Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ahh ja, naja ich bin gespannt, ob das gut verläuft. Aber danke für die Erfahrungen. Naja Ohrthermometer geht bei mir schlecht, weil ich Hörgeräte trage.


    Mal was Wuchtiges:


    https://www.tagesschau.de/ausl…-grossbritannien-101.html


    Nicht die EU, auch nicht die USA, sondern Großbritannien ist das erste Land, was die Coronaimpfung zulässt. Schon bald soll es dort losgehen. Für 2021 sieht es so aus, dass die Industriestaaten gut versorgt sind, aber für die ärmeren Länder wird es wohl zu wenig Impfstoff geben. Soll das heißen, dass das Virus nächstes Jahr nicht ausgerottet wird?

  • Soll das heißen, dass das Virus nächstes Jahr nicht ausgerottet wird?

    Wir haben jetzt schon an vielen Stellen mit dir darüber diskutiert, dass sich ein Virus sowieso nie "ausrotten" lassen wird. Wir haben Risikogruppen, die sich effektiv nicht impfen lassen können, du hast Menschen, die quasi abseits von Zivilisationen wohnen, du hast Leute, die sich einfach gegen Impfungen weigern werden. Du darfst hier "Pandemie beenden" nicht mit "Virus ausrotten" gleichsetzen. Ich würde auch gerne wissen, wieso darauf kommst, dass man das für 2021 überhaupt geplant hatte? Das ist schlichtweg nicht realisierbar.

  • Soll das heißen, dass das Virus nächstes Jahr nicht ausgerottet wird?

    Selbst wenn es uns gelingen sollte, diesen Stamm des Corona-Virus auszurotten, so wird das niemals in einem Jahr geschehen.

    Die Ausrottung der Pocken, vom Zeitpunkt wo die WHO die Pockenimpfung 1967 weltweit zur Pflicht machte bis zu dem Zeitpunkt, wo doe WHO 1980 den Virus offiziell als ausgerottet gelten machte, sind auch 13 Jahre vergangen.

    Und soweit ich das verstanden hab (bitte korrigiert mich, falls das falsch ist) ist/war der Pockenvirus nur von Mensch zu Mensch übertragbar.

  • Naja, Ohrtermometer sind schon auch ziemlich genau. Die messen die Infrarotstrahlung, die vom Trommelfell, aka die Wärme nahe der Halsschlagader zum Gehirn hin, ausgeht. Das entspricht schon ziemlich genau der Kerntemperatur und gefällt mir auch deutlich besser. xD

    Aber beim Ohrthermometer müsste wieder jemand beaufsichtigen. Vor allem müsste man auch immer das Teil, welches man ins Ohr steckt, nach jeder Messung wieder austauschen, desinfizieren oder was drüber stülpen.

    Ich wüsste jetzt gar niemanden in unserer Firma, der jeden Morgen Zeit hätte 2 Stunden am Eingang zu stehen, um diese Temperaturmessung bei allen zu beaufsichtigen, bzw. durchzuführen, weil wenn wir das alle selber machen, kleben am Ende mehr Keime an diesem Ding als anderswo :biggrin:

  • Aber beim Ohrthermometer müsste wieder jemand beaufsichtigen. Vor allem müsste man auch immer das Teil, welches man ins Ohr steckt, austauschen.

    Das kann natürlich von Modell von Modell unterschiedlich sein, aber die Ohrthermometer, mit denen ich es bisher immer beim Blut- oder Plasmaspenden zu tun hatte, waren darauf ausgelegt, dass man das "Teil, welches man ins Ohr steckt", problemlos austauschen kann. Die haben sogar auch eine ganze Packung an neuen "Teilen" immer direkt da stehen, für die nachfolgenden Messungen (und einen Mülleimer, wo die benutzten "Teile" direkt entsorgt werden können)

  • Soll das heißen, dass das Virus nächstes Jahr nicht ausgerottet wird?

    Wir haben jetzt schon an vielen Stellen mit dir darüber diskutiert, dass sich ein Virus sowieso nie "ausrotten" lassen wird. Wir haben Risikogruppen, die sich effektiv nicht impfen lassen können, du hast Menschen, die quasi abseits von Zivilisationen wohnen, du hast Leute, die sich einfach gegen Impfungen weigern werden. Du darfst hier "Pandemie beenden" nicht mit "Virus ausrotten" gleichsetzen. Ich würde auch gerne wissen, wieso darauf kommst, dass man das für 2021 überhaupt geplant hatte? Das ist schlichtweg nicht realisierbar.

    Nun, wie sonst kommen wir wieder zur Normalität? Da das Coronavirus sich leicht übertragen lässt, kann es garnicht zu einer Art "Nische" werden wie es heutzutage mit Ebola und so weiter ist. Entweder wir leben für immer mit dem Virus oder rotten es gemeinsam aus.Selbst wenn die EU Herdenschutz hat, kann es immer noch aus Asien, Afrika und sonstwo eingeschleppt werden. Viele sagten auch, dass die Maskenpflicht als Letztes abgeschafft wird. Die Maskenpflicht wird also erst nach der Abschaffung der Abstandsregeln abgeschafft? Dabei war die Abstandsregeln das Erste was man einführte.


    Und wenn man von normalen Leben spricht, dann meint man den Umstand wie vor Corona. Wobei ich würde auch zukünftig zumindest jeden, der ein Attest hat zum Masken tragen verpflichten. Das sollte man ruhig dafür behalten.


    Soll das heißen, dass das Virus nächstes Jahr nicht ausgerottet wird?

    Selbst wenn es uns gelingen sollte, diesen Stamm des Corona-Virus auszurotten, so wird das niemals in einem Jahr geschehen.

    Die Ausrottung der Pocken, vom Zeitpunkt wo die WHO die Pockenimpfung 1967 weltweit zur Pflicht machte bis zu dem Zeitpunkt, wo doe WHO 1980 den Virus offiziell als ausgerottet gelten machte, sind auch 13 Jahre vergangen.

    Und soweit ich das verstanden hab (bitte korrigiert mich, falls das falsch ist) ist/war der Pockenvirus nur von Mensch zu Mensch übertragbar.

    Es geht ja darum, soviele zu impfen wie möglich. Wenn es möglich wäre, innerhalb eines Jahres die ganze Weltbevölkerung inklusive Tiere dagegen zu impfen, dann müsste es ausgerottet sein.

  • Nun, wie sonst kommen wir wieder zur Normalität?

    Es ist gut möglich, dass ein "Leben mit Corona" die neue "Normalität" wird. Wenn wir jetzt dann eine Impfung haben, sich Leute impfen lassen können und auch die Behandlungen besser werden, wird Corona vermutlich denselben Stellenwert wie die Grippe einnehmen. Etwas, wogegen man sich Impfen lassen könnte/sollte, bei Infektion entweder harmlos ist oder, egal ob bei Risikogruppen oder "nicht-Risikogruppen" bei einem schweren Krankheitsverlauf entweder tödlich oder mit schweren Folgeschäden ablaufen kann.


    Es geht ja darum, soviele zu impfen wie möglich. Wenn es möglich wäre, innerhalb eines Jahres die ganze Weltbevölkerung inklusive Tiere dagegen zu impfen, dann müsste es ausgerottet sein.

    Und wie willst du alle Tiere dieser Welt, vor allem Wildtiere, impfen?

    Selbst wenn das auch nur ansatzweise möglich wäre, müsste für jede Spezies auch erstmal ein Impfstoff entwickelt werden

  • Ich habe mich schon an den Gedanken gewöhnt, dass ich noch eine ganze Weile Maske tragen wird müssen.


    Und sollte es mal irgendwann heissen, man dürfe wieder ohne Maske das Haus verlassen, dann werde ich mir nackt vorkommen :ugly: "Oh nein, Leute können meinen Mund und Nase sehen :eeeek:!!!!!" Lol :assi:

  • Und sollte es mal irgendwann heissen, man dürfe wieder ohne Maske das Haus verlassen, dann werde ich mir nackt vorkommen :ugly: "Oh nein, Leute können meinen Mund und Nase sehen :eeeek:!!!!!" Lol :assi:

    Mal sehen wie oft man hören darf ,,Also mit Maske hast du besser ausgesehen, setzt das Ding lieber wieder auf"

  • Aber beim Ohrthermometer müsste wieder jemand beaufsichtigen. Vor allem müsste man auch immer das Teil, welches man ins Ohr steckt, nach jeder Messung wieder austauschen, desinfizieren oder was drüber stülpen.

    Was drüber stülpen ist das Mittel der Wahl. Meist ist bei einem Ohrthermometer auch gleich eine ganze Sammlung davon dabei. Wir haben auch eines auf Arbeit, ich arbeite da seit 4 Jahren und wir haben bisher nie welche nachkaufen müssen (und ja, wir wechseln bei jedem Patienten... allerdings messen wir nur sehr selten und dann meist die Hände oder Füße, weil wir eher selten die Kerntemperatur brauchen). Diese Schutzkappen kosten für 100 Stück ca 10€- das sind wirklich keine massive Kosten. Da mache ich mir mehr Sorgen um die Plastikverschwendung.


    Naja Ohrthermometer geht bei mir schlecht, weil ich Hörgeräte trage.

    🙄 Ich hab bisher noch keine Hörgeräte gesehen, die man nicht mal eben aus dem Ohr entfernen kann. Würde ja sogar reichen nur eben die Passform aus den Ohr zu nehmen und hängen zu lassen, während gemessen wird - dauert ja maximal 5 Sekunden und dann dauert es schon lange. Selbst die externen Teile von Cochleaimplantaten kann man vollständig entfernen. Ich wüsste also nicht, warum das eine Gegenanzeige für Fiebermessen im Ohr sein sollte.


    Wenn es möglich wäre, innerhalb eines Jahres die ganze Weltbevölkerung inklusive Tiere dagegen zu impfen, dann müsste es ausgerottet sein.

    Ist leider nicht möglich. Da dürfte es schon an den Herstellungsmaterialien scheitern, die in einem so extrem kurzen Zeitraum aufgebracht werden müssten. Von den ganzen anderen Gründen, die dagegen sprechen, mal abgesehen (wie wiellst du zum Beispiel alle Fledermäuse auf der Welt impfen... die wir noch nicht mal Tollwutfrei bekommen).

  • Ach, also wenn man Single ist, ist's ohne Maske schon einfacher. Momentan weiss ich nie so genau, ob ich eine Frau ansprechen sollte oder nicht ... :yeah: und ein schönes Lächeln ist mir halt nicht ganz unwichtig :grin:


    Apropos Lächeln... allgemein sind jegliche Gespräche, und sei es nur beim Einkaufen an der Kasse oder beim Bestellen im Restaurant einfach nur unsympathisch. Ich mag nämlich auch ein Lächeln im Kundendienst und wer die Ehre hat mit mir persönlich zu sprechen hat gefälligst pure Freude und Glückseligkeit auszustrahlen! :hmmmm:

  • Nun, wie sonst kommen wir wieder zur Normalität? Da das Coronavirus sich leicht übertragen lässt, kann es garnicht zu einer Art "Nische" werden wie es heutzutage mit Ebola und so weiter ist. Entweder wir leben für immer mit dem Virus oder rotten es gemeinsam aus.Selbst wenn die EU Herdenschutz hat, kann es immer noch aus Asien, Afrika und sonstwo eingeschleppt werden. Viele sagten auch, dass die Maskenpflicht als Letztes abgeschafft wird. Die Maskenpflicht wird also erst nach der Abschaffung der Abstandsregeln abgeschafft? Dabei war die Abstandsregeln das Erste was man einführte.


    Und wenn man von normalen Leben spricht, dann meint man den Umstand wie vor Corona. Wobei ich würde auch zukünftig zumindest jeden, der ein Attest hat zum Masken tragen verpflichten. Das sollte man ruhig dafür behalten.

    Weißt du, manchmal ist es super schwierig bei diesen Diskussionen ruhig zu bleiben, weil du meines Empfindens nach überliest, was andere schreiben.

    Wir werden nie "komplette Normalität" haben. Das Virus existiert, Punkt. Corona wird weiterhin existieren, wie auch andere Krankheiten noch existieren. Die Leute, die sich impfen lassen, sind im Idealfall nach der Impfung immun und verbreiten das Virus dann daher nicht mehr. Das Problem ist ja nicht mal, dass es Infektionen gibt. Das Problem ist die schier unfassbare Menge an Infektionen. Du wirst es nie ausrotten können. Leute werden viel zu arm für Impfungen sein, Leute werden sich weigern (und damit meine ich die, die sich auch nach fünf Jahren auf dem Markt nicht piecksen lassen weil oh nein Bill Gates will mein Gehirn kontrollieren), und manche Menschen können schlicht und ergreifend nicht geimpft werden.


    Ansonsten - man hat inzwischen viel über COVID gelernt, ich würde dich also sehr bitten, nicht zu argumentieren mit "aber Abstandsregeln kamen vor den Masken!!!". Wir haben inzwischen sehr viel dazugelernt, und Mund- und Nasenschutz tragen schon anders dazu bei, als nur voneinander Abstand zu halten. Alleine weil du nicht immer genau Abstand halten kannst und wirst. Sich ne Maske runterzureißen ist aber schon auffälliger, als mal eben nen Schritt näher zu treten.

  • Zitat von Arrior

    Es ist gut möglich, dass ein "Leben mit Corona" die neue "Normalität" wird. Wenn wir jetzt dann eine Impfung haben, sich Leute impfen lassen können und auch die Behandlungen besser werden, wird Corona vermutlich denselben Stellenwert wie die Grippe einnehmen. Etwas, wogegen man sich Impfen lassen könnte/sollte, bei Infektion entweder harmlos ist oder, egal ob bei Risikogruppen oder "nicht-Risikogruppen" bei einem schweren Krankheitsverlauf entweder tödlich oder mit schweren Folgeschäden ablaufen kann.

    Hauptsache es ist ein Leben, wo ich nicht mit der Maske ins Fußballstadion muss oder ins Theater gehe. Soll es so sein wie bei Tollwut, dann am Besten eine Inpfung entwickeln, die ein Leben lang anhält.


    Zitat von Arrior

    Und wie willst du alle Tiere dieser Welt, vor allem Wildtiere, impfen?

    Selbst wenn das auch nur ansatzweise möglich wäre, müsste für jede Spezies auch erstmal ein Impfstoff entwickelt werden

    Man kann erschossenes Wild auf das Coronavirus testen und falls das Coronavirus da ist, dann muss halt der Bestand dezimiert werden und so wie ich weiß kommt es bei Fledermäusen vor. Aber nicht bei den Fledermäusen bei uns. Sondern bei den Fledermäusen in China. Zur Not muss man sie fangen und halt testen. Und je nach Bestandsbedrohung töten oder impfen.


    Zitat von YnevaWolf

    Ich hab bisher noch keine Hörgeräte gesehen, die man nicht mal eben aus dem Ohr entfernen kann. Würde ja sogar reichen nur eben die Passform aus den Ohr zu nehmen und hängen zu lassen, während gemessen wird - dauert ja maximal 5 Sekunden und dann dauert es schon lange. Selbst die externen Teile von Cochleaimplantaten kann man vollständig entfernen. Ich wüsste also nicht, warum das eine Gegenanzeige für Fiebermessen im Ohr sein sollte.

    Weißt du wie ätzend das ist, ein Hörgerät abzuziehen? Da komme ich mir blöd vor. Bei der Brille ist es leichter.


    Zitat von YnevaWolf

    Ist leider nicht möglich. Da dürfte es schon an den Herstellungsmaterialien scheitern, die in einem so extrem kurzen Zeitraum aufgebracht werden müssten. Von den ganzen anderen Gründen, die dagegen sprechen, mal abgesehen (wie wiellst du zum Beispiel alle Fledermäuse auf der Welt impfen... die wir noch nicht mal Tollwutfrei bekommen).

    Das verstehe ich auch nicht wieso es noch Tollwut gibt. Man weißt doch, welche Tiere es tragen. Dann stellt man halt Köder mit Impfwirkstoffen gegen Tollwut auf um dafür zu sorgen, dass eben auch unter den Tieren eine Immunität gegen Tollwut gibt. Aber das können hier unsere Fachspezialisten von Virologie besser erklären, warum Tollwut nicht ausrottbar ist. Ach bei den Fledermäusen sind die Europäischen nicht von Corona betroffen. Außerdem hört man immer viel über Corona bei Menschen, aber nirgends habe ich lesen müssen, dass Haustiere wie Katzen oder Hunde sich auch anstecken. Sicherlich leben auch bei vielen Coronabetroffenen Haustiere.

  • Och, hört auf unschuldige Tiere zu töten :sad:


    Finde das voll fies, dass Corona-kranke Tiere gleich abgemurkst werden! Menschen werden ja auch nicht sofort abgemurkst, sobald sie positiv getestet wurden :sad::sad::sad:

    Wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschließt, dass kein Mensch mehr an Corona sterben oder intifizieren soll, dann muss halt alles dafür getan werden um es zu verhindern. Die humanere Möglichkeit wäre das Impfen von Tieren.

  • Wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschließt, dass kein Mensch mehr an Corona sterben oder intifizieren soll, dann muss halt alles dafür getan werden um es zu verhindern. Die humanere Möglichkeit wäre das Impfen von Tieren.

    Die WHO ist zwar eine Organisation der Vereinten Nationen, aber keine Regierungsorganisation/-Ministerium wie bei uns bspw das Gesundheitsministerium.

  • Wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschließt, dass kein Mensch mehr an Corona sterben oder intifizieren soll, dann muss halt alles dafür getan werden um es zu verhindern. Die humanere Möglichkeit wäre das Impfen von Tieren.

    Die WHO ist zwar eine Organisation der Vereinten Nationen, aber keine Regierungsorganisation/-Ministerium wie bei uns bspw das Gesundheitsministerium.

    Die WHO ist so etwas wie die Europäische Union für uns. Sie stellt Leitlinien fest, an die bestmöglich alle Länder daran halten. Bei der WHO ist das Ziel, dass die Gesundheit stetig verbessert wird. Bei der Europäischen Union sollen eher generelle Standards vereinheitlicht werden.

  • Weißt du wie ätzend das ist, ein Hörgerät abzuziehen? Da komme ich mir blöd vor. Bei der Brille ist es leichter.

    Und dennoch müssen die Dinger raus. Beim Arzt kannst auch nicht sagen, dass du die drin lässt, wenn die Untersuchung erfordert, dass du die rausnimmst.


    Das verstehe ich auch nicht wieso es noch Tollwut gibt. Man weißt doch, welche Tiere es tragen. Dann stellt man halt Köder mit Impfwirkstoffen gegen Tollwut auf um dafür zu sorgen, dass eben auch unter den Tieren eine Immunität gegen Tollwut gibt.

    Einige Fledermausarten leben ein sehr kurzes Leben: 2,5 Jahre. Andere werden zehnmal so alt. Die kurzlebigen Arten müssten entsprechen intensiv geimpft werden. Fledermaustollwut unterscheidet sich erheblich von der Tollwut, die unter Füchsen und anderen Säugern grasiert(e). Und dann besteht noch die Frage, wie ein Impfstoff ins Tier kommen soll. Bei Wildtieren ist die gängigste Art immer noch der Köder. Fledermäuse ernähren sich aber vor allem von Insekten. Wie willst du den Impfstoff in wilde, lebende Insekten bekommen? In den Tropen ernähren sich Fledermäuse von Früchten und Nektar. Wie willst du den Impfstoff da rein bekommen? Es gibt dann zwar noch ein paar wenige Fledermäuse - vor allem große - die sich auch mal Mäuse oder Frösche greifen, eine Art geht auch Tauben an... und die suchen sich ihre Beute über deren Laute und den Geruch. Die Türe müssen also leben. Wie willst du lebende Beute für die Fledermäuse mit Impfstoffe versehen und auch noch dafür sorgen, dass die was abbekommen und die Tiere nicht einfach ihr leben leben oder durch andere Raubtiere gefressen werden? Und dann gibt es auch noch drei Arten, die Blut saugen... davon hat sich eine auf Vögel, die andere auf Säugetiere spezialisiert und die dritte klauts von allen drein. Woher willst du wissen, welches Tier gebissen wird, um den Impfstoff zu verabreichen?


    Achja... und wie wurden Wildtiere geimpft? Köder wurden ausgelegt und in den Ködern waren Kapseln mit der Impfung. Wurde diese Kapsel beim Fresse nicht zerbissen, wird auch nicht geimpft. Wie willst du das bei Fledermäuse hinbekommen, die ein winziges klitzekleines wunderbar putzig-süß-niedliches Schnäuzchen haben? (ja, ich finde Fledermäuse süß (*/ω\*) )


    Man müsste quasi alle Fledermäuse einfangen und per Hand impfen. Ohne das sie verletzt werden, was bei so kleinen Knochen schon nicht leicht sein dürfte. Und nebenbei sind sie auch noch als "vom aussterben bedrohte" Arten besonders geschützt, weswegen das einfangen auch noch zusätzlich verkompliziert werden dürfte.

  • Und soweit ich das verstanden hab (bitte korrigiert mich, falls das falsch ist) ist/war der Pockenvirus nur von Mensch zu Mensch übertragbar.

    Ja, vollkommen korrekt. Die Pocken hatten nur den Mensch als Wirt. Alles mit tierischem Wirt kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ausgerottet werden, weil Tiere sich nicht an Quarantäne halten und weil Tiere nicht mitteilen können wo und wie sie sich angesteckt haben. Genau so wenig ist es realistisch alle Tiere dazu bewegen sich doch zu impfen. Wir wissen ja nicht einmal wie viele Tiere es gibt.


    Eine Ausrottung erfordert per Definition, dass sich der jeweilige Schädling nicht weiter ausbreiten kann. Wenn man also nur ein Tier „übersieht“ (das kann ja irgendwie tief in einer Höhle versteckt sein), dann ist es möglich, dass sich irgendwann jemand bei irgendwelchen Ausgrabungen an ebenjenem Tier ansteckt und du stehst wieder auf Startposition.

  • Nicht die EU, auch nicht die USA, sondern Großbritannien ist das erste Land, was die Coronaimpfung zulässt. Schon bald soll es dort losgehen.

    Für mich völlig unverständlich, warum das in GB so viel schneller geht als bei uns.

    Als vor ein paar Tagen die Nachricht über wirksame Impfstoffe rauskam, hieß es noch, dass noch in diesem Jahr hierzulande mit den Impfungen begonnen werden könnte. Nun sind wir plötzlich beiläufig im Januar gelandet. GB konnte den Impfstoff innherhalb weniger Tage zulassen, was hier laut Spahn wohl eigentlich auch möglich gewesen wäre, aber dem steht (überraschenderweise) leider die deutsche Gründlichkeit im Weg. Was erwarten die jetzt eigentlich noch herauszufinden? Dass es Ende Dezember heiß, tut uns leid, aber der Impfstoff wirkt leider nicht und hat zudem haufenweise Nebenwirkungen, die weder in Tests, noch von den Briten bemerkt wurden, die schon fröhlich am impfen sind?

    Aber klar, hauptsache wir verbieten den Leuten draußen Glühwein zu trinken und es ist auch voll gefährlich, über Parkplätze ohne Masken zu laufen (wer kennt das nicht, dass das eigene Auto ständig von herumlungernden Menschenmassen belagert wird, durch die man sich hindurchkämpfen muss?) :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!