News-Topic 2020

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es ja schon lustig, dass Witze über Exekutionen und Zwangsarbeit von den Linken hier einfach relativiert werden. Bei der AFD wäre das, zurecht auch, nicht passiert.

    Die Sozialisten und der Reichenhass

    Und um das zu unterstreichen, nimmst du den Bereicht eines Unternehmers? Der

    A) in so einem Fall gar nicht objektiv urteilen kann

    B) sogar die berechtigte Kritik der Fußballfans am DFB an den Pranger stellt?

  • Eine Relativierung fand nicht statt. Es wurde lediglich darauf verwiesen, dass da eben nicht tatsächlich zur Erschießung oder Zwangsarbeit von Reichen aufgerufen wurde, was verstanden wird, wenn man die Bemerkungen kontextualisiert. Dass die Bemerkungen trotzdem nicht unproblematisch waren, wurde hingegen ausdrücklich formuliert. Im Übrigen ist es bei der AfD in der Regel so, dass man auch nach einer versuchten Kontextualisierung exakt da steht, wo man vorher war - natürlich kann mir gerne jemand, der es weiß, erzählen, wo etwa bei einer Aussage, man könne auf Flüchtlinge schießen, der doppelte Boden ist.


    Was nun den von dir verlinkten Artikel betrifft, möchte ich dich zunächst einmal auf die folgende Stelle hinweisen:

    Zitat

    Man darf Riexinger und seiner Parteifreundin glauben, dass sie nicht planen, wirklich 820.000 reiche Menschen in Deutschland zu erschießen oder ins Arbeitslager zu stecken

    Der Artikel kommt also bezüglich der Aussagen, die hier diskutiert wurden, zu dem gleichen Schluss. Ich würde ihm das zugute halten, wenn nicht unter dem Bild rechts daneben dann doch stehen würde, die Frau hätte "für die Kugel plädiert". Dennoch: Wenn du den Eindruck hattest, das hier im Thema war Relativierung, dann müsste der Artikel doch wohl ebenfalls besagte Relativierung verkörpern.


    Des Weiteren: Wenn man aussagen will, dass es Hass bzw. Ressentiments gegenüber Reichen gibt, stimmt das natürlich. Ein Teil davon ist gerechtfertigt, ein Teil ungerechtfertigt. Ein Teil ist gefährlich extremistisch, ein Teil nicht. Zwischen diesen Ebenen wird im Artikel nicht ausreichend differenziert. Der Plan eines Kevin Kühnert bezüglich des Wohnungsmarkts ist wohl kaum "Reichenhass" und es ist wohl verkehrt, den in einem Atemzug mit RAF-Terror zu benennen. Darüber hinaus ist es ziemlich erschreckend zu sehen, wie der Autor in dem Artikel das Bild der Reichen als das Bild einer benachteiligten Gruppe zeichnet, als handele es sich bei ihnen um zum Beispiel Juden, die tatsächlich seit Jahrhunderten mit Hass zu kämpfen haben. Dass reiche Menschen in einer gesellschaftlich enorm privilegierten Position sind, wird unterschlagen. Und ganz zum Schluss wird der Historiker ganz und gar ahistorisch, indem er impliziert, hinter zahlreichen Unterdrückungen in der Geschichte verberge sich ein grundsätzlicher Reichenhass, und als Beispiel etwa die Ermordung der Juden im Nationalsozialismus nennt, wo man nun einerseits die Frage stellen könnte, ob der Autor nicht mit seiner Charakterisierung der Juden als "Menschen, die in der Schaffung von Wohlstand den anderen überlegen waren" ein antisemitisches Klischee bekräftigt (ob er's nun will oder nicht) und andererseits, ob sich der Hass gegen die Juden wirklich als Hass auf ihr Eigentum begreifen lässt und nicht viel eher als Hass auf sie als Gruppe allgemein als Bestandteil einer menschenverachtenden Ideologie und Folge bereits bestehender antisemitischer Ressentiments. Was übrigens die Nazis in einem Artikel zu suchen haben, der sich doch eigentlich über die Sozialisten und ihren Reichenhass echauffieren sollte, ist mir unbegreiflich; vielleicht ist es mal wieder die Hufeisentheorie, vielleicht mal wieder dieses "Links und Rechts sind doch eigentlich vollkommen gleich".


    Ganz oben übrigens ein Bild von Jeff Bezos mit seiner Partnerin vor dem Taj Mahal zu zeigen und drunterzuschreiben "Reich an Liebe" ist wohl auch schwer zu begreifen, wenn man bedenkt, dass Bezos einst zum "Schlechtesten Chef der Welt" gewählt wurde und sein Unternehmen Amazon immer wieder in der Kritik steht, wenn es um Arbeitsbedingungen, Steuervermeidungen oder etwa die Vernichtung von Retouren geht. Eigentlich hätte man kein besseres Beispiel wählen können, um Abneigungen gegenüber Reichen zu rechtfertigen.

  • Dennoch: Wenn du den Eindruck hattest, das hier im Thema war Relativierung, dann müsste der Artikel doch wohl ebenfalls besagte Relativierung verkörpern.

    Mir geht es ja gar nicht um diese eine Aussage, die ich sehr wohl richtig verstanden habe, sondern um den allgemeinen Umgang mit der Linken und den in Ihr teilweise vorhanden extremistischen Strömungen. Dies wird häufig relativiert.


    Der Vergleich mit Juden im Nationalsozialismus ist nicht unbedingt geschickt gewählt. Die Umfrage zeigt dennoch ganz deutlich, dass es massive Vorurteile gegenüber den Reichen als Person gibt. Der Begriff Hidden Champions ist sicherlich vielen hier bekannt. Viele dieser Unternehmer sind Wohlhabend, schaffen anständige Arbeitsplätze mit entsprechend guter Vergütung, bezahlen Ihre Steuern korrekt und setzten sich für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens ein. Dennoch würden nur die wenigsten sich offen als Millionär bekennen, weil Sie eben Angst vor Anschlägen haben. Ein Reicher kann ein brennendes Auto leichter wegstecken, als ein Jüdischer Mitbürger einen körperlichen Angriff, was aber nicht bedeutet, dass das eine weniger Schlimm ist, als das andere.

  • https://www.google.at/amp/s/ww…tleblowerin-1.4843333!amp


    Das ging in der ganzen Corona-Sache leider unter: Chelsea Manning wurde aus der Beugehaft entlassen, ich kann's kaum glauben. :bigheart:

    Sie war in Beugehaft gesessen, da sie nicht gegen Julian Assange aussagen wollte.

    Der bittere Beigeschmack der Nachricht ist jedoch, dass sie zuvor einen Suizidversuch hatte.


    Und nun wohl einen Riesenhaufen an Schulden einer Viertel Million, da sie täglich 1000 $ als zusätzliche Strafe in Beugehaft zahlen musste.

    Es gibt eine Spendenaktion für sie, woran ich zuallererst dachte, und ich werd mich sicher mit einem kleinen Betrag beteiligen, aka so 15, 20 €.


    Edit link: Tbh muss erst schauen, ob das seriös ist.


    Edit 2: Es ist schon abbezahlt! https://www.gofundme.com/f/help-chelsea-pay-her-court-fines

  • Der amtierende hessische Finanzminister und CDU-Politiker Thomas Schäfer ist tot an einer ICE-Strecke aufgefunden worden. Die genauen Umstände sind noch nicht geklärt, aber aktuell vermutet man Suizid. Er hatte das Amt des Finanzministers knapp zehn Jahre inne und nahm in dieser Funktion noch diese Woche an mehreren Veranstaltungen teil. Außerdem wurde er häufig als Nachfolge für einen möglichen neuen CDU-Ministerpräsidenten in Hessen gehandelt, wenn Bouffier frühzeitig gehen oder nicht wieder antreten sollte.

    Quelle (hr: hessenschau.de)



    Zitat

    Wenn Sie verzweifelt sind und in einer bedrückenden Lebenssituationen keinen Ausweg sehen: Suchen Sie sich Hilfe bei anderen Menschen. Das kann ein Gespräch mit Familienangehörigen oder Freunden sein. In seelische Krisen könne man immer wieder mal geraten, das sei nichts Unnormales, sagen Psychologen. Deshalb gibt es Hilfe und professionelle Beratungsangebote. Hier können Sie auch anonym bleiben. Die Telefonseelsorge ist zu jeder Tages- und Nachtzeit unter der Rufnummer 0800/1110111 erreichbar.

  • Sehr traurige Nachricht, die ich fast schon zugeflüstert bekommen habe, da bekanntlich niemand gern über Suizide berichtet. Ich frage mich da, ob man denn immer noch nichts gelernt hat. Irgendwie finde ich solche Geschehnisse viel zu unterkommuniziert. Auf der einen Seite will man damit Nachahmer verhindern, aber auf der anderen Seite wird damit der Ernst der Lage verschwiegen, die solche Situationen auslösen, sowohl vor, als auch nach der Tat. Schade, dass eine größere Aufklärung anscheinend nicht zur Abschreckung solcher Taten beitragen kann.

  • https://www.zeit.de/politik/de…i-prozent-ziel-heiko-maas


    Heiko Maas hält lieber an das 2 Prozent Ziel für Militärausgaben..anstatt gerade jetzt lieber das Geld ins Gesundheitssystem oder zu den Beschäftigten zu geben. Geld für Kriegseinsätze werden keine Menschen retten!

    Naja, die Bundeswehr hilft aber aktuell in einigen Kreisen in Deutschland mit Personal und Material für Krankenhäuser, und das wird vom Wehretat bezahlt und ist wohl kein Kriegseinsatz...

  • https://www.zeit.de/politik/de…i-prozent-ziel-heiko-maas


    Heiko Maas hält lieber an das 2 Prozent Ziel für Militärausgaben..anstatt gerade jetzt lieber das Geld ins Gesundheitssystem oder zu den Beschäftigten zu geben. Geld für Kriegseinsätze werden keine Menschen retten!

    Ich weiß nicht wie viel davon wirklich hineinfließt, aber unser Militär ist in erster Linie für den Katastrophenschutz zuständig.



  • Wow! Samstag wird genossen! Hoffentlich sterbe ich bis dahin nicht, oder dabei. Das soll acht Stunden gehen.


    Hoffentlich kann das in Europa auch gestreamt werden. Ob da jeder aus seinem Wohnzimmer sendet?

  • Ein wirkliches Armutszeugnis für den Rechtsstaat. Zumal das nun die Frage aufwirft, ob die Nebenkläger auch noch auf den Kosten sitzenbleiben. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hätte mir ja eher bei den Linken oder Grünen eine solche geballte Ladung an Wirtschaftskompetenz vorgestellt als bei der SPD...

    "Wer finanziert hier wen?" - SPD-Chefin Esken empört mit Tweet zu Andrea Nahles

    Esken finde ich ziemlich unsympathisch. Walter Borjans geht ja noch, aber Esken? Bitte wieder abwählen. Diese Aussage so unnötig. Politiker bekommen Diäten und dazu haben sie als Beamte deutlich mehr Netto vom Brutto als Leute im Einzelhandel. Ich wünsche mir nur, dass Kühnert mehr Verantwortung übernimmt.