PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn es aktuell Software für die PS5 gäbe, die mich interessiert (also so wirklich) würde ich mir auch gerne eine holen


    Aber von den Spielen, die bisher angekündigt wurden, interessiert mich nur Final Fantasy XVI, und bis das raus kommt, kann ich mich noch mit dem Kauf einer PS5 gedulden und auch abwarten, ob es noch mehr Software gibt (und kommt), die mich interessiert.


    Bis dahin reicht mir noch meine PS4-Pro, auf der hab ich auch noch einige Spiele zum nachholen >.<

  • Wirklich viele (gute) Exklusivspiele gibt es ja noch nicht, aber das wird sich in den nächsten jahren sicherlich ändern. Zum aktuellen Zeitpunkt sollte Sony wohl vor allem darauf schauen, die Nachfrage zu bedienen, da es teilweise noch immer schwierig ist, überhaupt einmal eine PS5 kaufen zu können. Mich würde allerdings auch nicht wundern, wenn in wenigen Jahren schon eine Pro-Version angekündigt wird und sich das Warten aktuell sogar lohnen würde.

  • Und ehrlich gesagt, selbst wenn, solange Sony ea nicht gebacken bekommt vernünftig zu produzieren, wird es die Problematik der Ps5 weiterhin geben.

    Dafür kann Sony gar nichts. Es gibt weltweit einen Mangel an bestimmten Chips, die auf diversen elektronischen Teilen sitzen. Das es daran mangelt, hat diverse Ursachen:

    Zum einen kaufen Miner aktuell alles an Grafikkarten auf, um so über GraKas zu schürfen. Dadurch wollen die GraKa-Hersteller mehr Karten herstellen, benötigen dafür mehr besagter Chips und kauft diese auf.

    Zum anderen Corona. Diejenigen, die diesen Chips herstellen, mussten die Arbeit niederlegen, weniger arbeiten bzw. mussten HomeOffice machen - dadurch konnten sie nicht so viele Chips herstellen, wie sie müssten, um den >normalen< Bedarf zu decken. Und das schon bevor die neuen Spielkonsolengenerationen veröffentlicht wurden.

    Durch besagte Spielkonsolen sowie die neuste Generation der Grafikkarten ist der Bedarf an Chips massiv gestiegen, Lagerbestände wurden aufgebraucht und nun haben wir da einen Flaschenhals, der alle Produktionen hemmt und für den >niemand< etwas kann (außer vielleicht die Miner und selbst denen mache ich keinen Vorwurf).

    Und dann nochmal Corona: Diese Chips müssen ja dann auch noch an die Hersteller geliefert werden, dafür braucht es LKW-Fahrer, Piloten, Kapitäne und ihre entsprechenden Mannschaften und Transportleute (also auch die, die mit Kränen das Zeug auf die Transportwege legen, Mechaniker zum Warten der Maschinerie, die Kantinenangestellten oder auch der einfache Tankstellenwart)... und auch die mussten Corona-angepasst arbeiten, fielen sogar ganz aus.

    Und dann war da noch das Schiff, das ein paar Tage schief in einen wichtigen, zentralen Schiffskanal lag und dadurch die Schiffsverkehr massiv behinderte.


    Oder anders gesagt:

    Wenn du Pfannkuchen/Eierkuchen machen sollst und keine Eier hast, weil es keine Hühner mehr gibt - bist du dann schuld? Nein.


    Sony indes versucht zur Zeit alles um die PS5 an den Markt zu bringen, es fällt nur leider kaum auf. Ich habe in meinem Urlaub eine zeitlang ein PS5-Forum im Auge gehabt, die die Verfügbarkeit der Konsole melden. Es gab in dieser Zeit unter der Woche fast täglich ein neues Kontingent bei irgendjemanden. Leider ist der dann innerhalb weniger Minuten bis zwei Stunden wieder komplett ausverkauft, wodurch man das nicht mitbekommt, wenn man das nicht aktiv verfolgt. Ich habe meine PS5 zum Beispiel seit einer Woche und konnte sie bei Medimax ergattern - und dieser Drop taucht noch nicht mal in den diversen Tickern auf, weil die keiner auf den Schirm hatte, obwohl die ihre Konsole wirklich so optimal wie möglich anbieten (sie stellen dann immer alle paar Minuten lang ein paar Konsolen online, dann 10 Minuten später nochmal welche und so weiter. Dadurch dauert der Verkauf aller Konsolen mehrere Stunden und die Chance auf Erhalt steigt). In den zwei Wochen wurden eine sechsstellige Anzahl an Konsolen verkauft.

    Das wirkliche Problem sind dabei die Scalper: die kaufen mit Hilfe von Bots die Konsolen in Masse und versuchen sie dann auf ebay für noch mehr Geld wiederzuverkaufen. Diese Bots sind schneller als jeder Mensch, dadurch entsteht wiederum ein Mangel. Die Online-Märkte tun bereits ihr Bestes um diesen Problem Herr zu werden (Medimax prüft jede einzelne Bestellung; bei Alternate muss man sich erst in einem Gewinnspiel für den Kauf qualifizieren und bei einem Shop muss man sich via Mail auf eine Warteliste setzen lassen... was MM, Saturn und Amazon machen, weiß ich allerdings nicht). Es gab letzte Woche auch erst einen Artikel, bei dem Sony meinte, dass bereits mehr PS5-Konsolen verkauft wurden als die PS4 damals innerhalb des selben Zeitraums - nur das die zu selten bei den Endkunden ankommen, Scalper sei dank. Und auch dafür kannst du Sony nicht verantwortlich machen.

    Irgendwann demnächst will Sony die Konsole auch über den eigenen Shop verkaufen - was in Amerika bereits so passiert - ab wann weiß ich aber nicht.

    Zusätzlich verändern sie etwas an den Konsolen, so dass sie den Flaschenhals der Chips umgehen können und dadurch wieder mehr produzieren können. Aber auch das dauert, bis es spürbare Wirkung zeigt.


    Und warum es mir so wichtig war, dass ich jetzt schon eine PS5 habe?

    Ich habe nur die klassische PS4 und die hat bei einigen Spielen spürbare Probleme - Control kann ich darauf z.B. gar nicht spielen, weil die Framerate auf unter 10 fällt, sobald man in einen Kampf gerät. Dazu kommen mit Horizon und Tales of Arise zwei Spiele raus, die ich sehr gerne auf der stärkeren PS5 spielen würde anstatt auf auf meiner altersschwachen PS4 (bei ToA wäre zwar auch der PC als Alternative okay gewesen, aber traditionell kaufe ich die Tales-Spiele immer erst auf Konsole und spiele sie da durch, bevor ich es dann noch auf dem PC kaufe, damit ich cheaten kann *lol*). Das angekündigte FFXVI und der DLC zu FFVII-R kommen dann auch noch dazu. Das ich jetzt aktuell nur ein Spiel habe (zwei, wenn man den Playroom dazu zählt) und das auch nur, damit ich überhaupt eines habe, stört mich auch nicht. Mir war nur wichtig, dass ich die Konsole stehen habe, wenn ToA hier ist. Und da die Drops ja immer unter der Woche statt finden und dann meist zu einer Zeit, an der ich arbeite, musste ich mich im Urlaub bemühen. Und hat ja dann auch direkt am zweiten von zehn Urlaubstag geklappt. :)

  • Ich will es auch mal so sagen… wenn man wirklich ernsthaftes Interesse an einer PS5 hatte bisher und sich informiert hat, der hatte auch schon sehr viele Chancen, an eine zu kommen. Die Shops werden immer regelmäßiger mit neuen Konsolen ausgestattet. Die Produktion geht trotz aller Hindernisse voran. Viele wollen einfach nur nicht zu viel Zeit in eine Suche investieren. Die wollen es im Laden kaufen, sehen das keine da ist, schimpfen über Sony und dass Sony komplett versagt hat und gehen wieder.


    Dann gibt es aber auch Leute die erkundigen sich wie man am besten an ein Gerät kommt, um wieviel Uhr die Shops meistens aktualisiert werden, usw. und hatten damit Erfolg.


    Die PS5 kam halt einfach zu einem absolut ungünstigen Zeitpunkt raus. Und da man ja durch die PS4 wusste, wie sehr die Leute durchdrehen können wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, hat man von Anfang an bewusst auf einen Verkauf im Laden verzichtet und so macht man es bis heute. Von fehlender Planung kann man da nicht wirklich reden. Das mit den fehlenden Teilen ist ärgerlich, aber auch Sony kann nicht zaubern.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ihr brecht mir das Herz "Nichts interessantes zur Zeit für die PS5...." habt ihr denn überhaupt keine Liebe für Ratchet and Clank übrig?! ... :crying: wie grauenvoll...


    Also ich habe Ratchet and Clank (2016) geliebt!!!!!! Die vielen !!!!!! unterstreichen wie sehr ich das Spiel geliebt habe zu spielen! Das war meine erste Platin (hat etwas gedauert bis ich mir eine PS4 angeeignet habe) :blush: und fast 50 Platin-Trophäen später kann ich heute sagen: Kein Spiel hat mir mehr Spass gemacht zu platinieren als Ratchet and Clank! Keine Trophy davon war irgendwie mit "Arbeit" verbunden. Jede Sekunde davon hat einfach nur Spass gemacht! Ich kann jetzt noch, 4 Jahre danach, über das Spiel schwärmen, lol.

    Also hätte ich eine PS5, hätte ich das Spiel wohl vorbestellt und sehr womöglich ebenso schon platiniert :smalleyes:. Die Testvideos dazu sind einfach nur grandios! Ja, selbst die Bewertungen sind allesamt grandios!!


    Und was krieg ich hier zu lesen? Ausschliesslich "Hmmm, nichts interessantes für PS5...". Wie kann man nur so herzlos sein... :totumfall:

    Ich bin so so sooo sooooooooooooooo enttäuscht... von euch allen, nur damit ihr es wisst :cursing: !!


    So, ich hoffe jetzt habt ihr alle ein schlechtes Gewissen!


    Aber ja es stimmt was Elize Thorne sagt. Hätte ich damals im September (oder wars Oktober?) eine PS5 vorbestellt, dann hätte ich spätestens seit Januar auch eine PS5 erhalten. Aber ich mag meine Konsolen nicht per Post. Die spielen immer zuerst Fussball damit, bevor sie das Paket ausliefern. Und niemand spielt Fussball mit meiner PS5!! :ugly:

    Ne, ich kann warten. Aber hätte ich eine, hätte ich das neue Ratchet and Clank Rift Apart sowas von gekauft!


    @YnevaWolf

    Kannst du mir bitte etwas vom DualSense Controller vorschwärmen :blush: ist der wirklich so revolutionär wie ich bereits schon oft lesen durfte? Hatte bisher leider noch keinen der neuen Controller in meinen Pfoten, deshalb die Frage :grin: Leider kenne ich nur die Meinung von "Fremden", deshalb bin ich auf deine Meinung gespannt, da du mir weitaus weniger fremd bist (langjähirge BB-Family und so :yeah:) !

    Ich glaube das Gratis-Spiel "Astro's Playroom" zeigt ganz gut was der neue Controller kann. Ich hoffe du konntest das schon antesten/durchspielen und kannst deine Meinung mit mir/uns teilen?


    Sollte sonst noch jemand DualSense-Erfahrung haben, wäre ich natürlich auch auf weitere Meinungen gespannt! Vielleicht übertreiben diese "Fremden" im Internet ja auch nur und so überkrass ist das neue Feeling gar nicht?! :wtf:

  • IcEDoG das erste was ich auf meiner PS5 gespielt habe war Astro Bot was vorinstalliert war und als die perfekte DualSense Demo galt. Was soll ich sagen? Ich war absolut hin und weg! Und bin es immer noch. Eine absolut einzigartige Spielerfahrung und dieser Controller alleine ist für mich die wahre „next Gen“. Man kann wirklich die Schritte fühlen, man wendet Kraft an um Dinge kaputt zu drücken im Spiel, man merkt wie Glaskugeln in der Hand zerbersten. Man fühlt, wo Bewegungen herkommen und bei Demon Souls fühlt man, wie das Schwert an der Wand entlang schabt. Also wirklich grandios und alleine schon ein Kaufgrund für die PS5.


    Btw musste man die PS5 bisher nicht per Post liefern lassen, man konnte sie sich normal in Läden abholen, nur eben erst nach einer online Bestellung. Ist auch immer noch so.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki

    Oh mann, jetzt bin ich neidisch :smile::upsidedown::smile::upsidedown: ... :sad: ich will auch fühlen wie Glaskugeln in meinen Händen zerbersten :yeah: !!! *echte-Glaskugel-such...*


    Ich habe bspw. gelesen wie man in Spiderman Miles Morales fühlen kann, wie sich "die Kraft" von Spiderman von der linken Hand zur rechten Hand bewegt... so wie die das beschrieben haben, muss dieses Gefühl ausserordentlich, ja fast schon faszinierend sein :blush: !

    Und du beschreibst es gerade genauso faszinierend! Es fühlt sich nach deinem Kommentar mittlerweile fast schon wie eine Tragödie an, dass ich noch keine habe :eeeek:! Aber wie gesagt, bin daran selbstschuld, kann da niemanden die Schuld dafür in die Schuhe schieben, ausser mir selbst und meiner Paranoia gegenüber der Post :tongue: obwohl diese Situation ist natürlich schade. Normalerweise hätte ich mir ja schon lange eine im Laden kaufen können, wenn zur Zeit nicht gerade diese Probleme auf der Welt existieren würden. Aber so ist das jetzt nun mal...


    Ich weiss gerade auch nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll, dass nun im Nachhinein immer mehr PS5-Exklusiv Titel auch für die PS4 erscheinen werden. Einerseits ist das natürlich super und nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch vorteilhafter man könnte sich als Entwickler einzig und allein auf die PS5 konzentrieren? Ich bin da etwas zwiegespalten...


    Wie ist das eigentlich, wenn die Trigger blockieren? Also wenn man nicht ganz durchdrücken kann, bzw. es etwas strenger vonstattengeht? Merkt man, ob man nun einfach etwas fester drücken muss, oder ob man etwas kaputt macht, wenn man nun doch etwas fester drückt, obwohl man eben nicht fester drücken soll? ..... Ich hoffe du verstehst was ich versuche zu fragen :assi:



    PS: Ich weiss gerade gar nicht, wie die Situation in der Schweiz ist. Ich denke du hast Recht mit dem Abholen. Anfang des Jahres war das allerdings noch kein Thema, da ging definitiv nur der Post-Weg. Die letzten Monate habe ich mich ehrlich gesagt aber gar nicht mehr so damit befasst, da ich mich damit abgefunden habe zu warten :grin:

  • Zitat

    So, ich hoffe jetzt habt ihr alle ein schlechtes Gewissen!

    🤣

    Nicht im mindesten

    Das einzige Jump and run, das ich mag, ist Crash bandicoot

    Rest kann da bleiben, wo der Pfeffer wächst.

  • Das wirkliche Erlebnis hatte ich bisher auch nur im playroom, dennoch aber nur kurz angespielt hab, weil es mir zu sehr jump'n'run ist (und diese dummen Kugeln die man steuern musd!!!!!!!!!!11111111ölf)


    Aber was ich davon erlebt habe, ist phänomenal. Die triggern blockieren, wenn die Taste nicht gedrückt werden kann, weil da eben noch was fehlt. Fühlt sich an, als würde man mit einem falschen Schlüssel ein Schloss öffnen wollen (einer, den man zwar ins Schloss schieben aber dann nicht drehen kann). Frag mich aber nicht, wieviel Kraft man braucht, um den Motor dahinter zu zerstören. Ich will meine drei (ja, drei) nicht kaputt machen.

    Die pustefunktion klappt auch wunderbar, leider nicht gut für Leute, die Probleme mit der lunge haben... bei mir fehlt nur ganz wenig und ich könnte die entsprechenden Aufgaben nicht mehr lösen.

    Das der Controller Musik macht, ist auch ein nettes Feature, wobei ich das bisher nur bei spider man remaster in einem wirklichen Spiel ausprobieren konnte und da hat es mich eher irritiert (da konnt der netzschusssound aus dem controller). Gruselig stell Ich mir aber das horrorspiel vor, dass Stimmen aus dem controller kommen lässt, wenn man das Spiel lange genug pausiert (mit play with me und come back)... ich würde mir ins Höschen machen.


    Was mir nicht gefallen hat bisher ist die Steuerung über die touch-fläche... was aber mehr damit zu tun hat, dass ich mich furchtbar dumm anstelle DIESE DUMMEN KUGELN NICHT IN DEN ABGRUND ZU STEUERN!!!!!!!!!ölf ;)

  • IcEDoG also ich empfehle wirklich wenn du mal eine haben solltest, Astros Playroom zu spielen weil das eigentlich dafür da ist, dir die Funktionen des DualSense nahezubringen. Es gibt Situationen da musst du den Trigger drücken, Du wendest Kraft auf (Beispiel Glaskugel zerdrücken) und plötzlich berstet sie und der Trigger gibt komplett nach und wurde durchgedrückt. Dann gibt es Momente in denen blockt er komplett und kann noch nicht gedrückt werden. Ich finde aber diesen Unterschied kriegt man sehr schnell mit und weiß das dann auch.


    Gibt auch Leute die schimpfen drüber dass die Trigger zu schnell kaputt gehen…aber ich lehne mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte, viele wissen einfach nicht wie man richtig damit spielt und sind zu hektisch und unsensibel. Der DualSense hat das Zeug dazu das Spielerlebnis um ein Vielfaches intensiver zu gestalten und ich feier das und freue mich auf weitere Titel mit Funktionen für den Controller.


    @YnevaWolf ja das mit der Touch Steuerung kenne ich 🤣 würde das persönlich nur nicht dem DualSense negativ anrechnen weil ich die Touch Steuerungen auf dem PS4 Pad auch noch nie mochte 🤣

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Klingt gut :)


    Ja, da hab' ich eben auch noch meine Bedenken, ob man das spürt ob bloss der Widerstand etwas stärker wird, weil man etwas fester drücken sollte (vielleicht eine Pistole abfeuern?) oder ob der Widerstand eben so stark ist, dass man eben nicht durchdrücken sollte. Nicht dass ich denke "Oooh jetzt muss ich wohl etwas fester drücken..." und danach ist der Controller im Eimer :assi:


    Ich hoffe nur diese Puste-Funktion kommt in Spielen nie zum Einsatz. Hab' da ganz schlechte Erinnerungen an Zelda Spirit Tracks auf dem 3DS. Gegen Ende, wenn die Songs immer schwieriger wurden, dachte ich, ich komme jetzt demnächst nicht mehr weiter, nur aus dem einfachen Grund, weil ich zu doof bin diese Panflöte zu spielen :assi: absolutes Horror-Erlebnis! Ich hab' jedes Mal die Krise bekommen, wenn wieder ein Song aus der Panflöte gefordert wurde. Ich hab diese Funktion durch dieses Spiel so richtig hassen gelernt! Dümmstes Gameplay-Element der Geschichte!

  • Das blockiert richtig. Als könntest du den Knopf nie und nimmer auch nur einen Millimeter weiter drücken, obwohl er gerade mal bei der Hälfte ist. Mit genug Kraft bekommt man ihn sicher rein: aber dann ist der controller auch kaputt.

  • Ist die Playstation 5 immer noch so knapp an der Kasse oder wird es langsam zum Ladenhüter?


    Weil ich habe vor so im Winter eine zuzulegen, wohl zu Weihnachten. Wie schaut es bis dahin aus?


    Die PS4 läuft bei mir noch soweit, außer dass sie oftmals in Spielen brummt. Aber ich hatte noch nie Überhitzungen oder so. Und die PS5 ist halt für neue Spiele. Besonders für GTA auf PS5.

  • Ist die Playstation 5 immer noch so knapp an der Kasse oder wird es langsam zum Ladenhüter?


    Weil ich habe vor so im Winter eine zuzulegen, wohl zu Weihnachten. Wie schaut es bis dahin aus?


    Die PS4 läuft bei mir noch soweit, außer dass sie oftmals in Spielen brummt. Aber ich hatte noch nie Überhitzungen oder so. Und die PS5 ist halt für neue Spiele. Besonders für GTA auf PS5.

    Die Playstation 5 wird so schnell nicht zum Ladenhüter, keine Sorge ^^'


    Momentan gibt es sie so gut wie gar nicht regulär im Laden zu kaufen und das wird sich auch so bald nicht ändern. Hast aber die Möglichkeit, online danach zu schauen und mit etwas Glück im richtigen Moment eine bestellen zu können.


    Wie es zu Weihnachten aussieht weiß ich natürlich leider nicht aber da um diese Zeit die Nachfrage sowieso nochmal deutlich höher sein wird als eh schon wird die Situation wohl dieselbe bleiben. Da muss man sich selbst drum kümmern ^^


    Aber bis ein neues GTA kommt für die PS5 wird's ohnehin noch ne sehr lange Zeit dauern, also hast du zumindest diesbezüglich noch Zeit :D

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ach es geht um die neue Version von GTA5, die nur für die PS5 ist. Am 11.November kommt sie ja raus.


    https://www.google.com/amp/s/w…s-x-s-version,3367577.amp


    Aber Wahnsinn wie lahm die bei der Produktion sind. Das war bei den älteren Konsolen aber nicht so...


    Ich möchte ungern überstürzen und erst zugreifen, wenn das Angebot der Nachfrage übersteigt.

  • Ja okay, eine zum dritten mal Aufgewärmte Portierung würde ich jetzt nicht unbedingt als "neues GTA Spiel für die PS5" bezeichnen, aber da sind die Geschmäcker verschieden.


    des Weiteren haben aktuell mehrere Firmen Schwierigkeiten mit der Produktion, nicht nur Sony. Die Nachfrage ist leider enorm und die Umstände sind schlecht, da kann man nicht wirklich etwas machen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ja okay, eine zum dritten mal Aufgewärmte Portierung würde ich jetzt nicht unbedingt als "neues GTA Spiel für die PS5" bezeichnen, aber da sind die Geschmäcker verschieden.


    des Weiteren haben aktuell mehrere Firmen Schwierigkeiten mit der Produktion, nicht nur Sony. Die Nachfrage ist leider enorm und die Umstände sind schlecht, da kann man nicht wirklich etwas machen.

    Ja das stimmt. Aber GTA ist einfach das beste Spiel überhaupt. Meiner Meinung halt und ich bin schon länger im Zockergeschäft. Und ich möchte halt meine Charakter übertragen, bevor das nicht mehr geht. Aber keine Ahnung wie viel Zeit man hat. Das wird GTA ja auch bewusst sein, dass viele noch keine PS5 haben.


    Dann ist es so. Meine PS4 brummt zwar, aber das kann man mit der Lautstärke des Fernsehers ganz gut wegregeln xD Und wenn ich höre wie Andere es schaffen sie so stark überhitzen, dass sie plötzlich aus geht. Da bin ich froh, dass sie noch hält.

  • Edex


    Sony ist nicht lahm in der Produzierung. sie hatten nur ein schlechtes Timing - und die Probleme waren nicht vorhersehbar. Siehe Beitrag 123 dazu.


    Ansonsten habe ich zwei Tage ernsthaft aktiv nach einer PS5 online gesucht und habe inzwischen eine zu Hause stehen - von einem lizensierten Händler, nicht von ebay. Man muss schnell sein und ich rate dazu, es im Urlaub zu versuchen, damit es funktioniert (so hab ich es gemacht) aber im gesamten Juni gab es fast täglich irgendwo PS5 zu kaufen. Das Problem ist nur, dass die Kontingente von Scalpern immer sehr sehr sehr schnell aufgekauft werden und auch wenn die Händler da versuchen ein Riegel vorzuschieben, ist der Andrang riesig. Das Problem liegt dann aber nicht bei Sony oder den Händlern, sondern an den raffgierigen Menschen, die die PS5 überteuert bei ebay (und Kleinanzeigen) einstellen und den Idioten, die dann da auch noch kaufen. Inzwischen ist man soweit, dass PS5, die zum Original-Preis dort angeboten werden, misstrauisch beäugt werden, weil dann auch gerne mal nur Bilder der PS5 oder leere Kartons verkauft wurden (kein WItz).


    Wenn du ernsthaft an der Konsole interessiert bist: Foraum beobachten, am besten mit einem Auto-Refresher im allgemeinen Info-Thread. Ab und an bekommen User mit, dass am selben Tag noch ein Kontingent bei Händler X freigeschaltet wird. Dann bei diesem Händler einen Account anlegen, eventuell schonmal den Markt öffnen, nach der PS5 suchen und die Suchergebnisse dann wieder alle zwei Minuten auto-refreshen lassen (alles was schneller geht, kann zu einer Zwangswarteschlange führen)... und sobald du die PS5 verfügbar siehst, zuschlagen. So hab ich bei Medimax meine Konsole bekommen. Wenn du zu langsam bist, darfst du dann nicht aufgeben. Medimax hat z.B. alle paar Minuten neue PS5 nachgeschoben, so dass der Verkauf über mehrere Stunden dauerte.

    Wenn man alleine sucht und alle Händler auf den Schirm haben will, wird es tatsächlich schwierig. Sich auf diverse Bots zu verlassen ebenfalls, weil sich dann alle auf die Seite stürzen, sobald der Bot anschlägt und das zwingt die Seiten oft in die Knie. Damit kann man auch Glück haben, keine Frage, aber es wird halt schwieriger.