Mafia-Standardrunde #137

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • aber es ist noch nicht klar, ob der Janitor überhaupt benutzt wurde(was es wohl nie sein wird, da auch der Mortican Maf sein könnte).

    Und selbst mit Mortician wirst du das mit dem Janitor nicht herausfinden?

    Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du herausfinden, ob der Janitor überhaupt benutzt wurde? Das funktioniert nur, wenn eine PR gekillt wurde und die Mafia sich für sie ausgibt. Ansonsten weiss doch der Mortican nicht, ob die Leiche "verschleiert" wurde. Terra  Mark Forsterrier: Oder wird das angezeigt?

    Eine private Innogruppe ist auch ganz bewusst nicht Bestandteil des Plans, weil diese aufgrund der Unwägbarkeiten keinen Vorteil bietet.

    Weiss ich doch. Nur stand das für mich noch im Raum.


    Die Möglichkeit, dass der Terrorist den Virgin sprengt und sich dann die Mafia den Mortican holt, ist aber immer noch gegeben.


    Wie findet ihr: Bis 17 Uhr alle claimen? Sollte spät genug sein, aber noch früh genug, damit der Terrorist nicht dazwischen haut, bevor ein Massclaim aufkommt. Dann noch die Frage, wie claimen bzw. alle claimen PR oder doch die tatsächlichen Rollen. Bei ersterem können wir das claimen meiner Meinung nach aber auch ganz sein lassen und dann morgen den Mortican anhören(falls er dann schon sprechen will).

  • Ich habe mal ein paar Möglichkeiten basierend auf den Vorschlägen von mir, Mangara und Tim Wolla durchgerechnet.
    Falls ich jemandes Vorschlag übersehen habe, rechne ich ihn gerne auch noch durch und füge ihn hinzu. Und es kann natürlich sein, das sich bei der Menge irgendwo der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat.

  • Ich erwarte spätestens bis 17 Uhr von allen den Claim ihrer Rolle, ohne abstruse Verschleierungstaktiken. Wer bis dahin nicht claimed ist automatisch scummy af. Wie viel davon ich dann veröffentlichen sollte, können wir anschließend gemeinsam bis 19 Uhr entscheiden. Ich werde zunächst nur veröffentlichen, wo es CCs gab.

  • Gut, dann bringt das, was ich gerade zu schreiben begonnen habe, sowieso nichts mehr. Bedeutet das, wir claimen alle unsere echten Rollen, und nicht, wie Mangara vorgeschlagen hat, alle Blues claimen PR? Die Idee dahinter, die PRs zu schützen, ist vielleicht gar nicht so schlecht, aber ich sehe nicht, wie es uns sonst weiterbringt, weil wir keine Infos haben und im dümmsten Fall Konflikte und Two Ways (oder Three Ways?) zwischen Dörflern ausfechten und die Mafia sich schön zurücklehnt. Dann können wir auch einfach nicht claimen, das schützt die PRs ebenso gut.


    Noch was, weil es beim nochmal Drüberlesen ein paar Mal kam: Ich sehe wenig Grund, warum der Janitor in N1 nicht eingesetzt worden sein sollte, gerade um die erkannte Rolle für Claims einsetzen zu können. Deswegen würde ich mir darüber weniger Sorgen machen. (Ergänzung siehe nächster Post)


    Ein Hinweis (Vorsicht, dies ist keine offizielle Verdächtigung, nur ein Hinweis!):

    Sollte sich Steampunk Mew als falsche Virgin herausstellen, würde ich mal potenzielles Teaming mit Olynien überprüfen, weil er direkt auf dessen 17 Uhr-Angabe eingegangen ist. Allerdings Stand jetzt noch nicht gegeben, eine falsche Virgin könnte auch einfach einen Dörfler bestätigen, um ihn in Sicherheit zu wiegen, oder das Ganze ist kompletter Zufall.


    Weiteres (und Claim) folgt nach dem Mittagessen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Noch was, weil es beim nochmal Drüberlesen ein paar Mal kam: Ich sehe wenig Grund, warum der Janitor in N1 nicht eingesetzt worden sein sollte, gerade um die erkannte Rolle für Claims einsetzen zu können. Deswegen würde ich mir darüber weniger Sorgen machen.

    Ich ziehe diese Aussage doch noch mal ein bisschen zurück, nachdem mir aufgegangen ist, dass Knogga vermutlich den Toten aus Nacht 1 untersuchen kann und dadurch einen Fake-PR-Claim entlarven könnte. Aktuell warte ich noch auf eine Antwort der Spielleitung, ob das durch den Janitor verhindert wird, sollte es ja aber eigentlich nicht. Trotzdem macht es mehr Sinn, dass die Fähigkeit eingesetzt wurde.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Lieber mache ich mich scummy, als der Maf all unsere PR offenzulegen. Lieber Steampunk Mew überlege dir bitte ganz genau, welche Folgen es hat, wenn du die doppelten Claims bekannt gibst.


    Fall 1 - 8 Blues (5 aus dem Setup + 3 Mafs)

    Die restlichen Rollen sind PR, die Maf würde bis 20:59 den Terrorist einsetzen, um auf die eine oder andere Weise eine PR loszuwerden.


    Fall 2 - 7 Blues (5 aus dem Setup + 2 Mafs) sowie ein CC bei einer PR

    Noch viel schlimmer. Weil nun die Rolle des CC bekannt ist, kann eine PR exakt zugeordnet werden.


    Fall 3 - 6 Blues (5 aus dem Setup + 1 Maf) sowie 2 PR mit CC

    Katastrophe. Damit kennt die Maf alle PR personengenau.


    Fall 4 - 7 Blues (5 aus dem Setup + 2 Mafs) und kein CC einer PR

    Damit wissen wir, dass die Maf eine PR geclaimt hat, die der Janitor in N1 erwischt hatte. Somit von der Bedeutung gleichzusetzen mit Fall 2, da die Maf eine PR ausschließen kann.

  • Ja, der Massclaim kann uns sogar sehr schaden, wenn Mew z. B. nicht Togepi ist (Dann wahrscheinlich Drifzepeli und die Chancen des Dorfes stehen sehr schlecht) oder wenn die Mafia eine PR claimt (was offensichtlich passieren wird) und wir dadurch sehr wichtige Rollen verlieren können. Mangara hat die möglichen Fälle aufgezählt und ich vertraue mal Mew, dass er das mit den PRs richtig klärt (wenn die Maf durch Echnatoll die Rolle einer PR gesehen hat, weiß man das ja durch 7 blues und kein CC, wobei man dann aufpassen muss mit der Innokonvi. Bei einem CC und 7 blues kann man immer noch safe eine Innokonvi aus den 2 PRs bilden, die unCCed sind).

  • Sollte sich Steampunk Mew als falsche Virgin herausstellen, würde ich mal potenzielles Teaming mit Olynien überprüfen, weil er direkt auf dessen 17 Uhr-Angabe eingegangen ist.

    Noch vor dem Lesen seines Beitrags hab ich für mich selbst 18 Uhr als Deadline festgesetzt, das nach Olyniens Vorschlag dann aber auf 17 Uhr runterkorrigiert, weil zwei Stunden Zeit zur Diskussion bis ich vielleicht tot bin wahrscheinlich sicherer sind als nur eine. Das nur als Erklärung, mir eigentlich wurscht, ob das jemand als potentielles Teaming sehen will.

    Aktuell warte ich noch auf eine Antwort der Spielleitung, ob das durch den Janitor verhindert wird, sollte es ja aber eigentlich nicht.

    Mortician sieht die echte Rolle, hat Ryo doch längst bestätigt, wenn es auch bisschen seltsam formuliert war. Janitor verschleiert die beim Tod angezeigte Rolle (was hier irrelevant ist), verkleidet den Toten aber nicht. Knogga sieht immer die echte Rolle, das Problem ist nur, dass man einem Knogga-Claim nicht zu 100% trauen kann.

    Lieber mache ich mich scummy, als der Maf all unsere PR offenzulegen. Lieber Steampunk Mew überlege dir bitte ganz genau, welche Folgen es hat, wenn du die doppelten Claims bekannt gibst.

    Kein Grund, mir nicht zu claimen, also worauf wartest du noch? Davon mal abgesehen habe ich nie gesagt, dass ich direkt die Namen offenlege, ich bin doch nicht blöd. Ich gebe nach Erhalt aller Claims erstmal raus, wo es CCs gab, also quasi die Zahlenverteilung. Ob und welche Namen ich dann offenlegen soll, diskutieren wir anschließend aus und bevor es keinen Konsens gibt (oder fast 19 Uhr ist und ich selbst entscheiden muss), werde ich keine Namen veröffentlichen.



    Noch zwei Ergänzungen:

    1) Mein Vater hat heute Geburtstag, etwa ab 18 Uhr hab ich deshalb weniger Zeit, bitte beachten und am besten schon vorher ausdiskutieren was sein muss.

    2) Wenn ich kein Togepi bin, sterbe ich trotzdem, womit am nächsten Tag nur noch zwei Mafs übrig sind und sich einiges an Readingmaterial ergeben dürfte, was viel wichtiger ist als jede PR. Ich wiederhole es noch mal: Wer sich weigert, mir zu claimen, steht ganz oben auf der Abschussliste, weil er damit auf jeden Fall gegen das Dorf spielt.

  • Wenn aber einige Leute nicht claimen, macht das eigentlich den ganzen Massclaim sinnlos (nicht sinnlos, aber mir fällt gerade kein passenderes Wort ein. Quasi, dass zwar auch so ein paar Rollen confirmed werden könnten, aber eben auch falsche bzw. eben keine. Ihr wisst, denke ich, was ich meine).

    Ich denke, dass der Massclaim, sofern die kleine, aber doch realistische Chance eingetroffen ist, dass die Virgin N1 gekillt wurde und die Mafia dies durch den Janitor erfahren hat, das Spiel eigentlich gelaufen ist, da die Mafia danach die Fäden ziehen kann, wie sie will.

    Allerdings gibt es eine deutlich höhere Chance, dass Mew die echte Virgin ist und sich hier eine gute Chance bietet ein paar Innos, zumindest für einen kurzen Zeitraum, safe zu confirmen. Allerdings für den Preis, dass dies unsere PRs sind und sie, einer nach dem anderen, gekillt werden. Denke trotzdem, dass das ein angemessener Preis dafür ist, zumindest safe ein paar Anhaltspunkte für Lynches zu bekommen. Allerdings nur, wenn auch alle/genug mit dabei sind, da wenn die halbe Runde nicht mitmacht, der Massclaim, wie gesagt, nicht wirklich effektiv ist.

  • Das darf die Spielleitung Terra gerne klarifizieren:

    Angenommen der Janitor besucht nicht das Ziel des Night Kills:

    - Findet dieser Besuch statt?

    - Wenn ja: Kann es danach erneut besuchen (und seine Fähigkeiten einsetzen)?

    Ja, beide Strategien sind möglich. Natürlich kann er nicht mehr besuchen sobald seine Fähigkeit eingesetzt wurde.

    Drifzepeli kann ja einfach um 20:59 explodieren wenn es das Lynchziel ist und damit einen NL erzwingen. Terra ist das vom Balancing so gedacht? Falls nicht, würde es Sinn machen den Tag zu verlängern falls Drifzepeli explodiert?

    Ja, das ist richtig so. Habe dazu nur einen kleinen Einwand: Lynchvotes gegen Spieler, die nicht mehr in der Runde sind, sind komplett invalide und zählen nicht. Das heißt dass dann der, mit den 2. meisten Stimmen gelyncht wird. Auch wenn es 40 für den Terroristen und 1 für X steht und der Terrorist um 20:59 jemanden mitnimmt der nicht X ist wird X gelyncht.

    Also ja, ein NL wird zumindest erzwingt falls es sonst keine anderen Votes gibt.



    Tut mir Leid falls ich eine weitere Frage nicht gesehen habe. Ich musste einiges überspringen da ich euch davor noch diese 2 Antworten liefern wollte. Ansonsten bitte taggen. Danke für die bisherige Aktivität.

  • Gut Terra dann habe ich auch noch eine Frage. Wann findet die Aktion vom Terrorist statt? Sobald die Spielleitung sie gesehen hat? Oder gibt es eine festgelegte Uhrzeit?

    Sobald wir sie gesehen haben! Solange es zwischen 19 und 20:59 passiert. Theoretisch darf der Terrorist auch frühzeitig seine Aktion schicken und eine Uhrzeit nennen. Das kommt aufs gleiche hinaus.

  • Gut Terra dann habe ich auch noch eine Frage. Wann findet die Aktion vom Terrorist statt? Sobald die Spielleitung sie gesehen hat? Oder gibt es eine festgelegte Uhrzeit?

    Sobald wir sie gesehen haben! Solange es zwischen 19 und 20:59 passiert. Theoretisch darf der Terrorist auch frühzeitig seine Aktion schicken und eine Uhrzeit nennen. Das kommt aufs gleiche hinaus.

    Oh je, sag das doch gleich. Und ich dachte die ganze Zeit, der Terrorist könne den ganzen Tag über seine Fähigkeit einsetzen, auch zwischen 19 und 20:59 Uhr. Also, dass das zusätzlich hinzu kommt. Nevermind.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Wenn jemand nicht claimt, wird er gelyncht. Fertig aus.


    An sich ist eine 2:5 Runde komplett ohne PRs ziemlich ausgeglichen. Ich sehe daher selbst die sogenannten "Worst Case" Szenarien nicht nennenswert schlecht, selbst wenn die Maf alle PRs erfährt. Und selbst dann kann Mew natürlich noch einigermaßen flexibel darauf reagieren, wie die Claims ausfallen. Claimt einfach.


    Am meisten Sorgen macht mir tatsächlich weiterhin Drifzepeli. Denn falls wir MYLO mit meheren Mafs erreichen und es noch lebt, hat die Mafia quasi an der Stelle direkt gewonnen. Es muss sich nur so scummy machen, dass es gelyncht wird und dann um 20:59 explodieren. Da seine Mafkollegen Bescheid wissen können diese darauf reagieren und die Dörfler nicht, also ML.


    In anderen Worten, wenn wir nach dem Virgin-Lynch MLen bevor wir 2 Mafs gelyncht haben, und Drifzepeli ist bis dahin noch nicht explodiert, haben wir effektiv direkt verloren.

  • Fall 4 - 7 Blues (5 aus dem Setup + 2 Mafs) und kein CC einer PR

    Damit wissen wir, dass die Maf eine PR geclaimt hat, die der Janitor in N1 erwischt hatte. Somit von der Bedeutung gleichzusetzen mit Fall 2, da die Maf eine PR ausschließen kann.

    dann wären wir außer Steampunk Mew aber 10. Wir sollten 11 sein.

    Bei einem CC und 7 blues kann man immer noch safe eine Innokonvi aus den 2 PRs bilden, die unCCed sind).

    Nein. Woher kommt dein Unglaube, dass der Janitor nicht benutzt wurde oder wenn dann nur auf einen blue?