Lucario und der Verschlinger des Lichts

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Necrozma einen konvertiert ist erstmal 2/27+d/27-d(d für Tote). gleichzeitig hat Necrozma in jeder Phase eine Chance von 4x(4/27)= 16/27=0.6 jemanden zu Finden, der eine leuchtende Aura hat.(was den Third an Sich dazu befähigt, Lucario absolut zu CCn, WAS iMo die Leute, die nach einem Lucario claim fragen, etwas scummy Macht)

    Nur weil Necrozma die gleiche Fähigkeit hat, heißt das nicht dass er CCn wird. Kann er aber natürlich gerne tun, würde die Sache erleichtern.

    Das eigentliche Problem bei einem möglichen Lucario-Claim ist aber, dass wir Necrozma in die Karten spielen könnten. Einen Report aus 4 Spielern zu veröffentlichen, aus denen einer eine leuchtende Aura hat, gibt Necrozma unter Umständen einen fast geschenkten Convert. Auf der anderen Seite bringt es imo wenig, immer nur einzelne Personen zu checken, weil die Chance auf einen Treffer doch ziemlich gering ist. Wenn Lucario morgen also der Meinung ist claimen zu müssen, dann sollte er imo nur Reports veröffentlichen, aus denen keiner einer leuchtende Aura hat.


    Was den Lynch angeht, die Zeit läuft klar gegen uns und wir sollten Necrozma und Voltriant so wenig Phasen wie möglich schenken, daher definitiv pro lynch. Gerne auch Kukui nach der Aussage, aber ist ja noch ein bisschen früh um sich da festzulegen-

  • Alola!


    Wo liegt eigentlich das Problem, wenn Lucario claimt? Der Mfaia ist es doch ziemlich egal, ja die vermeidet es womöglich bewusst, da es keine große Gefahr für die Mafia, aber die stärkste Wffe gegen Necrozma ist. Necrozma kann nichtmal töten bis es ein legendäres Poke findet, und dann ist Dauertag und Lucario kann keine weiteren Inofs gewinnen. Also außer dass die Mafia und Necrozma damit ein Ziel ausschließen können kann ich keinen Nachteil bei nem Claim finden, und der ist jetzt nicht so groß, und ein Claim würde es sogar eher noch vor der Mafia schützen. Seine Ergebnisse muss es ja nicht gleich veröffentlichen, wenn man sich um Pikachu sorgt. Wenn Necrozma CCt, können wir einfach beide lynchen. Ich glaube deshalb auch nicht, dass die Mafia CCt, da sie weder ihren eigenen Mann noch Lucario verlieren will.

  • Nur weil Necrozma die gleiche Fähigkeit hat, heißt das nicht dass er CCn wird. Kann er aber natürlich gerne tun, würde die Sache erleichtern.

    Das eigentliche Problem bei einem möglichen Lucario-Claim ist aber, dass wir Necrozma in die Karten spielen könnten. Einen Report aus 4 Spielern zu veröffentlichen, aus denen einer eine leuchtende Aura hat, gibt Necrozma unter Umständen einen fast geschenkten Convert. Auf der anderen Seite bringt es imo wenig, immer nur einzelne Personen zu checken, weil die Chance auf einen Treffer doch ziemlich gering ist. Wenn Lucario morgen also der Meinung ist claimen zu müssen, dann sollte er imo nur Reports veröffentlichen, aus denen keiner einer leuchtende Aura hat.

    Aaaah deshalb sagte Hapu'u bestimmt, das sein ein Ultra-Fail, danke, das hab ich ernsthaft übersehen xD

    4 Inno-Reports wären halt auch 4, die Necrozma für den Convert ausschließen kann, wenn es die nicht selbst schon gecheckt hat, eventuell auch problematisch. Wenn es nen Haufen Inno-Reports hat, könnte es in Betracht ziehen, die bei nem Inno zu hinterlassen, den es am ehesten für Dorf hält, oder? Aber natürlich vorsichtig sein wegen Anego

    Ein Guilty-Report auf ner einzelnen Person ist auch so eine Sache, wenn das Solgaleo/Lunala ist und nicht gelyncht wird, freut sich Necrozma, was den Convert angeht. Ich glaube aber, wenn wir es sofort lynchen, kann es nicht konvertiert werden.


    Zu der NL-Sache äußere ich mich später, da bin ich grad noch etwas zu genervt...


    /edit: Mafia: Elio Wenn es seine Ergebnisse claimt, ist das Problem, wie Yasu sagte, dass die Necrozma nutzen kann um schneller zu konvertieren. Dass die Mafia Lucario vermutlich nicht töten würde, da stimme ich zu. Aber kA ob man sich drauf verlassen kann, die haben mit Voltriant auch noch Infoquelle, die wir nicht haben

  • Ah, das hab ich übersheen, den Nachteil verstehe ich. Wie wärs dann damit, dass Lucario claimt, aber seine Reports erst veröffentlicht, wenn der Dauertag eintritt, hat das noch so Nachteile? Wie gesagt gaubeich nicht dass die Mafia es töten wird, Necrozma kann es bis dahin nicht töten, und ein CC wird wohl auch nicht kommen.

  • Alola!


    Wo liegt eigentlich das Problem, wenn Lucario claimt? Der Mfaia ist es doch ziemlich egal, ja die vermeidet es womöglich bewusst, da es keine große Gefahr für die Mafia, aber die stärkste Wffe gegen Necrozma ist. Necrozma kann nichtmal töten bis es ein legendäres Poke findet, und dann ist Dauertag und Lucario kann keine weiteren Inofs gewinnen. Also außer dass die Mafia und Necrozma damit ein Ziel ausschließen können kann ich keinen Nachteil bei nem Claim finden, und der ist jetzt nicht so groß, und ein Claim würde es sogar eher noch vor der Mafia schützen. Seine Ergebnisse muss es ja nicht gleich veröffentlichen, wenn man sich um Pikachu sorgt. Wenn Necrozma CCt, können wir einfach beide lynchen. Ich glaube deshalb auch nicht, dass die Mafia CCt, da sie weder ihren eigenen Mann noch Lucario verlieren will.

    Ich denke nicht per se dass die Mafia etwas gegen Lucario an sich hat. Wenn es hingegen claimt wird es sehr einflussreich und mit Anegos Fähigkeit wäre ich da vorsichtig... es gab schon genug Townleader unter Mafiakontrolle (*hust* Movie Maf *hust*) und wir haben wieder und wieder gesehen was für eine starke Waffe ein Townleader in den Händen der Mafia ist.

    Lucarios Fähigkeit mag der Maf egal sein ja, aber ich habe Angst davor was sie mit seinem Einfluss tun könnte. Zusätzlich zu erwähnten Necrozma-Komplikationen natürlich.

  • Stimmt, daran hab ich nich gedacht. Denkst du, das macht die Mafia schon wenn die 3rd noch lebt? Imerhin ist sie aj die Fraktion, die im Dauertag am schwächsten ist, und nur Lucario ist wirklich geeignet, die 3rd aufzufinden. Hast mich aber überzeugt, dass ein Claim von Lucario nicht unbedingt ein Vorteil ist.

  • Mir fällt grad auch noch ein, dass wir nicht einfach Doc/Watcher auf Lucario o.ä. schicken können, weil die Mafia nen Lookout hat

    Wenn es die Reports erst zum Dauertag postet, kann es auch gleich erst zum Dauertag claimen, wo ist der Unterschied?

    Hm, naja, es könnte die Wahrscheinlichkeit senken, dass die Mafia draufgeht, könnte aber auch nicht, kA, da kann ich mich grad schwer reinversetzen.

    Wenn sie es übernehmen wie Dexio sagt, würden sie es halt nicht mehr nutzen können, um die 3rd zu finden, was für die Mafia ungünstig wäre, und irgendwann würde es vermutlich entführt werden, kA ob sich das dann für sie lohnt.

    Sie könnten aber auch Lucario hooken um zu gucken ob da ein Doc/Watcher drauf ist, was für uns ein Report weniger ist und wenn wirklich einer drauf ist, dann ist das nicht so toll

  • Mafia: Kiawe Watcher besucht nicht, siehe Beschreibung.

    Stimmt, daran hab ich nich gedacht. Denkst du, das macht die Mafia schon wenn die 3rd noch lebt? Imerhin ist sie aj die Fraktion, die im Dauertag am schwächsten ist, und nur Lucario ist wirklich geeignet, die 3rd aufzufinden. Hast mich aber überzeugt, dass ein Claim von Lucario nicht unbedingt ein Vorteil ist.

    Ob das die Maf macht wenn die Thid noch lebt? Gute Frage eig. Da Lucarios Aurasicht für die Maf die beste Möglichkeit ist den Cop zu finden würde ich sagen sie übernehmen sobald Pikachu tot ist (Zombies können ja nur lynchen, glaub) oder sobald sie (die) Necrozma(-s) nicht mehr los werden müssen (da Lucario danach für die Maf eig nur noch Einfluss zu bieten hat und ihnen Pika sicher nicht aushändigt). Das mit Schabelle ist imo eine gute Idee, wobei es bei mehr Lynchzielen natürlich leichter für die Maf ist das Ziel zu beeinflussen. Im Earlygame wo wir noch einige MLs machen können ist das imo verkraftbar, also stimme ich Mohn hier zu.

  • das mit schabelle ist eine sehr gute idee. problem ist zwar, dass jeder mitmachen muss und das nicht funktioniert wenn auch nur eine person inaktiv ist. der vorteil dabei ist aber, dass am ehesten maf-mitglieder nicht mitmachen.


    zur necrozma und lucario sache. wieso seid ihr so besessen davon necrozma auszuschalten? wenn ich nichts übersehen habe in den regeln dann gibt es keine nachtphasen sobald necrozma solgaleo oder lunala konvertiert hat. das heißt auch keine night-kills der mafia! wenn das wirklich so ist, dann würde ich in necrozma einen verbündeten sehen.

  • Man könnte ja zündest versuchen, Schabelle einzugrenzen, indem man 2 Spieler zum Lynch vorschlägt und sich alle 50:50 auf diese verteilen. Da Schabelle ja eine doppelte Stimme hat, würde dann einer sterben und wir könnten es zumindest etwas eingrenzen.

    Dafür müssten dann alle auch mitziehen bzw. einen Lynch abgeben. Was gerade in einer Großrunde eher schwierig ist, da es immer mal 1-2 Spieler gab die dann keinen Vote abgegeben hatten.

  • Mafia: Dexio Muramura sieht nicht nur Besuche sondern auch Beobachtung, siehe Beschreibung


    Die Idee von Mafia: Mohn finde ich gut, da müsste dann aber wirklich jeder mitmachen


    Zum NL:

    Die Spielerzahl verringert sich sowieso so lange, bis die Runde entschieden ist.

    Wenn man einen freien ML durch zwei NLs ersetzt, dann sterben so oder so 2 Spieler, aber in einem Fall wird einer vom Dorf ausgewählt (wenn auch durch die Mafia manipuliert) und der andere von der Mafia, im zweiten Fall werden beide von der Mafia ausgewählt. An sich ist NL quasi so, als würde man die Mafia entscheiden lassen, wer gelyncht wird, und kriegt noch nicht mal Readmaterial dafür. Wenn man die Mafia entscheiden lässt, erhöht das nur die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Dorf-PR erwischt und senkt die Wahrscheinlichkeit (auf 0), dass es einen Maf erwischt.

    Der einzige Vorteil, den das für uns haben kann, ist dass das Spiel dann länger geht, die Dorf-PRs also mehr Zeit haben für Reports. Gleichzeitig haben aber auch die Maf-PRs mehr Zeit für ihre Aktionen (wie z.B. Voltriant.) Und die Anzahl der Nächte ist eh erstmal durch die 3rd begrenzt.

    Ist es das wert, dafür Readmaterial zu verlieren und die Mafia (und Necrozma) länger leben zu lassen?

    Insofern mag ich das "ja aber ein Lynch könnte ja eine Dorf-PR treffen"-Argument nicht, denn Dorf-PRs kann auch die Mafia treffen, und die will das sogar, im Gegensatz zu uns, die wir das zumindest vermeiden, indem wir auf Spieler gehen, die scummy sind (=> höhere Wahrscheinlichkeit auf Maf => niedrigere Wahrscheinlichkeit auf Dorf(-PR))

    Was Kukui da macht ist so ziemlich der Inbegriff dessen, was ich nicht sehen will, da sowas, wenn es mehr Leute machen würden, das Dorf komplett lähmen würde, und das freut dann die Mafia. Ich bin grad aber total unsicher, warum er das tut, so extrem wie das schon ist. Ist das ein Witz? Ein sehr dreister Maf, der hofft damit durchzukommen? Oder meint das jemand ernst...? Ich bin verwirrt


    /edit Mafia: Elima Statt der Kills der Mafia gibt es dann früher oder später Entführungen durch die 3rd, sodass wir die dann loswerden müssen, bevor sie gewinnt. Und Dauer-Tag heißt halt auch erstmal keine Aktionen von Dorf-PRs mehr. Andererseits hat aber auch die Mafia neben dem Kill verdammt starke NAs, bei denen es für uns gut ist, wenn sie die erstmal nicht mehr einsetzen können. Es als Verbündeten zu betrachten halte ich jedenfalls für übertrieben


    /edit2 Mafia: Tracy  Mafia: Yasu wenn ihr Kukui dafür als Lynchziel in Betracht zieht, warum noch kein Vote? Ist ja nicht so als könnte man den nicht ändern

  • /edit Mafia: ElimaStatt der Kills der Mafia gibt es dann früher oder später Entführungen durch die 3rd, sodass wir die dann loswerden müssen, bevor sie gewinnt. Und Dauer-Tag heißt halt auch erstmal keine Aktionen von Dorf-PRs mehr. Andererseits hat aber auch die Mafia neben dem Kill verdammt starke NAs, bei denen es für uns gut ist, wenn sie die erstmal nicht mehr einsetzen können. Es als Verbündeten zu betrachten halte ich jedenfalls für übertrieben


    nur vorübergehend als verbündeten betrachten. entführungen gehen erst, wenn weder solgaleo noch lunala unkonvertiert leben und entführungen sind für uns besser als night-kills und wie du richtig erkannt hast, keine nachtphase bedeutet auch keine nachtaktionen, weder für uns noch für die mafia.

  • Jetzt mal ehrlich; was bringt und das, wenn wir Schabelle zwischen 14 Personen eingrenzen? Die Mafia wird quasi den Lynch mehr oder weniger auf einen Dörfler richten, falls der einer von denen ein Maf ist, wobei wir dann trotzdem nicht sicher sein können, ob die nicht gelynchte Person ein Maf ist. Meiner Meinung nach macht das erst Sinn, wenn wir etwas weniger Spieler sind und nicht 28.

    Was mir übrigens dazu einfällt, wäre, dass wir mehr als 2 Lynchziele vorgeben oder paar Leute nicht lynchen, denn falls wir jetzt 4 Lynchziele haben, dann wären das pro Lynchziel 7 Leute, was schon wesentlich besser ist, aber das Problem ist eben erstens die inaktivität, also Leute, die eventuell gar nicht lynchen und zweitens die Mafia, welche den Lynch sozusagen lenken könnte, was man aber vielleicht durch eine Umfrage entscheiden könnte. Aber desto mehr Lynchziele, desto riskanter wird das, weshalb ich eigentlich eher gegen sowas wäre, aber ich wollte nur mal sehen, was ihr dazu zu sagen haben werdet.

  • Mafia: Elima Bei der Entführung sehen wir aber die Rolle nicht, und die Investigativrollen können am Daertag auch nichts mehr machen (die Maf aber auch nicht), womit wir extrem wenig Infos bekommen. Und wenn wir die 3rd nicht besiegen, gibt es keinen Unterschied zwischen Entführungen und Janitor-Kill. Dass die 3rd immer 4 Leute auf einmal checkt, sorgt auch dafür, dass sie schnell durch die Spieler durchkommt, aber auch, dass ihre Reports erst später prezise werden. Anders ausgedrückt, wenn Necrozma ein Legi gefunden hat, wird es nicht lange dauern, bis es auch dsa zweite findet, und es wird auch noch zum Governer, was ihm effektiv zwei zusätzliche Kills einbringt. So gut es ist, dass die Maf da nix machen kann, ich finde, du verharmlost den Dauertag ganz schön.

  • Jetzt mal ehrlich; was bringt und das, wenn wir Schabelle zwischen 14 Personen eingrenzen? Die Mafia wird quasi den Lynch mehr oder weniger auf einen Dörfler richten, falls der einer von denen ein Maf ist, wobei wir dann trotzdem nicht sicher sein können, ob die nicht gelynchte Person ein Maf ist. Meiner Meinung nach macht das erst Sinn, wenn wir etwas weniger Spieler sind und nicht 28.

    Dann haben wir aber das Problem, dass da ein Zombie mit von der Partie sein kann und das Ergebnis sowieso wertlos ist. Entweder heute oder gar nicht.

    Was mir übrigens dazu einfällt, wäre, dass wir mehr als 2 Lynchziele vorgeben oder paar Leute nicht lynchen, denn falls wir jetzt 4 Lynchziele haben, dann wären das pro Lynchziel 7 Leute, was schon wesentlich besser ist, aber das Problem ist eben erstens die inaktivität, also Leute, die eventuell gar nicht lynchen und zweitens die Mafia, welche den Lynch sozusagen lenken könnte, was man aber vielleicht durch eine Umfrage entscheiden könnte. Aber desto mehr Lynchziele, desto riskanter wird das, weshalb ich eigentlich eher gegen sowas wäre, aber ich wollte nur mal sehen, was ihr dazu zu sagen haben werdet.

    Bei 2 Lynchzielen kann man nichtlynchende Leute immer noch etwas leichter ausgleichen als bei mehr zielen. Wir haben ja schon Mafia: Professor Kukui der nicht lynchen wird/kann.

  • zur necrozma und lucario sache. wieso seid ihr so besessen davon necrozma auszuschalten? wenn ich nichts übersehen habe in den regeln dann gibt es keine nachtphasen sobald necrozma solgaleo oder lunala konvertiert hat. das heißt auch keine night-kills der mafia! wenn das wirklich so ist, dann würde ich in necrozma einen verbündeten sehen.

    Wurde ja schon gesagt dass das nicht so toll ist wie du es darstellst, aber nochmal deutlich: Sobald Necrozma einen erfolgreichen Convert durchgezogen hat, haben wir einen 3rd-Govenour, der selbst wenn wir ihn korrekt gereadet haben noch einen Townlynch rausholen kann, ein zweites 3rd Mitglied, dass korrekt gereadet werden muss, und nach ein paar Phasen vermutlich dann auch ein drittes Mitglied und einen Entführer. Wenn dazu auch noch die NKs der Mafia kämen, wäre das Balancing komplett daneben.

    Wenn der Fall eintritt, dann ist das noch kein Weltuntergang, aber mir persönlich wäre es deutlich lieber wenn wir Necrozma erwischen bevor er einen erfolgreichen Convert durchziehen kann.


    Zu Schabelle: Im Grunde kann man inhatlich nichts gegen den Plan sagen, aber ob er umsetzbar ist wage ich zu bezweifeln, weil eben 100% Aktivität nötig. Abgesehen davon ist der Informationsgehalt bei erfolgreicher Ausführung auch sehr gering, von daher würde ich da jetzt nicht zu viel Energie drauf verschwenden, weil zwar nichts negatives, aber eben auch nur sehr wenig positives.


    Zu Kukui: Warum sollte ich ihn schon lynchen? Klar könnte ich den Lynch ändern, ist aber relativ unübersichtlich. Außerdem weiß ich ja dass ich aktiv bin, also kann ich ja auch noch abwarten und später lynchen.

  • Wurde ja schon gesagt dass das nicht so toll ist wie du es darstellst, aber nochmal deutlich: Sobald Necrozma einen erfolgreichen Convert durchgezogen hat, haben wir einen 3rd-Govenour, der selbst wenn wir ihn korrekt gereadet haben noch einen Townlynch rausholen kann, ein zweites 3rd Mitglied, dass korrekt gereadet werden muss, und nach ein paar Phasen vermutlich dann auch ein drittes Mitglied und einen Entführer.

    und diese konstellation findest du gefährlicher als night-kills und nachtaktionen der mafia? vergiss nicht dass wir lucario haben um die thirds zu finden. es ist nicht so toll dass die runde zum selbstläufer dadurch wird, ich glaube aber dass es unsere situation verbessern würde.

  • Jetzt mal ehrlich; was bringt und das, wenn wir Schabelle zwischen 14 Personen eingrenzen?


    man könnte schabelle theoretisch sogar auf 2 personen eingrenzen. wir sind 28 spieler, wenn wir 14 lynchziele festlegen und je zwei spieler dasselbe ziel lynchen. weil wir festlegen müssen wer wen lyncht verhindern wir, dass die mafia ein lynchziel aussucht. nachteile sind, dass es ein random lynch wäre und es leicht einen dörfler erwischen kann und dass wirklich alle 28 spieler mitmachen müssten. ein inaktiver und es war alles für die katz. auf der anderen seite wäre jeder inaktive sehr verdächtig, weil jeder inaktive döfler seiner fraktion massiv schaden würde. ob man sich darauf verlassen kann, glaube leider nicht.