Wer kennt es nicht, man freut sich eventuell auf ein Spiel, das bald veröffentlicht wird und will seine Vorfreude mit anderen teilen. Dann schaut man sich eventuell Trailer auf Youtube an und bemerkt etwas: Das Video hat abertausende Dislikes auf Youtube, die Kommentarspalten zu dem Spiel auf Twitter, Facebook und Co sind voller abwertender Kommentare, Beleidigungen gegenüber den Entwicklern Spoiler und mehr.
Ich möchte deshalb mit euch über so genannte Hate-Bandwagons sprechen.
Dabei geht es darum, dass Spiele bereits vor Release aus verschiedensten Gründen (auf oft bösartigste Weise) kritisiert und angegriffen werden. Wie weit darf die Kritik der Communities gehen und was ist eurer Meinung nach gerechtfertigt?
Ein aktuelles Beispiel hierfür ist "The Last of Us 2" von Naughty Dog. Ein Spiel, worauf ein großer Teil der Gaming Community (und auch ich) schon lange warten. Nun wurde vor einer Weile die Story von jemanden nahezu vollständig geleakt. Die Story ist auch durchaus kontrovers (ich will aber niemanden hier spoilern) und passt vielen Spielern möglicherweise nicht in ihr Weltbild oder in ihre Ansicht, wie die Story verlaufen sollte. Anschließend begannen diese wütenden "Fans", sämtliche Videos von Last of Us (auch bereits ältere Trailer) rigoros downzuvoten, sämtliche Kommentare von Naughty Dog und den Entwicklern mit den Leaks vollzuspammen und allgemein durchgehend Werbung (auf nahezu allen Plattformen) gegen das Spiel zu machen.
Solche Beispiele gibt es nicht nur bei Last of Us, sondern sie kommen sehr häufig und in vielen verschiedenen Branchen vor. Einige weitere Beispiele aus der Videospielwelt hierfür sind:
- Battlefield 5, welches stark kritisiert wurde, da man weibliche Charaktere in einem 2. Weltkriegs Szenario spielen konnte.
- Diablo Immortal, was stark kritisiert wurde, da es "nur" ein Handyspiel ist.
- Pokemon Schwert und Schild das nach dem Pokedex-Cut stark kritisiert wurde.
- Star Wars Battlefront 2, für sein Lootboxsystem.
Diese "Kritiker" sehen sich dabei meistens im Recht. Sie teilen nur ihre Meinung mit und wollen andere Spieler lediglich vor dem schlechten Spiel "warnen".
Selbstverständlich ist Kritik im Grunde auch nichts schlechtes. Es ist wichtig auf manche Dinge hinzuweisen und sie bewusst an den Pranger zu stellen. Doch wie weit sollte Kritik gehen? Reicht es das Spiel einfach nicht zu kaufen? Sollte man aktiv versuchen andere Spieler vom Kauf abzuhalten, oder sollte man tatsächlich das Spiel wo es nur geht schlecht reden um einen wirtschaftlichen Erfolg zu verhindern. Wie seht ihr das?
Um es noch einmal für euch zusammenzufassen: hier ein Paar Diskussionsfragen für euch:
Wie steht ihr zu solcher Kritik an unveröffentlichten Spielen und wie weit darf sie eurer Meinung nach gehen?
Sind Hate-Bandwagons ein geeignetes Mittel auf mögliche Fehler in der Videospielbranche aufmerksam zu machen und mögliche Problematiken durch die möglicherweise geringeren Einnahmen der Firma zu bekämpfen, oder handelt es sich eurer Meinung danach einfach um primitives "schlecht reden" von etwas?
Habt ihr solche Hate-Bandwagons bereits mitbekommen (vielleicht sogar daran teilgenommen) und wie habt ihr es empfunden?
Beeinflusst so etwas eure Kaufentscheidung bei kommenden Titeln?
Bitte versucht in der Diskussion Spoiler (z.B. zu Last of Us 2) zu vermeiden.