Ewigenau - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zur Nachbesprechung von Ewigenau! Wir haben jetzt gerade in 20 Minuten eine Nachbesprechung gekritzelt und so sieht die auch aus. Wir bearbeiten das Topic im Laufe des Abends / morgen.




    Pro:

    • Die Aktivität an den ersten Tagen war gut.
    • Am Anfang sehr gutes Spiel seitens der Mafia. Besonders der geplante Cop Claim von Zubat @Toffee war gut umgesetzt und hat zu 2 “Misslynchs” geführt.
    • Auch wenn dies nur dank Gengar Feliciá möglich war, so konnte das Dorf ab Tag 4 die Mitglieder der Mafia ziemlich schnell ausschalten und so später einen Vorteil haben, obwohl die Mafia mit der Entwicklung von Nachtara TosTos fast gewonnen hätte.
    • Der gefakete Watchclaim von Hoothoot Mangara am Ende war sehr gut, auch der PR-Read auf Hoothoot Zujuki war gelungen.
    • Gengar Feliciá hat die Geister sehr gut im Spiel gehalten, obwohl Cavendish als Actress früh gestorben ist und der Convert von Rexy gescheitert ist.
    • Fleknoil bursts Scharfzahn-Wurf auf Skunkapuh Schneescheffler war sehr gut, vor allem da die Aufmerksamkeit des Dorfes (noch) nicht auf Schneescheffler lag.
    • lol Nachtara TosTos
    • poggers


    Contra:

    • Die Aktivität in den letzten Tagen war sehr niedrig.
    • Reports wurden blind vertraut, was nicht im Sinne des Setups entspricht: Actress, Framer, Lawyer und Blendpuder sind alle Gründe dafür, Reports mit Vorsicht zu genießen. Reads sollten immer vorrang haben.
    • Streng genommen kam das Dorf nur dank Gengar Feliciá', dem Gengar, so weit.
    • Gengar Feliciá hat im Lategame einen groben Fehler gemacht. Sie hätte in dem Szenario auf jeden Fall Beleber claimen müssen, selbst wenn Bidiza @Creon den Scharfzahn-Wurf zurückgezogen hätte, hätte Feliciá behaupten können, dass ein Geist sie angegriffen hat.
    • Bidiza (schillernd) Sirius Beleber-Kauf war sinnlos. Er war die Killziel für die Mafia unattraktiv und hätte die Sphären lieber in einen Scharfzahn oder einen Lichtlehm investieren sollen.
    • Bidiza @Creons Plan, die Mafia zu benutzen, um die Geister zu finden, war eher schlecht. Es sollte in einem Set-Up mit drei Fraktionen in der Regel immer bevorzugt werden, eine Fraktion ausschalten.
    • lol Nachtara TosTos
    • Der Convert der Geister war eine Fehlentscheidung, man hatte sichere Townreads auf Bidiza @Creon und Bidiza (schillernd) @Südi Choco Fresh, hat sich aber gegen einen Convert entschieden. Außerdem konnte Gengar Feliciá den Lichtlehm von Bidiza (schillernd) @Südi Choco Fresh lenken und somit einen weiteren Inno finden, wenn sie eine Nacht gewartet hätte.
    • Der N1-Check durch Pachirisu Jadalmatiner auf Traunmagil Cavendish war großes Pech für die Geister,.

    Weiteres:

    • Die Wahrscheinlichkeiten von Shiny-Bidiza:
      • 0 Sphären: 15% (statt 30%)
      • 1 Sphären: 35% (statt 30%)
      • 2 Sphären: 20% (statt 15%)
      • 3 Sphären: 15% (statt 10%)
      • Items: Unverändert
      • Erwartungswert: 1.2
    • Geheimes Easteregg: Fleknoil Fleknoil hätte sich mit einem Entwicklungsstein in Fletiamo Fletiamo (Tracker) entwickelt. Diese Idee stammt von Mark Forsterrier

    Funfacts und Bemerkenswertes:

    • Bidiza @Creon hat Mafioso Skunkapuh Rexy als Bidiza manipuliert. Zum Beispiel hat sie ihn dazu aufgefordert, falsche Frames anzugeben. Normalerweise sollte es andersrum sein.
    • Bidiza relinked hätte in der ersten Nacht 3 Sphären bekommen, wurde aber gehookt.
    • Bidiza Steampunk Mew hat in Nacht 2 vergessen, seine Nachtaktion abzuschicken. In dieser Nacht hätte er sowieso das zweite mal hintereinander nichts bekommen. Mir, Terra, ist es erst im Nachhinein aufgefallen.
    • Bidiza (schillernd) @Südi Choco Fresh hat 2 mal zufällig Beleber gefunden. Sirius hortet offenbar lieber Beleber, weshalb er ihn in der letzten Nacht beklaut hat. Somit beendet Bidiza (schillernd) Sirius das Spiel mit den meisten (2) Beleber.
    • Nachtara  TosTos hatte das Glück, sich bereits in Nacht 3 einen Sonnenstein leisten zu können. Leider wurde er in dieser Nacht gehookt und "die Sonne ging unter".

    Das Dorf bestehend aus relinked, @Creon, Steampunk Mew, Sirius, burst, andre, Jadalmatiner, Zujuki, @Olynien, Impergator, Mangara, @Südi Choco Fresh / Isamu_17 und Neochu gewinnt. Die Mafia bestehend aus Rexy, Euler, Schneescheffler, @Toffee und Mr. Ultracool sowie die Geister bestehend aus Feliciá und Cavendish haben verloren. TosTos auch.


    Dennoch bekommt jeder Spieler einen eigenen Avatar:

  • - Creons Plan, die Mafia zu benutzen, um die Geister zu finden, war eher schlecht. Es sollte in einem Set-Up mit drei Fraktionen in der Regel immer bevorzugt werden, eine Fraktion ausschalten.

    Ich fand meinen Plan gut. Ich hatte den Scharfzahn, hätte damit Rexy safe abknallen können, der mir den Traitor voll und ganz abgekauft und mir geclaimed hat (obwohl der nich mal beabsichtigt war lol, aber nachdem toffee mich deswegen schon angeschrieben hatte dachte ich mir, warum jetzt damit aufhören, wenn die maf mich dann in ruhe lässt) und war eigentlich die ganze Zeit safe.


    Außerdem: Ich habs euch doch gesagt. Lernt endlich, dass ich recht habe mit meinen Reads. Das ganze hätte so viel einfacher über die bühne gehen können. Felicia hat nicht mal wirklich townie gespielt lol. Das war halt echt schon die ganze zeit klar, dass da kein Dörfler steckt, sonst hätte ich den Lichtlehm check auf sie nicht gefaked sondern auf jemand anderen.


    Aber schön, dass es jetzt n Ende hat.


    Edit: Btw großes Lob an Rexy ich war so überrascht von deinem Mafclaim an mich lol. Wärst du nicht so ungünstig in reports gerannt hätte ich dir echt noch gerne ein bisschen Hoffnung gelassen, weil ich in dir wirklich keinen Maf gesehen habe. GG!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Streng genommen kam das Dorf nur dank Feliciá', dem Gengar, so weit.

    Ich hätte so gerne mit dem Dorf gejointwint, aber das ging ja leider nicht. Mir wars aber eine große Freude, nacheinander jeden Maf zu lynchen und ich fand auch, dass ich gut gespielt habe, wir waren einfach super unlucky als Ghosts.

    Ansonsten - ich habs genossen, denke aber nicht, dass ich mir jede Großrunde antun werde, das war nach so vielen Tagen einfach anstrengend.

    Viel Liebe an der Stelle schon einmal an alle Mafs und vor allem an Euler und Rexy, ihr beide habt echt gut gespielt und wärt ohne Reports imo nicht aufgefallen. Einen dicken platonischen Knutscher an Cavendish, der mir viel helfen und erklären konnte. Ich habe durch dich wirklich sehr viel gelernt und glaube, dass ich nach meiner langen Pause wieder wirklich in dem Spiel bin. Küsschen an meinen habibi relinked und Mangara in der "Inno"konvi.


    Ich würde ja zu jedem individuell was sagen, halte mich dafür aber tbh nicht für erfahren genug, daher nur kurz das was mir aufgefallen ist. Ich fand @Creon super aggressiv, eher anti town. Kp ob du immer so spielst. War auf jeden Fall nicht schön, wie du gefühlt jeden im Topic ignorierst, kaum zitierst, auf irgendwas eingehst, sondern eher Selbstgespräche führst. Es ist nicht immer zentral, ob du nen Read, einen Report oder sonst was hast und dich darauf versteifen willst. Mafia lebt von all seinen Spielern und allen Interaktionen und ich hoffe du kannst das vielleicht lernen.

    @Südi Choco Fresh ist imo schon auf nem guten Weg, es war n bisschen blauäugig mir da so zu vertrauen, aber in Mafia muss man manchmal auch was riskieren. Wenn du mehr lernen willst, wäre vielleicht n Partner, der dich bisschen coachen kann, ideal.

    @Mr Ultracool, deinen Stil fand ich alles andere als Ultracool, und ich bekomme den Eindruck, dass du einfach für die Medaille gespielt hast.

    Mangara hat wirklich gut gespielt und die Scheibe, die du dir da von Euler abgeschnitten hast, schneide ich mir jetzt garantiert auch von dir ab.

  • Lernt endlich, dass ich recht habe mit meinen Reads.

    Wahrscheinlich genau dann, wenn Lylo herrscht und du in der Mafia bist:smile:.


    Hat Spaß gemacht noch zuzuschauen, auch wenn der Geist kräftig manipulieren wollte, aber @Toffee wäre bestimmt so schon gestorben und Schneescheffler wurde nicht vom ganzen Dorf gelyncht, also finde ich die Aussage

    Streng genommen kam das Dorf nur dank Feliciá', dem Gengar, so weit.

    etwas zu stark. Zumal bei mir der Eindruck war, dass Euler nicht so ganz vertraut wurde, nach dem Toffeelynch.


    Feliciá : Wie kamst du eigentlich darauf, zu sagen, dass du dir nicht sicher warst, ob du nun einen Lichtlehm oder einen Scharfzahn kaufen wolltest?


    Edit: Ahja, gibt wohl geteilte Meinungen... :(

    Und Jadalmatiner hat natürlich alles richtig gemacht mit seinen Reaktionstest und war wunderbar unterhaltend:tired:ok?

  • Ich habe heute Nacht einen Lichtlehm auf Euler angewendet und einen Guilty Report bekommen.

    Ich habe Euler als Ziel gewählt, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte, besonders weil er an den letzten beiden Misslynches maßgeblich beteiligt war. Ich weiß auch, dass es durch Toffee einen Inno Report auf Euler gibt, konnte ich mir aber nicht so ganz vorstellen und wollte auf Nummer sicher gehen. Bin da sehr nach Bauchgefühl gegangen. Ich wollte keinen Scharfzahn verwenden, weil ich mir eben nicht 100% sicher war, und aktuell die Situation für uns schon ein wenig holpriger ist. Da doch einen Kill auf einen Townie zu machen, könnte uns eventuell das Spiel kosten. Deswegen habe ich mich für Lichtlehm entschieden.

  • "Hi Mafia ich bins euer Traitor"

    "Ok nice wir killen dich trotzdem"


    Ich checks nicht. Ihr habt zwei Traitorclaims und damit zwei Spieler die vielleicht oder vielleicht auch nicht Traitor sind. Auf der anderen Seite habt ihr 7 Spieler, die garantiert nicht Traitor sind weil sies sonst geclaimt hätten. Dann schießt man doch nich auf einen der Traitorclaims habt ihr sie noch alle. Abgesehen davon hab ich euch sogar geclaimt dass ihr mich N3 gehookt habt, das heißt wenn ich nicht Traitor wäre wär ich ne PR oder hätte schon viele Sphären ready und beides wär jetzt nich so clever zu erwähnen wenn man Town ist. Jetzt mal ganz abgesehen davon dass ich den Hook auch danach nie öffentlich geclaimt habe, was ich als Town dann offensichtlich getan hätte weil ihrs ja eh schon wusstet dass ichs wusste. Wenn ihr schon inten wollt hättet ihr mich wenigstens Psiana werden lassen können.


    Und von wegen "So spielt ein Traitor doch nicht": Erstens ist das egal, weils trotzdem komplett behindert war auf mich zu schießen, zweitens hätte ich nen missglückten Scharfzahnwurf nach der Nacht geclaimt und nen "Geist" gelyncht zu kriegen mit dem Towncredit den ich aufgebaut hatte (Wär bei den ganzen Watchern vllt sowieso schiefgegangen, aber egal) und drittens wisst ihr eigentlich wir schwer es war nie den Namen "Jimbooms Maid" in den Mund zu nehmen? ):


    Hatte btw in der Nacht in der ich Traitor geworden bin Mangara angeschrieben und Traitor geclaimt. Dachte entweder ers Maf, dann checkt ers, oder er ists nicht und machts öffentlich - was mir auch egal gewesen wäre, weil ich sogar überlegt hatte öffentlich zu claimen. Immerhin war die Mafia ja in so einer guten Position, alles was sie tun mussten war mich nicht hooken oder killen :^)

    Hab Mangara sogar provoziert es öffentlich zu machen, aber nein, er bestand darauf dass das ein Reaktionstest von mir sei, also hab ich da dann mitgespielt am Ende. Danke für nichts Terra , hast alle verdorben hier.

  • Ich meinte eher, warum du Feliciá das erwähnt hast. Dass du die Wahl in Nacht 3 nicht treffen konntest bzw. als Town wollen würdest, war mir da schon klar. Nur war es schon ein Risiko, das zu erwähnen.

  • wir waren einfach super unlucky als Ghosts.

    Nur ganz kurz.... ändere "ghosts" durch "mafia" und das unterschreibe ich bzw. für ein "/Mafia" hinzu.

    Klar, dass Jadama in die Actress gelaufen ist und er dadurch misslyncht wurde, was glücklich für uns, aber wenn ich so in das Sheet schaue, unser Schatzsuchen-"Glück" war einfach nur unterirdisch (außer wir hätten Ultracool suchen lassen lel...ich mein Jimboom, hätte man ihn suchen lassen, hätte 1 Sphäre in 6 Nächten erhalten), dass wir quasi zum Teil in Reports reingerannt sind (teils zufällig), von der Verteilung der Zufallsrollen (zwei extra Watcher und Shiny Bidiza fürs Dorf vs. 1 Framer, jawollja) und dass unsere NAs (sei es der Sleepwalker-Janitor-Kill N1 oder das wir den Miller 3x geframed haben) so oft auf den falschen Personen gelandet sind....

    Und TROTZDEM sah es anfangs sogar noch sehr gut für uns aus. Aber gegen so viel zum Teil auch wirklich Pech, kommt man dann als ohnehin gar nicht mal so große Fraktion eben doch nicht an. :(


    Propz an @Creon  Feliciá  Jadalmatiner und burst sowie Mangara für ihr Spiel oder Teile davon.


    Wie gesagt, ausführlicher vllt nochmal wann anders.


    Danke an die Leitung Terra  Mark Forsterrier und später andre für das reibungslose Leiten der Runde. :)

  • Ihr habt zwei Traitorclaims

    Funfact, Phil hatte mir privat noch geschrieben, ob wir denn nicht alle Toffe traitor claimen sollten. Scheinbar hat das zur Verwirrung funktioniert. Trotzdem sad, dass sie dich gekillt haben :( Kanns auch nicht verstehen, wenn du geclaimed hast, aber well, rip.


    Funfact: Ich wollte dich beklauen, eine Nacht nachdem du den Mondstein gekauft hast :( Hättest du mal gewartet, dann hättest du mir uns gewonnen!

  • Nur ganz kurz.... ändere "ghosts" durch "mafia" und das unterschreibe ich bzw. für ein "/Mafia" hinzu.

    Warum kein Mafia Ghost Jointwin :(

    Hättest mich ja anschreiben können, wolltest mich ja offenbar eh rekrutieren. (jetzt weiß ich auch, wieso du erstmal so fadenscheinig ab Tag X gemeint hast, ich sei scummy, nur dass ich dir bis dahin noch keine Grundlage geliefert habe einen Lynch auf mich zu provozieren und du schlecht sagen konntest "Rexy ist Maf ... weil .. äh... mein Convert fehlgeschlagen ist" haha).

    Das war aber basically Double-Pech. Pech für die Geister weil die ganzen Aktionen vorher für nichts und Pech für die Mafia, weil ich mal behaupte tatsächlich von allen Mitgliedern der Mafia am unauffälligsten agiert zu haben... und durch deinen fehlgeschlagenen Convert aber ein Win durch mich im Zweifelfall ohnehin schon unmöglich geworden ist, weil Town dir ja basically vertraut hat und du mich früher oder später eh vermutlich Lynchen lassen hättest können.


    Und TosTos ... darauf sollte dir besser Euler antworten, denn to be honest, so 2h vor Tagphase habe ich dagegen auch leichte Bedenken geäußert, nur wohl leider nicht genug. :s

  • Hättest mich ja anschreiben können, wolltest mich ja offenbar eh rekrutieren. (jetzt weiß ich auch, wieso du erstmal so fadenscheinig ab Tag X gemeint hast, ich sei scummy, nur dass ich dir bis dahin noch keine Grundlage geliefert habe einen Lynch auf mich zu provozieren und du schlecht sagen konntest "Rexy ist Maf ... weil .. äh... mein Convert fehlgeschlagen ist" haha)

    Junge ich war so wütend man


    HENRIK POSTED DAS GANZ CASUAL


  • also finde ich die Aussage etwas zu stark.

    Euler war der Spieler, der die "Leitung" der Mafia übernommen hat und man könnte sagen, er war der beste von denen (wobei sich Meinungen natürlich unterscheiden können). Zudem fanden wir als Spielleiter, dass Jimboom ab den Zeitpunk aufgefallen (scummy) wurde, als Felicia den Scumreport gegen Euler geouted hat, da man schon ziemliches Teaming mit Euler sahen konnte. burst hat uns seinen Grund des Scumreads nicht mitgeteilt, wir gingen aber davon aus, dass das ein Hauptgrund war. Wenn das der Fall ist kann man schon sagen, dass Felicia es indirekt heraufbeschworen hat.


    Ansonsten habe ich den Startpost ein wenig aktualisiert. Das wichtigste: Es gibt jetzt Avatare für jeden Spieler in der Runde. Danke an Yara dafür!

  • Was für eine verrückte Runde. Vorab schonmal: Ich bereue nicht, doch mitgespielt zu haben, obwohl ich eine Auszeit nehmen wollte.

    Als die ersten Lichtlehmclaims aufkamen, dachte ich mir schon, dass die Maf so langfristig die PR erkennen wird und hätte am liebsten einen gefaked - aber mach mal aus nem Watcherreport einen Copreport. Dennoch hat es erstaunlich gut funktioniert, unter dem Radar zu bleiben und nebenbei mit ein wenig Logik die Maflynchs durchzubringen. Ich hatte btw echt damit gerechnet, dass Euler als Watcher angezeigt wird und sich nicht als Maf entpuppt.

    Ebenso überrascht war ich, als Feliciá dann plötzlich mit einem Watcherclaim um die Ecke kam. Deswegen reagierte ich so streng nachfragend, weil ich mir da noch nicht dachte, dass es wirklich drei Watcher geben könnte. Doch der Rest ist Geschichte: Der Claim konnte nur von Zujuki kommen, und die Maf würde ihn töten wollen, Treffer versenkt.

    Am letzten Tag hatte ich übrigens so oder so vor, einen falschen Report zu claimen. Gut, dass ich das nicht in der "Inno"-Konvi angekündigt hatte. Es kam mir eh schon komisch vor, dass mich keiner darauf angesprochen hatte, wen ich beobachten sollte, und das einfach frei entscheiden konnte. Nach Creons Claim gab es nur noch 2 Möglichkeiten: Creon will nen ML provozieren, oder Feliciá ist wirklich Gengar. Und so kam mein falscher Report zustande, den ich mir aus der letzten Runde von Euler abgeschaut habe, danke an dieser Stelle dafür.

    Fazit der Runde: Es war viel Pech dabei, und obwohl der Randomfaktor stark townsided ausfiel, haben wir daraus mMn zu wenig gemacht und hätten niemals gewinnen dürfen. Dass es am Ende überhaupt nur einen ML gab, ist Feliciá zu verdanken, nicht dem Dorf.