Was kommt nach Pokémon Karmesin und Purpur?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meiner Meinung nach macht GF bei Pokemon denselben Fehler, den Lego gerade begeht: Sie zehren von den Erfolgen der Vergangenheit.


    Viele der Veteranen haben sich Swosh sich nur gekauft, weil es Pokemon ist und man eine schwächere gen durchaus mal verkraften kann. Hält das Qualitätsproblem länger an, dann wird die Stammkundschaft auch wegbrechen.

  • Meiner Meinung nach macht GF bei Pokemon denselben Fehler, den Lego gerade begeht: Sie zehren von den Erfolgen der Vergangenheit.


    Viele der Veteranen haben sich Swosh sich nur gekauft, weil es Pokemon ist und man eine schwächere gen durchaus mal verkraften kann. Hält das Qualitätsproblem länger an, dann wird die Stammkundschaft auch wegbrechen.

    Das ist sehr gewagt, was du schreibst. Wen alte Fans abspringen, dann kommen neue dazu. Ich sehe eher, dass die verkaufszahlen der Spielreihe eher stetig nach oben geht. Die Verkaufszahlen von Gold und Silber werden bald auch überholt werden. Das ist zwar Traurig aber leider Realität.


    Was glaubt Ihr den was jetzt angekündigt wird? Würde mich mal interessieren. An ein LEts Go Johto glaube ich zb überhaupt nicht. Von den alten Spielen hatten wir in letzter Zeit schon genug gehabt. Ich glaube zu 90 % an ein Reamke zu Diamant und Perl.

  • Das ist sehr gewagt, was du schreibst. Wen alte Fans abspringen, dann kommen neue dazu. Ich sehe eher, dass die verkaufszahlen der Spielreihe eher stetig nach oben geht. Die Verkaufszahlen von Gold und Silber werden bald auch überholt werden. Das ist zwar Traurig aber leider Realität.

    Das Verkaufszahlen steigen, ist eigt. die Norm, die Bevölkerung steigt an, Pokémon ist inzwischen Marke Nummer 1, was zu Zeiten RBG zu GSK noch niemand hätte erahnen können, zudem gibt es halt viele Fans, die rein wegen Nostalgie noch/wieder Pokémon spielen. Interessanter ist da meiner Meinung nach die Frage, WESHALB alte Fans abspringen. Gamen ist ein Hobby, aus dem gewisse Menschen herauswachsen, weil sie sich zu alt fühlen, die Arbeit oder Familienplanung zu viel Zeit beansprucht oder weil sich halt die Interessen ändern. Interessant ist hierbei viel eher, wer noch Nintendo Konsolen besitzt/besessen hat und sich Pokémon/ Konsole mit Pokémon nicht mehr kauft, weil Pokémon nicht mehr das verspricht, was es einem früher versprochen hat. Natürlich gibt es auch da einige verblendete Leute, die die alten Spiele nur so sehr in den Himmel loben wegen Gründen der Nostalgie, dennoch gibt es tatsächlich einige gute Gründe, wie den Schwierigkeitsgrad, die gegen den jetzigen Kurs von Pokémon sprechen.


    Was glaubt Ihr den was jetzt angekündigt wird? Würde mich mal interessieren. An ein LEts Go Johto glaube ich zb überhaupt nicht. Von den alten Spielen hatten wir in letzter Zeit schon genug gehabt. Ich glaube zu 90 % an ein Reamke zu Diamant und Perl.

    Gehe nun seit Dezember auch eher von einem DPPl-Remake aus, zuvor rechnete ich aber eher mit einem Let's Go Johto-Ableger.

  • Was glaubt Ihr den was jetzt angekündigt wird? Würde mich mal interessieren

    Ich glaube/hoffe an/auf eine Ankündigung von Let's Go Johto. LGPE war ein doch recht großer Erfolg und hat viele Go-Spieler zur Switch bewegt, den Erfolg wollen sie wahrscheinlich wiederholen.

    Realistisch betrachtet glaube ich aber an kein großes Hauptspiel. Corona beeinflusst die Entwicklung von einigen Videospielen, selbst Sakurai hat bei der Vorstellung von Sephiroth in Super Smash Bros Ultimate davon gesprochen, wie schwierig die Entwicklung ist (Verzögerung/Beeinträchtigung etc pp). Und Sephiroth war nur ein Zusatzinhalt und kein gesamtes Spiel. Wie ist das dann erst bei "Vollwertigen" Spielen?

    Im letzten Jahr wurde bereits einmal in Japan der Notstand ausgerufen, im Januar wurde es erneut getan. Und davon ist Game Freak ebenfalls nicht unbetroffen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass es sehr wahrscheinlich ist, das, welches Spiel GF auch immer entwickelt, nicht dieses Jahr erscheint


    An ein LEts Go Johto glaube ich zb überhaupt nicht. Von den alten Spielen hatten wir in letzter Zeit schon genug gehabt. Ich glaube zu 90 % an ein Reamke zu Diamant und Perl.

    Aber Diamant und Perl sind doch auch alte Spiele :unsure:


    Wen alte Fans abspringen, dann kommen neue dazu.

    Aber wer soll das sein? mortiferus93 hat schon Recht: Man sieht derzeit sehr gut an Lego, was passiert, wenn man sich nur auf den Erfolgen ausruht und versucht, die Fans mit Nostalgie bei immer schlechter werdender Qualität. Dazu erlauben sich sowohl Lego als auch Nintendo derzeit extrem viele negative Marketing-"Stunts". Lego mahnt immer wieder den größten, deutschen Lego-YouTuber ab und Nintendo hat vor kurzem erst ein Meele-Turnier verboten. Das bringt viele Fans von der Firma ab, sodass sie (und sei es nur um Geld zu sparen) zu anderen Firmen gehen.

  • Gold Silber hatten wir in letzter Zeit schon oft genug,bei Diamant und Perl sieht es komplett anders aus.


    Ich finde schon, dass auch neue Fans dazu kommen.

  • Gold Silber hatten wir in letzter Zeit schon oft genug,bei Diamant und Perl sieht es komplett anders aus.

    Wegen dem HG/SS-Remake und den Release der Titel auf der VC?

    Dann müsste als nächstes die 3. Generation drankommen. Die haben noch keinen Release auf der VC, nur ein Remake


    Gold Silber hatten wir in letzter Zeit schon oft genug,bei Diamant und Perl sieht es komplett anders aus.

    Okay, aber wie?

  • Da Rubin und Saphir ein Remake bekommen haben, denke ich das es mal an der Zeit ist, dass Diamant und errl auch mal die Aufmerksamkeit bekommen.


    Bekanntenkreis zb.

  • Da Rubin und Saphir ein Remake bekommen haben, denke ich das es mal an der Zeit ist, dass Diamant und errl auch mal die Aufmerksamkeit bekommen.

    Rot und Blau haben eigentlich auch mehr als genug Aufmerksamkeit bekommen, als sie ein Remake in Form von Feuerrot und Blattgrün erhalten haben und die Region ebenfalls in Heart-Gold und Soul-Silver vorkam. Dazu sind die Spiele auf der Virtual Console erschienen.

    Dennoch bekamen wir ein erneutes Remake in Form von Let's Go Pikachu und Evoli.

    Kurzum: Die alten "Logiken" sind nicht mehr unbedingt anwendbar. Und beim aktuellen Kurs von Game-Freak, so viel Nostalgie wie möglich zu machen, würde mich ein Let's Go Johto, wo sie die Gold- und Silber-Fans unter den GO-Spielern abholen wollen, nicht wundern.

    Aber ansonsten steht immer noch der Umstand von Corona im Weg...

  • Da Rubin und Saphir ein Remake bekommen haben, denke ich das es mal an der Zeit ist, dass Diamant und errl auch mal die Aufmerksamkeit bekommen.

    Rot und Blau haben eigentlich auch mehr als genug Aufmerksamkeit bekommen, als sie ein Remake in Form von Feuerrot und Blattgrün erhalten haben und die Region ebenfalls in Heart-Gold und Soul-Silver vorkam. Dazu sind die Spiele auf der Virtual Console erschienen.

    Dennoch bekamen wir ein erneutes Remake in Form von Let's Go Pikachu und Evoli.

    Kurzum: Die alten "Logiken" sind nicht mehr unbedingt anwendbar. Und beim aktuellen Kurs von Game-Freak, so viel Nostalgie wie möglich zu machen, würde mich ein Let's Go Johto, wo sie die Gold- und Silber-Fans unter den GO-Spielern abholen wollen, nicht wundern.

    Aber ansonsten steht immer noch der Umstand von Corona im Weg...

    Das mit Corona ist mir klar. Ein Diamant und Perl würde aber vom Finanziellen her mehr Sinn machen aös ein Lets Go Johto.

  • Schauen wir uns doch einmal die Verkaufszahlen an: Aktuelle Verkaufszahlen der Pokémon Spiele von Nintendo veröffentlicht



    Was ich nicht mit Sicherheit weiss, ist, ob bei den Verkaufszahlen von GSK die VC-Titel miteinbezogen wurden.


    Jedoch sind diese Zahlen vom September 2019, es wird wohl nicht wenige verwundern, dass sich nur schon in einem Jahr sich die Verkaufszahlen der Switch-Titel noch einmal deutlich geändert haben: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html


    Swosh: 20.35 Mio. Stücke verkauft

    LGPE: 13.00 Mio. Stücke verkauft


    Vergleicht man da LGPE mit FRBG oder generell mit Remakes, merkt man, dass sich ein Let's Go Titel nicht zwingend schlechter verkaufen muss als ein klassisches Remake, lediglich ORAS hebt sich ein klein wenig von der Masse ab.

  • Ich kann persönlich nicht beurteilen, ob zuerst ein Diamant/Perl-Remake oder ein Let's Go Karnimani oder so etwas kommt.

    Wobei ich sagen muss, nachdem ich diese Woche mein Let's Go Pikachu durchgespielt habe, dass gerade gegen Ende der Geschichte sehr viele Anspielungen auf eine Fortsetzung enthalten sind, also gibt es dafür womöglich konkrete Pläne, während in Schwert und Schild keine Anspielungen auf die Sinnoh-Region sind, die mir aufgefallen wären.

    Oft bauen die Spiele-Macher ja bewusst Andeutungen auf sowas ein.


    Ich wünsche mir persönlich beides: Let's Go und ein Diamant/Perl-Remake, denn beide Regionen sind das letzte Mal in Spielen der vierten Generation vorgekommen, was einfach von der Umsetzung her im Vergleich zu heute schon viel zu lange her ist.

    Ich persönlich tue mich mittlerweile Schwer damit, Spiele ohne den EP-Teiler zu spielen; ich habe mich schon voll an die Spiel-Geschwindigkeit gewohnt, in der ich nicht so viel Zeit mit bloßem Trainieren verbringen muss, daher wünsche ich mir so bald wie möglich Neuauflagen beider Spiele (und von Einall im Bestfall auch noch, ich will meinen Liebling N auf dem Fernseher sehen!).

  • Hab ich doch geschrieben,vom Finaziellen her und da ein Remake mehr Verkäufe hätte.

    Ja, das mit dem finanziellen hast du gesagt, aber begründet/ausgeschrieben hast du es nicht. (no front, aber ich muss dir gerade alles aus der Nase ziehen)

    Woran machst du es fest, dass ein D/P-Remake finanziell mehr Erfolg hätte als ein Let's Go Johto? Hast du dafür irgendwelche Vermutungen? Annahmen? Schlussfolgerungen anhand von Verkaufszahlen der Originale?

    Ich erklär dir jetzt mal, warum aus meiner Sicht ein Let's Go Johto finanziell mehr Sinn machen würde:
    GO ist aktuell trotz Pandemie immer noch extrem erfolgreich. Wenn wir uns die Zahlen und Meinungen von älteren Spielern anschauen, sehen/hören wir, dass nicht nur die 1. Generation für viele alte Spieler direkt wieder der Ausstiegspunkt war (weil danach wurde alles "unkreativ"), ein weiterer Teil ist nach der 2. Generation ausgestiegen.

    Und viele von diesen Spielern, von den "Aussteigern", sind mit GO zurück zu Pokémon gekommen. Die meisten davon haben sich zwar nicht die Hauptspiele gekauft, aber u.a. eben LGPE, welche ja eine ähnliche Fangmechanik haben und die Spielmechanik aus GO ("Fange so viele Pokémon wie möglich") ebenfalls übernommen hat (das wurde auch in ST/SD gespült, aber das ist ein anderes Thema)

    LGPE war trotz (oder gerade deswegen) ein großer Erfolg und hat viele GO-Spieler (also die (alte) Spielerschaft, die man unbedingt zur Hauptreihe bringen will, weil Ishihara bei ihnen das Geld sieht) zu eben diesen Spielen gebracht. Und die 2. Generation ist unter den "alten" Spielern genauso beliebt wie die 1.

  • Ich find es ehrlich gesagt schwierig zu beurteilen, was nun erfolgreicher wäre. LGPE haben beachtliche Erfolge, an die Zahlen von ORAS kommen sie halt nicht ran. ORAS war allerdings auch eine Ausnahmeerscheinung, was Remakes anging. Ob ein DP(P) Remake einen vergleichbaren Erfolg haben könnten, ist schwer zu beurteilen. Wie schon bei ORAS scheint hier eine ordentliche Fangemeinde da zu sein, die das Spiel unbedingt will. Zudem sagst du, Arrior ja selbst: Nach der ersten und zweiten Generation sind unglaublich viele Spieler ausgestiegen, was womöglich die Verkaufszahlen derer Remakes beeinflusst haben. Ich selbst bin einer dieser Spieler, die zwischen der zweiten und sechten Generation quasi nicht dabei waren. Das hatte verschiedene Gründe, einer der Hauptgründe waren allerdings die finanziellen Möglichkeiten, die weder den Kauf eines GBA noch eines DS zum damaligen Zeitpunkt zuließen.

    Will sagen: Vielleicht konnten die ersten Remakes sich einfach nicht verkaufen, weil die Zielgruppe gerade nicht dabei war. Und möglicherweise brauchte es die unerfolgreichen Remakes, damit die Fans sich Jahre danach auf die Remakes freuen. Immerhin wollten Fans ja schon in der fünften Generation Zeichen für ein Remake erkannt haben. In der sechsten ebenfalls. In der siebten Generation schienen mir die ersten Fans bereits Zeichen für Remakes der vierten Generation erkannt zu haben. Mir schiene es durchaus logisch jetzt ein DP(P) Remake zu bringen. Dagegen spricht eigentlich nur, dass viele Pokemon der Generation bereits vorhanden sind, was ein Remake der vierten Generation eher unnötig macht. Aber das muss ja nichts heißen.

    Was den Erfolg von LGPE angeht, ist halt schwer zu sagen, wie sich die Spiele einordnen lassen. Immerhin kam das Spiel auf einer neuen Konsole ohne vorherige Hauptedition, die man zum Vergleich heranziehen könnte. Ob tatsächlich LGPE den Verkauf von SwSh gefördert hat oder umgekehrt, ist schwer einzuschätzen. In meinem Fall ist es jedenfalls umgekehrt: Ich habe erst SwSh gekauft, mag die Spiele auch sehr und habe dann, wo ich eh schon ne Switch hab, auch mal LGPE gekauft und ausprobiert.


    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass wir beides bekommen. Immerhin "feiern" wir 25 Jahre Pokemon, da würde mich nicht wundern, wenn wir sowohl Gen4-Remakes als auch Gen2-LG gibt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal feststellen, wie LGPE einzuordnen sind und ob ORAS eine zufällige Ausnahme war oder ob sich weitere Remakes doch lohnen können, wenn man etwas abwartet.

  • Was ich nicht mit Sicherheit weiss, ist, ob bei den Verkaufszahlen von GSK die VC-Titel miteinbezogen wurden.

    Ohne jetzt nachgesehen zu haben, sind meines Wissens keine Verkaufszahlen von VC-Titeln bekannt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es sich dabei um die reinen Verkäufe der Cartridges handeln sollte.

  • Wieso kann Gamefreak aufgrund von Corona kein Spiel entwickeln? Es erscheinen doch gute Spiele im Jahr 2021?! Resident Evil 8, Bravely Default 2, Nier Replicant, ... , ja selbst Pokemon Snap 2!

    Die können alle ihr Spiel fertig stellen und Gamefreak nicht? Wieso? Weil sie Gamefreak sind? All die genannten Spiele sehen besser und aufwendiger aus als die Copy-Paste-Spiele, die Gamefreak produziert? Und soweit ich weiss, werden die ja auch wieder seit 2018/19 an diesem neuen Titel arbeiten. Zumindest ein Remake sollte doch drinliegen. Glaube nicht, dass die Entwickler von Nier Replicant viel früher mit der Entwicklung begonnen haben, und die bauen das Spiel auch von Grund auf neu! Mit Bewegungsanimationen (Gamefreak: Was ist das?), neuer Songs (dagegen wirken Pokemonsongs lächerlich), voll synchronisiert (Gamefreak: Piiep piiep rzrzrz frrrt, reicht auch), alles wird neu gemacht! Und dieses Entwicklungsstudio ist bei weitem nicht so reich wie die Leute, die hinter Pokemon stehen!


    Ich (wie auch viele andere auf dieser Welt) sitze auch jeden Tag im Büro und das schon seit Anbeginn dieser Pandemie. Corona hin oder her, wir müssen arbeiten! Ich erwarte diesen November auch ein Spiel von Gamefreak! Und wenn es kein Gen4-Remake oder neues Hauptspiel ist, dann nenn ich das Faulheit! Auf Let's Go Johto hab' ich wenig Lust, das fördert nur wieder den Minimalismus dieser Reihe: Nintendo 3DS-Spiele in HD für die Switch... :rolleyes:

  • Ich (wie auch viele andere auf dieser Welt) sitze auch jeden Tag im Büro und das schon seit Anbeginn dieser Pandemie. Corona hin oder her, wir müssen arbeiten! Ich erwarte diesen November auch ein Spiel von Gamefreak!

    Eben. Eigentlich wäre jetzt die beste Zeit um in Ruhe gute Spiele zu programmieren und eine noch bessere Zeit, um eine zahlungsfreudige Kundschaft zu finden. Wenn die Leute jetzt keine Zeit zum spielen haben, wann denn dann?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wieso kann Gamefreak aufgrund von Corona kein Spiel entwickeln? Es erscheinen doch gute Spiele im Jahr 2021?! Resident Evil 8, Bravely Default 2, Nier Replicant, ... , ja selbst Pokemon Snap 2!

    Weil diese Spiele sich schon länger in der Entwicklung befinden/befanden und deswegen nicht so stark von den Notständen in Japan betroffen waren/sind.

    Schlussendlich sage ich nicht, dass es in Zeiten von Corona unmöglich ist, Spiele zu entwickeln, aber es dauert eben deutlich länger


    Ich (wie auch viele andere auf dieser Welt) sitze auch jeden Tag im Büro und das schon seit Anbeginn dieser Pandemie. Corona hin oder her, wir müssen arbeiten!

    Ich arbeite leider nicht in einem Büro, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, aber soweit ich weiß, sind nahezu alle Großraumbüros entweder geschlossen oder durch Home-Office extrem ausgedünnt worden. Game-Freak, wie die meisten Entwickler-Studios auch, arbeiten auch in solchen Großraumbüros, und die meisten davon (Großraumbüros) sind in Japan dicht bzw nicht so stark besetzt. In weiten Teilen Tokyos gilt seit Anfang Januar wieder ein Notstand, bedeutet, solche Büros sind ebenfalls geschlossen.


    Ich erwarte diesen November auch ein Spiel von Gamefreak! Und wenn es kein Gen4-Remake oder neues Hauptspiel ist, dann nenn ich das Faulheit! Auf Let's Go Johto hab' ich wenig Lust, das fördert nur wieder den Minimalismus dieser Reihe: Nintendo 3DS-Spiele in HD für die Switch... :rolleyes:

    *seufz*

  • Ich weiß nicht, woher IcEDoG seine detaillierten Einblicke in die Entwicklung sowohl bei Platinum Games als auch bei Gamefreak hat. Mir drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass hier jemand das nächste Pokemonspiel ohnehin scheiße finden will, weshalb völlig egal ist, was Gamefreak macht.

    Das zeigt sich übrigens deutlich, wenn man sich die Behauptungen zu NieR Replicant anschaut. Da wird davon gesprochen, das Spiel werde "von Grund auf neu" gebaut. Auf der Seite des Publishers heißt es dagegen, es sei "eine aufpolierte Version" des ursprünglichen Titels. Also genau das Gegenteil von "alles neu", nämlich soviel wie möglich übernehmen, hauptsächlich neue Grafiken drübergebastelt. Aber Gamefreak werden "Copy-Paste-Spiele" vorgeworfen.

    Am spannendsten finde ich, wie sehr hier bereits ungelegte Eier abgewertet werden. Aktuell gibt es gar keine offizielle Ankündigung irgendeines Titels. Kein Johto-Let's Go und kein Gen4-Remake. Aber immerhin wissen manche schon, wie unfassbar schlecht die Spiele werden. :thumbup: