Liga-Saison: Mai 19/20 [Frühling]


  • Herzlich Willkommen zur Pokémon Sammelkartenspiel Online-Liga im BisaBoard!

    Aktualisiert bis #62


    Wir veranstalten hier eine kleine Online-Liga für das Pokemon Sammelkarten Spiel Online (kurz PTCGO). Ähnlich wie bei einer Pokemon Liga im real life kannst du bei uns mit anderen Spielern vom Bisaboard das PTCGO in einem Liga-Modus spielen. Wie die Liga funktioniert, kannst du im Spoiler nachlesen. Für deine aktive Teilnahme erhälst du auch ein paar Preise von uns und natürlich ist die Liga für dich komplett kostenlos.


    Du kannst jederzeit in die Liga einsteigen und dich für die nächste on-demand Blitzturniere deiner Wunschformate anmelden. Dazu brauchst du in diesem Thema nur deinen PTCGO Namen und deine Wunschformate, wie im Beispiel Spoiler, posten. Du wirst dann von uns in die Warteschlagen für die nächsten Turniere aufgenommen und benachrichtigt, sobald ein Turnier mit dir startet. Spieltermine kannst du über die Kommunikationswege des BisaBoard ganz einfach mit deinem Mitspieler absprechen. Du kannst dafür auch unseren Discord Server (zum Server) nutzen.


    Egal ob du erst frisch zum PTCGO gekommen oder schon ein alter Hase bist, wenn du Spaß am Spielen hast, bist du hier genau richtig.

    Anders als in "normalen" Spielen im PTCGO im VS Modus oder in Events, kannst du bei uns mit deinem Mitspieler auch noch Chatten. So kannst du Spiele noch einmal mit deinem Spielpartner revue passieren lassen, Fragen stellen oder erhälst nützliche Tipps und Tricks für's Spiel und den Deckbau. Als Neuling lernst du so viel schneller und als alter Hase kannst du deine Erfahrungen teilen oder kannst dich sogar durch einen neuen Blickwinkel noch verbessern. Durch unseren best of three (bo3) Modus bei den Matches spielst du mehrmals mit dem gleichen Deck gegen das selbe Deck deines Gegners. Dadurch hast du nicht gleich das ganze Match verloren, wenn du vom Deck deines Gegner mal überrascht wurdest. Vielleicht kannst du durch Anpassung deiner Strategie das Match noch rumreißen. Dein Deck darfst du dabei jedoch nicht verändern.


    Zum mitmachen benötigst du nicht viel. Einen BisaBoard Account, das PTCGO und ein Deck im Themendeck, Standard oder Erweiterten Format. Themendecks zum Mitmachen bekommst du im Spiel schon für 500 Token im ingame Shop.

    (Kleiner Tipp: Das Themendeck Dauerinferno mit GlurakNidoqueen wäre ein super Start)!


    Auch für die Fortgeschrittenen Kartenspieler wird es nicht langweilig! Einige Spieler sind hier schon sehr lange aktiv und es wird dir bestimmt Spaß bereiten dich mit ihnen zu messen. Für zusätzliche Abwechslung sorgt unser Fantasy Format, dass das manchmal starre Standard Format auflockert. Mehr dazu und alle wichtigen Informationen zur laufenden Saison findet ihr auf dem Info-Brett (Beitrag #2).


    Falls du noch Fragen zur Liga hast, helfen wir ( Aigis  Loof6  wurmundmaus) dir gerne weiter. Hoffentlich haben wir dein Interesse geweckt und können dich bald in unserer Liga begrüßen. Wir freuen uns auf dich.


    Wir wünschen euch viel Spaß!

    Euer Liga Komitee

    ( Aigis  Loof6  wurmundmaus)


  • Info-Brett [Mai]:


    :!:Geburtstagsturnier :!:

    Ende Mai startet das Geburtstagsturnier von wurmundmaus.

    Jeder darf mitmachen und bei Interesse könnt ihr euch bis zum 28.05.2020 anmelden. Hier geht es zur Anmeldung.


    Neue Erweiterung Clash der Rebellen

    Am 1. Mai erscheint die neue Erweiterung Clash der Rebellen für das TCGO. Bereits seit Donnerstag 19 Uhr sind die Karten im Spiel sichtbar und können durch Codes aus real life Produkten bereits eingelöst und gespielt werden. Am Freitag den 1. Mai werden die Booster und Themendecks zu der Erweiterung ab 19 Uhr auch im Ingame-Shop verfügbar sein. Sobald das der Fall ist, könnt ihr die Karten und Themendecks auch in der Liga nutzen.


    Update des Spiel auf Version 2.71

    Am 28.4. hat das Spiel mal wieder ein Update erhalten, wodurch bei den in der Liga ausgetragenen Spielen im "Freundschafts Modus" neue Features hinzugefügt wurden. Am besten und wichtigsten finde ich, dass ein Freundschaftsspiel nicht mehr automatisch beendet und mit einer Niederlage gewertet wird, wenn man die Verbindung zum Internet (PTCGO Server) verliert. Es soll jetzt nämlich möglich sein, dass Spiel anschließend wieder fortzusetzen.

    Außerdem kann man nun das Format wählen, sodass beide Spieler nur Decks des ausgewählten Formats spielen können, und ob mit oder ohne Timer (Uhr) gespielt wird. Wir empfehlen eure Liga Matches nun mit Timer auszutragen, wie es bei normalen Turnieren auch üblich ist. Pflicht ist dies aber noch nicht.


    Anpassung der Vergütung

    Wir sind sehr stolz darauf, dass ihr in unserer Liga so aktiv seid und wir freuen uns sehr, dass aktuell so viele Spieler an der Liga teilnehmen. Durch die Regeländerung (s.u.) werden darüberhinaus noch mehr Turniere gespielt und ihr könnt so auch selbst mehr Credits sammeln. In der letzten Saison haben wir, obwohl das komplette Komitee auf eine Vergütung verzichtet hat, über 35 Booster aus unseren privaten Beständen an euch Spieler ausgegeben. Das ist mehr als wir während der kompletten letzten Wintermeisterschaft an Boostern vergütet haben. Wir möchten euch auch weiterhin für die Teilnahme belohnen. Um das während des derzeitigen Booms dauerhaft zu gewährleisten, müssen wir leider einige Anpassungen an der Vergütung vornehmen:

    1. Für ein Booster sind nun 9 Credits erforderlich (bisher 6).
    2. Dafür erhalten der Meister (9 Credits ), der Vize-Meister (6 Credits ), der 3. Platz und der Rookie der Saison (3 Credits ) mehr Credits (bisher 6-4-2)
    3. Für den Aktivitätsbonus sind jetzt 5 Blitzturnier-Teilnahmen erforderlich (bisher 3).

    REGELÄNDERUNG!

    Ab sofort darf sich jeder, egal ob Verlierer oder Sieger, NACH der 1. Runde wieder für das nächste Turnier im selben Format annmelden, dabei muss auch der Sieger keine Sperrfrist abwarten. Allerdings darf man zur selben Zeit nur an maximal 2 Turnieren des selben Formats teilnehmen und muss in mindestens einem Finale sein. 2 Turniere in der 1. Runde und/oder Warteschleife geht im selben Format nicht gleichzeitig! Außerdem werden die Spielpaarungen nicht mehr ausgelost, wenn es zu einer Wiederholung einer Paarung kommt. Mehr zu der Regeländerung findet ihr hier.


    Standard-8

    Mit Standard-8 möchten wir euch etwas über die Credit-Anpassung hinweg trösten. Aufgrund der vielen Spieler und der regen Beteiligung sind wir der Meinung, dass wir auch ein Standard Turnier mit 8 Spieler veranstalten können. Das ist auch schon der einzige Unterschied zu unseren normalen Standard Blitzturnieren mit 4 Spielern. Das Standard-8 Turnier hat somit eine Runde mehr und daher erhaltet ihr auch für die Teilnahme mehr Punkte und Credits . Auch für die Standard-8 Turniere gilt die Regeländerung.


    Frühlingsmeisterschaft

    Dies ist die dritte Saison der Frühlingsmeisterschaft (März bis Mai)! Ihr könnt jederzeit in die Liga einsteigen und mitmachen. Unsere Jahreszeiten Meisterschaften belohnen Spieler, die über einen längeren Zeitraum aktiv an der Liga teilgenommen haben. So möchten wir euch einen Anreiz geben auch dauerhaft bei uns mitzumachen. In einer Jahreszeiten-Meisterschaft nimmt jeder Spieler automatisch teil. Zusätzliche Belohnungen erhalten die 3 Bestplatzierten und der Rookie. Wer in allen drei Saisons der Jahreszeiten-Meisterschaft mindestens an einem Blitzturnier teilgenommen hat, erhält am Ende der Meisterschaft sogar einen Teilnehmer Avatar und zusätzliche Credits .

    An einer Jahreszeiten-Meisterschaft nimmt jeder Spieler automatisch teil. Zusätzliche Belohnungen erhalten die 3 Bestplatzierten und der Rookie. Wer in allen drei Saisons der Jahreszeiten-Meisterschaft mindestens an einem Blitzturnier teilgenommen hat, erhält am Ende der Meisterschaft sogar einen Teilnehmer Avatar und zusätzliche Credits .

    Fantasy Format

    ONLY ONE ist auch in der dritten Saison der Frühlingsmeisterschaft unser Fantasy Format. Nach den Erfahrungen aus der ersten Saison mit diesem Format war ich tatsächlich positiv überrascht. Es ist durchaus möglich gute und konsistente Decks zu bauen. Außerdem hat sich bereits eine Art Meta Game entwickelt und die 2. Saison hat gezeigt, dass undergrounds Deck das Deck to beat ist. Mal sehen wie es in dieser Saison weiter geht und ob es jemand schaftt underground zu schlagen. Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit diesem speziellen Format zu beschäftigen. Im Spoiler findet ihr die Regeln zu diesem speziellen Format. Außerdem findet ihr hier ein Review von @Aigis. Wir wünsche euch viel Spaß mit diesem Fantasy Format.

  • Aktive Blitztuniere:


    Themendeck Nr. 4 [Start: 13. Mai]

    Finale: Loof6 vs. BlueFirefly


    Themendeck Nr. 5 [Start: 23. Mai]

    Finale: Underground vs. Loof6


    Standard Nr. 4 [Start: 16. Mai]

    Finale: wurmundmaus vs. Loof6


    Standard-8 Nr. 1 [Start: 29. April]

    Turnier wurde nach Ende der letzten Saison in diese Saison übernommen.

    1. Spiel: BlueFirefly vs. Triplit
    2. Spiel: lol89 vs. emedemed
    3. Spiel: Loof6 vs. Underground
    4. Spiel: Aurorios vs. wurmundmaus

    Halbfinale:

    Finale: Loof6 vs. -


    Platzhalter Expanded Nr. 5


    Platzhalter Fantasy Nr. 1


  • wurmundmaus

    Hat den Titel des Themas von „Liga Saison Mai [Frühling]“ zu „Liga Saison Mai 19/20 [Frühling]“ geändert.
  • BlueFirefly

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hab im Expanded Nr. 2 gegen Aurorios 2:0 gewonnen und melde mich auch wieder für Expanded an. GG



    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 4] 2/4 [ emedemed, Loof6 ]

    Standard [Nr. 3] 3/4 [ Underground, Triplit, emedemed ]

    Standard-8 [Nr. 2] 0/8 [ / ]

    Expanded [Nr. 3] 3/4 [ Underground, emedemed, Loof6 ]

    Fantasy [Nr. 1] 2/4 [ Underground, Loof6 ]

  • Aigis

    Hat den Titel des Themas von „Liga Saison Mai 19/20 [Frühling]“ zu „Liga-Saison: Mai 19/20 [Frühling]“ geändert.
  • Entschuldigt bitte das kleine Durcheinander bei den "aktiven Turnieren". Ich habe da etwas Murks gebaut.

    Ich hoffe es ist jetzt alles wieder Tippi Toppi. Ich gelobe Besserung.



    Es geht dann auch schon weiter.


    Expanded Nr. 3 [Start: 1. Mai]

    Finale: - vs. -




    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 4] 2/4 [ emedemed, Loof6 ]

    Standard [Nr. 3] 3/4 [ Underground, Triplit, emedemed ]

    Standard-8 [Nr. 2] 0/8 [ / ]

    Expanded [Nr. 4] 0/4 [ / ]

    Fantasy [Nr. 1] 2/4 [ Underground, Loof6 ]

  • Standard Nr. 3 [Start: 3. Mai]

    Finale: - vs. -



    Vergütung Expanded Nr. 1


    3. Platz emedemed und wurmundmaus - je 1 Credit + 1 Punkt

    2. Platz Cardimon - 2 Credits + 2 Punkte

    1. Platz Aurorios - 4 Credits + 3 Punkte



    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 4] 2/4 [ emedemed, Loof6 ]

    Standard [Nr. 4] 0/4 [ / ]

    Standard-8 [Nr. 2] 1/8 [ Cardimon ]

    Expanded [Nr. 4] 1/4 [ Cardimon ]

    Fantasy [Nr. 1] 2/4 [ Underground, Loof6 ]

  • Gerade frisch Wums im Themendeck 2 gedemütigt muahahaha (überheblichkeit muss mal sein nach meiner letzten Pechsträhne)

    Ein 2:1 Sieg für mich.

    Es gab einen guten Mix an Themndecks, was ziemlich lustig war, jedes mal ein anderes Match-Up (und keiner mit Dragoran oder Glurak), waren ein paar witzige Spiele.

    Spiel 1 konnte ich mit etwas glück in ein late-game-sweep verwandeln und totz 6:1 Preisen noch gewinnen.

    Spiel 2 hat mich meine Hand im Stich gelassen und Wums hat mich auseinander genommen

    Spiel 3 hatte ich dann glück, dass ich im Typenvorteil war und meine Starthand stark war, das war dann nurnoch ein gemetzel.


    Waren schöne Spiele, danke!

  • hab so einige Lehren aus den Spielen gestern mit BlueFirefly gezogen.


    Zum einen waren die Decks (Kaiserkommando, Blätterblitz und Permablitz) mit denen ich zum testen (nicht zum verlieren) gespielt habe zu schwach.

    Einzig Kaiserkommando hat sich gut gespielt. Als aber mein Pinguin beim Stand von 1:6 für mich abgetaucht ist, wars vorbei.

    Mit Blätterblitz konnte ich gegen mein Liebling Ampharos zwar gewinnen aber hätte Blue nur eine etwas bessere Starthand gehabt, hätte ich das auch verloren.

    Mit Permablitz hatte ich aber keine Chance gegen gewaltige Höhen. Die Schwäche lässt ein, meiner Meinung nach, schwaches Deck noch schwächer werden.

    Ein von mir angebotenes Unentschieden ließ BlueFirefly wie Wasser an sich abperlen. Auch konnte der Obulus den ich ihm in Aussicht gestellt hatte, scheinbar sein Mod-Herz nicht befriedigen. Als kam es so wie es kommen musste. Ich hab verloren.

    Gut gespielt. Hat Spaß gemacht. Beim nächsten mal nehme ich wieder was anderes.


    Ich melde mich dann wieder für alle Formate an.


    Status der Warteschleifen


    Themendeck [Nr. 4] 3/4 [ emedemed, Loof6, wurmundmaus ]

    Standard [Nr. 4] 1/4 [ wurmundmaus ]

    Standard-8 [Nr. 2] 2/8 [ Cardimon, wurmundmaus ]

    Expanded [Nr. 4] 3/4 [ Cardimon, Underground, wurmundmaus ]

    Fantasy [Nr. 1] 3/4 [ Underground, Loof6, wurmundmaus ]


    P.S. Später am Abend wollte ich dann noch ein Turnier spielen und ein paar Booster gewinnen. Als mir dann gleich im ersten Spiel Loof6 über den Weg lief, zeichnete sich ab das ich heute leer ausgehen werde. Auch hier ein gut gespielt. Ich hoffe du hast gewonnen.