Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Satoshi36 in diesen Post hat es sich einfach so ergeben, dass ich das nochmal wiederhole. 😁

    Hauptsächlich wollte ich aber darauf hinaus, dass ich mir die Switch geholt habe, weil es sehr viele Spiele gibt die darauf Spaß machen und fast alle Spiele zusammen mit Freunden gespielt werden können.

    Du musst mich auch nicht gleich anfahren, jedes Mal wenn ich poste, dass ich sie nicht hole, denn das war in dem letzten Post nicht mein hauptsächlicher Gedanke.

    Dich muss doch nur interessieren, dass Du sie für Dich holst, weil Du die Spiele magst, oder liege ich da falsch? 🤔

  • Dan bist du halt unzufrieden, aber wir können jetzt nichts dagegen tun, ganz besonders das ich Game Freak dafür keine Schuld gebe. Die waren auf der E3 selbst unzufrieden, dass zeigt ganz deutlich das noch jemand Druck gemacht hat.

    Satoshi36 in diesen Post hat es sich einfach so ergeben, dass ich das nochmal wiederhole. 😁

    Hauptsächlich wollte ich aber darauf hinaus, dass ich mir die Switch geholt habe, weil es sehr viele Spiele gibt die darauf Spaß machen und fast alle Spiele zusammen mit Freunden gespielt werden können.

    Du musst mich auch nicht gleich anfahren, jedes Mal wenn ich poste, dass ich sie nicht hole, denn das war in dem letzten Post nicht mein hauptsächlicher Gedanke.

    Dich muss doch nur interessieren, dass Du sie für Dich holst, weil Du die Spiele magst, oder liege ich da falsch? 🤔

    Das ist dein gutes Recht. Vielleicht wartest du trotzdem noch bevor du eine Entscheidung triffst ob du es holst oder nicht. Noch ist sehr wenig bekannt, was uns bei den Spielen erwartet.

  • Tut mir leid, ich sehe es halt anders als du bzw habe eine andere Meinung.

    Meiner Meinung nach ist es den Preis nicht wert, aber auch nur meiner Meinung nach, du hast eine andere Meinung und ich fahre dich ja auch nicht an, weil du es dir holst.

    Vor einigen Seiten hatte ich ja schonmal erwähnt, dass jeder das Recht hat selber zu entscheiden ob er sich die Spiele holt oder nicht und das man diese Entscheidungen respektieren sollte.

    und ich habe erwähnt, dass ich verstehen kann wieso man sich die Spiele holt, weil die Spiele halt auch wirklich neue, gute und interessante Features bieten wie die Naturzone, die freiherumlaufenden Pokémon, Dynamax finde ich auch vollkommen in Ordnung. (besser als die zuerst befürchtete Rüstungsentwicklung)

    Und ich mag auch bisher alle Pokemon, wobei ich bei glaub ich keiner vorherigen Gen bei den ersten neuen gezeigten Pokémon wirklich alle gemocht habe. Trotzdem möchte Ich gerne alle Pokemon nutzen, was ich jetzt auch wiederhole, aber nur deswegen hol ich mir die Spiele nicht bzw warte noch auf eine Ankündigung zu Patches, die ja aufgrund der letzten Reaktionen gar nicht so unwahrscheinlich sind.

  • 1. ich hatte die Arena in meinem Kopf gar nicht als 4. Arena in der Anordnung :haha: aber stimmt schon von der Farbe her passt es schon zu der im Leak erwähnten Feen Arena. Dennoch irritiert es mich, dass das Symbol geteilt ist. Anders als bei den anderen Arenen. Teilen sich hier eventuell 2 Leiter eine Arena?

    Zu 1: Dualtypen, zwei Leiter, besondere Form von Dynamaximierung (Gigantamax?) oder Doppelkämpfe wie in moosbach-city halte ich alles für durchaus möglich.


    3. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau wann die Pension in den alten Editionen immer genau erreichbar war. Aber wenn man sie erst später nutzen können soll könnte man die auch mit einer art Questreihe verbinden, die den Leiter der Pension erst nach Hause schicken muss. Ich fände es aber schön wenn wir sie schon früh bekommen könnten.

    Kanto: nach Erhalt des Boottickets und des 2. Ordens, Zucht ab erhalt des Nationaldexes auf Eiland 4 (nur FR/BG)

    Johto: Nach Erhalt des 2. Ordens

    Hoenn: Nach Erhalt des 2. Ordens, links von Malvenfroh City (vor dem 3. Orden)

    Sinnoh: Nach Erhalt des 2. Ordens (in Platin nach dem 3. Orden)

    Einall: Nach Erhalt des 1. Ordens, zunächst muss man aber nach Rayono-City, bevor man züchten kann (weiss gar nicht wie es in S2W2 handgehabt wird)

    Kalos: Nach Erhalt des 1. Ordens

    Alola: Nach dem Meistern der 3. Inselprüfung (nur Zucht, ohne Leveln)

    So eine Art Quest gab es damals in SW.


    Vielleicht kann man das ganze ja auch anders herum angehen. Wie viele Mons gibt es insgesamt und bei welchen ist ein Wegfall Wahrscheinlich? (Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass sie sehr vorsichtig bei der Auswahl der Pokemon waren und dabei überlegt haben welche zur Region passen).

    Hm damit wären einige Alolamons vom Aussterben bedroht xD England & Schottland haben nicht gerade das tropische Klima Alolas^^

    Man könnte dies auch anders angehen, man vergleicht die bereits bekannten Pokemon mit dem Sinnoh/Johto Dex und streicht somit schon einen grossteil des Rests. Denke, Galar wird möglichst wenige Überlappungen mit einem anfälligen Remake haben, um möglichst effizient mit dem Remake die restlichen Pokemon nachzuliefern, insbesondere da die ersten 251 Pokemon/ die 210 Pokemon des Sinnoh Dexes nur einen Bruchteil der maximalen Pokemon ausmachen. Bin gespannt, ob man diesen Regionaldex noch erweitern wird.


    Ich habe gelesen dass die Tapus und die UBs im CP wohl sehr häufig zum Einsatz kommen sollen und das einige Leute wohl etwas nervt gegen immer wieder die gleichen an zu treten. Dann wäre der Wegfall der UBs auch eine (wenn auch sehr eigentümliche) Art des Balancing.

    Tapus und UB's werden wohl auch aus dem Grund wegfallen, dass sie einfach nicht in eine auf England basierenden Region passen^^ Denke, man wird ohnehin einige (Sub-) Legenden, Mysteriöse Pokemon und Starter streichen, da diese meist erst in späteren Spielen der gleichen Generation nachgeliefert werden. Erst seit XY und den legendären Vögel/den Kanto-Starter änderte dies zu einem Teil


    das bringt mich auf eine Idee, der Leaker redet ja explizit davon, dass es die erste Feen-Arena ist, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er die aus Kalos vergessen hat. Aber was ist, wenn er es genauso meint, dass man im Spiel 2mal in diese Arena kommt um 2 unterschiedliche Feen-Arenaleiter zu besiegen?

    Wäre spannend, ich selbst erhoffe mir für eine spätere Generation eine 1./2. Arena mit Drachen Pokemon um zu prüfen, ob der Spieler die Wechselwirkung der Starter verstanden hat, da Drache meist gegen schluss repräsentiert wird, würde in diesem Fall auch eine zweifach herausforderbare Arena passen.Connie konnte man ja auch mehrmals herausfordern.


    Hinzu kommt, dass ich viele Pokémon auf der Bank habe, die mich seit langem begleiten (Lunastein, Kappalores, Impoleon sowie Legis). Ich weiß, dass viele das nicht verstehen wollen/werden, aber ich hänge sehr an diesen.

    Denke, dass können mehr nachvollziehen, als du denkst. Kenne dieses Gefühl bei jedem neuen Spiel, welches ich beginne: Plane meist im Voraus mein Team und wenn eines der Mon erst später erhältlich ist, besitze ich bis zu diesem Zeitpunkt einen Stellvertreter, meist einen Flugtypen für fliegen (bis zur 6. Gen). Dann fällt es mir immer so schwer, mich von meinem Partner doch noch zu trennen. Staraptor und Tauboss, ich spreche von euch! Pokemon zu verabschieden, welche nicht nur gemeinsam ein Abenteuer durchstritten haben sondern einen über Generationen hinweg begleitet haben, wird um einiges schmerzhafter sein, daher verstehe ich dieses Nachtrauern. Es geht nicht immer nur um das Pokemon an sich, sondern häufig auch an die Erinnerung, welches durch dieses Pokemon repräsentiert wird. Daher fang ich mir auch bei jedem Hoenn Ableger wieder ein Knacklion, da ich Hoenn mit schönen Erinnerungen verbinde und Libelldra für mich der Stellvertreter für Hoenn ist.


    Zu den besten Pokémon im OU zählen Legendäre bzw. Mystische Pokémon wie Heatran, Magearna, Boreos und Demeteros. Sollen diese nun auch aus Balancing-Gründen erst gar nicht erscheinen?

    Also wenn man Pokemon schneidet, dann bevorzugt legendäre/mysteriöse/"ultra-bestialische" Pokemon und Starter. Finde diese zwei Kategorien an Pokemon passen nicht in einen regionalen Dex, hat mich schon bei XY gestört, der 2. Starter reduzierte den Wert des Gen 6 Starter, da dieser plötzlich nicht mehr einzigartig war. Mewtu und die Vögel waren auch unnütz, warum diese nicht auch in Oras integrieren, macht doch gar keinen Unterschied...

  • War auch nicht meine Absicht dich anzufahren.


    Nur bin ich mir sicher, dass der Druck von andere Hand kam, dass Spiel 2019 noch rauszubringen.


    Nintendo verspricht sich somit mehr Switch Verkäufe und das geht da nur mit pokémon.


    Ich glaube kaum dass es mit den anderen angekündigten Spielen so klappen kann wie Pokemon.

  • Dan bist du halt unzufrieden, aber wir können jetzt nichts dagegen tun, ganz besonders das ich Game Freak dafür keine Schuld gebe. Die waren auf der E3 selbst unzufrieden, dass zeigt ganz deutlich das noch jemand Druck gemacht hat.

    Also findest Du, dass selbst die Produzenten unzufrieden mit ihren Spielen sind?

    Also wenn das mal nichts über die Spiele sagt :woot:

  • Dan bist du halt unzufrieden, aber wir können jetzt nichts dagegen tun, ganz besonders das ich Game Freak dafür keine Schuld gebe. Die waren auf der E3 selbst unzufrieden, dass zeigt ganz deutlich das noch jemand Druck gemacht hat.

    Also findest Du, dass selbst die Produzenten unzufrieden mit ihren Spielen sind?

    Also wenn das mal nichts über die Spiele sagt :woot:

    Hast mich wohl nicht verstanden.


    Ich meinte das Game Freak in dem Sinne enttäuscht ist, nicht mehr Zeit für die Spiele bekommen hat.

  • Wahrscheinlich war es weniger Game Freak, als viel mehr Nintendo und The Pokémon Company, die sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen wollten.
    Ja, andere Entwickler machens besser, aber Game Freak ist nunmal nicht "andere". Vergleiche bringen absolut gar nichts zumal keiner hier in diesem Forum irgendetwas daran ändern kann. Wie ich schonmal sagte: Einmal Kritik äußern is okay... wenns mehrfach von den selben Leuten kommt, wird es echt ermüdend (nimmt einem auch jede Lust über die Spiele zu spekuliern...)


    Um mal was cooleres zu sagen.

    Hab mal mit dem Screenshot vom Ordenerhalt rumgefiddelt bzw entsprechend in Photoshop was gebastelt.

    Vorrausgesetzt alle Orden haben die selbe Form und größe und es sind, wie immer, 8 Stück bekommen wir in der Mitte des Rings einen 8-zackigen Stern. :)
    Ist nur ein Detail, fand ich aber ganz nett. (Hatte das eigentlich nur gemacht, um zu sehen ob 8 aufgeht ^^)


  • Hab Dich sehr wohl verstanden. Demnach sind sie Deiner Aussage nach nicht zufrieden mit den Spielen.

    Ja denke ich aber nur weil jemand anderes Ihnen die Zeit nicht gegeben hat.

    An der Qualität der Spiele ändert das aber leider nichts. Und wenn die Fans nicht laut werden, gerade weil die Qualität abnimmt (sei es wegen der fehlenden Zeit), und einfach blind die Spiele kaufen, wird sich auch nichts daran ändern.


    Jeder darf natürlich selbst entscheiden, ob er sich diese Spiele kauft oder nicht. Ihr solltet aber bedenken, dass Fans nur laut werden, weil sie die Qualität der Spiele wahren wollen und nicht zum Spaß Kritik äußern.

  • Ist nur ein Detail, fand ich aber ganz nett. (Hatte das eigentlich nur gemacht, um zu sehen ob 8 aufgeht ^^)

    Sehr cool! Danke dir für die Mühe. In deiner Graphik sieht man aber gut, dass es sich wahrscheinlich - wie in den alten Editionen eben auch - auf 8 Arenen beschränken wird. Vllt ist dies ja dann der Schlüssel für das Tor zur Pokemonliga, der eben nur passt, wenn man alle 8 Arenaleiter besiegt hat. Das wäre mal eine nette Abwechslung. Die Idee, dass der Champ/die Top4, diesen Ring komplementiert und dass nur der Champ einen vollständigen Ring besitzt, würde ich auch sehr feiern.

  • Hab Dich sehr wohl verstanden. Demnach sind sie Deiner Aussage nach nicht zufrieden mit den Spielen.

    Ja denke ich aber nur weil jemand anderes Ihnen die Zeit nicht gegeben hat.

    An der Qualität der Spiele ändert das aber leider nichts. Und wenn die Fans nicht laut werden, gerade weil die Qualität abnimmt (sei es wegen der fehlenden Zeit), und einfach blind die Spiele kaufen, wird sich auch nichts daran ändern.


    Jeder darf natürlich selbst entscheiden, ob er sich diese Spiele kauft oder nicht. Ihr solltet aber bedenken, dass Fans nur laut werden, weil sie die Qualität der Spiele wahren wollen und nicht zum Spaß Kritik äußern.

    Ja du sagst es, an der Qualität ändert sich nichts, aber wenn man Game Freak nicht mehr Zeit gibt, wo ich von ausgehe, dann können sie nichts für.

  • Dann muss man sich trotzdem bei den Verantwortlichen der Spiele beschweren.

    Und da ist es eben am naheliegensten, die Kritik gegenüber GF zu äußern.

    Wenn sie der Grund sind, bekommen sie die Kritik direkt. Wenn Nintendo der Grund ist, wird das GF gegenüber Nintendo deutlich machen.

  • Hänky Deine Idee reizt mich jetzt so sehr, dass ich ernsthaft hoffe, die Größe vom Ring falsch abgeschätzt zu haben. :assi:

    Möglich wär es sogar, weil man auf dem Screen dank der Perspektive echt nur schwer abschätzen konnte, wie groß der Ring wirklich ist.:upsidedown:


    Und der Ring als Schlüssel wär auch cool Ö.Ö

  • Nur bin ich mir sicher, dass der Druck von andere Hand kam, dass Spiel 2019 noch rauszubringen.


    Nintendo verspricht sich somit mehr Switch Verkäufe und das geht da nur mit pokémon.


    Ich glaube kaum dass es mit den anderen angekündigten Spielen so klappen kann wie Pokemon.

    Ich glaube, dass das Weglassen der Pokémon nichts mit dem Erscheinungstermin 2019 zu tun hat. Sie wollen ja auch in Zukunft so verfahren, dass sie in den Spielen nur Pokémon zur Verfügung stellen, die zu der Region passen. Die Pokémon-Modelle existieren ja auch eigentlich alle schon. Und wenn sie wirklich unzufrieden damit wären, dass nicht alle Pokémon im Spiel enthalten sind, dann würde eine Entwicklerfirme wie Game Freak die Spiele entweder a) verschieben oder b) die fehlenden Pokémon als DLC/Update nachträglich zur Verfügung stehen. Die Variante b) wäre doch die einfachste Möglichkeit, sowohl die Fans als auch Nintendo als auch sich selbst zufriedenzustellen, wenn Game Freak wirklich unzufrieden wäre.

    Ich glaube aber viel eher, dass sie sich mit den Dynamax-Formen keinen Gefallen getan haben, denn falls wirklich jedes Pokémon eine Dynamax-Form besitzt, dann ist es natürlich aufwändig, diese zusätzlichen Pokémon-Modelle zu erstellen.

  • das bringt mich auf eine Idee, der Leaker redet ja explizit davon, dass es die erste Feen-Arena ist, bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er die aus Kalos vergessen hat. Aber was ist, wenn er es genauso meint, dass man im Spiel 2mal in diese Arena kommt um 2 unterschiedliche Feen-Arenaleiter zu besiegen?

    Die Idee gefällt mir :) das hätte mal was.

    Danke für die Auflistung. Demnach nach wäre das tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich dass das Gebäude die Pension ist und man dort eventuell schon nach dem ersten Orden vorbei kommt, sie aber erst später nutzen kann. ich muss gestehen dass ich s/w nicht gespielt habe. die fielen in meine lange Pokepause. (habe nach rubin/saphir aufgehört und erst wieder mit x/y und oras wieder angefangen)

    Also wenn man Pokemon schneidet, dann bevorzugt legendäre/mysteriöse/"ultra-bestialische" Pokemon und Starter. Finde diese zwei Kategorien an Pokemon passen nicht in einen regionalen Dex, hat mich schon bei XY gestört, der 2. Starter reduzierte den Wert des Gen 6 Starter, da dieser plötzlich nicht mehr einzigartig war. Mewtu und die Vögel waren auch unnütz, warum diese nicht auch in Oras integrieren, macht doch gar keinen Unterschied...

    ich muss gestehen das wäre die "Lösung" mit der ich am einfachsten leben könnte. Auch wenn mein Lieblingsmon dadurch betroffen wäre. (Ich spiele aber tatsächlich auch nur selten mit meinem Lieblingsmon da es meistens erst im Endgame zu bekommen ist und mein Team mir bis dahin schon ans Herz gewachsen ist dass ich mich nicht entscheiden könnte welches Pokemon ich stattdessen weg lasse. Und da kämen dann ja schon einige zusammen die dann nicht drin wären. Die Alolaformen könnten eventuell auch weg fallen (da fände ich es etwas schade um das schöne Vulnona)

  • Möglich wär es sogar, weil man auf dem Screen dank der Perspektive echt nur schwer abschätzen konnte, wie groß der Ring wirklich ist

    stimmt auch wieder. Kann mir aber gut vorstellen, dass GF sich in der Hinsicht treu bleibt. Frage mich auch, wo der Held den Ring vertaut. So eine Ordensbox konnte man ja immer ganz gut im Rucksack verstauen (oder ganz cool ala Ash auf der Innenseite der Weste). Der Ring scheint mir aber nicht sehr stabil auszusehen... Vielleicht wird dieser aber auch ganz normal in einer Box aufbewahrt. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn solche kleinen Details im Spiel auch Anklang finden (wobei Pokémon ja noch nie dafür bekannt war, sooooo detailverliebt zu sein ;) )

  • Der Unterschied ist aber dass Game Freak nicht alleine Entscheidet, wann das Spiel erscheint und wann nicht. Diese Sachen werden mit Nintendo und der Pokemon Company abgespinnt.

  • Um mal was cooleres zu sagen.

    Hab mal mit dem Screenshot vom Ordenerhalt rumgefiddelt bzw entsprechend in Photoshop was gebastelt.

    Vorrausgesetzt alle Orden haben die selbe Form und größe und es sind, wie immer, 8 Stück bekommen wir in der Mitte des Rings einen 8-zackigen Stern. :)

    Mich erinnert das etwas an die Rose, welche das Königshaus Tudor und die davorigen Häuser darstellt. Ist es denn sicher, dass diese Platten wirklich im Ring liegen, denn wenn nicht, könnte das evtl auch eine Art Krone werden, wenn die Zacken am Ring befestigt werden und nach oben stehen.


    Octagramme haben sehr viele Bedeutungen in verschiedenen Religionen, sind aber gleichzeitg auch gerne das Maß des Designs in Kirchenfenstern.