Pokémon-Legenden: Arceus - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So hab das Main Game durch. Ich brauchte ca. 22 Stunden, um die Hauptstory zu komplettieren. Den Dex hab ich also noch nicht voll.


    Definitiv das beste Pokémon-Spiel der letzten Jahren. Es gibt eine Menge, was man noch besser machen kann, aber trotzdem ist dieses Spiel einfach ein großer Schritt in die richtige Richtung. Endlich fühlt es sich wieder wie eine Reise an. Die Größenverhältnisse sind sehr toll. Die "Bosse" und die Trainer-Kämpfe waren der beste Part, finde ich.

    Werde bestimmt noch weiterspielen und meinen Dex vervollständigen.


    Finde es mega schade und teilweise auch nervig, dass viele Leute das Spiel schon vor Release so krass schlecht geredet haben. Leute, die haben extra nicht viel in den Trailern gezeigt...

    Aber ja, wie gesagt, es gibt trotzdem eine Menge zu kritisieren, aber der ganze Hate, den dieses Spiel vor und bei Release abbekommen hat, ist doch ungerechtfertigt gewesen, denke ich.

    Hoffentlich behalten die Macher diese Konzepte bei und machen daraus neue, besser ausgearbeitete Haupteditionen, was ich aber noch bezweifle.


  • Definitiv das beste Pokémon-Spiel der letzten Jahren.

    Das auf jeden Fall. Schwert/Schild war dagegen wirklich sterbenslangweilig und viel zu kindlich. Aber das neue Gameplay macht natürlich viel aus weil es uns eine ganz andere Spielerfahrung erleben lässt. Ich würde allerdings auch Lets GO da noch miteinbeziehen, da es ebenfalls verändertes Gameplay hatte. Ach ja und die beste Neuerung für mich ist, dass Pikachu und Evoli wieder ihre alten Rufe haben^^.

    Finde es mega schade und teilweise auch nervig, dass viele Leute das Spiel schon vor Release so krass schlecht geredet haben. Leute, die haben extra nicht viel in den Trailern gezeigt...

    Aber ja, wie gesagt, es gibt trotzdem eine Menge zu kritisieren, aber der ganze Hate, den dieses Spiel vor und bei Release abbekommen hat, ist doch ungerechtfertigt gewesen, denke ich.

    Hoffentlich behalten die Macher diese Konzepte bei und machen daraus neue, besser ausgearbeitete Haupteditionen, was ich aber noch bezweifle.

    Hier stimme ich allerdings nicht so stark zu. Ich finde die Trailer haben schon sehr gut abgebildet, was man im Spiel zu sehen bekommt. Viel mehr ist nicht hinzu gekommen. Die Kritik zu den Spielen ist definitiv gerechtfertigt und wenn wir ehrlich sind, dann blendet uns das neue Gameplay und lenkt von den Problemen ab die wir haben. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein zweites Legenden Spiel das auch noch so tun würde. Hinzu kommt, dass Game Freak nicht gerade für Stabilität beim Gameplay bekannt ist und eher kommt wieder was ganz Neues als noch einmal ein Legenden Spiel. Die technischen Mängel sieht man leider an jeder Ecke und damit meine ich nicht nur die Grafik. Auch wenn mal ein bisschen mehr auf dem Bildschirm los war hat man sofort die Frameeinbrüche gesehen. Ständig gab es Schwarzblenden. Oder dieses Garados was mit gefühlt 3 FPS rumfliegt. Das sieht schon wirklich sehr schlecht aus. Da hat man sich gegenüber der Naturzone und Schwert/Schild nicht wirklich weiterentwickelt. Und eigentlich war ja auch die Argumentation von Game Freak gerade zu Schwert/Schild, dass Dexcut usw. die Qualität des Spiels anheben soll. Davon merkt man aber leider nichts und andere Spiele zeigen ja auch, dass es besser geht.

  • Hier stimme ich allerdings nicht so stark zu. Ich finde die Trailer haben schon sehr gut abgebildet, was man im Spiel zu sehen bekommt. Viel mehr ist nicht hinzu gekommen. Die Kritik zu den Spielen ist definitiv gerechtfertigt und wenn wir ehrlich sind, dann blendet uns das neue Gameplay und lenkt von den Problemen ab die wir haben.

    Es ist nicht die Kritik, sondern schlicht Hate, was ich meine. Habe gestern Abschnitte aus einem Reaktionsvideo zum Trailer gesehen und die Leute im Chat haben konstant auf das Spiel gehated, wie scheiße das aussieht etc. Das Spiel war damals noch nicht raus, aber es wurde zum Hobby von vielen Menschen einfach konstant auf die Franchise zu haten und sich lustig darüber zu machen. Bin mir sicher, dass einige davon sich jetzt sehr schlau fühlen müssen, nachdem sie sich das Spiel letztendlich doch gekauft haben.

    Ich finde schon, dass die Trailer nur Basic-Gameplay zeigen und viele Story-Elemente ausblenden. Niemand war sich so wirklich sicher, ob es nun Trainer-Kämpfe gibt, oder nicht und wie sich die Story so wirklich abspielt.


    Finde die Rufe von Pikachu und Evoli übrigens eher nicht so toll und hätte mir doch lieber die süßen Rufe aus den neuen Spielen gewünscht, wobei es mich so natürlich auch nicht so krass stört, nur habe ich mich an Pikachu und Evoli bereits gewöhnt gehabt.

    Was ich mir sonst so für die Zukunft wünsche, wäre evtl. ein "Champ". Ich dachte schon, dass Volo diese Person sein wird, die mich ganz am Ende auf dem Kraterberg nochmal herausfordert und dabei 6 vollentwickelte Pokémon auspackt - das würde zu seinem mysteriösen Charakter ziemlich gut passen, finde ich.

  • Grafik ist nicht alles. Bei weitem nicht.


    Ich kenne kein Spiel das mich so gepackt hat wie PLA in den letzten Jahren. Abgesehen von Stardew Valley.

    Nicht mal BotW konnte mich so abholen. Nach 25 Stunden (Main Story) war ich damit durch - weil die Welt so leer ist. Zu oft die selben Gegner und der "Krog Award" Spoiler haben mir den Rest der "Open World" gegeben. Da lobe ich aktuell PLA da trotz "main Game durch" gibt es noch so viel zu tun. Da es nun einen zweiten Handlungsstrang gibt (sogar 3 wenn man das Füllen des Dexes auch als Story sieht). Und für die 25 Stunden in Zelda brauchte ich ein paar Wochen wohingegen ich jetzt schon bei PLA diese habe und spiele erst seit Freitag Abend.

  • Ich hab die Story auch durch und bin jetzt gerade im Postgame, fande die Story schon ziemlich gelungen und bin gespannt wie es jetzt weiter geht.

    Vom Gameplay her ist es wie bei Botw, ich streife durch die Gebiete, erledige Nebenmissionen, farme, crafte und fange Pokemon. Es macht so viel spaß durch die Abschnitte zu reisen und immer wieder neue Sachen zu entdecken, dass da schon ein extremer Suchtfaktor auf kommt.

    Meiner Meinung nach einer der gelungensten Pokemon Spiele.

  • Ich finde schon, dass die Trailer nur Basic-Gameplay zeigen und viele Story-Elemente ausblenden. Niemand war sich so wirklich sicher, ob es nun Trainer-Kämpfe gibt, oder nicht und wie sich die Story so wirklich abspielt.

    Wo du gerade die Story erwähnst. Ich fand es war etwas zu viel Tutorial und auch zu viel Text. Das hätte man gerne kürzen/skippen sollen/können. Trainer-Kämpfe waren ja nun sehr überschaubar die einfach zur Story dazu gehörten. Die Story war aber zum Glück mal wieder erwachsener. Trotzdem kann ich nicht wirklich erkennen, dass die Trailer nun nicht alles gezeigt haben was man wissen sollte. Das man die Story nicht verrät ist ja vollkommen ok.

    Da lobe ich aktuell PLA da trotz "main Game durch" gibt es noch so viel zu tun.

    Im Endeffekt ist das BotW Endgame ja nichts anderes. Das du es nicht gemacht hast im Gegensatz zu PLA schmälert ja die Spielstunden nicht. Ob Geisterseelen suchen nun geiler ist als Krog suchen ist auch eher persönlicher Geschmack^^.

  • Da lobe ich aktuell PLA da trotz "main Game durch" gibt es noch so viel zu tun.

    Im Endeffekt ist das BotW Endgame ja nichts anderes. Das du es nicht gemacht hast im Gegensatz zu PLA schmälert ja die Spielstunden nicht. Ob Geisterseelen suchen nun geiler ist als Krog suchen ist auch eher persönlicher Geschmack^^.

    Stop: Es gibt kein Postgame in BotW - außer selbstgemachtes Sammeln welche KEINERLEI Spielrelevanz haben (Mehr Ausdauer oder mehr Herzen oder Mehr Waffen bringen eben nichts wenn der EndBoss durch ist).
    Krogs und sogar DLC kannst du vor Ganon erledigen.

    Und ja: Fragmente zu suchen die mir am Ende ein neues Pokemon geben ist definitv besser als nen unnützes Stück Waldgeistausscheidung.

    In PL:A Wird direkt am Anfang von Arceus dir die Aufgabe gegeben den Dex zu füllen. Ist nun eine Frage der Definition ob die erste Haupthandlung nun die des Forschungstrupps ist oder ob es Akt 1 deines Auftrags von Arceus ist.


    Einzige Vorteile von BotW: Richtig geile Physics Engine und eben die Grafik (obwohl auch die zum Release verschrien wurde da es ja eigentlich ein WiiU Spiel ist.... )

  • Und ja: Fragmente zu suchen die mir am Ende ein neues Pokemon geben ist definitv besser als nen unnützes Stück Waldgeistausscheidung.

    Das ist so eben nicht richtig. Während du in PLA deine Taschenplätze einfach per Pokedollar kaufen kannst musst du in BotW dafür 300 Krogs sammeln. Die restlichen 600 sind einfach für 100% Spieler. In PLA musst du alle 106 sammeln für die wertvollere Endbelohnung. In meinen Augen wiegt sich beides gleich auf. Während du in BotW auch Krogs liegen lassen kannst musst du in PLA alles mitnehmen. Und die Geisterseelen haben keine besonderen Mini-Aufgaben.

    Stop: Es gibt kein Postgame in BotW - außer selbstgemachtes Sammeln welche KEINERLEI Spielrelevanz haben (Mehr Ausdauer oder mehr Herzen oder Mehr Waffen bringen eben nichts wenn der EndBoss durch ist).
    Krogs und sogar DLC kannst du vor Ganon erledigen.

    In der Theorie. In der Realität musst du schon einiges machen und sammeln sonst hast bei Ganon ein Problem. In der Theorie kannst auch die Titanen komplett auslassen. Man hat halt die Freiheit zu entscheiden wie, wann und wo man hingeht und was man nun für die Story braucht und was nicht und was man nach Ganon noch macht. Das hat man in PLA eben nicht. Dort wirst du fest durch die Story geschoben und bekommst auch alle relevanten Items einfach so. Richtig "Open World" kann man es eigentlich erst nach der Story nennen. Das ist für mich eben der gewaltige Unterschied zwischen PLA und BotW. BotW erfüllt definitiv mehr das Open World Schema als PLA.

    In PL:A Wird direkt am Anfang von Arceus dir die Aufgabe gegeben den Dex zu füllen. Ist nun eine Frage der Definition ob die erste Haupthandlung nun die des Forschungstrupps ist oder ob es Akt 1 deines Auftrags von Arceus ist.

    Im Endeffekt ist es deine Hauptaufgabe in BotW nach dem Plateau auch zu Ganon zu gehen. Wenn man den Vergleich ziehen will dann würde ich schon sagen, dass den Pokedex zu füllen die Hauptaufgabe ist. Schließlich heißt das Spiel ja auch Legend: Arceus^^.

    Einzige Vorteile von BotW: Richtig geile Physics Engine und eben die Grafik (obwohl auch die zum Release verschrien wurde da es ja eigentlich ein WiiU Spiel ist.... )

    Auch da wäre mehr drin gewesen. Da das Spiel aber ursprünglich ein WiiU Spiel sein sollte kann man das nicht wirklich als negativ auslegen. Niemand wusste, dass die WiiU so floppen würde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in BotW 2 wieder einen Fortschritt sehen wird. Und BotW war ja auch das erste Spiel seiner Art. Bei Pokemon wissen wir nicht was passieren wird. Vielleicht wird das nächste Spiel wieder was ganz anderes. Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass zwischen Schwert/Schild und PLA kein großer technischer Fortschritt besteht und die technischen Limitierungen auch schon so in Schwert/Schild zu sehen waren. Wie gesagt wir sollten uns auch nicht zu sehr vom neuen Gameplay blenden lassen und ob ein zweites Arceus noch einmal so ankommen würde ist schwer zu sagen.

  • Meine voll fachkundige Meinung nach 20 Spielzeit.


    Positiv :

    -Das fangen und sammeln macht mir persönlich sehr viel Spaß.


    -Das over World kämpfen find ich toll mal andere Blickwinkel


    -Das rum reiten und springen mit damythir macht ebenfalls großen Spaß. Nur schade das man während des reiten keine Kristalle zerstören kann /pokemon werfen kann (zb gegen Bäume)


    -Die pokedex Missionen sind teilweise ganz lustig


    Negativ

    -Die Grafik wie schon oft erwähnt sieht einfach kacke aus. Mein Bruder modet gerne so als Hobby und ist echt kein Profi, bei ihm sieht es teilweise ähnlich aus...


    -Es ist sooooooo leer und die Landschaft sieht echt langweilig aus weil gefühlt immer das gleiche zu sehen ist...


    -Pokemon sind nachdem man geschlafen hat oder gereist ist, 1:1 an der selben Stelle als ob die da in nem bannkreis gefangen sind und sich nicht aus ihrem radius bewegen können.


    Es hat echt Potenzial und ich hoffe, das es irgendwann mal Legenden Mew, Victini, Celebi oder sonst was geben wird nur in Besser oder ausgereift.

    Es macht schon echt Spaß aber mit bitteren Beigeschmack.


    Btw so schwer find ich es gar nicht 😅😅nach all den Kommentaren hier, dachte ich mir wunder was da kommt. Bei Axanator hatte ich schon Level 50+

  • Es spielt aber eigentlich eh keine Rolle mit welchem Level man diese Bosse angeht, weil man keine Pokémon einsetzen muss, ich habe diese auch nur mit dem Trainer besänftigt.

    Da man unendlich fortsetzen und die geschwächte Wut-Leiste sogar übernehmen kann, stellen die Bosse auch keine wirkliche Herausforderung dar.


    Ich war während der Story immer so 10-13 Level unter den gegnerischen Bossen/Trainern und kam ganz gut durch muss ich sagen.

    Das Kampfsystem find ich allerdings wenig berauschend und kaum strategisch.


    Story hatte ich jetzt nach 19 Stunden durch, Postgame besteht jetzt nurnoch aus dem Füllen des Dex für den finalen optionalen Boss.

    Die Menüführung ist leider auch ein Graus.


    Insgesamt hatte ich aber meinen Spaß mit dem Titel, zum Schluss hin dürfte ich dann vielleicht bei etwa 30 Spielstunden ankommen bevor ich den Titel wieder in den Schrank packe.

  • Wie gesagt wir sollten uns auch nicht zu sehr vom neuen Gameplay blenden lassen und ob ein zweites Arceus noch einmal so ankommen würde ist schwer zu sagen.

    Ich denke schon, dass ein neues Spiel in dieser Machart gut ankommen würde. Voraussetzung dafür wären in meinen Augen eine bessere zugrundeliegende Technik (die allein schon dadurch gegeben sein sollte, dass mit diesem Spiel weitere Erfahrung in Sachen Open World-Design gesammelt werden konnte) sowie mehr Funktionen und Möglichkeiten, sich auszutoben. Potenzial ist in jedem Fall vorhanden und ich würde es begrüßen, wenn darauf weiter aufgebaut wird.

  • Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin.

    Mich hat das Spiel nicht umgehauen, ist ganz gut, und auch mal was anderes, aber wirklich beeindruckt hat es mich nicht.


    Es fesselt mich einfach nicht, ich weiss auch nicht, ob es daran liegt, dass es mich zu sehr an swosh erinnert, eins der schlechtesten Spiele, die je rauskamen.

    Idee nicht schlecht, Umsetzung eher mau.

    Ich bin eher unschlüssig, ob ich weiterspielen werde.

    Vielleicht breche ich ab und schenk das meinem Cousin, oder, wenn es ihm nicht gefällt, dann wird eben verkauft.

  • Für mich wäre das Spiel letztendlich was gewesen, wenn man die Grafik nochmal aufpoliert hätte (und mehr hätte ich nicht verlangt diesbezüglich), sich um da Problem der FPS gekümmert hätte und den EP-Teiler optional gemacht hätte.

    Dann hätte das Spiel ne sehr gute Chance gehabt, von mir gekauft zu werden, wie schon geschrieben, ich gehe Jahr für Jahr immer wieder Kompromisse ein, in dem Fall wäre es sogar dieses Jahr der allgemeine Grafikstil, den ich akzeptiert hätte, leider ist die Grafik an sich zu maschig und das in Kombination mit der leeren Welt (und nein, nur weil ich im Gegensatz zu einem Pokemon dann immer Mats finde, ist das noch keine vollere Welt), ist einfach mähhh.


    Ich finde immer noch man kann nicht (wie man das ja schon oft genug gemacht hat) sagen, "das ist was neues, das ist halt so, beim nächsten Mal wirds besser" komischerweise höre ich das halt jedes Jahr aufs neue, wann ist man dann mal soweit, dass man es mal ansatzweise hinbekommt (auch hier wieder ein Kompromiss, "ansatzweise hinbekommen" anstatt "richtig hinbekommen").

    Auch wenn ich einigen damit auf den Schlips trete, für mich ist das teilweise halt auch immer wieder ein schönreden von Dingen, ich erwarte kein AAA Titel, bei Nintendo nicht und erst recht nicht bei Pokemon, aber wie es halt schon viele Leute geschrieben haben, es ist ein milliardenschweres Unternehmen und ich gehe halt nicht davon aus, dass sich so was ändern wird (und auch hier nochmal, es muss kein AAA Titel werden).

    Ich würde mal sagen, das ist defintiv NICHT zu viel verlangt.

    An sich wäre das Spiel alleine schon mit den oben genannten Punkten (die ich auch oft genug im Netz gefunden habe) um ein vielfaches besser angekommen.

    Denn das das neuartige Gameplay ist nicht wirklich schlecht, nur es muss halt eine runde Sache sein, natürlich mag für dein ein oder anderen das Gameplay ausschlaggebend sein, ist es bei mir ja auch, aber ich persönlich kann halt nichts mit "eher negativen" Punkten anfangen, die durch wirklich negative Punkte bestärkt werden aka leere Welt, matschige Grafik, FPS Drops und den EP-Teiler, da kann der Rest vom Gameplay halt noch so schön sein, es kommt kein Feeling auf, wie wenn ich jetzt eine Smaragd Edition einstecken würde und loslege mit dem spielen.

  • In meinen Augen haben sie sich aufjedenfall verbessert.

    Der Schwierigkeitsgrad wurde angehoben, die Pokemon haben neue, natürliche Animationen bekommen, das Kampfsystem und erkunden laufen flüssiger und schneller ab, teilweise durch den nahtlosen Übergang, wenn man sein Pokemon einsetzt, durch die Attackenverwaltung und die manuelle Entscheidung, wann man seine Pokemon entwickeln möchte.

    Ich bin mit der Grafik zufrieden, auch wenn es noch besser gegangen wäre mit mehr Zeit, bin ich froh, dass sie sich mehr auf die neuen Quality of Life und Gameplay Verbesserungen konzentriert haben. ich für meinen Teil hatte lange nicht mehr soviel Spaß an einem Pokemon Spiel wie an diesem hier. 🙂

  • Ich muss einfach sagen dass das das erste Spiel seit sehr langer Zeit ist, was mich wieder so richtig an die Switch fesselt! Ich bin mega begeistert und es macht einfach so dermaßen viel Spaß den Dex zu vervollständigen. Es ist toll wie sie ganz kleine Dinge eingeführt haben die das Gameplay so angenehm machen (Attacken anpassen wann man will, Entwicklungen durchführen wann man möchte, flotte Kämpfe mit Movement) und ich hoffe so sehr, dass das auch in künftigen Spielen so sein wird.


    Natürlich würde auch ich mir für einen neuen Ableger eine optimiertere Grafik wünschen und mehr Leben in der Umgebung aber für jetzt taugt es mir absolut und ich bin vollauf zufrieden. Das Spiel wird mich sicher noch sehr sehr lange unterhalten können und dafür war es jeden Cent wert. :3

  • Also ja, Umgebungsgrafik da geht mehr, aber ist euch aufgefallen, das die Pokemonanimationen echt gut ausgewählt wurden? Also Kämpfe im Wasser zum Beispiel, Impoleon schwimmt, Gengar und Sherox fliegen und Lucario und Zoroark haben ein Floss unter sich. 😅😂... Irgendwie mag ich solche Details. Die Kämpfe und Pokemon wirken einfach echt schön. ❤️