Lucario und der Verschlinger des Lichts




  • Informationen zum Setup

    Die Lore ist nicht readbar. Denkt an die Abgabe eurer NAs und daran, das ihr lynchen dürft. Es wurden noch ein paar Details an den Rollen verändert, daher den Startpost und vor allem die Rollen bitte nochmal genau lesen. Gespielt wird mit Anonaccounts. Das heißt, das nur mit den Anonaccounts in diesem Thema Beiträge geschrieben werden dürfen.



    Langsam läuft Lucario durch die Straßen. Dank seinem inneren Auge kann er die Häuser in schwarz-weiß sehen. Hier und da hört er ein rumpeln. Die anderen Pokemon können nicht so viel sehen wie er. Er sieht Pikachu, dessen Aura hell erleuchtet ist. Doch irgendwo hinter den Häusern nimmt er ebenfalls leuchtende Auren wahr. Normalerweise ist Pikachu der einzige im Ort, der eine hat. Während die anderen Bewohner des Dorfes langsam aus ihren Häusern kommen, beschließt Lucario, die Fremden aufzuspüren, dessen Aura er wahrgenommen hat.


    Damit beginnt Nacht 1.

  • I suddenly feel so edgy...


    Guten Abend, liebe Mitspieler, ausnahmsweise können wir unseren ersten Lynch mal zusammen mit dem ersten Kill der Mafia durchführen, was haltet ihr davon? Also ich würde schon gerne lynchen.


    Phoenum   Shizumi Ein paar Fragen habe ich noch: Beeinflusst Voltriants Identitätentausch auch Lucarios und Pikachus Reports und falls ja, welche Aktion hat die höhere Priorität? Sterben Kopplosio und sein Ziel am Ende der Phase oder kann die Fähigkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden?

  • yo, paar Gedanken für den Anfang

    • Ich habe USUM nicht gespielt, auf eine gute Runde
    • Lucario könnte entweder möglichst viele auf einmal angucken und dann evtl 4 Inno-Reports auf einmal kriegen oder wie ein Cop spielen und immer nur einen angucken und damit die Chance haben auf sichere Guilty-Reports (kA welche Spielweise besser ist.) Ich sag Inno und Guilty, weil Leute mit Aura zu 80% entweder scum sind oder es werden können, und Leute ohne Aura zu 100% keine 3rd sind. Wenn es nen Dauertag gibt, wollen wir also die Leute mit Aura lynchen (außer wir halten sie für Pikachu) und die Leute ohne Aura erstmal eher nicht
    • Weiß jemand ob man PNs löschen kann, sodass Anego, wenn es den Account des Senders/Empfängers übernimmt, keinen Zugriff auf die hat? Das wär mega praktisch, wenn man das vor jedem Nachtende machen könnte, damit man ungestört PNs schreiben kann ohne Angst zu haben, dass die Mafia alles kriegt
    • Hoher Blue-Anteil + vermutlich Phasen ohne NAs = readbasierte Runde, also wenn ihr was an Reads habt und sei es nur ein komisches Gefühl, immer raus damit, mit Lynchvotes nicht sparen und nicht immer nur andere nachmachen und auf keinen Fall abwarten und Tee trinken bis Reports/Claims kommen
    • Spontan klingt es für mich sinnvoll, dass wir erstmal so ziemlich nur readbasiert spielen und Claims/Reports vermeiden. Gerade freut sich die Maf über jede PR, die sie töten/hooken/übernehmen kann und Necrozma über jede PR, die es für nen Convert ausschließen kann. Dauertag (falls es soweit kommt) ist eher gut für Claims, weil die PRs dann eh erstmal nix mehr machen könnten bis die 3rd weg ist (und wenn die weg ist werden sie auch wieder freigelassen, falls die 3rd sie ins Loch schmeißt) und die Mafia da auch nicht viel Mist mit machen kann außer einmal jemanden mit Kopplosio töten.
    • NLs sind imo erstmal ziemlich sinnlos / helfen nur der Maf ungestört zu töten und Necrozma ungestört zu converten. Wenn ich nix übersehe wird heute also gelyncht und wenn jemand mit "ja aber wir haben ja noch gar keine Reports und ein Lynch könnte ja ne Dorf-PR treffen, also NL" kommt ist der ein ziemlich gutes Ziel

    Mafia: Chrys also im OP steht "Solange Necrozma lebt, kann nachts gelyncht werden", wär sonst ja auch dezent broken ohne Vig


    /edit: Was mir noch einfällt: Lucario muss sich eigentlich nicht allzu sehr zurückhalten mit dem Claim, oder? Die Mafia hat nicht wohl nicht so viel Interesse es umzulegen und für den Fall gibts immer noch Doc+Watcher und die 3rd kann ihm erst dann was, wenn es eh schon alle Infos gesammelt hat die es kriegen kann. Wär eher schlecht für uns, wenn Lucario stirbt bevor es was gesagt hat und wir dann literally nix haben um die 3rd zu finden

    /edit2: Claims im Dauertag haben aber auch das Problem, dass wir danach, wenn wir die 3rd los sind, wohl noch die Mafia loswerden müssen, und da könnten wir die PRs dann noch gebrauchen. Puh, das ist schwierig. Ist aber für N1 wohl noch nicht so relevant

  • ... denkt man sich, man hat eine Nacht Zeit um alles zu überdenken und vllt erste Strategien zu entwickeln und dann fangen alle an zu posten und man sieht dass dies bei diesem Setup anscheinend Standard ist. Gut ich versuche mal Zeug aus dem Ärmel zu schütteln, entschuldigt die unausgereiften Ideen.

    1. Kiawe hat Recht mit readingbasierte Runde, wobei ich den Grund nicht auf die vielen Blues sondern auf die vielen Möglichen Konverte legen würde. So weit ich sehe ist das Lunala, Solgaleo + 1 random Zombie von Anego maximal... und Reports bringen ja bei den Zombies glaub nicht mal was. Ausserdem ist imo das einfachste beim Reading statistikbasierte Gruppenbildungsanalyse... das heisst, sofern nicht alle grundlos auf einen Bandwagon gehen. Dann bringt es nichts.

    Ergo ja, lyncht bitte und begründet warum ihr wen lyncht, das wird hilfreich beim Minmap bauen.

    2. Kiawe scheint sehr auf leuchtende Auren fokussiert zu sein. Wegen dem Hinweis auf Anego und der Tatsache dass Necrozmas Mechaniken doch Recht schräg sind lasse ich ihm das mal durchgehen aber imo ist es immer etwas ... skepsiserregend wenn jemand sich auf eine von beiden Mafiagruppen fokussiert. (Es sind ja beide gefährlich und so...)

    Da er aber diesmal wirklich Gründe hat auf Necrozma zu fokussieren würde ich sagen er kriegt ein "ok bis jetzt" dafür, aber mal weiter schauen.


    Ich versuche morgen mehr zu bringen, wenn ich nicht im Halbschlaf bin und so. Mal schauen wie oft ich überpostet wurde.

  • Yo, its your boy Guzma. Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alp... Ok, Spaß beiseite.


    Ich fände einen Lynch auch gar nicht mal so schlecht, falls tatsächlich genug readbares an N1 rauskommt, wobei Inaktivität hierbei selbstverständlich fehl am Platz ist, yo. Stimme Kiawe mit dem Lucario Claim by the way zu. Das würde uns viel bestimmt viel weiter bringen. Ich habe da by the way mal 'ne Frage zu Voltriants Fähigkeit. Sagen wir mal, dass Voltriant die Rollen von zwei Spielern getauscht hat und das eines der Spieler stirbt. Wenn Voltriant irgendwann nach dem Spieler stirbt, wird das nicht aufgedeckt, oder, @Spielleitung?

  • Mafia: Kiawe Was Lucario machen wird ist dann wohl Lucarios Sache. Glaube nicht, dass wir die genaue Vorgehensweise der PRs erfahren, aber wir können ihnen ja ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Zum Beispiel, dass 4 Checks ohne leuchtende Aura nichts bedeuten, denn leuchtend haben wir 1 Dorf, 1 Maf, 2 NOCH-Dorf-maybe-zukünftig 3rd und 1 3rd. Die Infos der Checks brauchen wir also zum strategisch besten Zeitpunkt


    Dass Reads notwendig sind ist in jeder Großrunde so? Spätestens an Tag 2 (pun intended) lesen die üblichen Verdächtigen aus den Schreibgewohnheiten schon die Personen hinter den Rollen raus. Wird spannend.


    Ich versteh den Ansatz, dass Nichts zu tun in jedem Fall schlecht für uns wäre, aber den ersten, der was gegen diese Idee hat automatisch als Lynchziel zu verkaufen ist ultra billig und das unterstütz ich nicht ö.ö (und der erste edit ist echt ein übler Fail)


    Die Nacht dauert 48 Stunden und das ist genug Zeit, dass sich jeder überlegt wie er mit der Mechanik des Leuchtens und seinen Fähigkeiten umgeht, und auch genug um einen auf reads basierten Lynchvote zu starten.

  • Lynche Mafia: Bromley


    Zitat

    Ich fände einen Lynch auch gar nicht mal so schlecht, falls tatsächlich genug readbares an N1 rauskommt, wobei Inaktivität hierbei selbstverständlich fehl am Platz ist, yo. Stimme Kiawe mit dem Lucario Claim by the way zu. Das würde uns viel bestimmt viel weiter bringen.

    Weil ich hier grad ein mieses Gefühl hab. So Earlygame-Reads find ich immer schwer in Worte zu fassen, aber ich versuchs mal:

    Es ist sehr... schwammig? Möglichst wenig auffallen und gleichzeitig so aussehen als würde man was beitragen? Und dass uns der Lucario-Claim (jetzt?) "viel weiter bringen" sollte, irritiert mich.

    Ist natürlich alles tentative, aus offensichtlichen Gründen und weils schwer ist jemanden wegen sowas zu readen wenn ich kA hab wer das ist (gibt z.B. auch Leute bei denen das gar nicht scummy wäre weil die als Dörfler ständig sowas posten.)


    Mafia: Dexio Hm, ich mach mir wohl im Moment mehr Gedanken über die 3rd weil die cooler ist die Mechaniken mehr prägt mit Dauernacht/Dauertag und so. Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke juckt uns der Dauertag aber auch nicht zu sehr, die Mafia braucht ihre NAs mehr als wir unsere. Die Mafia-Fähigkeiten sind eigentlich auch verdammt gefährlich, die sollten wir definitiv auf dem Schirm haben, danke für den Hinweis.


    Mafia: Hapu'u 4 Checks ohne leuchtende Aura sind gut, das sind 4 Leute auf einmal die zu 100% keine 3rd sind. Klar sollte man keine Innokonvi mit denen aufmachen weil sie gut Mafs sein könnten, aber wenn wir die 3rd loswerden wollen ist es schon nice nen Haufen Leute ausschließen zu können. Die Aufgabe von Lucario ist imo eh die 3rd zu finden und wenn die weg ist hat es seine Aufgabe quasi erledigt, ansonsten findet es ja nur nen einzelnen Maf (der aber zugegeben auch ne echt fiese Rolle hat.)

    Die Drohung mit dem Lynch von NL-Leuten war natürlich etwas übertrieben, ich weiß auch, dass es Leute gibt, die rollenunabhängig einfach so denken und man da erstmal gucken muss, will da jetzt jemand ne Maf-Agenda pushen oder denkt er einfach, das wär ne gute Idee fürs Dorf. Aber an sich ist sowas halt tendenziell scummy

    Was ist ein übler Fail? Ich freu mich wenn man über meine Gedanken diskutiert, dafür sind sie da, aber "fail" hilft mir nicht so weiter xD

    Willst du damit sagen, dass Lucario sich erstmal genauso bedeckt halten sollte wie andere Rollen, auch wenn es wie ein Cop spielt und einen Guilty hat? Dafür bin ich offen, kann gut sein dass ich mich irre, aber ne Begründung wär schon nice


    Mafia: Heinrich Eich Wenn irgendwas auffällt, am besten einfach direkt posten (außer du fürchtest damit PRs zu verraten oder so)

  • Es ist sehr... schwammig? Möglichst wenig auffallen und gleichzeitig so aussehen als würde man was beitragen? Und dass uns der Lucario-Claim (jetzt?) "viel weiter bringen" sollte, irritiert mich.

    Ich hoffe mal, dass das gerade nicht ernst gemeint ist und du das nur für Reads machst. Ich hatte nicht beabsichtigt unauffällig zu sein, denn Unauffälligkeit auf dieser Weise ist, wie ich finde, ein auffälliges Verhalten. Etwas richtig beitragen konnte ich zwar nicht, da ich nicht wusste, was ich beitragen kann oder soll, aber andererseits hatte irgendwie ich den Drang etwas zu posten. Wieso sollte uns der Lucario-Claim nicht weiterbringen? Stell dir vor es gibt CCs oder wir können die Person, falls nur einer claimt, von dem Lynch ausschließen, denn gerade wenn man an N1 lynchen will, wäre es umso besser je mehr Infos wir haben, mein Lieber.

  • Ich vote, wen ich aktuell am meisten verdächtig finde.


    Verstehe ich das richtig, dass du heute einen Lucario-Claim willst?

    Von 28 Spielern einen vom Lynch auszuschließen bringt uns natürlich sehr viel weiter und ist es definitiv wert, Mafia und 3rd so früh zu verraten, wo eine wichtige Dorf-PR steckt. Am besten claimt der Doc auch noch sofort, je mehr Infos desto besser! </Sarkasmus>

  • Alola, Leute!

    Wenn ich das richtig sehe, ist es am wahrscheinlichsten, dass wir bei einem möglichen n1 Lynch ein Bisasam treffen. Das ist kein Weltuntergang, aber eher schlecht für uns. Die Mafia hat nur wenige, aber dafür sehr starke Rollen, das heißt ein random Lynch ist high risk, high reward.


    Die Wahrscheinlichkeit, eine PR zu treffen, ist erstmal genauso hoch wie eine Bestie zu treffen. Ich würde es persönlich also vom Verlauf der Nacht abhängig machen, ob wir direkt lynchen sollen, und mich im Gegensatz zu meinem Schatzi nicht sofort zwanghaft auf eine Option festlegen. Denn rein statistisch schadet uns ein Lynch eher, aber wenn es genug Material gibt, ist es nicht nur wahrscheinlicher, die Mafia zu treffen, sondern gibt auch so oder so gute Reads für zukünftige Phasen.

    Lucario übrigens bitte NICHT claimen.

  • Burnett spricht wahre Worte. Daher lege ich selbst bisher kein Wort oder eher Sätze auf die Lynch-Goldwaage, noch bin ich mir zu unsicher dabei.

    Auch wenn wir hier mit Riskien spielen, welche hoch sind, nur das nochmals zu Unterstreichen, sollten wir uns am Besten schon so gegen 19-20 anfangen einen Lynchwote festzulegen.

    Falls dies aber nicht viel helfen kann, ist ein NL vielleicht Taktisch gesehen auch nicht unangebracht. Wie schon angedeutet, wenn mir was aufällt (Außer das mit den Auren, und des ist nicht viel) notiere ich das direkt und gehe ggf mit der Person ins Gericht


    Btw, ich liebe diese Lesezeichen. So kann man einfach die Infos in den Posts als Einträge speichern. Hab schon etwas herausfinden können, aber atm zu wenig und vorallem schwammig um überhaupt was zu sagen dazu. Ich würde dann wenn 20h Phasenende ist, ab 17h schon sammeln.

  • Möchte heute ungern lynchen, wir könnten eine PR erwischen. Bin morgen auch den ganzen Tag beim Sport.

    Das wäre mein Kanditat für den ersten Lynch. Pseudo-Post mit gleichzeitiger Ansage dass Da morgen(und vermutlich in den kommenden Tagen) nicht viel kommen wird. So hat in Der Chaos Convergence der Third Gespielt und gewonnen.


    ich habe Die rollen mal Zusammengezählt. es steht 21:6:1 in dieser Phase. Die Wahrscheinlichkeit, dass Necrozma einen konvertiert ist erstmal 2/27+d/27-d(d für Tote). gleichzeitig hat Necrozma in jeder Phase eine Chance von 4x(4/27)= 16/27=0.6 jemanden zu Finden, der eine leuchtende Aura hat.(was den Third an Sich dazu befähigt, Lucario absolut zu CCn, WAS iMo die Leute, die nach einem Lucario claim fragen, etwas scummy Macht)

    es hat also Die Chance, zu 0.6x0.5=0.3 in jeder Phase auf Lunaala oder Solgaleo zu stoßen. nach einer Phase steigt diese Chance Schon auf Ein drittel, wenn man den Konvertversuch der Phase vorher, den Gelynchten und den NK Herausnimmt.


    Für den Fall, dass Wir nicht lynchen,bleibt die Chance bei 0.32.


    gleichzeitig Hat die Mafia in der ersten Nachtphase eine Chance von 6/22=0.27 eine PR zu Erwischen. Die Chance, dass Sowohl Necrozma als auch die Mafia Mit Ihren Aktionen ins Schwarze treffen steht zunächst also bei 0.33x0.27(etwas unter 9%)


    Die Chance, dass wir selbst etwas treffen, ist umgekehrt 1/4 und mehr an Informationen wert, solange voltriant und anego noch keine Gelegenheit hatten, Mit Unseren Rollen Schindluder zu betreiben

    Insgesamt Bin ich der Meinung, dass die Zeit im Bezug auf die Mafia für uns Spielt im Bezug auf necrozma aber sehr stark Gegen uns. Für sollten daher vermutlich Keinen Lynch auslassen.
    was Das reading angeht, so werde ich am Abend eine erste(Kleine) Liste anfertigen.

  • Ich vote, wen ich aktuell am meisten verdächtig finde.

    Selbstverständlich.

    Verstehe ich das richtig, dass du heute einen Lucario-Claim willst?

    An N1 hat Lucario noch keine Reports, weshalb ich einen Lucario-Claim in den kommenden Phasen eigentlich besser finden würde.


    Edit: No way! Das mit Necrozma hab ich nicht bedacht, also sollte man doch etwas mit dem Claim aufpassen, obwohl es noch den Watcher gibt.