Yo-Kai Watch

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos





  • Willkommen im Sammelthema rund um Yokai-Watch.


    Yokai Watch ist eine Anime-, Manga- und Videospielreihe, hier soll es vor allem um die Videospiele gehen. Das Original aus Japan war 2013 erschienen. Schon seit erscheinen des ersten Spiels 2013 gibt es in Japan einen rießen Hype um das Spiel. Inzwischen gibt es einen Anime, Manga und, wie schon geschrieben, mehrere 3DS Spiele. Die deutsche Version des Anime lief auf Nicelodeon. Staffel 1 gibt es aktuell (Stand August 2019) bei Netflix.

    Die Videospiele werden von Level 5 entwickelt, die hier auch schon durch das eine oder andere Spiel für Nintendo 3DS und Playstation bekannt sein werden (Ni no Kuni für PS3, Fantasy Life und Professor Layton für 3DS). Ein Übersicht über die aktuellen Spiele findet ihr nachfolgend, alles was schon älter ist haben ich in Spoiler gepackt, damit es übersichtlicher bleibt.


    Yo-Kai Watch 1 Switch

    Remake für Switch Erscheinungstaum: 2019 in Japan


    Es wird eine Neuauflage geben. Einen Trailer dazu gibt es:




    Yo-Kai Watch 4

    Teil 4 der Reihe ist im Juli 2019 in Japan für die Switch erscheinen. Der erste Ableger der Hauptreihe für die Switch.


    In Yo-Kai Watch 4 werden die drei bisherigen, bekannten Welten bereisbar sein. Zusätzlich soll es noch eine vierte geben. Aus allen bekannten Welten werden auch Yo-Kais im Spiel zu finden sein. Im Bezug auf das Gameplay hat sich auch wieder etwas getan, So hat man nun eine frei bewegbare Kamera, die Spielercharaktere können nun an den Kämpfen direkt teilnehmen und die am Kampf teilnehmenden Yo-Kais laufen frei über das Feld umher.

    Teil 4 der Reihe ist im Juli 2019 in Japan für die Switch erscheinen. Mehr Infos hat @Regnat für euch in diesem Post zusammengefasst. Eine Lokalisierung für den Westen wird es geben, einen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht.

    YW4 wird auch für die PS 4 erscheinen.


    Trailer:


    Yo-Kai Watch 4 ++


    YoKai Watch4++ ist eine Erweiterte Version von YoKai Watch 4 das für Japan angekündigt wurde.



    Fragen zur Disskussion
    • Kennt ihr Yo-Kai Watch schon oder hört ihr zum ersten mal davon?
    • Interessiert euch das Spiel?
    • Klingt alles sehr nach Pokemon, Monster fangen und mit ihnen kämpfen. Glaubt ihr das es sich um einen Abklatsch handelt?
    • Der Hype in Japan ist riesig, ob das Spiel auch in Europa so erfolgreich sein wird?

    • Was sagt ihr zu Blasters?


    Fragen zum Spiel
    • Wenn ihr das Spiel habt her mit eurer Meinung!
    • Wie sieht euer aktuelles Team aus?
    • Spielt ihr aktiv Onlinekämpfe?
    • Mögt ihr die neuen Onlinefunktionen von Teil 2/3?

    • Habt ihr ein lieblings Yokai?


    Viel Spaß beim diskutieren und vielleicht findet sich ja der eine odere andere Fan! :)

  • Ich folge vielen Accounts auf Twitter, die über den neuesten Stand von Yo-Kai Watch twittern. So habe ich überhaupt erst von dem Spiel und seinen Parallelen zu Pokemon erfahren :)


    Ich bin tatsächlich neugierig, wie das Spiel in Deutschland ankommt. Vielleicht sehe ich mir nach dem Erscheinen ein paar Gameplay-Ausschnitte an und lege es mir langfristig gebraucht zu. Das Konzept klingt gut und von den Entwicklern darf man ein tolles Spiel erwarten!
    Ich hoffe, dass die Parallelen zu Pokemon nicht zu groß sind.

  • Falls jemand die Direct nicht mitverfolgt hat: Man kann sich im E-Shop jetzt eine Demo dazu runterladen.
    ich muss sagen, dass ich da Kampfsystem echt interessant finde. Auch die Grafik gefällt mir sehr gut.

  • Habe schon letztes Jahr von Yo-Kai Watch gehört und es leider iwie aus den Augen verloren, seit der E3. Als die Demo vor zwei Tagen endlich im e-Shop verfügbar war, habe ich sie natürlich erstmal gespielt.
    Zugegenbenermassen fand ich das Kampfsystem, indem man die Yo-Kai lediglich unterstützt, ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem hat es mir zugesagt. Ich wollte unbedingt weiterspielen, nachdem ich die Demo durch hatte. Ich werde zwar nicht sofort in den Laden rennen wenn es erhältlich ist, aber in naher Zukunft schon zulegen. All die unterschiedlichen Yo-Kai zu sammeln hat einen ziemlichen Reiz zudem gefällt es mir wie viel an Japan/die japanische Kultur angelehnt ist (: .
    Ich hoffe auf einen schön gestalteten Mehrspielermodus vllt weiß jemand was näheres dazu, was mir derzeit am wichtigsten ist. Dass es gewisse Parallelen zu Pokémon aufweist stört mich nicht, da doch einige Dinge anders sind und Sammeln einen großen Reiz auf mich ausübt.
    Das Einzige was mich an Yo-Kai Watch stört ist dieser, nun ja, "gewöhnungsbedürftige" Tanz. Auch wenn es ein witzig wirken sollte, so störte mich doch der tanzende Shibata im Nintendo Direct.

  • Ich hab die Demo auch durch. Leider etwas kurz


    Ich mag die Umgebung und die vielen tollen Details. Es gibt viel zu entdecken!
    Das Kampfsystem ist sehr gewöhnungsbedürftig aber super. Einfach mal nur zu unterstützen ist so was ganz anderes als man es sonst kennt!


    Bei mir hat die Demo gewirkt und ich hab jetzt mal meine Version vorbestellt

  • Hab die Demo angetestet ohne etwas vom Spiel zu wissen. Alles ist super. ^.^


    Mich stört, dass man den Kindern einen "Lerneffekt" geben will, indem man nur bei grün über die Straße gehen darf. Warum... Wieso... Ich hab das einfach eiskalt ignoriert, weil es ein Spiel ist. :S


    Die Yo-Kais die einem in der Demo zur Verfügung standen, sahen interessant/niedlich/hübsch aus (bis auf den Hund(?) mit Brille) und das Kampfsystem hat mir sehr gefallen, auch wenn das Spiel nicht für die Öffentlichkeit geeignet ist *tippt wie verrückt auf den DS ein, Leute schauen schon ganz komisch*

  • Ich habe die Demo vorhin ebenfalls kurz angespielt, war aber weniger begeistert. Das Kampfsystem kam mir total chaotisch vor, die Yo-Kai selbst haben mir nicht gefallen. Ich werde nachher noch einen Versuch starten, weil ich vorhin fix weg musste ^^'
    Vielleicht kann mich das Spiel doch noch überzeugen. Naja, ich befürchte fast, meine Erwartungen waren zu hoch :(

  • Oben an einer gesperrten Straße konnte mann ein recht starkes Krieger Yokai sichtbar machen ( mit der Linse ) Es ist möglich es herauszufordern. KANN man das Besiegen oder steht es nur da um zu zeigen was passiert wenn man verliert ? :D Wenn man sich damit anfreunden könnte ist es vielleicht ne Möglichkeit um den Schleimbatzen doch noch zu schlagen ?

  • Moinsen,


    ichh geh mal zuerst auf den ersten Post ein:


    [*] Kennt ihr Yo-Kai Watch schon oder hört ihr zum ersten mal davon?
    Da ich ein Level 5 Fan bin, habe ich schon davon gehört, aber halt nicht so ganz viel.


    [*]Interessiert euch das Spiel und werden ihr es euch kaufen?
    Nachdem ich die Demo zocken durfte, ist meiner Interesse geweckt. Also werde ich es mir auf jeden Fall kaufen ;)


    [*] Klingt alles sehr nach Pokemon, Monster fangen und mit ihnen kämpfen. Glaubt ihr das es sich um einen Abklatsch handelt?
    Nein ich finde nicht, dass es ein Abklatsch von Pokemon ist. Eher von Dragon Quest Monster.
    Ich muss aber sagen, dass Level 5 sich nicht viele Gedanken um das Design macht.
    Sowohl Inazuma Eleven Go und LBX haben die gleiche Engine und sogar die Hauptfiguren sehen sich sehr ähnlich.
    Ich mag es trotzdem xD


    [*] Der Hype in Japan ist riesig, ob das Spiel auch in Europa so erfolgreich sein wird?
    Die Antwort ist NEIN. Ich kann es mir zumindestens nichr vorstellen.
    Der Haupt Unterschied ist meiner Meinung nach die Art des Spiels.
    Wo Pokemon eher "erst" ist, ist Yo-Kai sehr verspielt und Kindlich, was in Japan ja sehr gut rein passt, aber im deutschen Markt nur eine begrenzte Zahl an Anhängern haben wird.
    So ähnlich wie Harvest Moon, wird auch Yo-Kai seine kleine und treue Fanbase haben.


    [*] Glaubt ihr es wird noch Bundles zum Release geben?
    Nein das glaube ich nicht...aber die Frage ist ja schon älter :P



    Alles in allem freue ich mich auf das Spiel. Die Demo war ja leider schon in 15 - 30 Minuten durchgespielt.
    Nachdem ich alle Pokemon besitze, freu ich mich mal andere Monster zu Sammeln ;)
    Auf jeden fall will ich alle haben :P

  • Ich verfolge Yokai Watch seit dem erscheinen im Jahr 2013 im Japan bei anschauen der Trailer und hoffte das es erscheint im Europa.
    Nun in diesen Jahr im April 29. 2016 werde ich es mir holen ,weil das Spiel alle Punkte erfüllt wie ich ein Spiel vorstelle.


    Bei der Demo ist es die japanische Demo von dem Jahr 2013 lokalisert in verschiedenen Sprachen. Schonst wurde auch gezeigt in Schriftform das die Demo komplett anders aufgebaut ist um nicht zu spoilern. In der Vollversion des Spiels wird es anders sein. Schonst zeigt eine Demo wie das Spiel aussieht in Grafik und Gameplay.

  • Nun da es ja draußen ist - würde es mich sehr interessieren wie die, die es besitzen so finden.


    Zuerst konnte ich mir unter diesem Titel nicht wirklich etwas vorstellen. Jetzt hab hab ich mir gestern ein ein LP Folge angesehen und ich muss sagen, das ich auf den ersten Eindruck recht positiv überrascht bin, weshalb ich mir das wohl in nächster Zukunft holen werden.
    Die Grafik fand ich ganz okay, was mir aber besonders gut gefällt sind die Details und das jedes Yo-Kai wohl seine eigene Persönlichkeit besitzt und das auch sehr deutlich zeigt! xD

  • Ich habe Yo-Kai Watch seit dem Japanischen Release , insbesondere dem des Animes, gefeiert, war dann aber enttäuscht von der deutschen Version. Diese Synchro.... in der englischen UND japanischen Version hat der Hauptcharakter eine männliche Stimme und in der deutschen Version hört er sich wie ein kleines Kidd-o an, viieeeel zu weiblich. Aber am allerschlimmsten ist die Synchro von Jibanyan - absolute Fehlinterpretation. Bei seinem Angriff "Tatzen des Zorns" hört er sich wie ein Rentner an. Im Anime wird deutlich dass Jibanyan einen ganz anderen Charakter hat, der in den anderen Synchros gut wiedergespiegelt wird aber in der deutschen einfach nur ein Fehlgriff war :(.
    Von "Ultiseel" brauch ich gar nicht erst anzufangen xd wiiiesooo? Man hätte doch das englische "Soultimate" nehmen können.... das klingt viel epischer.


    Glücklicherweise hab ich rausgefunden dass man das Spiel auch auf Englisch spielen kann also werde ich es definitiv holen *-*

  • Ich habe Yo-Kai Watch seit dem Japanischen Release , insbesondere dem des Animes, gefeiert, war dann aber enttäuscht von der deutschen Version. Diese Synchro.... in der englischen UND japanischen Version hat der Hauptcharakter eine männliche Stimme und in der deutschen Version hört er sich wie ein kleines Kidd-o an, viieeeel zu weiblich. Aber am allerschlimmsten ist die Synchro von Jibanyan - absolute Fehlinterpretation. Bei seinem Angriff "Tatzen des Zorns" hört er sich wie ein Rentner an. Im Anime wird deutlich dass Jibanyan einen ganz anderen Charakter hat, der in den anderen Synchros gut wiedergespiegelt wird aber in der deutschen einfach nur ein Fehlgriff war :(.
    Von "Ultiseel" brauch ich gar nicht erst anzufangen xd wiiiesooo? Man hätte doch das englische "Soultimate" nehmen können.... das klingt viel epischer.


    Glücklicherweise hab ich rausgefunden dass man das Spiel auch auf Englisch spielen kann also werde ich es definitiv holen *-*

    Ich mag die Deutschen Übersetzungen von Level 5. Sie Klammern sich nicht zwangsweise daran jedes Wort genau zu übersetzen. Das wäre auch bei den ganzen flachen Wortwitzen in diesem Spiel garnicht möglich ! Und die Auswahl der Synchronsprecher fand ich ok bis gut. Dafür das ich alle Wortwitze verstehe und die Komplette Ladung Humor genießen kann die einem das Spiel entgegen wirft, akzeptiere ich auch die Synchro von Jibanyan. Und die Stimme vom Protagonisten fand ich passend. Der ist ... 10 ? höchstens ? Den Anime habe ich auf Japanisch mit Untertiteln gesehen, daher kann ich nichts über die Sprecher im Englischen Anime sagen.


    Ich bin grade heute mit der Story fertig geworden und die Spielereihe ist genau das was ich von Level 5 erwartet habe. Eine Süße Geschichte mit süßen Charakteren und Tonnenweise flachen Wortwitzen die für eine lockere Stimmung sorgen und zeigen wie wenig sich das Spiel selbst ernst nimmt. Die Pokemonvergleiche kann ich weniger nachvollziehen. Das ganze Spiel fühlt sich in großen Teilen etwas wie Ninokuni an ( kein wunder ist beides Level 5 ) und ich habe dieses Spiel geliebt ! Allerdings ist die Geschichte dann doch nicht so emotional und fesselnd wie die von Ninokuni. Ich hoffe jetzt die Spiele verkaufen sich in Europa gut genug um auch den nächsten Teil der Reihe in den Westen zu holen. Wenn du übrigens eine PS3 besitzt und Ninokuni nicht gespielt hast : hols nach das Spiel ist großartig und ein zweiter Teil unterwegs.

  • Ich habe Yo-Kai Watch seit dem Japanischen Release , insbesondere dem des Animes, gefeiert, war dann aber enttäuscht von der deutschen Version. Diese Synchro.... in der englischen UND japanischen Version hat der Hauptcharakter eine männliche Stimme und in der deutschen Version hört er sich wie ein kleines Kidd-o an, viieeeel zu weiblich. Aber am allerschlimmsten ist die Synchro von Jibanyan - absolute Fehlinterpretation. Bei seinem Angriff "Tatzen des Zorns" hört er sich wie ein Rentner an. Im Anime wird deutlich dass Jibanyan einen ganz anderen Charakter hat, der in den anderen Synchros gut wiedergespiegelt wird aber in der deutschen einfach nur ein Fehlgriff war :(.
    Von "Ultiseel" brauch ich gar nicht erst anzufangen xd wiiiesooo? Man hätte doch das englische "Soultimate" nehmen können.... das klingt viel epischer.


    Glücklicherweise hab ich rausgefunden dass man das Spiel auch auf Englisch spielen kann also werde ich es definitiv holen *-*

    Da musst du aber was verwechseln, der Hauptcharakter Nathan Adams wird im japanischen auch von einer Frau gesprochen, nämlich von Haruka Tomatsu... Nur der englische Synchonsprecher Johnny Yong Bosch ist ein Mann und ehrlich gesagt gefällt mir seine Performance in Yokai Watch überhaupt nicht obwohl ich Herrn Bosch's Stimme sehr mag. Den deutschen Jibanyan find ich dafür aber mega genial! Er sticht absolut zwischen den japanischen und englischen Synchronsprechern heraus, eben weil er im deutschen von einem Mann gesprochen wird. Aber das ist ja sowieso Geschmackssache und wie du schon gesagt hast kannst du's auch einfach auf Englisch spielen.


    Das Soultimate epischer klingt ist schön und gut, aber Yokai Watch ist nunmal auf eine jüngere Zielgruppe fokusiert und ich glaube kaum das Kinder mit dem Begriff viel anfangen können. (Ich weiß aber auch nicht wirklich wann der Englisch Unterricht an Schulen heutztage anfängt lol, bei mir hats damals mit der 3ten Klasse angefangen.)


    Ich war von Yokai schon seit dem Reveal in 2011 richtig gehyped und bin einfach nur überglücklich das die Yokai jetzt auch in Deutschland ihr Unwesen treiben werden! Ich werde die Marke weiterhin so gut es geht unterstützen und hoffe einfach das sich alles gut im Westen etabliert damit wir die nächsten Titel auch lokalisiert bekommen. <3

  • Da musst du aber was verwechseln, der Hauptcharakter Nathan Adams wird im japanischen auch von einer Frau gesprochen, nämlich von Haruka Tomatsu... Nur der englische Synchonsprecher Johnny Yong Bosch ist ein Mann und ehrlich gesagt gefällt mir seine Performance in Yokai Watch überhaupt nicht obwohl ich Herrn Bosch's Stimme sehr mag. Den deutschen Jibanyan find ich dafür aber mega genial! Er sticht absolut zwischen den japanischen und englischen Synchronsprechern heraus, eben weil er im deutschen von einem Mann gesprochen wird. Aber das ist ja sowieso Geschmackssache und wie du schon gesagt hast kannst du's auch einfach auf Englisch spielen.
    Das Soultimate epischer klingt ist schön und gut, aber Yokai Watch ist nunmal auf eine jüngere Zielgruppe fokusiert und ich glaube kaum das Kinder mit dem Begriff viel anfangen können. (Ich weiß aber auch nicht wirklich wann der Englisch Unterricht an Schulen heutztage anfängt lol, bei mir hats damals mit der 3ten Klasse angefangen.)


    Ich war von Yokai schon seit dem Reveal in 2011 richtig gehyped und bin einfach nur überglücklich das die Yokai jetzt auch in Deutschland ihr Unwesen treiben werden! Ich werde die Marke weiterhin so gut es geht unterstützen und hoffe einfach das sich alles gut im Westen etabliert damit wir die nächsten Titel auch lokalisiert bekommen. <3

    Echt? Also ich hab ehrlich gesagt nur die Anime - Version im Japanischen gemeint, weil ich mich auf die Video-Sequenz in der Demo bezogen hab, bei der Stimme von Nathan. Im japanischen Anime hört sich Nathan halt trotzdem männlicher an als in der deutschen Version, obwohl er bei beiden von Frauen gesprochen wird , darum gings mir eigentlich. :)


    Ich muss aber zugeben, dass nur die Leute meiner Meinung sind die sozusagen mit Youkai Watch , dem Anime und den japanischen Spielversionen, eine Zeit lang verbracht und es mit Herz und Seele geliebt haben. Da ist glaube ich einfach nur das Problem das man die anderen Synchronisationen ins Herz geschlossen hat und es sich jetzt komplett fremd anhört - für alle denen es so geht, wenn man mehr Zeit mit der deutschen Synchro verbringt gewöhnt man sich dran und dann ist sie sogar ziemlich gut :D

  • Habe jetzt mal die erste Folge gesehen. Intro ist meiner Meinung nach eher mau. Allerdings finde ich die Synchronstimmen ganz gut, aber von Kaze erwartet man ja such nichts anderes :) Gucken werde ich den Anime aber nicht weiter, da mir wie beim Spiel der WOW Effekt gefehlt hat. Hat man halt schon mal alles irgendwo gesehen.