Körperbehaarung - Trend, eine Frage von Hygiene oder doch Männersache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (ich hatte mal das Erlebnis mit einer Frau, der Hose komisch saß & auch Unterhose, dass vorne Schamhaare rausguckten... Muss das echt sein...??).

    Guck halt nicht hin, wenn du es nicht magst. *shrug* Aber ich frage mich trotzdem, wie das passiert ist, war das ne Hot Pants? Oder ne Badehose oder was meinst du? xD

    Ansonsten möchte ich nur sagen, dass Haare untenrum rasieren eigentlich unhygienischer ist, weil die Haare ein Schutz sind und Schmutzt abweisen und so Infektionen und sowas unwahrscheinlicher sind. Ist also nicht richtig. Ebenso fangen Achselhaare den Schweiß auf und eigentlich schwitzt man mehr ohne. Ich rasiere mich selbst an beiden Stellen tho, aber es ist halt nicht wahr, dass es hygienischer ist und nur ein Mythos.


    Ich hab jedenfalls kein Problem mit Haaren, bin selbst sehr flauschig und mag das auch :3

    Ich rasiere mich an ein paar bestimmten Stellen, weil ich das hotter finde und das wars halt auch. Was ich persönlich wirklich weird finde, ist wenn man sich die Augenbrauen abrasiert. Das sieht einfach komplett befremdlich aus. Aber ist am Ende auch nicht mein Buisness.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ansonsten möchte ich nur sagen, dass Haare untenrum rasieren eigentlich unhygienischer ist, weil die Haare ein Schutz sind und Schmutzt abweisen und so Infektionen und sowas unwahrscheinlicher sind.

    Zum einen das und zum anderen hat man da immer den kleinen aber feinen Risikofaktor der beim Rasieren einhergeht: Verletzungen. Kann auch minimal sein aber dennoch möglich und auch da kann sich Zeug entzünden was eigentlich rein von der Natur aus absolut sinnlos war.


    Und zu dem mit dem "muss sowas sein?" von Caren : Warum sollte sowas nicht sein? Also anders gefragt: Warum muss sich eine andere Person dir gegenüber verpflichtet fühlen die eigene Körperbehaarung, falls Körperbehaarung als angenehmer empfunden wird, vor dir zu verstecken? Denke mal das ist sicher nicht mit dem Hintergrund passiert dass die Person unbedingt jedem ihre Schambehaarung präsentieren wollte sondern es war wahrscheinlich eher ein Side-Effect wegen der bevorzugten Klamotten, aber man sollte sich jetzt auch nicht einmummen müssen nur damit nicht ausversehen ein von dir nicht gerne gesehenes Haar raus lugt.


    Wird ja denke ich auch niemand zu dir kommen und dich fragen ob es wirklich sein muss dass deine Achseln rasiert sind. Denn dann wäre die Antwort vermutlich: Du fühlst dich schlicht wohler damit. Das Recht sollte auch anderen vergönnt sein.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Caren

    Kann mich den Leuten oben nur anschließen: Schau halt nicht hin. ^^ Ich persönlich bin auch kein Fan von Achselhaaren, weder bei Frauen noch bei Männern, aber was andere im Endeffekt tun, ist mir sehr egal.

    Übrigens kann das sehr schnell passieren, wenn man eine enge Hotpants trägt, dass man bei ungünstigem Winkel mal die Intimbehaarung sieht, besonders, wenn man stark behaart ist.


    Dieser Sommer wird mein zweiter Sommer, wo ich mir mal nicht die Beinhaare als Frau rasiere. Bin momentan in Spanien und trage hier kurze Hosen und Röcke (weil's hier halt 25-30°C sind) und mich stören manche Blicke immer weniger und holy shit spare ich mir Zeit und Nerven seit ich mir nicht mehr die Beine rasiere. Achseln und Intimbereich gehen halt recht schnell und die rasiere ich gerne, aber bei Beinen bin ich ewig dran. Hab halt gar kein bock mehr drauf.


    Corni

  • Achseln und Intimbereich gehen halt recht schnell und die rasiere ich gerne, aber bei Beinen bin ich ewig dran. Hab halt gar kein bock mehr drauf.

    Ja ich fühle das. Achseln und Intimbehaarung ist, solange man das regelmäßig macht echt easy. Dauert vielleicht mal drei Minuten. Ich rasiere mich aber unterum auch nicht komplett glatt. Wenn ich da mal ein Häärchen übersehe, wenn interessiert es?

    Aber Beine sind einfach ein Krampf, hab mir die irgendwie drei oder vier mal in meinem Leben rasiert. Es dauert lange, geht hart auf den Rücken, es gibt keine bequeme Position und ich hab von sehr vielen schon gehört, dass sie Probleme gerade mit eingewachsenen Beinhaaren haben. Ich zum Glück nicht. Aber das stelle ich mir auch so überhaupt nicht geil vor.

    Wenn dich jemand blöd anschaut, lass sie halt schauen Corni, wenn die nichts besseres zu tun haben als über die Beinbehaarung einer random Frau auf der Straße nachzudenken, haben die vermutlich genug eigene Probleme.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Bei der Frau war das ne Stoffhose(ich vermute mal, dass es niedrige Leibhöhe + dass die Hose entweder zu groß gekauft /geworden ist, zumindest sowie an der Dame herum hing).

    Naja, nicht hingucken ist das eine, aber das war in etwa so wie ein Verkehrsunfall, wo du nicht hingucken willst, es aber dennoch tust.


    Ich habe kein Problem, wenn jemand seine Beine/Arme/sonstiges nicht enthaaren will(gerade als Frau kann man dann zb schnell Strumpfhose, längere Ärmel usw anziehen, wenn es optisch stört, aber man gewöhnt gerade nicht rasieren möchte).

    Und in der Pflege, zb im Krankenhaus, wird bei OPs an den Stellen ha auch aus Hygiene da rasiert.

    Zum Thema Hygiene & Haare, das ist einfach mein persönliches Empfinden und eben auch die Brusthaare bei Männern mich einfach nur stören (ich stehe halt nicht auf solche "Bären/Teddys", die quasi einen Pelz haben xd).

  • (gerade als Frau kann man dann zb schnell Strumpfhose, längere Ärmel usw anziehen, wenn es optisch stört, aber man gewöhnt gerade nicht rasieren möchte).

    Kann man machen, wenn es die Person selbst ebenso stört. Aber die Person sollte es nicht tun "müssen", weil andere sich eventuell davon belästigt fühlen könnten.


    Deshalb auch der Hinweis, dass Äußerungen wie "Muss denn sowas sein?" eben in der Hinsicht nicht wirklich angebracht sind.


    Wenn sich eine Person nicht rasieren möchte und sich ohne Rasur wohler fühlt, allerdings nicht möchte, dass andere die Haare sehen könnten, dann kann sie auf die von dir genannten Mittel zurückgreifen. Wenn sich die Person allerdings absolut wohl damit fühlt, dass die Haare nun einmal sichtbar sind, dann ist das ebenso okay und hat andere Menschen nicht weiter zu tangieren.


    Auch wenn der Vergleich mit dem Verkehrsunfall kam (den ich nicht wirklich angebracht finde in diesem Zusammenhang), so ist es immer noch nicht das Problem der anderen Person, dass du hingesehen hast nur um dich anschließend daran zu stören.


    Es liest sich eben leider immer noch so, als bist du zwar okay damit, wenn andere sich nicht rasieren so wie du es tust, aber du möchtest es nicht sehen müssen. Das ist natürlich etwas was man dir nicht absprechen kann, aber ich möchte dir zumindest den Hinweis geben, dass das anderen gegenüber durchaus Unbehagen bereiten kann.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich enthaare mich an entsprechenden Stellen regelmäßig (Achsel und Intimbereich), weil ich es hygienischer finde.

    [...] und unten rum halt [...] gerade als Frau mit allem was rauskommt unhygienisch finde [...]

    Auch die Kimme wird rasiert, eben aus Hygiene [...]


    soweit ich dass richtig verstanden habe, haben bereits die alten Ägypter das für sich entdeckt, also die Enthaarung.


    Was ich mich aber frage, wenn wir schon seit mehreren Jahrhunderten Klamotten tragen und enthaare, warum die Körperhaarung dann noch so stark ausgeprägt ist? Denn andere Haare, gerade im Gesicht und Oberkörper sind auch im Vergleich zur Steinzeit viel weniger geworden.

    Und in der Pflege, zb im Krankenhaus, wird bei OPs an den Stellen ha auch aus Hygiene da rasiert. [...]


    Zum Thema Hygiene & Haare, das ist einfach mein persönliches Empfinden [...]


    Ich habe mir mal diese gekürzten Zitate von dir rausgenommen, da ich das, was du hier schreibst, recht interessant finde. Mir fiel nämlich auf, dass für dich Hygiene sehr stark an dein subjektives Empfinden gekoppelt zu sein scheint, auch wenn du dich objektiv in den genannten Situationen eher unhygienischer verhältst als Menschen, die bspw. keine Intimrasur vornehmen (gesetzt, dass andere Formen der Körperpflege wie Waschen gewährleistet sind). Mich würde an der Stelle interessieren, wie sich bei dir dieser Gedanke, dass eine Rasur zur besseren Hygiene beitrüge, entwickelt hat. Spielt da Erziehung oder Sozialisierung in gewissen Gruppen mit rein? Vielleicht auch der eigene Medienkonsum oder der Umstand des persönlichen Ekels vor etwas, das dann subjektiv mit einem unhygienischen Zustand assoziiert wird, obwohl dies objektiv gesehen eher umgekehrt der Fall ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Faktoren reinspielen können, die zu einem subjektiven Hygieneempfinden führen, und bin gespannt, von dir zu lesen, wie das bei dir ausschaut.


    Außerdem wollte ich kurz auf deinen Exkurs ins Alte Ägypten eingehen. Es stimmt nämlich, dass bereits zu damaliger Zeit in bestimmten Kulturen Körperhaarentfernungen vorgenommen wurden. Nachdem ich ein wenig tiefer in die Thematik eingetaucht bin, habe ich erst gemerkt, wie viele Kulturen sich teils schon vor Jahrtausenden mit der Haarentfernung beschäftigt haben. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig und können bspw. religiöser Natur sein oder auch dem Erreichen eines gewissen gesellschaftlichen Status und vordefinierten Schönheitsideals dienen. Im Alten Ägypten wurde sich z. B. der Kopf rasiert, um Läusebefall vorzubeugen1, was mitunter auch heute noch angewandt wird. Als Werkzeuge dienten Bimsstein und Klingen aus Feuerstein zur Rasur, aber auch Wachs kam offenbar zur Anwendung. Interessanterweise gab es bei den Ägyptern damals auch schon Perücken, die aus Menschenhaar gefertigt wurden, und auf dem eigenen Haar oder aber auch auf dem kahlgeschorenen Kopf getragen wurden. Abgesehen von gesundheitlichen Motiven wie dem angesprochenen Ungezieferbefall scheinen in die Haarentfernung aber hauptsächlich Gründe mit reinzuspielen, die einen gewissen sozialen Status widerspiegeln sollten oder auch eine bestimmte Altersstufe oder das eigene Geschlecht hervorheben (und damit eine Abgrenzung vornehmen) sollten. Ich kann dir da bspw. den Artikel Hair and the Construction of Identity in Ancient Egypt, c. 1480-1350 B.C. zum Lesen empfehlen. Wenn man einfach nur zum Thema googlet, werden einem leider erst einmal nur sehr viele Kosmetik-Seiten angezeigt, die die Information aufgreifen, dass bereits im Alten Ägypten Waxing und Intimrasur angewandt wurde. Die genauen Hintergründe werden da natürlich meist nicht genau ausgeführt und wissenschaftliche Standards werden hier natürlich auch nicht eingehalten.

    1Sherrow V. Hair removal. In: Sherrow V ed. Encyclopedia of Hair: a Cultural History. Westport, Conn: Greenwood Press; 2006: pp. 180– 2.

    Nebenbei wollte ich noch ganz kurz deine Frage zur Entwicklung von Körperbehaarung über die Jahrhunderte aufgreifen. Zum einen finde ich deinen Vergleich mit der Steinzeit schwierig, da wir hier von Jahrtausenden bis Jahrmillionen (!) sprechen, je nachdem welche Epoche der Steinzeit herangezogen wird und dem gegenübergestellt ein paar hundert Jahre einfach nichts sind. Zudem lässt es sich wohl kaum so pauschal sagen, dass "wir" schon seit Jahrhunderten enthaaren. Dies trifft ja bei Weitem nicht auf alle Menschen zu, und auch nach bspw. einer Hochphase im Alten Ägypten gab es Jahrhunderte, wo Körperhaarentfernung wiederum stark an Popularität verloren hat. Zum anderen wurde ja auch bereits angesprochen, dass es heute keine signifikanten Nachteile für Menschen mit Körperbehaarung den Genpool betreffend gibt. Deine Annahme erinnert mich stark an Lamarckismus. Du kennst vielleicht das heute oft aufgegriffene Beispiel von Lamarck zu seiner Evolutionstheorie, dass die Vorfahren der Giraffe bei Nahrungsknappheit am Boden ihren Hals strecken mussten, um Blätter an den Bäumen zu erreichen, und sich so durch Vererbung bestimmter Merkmale über die Zeit der lange Hals der Giraffe entwickelt habe. Mittlerweile ist es aber wissenschaftlicher Konsens, dass Evolution so nicht funktioniert. Dies gilt sowohl für den langen Hals der Giraffe als auch für die Körperbehaarung des Menschen.


    Nun möchte ich aber zu dem Punkt kommen, der mich überhaupt dazu bewogen hat, mich ins Topic einzuschalten. Die von dir getätigte Aussage, dass in Krankenhäusern bei Operationen an den hierfür relevanten Stellen aus Hygienegründen rasiert werden würde, ist nämlich grundlegend falsch und darauf möchte ich hinweisen. Wenn eine Haarentfernung vorgenommen wird, hat dies damit zu tun, einen besseren Blick auf den Operationsbereich zu erlangen und keineswegs mit Hygiene. Sofern es nicht absolut notwendig ist, sollte am besten gar keine Haarentfernung vorgenommen werden und wenn eben doch, dann auf gar keinen Fall durch Rasur. Rasur führt zu Hautläsion, die postoperative Wundinfektionen zur Folge haben kann. Stattdessen kommt das sog. "Haarclipping" zur Anwendung. Dabei kürzt man die Haare mit einer medizinischen Schere oder mittels Clipper mit Einmalscherkopf. Wenn der OP-Bereich nur leicht oder mäßig behaar ist, ist es aber vollkommen ausreichend, diesen zu desinfizieren. Die Mediziner:innen halten sich im Regelfall auch an die KRINKO-Leitlinien, wobei bei einer Abweichung von diesen eine Begründung hinterlegt werden muss und dies mit zusätzlichen Risiken fürs Klinikpersonal verbunden ist. Das Ganze wird ansonsten auch sehr anschaulich in diesem Video erläutert. Auch die WHO spricht sich klar gegen die präoperative Rasur aus.

  • Also was Körperbehaarung angeht, ich mag es bei mir einfach lieber glatt. Ich rasiere mich überall außer an den Armen, nicht weils ein Trend ist oder wegen Hygiene, sondern einfach weil ich es bei mir schöner finde.


    Muss dazu aber auch sagen, bei mir ist das noch mal was anderes. Durch PCOS kam auch Hirsutismus dazu, also für Frauen übermäßiger Haarwuchs bis hin zu echt lästigen Damenbart-Stoppeln. Trotz jetzt 13 Jahren Behandlung, die Haare haben sich entschieden zu bleiben. Selbst wenn ich sie regelmäßig epiliere oder mit der Pinzette zupfe.

    Und eine eher männliche Behaarung finde ich an mir als Frau halt wirklich nicht schön^^'


    Was das Thema Hygiene angeht, ich denke mir, hätte die Natur uns die Behaarung gegeben wenn sie uns schaden würde? Ist wie mit dem Thema Beschneidung. SO viele begründen das mit Hygiene, aber wenn man sich wäscht, ist das ziemlich hinfällig. Waschen muss man sich so oder so - enthaart oder nicht, beschnitten oder nicht. Wenn der Mensch halt irgendwelche Gründe für sein Vorgehen sucht...


    Bei anderen Menschen ist es mir total egal ob die sich jetzt enthaaren oder nicht, ist jedem selbst überlassen.


    Aber bei meinem Freund hab ich sogar scherzhaft so gesagt, komm bloß nicht auf die Idee dir das Teddyfell wegzumachen xD
    Wäre natürlich nicht schlimm, deswegen nur so als Scherz, aber mir gefällts sogar. Und trotz Teddy-Typ, er geht täglich duschen und selbst ohne Deo stinkt da nix.

    War irgendwie auch ganz süß, er hatte sich erst voll Sorgen gemacht dass es mich stören könnte und gaaanz vorsichtig nachgefragt, wie ich denn zu Körperbehaarung stehe. Und oh, diese Erleichterung bei ihm, als ich sagte das stört mich gar nicht :3

  • Also, ich bin jemand, die es 100% überall glatt mag. Da war ich schon im Teenager-Alter sehr strikt mit. Alle 2 Tage wird alles weg rasiert, selbst, wenn es nur kleine stoppeln sind ^^"


    Mein Beziehungspartner hatte mich, als wir letztes Jahr zusammen gekommen sind, auch direkt über das Thema Körperbehaarung ausgequetscht. Ich wollte nicht irgendwie "Snobish" oder so klingen, daher habe ich erst einmal nur gesagt, dass ich es Persönlich an mir nicht mag, woraufhin er gleich meinte "Oh hey, wenn du dann nächstes Jahr bei mir bist in Mexiko, können wir einen Termin machen, damit du dich nie wieder Rasieren musst!". Fand' ich mega lieb von ihm, habe aber (für's erste) "Nein" gesagt, weil ich auch nicht möchte, dass er falsch von mir denkt, wenn gleich alles auf Hü-Hott gemacht wird, oder das ich nur mit ihm zusammen bin, weil er mit seinem Job viel Geld verdient. ^^;

    Als wir dann über ihn sprachen, habe ich ihm direkt gesagt, dass ich behaarte Männer nicht gerade attraktiv finde. Lustigerweise hat er gesagt "Endlich bekomme ich auf so eine frage mal eine vernünftige Antwort als immer nur ein 'ist deine Sache'.". Ich sagte ihm, dass er sich unter den Armen, am Torso, und im Gesicht rasieren soll, aber die Arme und Beine kann er so lassen, wie sie sind XD Körperbehaarung am Rücken hat er zum Glück nicht.


    Wenn es so um Fremde geht, da ist es mir ehrlich gesagt egal. Am Ende des Tages muss jeder für sich selbst wissen, wie sie sich im eigenen Körper wohler fühlen. :grin:

  • Ist wie mit dem Thema Beschneidung. SO viele begründen das mit Hygiene, aber wenn man sich wäscht, ist das ziemlich hinfällig.

    Wobei hier Nervengewebe permanent und ir­re­ver­si­bel amputiert wird und das fast ausschließlich an Kindern, welche noch in keinster Weise in der Lage wären dies selbst zu entscheiden (meist sogar gerade deshalb), während Haare totes Gewebe sind und immer wieder nachwachsen xD, aber ja auch hier wird fälschlicherweise oft mit dem Hygiene-Aspekt argumentiert und Hygiene schafft mich nicht einfach, indem man Körperteile oder Haare entfernt, das stimmt.

  • Und trotz Teddy-Typ, er geht täglich duschen und selbst ohne Deo stinkt da nix

    Der glückliche, gröbere Behaarung geruchsfrei zu halten ist tatsächlich sehr tricky.


    Hab mir seit kurzem einen Epilierer angelacht. Tut noch etwas weh, ist aber zu erwarten gewesen.

    Muss noch etwas an den Oberbeinen, dem Gesäß und vielleicht Achseln nachbessern, aber der Rest ging sehr gut ab.

    Neben dem ein, oder anderem entkommenen Haar ist auch alles schön glatt geworden.

  • Geruchsfrei würde ich jetzt auch nicht sagen, aber halt nicht in dem Ausmaß dass es unangenehm wäre.


    Epilierer habe ich auch, schon ne Weile, aber tut immer noch ziemlich dolle weh :wacko:

  • Epilieren wäre mir persönlich zu Hardcore, aber es effektiv, weil die Haare an der Wurzel entfernt werden und nach erst nach Wochen wieder kommen (Anmerkung : Ich gehöre leider zu den Hochsensensibelen Menschen, was schon so manche Dinge in meinem Leben komplizierter macht als für andere.).


    Außerdem muss mal gesagt werden, dass Geruch erstens mal von den Bakterien verursacht wird (weswegen Zink, Aluminiumsalze wie auch Natrium da gut gegen wirken) und nicht jedes Deo aufgetragen an jeder Person gleich riecht (hatte bestimmt jeder mal diese Suche nach dem passenden Deo für sich selbst).