stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es soll ja ein Sammelalbum mit Übergroßen Karten für das Jubiläum geben. Weiß da schon einer mehr? In Amerika scheint es schon in Läden zu sein, aber hier habe ich keine Ahnung + man bekommt ja seitens PKMN auch keine Infos, dass da ein neuer Release ist.

    Auf amazon GAB es den hier, auf französich aber und schon ausverkauft.

  • Die Sammelordner für die übergroßen Jubiläums-Karten ist letzte Woche Freitag in die Geschäfte gekommen. So wie ich das verstanden habe, waren die 'exklusiv' für die kleineren Läden. Auch die zugehörigen Booster bekommt man nicht so einfach, sondern erst ab einem bestimmten Einkaufswert kann man die mit dazu kaufen.

  • Guten Tag ihr fleißigen Sammler und Sammlerinnen :thumbup:

    Vor einiger Zeit hatten ja ein paar große deutsche Streamer ein Base Set ausgepackt und dort hatte der Profi eine "Kartenbewertungs Schablone"?

    Weiß einer wie der korrekte Name dieser Schablone ist und wo man diese evtl. kaufen kann?

    Google hilft nicht weiter, scheinbar weil ich nicht die richtigen Begriffe eingebe.

  • Es gibt das "Grade Master Card Centering Tool". Hat GSG entwickelt.

  • Ich bin neu im Spiel und würde gerne damit wieder anfangen. Jetzt wird man ja erstmal mit ziemlich viel Zeug zugeworfen, wenn man sich informieren will, um auf einen halbwegs aktuellen Stand zu kommen. Habt ihr da ein paar Sachen, auf die man achten sollte?


    Und was ist dieses Evolutions, das sind Fakes, oder?

  • Und was ist dieses Evolutions, das sind Fakes, oder?

    Neu im sammeln, oder neu im spielen? Das sind zwei komplett unterschiedliche Geschichten ^^


    Für den anfang kannst du auf den Link in meiner Signatur klicken, da kommst du zum FAQ das einige Sammler-Fragen gleich mal klärt, vlt ist der Einsteiger-Guide in Post#2 für den Anfnag mal was für dich ^^


    LG

    Blue

  • Gerne beides. Ich habe mir mit meiner Freundin vorhin unter anderem so ein Pikachu/Evoli-Doppeldeck bestellt und damit wollen wir dann erstmal ein bisschen gegeneinander spielen, um uns an die Regeln und so zu gewöhnen.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage lautet:

    Wie ist die Seltenheit bei Reverse Karten - von Rare und Holo Rare - anzugeben?


    Oder anders gefragt:

    Ist die Reverse Karte einer Holo Rare seltener als die Reverse einer Rare Karte?

    Ist die Seltenheit immer nur Rare oder je nach "ursprünglichen" Karte auch Holo Rare?


    In diesem Beitrag ist die Antwort für mich nicht ganz ersichtlich.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Ist die Reverse Karte einer Holo Rare seltener als die Reverse einer Rare Karte?

    Ist die Seltenheit immer nur Rare oder je nach "ursprünglichen" Karte auch Holo Rare?


    In diesem Beitrag ist die Antwort für mich nicht ganz ersichtlich.

    Das steht auch nicht im Thema drin, darum ists nicht erichtlich ^^"

    Das liegt daran, dass es dazu keinerlei verlässliche Quelle gibt. Offenbar wurde Nintendo etc. von niemandem jemals wirklich darauf angesprochen, weils den meisten eigentlich auch schnurtz ist... Keiner kauft sich booster um das Revese-Set voll zu bekommen, das bringts einfach nicht.

    Und das ist auch der Grund warum das im FAQ nicht steht (der Artikel ist von mir). Ich kann dir die Wahrscheinlichkeit von jeder Einzelnen Karte vom Base-Set bis zum aktuellen Set sagen, nur nicht die der Reverse-Holos.


    Allgemein wird allerdings angenommen, dass alle Karten die im Reverse-Spot erscheinen können (also auch sowas wie die Secrets oder Paralell sets wie AR in PtArceus) die gleiche Wahrscheinlichkeit aufweisen.

    Beispielrechung anhand von PtArceus:


    Anzahl Karten im Set 99 + 3 Secret Rare + 9 Arceus Parallelset

    Davon 6 LvX die nicht im Reverse-Spot auftauchen:

    99+3+9-6= 105, gleichverteilt.

    Also die Wahrscheinlichkeit bei exakt einem Booster DIE Karte letzte zu bekommen die dir noch fehlt liegt dann in etwa wie in der Tabelle


    Karte Wahrscheinlichkeit Normal
    Wahrscheinlichkeit Reverse
    Glurak (#1, bei 12 Holorare)
    ca 2,8% (1Holo je 3 booster)
    0,95%
    Kryppuck (#32, bei 20 Rare)
    ca 3,3% (2Rares je 3)
    0,95%
    Luxio (#43, bei 29 Uncommon)
    ca 10% (3 individuelle U je booster)
    0,95%
    Kikugi (#60, bei 32 common)
    ca 15,6% (5 individuelle C je booster)
    0,95%
    Lv. X Brutalanda (bei 6 LvX)
    ca 1,4% (1 LvX je 12 booster) -/-

    (wer auf die idee kommt, die zahlen zu summieren und zu behaupten, dass die mehr als 100% bekommen.. das ist nicht der punkt, überlegt euch selbst mal warum das nicht funktioniert..)

    Nagel mich nicht auf die exakten Prozente fest, die sind alle gerundet...

    Wie gesagt die einzelne Verteilung der Reverse-Holos ist nicht bekannt, was allerdings bekannt ist ist, dass so parallel-Karten wie die AR-Karten eine erhöhte Wahrschienlichkeit haben, in etwa die der LvX. Ich habe den Aspekt aber einfach mal ignoriert, weil das ohnehin nicht groß was ändert.


    Wird es dir jetzt ein bisschen klarer?

  • Da ich hier passiv mitlese, ergab sich mir mal als Folgefrage dazu: Kann es durch den Reverse slot dazu kommen, dass man zwei Rare Karten kriegen kann aus einem Booster? Oder blockiert im Endeffekt ein Reverse Roll auf einer Rare komplett die Chance auf Rare oder sogar Ultra Rare?

    Ist mir auch aus den zwei Faq Artikeln nicht ganz klar geworden.



    Grüßle

  • Da ich hier passiv mitlese, ergab sich mir mal als Folgefrage dazu: Kann es durch den Reverse slot dazu kommen, dass man zwei Rare Karten kriegen kann aus einem Booster? Oder blockiert im Endeffekt ein Reverse Roll auf einer Rare komplett die Chance auf Rare oder sogar Ultra Rare?

    du kannst theoretisch im gleichen Booster auch 2 mal die gleiche Karte bekommen (wenn auch sehr selten).

    Bspw Glurak Holo-Rare und Glurak-Reverse-Holo-Rare.


    Der Slot für Rare und Reverse sind komplett unabhängig voneinander.

  • Noch eine Anfängerfrage meinerseits :D


    Ich habe eben ein paar Booster von Clash der Rebellen gekauft. Nun gibt es ja verschiedene Artworks – sind dort dann immer komplett unterschiedliche Karten drin oder ist das total egal?

    Du meinst die Artworks der Booster, richtig? Das hat keine Auswirkung darauf welche Karten enthalten sind.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Noch eine Anfängerfrage meinerseits :D


    Ich habe eben ein paar Booster von Clash der Rebellen gekauft. Nun gibt es ja verschiedene Artworks – sind dort dann immer komplett unterschiedliche Karten drin oder ist das total egal?

    Du meinst die Artworks der Booster, richtig? Das hat keine Auswirkung darauf welche Karten enthalten sind.


    Genau das meinte ich.


    Was ich hingegen echt schlecht gelöst finde: Die Decks kommen ja oft in Displays mit zwei verschiedenen Sorten, wo auch wirklich unterschiedliche Karten drin sind, bei den meisten Shops kann man aber nicht auswählen, welches man davon bekommt und laut vielen Kommentaren im Internet erhalte viele Leute einfach das gleiche Deck, wenn sie zwei Stück bestellen. Da muss die Pokémon Company mal etwas gegen tun.

  • Was ich hingegen echt schlecht gelöst finde: Die Decks kommen ja oft in Displays mit zwei verschiedenen Sorten, wo auch wirklich unterschiedliche Karten drin sind, bei den meisten Shops kann man aber nicht auswählen, welches man davon bekommt und laut vielen Kommentaren im Internet erhalte viele Leute einfach das gleiche Deck, wenn sie zwei Stück bestellen. Da muss die Pokémon Company mal etwas gegen tun.

    Ich wüsste nicht in wie weit The Pokémon Company dafür verantwortlich ist wie Geschäfte ihre Produkte darstellen und verkaufen. Bleiben wir bei deinem Beispiel mit den Themendecks. Die haben ihre eigenen Namen, wie Überwuchs oder Buschfeuer. Was hindert ein Geschäft daran die so zu differenzieren? Außerhalb der Coronazeit konnte man persönlich vorbeikommen, oder vorbestellen und abholen (dabei dann entscheiden ob es das richtige Produkt ist). Aktuell kannst du nur ein Kundenkonto eröffnen (sofern möglich) und dich mit dem Verkäufer absprechen was genau du willst.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Nun gibt es ja verschiedene Artworks

    Bei den meisten sets sind es 4 verschiedene Artworks. Absolut irrelevant, sieht nur etwas netter aus ^^

    In japan haben die immer einheitliche Designs.



    Internet erhalte viele Leute einfach das gleiche Deck, wenn sie zwei Stück bestellen.

    Geschäft daran die so zu differenzieren?

    Schätze mal da ist good old boy Müller, oder? Die sind in den meisten Fällen schlicht zu faul das zu trennen und führen es als 1 Artikel in ihrem sortiment. Wie Naidran schon sagte, am besten bei Händlern bestellen die das auch trennen, oder warten bis man wieder im lokalen Shop kaufen gehen kann.

  • Das Problem ist die Artikelbezeichnung des Herstellers. Da unterscheidet das Geschäft nicht zwischen "ah, das ist Turtok und das ist die Bisaflor Edition", wenn alles zusammen unter einem Namen geliefert wird. Das Problem scheint bei allen größeren Anbietern zu Existieren: Müller, Rofu, SpieleMax, Saturn, Media Markt, Smyths, … die bekommen das alle nicht hin.

  • Es wurde tatsächlich ein bisschen klarer dadurch. Danke für die ausführliche Antwort!
    Man kann die Reverse-Karten einfach auch als Parallel-Set betrachten.

    Als "Lösung" könnte man einen neuen Seltenheitsgrad einführen: "Reverse Rare" ohne die Wahrscheinlichkeit zu kennen ^^

    Da ich sie aber nicht gezielt sammle, werde ich sie einfach nach der Seltenheit der ursprünglichen Karte einordnen.

  • Es soll ja ein Sammelalbum mit Übergroßen Karten für das Jubiläum geben. Weiß da schon einer mehr? In Amerika scheint es schon in Läden zu sein, aber hier habe ich keine Ahnung + man bekommt ja seitens PKMN auch keine Infos, dass da ein neuer Release ist.

    Auf amazon GAB es den hier, auf französich aber und schon ausverkauft.

    Stone Dragon~ und Jewel Blue,

    Ich bin selbst auf der Suche nach dem Sammelalbum und hätte fast bei dem französischen Exemplar auf Amazon zugeschlagen.


    Durch Zufall habe ich beim Stöbern auf duo-shop.de das Album gefunden! :-)

    Benutzt einfach im Shop die Suchfunktion: "Sammelalbum" und dann war es bei mir der siebte Treffer.

  • Das Album ist heute angekommen mit der überdimensionalen Pikachu Karte.

    Leider passen die anderen überdimensionalen Karten, die ich im Laufe der Zeit gesammelt hab, nicht rein, weil diese Karten zu groß sind... Sehr enttäuschend.
    Wenn man also nicht an die anderen Karten der Starter kommt, macht das Album keinen Sinn für Sammler der etwas größeren Karten und man sollte doch lieber zu DIN A5 Hüllen greifen.