Problem mit LINKEM Joy Con

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich hab n ungünstiges Problem mit dem linken Joy COn. Er ist nicht kaputt und laden tut er auch, aber es ist folgendes:


    1) Der linke Joy Con sitzt nicht so fest wie der rechte. Ich kann da mehr wackeln und besonders unten kann ich den leicht hin und her schieben (seitlich). Da ist irgendwie zu viel Luft.


    2) der linke Joy COn entlädt sich schneller. Der rechte - ich spiele in handheld Modus - ist NIE wirklich entleert, aber der linke, obwohl die offensichtlich zur selben zeit genutzt werden, ist super schnell leer. Bzw nicht leer, aber immer bis zur Hälfte und manchmal hat er zusätzlich Saft, wenn ich den nochmal ab und anmache, damit die Switch ihn ERNEUT erkennt oder so.


    3.) er wird erkannt, aber lädt nicht immer direkt. ich hatte eben das Problem, dass der Joy Con NICHT gefunden wurde vom Aufladekabel und nur der rechte hat geladen und ich habs mehrere Male erneut mit dem anbringen probiert, bis es dann einmal ging. Aber ich weiß nicht wieso das so ist.



    Ich hab die Switch erst seit ein paar Wochen und weiß nicht, ob einige Sachen da eventuell schon bekannt sind etc.

  • Klingt für mich, als hätte der linke Joycon gewissermaßen einen Wackelkontakt zur Switch. Im Handheldmodus werden die Controller, soweit ich weiß, von der Switch mit Strom versorgt, weshalb der linke sich gar nicht entladen dürfte bzw. konstant geladen werden würde, wenn er verbunden wäre (was beim rechten der Fall ist).

    Das ist auf jeden Fall ein Garantiefall, wenn du die Switch erst gekauft hast. Wende dich da am besten an den Händler, der dir die Switch verkauft hat, wenn du nicht genau weißt, was zu tun ist. Falls du einen zweiten linken Controller zur Hand hast, kannst du prüfen, ob es am Controller oder der Switch liegt. Wenn du Glück hast, musst du dann nur den Controller einsenden und nicht das Gerät.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich hänge mich mal an das Thema dran.


    Mein linker Joy-Con (war bei der Switch dabei) hatte ein Drift Problem. Weil ich noch Garantie hatte konnte ich den einschicken. Dann ging er wieder so 4 Wochen problemlos. Dann hat er aber immer mal wieder die Verbindung zur Konsole verloren. Ich konnte ihn auch nicht mehr anklipsen, die Konsole hat ihn nicht erkannt. Den rechten schon (und beim anderen Joy Con Paar funktioniert alle problemlos).

    Jetzt hat er wieder den Drift. Und was noch nerviger ist: Die Verbindung ist immer wieder weg. Maximal 5 Minuten kann ich den Joy Con nutzen, danach findet die Switch ihn nicht mehr. Egal ob an der Konsole oder abgetrennt.

    Auch wenn die Konsole grade mit dem Ladekabel geladen wird findet sie den Joy Con nicht. Leider führt der Joy Con auch ab und an dazu dass die Konsole einfach hängen bleibt.


    Mir fällt nichts mehr ein. Hab schon google gefragt und den Nintendo Support. Wirklich geholfen hat nichts. Jemand noch eine Idee? Das sind leider die grauen Joy Cons und die gibt es ja auch nicht mehr neu zu kaufen :(


    Garantie habe ich jetzt keine mehr.

  • Wolkenkind

    Bin in der gleichen Situation und habe/hatte das gleiche Problem. Seit Mai suche ich sicherlich nach den grauen Joy Cons, aber ich glaube kaum, dass die so schnell wieder verfügbar sein werden.


    Ich habe meinen linken Joy Con durch WD40 flott bekommen, aber du kannst dir dadurch deine Switch kaputt machen. Stattdessen wurde mir empfohlen, ein Silikonspray zu nutzen (war für mich aber schon zu spät, bis dato habe ich noch keine Probleme durch WD40 gehabt).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rajani Irgendwo habe ich mal gelesen das Nintendo die grauen Joy Cons auch gar nicht mehr produziert.

    Das Video ist hilfreich.

    Wäre aktuell schon froh wenn ich in die Systemeinstellungen kommen würde. Der Joy Con verliert einfach die Verbindung und dann hängt sich auch die Switch auf :/ Es ist nervig.

    (Und ich habe den Verdacht dass bei der Reperatur iwas schief gelaufen ist? Davor war ja nur der Drift und nach der Reperatur war alles kurz gut und dann die Verbindungsprobleme.)

  • Wolkenkind In die Systemeinstellung solltest du aber auch über die Touchfunktion kommen, oder?

    Ansonsten wurde ab hier schon mal eine ähnliche Frage beantwortet, vielleicht ist da noch etwas dabei.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • schonmal ein firmwareupdate probiert und dann mal den "defekten" con angeschlossen und da auch mal ein update drauf gefahren? das klingt mir irgendwie mehr nach einem softwarefehler als nach einem hardwareproblem...