Körperbehaarung - Trend, eine Frage von Hygiene oder doch Männersache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyo


    Wollte mal wissen, weil ein paar hier vom Epilieren sprechen: Lohnt es sich ein Epilierer zu kaufen? Die Dinger, vor allem von Braun oder so, sind nicht ganz günstig. Bräuchte so'n Ding nur für meine Beine. Meine Beine sind auch mega unempfindlich. Würde mich als relativ schmerzresistent bezeichnen. Wachse meine Beine mit Kaltwachs und finde das total aushaltbar, aber da werden nie alle Haare mit rausgezogen, was sehr nervig ist.


    Corni

  • Heyo


    Wollte mal wissen, weil ein paar hier vom Epilieren sprechen: Lohnt es sich ein Epilierer zu kaufen? Die Dinger, vor allem von Braun oder so, sind nicht ganz günstig. Bräuchte so'n Ding nur für meine Beine. Meine Beine sind auch mega unempfindlich. Würde mich als relativ schmerzresistent bezeichnen. Wachse meine Beine mit Kaltwachs und finde das total aushaltbar, aber da werden nie alle Haare mit rausgezogen, was sehr nervig ist.


    Corni

    Kommt wohl darauf an, was einem wichtig ist. Es ist besser als rasieren, wenn man länger Ruhe haben will. Dazu muss man es so jede Woche/zweite Woche machen und ich kann Sunaki hierbei nicht beipflichten, dass man das 2-3mal pro Woche machen müsste, das habe ich mit rasieren.


    Rasieren geht mMn schneller pro Mal, aber man hat weniger lange was davon und die Haare wirken stoppeliger.

    Ähnlich wie beim Wachsen kriegt man aber meist nicht mit einmal drüberfahren direkt alle raus und muss mehrere Male über eine Stelle fahren. Also hat man ein ähnliches Problem wie beim Wachsen.

  • Ja, das kenn ich, obwohl ich nur rasiere, wenn ich im Wetterbericht sehe, dass ich in den nächsten Tagen einen kürzeren Rock tragen könnte / möchte.

    Ich mag den Anblick von nicht rasierten Beinen dann halt nicht, und smooth fühlt sich Haut immer besser an. xD


    Was mich oft gestört hat waren rote Punkte, aber dagegen hilft nur seltener zu rasieren und was rote Punkte ein wenig vorbeugt, zumindest hilft es mir sehr, ist die Beine nachher nochmal mit Seife zb. Handseife, Duschgel oder welcher Art auch immer, und kaltem Wasser ordentlich nachzuspulen. Die Seife sorgt dafür, dass Keime, die vom Rasierer möglicherweise in die kleinen Wunden gelangen, rausgespült werden, und das kalte Wasser sorgt dafür, dass sich die Poren schließen.

  • und das kalte Wasser sorgt dafür, dass sich die Poren schließen.

    Soll ein Mythos sein. Hab das auf Youtube öfters in den Kommentaren gelesen, aber hier nochmal ein Video von Dermatologen mit der Stelle verlinkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ist ja egal, solange es dir hilft ^^


    Also ich habe eigentlich einen Vollbart und hab den öfters etwas länger wachsen lassen, aber der juckt mich dann so sehr, sodass ich den doch immer kürzer machen musste. Mittlerweile interessiere ich mich auch etwas weniger für Skincare und mache nur ab und zu Sonnencreme auf mein Gesicht bzw. gehe ich auch mit Sonnenbrille raus, wenn die Sonne scheint und gehe lieber ein paar Mal ins Gym, um eine bessere Form zu haben.


    Kenne sonst einen unterhaltsamen Kanal von einem Youtuber, der Videos über TikTok-Beauty-Trends und Beauty-Standards postet., falls wer Interesse hat. Finde das dann immer ganz interessant und lustig. Das Video verlinke ich jetzt nur als Beispiel, da ich es mir selber angeguckt hatte:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und mache nur ab und zu Sonnencreme auf mein Gesicht bzw. gehe ich auch mit Sonnenbrille raus, wenn die Sonne scheint

    Aber Sonnenbrand ist so mühsam und gefährlich D:

    Zudem kriege ich Sommersprossen ohne Sonnencreme.

    Ich hab es mir angewöhnt öfters mal Sonnencreme an nicht bewölkten Tagen, oder allgemein, auf freie Hautstellen aufzutragen, auch in anderen Jahreszeiten und unabhängig von der Temperatur. Die UV-Strahlung ist zwar schwächer, es sei denn du bist von viel reflektierendem Schnee umgeben, aber sie summiert sich halt dennoch auf.


    Aber ist ja egal, solange es dir hilft ^^

    Ist wahrscheinlich eher das Abwaschen mit dem Duschgel xD

    Auch wenn es nur kleine Wunden sind, sind es dennoch Wunden, die sich durch eintretende Keime entzünden können.


    Was jedoch die ganze Skincare-Produkte und - Industrie betrifft, halt ich das sowohl für sehr viel Scam. Je mehr, und vor allem je fancier, Produkte ich verwendet habe, desto schlimmer wurde meine Haut.

    Momentan wird sie wieder besser, weil ich die Pille nehme, sprich ist va hormonell bedingt, und ich nur ein einziges, mildes Waschgel für das Gesicht (und das Billigste lol, das von der DM-Eigenmarke) sowie eine ebenfalls billige Lotion für den restlichen Körper.

    Meine Haut bei fancy Skincare-Produkten: :eeeek:

    Meine Haut beim billigsten Waschgel, das ich finden konnte, lol: :thumbup:

    Dazu trink ich viel Flüssigkeit, also va Wasser, leicht gesüßten Tee und Sirupsäfte zum Aufgießen.

  • Die UV-Strahlung ist zwar schwächer, es sei denn du bist von viel reflektierendem Schnee umgeben, aber sie summiert sich halt dennoch auf.

    Ich vermeide es, in zu sonnigen Momenten rauszugehen. Daher geht's mittags auch nur ganz kurz mit dem Hund raus, während wir entweder super früh oder spät die grossen Gassi-Gänge machen.

    Gerade Schnee im Winter kann einem auch schnell Sonnenbrand bescheren, ein Arbeitskollege von mir erscheint dann immer mit rotem Gesicht...

    Was jedoch die ganze Skincare-Produkte und - Industrie betrifft, halt ich das sowohl für sehr viel Scam. Je mehr, und vor allem je fancier, Produkte ich verwendet habe, desto schlimmer wurde meine Haut.

    Ich hatte schon immer sehr reine Haut. Nach der Pubertät gesellten sich ab und zu Pickel dazu, aber sobald ich begonnen habe, beim Duschen auch das Gesicht mit einem Waschgel zu waschen, haben sich diese erledigt.

    Irgendwelche teuren Produkte habe ich nie wirklich benutzt und Leute, die sie benutzen, haben meist trotzdem weniger reine Haut.

    Trinken tue ich auch nicht viel (so 5dl-1l pro Tag).

    Der Scam dahinter ist wohl auch, dass es etwas Glück und Photoshop/Filter bedingt ist, was einem die Beautyindustrie da vorgaukelt ;P

  • Was jedoch die ganze Skincare-Produkte und - Industrie betrifft, halt ich das sowohl für sehr viel Scam. Je mehr, und vor allem je fancier, Produkte ich verwendet habe, desto schlimmer wurde meine Haut.

    Momentan wird sie wieder besser, weil ich die Pille nehme, sprich ist va hormonell bedingt, und ich nur ein einziges, mildes Waschgel für das Gesicht (und das Billigste lol, das von der DM-Eigenmarke) sowie eine ebenfalls billige Lotion für den restlichen Körper.

    Meine Haut bei fancy Skincare-Produkten: :eeeek:

    Meine Haut beim billigsten Waschgel, das ich finden konnte, lol: :thumbup:

    Dazu trink ich viel Flüssigkeit, also va Wasser, leicht gesüßten Tee und Sirupsäfte zum Aufgießen.

    Ich sehe das so ähnlich. Habe mehrere Produkte ausprobiert und im Endeffekt hat es mir wirklich nichts gebracht. Konnte meine Pickel dann nur etwas klarer sehen :x Hab mich dann unnötig verrückt deswegen gemacht und am Ende kommt es doch sehr auf die Genetik an. Von der Sonnencreme bekomme ich auch mehr Pickel, obwohl es die richtige für meinen Hauttypen sein soll.

    Sonst benutze ich Heilerde und eine Baby-Wundcreme, welche meine Mutter benutzt und mir empfohlen hat. Die Sachen lassen meine Pickel schnell austrocknen und die habe ich schon lange bei mir zu Hause.

  • Die UV-Strahlung ist zwar schwächer, es sei denn du bist von viel reflektierendem Schnee umgeben, aber sie summiert sich halt dennoch auf.

    Ich vermeide es, in zu sonnigen Momenten rauszugehen. Daher geht's mittags auch nur ganz kurz mit dem Hund raus, während wir entweder super früh oder spät die grossen Gassi-Gänge machen.

    Gerade Schnee im Winter kann einem auch schnell Sonnenbrand bescheren, ein Arbeitskollege von mir erscheint dann immer mit rotem Gesicht...

    Die Haut altert halt auch schneller und du hast ein höheres Risiko für Hautkrebs. Wenn ich rausgehe, va eben zu Mittag egal welcher Jahreszeit, nehm ich öfters eine dünne Schicht.

    Ab Herbst nehm ich aber eine mit geringerem Lichtschutzfaktor, also 15 oder 20. Viel Schnee ist in Wien im Winter eh nicht zu erwarten. xD


    Es ist wirklich va Genetik und Hormone. Und alle sagen: aww, deine Haut wird langsam besser (stellenweise sieht's nicht schön aus und juckt und ich kann das mit Makeup überdecken, aber wohlfühlen tu ich mich dabei nicht) ... danke, es ist die Pille.


    Je toller Skincare-Produkte angepriesen werden, desto reizender findet es meine Haut. Und ich meine nicht reizend im Sinne von bezaubernd. xD


    Ja, Heilerdemasken mach ich auch circa einmal die Woche.


    Bzw dazu hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt:


    und das kalte Wasser sorgt dafür, dass sich die Poren schließen.

    Soll ein Mythos sein. Hab das auf Youtube öfters in den Kommentaren gelesen, aber hier nochmal ein Video von Dermatologen mit der Stelle verlinkt.

    Was ich eigentlich meinte ist eher, dass sich die Mikroverletzungen bei Kälte schneller zusammenziehen und dann weniger Keime eintreten können. Klar, die sieht man mit freiem Auge eher schlecht, aber sind halt trotzdem offene Stellen.

  • Ich dachte, dass das hier gut reinpasst ^^


    Ich habe mir seit Sommer das erste Mal in meinem Leben für eine Zeitspanne die Beine nicht rasiert als weiblich gelesende Person (zumindest seit ich eben Beinbehaarung besitze). Beine rasieren ist für mich etwas, was ich einfach hasse und nervig finde. Es kostet einfach viel Zeit so eine große Fläche von Haaren zu entfernen und darauf hatte ich einfach keine Lust mehr. Andere Körperstellen rasieren find ich nicht schlimm, aber Beine sind mein Horror. Ich habe dann einfach aufgehört. Und ich muss sagen, dass es gesellschaftlich für mich eine Überwindung war. Fremde Menschen waren gar nicht so das Ding für mich, aber vor Verwandten oder Freunden war es mir aus unbekannten Gründen unangenehm, wenn man meine Beinbehaarung sehen konnte, weil ich eine kurze Hose trage ^^' Hab zwar nie Kommentare bekommen. Nur einmal habe ich einer Bekannten von dem "Experiment" erzählt und sie war da nicht begeistert von. Naja, ist ja mein Körper und nicht ihrer. Aber mich persönlich stört Beinbehaarung gar nicht bei mir. Hab mich da dann irgendwann für mich dran gewöhnt und der Sommer war viel entspannter für mich. Hab mir sehr viel Zeit gespart.


    Jetzt ist Herbst und meine Beinhaare sieht man wegen langen Hosen nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich mir nächsten Sommer die Beine wieder rasieren will. Diesen Sommer habe ich als Experiment gesehen. Vielleicht rasiere ich sie seltener als ich es sonst getan hab. Mal gucken. Das ganze war sonst ein gesellschaftlicher Druck, aber ich versuche jetzt, mich nur an den Beinen zu rasieren, weil ich es will.


    Corni

  • Jetzt ist Herbst und meine Beinhaare sieht man wegen langen Hosen nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich mir nächsten Sommer die Beine wieder rasieren will. Diesen Sommer habe ich als Experiment gesehen. Vielleicht rasiere ich sie seltener als ich es sonst getan hab. Mal gucken. Das ganze war sonst ein gesellschaftlicher Druck, aber ich versuche jetzt, mich nur an den Beinen zu rasieren, weil ich es will

    Viel glück damit. Meine Haare sind halt so dick dass sie sowieso durchscheinen und ich habe nicht mal ne Woche Zeit bis die Haare wieder zu lang sind. Jede Woche zweimal rangehen ist schon ziemlich stressvoll, vor allem mit meinem Energielevel.

    Und dann verhaken sich ein paar Härchen in der Haut und gehen nicht raus, oder der Rasierer schwächslt etwas, oder man kommt zu nah an den Intimbereich wo meine Haut generell etwas empfindlicher ist. Und wie du sagst, es dauert ewig, ohne irgendein 20-30 Minuten Video nebenbei ist es nicht auszuhalten.

    Demnächst stehen Weihnachtseinkäufe an, da bestelle ich mir mal kalt Wachs und seh, obs damit vielleicht leichter geht. Hofde es ist nicht so schmerzhaft wies in den 90ern gerne dargestellt wurde. Hier und da sah man mal die Methode für Comedy und sie wurde in der Regel als recht unangenehm geframed.

    Ist jetzt nicht das schlimmste, aber doch recht tricky da ne ideale Methode zu finden. Nicht mein liebstes 1. World Problem.

  • Sunaki


    Wachs ist ziemlich unangenehm, schmerzhaft würde ich jetzt aber echt nicht sagen, und führte immer zu diesen roten kleinen Wunden, zumindest bei mir.

    Ich find es besser mich normal zu rasieren und mach es eigentlich gerne, auch wenn die Prozedur selbst nervig ist. Die glatte Haut ist es wert xD ... und ich mag Körperbehaarung so überhaupt nicht, egal an welchem Geschlecht und schon gar nicht an mir.

    Bloß im Winter, wenn ich fast nur Hosen oder dicke Strumpfhosen unter einem Rock anziehe, rasier ich mich bloß einmal wöchentlich.


    PS: Nach dem Rasieren immer mit Seife nochmal gründlich waschen, das wäscht zu einem Großteil die Bakterien ab, die für die roten Punkte sorgen.

  • PS: Nach dem Rasieren immer mit Seife nochmal gründlich waschen, das wäscht zu einem Großteil die Bakterien ab, die für die roten Punkte sorgen.

    Was ich auch nur empfehlen kann, ist Ringelblumensalbe. Hatte auch immer Probleme damit und das Zeug hat echt geholfen.

    Wobei ich mich nur im Intimbereich rasiere, aber da war das Zeug einfach direkt "life-changing" (Bart stutze ich nur und ansonsten habe ich das "Glück" kaum starken Haarwuchs zu haben, außer auf dem Kopf^^).


    Finde es persönlich auch einfach nur lächerlich, was da für ein Aufstand gemacht wird, wegen ein paar Haaren.

    Wenn man es nicht attraktiv findet, ist das ja okay, aber Leute anzugehen, weil sie nicht glattrasiert sind, ist einfach nur zum kotzen.

    Schlussendlich gilt es da leider abzuwägen, ob der gesellschaftliche Druck oder die Selbstentfaltung mehr Gewalt hat und egal wie man sich entscheidet, es ist okay und man sollte dafür nicht verurteilt werden.

  • Demnächst stehen Weihnachtseinkäufe an, da bestelle ich mir mal kalt Wachs und seh, obs damit vielleicht leichter geht. Hofde es ist nicht so schmerzhaft wies in den 90ern gerne dargestellt wurde. Hier und da sah man mal die Methode für Comedy und sie wurde in der Regel als recht unangenehm geframed.

    Ich find Kaltwachs eigentlich nicht so unangenehm im Vergleich zu einigen anderen Methoden. Ich glaube in den Medien wird das oft als Witz genutzt und dafür besonders schnerzvoll dargestellt, ähnlich wie Tattoos. Es geht einigermaßen schnell und großflächig, dadurch fand ich das immer okay, auch so vom Schmerzlevel.


    Was ich aber noch besser fand wäre Sugaring. Die Paste dafür kann man sich ganz einfach Zuhause aus haushaltsüblichen Dingen selber kochen, wodurch es auch schön günstig ist. Vom Handling her ist das am Anfang etwas tricky, weil man erst so ein wenig die Technik herausfinden muss, aber sobald man das hat war es deutlich schneller und weniger schmerzhaft als Kaltwachs.

    Die Anleitung hier ist imo gut verständlich mit ein paar nützlichen Tipps, man kann die Paste statt mit der bloßen Hand zum Beispiel auch auf ein altes Stück Stoff schmieren (also ähnlich wie die Kaltwachsstreifen von der Anwendung her). Ich hab oft einfach einen Einweghandschuh getragen, dann hat man weniger Probleme damit, dass alles zu klebrig wird wenn die Paste wärmer/weicher wird am Körper.


    Am meisten würde ich, wie früher schon mal gesagt, nen Laser empfehlen (der hat auch jetzt längerfristig bei mir immer noch das beste Ergebnis erzielt), aber du hast ja schon mal erwähnt, dass das bei deinem Haut+Haar-Typ leider nicht so funktioniert hat.

  • Zitat

    Finde es persönlich auch einfach nur lächerlich, was da für ein Aufstand gemacht wird, wegen ein paar Haaren.

    Mir ist die Behaarung meiner Freundin auch egal (wie wahrscheinlich den meisten Kerlen) aber ich muss gestehen wenn ich da unten mal zugange bin, kann ein Haar im Mund schnell abtörnend sein. Kein Weltuntergang, aber nichts was ich gerne habe :'3

  • Ich habe, nachdem ich sonst eigentlich Fan vom Joggen war, auch mal mit Krafttraining angefangen. Ich find Muskeln auch bei mir als Person, die weiblich gelesen wird, einfach mega toll und dachte, ich fange auch mal an welche aufzubauen und sehe schon ein paar gaaaanz kleine Resultate. Als ich (vor allem älteren) Personen in meinem Umfeld davon erzählt habe, dass ich Muskeln aufbauen will, wurde ich erstmal dafür gejudget ^^' "Das machen doch nur Männer!" oder "Dann hast du bald mehr Muskeln als dein Mann, was sagt er dazu?" Achja, ich lieb's.


    Geschrieben mit einem Proteinshake neben dem Laptop.


    Corni

  • Ich habe, nachdem ich sonst eigentlich Fan vom Joggen war, auch mal mit Krafttraining angefangen. Ich find Muskeln auch bei mir als Person, die weiblich gelesen wird, einfach mega toll und dachte, ich fange auch mal an welche aufzubauen und sehe schon ein paar gaaaanz kleine Resultate. Als ich (vor allem älteren) Personen in meinem Umfeld davon erzählt habe, dass ich Muskeln aufbauen will, wurde ich erstmal dafür gejudget ^^' "Das machen doch nur Männer!" oder "Dann hast du bald mehr Muskeln als dein Mann, was sagt er dazu?" Achja, ich lieb's.


    Geschrieben mit einem Proteinshake neben dem Laptop.


    Corni

    Egal was du als weiblich gelesene Person tust, es ist ja ohnehin falsch. xD


    Wenn du dich nicht gerne rasierst oder dich nicht gerne schminkst, ist es falsch (weil du dann ein Mannsweib bist), wenn du dich allerdings gerne rasierst und schminkst, ist es auch falsch (weil du dann natürlich voll von der Gesellschaft gebrainwashed bist, dir hat nichts persönlich und ästhetisch zu gefallen!).

    Wenn du trainierst, ist es falsch (again... weil du dann ein Mannsweib bist), wenn du nicht trainiert ist es falsch (weil igitt, hör auf "feminin" zu sein).

    Wenn du typisch männliche Interessen hast, ist es falsch, wenn du typisch weibliche Interessen hast, ist es falsch. Wenn du beides hast, ist es erst recht falsch.

    Wenn du in deinem Job aufblühst, ist es falsch, wenn du gerne Hausfrau bist, ist es auch wieder falsch.

    Wenn du Kinder haben willst oder einfach nur gerne magst, ist es falsch, wenn du keine eigenen haben willst, dann auch.

    Das kann man auf beinahe alles im Leben ausweiten lol.


    In Wahrheit geht's jeder einzelnen dieser Personen darum weiblich gelesene Personen zu kontrollieren und ihnen ihren eigenen Willen abzusprechen... ja, auch denen, die dich angehen, gerade weil du dich rasierst oder schminkst.

    Hatte das paar wenige Male mit terf-artigen Feministinnen, die mir ausreden wollten Makeup zu benutzen und mich zu rasieren. Ich kannte die noch nichtmal wirklich, like... es geht dich nichts an, was ich tu oder lasse. Es ist nur eklig, dass die besonders viel Misogynie hervorbringen und es selbst nicht merken. Hab ich ihr so gesagt, dass es sie nichts angeht und dass es bisschen übergriffig und patronizing ist fremden Leuten aufzudrängen, was sie tun oder unterlassen sollen. Antwort war like "du verstehst es eben nicht, dass du kein Make Up verwenden möchtest." Ahja, du mich auch. Hab das so gesagt, dann war die Diskussion ohnehin beendet lol.


    Die Gesellschaft als Gesamtes hasst einfach weiblich gelesene Personen und steht ihnen nicht gerne eigene Entscheidungsfreiheiten zu.

    Allerdings kann man das bei manchen Dingen auch auf Männer / männlich gelesene und geborene Personen ausweiten. Wenn du dann männliche Interessen hast und dich maskulin präsentierst, bist du wahrscheinlich nur gebrainwashed worden das zu mögen, und wenn du paar weibliche Interessen hast... was stimmt nicht mit dir.

    Und selbst gegen nicht-binäre Personen gibt es bereits Stereotypen und vorgeschriebene Verhaltensweisen, mainly "wieso identifizierst du dich als nicht-binär, wenn du dann immer noch Make-Up verwendest und dich rasierst?" Ich weiß ja auch nicht, was mit den Leuten falsch ist ...


    Tl;dr: Nicht wenige Menschen sind einfach nur ein bisschen dämlich.

  • Die Gesellschaft als Gesamtes hasst einfach weiblich gelesene Personen und steht ihnen nicht gerne eigene Entscheidungsfreiheiten zu.

    Das ist doch Blödsinn. Wenn das dein Eindruck ist, solltest du vielleicht mal deine Einstellung ganz allgemein überdenken.

    Am Ende kannst du eben nicht jedem gefallen und musst auch nicht immer und überall für alles Zuspruch erhalten. Aber diese Leute müssen dich dich ja nicht interessieren und normalerweise weiß halt auch nicht jeder, wann und wo du dich wie oft rasierst usw. außer du lässt absichtlich jeden öffentlich an deinem Leben teilhaben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!