Frage, Antwort und Diskussions-Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja RL ist schon wichtig, dann viel Erfolg BlueFirefly und bis bald :)


    Weiß jemand von euch eigentlich wieviel Schaden die Multiplikatoren von Valentins Serena machen?

    Also wieviel mal wird mein Schaden insgesamt bei normalen Attacken erhöht bei Paralysestärke 5, Init erhöht Stärke und Init gesenkt Stärke?

    Und um wieviel dann die GA bei Paralysestärke und Init erhöht Stärke?

    Und auch bei Lucia bei ihrer GA bei Werte gesenkt Stärke?

    Danke schon mal :) finde da nicht wirklich was gutes^^


    Und was mir noch aufgefallen ist:

    Bei ursprünglichen 3 oder 4 Sterne Gefährten wie zum Beispiel Geraldine werden bei den 5 Sterne Pässen die Staruswerte nur um 20 anstatt um 40 erhöht wie bei den 5 Sterne Gefährten.

    Ist das immer so oder nur weil der Ex Status noch fehlt? Hab es noch nicht bei 5 Sterne Gefährten ohne 6EX Status ausprobiert, zumindest nicht bewusst^^

  • Weiß jemand von euch eigentlich wieviel Schaden die Multiplikatoren von Valentins Serena machen?

    Also wieviel mal wird mein Schaden insgesamt bei normalen Attacken erhöht bei Paralysestärke 5, Init erhöht Stärke und Init gesenkt Stärke?

    Und um wieviel dann die GA bei Paralysestärke und Init erhöht Stärke?

    Und auch bei Lucia bei ihrer GA bei Werte gesenkt Stärke?

    Danke schon mal :) finde da nicht wirklich was gutes^^

    Das wären dann maximal 50 % + 30 % + 30 %, also zusammen 110 % mehr Schaden.


    Der Syncmove wird maximal 4 mal so stark als normal. Wichtig hierbei ist, dass sich die Erhöhung aus der Beschreibung von der GA mit der Erhöhung aus dem Syncgrid multipliziert (also 2*2). Ein anderer Fall wäre Impoleon, der in seinem Syncgrid zweimal Schadenserhöhungen für seine GA hat. Hier werden diese Erhöhungen nur addiert, also wird die GA im Endeffekt nur maximal 3 mal so stark.


    Bei Lucia ist es ein Sonderfall. Wenn vom Gegner insgesamt 18 Werte gesenkt wurden (also z.B. Angriff, Sp.Vert. und Init. auf -6), dann macht die GA 2,2 mal so viel Schaden. Das gleiche trifft auch auf Togekiss zu (anstatt gegnerische gesenkte einfach eigene erhöhte Werte einsetzen)

  • Super danke euch :)


    Oh okay also macht das nur je 30% mehr Schaden wenn Init voll erhöht bzw voll gesenkt wurde, hm dachte das wäre etwas mehr. Aber haut trotzdem rein, da lohnt sich dann die Paralysestärke 5 auf Stufe 3/5 doch sehr^^


    Wow krass also hab ich einen 4 fach Sync Move wenn ich den Gegner paralysiert habe und meine Init voll erhöht hab. Warum wird das denn multipliziert und bei Metagross zum Beispiel nur addiert?

    Wie ist es dann wenn die GA von Serena zusätzlich noch ein Volltreffer wird?

    Und ich die beiden +25 auf GA im Grid hab?

    Und der 6EX Status? Alles mal 1,5 noch extra?

    Klingt schon fast zu krass mit den mal 4 ;)


    Bei Togekiss hab ich das übersehen aber ist wohl erst bei 2/5 oder 3/5.

  • Ja, die Paralysestärke würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ist ja auch dann sehr leicht, den Gegner im Kampf zu paralysieren.


    Das mit dem Addieren hab ich schlecht geschrieben. Wenn du jetzt zum Beispiel Elfun hast, das eine eingebaute Erhöhung der GA hat und dann noch eine Erhöhung im Syncgrid hat, dann werden diese beiden miteinander multipliziert und ergeben eine vervierfachung.

    Bei Metagross ist es eine Verdoppelung, da es nur eine einzige Erhöhung hat.

    Bei Impoleon ist es aber nur eine Verdreifachung, obwohl er zwei Erhöhungen hat. Diese befinden sich aber beide im Syncgrid und werden addiert anstatt multipliziert.


    Bei einem Volltreffer wird alles nochmal ×1,5 genommen. Bei sehr effektiv alles nochmal ×2.

    Eine Erhöhung der Basisstärke wird einfach zur Basisstärke addiert, also am Anfang mit z.B. 265 anstatt 240 beginnen.

    Der 6*EX sollte alles nochmal ×1,5 nehmen, ganz sicher bin ich mir aber nicht ;)


    Edit: Hier ist ein Schadensberechner mit Syncgrid. Zum Wechseln des Pokemons einfach in der Mitte auf das derzeitige Pokemon klicken. Dann alle gewünschten Felder im Syncgrid auswählen und auf Damage klicken. Dann noch die Bedingungen im Kampf auswählen und auf Calculate :)

  • Verstehe :)

    Okay das ist ja echt heftig, was für ein Biest xD

    Die ist ja mal so krass OP vorallem im Sync Move, das gibts doch gar nicht^^

    Die macht mit all den Multiplikatoren bei Volltreffer und 6EX dann mal 9 Schaden?! xD Und nochmal mal 2 wenn es sehr effektiv ist, ist ja heftig.

    Und 6EX lohnt sich richtig bei ihr da ja nochmal die Statuswerte erhöht werden.

    Ganz ehrlich so gut kann Guardevoir gar nicht werden dass es sich lohnt und ich Diantha wenn sie wirklich kommt wohl sogar auslassen werde.


    Oh cool danke für den Calculator ;)

    Kann man da auch die Stufe einstellen also zum Beispiel 4/5? Ist für die Schadensberechnung ja wichtig, aber ich find da nix.

  • Ah stimmt, du bist ein richtiger Experte DerSpieler123 :)


    Hab ein bisschen rumprobiert, das ist echt ein gutes Tool.

    Ich hab bei Serena 4/5 alle Multiplikatoren, Crit, Sehr effektiv und 6EX Status sowie Volltrefferstärke 2, ausgebautes Grid eingestellt (aber ohne Sp Angriff +6 und ohne Gegner Sp Vert -6) und komme auf 22710 (bei Sp Angriff +6 und Sp Vert -6 auf 46818) maximalen Schaden bei der GA und fast mal 21! im Vergleich zur GA ohne Multiplikatoren und nix. Das haut mich echt um, gibt echt keine bessere Sync Nuke. Warum wird sie so unterschätzt hm^^


    Hab aber irgendwo mal gelesen dass Valentins Lucia noch eine stärkere Sync Nuke sein soll. Muss mir ihr Grid mal anschauen und das testen ;)

    Edit: Find bei Lucia nichts im Grid was die GA erhöht. Muss also doch schwächer als Serena sein^^

  • Ja, bei den ganzen Multiplikatoren schlägt Elfun richtig hart zu ^^

    Ich glaub, dass viele auf Diantha und Guardevoir beim 1,5 jährigen Jubiläum setzen. Deswegen vergessen viele, wie stark Elfun ist.


    Und bezüglich Elfun vs. Pokusan: ich glaub, auf 1/5 macht Pokusan mehr Schaden mit der GA, aber sobald man von 2/5 oder höher spricht, macht Elfun bei den gleichen Bedingungen mehr Schaden. Man darf aber nicht vergessen, dass Pokusan die Sp.Vert. des Gegners senken kann.

  • Ja Diantha schon sooo lang von allen Fans erwünscht. Aber ich finds sie jetzt nicht sooo toll außer sie hätte Diancie was zur Mega Entwicklung fähig wäre oder eben Zygarde oder so ;)


    Ah verstehe. Klar, wenn man beide auf 1/5 hat ist die Init GA Stärke bei Serena ja noch nicht verfügbar und somit ist Lucia noch stärker. Und das plus an etwas höherer Sp Angr und Sp Vert Senkung bei Lucia.

    Ich hab Lucia ja auf 1/5, da reicht sie mir und spiele sie gern mit Serena und Sabrina (für Crit, Sp Angr und Heilung) oder wenn’s schnell geht mit Lilly und vor der GA dann Lillys Move auf Serena.

    Da sind die Gegner extrem schnell weg xD

    Serena ist aber alternativ mit Swaroness und Sabrina auch super und hat ein schnelleres Set Up ;)

  • Ich hab bei Serena 4/5 alle Multiplikatoren, Crit, Sehr effektiv und 6EX Status sowie Volltrefferstärke 2, ausgebautes Grid eingestellt (aber ohne Sp Angriff +6 und ohne Gegner Sp Vert -6) und komme auf 22710 (bei Sp Angriff +6 und Sp Vert -6 auf 46818) maximalen Schaden bei der GA und fast mal 21! im Vergleich zur GA ohne Multiplikatoren und nix. Das haut mich echt um, gibt echt keine bessere Sync Nuke. Warum wird sie so unterschätzt hm^^

    Also mit Maike EX 3/5 komm ich auf höhere Werte :D (sofern ich nix verrafft hab)

    Ausgebautes Grid, Gegner -6 Genauigkeit, Regen, sehr effektiv und Crit mit Crit Strike 2. Dann komm ich mit der ersten Sync Pre-Mega und dem EX-Bonus auf folgende Werte:

    Und nach der Mega beim zweiten Sync ohne EX-Bonus dann hier drauf:

    Und das alles ohne Boosts vom Sp. Atk bzw Senkung der gegnerischen Sp. Def.


    Deswegen hoffe ich auch Maike nochmal zu ziehen. Das 5*-Tech Bonbon geht auf jeden Fall auf sie ^^


    (...und jetzt kommt bitte niemand und sagt mir, dass ich im Programm was verhauen hab)

  • Das sollte eigentlich alles passen ;) Sumpex haut wirklich rein xD hab auch mehmals gehört, dass Maike mit Sumpex die stärkste GA hat (Fruyal könnte theoretisch mit aktiviertem Grasfeld mehr Schaden machen). Sumpex hat aber imo den Nachteil, dass die Bedingung, den Gegner auf -6 Genauigkeit zu bringen, schwieriger ist als sich selbst auf +6 Init (im Fall von Elfun).


    Was ich noch festgestellt habe: das Pokemon sollte sich vor dem Einsatz der GA megaentwickeln, also gibt es sozusagen keine GA vor der Megaentwicklung (hab das auch selbst getestet)

  • Hört sich auf jeden Fall gut an. Und, dass Sumpex die stärkste GA haben soll, hatte ich auch noch irwie aufm Schirm. Wäre schon cool, wenn die Mega-Entwicklung und der Stat-Boost vor der ersten GA passiert, dann wär alles noch ein gutes Stück stärker. Gibts da schon irgendwelche Berechnungen zu. Aber wenn du es getestet hast, verlass ich mal darauf. Ich werds in Zukunft auch mal testen und mit den berechneten Werten vergleichen.

    -6 Genauigkeit ist mit Lehmbrühe + Elezard als Partner recht gut machbar. Die beiden synergieren echt gut miteinander. Dann evtl. noch Turtok dazu. :D

  • Krass ;)

    Mich wundert es trotzdem wie das so viel höher sein kann, da Maike wegen Mega Entwicklung eine schwächere GA grundsätzlich hat.

    Aber ja okay die hat dann auch mal 4 wegen Regen Stärke und Genauigkeit Stärke und dann kommt nochmal was vom Regen (50%) dazu. Hat die noch was im Grid was das noch erhöht bei der GA? Also die 50% mehr gleichen dann halt wohl die schwächere GA aus.


    Aber ihr habt schon recht, dass das Set Up bei Maike wesentlich aufwendiger ist als bei Serena.

    Auch Regen geht nicht unendlich, Paralyse schon.


    Ja stimmt, macht auch Sinn dass es sich davor mega entwickelt. Auch von der Animation ;)

  • So aufwändig find ichs gar nicht mal. Mit Sumpex und Elezard zusammen, haste die Genauigkeit schnell gesenkt. Dazu hat Sumpex mit Grid im Regen noch ne 70%-ige Chance den eigenen Sp. Atk. zu boosten. Regen MP-Refresh ist auch im Grid. Generell eig. echt chilliges Setup. Vor allem für kurze bis mittellange Kämpfe geeignet, wie das Champ Stadium. Aber auch im Legenden-Kampf gehts gut ab.


    DerSpieler123

    Wie hastn das eig. getestet mit der GA? Zum richtigen calcen, bräuchte ich ja noch die Stats von den Gegnern, oder?

  • Mit Elezard, Sumpex und Turtok hat man aber eine recht langsame Erhöhung des Sp.Angr. Vielleicht bei speziell angreifenden Gegner Simsala als Tank, damit wären eine maximale Volltrefferquote und +6 Sp.Angr. sehr schnell erreicht.

    Im Champcup sind imo Aoe Attacken generell besser als single target Attacken, was Sumpex dort zum Biest macht ^^


    Ich hab vor circa 2 Wochen auf reddit nachgefragt, nachdem ich getestet habe, und dort hat man mir bestätigt, dass sich das Pokemon vor der ersten GA megaentwickelt.

    Ich hab das nicht mit dem Damagecalc verglichen, sondern einfach die Werte im Spiel miteinander verglichen.

    Ich bin dabei so vorgegangen:


    Erstes Szenario: Ich setze die erste GA mit dem Pokemon ein, das sich megaentwickelt. Die zweite GA setze ich nun wieder mit dem gleichen Pokemon ein (das nun schon längst megaentwickelt ist) und schreibe mir den Schaden auf.


    Zweites Szenario: Ich setze die erste GA mit einem anderen Pokemon ein und erst die zweite GA mit dem Pokemon, das sich megaentwickelt. Dann wieder den Wert aufschreiben.

    Das hab ich dann ein paar Mal für beide Fälle gemacht.


    Am Ende hab ich die Werte miteinander verglichen und hab dabei keine Unterschiede sehen können.


    Ja stimmt, macht auch Sinn dass es sich davor mega entwickelt. Auch von der Animation ;)

    Genau. Das war auch mein erster Gedanke ^^

  • Welche Reihenfolge empfiehlt sich für diese Woche?

    In Runde eins hab ich gegen Bruno gekämpft, da ich ein Sandsturmteam verwendete und Colossand den Gegner mit Erstauner zu 100 % zurückschrecken lässt (mithilfe der erhöhten Wahrscheinlichkeit im Syncgrid und der Sonderregel in Runde 1)


    In Runde 2 hab ich gegen Agathe gekämpft, da ich Serena im Team hatte (der Schlaf hält somit länger an). Zusammen mit Melanie war Agathe schnell besiegt.


    In Runde 3 hab ich gegen Siegfried gekämpft, da ich dem Gegner ungern stärker angreifen lasse und Siegfried iirc nur physisch angreift.


    Runde 4 war dann gegen Lorelei, da die Verteidigungssenkungen von Bisaflor somit noch wirksamer wurden.


    Gegen Blau hab ich glaub ich die Sonderregel mit der Senkung der Statuswerte ausgewählt, da ich mit Mayla kämpfte und eigentlich nichts richtig viel brachte.

  • Cool danke :)

    Welche Teams hast du verwendet und beim Grid bei Colossand welche Zusätze hast du da? Reicht einmal zurückschrecken auswählen?


    Und wie waren deine Einstellungen? Wie sonst auch? ;)


    Edit: hab es geschafft, war diesmal wieder leichter :)

    Nur doof dass die Gegner oft mixed angreifen (Lorelei und Blue)^^