Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumindest ist der Vorbestellbonus in japanischen Pokémon Centern wieder ein Artbook, dieses Mal wohl zu beiden Spielen separat (s. Anhang). Von einer Spielhülle oder einer Tasche habe ich noch nichts gelesen, aber das kann je nach lokalem Händler auch wechseln.

  • Das kommt davon, wenn zu schnell liest.

    Aber, Sorry, was ist ein Artbook? Ausmalheft?

    In Artbooks findet man Konzeptzeichnungen, Artworks und alles andere, was gemalt bzw. gezeichnet im Rahmen der Entwicklung alles entstanden ist. Es ist nicht zum ausmalen, sondern zum angucken. Quasi ein Kunstbuch.


    Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/Legend-Zelda-Breath-Wild-Creating-Champion/dp/1506710107/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=artbook+zelda&qid=1629709324&sr=8-1

  • Zumindest ist der Vorbestellbonus in japanischen Pokémon Centern wieder ein Artbook, dieses Mal wohl zu beiden Spielen separat (s. Anhang). Von einer Spielhülle oder einer Tasche habe ich noch nichts gelesen, aber das kann je nach lokalem Händler auch wechseln.

    Oh Super! Ich sammle diese Artbooks und habe bis jetzt alle die es gibt. Magst du mir verraten vorher du das hast?

  • Zumindest ist der Vorbestellbonus in japanischen Pokémon Centern wieder ein Artbook, dieses Mal wohl zu beiden Spielen separat (s. Anhang). Von einer Spielhülle oder einer Tasche habe ich noch nichts gelesen, aber das kann je nach lokalem Händler auch wechseln.

    Die Frage stellt sich mir dann, was bei der Box mit den beiden Editionen dabei sein wird. :unsure:

    Ich denke, dass beide Artbooks doch zu viel des guten wären, aber bleibt erstmal abzuwarten, da man noch kaum etwas zu den Vorbestellerboni bzw. Boni für Frühkäufer weiß. Weil sonst würde ich beide Editionen jeweils einzeln kaufen wollen, wenn diese Artbooks es auch nach Deutschland schaffen würden, weil Artbooks sind immer schön anzusehen.

  • Ich freue mich extrem auf die Remakes! Ich kann gut verstehen dass der Chibi Style nicht allen gefällt, aber ich finde ihn toll, da er dem Original sehr ähnlich sieht und ich Diamant und Platin geliebt habe <3

    Meine Hoffnung, dass einem die Pokemon wie bei HG/SS und LGP/LGE hinterherlaufen, hat sich erfüllt. Ich verstehe nicht, warum Game Freak dieses Feature immer wieder rausgenommen hat... es ist zwar kein riesiges Detail, aber das war etwas was ich mir seit Pokemon Gelb mit Pikachu wieder gewünscht habe.

    Ich hoffe ja, dass sie die Events wieder zurückbringen, die seit Gen 6 aus irgendeinem Grund nicht mehr dabei sind :( konkret natürlich Eich's Brief und die Mitgliedskarte, gerne auch den ?-Schlüssel. Die Gracidea-Frau war im ersten Trailer ja zu sehen, ich kann mir also gut vorstellen, dass man Shaymin auf irgendeine Weise erhalten wird. Hoffentlich nicht als einfaches Geheimgeschehen-Geschenk, sondern wie im Original im Blumenparadies. Und wären die Remakes nicht perfekt, um die Azurflöte auf legaler Weise mal erhalten zu können? xD

    Eine Zerrwelt wie in Platin könnte ich mir eigentlich auch vorstellen, auch wenn das etwas optimistisch ist tbh. Vielleicht gibt es ja nach der Liga noch zusätzlichen Content, wie die Deltaepisode in OR/AS.

    Dass die Kampfzone fehlt ist mir ehrlich gesagt zegal, die habe ich sowieso nie genutzt. Die Wi-Fi Plaza würde ich aber sehr begrüssen, auch wenn sie Platin Content war.

    Den Untergrund habe ich geliebt, also genial, dass es da auch Neuerungen gibt und er nicht gestrichen wurde. Die Wettbewerbe fand ich immer ganz süss.


    Aber ich frage mich, wie es mit dem Tauschen aussieht. Ich denke nicht, dass man mit SW/SH tauschen kann, da in den Remakes ja Pokemon dabei sind, die aus dem Dex gestrichen wurden. Ich gehe sowieso nicht davon aus, dass alle bisherigen Pokémon in BD/SP dabei sind; vielleicht sind sie ja so originagetreu, dass nur 493 Pokémon dabei sind. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht besonders stören.

  • Hmm, apropos Taschen, ob diese wieder unterteilt sind?

    Und abgesehen davon, ich weiß nicht mehr ab wann es gewesen ist, aber in den neueren Editionen, ich glaub sogar noch vor Oras, konnte man die TMs beliebig oft benutzen, ich hoffe auch, dass wir wieder Sklaven halte können, den wir über den EP-Teiler aufgepeppt haben.

    Obs hier auch wieder so wird?

  • Die 4. Generation war meine Einsteigergeneration, demzufolge sind Diamant und Perl bei mir mit viel Nostalgie verbunden. Die ersten Einblicke im Februar sind mir allerdings anfangs gar nicht gut bekommen. Nicht wegen dem Chibilook, sondern die Grafik allgemein. Farblich haben viele Dinge nicht zusammengepasst und besonders die Blumen in Flori waren sehr sehr hässlich.

    Aber letzten Mittwoch hat meine Motivation komplett aufgefrischt, so viele Fragen wurden geklärt (Ballkapseln, Kleidung, Duellturm/Kampfzone) und wiederkehrende Features werden sogar noch besser ausgeführt. Der neue Untergrund ist vielversprechend, und dass wir dort auch Pokémon der alten Generationen wiederfinden ist einfach super.

    An einem Screenshot, der den Statusbericht von einem Bidiza zeigt, erkennt man, dass die ersten vier Generationen aufjedenfall vertreten sein werden. Das ist schonmal super. Allerdings frage ich mich, wie die Generationen 5 und aufwärts behandelt werden. Klar werden wir nicht alle nachfolgenden Generationen wiedersehen, aber wie sieht es mit Alola/Galar-Formen aus? Mega-Entwicklungen? Neuen Entwicklungen (Feelinara, Barrikardax)? Regieleki und Regidrago? Fossilien? Es wäre schon ziemlich schade, wenn die neueren Generationen nicht vertreten sind. Und darüber hinaus, wie sieht es mit neuen Attacken aus; in LGPE hat man darauf größtenteils verzichtet.

    Ein anderes Kernelement der Originalspiele ist der Pokétch. Viele Funktionen sind natürlich heutzutage obsolet, aber eine Beerenkarte, die Pensionsanzeige, Notizfunktion und Schrittzähler waren schon sehr hilfreich. Das Problem ist aber offensichtlich: Die Switch hat keinen zweiten Bildschirm. Ich stelle mir also vor, dass der Pokétch durch eine Art Smartwatch ersetzt wird, die in einem Menü wie das Pokénav oder der Pokécom aufgerufen wird, und die einzelnen "Apps" so ausgewählt werden können. Leider wäre das etwas umständlich, aber da wir keinen zweiten Bildschirm haben, ist das wohl nicht anders möglich.


    tl;dr Viele Fragen stehen für mich noch offen: Was ist mit den Pokémon und Attacken der neueren Generationen? Wie wird der Pokétch gehandhabt?

  • Weil sonst würde ich beide Editionen jeweils einzeln kaufen wollen, wenn diese Artbooks es auch nach Deutschland schaffen würden, weil Artbooks sind immer schön anzusehen.

    Die Artbooks waren zumindest in den letzten zehn Jahren immer als japanischer Vorbestellbonus verfügbar, wurden aber nie außerhalb veröffentlicht. Meist beinhalten diese Artbooks aber nur Artworks aus der Prerelease-Phase, die da nun an einem Ort gesammelt werden, und ein Making-Of der Cover-lllustration.

    Was den deutschsprachigen Raum angeht, ist bisher nichts Genaueres bekannt. Das kann sich in den nächsten Wochen aber natürlich noch ändern.

    Wie wird der Pokétch gehandhabt?

    Die Frage ist an der Stelle ohnehin, wie viele der ursprünglichen Funktionen noch enthalten sein werden und ob vielleicht auch neue hinzugefügt werden. Die technischen Möglichkeiten lassen da durchaus vieles zu.

  • TM‘s seit Gen 5, also nach den Ursprungsspielen, da aber die Remakes der 3. bzw. die Re-Remakes der 1. Gen die TM‘s mehrmalig zur Verfügung stellten, könnte dies dennoch weiterhin so umgesetzt werden.


    Legis gab es in DP lediglich die der 4. Gen, Dialga/Palkia waren Editionsexklusiv, Regigigas konnte man nur mit den ursprünglichen Gen 3 Regis erwecken (erst in Platin konnte man die Grn 3 -Regis via Event-Regigigas fangen), Manaphy war ein Ranger-Event, Phione nur durch Zucht mit Manaphy und Ditto und die restlichen „Mysteriösen Pokémon“ (Darkrai, Shaymin & Arceus) nur via Event-Item / Verteilung (das Event-Item von Arceus wurde dann sogar „Illegal“


    In Platin konnte man zudem die legendären Vögel als Wanderpokémon (ähnlich zu Vesprit & Creselia) antreffen. Wanderpokémon wurden aber in Gen 6 durch „Stationäre Wanderpokémon“ abgelöst, Lati@s bekam man sogar inmitten des regulären Durchganges (schon nach dem 5. Orden!)

  • Scheinbar ist das tatsächlich eine Edition, die ich zwar vom Namen her kenne, ich aber, warum auch immer, nie gespielt habe.

    Weiss man, wann es neue Trailer, oder evtl Infos gibt, was genau noch dazu gekommen, bzw geändert wurde?

  • Scheinbar ist das tatsächlich eine Edition, die ich zwar vom Namen her kenne, ich aber, warum auch immer, nie gespielt habe.

    Weiss man, wann es neue Trailer, oder evtl Infos gibt, was genau noch dazu gekommen, bzw geändert wurde?

    Ich denke, dass wir ab jetzt immer wieder in regelmäßigen Abständen neue Infos erhalten werden. Immerhin ist der Release bereits in weniger als 3 Monaten. Einen neuen Trailer würde ich aber nicht zu schnell erwarten, den gab‘s schließlich erst letzte Woche.

  • Letzten Mittwoch wurde zur Sinnoh-Region ein neues Artwork der Karte veröffentlicht. Auf der Insel rechts oben wirkt es, als würde sich dort lediglich der Duellturm befinden.

    In den ursprünglichen Editionen gab es auch nur den Duellturm, also weiß ich nicht, warum es jetzt so überraschend sein soll. Klar hätte man davon ausgehen können, dass wenn schon der Platindex verwendet wird, dass man auch die komplette Kampfzone dieser Edition verwendet, aber das kam mir nie in den Sinn.


    Ich frage mich eher etwas anderes, was nicht mit der Kampfzone zu tun hat: in dem jüngst gezeigten Trailer wurden neue Outfits gezeigt. Da frage ich mich, ob man sich nur zwischen einigen vorgefertigten Outfits entscheiden kann oder ob man tatsächlich wie z. B. in X/Y auch kombinieren kann. Letzteres hat aber eher nicht den Anschein gemacht, dass es auch tatsächlich der Fall sein könnte.

  • Würde leider auch davon ausgehen, dass nur der Duelltum vorhanden sein wird. Kann natürlich auch sein, dass der Turm nur aus der Map herrausragt, da er in Platin auch zu finden war.

    Ist natürlich auch die Frage wie viel Endgame Content wir bekommen, ob Dinge wie die Villa (das einzige was ich mir persönlich wünsche) auch vorhanden sein werden. Aber das können wir nur durch abwarten oder selbst Spielen herausfinden.

  • Würde leider auch davon ausgehen, dass nur der Duelltum vorhanden sein wird. Kann natürlich auch sein, dass der Turm nur aus der Map herrausragt, da er in Platin auch zu finden war.

    Ist natürlich auch die Frage wie viel Endgame Content wir bekommen, ob Dinge wie die Villa (das einzige was ich mir persönlich wünsche) auch vorhanden sein werden. Aber das können wir nur durch abwarten oder selbst Spielen herausfinden.

    Ich habe mir die Map nochmals angeschaut. Wenn es tatsächlich die Map des Spiels darstellen soll, dann wird es die Villa nicht geben. Da ist nur ein normales Haus samt Teich zu sehen. Für mich jetzt auch nicht verwunderlich, da es sich um die Neuauflagen von Diamant/Perl und nicht Platin handelt.