Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist jetzt auch bekannt, dass sich die Spiele innhalb von zwei Tagen in den USA über 2 Millionen mal verkauft haben und somit zum vergleich X&Y und Sonne und Mond her weit hinter sich gelassen haben. Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Was willst du uns eigentlich beweisen? Ich glaube jeder hat verstanden, dass sich die Spiele wie erwartet verkaufen. Das musst du nicht alle zwei Minuten wiederholen...

  • Es ist jetzt auch bekannt, dass sich die Spiele innhalb von zwei Tagen in den USA über 2 Millionen mal verkauft haben und somit zum vergleich X&Y und Sonne und Mond her weit hinter sich gelassen haben. Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Was willst du uns eigentlich beweisen? Ich glaube jeder hat verstanden, dass sich die Spiele wie erwartet verkaufen. Das musst du nicht alle zwei Minuten wiederholen...

    Sprichst du gerne für andere oder wo ist dein Problem? Manchen ist das komischweise immernoch zu wenig,was überhaupt nicht stimmt.

  • Ich hab schon was dagegen, weil man einfach an das Schlimmste bzw. most petty im Menschen erinnert wird, wenn man zu lange diesen Shitstorms ausgesetzt ist und egal, wohin man kommt, diesen begegnen muss.

    Da gebe ich dir recht. Deshalb sagte ich am Ende hin auch, das die Kritik berechtigt ist, sich aber trotzdem in Grenzen halten muss. Die jetzige Stimmung rund um Pokémon ist schlimm mitanzusehen. Das meiste ist keine konstruktive Kritik mehr, leider.

    Auch Swosh empfinde ich als ganz normales Pokemonspiel, das sich kaum von den anderen unterscheidet. Zumindest, wenn man mit dem tatsächlichen CP nicht viel am Hut hat, dann merkt man recht wenige Unterschiede zu den vorhergegangen Spielen.

    Das ist glaube ich der springende Punkt. GameFreak möchte weiterhin Pokémon im Original-Stil fortsetzen, doch viele Fans hatten sich jetzt mit der Nintendo Switch ein anderes, neues Pokémon gewünscht, welches mehr in Richtung Open World AKA Breath of The Wild geht. Daher die Stimmung.

    Nur hielt sich das da auch noch in Grenzen, da das Internet immer toxischer zu werden scheint und keine Ahnung, man sollte da wohl generell weniger rein bzw. Kommentarspalten durchlesen, kommt mir vor.

    Menschen waren schon immer toxisch, doch jetzt sind wir vernetzter denn je, mit Twitter, YouTube usw. Die innere Haltung verschiebt sich mehr und mehr ins Netz.

    Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Das macht es denke ich schon, aber viele wünschen sich halt das das Spiel irgendwie "flopt", damit die nächsten Spiele qualitativ noch hochwertiger werden. Im Prinzip sind wir alle auf der selben Seite und wünschen uns das beste für Pokémon. So erkennt man wahre fans. Deshalb ist es so wichtig seinen Negativität zu kontrollieren.

  • Es ist jetzt auch bekannt, dass sich die Spiele innhalb von zwei Tagen in den USA über 2 Millionen mal verkauft haben und somit zum vergleich X&Y und Sonne und Mond her weit hinter sich gelassen haben. Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Was willst du uns eigentlich beweisen? Ich glaube jeder hat verstanden, dass sich die Spiele wie erwartet verkaufen. Das musst du nicht alle zwei Minuten wiederholen...

    Sprichst du gerne für andere oder wo ist dein Problem? Manchen ist das komischweise immernoch zu wenig,was überhaupt nicht stimmt.

    Es ist nicht wenig, es ist nicht viel, es ist das war zu erwarten war. Unspektakulärer gehts nicht mehr...

  • Das ist glaube ich der springende Punkt. GameFreak möchte weiterhin Pokémon im Original-Stil fortsetzen, doch viele Fans hatten sich jetzt mit der Nintendo Switch ein anderes, neues Pokémon gewünscht, welches mehr in Richtung Open World AKA Breath of The Wild geht. Daher die Stimmung.

    Die Kausalität ist andersherum. Gamefreak hat zuerst von Openworld gesprochen, dann wurde spekuliert. Die Umsetzung ist jedoch verbesserungswürdig.


    Weiterhin, bitte lies hier ab Seite 300 nochmal nach. Es wurde explizit kein BotW gewünscht. Lediglich die Ausnutzung der technologischen Möglichkeiten. Gamedesign und technische Umsetzung wurden hier durchaus getrennt voneinander betrachtet.

  • Und Satoshi36 niemand hat doch gesagt es wäre wenig? Ich ging halt von mehreren Verkäufen aus, weil der Hype riesengroß war, weswegen mich die 6 Millionen auch überrascht haben. Aber grundsätzlich hast du recht, in den kommenden Tagen, Monaten oder vielleicht auch Jahren werden die Verkaufszahlen definitiv steigen

  • Mir werden hier Begriffe wie "Hate" , "Shitstorm", usw. viel zu oft und leider auch falsch genutzt...


    Die eine Contra-Seite bringt ihre Argumente/Fakten vor und die Pro-Seite entkräftigt diese mit Aussagen wie "ist mir egal", "mich stört das nicht wirklich". Dann bringt die Pro-Seite ihre Argumente/Fakten (Verkaufszahlen), auf diese werden mit Vermutungen (wie sich die Verkaufszahlen weiterentwickeln könnten) reagiert und man benutzt den gleichen Umgang gegenüber der Contra-Seite, welchen man vorher sich selbst gegenüber nicht in Ordnung fand (Sturheit, Naivität, etc.).

    Natürlich ist auch die Contra-Seite nicht fehlerfrei und es gab auch einige derer Nachrichten unnötig.


    Ich würde mich freuen, wenn das ganze Hin und Her solangsam ein Ende findet (sachliche Diskussionen sind natürlich erwünscht), damit Beiträge wie folgender (schon 2 Seiten her) mehr Beachtung geschenkt bekommen. Dieser Beitrag ist mMn der Beste, den ich in diesem Thread bisher gelesen hab.


    So, ich bin eine von denen, die sich auf ST/SD, trotz der Umstände, gefreut hat und lieber nichts mehr hier gesagt hat. Jetzt hab ich es gespielt und dazu jetz die Zusammenfassung: Zuerst Negatives, dann Positives (Eigene Meinung)

    [...]

    (Hab den Beitrag mal gekürzt, weil es sonst zu lang wurde)

  • Es ist jetzt auch bekannt, dass sich die Spiele innhalb von zwei Tagen in den USA über 2 Millionen mal verkauft haben und somit zum vergleich X&Y und Sonne und Mond her weit hinter sich gelassen haben. Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Dummerweise haben die "sturen" User schon vor Release gesagt, dass es genug Leute gibt, die sich einfach Pokemon kaufen, weil es Pokemon ist und der Verkauf traurigerweise nicht floppen wird.

    Ich würde einfach ein paar Seiten zurück blättern.


    Ich habe im übrigen selbst behauptet, dass das Spiel nicht floppen wird, nur habe ich dabei ein wenig erfreutes Gesicht gemacht.



    Ich würde mich freuen, wenn das ganze Hin und Her solangsam ein Ende findet (sachliche Diskussionen sind natürlich erwünscht), damit Beiträge wie folgender (schon 2 Seiten her) mehr Beachtung geschenkt bekommen. Dieser Beitrag ist mMn der Beste, den ich in diesem Thread bisher gelesen hab.

    Das wird probelmeatisch, weil jede Seite immer weiter auf die Diskussion eingehen wird, ich denke mal, das endet eh irgendwann so, dass ein Moderator das Thread schließt. :P

  • Finde auch man sollte sich mehr über den Content (oder auch den fehlenden) austauschen, als Sachen, die man eh nicht beeinflussen kann und die sehr schwer einzuschätzen sind. Bei Verkaufszahlen spielen soviele verschiedene Aspekte mit rein, dass es einfach schwer ist das zu vergleichen.


    Die viel zu kurzen Routen - die waren glaub wirklich noch nie so kurz -, die fehlende Story neben den Arenen, die schwache Einbindung der Rivalen, die kaum Tiefe bekommen haben. Noch weniger Tiefe hat nur Rose als "Oberbösewicht" erhalten (okay seine komische Aufpasserin vielleicht noch...). Das Dynamaxing bietet auf den ersten Blick kaum Tiefe, weil es von jeder Attacke nur eine von jedem Typen gib? zumindest fast nur und die Pokemon einfach nur groß werden, was in der Praxis noch langweiliger ist als auf dem Papier... aber es sich trotz alledem immer noch oder wieder wie Pokemon anfühlt und es deswegen Spaß macht. Eigentlich irgendwie schwer zu erklären.

  • Es ist jetzt auch bekannt, dass sich die Spiele innhalb von zwei Tagen in den USA über 2 Millionen mal verkauft haben und somit zum vergleich X&Y und Sonne und Mond her weit hinter sich gelassen haben. Langsam muss es auch mal bei den sturen User klick machen.

    Und das ändert jetzt genau was an den 6 Millionen Verkäufen weltweit nach einer Woche? Nichts.

    Es ist nicht wenig, es ist nicht viel, es ist das war zu erwarten war. Unspektakulärer gehts nicht mehr...

    Dummerweise haben die "sturen" User schon vor Release gesagt, dass es genug Leute gibt, die sich einfach Pokemon kaufen, weil es Pokemon ist und der Verkauf traurigerweise nicht floppen wird.

    Ich würde einfach ein paar Seiten zurück blättern.


    Ich habe im übrigen selbst behauptet, dass das Spiel nicht floppen wird, nur habe ich dabei ein wenig erfreutes Gesicht gemacht.

    Ich gebe es auf, irgendwie schreibt man aneinader vorbei.

    Ich melde mich dann auch noch dazu, dass die Verkaufszahlen unspektakulär sind. Wie viele Leute sollen sich bei dir melden bis du es einsiehst? Wir schreiben alle das Gleiche aber du gehst ja auch absolut null auf Argumente ein. Soll ich dir ehrlich sagen was dein Problem ist? Du denkst die Spiele werden alles in den Schatten stellen und mindestens auf Platz 2 hinter Rot/Blau landen. Und das ist, wie ich es dir auch schon weit vor Release gesagt habe, absolute Utopie. Wir schätzen die Zahlen realistisch ein während du denkst, dass Schwert/Schild die Sterne vom Himmel holt/holen wird. Genau das wird keinesfalls passieren.

  • Leute, Verkaufszahlen ist ungleich geiles Game. Nochmal Pokemon macht zwar Spaß! ABER das nicht zu leugnende fehlende Potenzial, die Cuts, die technischen Defizite und die Grafik, das wiegt auch schwer, aber natürlich wirkt sich das nicht auf den Spielspaß aus, doch es lässt einen am Ende traurig zurück, wenn man weiß, wieviel Spaß man noch mehr haben könnte!

  • din0nator


    Ich habe solche Beiträge wie du sie forderst, geschrieben aber es ist der Trick der Pro-Seite, dass man entweder direkt ablenkt oder wartet bis solche Beiträge ein wenig nach hinten gerückt sind um so weiter zu machen wie bisher. Habe wie du es wünscht, fehlenden Content kritisiert (sogar dezidiert aufgezeigt wie die mickrigen 10‘Routen, nur zwei Höhlen, welche auch noch extrem klein sind, das lächerliche Postgame usw.). Darauf gehen die nicht ein. Und ich weiß auch warum. Weil man es nicht kann. Wie will man gegen den Fakt argumentieren, dass das Postgame daraus besteht die gleichen Stadien noch mal aufzusuchen um gegen nen Dynamax Mon zu kämpfen und dreimal gegen ein und denselben Trainer zu kämpfen um dann das Legi zu fangen ( was man zum ersten Mal ins Postgame verlagert hat damit es nicht komplett lächerlich wird)? Oder der Fakt, dass es nur 10 Routen gibt, von denen fast alle mickrig klein und einfach nur Grass und Wege sind. Ich kann also verstehen warum man nicht auf sowas eingeht sondern eine Nebelkerze nach der anderen wirft. Im Internet klappt sowas halt, im realen Leben würde der Diskussionspartner nach 1 Minute fordern das man auf die Punkte eingeht.

  • Es geht hier ja nicht mal darum, wer dieses Spiel geil findet oder nicht. Von den 6 Mio. Käufern werden nun auch nicht 6 Mio. davon kommentieren, dass das Spiel geil ist!

    Worum es hier aber geht ist, dass Gamefreak bei guten Verkaufszahlen denkt "So können wir nun jedes Pokemonspiel machen! Wir benötigen nicht mehr features oder bessere Grafik. Alles ist gut wie es ist!". Im schlimmsten Fall wird nun weiter auf den selben Schienen gefahren und wir werden uns Jahr für Jahr darüber streiten und uns gegenseitig noch mehr verfluchen, weil die eine Partei der anderen Partei die Schuld für diese Misere geben wird :tongue:

  • Die englische Pokemon Seite hat einen Blog herausgebracht aus dem hervorgeht, dass die aktuellen Shinymöglichkeiten nicht ganz korrekt sind. Wenn man 500 Pokemon einer Spezies besiegt hat, hat man die höchste Shinychance. Eine Chain gibt es nicht. Diese 25er Chain gilt lediglich fürs Angeln und auch da wird die Shiny Chance nicht erhöht es geht lediglich um Pokemon mit Aura und somit besseren DVs. Man muss also nichts weiter machen als 500 Pokemon einer Spezies besiegen und dann Glück haben, dass ein Shiny auftaucht.

  • Worum es hier aber geht ist, dass Gamefreak bei guten Verkaufszahlen denkt "So können wir nun jedes Pokemonspiel machen! Wir benötigen nicht mehr features oder bessere Grafik. Alles ist gut wie es ist!".

    Wäre ich der Director von GameFreak, ich würde genau das gleiche denken. Zahlen lügen halt nicht. Die Situation ist garnicht mal so einfach. Ich bin zwar mit Gen 8 sehr zufrieden, aber gegen mehr Freiheit im Spiel und besserer Grafik habe ich natürlich nichts. Und ich sehe, damit wir genau das bald bekommen braucht es konstruktive Kritik.

  • Und ich sehe, damit wir genau das bald bekommen braucht es konstruktive Kritik.

    Und wenn ich mich nicht irre wurde die letzten Seiten hier und da mal genau darauf rumgeritten, "ein einfaches schlechtreden des Spiels".

    Mein Kumpel hat mir seinen Switch Lite in die Hand gedrückt und Pokemon Schild, was ich bis zum ersten Orden sehen durfte könnte ich jetzt noch 100mal wiederholen und irgendwelche würden es wieder "als allgemeines schlechtreden bezeichnen" (noch schlimmer als "haten").


    Ich selbst hatte damals ne normale Switch und hab die verkauft und wollte mir eigentlich ja ne Switch Lite kaufen wegen Pokemon (Pokemon LGE/LGP habe ich als download im übrigen), dass erste was mir wie gesagt immer noch ins Auge gefallen ist, noch bevor den FPS Drops war die verwaschene Grafik, ich habe selbst meine Brille geputzt, weil ich gedacht habe, es könnte an der liegen, dann habe ich meinem Bruder die Konsole in die Hand gedrückt und Pokemon LGE angemacht, danach Pokemon Schild.

    Dann habe ich Ihn gefragt was er zur Grafik sagt, "verwaschen", das war sein Wort und zwar bei Pokemon Schild (ich habe Ihn drauf gucken lassen, weil ich die schlechteren Augen habe), aber es scheint wirklich der Fall zu sein und als LGE/LGP Spieler fällt mir das halt immer und immer wieder ins Auge.

    (Nur damit ich nochmal einen Punkt erwähnt habe)


    Klar kommt minimal das Feeling von Pokemon fangen auf, das Problem mit dem aufloppen und der Grafik, den fehlenden Attacken und und und, ist aber leider was, was ich mir jetzt wo ich es spiele nicht schönreden kann.


    Megaentwicklungen haben mich damals gefreut und selbst bei den Z Moves musste ich schmunzeln, ich habe selbst manchmal irgendeinen Move versucht nachzumachen. xD


    Dynamaxing, sahr interessant aus, aber es kam dieses Feeling wie damals nicht mehr auf, "etwas neues, geil".


    Mal sehen was sich noch zu ergibt, im schlimmsten Fall drope ich das Spiel noch.

  • Worum es hier aber geht ist, dass Gamefreak bei guten Verkaufszahlen denkt "So können wir nun jedes Pokemonspiel machen! Wir benötigen nicht mehr features oder bessere Grafik. Alles ist gut wie es ist!".

    Wäre ich der Director von GameFreak, ich würde genau das gleiche denken. Zahlen lügen halt nicht. Die Situation ist garnicht mal so einfach. Ich bin zwar mit Gen 8 sehr zufrieden, aber gegen mehr Freiheit im Spiel und besserer Grafik habe ich natürlich nichts. Und ich sehe, damit wir genau das bald bekommen braucht es konstruktive Kritik.

    Sehr richtig. Darum ist mit einer Qualitätssteigerung auch nicht zu rechnen.


  • B.E.L.E.G.E.

    Ich amüsiere mich grade köstlich XD Hatte vor kurzem ja auch schon die Diskussion mit den angeblich deutlich sinkenden Verkaufszahlen, die zeigen wie Pokemon als Marke auf einem absteigenden Ast sein soll ! ( Spoiler nein zeigen die Verkaufszahlen nicht XD )

    Und jetzt quasi die Neuauflage mit " EINDEUTIG ein schlechterer Start ! Da die Verkaufszahlen, in die die Download verkäufe noch nicht eingerechnet sind zeigen das ganz zweifellos !" ( Spoiler : nein tun sie nicht. )

    Download Daten eingerechnet haben sich die Spiele etwa 2 Millionen mal in Japan verkauft und damit S/M und eventuell auch X/Y ( hab keine GENAUEN Zahlen gefunden) eingeholt. Zugegeben die Digitalen verkäufe sind zumindest bei den S/M Angaben in der Grafik auch nicht mit einberechnet, aber da der Verkaufsstart von X/Y International bei 4 Millionen lag, scheinen die Digitalen verkäufe auf den 3DS nicht sehr stark gewesen zu sein im vergleich zu der Switch. International 6 Millionen also International 2 Millionen Exemplare mehr als die 4 Millionen von X/Y. Damit Rekord für Pokemon Spiele UND für Switch Spiele im allgemeinen. Also Starker Start und das obwohl so viel mehr 3DS in der Welt existieren als Switch.

    Edit : Bester Zeitpunkt um die Verkäufe zum Start von S/M und Swosh zu vergleichen wäre wahrscheinlich bei der 3 Wochen Marke. Durch den eine Woche verschobenen Start in Europa Startet S/M da mit einem Nachteil. Die Internationalen Verkäufe von S/Ms Verkaufsstart zusammen Addiert ( erste Woche Europa + Erste Woche Rest der Welt ) kommen auf etwas über 7 Millionen also eine Million mehr als Swosh. ( allerdings nur wenn man Europa nachträglich dazu rechnet da verspäteter Start. ) Auf dem Papier ist Swosh also Sieger, realistisch "nur" Platz 2, und das obwohl es von der Switch weniger Konsolen im Umlauf gibt. Ein sehr saftiger Erfolg. Und jetzt kommt erstmal das Weihnachtsgeschäft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.