Was zockt ihr gerade?

• Ich freue mich schon darauf, was über die Feiertage zu zocken <3 ich habe heute schon ein bisschen Ghost of Tsushima auf meiner PS4 Pro gespielt. Die macht sehr laute Geräusche, aber dadurch, dass ich das Spiel wegen meiner PS-Plus-Mitgliedschaft streamen kann, kann ich das Spiel ungestört spielen :D

Ich hab die Story fertig, aber habe noch viele Quests und Co. zu erledigen und kann jetzt auch die Iki-Expansion spielen. Habe heute auch meinen alten 2DS entstaubt und evtl. spiele ich was drauf, vermutlich Professor Layton ^^

Horizon Zero Dawn Remastered (PS5)

Die Grafik finde ich echt sehr gut und im Vergleich zur alten Version deutlich verbessert. Das Spiel ist auch viel schwieriger, als ich dachte. Die Maschinen sind echt nicht so einfach zu besiegen und greifen vor allem in der Wildnis ständig an und manchmal sind es auch mal 4-5 stärkere Maschinen, die gleichzeitig angreifen. Story ist ok, interessiert mich jetzt aber auch nicht so sehr und die einzelnen Charaktere finde ich eher uninteressant. Das Gameplay macht mir aber viel Spaß.

• Raging Wolf

Hat den Titel des Themas von „Was zockt ihr gerade? #5“ zu „Was zockt ihr gerade?“ geändert.
  • Disco Elysium

War mal in einem Humble Bundle und ich habe immer gehört, dass es eines der besten RPGs sein soll. Nachdem ich schon einmal Anfang des Jahres angefangen und das Spiel dann weggelegt habe (es ist echt viel Text und sehr langsam gepaced), hatte ich jetzt wieder einen Motivationsschub und wurde nicht enttäuscht.

Grob gesagt spielt man in einen alkoholabhängigen Polizisten, der sich nach einer durchzechten Nacht an nichts erinnert und aber mit seinem Kollegen einen Mordfall in Nachbarschaft aufklären muss, die durch die Folgen einer zerschlagenen Revolution eigentlich ganz andere Probleme hat. Die Prämisse ist eigentlich nur Mittel zum Zweck, da die großen Stärken des Spiels vor allem in den Dialogen und im Writing liegen, die für ein Videospiel einen relativ hohen Standard setzen. Das Spiel hat keine Kämpfe, das "Gameplay" sind mehr oder weniger nur die (Selbst)Gespräche, durch die man sich mit verschiedenen Skillchecks navigiert - mehr oder weniger hab ich also ein längeres Buch gelesen. :') Positiv erwähnen kann ich vor allem die nuancierte Darstellung von Addiction in Verbindung mit der interessanten Lore, die auch viele politische Themen satirisch aufgreift. Im Nachhinein sind viele Entscheidungen/Outcomes leider nur gar nicht mal so entscheidend, wie man am Anfang denkt (z.B. ob manche NPCs sterben oder leben), aber ich habe eher versucht, in die Welt einzutauchen. Schade nur, dass alles was bei dem Entwickler auf den Erfolg des Spiels folgte eine ziemliche Shitshow war.

War ein tolles Erlebnis, ich gehe wieder existentialistisch-kommunistischen Gedanken frönen.

• WAR THUNDER

Obwohl ich kein Fan von Ballerspielen jeglicher Art bin hat mir es das Spiel angetan. Ich spiele hauptsächlich Flugzeug Kampf . Den realischen Modus spiele ich kaum bis gar nicht. Ich interessiere mich auch generell für die Strategien der „modernere Kriege“ (so seit dem 2.Weltkrieg). Auch wenn ich eigentlich gegen Krieg bin, finde ich es interessant wie die Generäle ihre Taktiken ausarbeiten und so Dinge.

• Pokémon Legends Arceus

Ich habe vor ein paar Tagen das alte Spiel wieder ausgegraben und neu gestartet. Inzwischen habe ich Ursalunas Gunst gewonnen und es macht genauso viel Spaß wie früher. Aber ich habe mir auch vorgenommen, alles besser zu machen. Und das hat funktioniert: Staralili habe ich mit dem ersten Ball gefangen (letztes Mal bin ich daran verzweifelt), Axantor ohne K.O. zu gehen besiegt (bin bestimmt 3 Mal K.O. gegangen letztes Mal) und gaaanz chillig an dem Elite Tangoloss vorbeigeritten, das mich letztes Mal dazu gebracht hatte für 2 Jahre aufzuhören.

Evoli i love | evoli Evoli

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

Koraidon AND RAIDI, THE BEST KORAIDON EVER! Koraidon

• Bisschen random vielleicht, aber auf der verzweifelten Suche nach einer guten Visual Novel (leider nicht wirklich fündig geworden), ist mir aufgefallen, dass Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist im Angebot ist und da mich seit neuestem wieder die Lust danach gepackt habe, habe ich gestern angefangen es zu spielen. Klar, die DS-Spiele sind um einiges besser (mit einer richtigen Storyline, sich selbst als Charakter entwerfen und sein Aussehen bestimmen), aber der Nostalgie-Flash des Spieles tut mir ungemein gut. :') Und ich liebs virtuelle Booster-Packs aufzumachen. <3

• Bisschen random vielleicht, aber auf der verzweifelten Suche nach einer guten Visual Novel (leider nicht wirklich fündig geworden)

Ich kann dir Our Life: Beginnings and Always empfehlen. klick auf Steam. Hat mich sehr überzeugt und das Base Game (welches mega viel Content bietet) ist free, also keine Reue beim Ausprobieren :D

• Ich hab bei einem Streamer / in Videoausschnitte von Dragon Age Veilguard reingesehen und an sich bin ich am Setting sehr interessiert. Hab zuvor zwar keine Dragon Age-Teile gespielt, ... apparantly muss man das nicht.
    Was mir an einer Cutscene leider besonders aufgefallen ist, dass die Gesichtsmimik irgendwie platter und ausdrucksloser wirkt als bei Games, die vor zehn Jahren rausgekommen sind.

Und an sich bin ich Feuer und Flamme dafür, dass man nicht nur die nicht-binäre Optionen wählen kann, wie in Baldur's Gate 3, sondern es auch einen nicht-binären Charakter gibt. Ich lasse es mal auf mich zukommen wie they auf mich wirkt. Diese Entschuldigungsszene, die ich gesehen habe, wirkt allerdings so aufgesetzt. Also "ich mach zehn Liegestützte anstatt mich einfach zu korrigieren...?" Und die Szene wie Taash mit deren Mutter spricht klingt nach "Macho kommt nach Hause: "Weib, wieso ist das Essen noch nicht fertig?" Yeeah, progressiv...? Ich hoffe, dass der Rest meinen Eindruck wiederlegt. ^^'
    (Und über den Shitstorm und die Transphobie von vielen Reviews und YT-Kommentaren by Default red ich mal nicht... es war leider zu erwarten, ist aber trotzdem zum Kotzen wie viel davon im Gamingfandom vorhanden ist.)

Jedenfalls hatte ich mir das Game gekauft und möchte gerne nach Weihnachten, genauso wie Subnautica, beginnen. Diese cinematische Szenen mit dem Drachen und da gab es diesen schwarzen Greifen, die sahen toll aus.

• Bisschen random vielleicht, aber auf der verzweifelten Suche nach einer guten Visual Novel (leider nicht wirklich fündig geworden)

Spontan würden mir jetzt Sachen wie Ace Attorney, Zero Escape oder 13 Sentinels einfallen, falls du die noch nicht kennst (in absteigender Bekanntheit). Die haben mir sehr gefallen. VN ist leider ein Genre, in dem ich viel mehr gekauft als tatsächlich gespielt habe, weshalb mein Wissen da relativ eingeschränkt ist. Gut, zu Ace Attorney muss man kaum was sagen, das ist recht bekannt und im Sale auch gerne mal sehr billig zu bekommen, zumindest die Trilogie.

Zero Escape ist in der Nische auch nicht unbekannt und richtig gut, wenn du auf die Einbindung von Pseudowissenschaften, Gedankenexperimenten oder moralischen Dilemma stehst (Prisoner Dilemma, chinese room, Ship of Theseus etc.). Ich fands super, wie die Konzepte eingebaut wurden, ohne irgendwie ins theoretische/Abstrakte abzuwandern. Plus dass die Charaktere super sind und die Storyline sowieso als Thriller^^

13 Sentinels ist ... eines dieser Spiele, die einem erst super weird vorkommen ("... Wo kommt der random riesige Roboter her? Ich mag doch kein Mecha .-."), dann noch weirder werden ("Wie zur Hölle hängen diese ganzen Sachen zusammen? Da liegen mehrere Jahrzehnte zwischen. Ich versteh das alles nicht T_T") und dann am Ende alles so zusammenlaufen lassen, dass es absolut genial ist. Und das selbst wenn man keine Mechas mag xD

Please note dass alle Spiele eher storylastig sind. Also die Beziehungen zwischen den Charakteren sind in jeder davon im passenden Fokus, aber Romanzen oder großen Einfluss auf das Geschehen (abgesehen von der Pfad/Ending-Wahl in ZE) sucht man hier vergeblich.

Also falls du oder jemand, der gerade mitliest, diese Spiele noch nicht kennt, einfach mal einen Blick riskieren und bei Fragen gerne Bescheid sagen.

Oh, und Ghost Trick Phantom Detective und Another Code kann man auch noch erwähnen. Keine klassischen VNs, aber durchaus mit dem Vibe einer linearen Story und kleinen Rätseln/bisschen Erkunden dazwischen. Da kenne ich aber nur die DS bzw. Wii Versionen, kann also für die Ports nicht bürgen. Auf den Ursprungsgeräten haben sie mir aber sehr viel Spaß gemacht

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Ghost of Tsushima (PS5):

Hab jetzt auch schon locker über 30 Stunden und bin richtig drin in dem Game. Ist echt seltsam, da das Spiel in der Theorie gar nicht so viel anders macht als andere Open World-Spiele aber es gibt einfach nichts, was mich bisher so wirklich an dem Spiel stört. Alle Mechaniken bzw. Eigenschaften an dem Game finde ich bisher nicht schlecht bishin zu echt nice! Das Beste und das, was mir am meisten an dem Spiel gefällt, ist einfach das Setting und alles was man über die Japaner lernt aber auch über die Mongolen. - Gerade mit letzterem hab ich mich nie auseinander gesetzt aber es ist echt faszienierend, was die damals für Waffen benutzt haben und wie sehr sie auch von der Mentalität her sich von den Japanern unterscheiden. Umso cooler also, dass manche Collectibles im Spiel viel über die Mongolen berichten und nicht nur einfach stumpfe Collectibles sind. Dieses Game ist also ein kleiner Geschichtsunterricht für mich, mit nem guten Kampf- und Stealth-System und mit verflixt starken Bögen. Ernsthaft, der Kurz-/Langbogen ist so freakin' OP und es fühlt sich fast schon ein bisschen cheap an, wenn ich die benutze aber noch geht es halbwegs mit dem Schwierigkeitsgrad Schwer.

Ach und btw. sieht das Spiel echt super schön aus. Der Fotomodus macht richtig Spaß in dem Spiel, weil man Tageszeit, Wetter, Partikeleffekte und Windgeschwindigkeit einstellen kann. So entstehen echt sehr schöne Fotos und ich muss wirklich sagen, dass ich mir für den Nachfolger Ghost of Yotei gar nicht mal ne bessere Grafik wünsche. Ghost of Tsushima ist wirklich immer noch so schön, obwohl es auch schon ca. 4 Jahre alt ist. Man merkt halt auch, dass das Spiel so super optimiert ist für die PS5. Nahezu perfekte 4k-Auflösung, bei gelockten 60 FPS und rekordverdächtige Ladezeiten sorgen dafür, dass sich das Spiel echt gut anfühlt.

• Ich habe in Ghost of Tsushima alle Achievements freigeschaltet und habe nun mehrere Hauptmissionen aus der Iki-Island-Expansion gespielt.

Mit meinen Geschwistern hab ich Mario Party Jamboree gespielt und wir haben jetzt auch alle Spielbretter freigeschaltet. Ist ganz lustig und am besten sind die Gesichtsausdrücke von Spike.

Ich hab auch Until Dawn (das Original) ausprobiert und es gefällt mir echt gut. Bin gespannt, wie es da weitergeht und wer von den Charakteren am Ende am Leben bleibt.

Diese Entschuldigungsszene, die ich gesehen habe, wirkt allerdings so aufgesetzt. Also "ich mach zehn Liegestützte anstatt mich einfach zu korrigieren...?" Und die Szene wie Taash mit deren Mutter spricht klingt nach "Macho kommt nach Hause: "Weib, wieso ist das Essen noch nicht fertig?" Yeeah, progressiv...? Ich hoffe, dass der Rest meinen Eindruck wiederlegt. ^^'

Aufgesetzt hat das auch auf mich gewirkt und ich hab von mehreren Leuten gehört, dass das Writing halt nicht so gut ist und wenn man bei den Dialogen bestimmte Optionen wählt, sagt der eigene Charakter was Anderes, als das, was da eigentlich stand und man kann zu den anderen, wichtigen Charakteren, also die Veilguard, nichts Schlechtes sagen bzw. kann man kein "Arschloch" sein. Die Dialogoptionen sind da wohl also etwas eingeschränkt und mit etwa BG3 nicht zu vergleichen.

Was mir außerdem an dem Spiel missfällt, sind die kaum vorhandenen Ass-Sliders ^^" Mehr Optionen bei der Charakter-Erstellung sind immer gut.

• Ich habe heute mit einem Kumpel den Koop Modus von Portal 2 durchgespielt. Das letzte Mal war so lange her, ich hatte echt gar keine Ahnung mehr lol.

War super witzig, aber auch super peinlich, wie wir da teilweise ewig an manchen Rätseln hingen.

Ansonsten spiele ich momentan Drawn to Life: The Next Chapter DS mal wieder. Hab vor einer Weile den ersten Teil beendet und wollte die beiden Teile noch mal auffrischen, bevor ich mir Drawn to Life: Two Realms endlich mal antue. Ich weiß ja es soll nicht so gut sein, aber ich möchte dem Spiel trotzdem mal eine Chance geben.

• Ghost of Tsushima (PS5):

Bin derzeit noch mittendrin im Spiel und finds immer noch nice. Was ich mittlerweile sehr feier an dem Spiel, ist die Möglichkeit, dass man an seinen Rüstungen unterschiedliche Talismane ausrüsten kann. - Das mag so selbstverständlich klingen aber diese Möglichkeit ist im Options-Menü des Spiels etwas versteckt und nicht automatisch eingeschaltet. Dadurch kann man verschiedene Spielstile mit verschiedene Rüstungen probieren. Stealth und Pfeile finde ich nach wie vor ziemlich OP aber auch sehr spaßig. Bei den Duellen oder Bosskämpfen muss ich aber dann zum Glück ,,normal'' spielen, also ehrlich, fair und wie ein Samurai mit meinem Schwert. Bis Monster Hunter Wilds erscheint werd ich das Spiel schon hoffentlich durch haben...

Pokemon Mystery Dungeon Team Blau (DS):

PMD1 hab ich ja gefühlt schon 8x durchgespielt auf allen verfügbaren Plattformen insgesamt aber dieses mal wollte ich mal wieder die DS-Version spielen und im ,,hard mode''. Ich bin ein Machollo und mein Partner ein Endivie. Ich hab mich vorher online schon etwas schlau gemacht und das scheint so ziemlich die ungünstigste Kombi an ,,Starter-Pokemon'' zu sein, die man wählen kann. Allerdings bin ich jetzt kurz vor Rayquaza und hatte bisher 0 Probleme mit dem Game. Bosse hab ich mit Hilfe von Taubsamen, Schlafsamen, Wurfitems und Link-Attacken zum Teil so besiegt, dass sie mir nicht einmal Schaden gemacht haben. Vielleicht sollte ich doch mal wieder meine alte GBA-Version auspacken und mich mal wieder in den Reinwald wagen... Den hab ich bis heute nicht geschafft und ich möchte den schaffen, ohne im Internet nach irgendwelchen Exploits zu suchen oder Ähnliches. Bevor ich das aber mache, würde ich wohl erstmal Shiren the Wanderer auf dem DS durchspielen. Das ist ja wirklich DAS Ur-Mystery-Dungeon-Spiel von Spike Chunsoft, welches ursprünglich für den SNES erschienen ist. Das Spiel ist aber echt hart und schickt dich nach dem Game Over wieder ganz an den Anfang zurück. Definitiv eines der heftigsten Roguelikes, welches ich bisher gespielt habe.

Ansonsten möcht ich an der Stelle einfach nochmal Pokemon Mystery Dungeon 1 (also Team Blau/Rot und das Remake auf der Switch) empfehlen. Nach all den Jahren für mich immer noch so ein charmantes Spiel, mit einer kurzen aber schönen Geschichte und einem zeitlos gutem Gameplay und Soundtrack. :thumbup:

Fire Emblem: The Blazing Blade (GBA):

Das ist momentan so das Spiel für nebenbei bei mir. Schnelles, spaßiges Strategie-Gameplay mit nicem 2D-Artstyle. Ich habe bisher nur Awakening mehrmals durchgespielt aber ich merk schon, dass sich die Spiele sehr ähneln und kennt man eines, kennt man sie wohl alle mehr oder weniger. Ich finds auf jeden Fall cool, dass dieses Spiel vom Gameplay her nicht veraltet wirkt, obwohl es schon über 20 Jahre alt ist.

• A Plague Tale: Innocence (PS5)

Ich hab mir neulich den Sequel dazu geholt und den ersten Teil jetzt gekauft, als der im Angebot war. Ich mag die Atmosphäre vom Spiel sehr und die Musik finde ich auch super. Die Story ist auch ganz interessant und ich bin schon gespannt darauf, wie es im Sequel weitergehen wird.

Das Gameplay gefällt mir aber nicht, ehrlich gesagt. Bin jetzt in Kapitel 15 glaub ich und scheitere gerade an dem Abschnitt, wo Rodric den Wagen nach vorn schiebt. Online hab ich gelesen, dass andere Leute den Abschnitt auch frustrierend fanden.

Das Spiel geht mir auch zu lang. Ich hätte ein immersives, kurzes Spielerlebnis von 5-6 Stunden mit starker Story und Atmosphäre und ohne viel Gameplay besser empfunden. Ich frage mich auch, wie realistisch die Chemie ist, die man im Spiel verwendet.

Ich hab sonst viel zu viele andere Spiele angefangen. Mal gucken, was ich so demnächst davon schaffe, jetzt wo mich erstmal keine neuen Releases interessieren.

• Begonnen hatte ich das Jahr mit Mario & Luigi: Brothership, natürlich für die Nintendo Switch.

In diesem Teil findet man sich als Spieler der beiden Brüder auf einem Schiff wieder und muss den auseinander gerissenen Kontinent wieder zusammenfügen in dem man die einzelnen Inseln im Meer durch die Leuchttürme miteinander verbindet.

Außerdem hatte ich Shin Megami Tensei III: Nocturne als HD Remaster ebenfalls für die Switch gestartet.

Hier spielt man einen Menschen, der zum Dämon wurde, in einem postapokalyptischen Tokio und stellt ein Team aus anderen Dämonen und Kreaturen zusammen um mit ihnen zu kämpfen. Also ganz im Sinne von Pokemon, nur halt ein wenig düsterer.

Beide Spiele hatte ich bisher allerdings noch nicht soviel gezockt wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Aber mal schauen wie es sich entwickelt. Ich möchte mir einige Spiele dieses Jahr vornehmen. Ganz oben auf meiner Liste stehen noch One Piece Odyssey und Harvest Moon: The Winds of Anthos. :thumbsup: