[Abschluss & Feedback] Anime-Aktions-April


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Anime-Aktions-April

    Der Frühling naht und mit ihm der April. Die Blumen blühen, die Sonne scheint und es ist bestes Wetter um nach draußen zu gehen im Bisaboard an tollen Aktionen teilzunehmen! Denn in diesem Monat geht es rund im Anime & Manga Bereich!


    Was erwartet euch?

    Den gesamten April über erwarten euch tolle Aktionen. Darunter befinden sich ein paar alte Bekannte, aber auch komplett Neues ist vertreten!

    Konkret handelt es sich dabei um folgendes:


    Bereichsspiele:

    Die Bereichsspiele kehren im April zurück! Um dabei keine Langeweile aufkommen zu lassen werden wir diese wöchentlich wechseln, das heißt ihr habt die Möglichkeit an 4 verschiedenen Spielen teilzunehmen. Und es sind nicht nur irgendwelche Spiele, sondern die, die in der Vergangenheit am beliebtesten waren! Dazu zählen:

    Hurt & Heal

    I'm with Stupid - Anime Edition

    Animemes

    Ship or No Ship?


    Chatabende:

    Im April werden 2 Chatabende stattfinden. Einer zu Beginn, um den Monat einzuläuten und einer zum krönenden Abschlus, bei dem ihr sogar ein Siegerband erhalten könnt! Bei ersterem handelt es sich um einen chilligen Diskussionsabend zur abgelaufenden und gerade neu startenden Season. Was habt ihr geschaut? Was mochtet ihr besonders? Was wollt ihr in der nächsten Season schauen? Über all dies könnt ihr mit Gleichgesinnten chatten.

    Der zweite Chatabend hingegen dreht sich um das Anime Music Quiz. Nach dem Treffen im Chat werden wir auf der genannten Webseite gemeinsam spielen und versuchen Anime Openings allein an einem kurzen Ausschnitt zu erkennen. Wer sich dabei besonders geschickt anstellt hat sogar die Chance auf ein Siegerband! Aber keine Sorge: Wenn ihr AMQ noch nie gespielt habt erklären wir an dem Abend natürlich die Regeln und helfen euch, euch zurecht zu finden. Keine Scheu, der Spaß steht bei dieser Aktion im Vordergrund!

    In den folgenden Posts findet ihr 2 Umfragen, um die Termine für die Chatabende zu ermitteln.


    Anime-Rätselaktion:

    Nachdem die Bereichsspiele und Chatabende in ähnlicher Form schonmal stattgefunden haben, bietet euch die Rätsel-Aktion ein völlig neues Erlebnis. Könnt ihr bekannte Anime, Manga oder zugehörige Charaktere erkennen? Diese werden euch aber nicht in Form eines Videos geliefert, sondern eure Sinne werden einzeln auf die Probe gestellt: Screenshots, Schwarz Weiß Bilder von Charakteren (ala "Welches Pokemon ist das?"), Dialoge oder Soundtracks: Wie gut könnt ihr mit diesen wenigen Informationen Anime, Manga und Charaktere erraten? Auch hierbei gibt es die Chance auf ein Siegerband!


    Die besten Anime von A-Z:

    Ihr habt keine Lust auf Spielereien und Rätsel und wollt lieber mit anderen Usern diskutieren? Dann ist die Wahl der besten (aka beliebtesten) Anime von A-Z das richtige für euch! An den ersten 26 Tagen im April gehen wir täglich einen Buchstaben durch, angefangen bei A wie z.B. Attack on Titan und enden mit Z wie z.B. Zombie Land Saga. Diskutiert über eure liebsten Anime, die mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen und stellt sie zur Wahl - am folgenden Tag wird jeweils eine kleine Abstimmung gehalten, sodass wir am Ende eine Liste der beliebtesten Anime zu jedem Buchstaben haben.


    Was gibt es zu gewinnen?

    Der Aktionsmonat ist die erste Möglichkeit, im Anime & Mangabereich an die begehrten Siegerbänder zu gelangen! Was gibt es cooleres als Eis-Bänder?

    Die Bänder könnt ihr durch 3 verschiedene Aktivitäten erhalten. Diese sind:

    • Schreiben der meisten Beiträge während des Monats im Bereich (Sowohl in Aktions-Topics als auch in normalen Topics; Spiele sind davon ausgenommen und die Moderation behält sich vor, in Ausnahmefällen einzelne Beiträge begründet aus der Wertung zu nehmen).
    • Gewinnen der Rätselaktion
    • Gewinnen des Anime Music Quizzes beim zweiten Chatabend.

    Sollte ein User es schaffen, in mehreren Kategorien sich für ein Eis-Band zu qualifizieren, so erhält er nur 1 Band und die jeweils Zweitplatzierten auch ein Band.


    Zeitplan


    Bereichsspiele:

    1. April - 8. April: Animemes

    9. April - 15. April: I'm with Stupid - Anime Edition

    16. April - 22. April: Ship or no Ship

    23. April - 30. April: Hurt & Heal


    Chatabende (Siehe Umfrage):

    Zwischen 1. und 5. April: Erster Chatabend - Season Diskussion

    Zwischen 24. und 30. April: Zweiter Chatabend - Anime Music Quiz


    Anime Rätselaktion:

    Startet am 1. April, dann alle 3 Tage ein neues Rätsel mit 5 Fragen.

    Das letzte Rätsel gibt es am 28. April und die Auflösung + Bekanntgabe des Gewinners am 1. Mai.


    Die besten Anime von A-Z:

    Täglich ab dem 1. April. Endet mit Z am 26. April.


    Macht mit

    In ein paar Tagen beginnt unser Aktionsmonat. Bis dahin könnt ihr an den unten stehenden Umfragen zu den Terminen für die Chatabende teilnehmen und schonmal euren Hype hier im Topic äußern. Worauf freut ihr euch am meisten? Habt ihr noch Fragen? Habt ihr Wünsche oder Vorschläge, die wir ggf. noch einbauen könnten? Lasst es uns wissen!



  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wann soll der erste Chatabend (Season Diskussion) stattfinden? 8

    1. 1. April 17 Uhr (3) 38%
    2. 1. April 19 Uhr (3) 38%
    3. 2. April 17 Uhr (2) 25%
    4. 2. April 19 Uhr (2) 25%
    5. 3. April 17 Uhr (4) 50%
    6. 3. April 19 Uhr (4) 50%
    7. 4. April 17 Uhr (6) 75%
    8. 4. April 19 Uhr (5) 63%
    9. 5. April 17 Uhr (3) 38%
    10. 5. April 19 Uhr (3) 38%

    Wann soll der erste Chatabend (Season Diskussion) stattfinden?

    (Uhrzeit = Startuhrzeit)


    Es handelt sich um einen chilligen Diskussionsabend zur abgelaufenden und gerade neu startenden Season. Was habt ihr geschaut? Was mochtet ihr besonders? Was wollt ihr in der nächsten Season schauen? Über all dies könnt ihr mit Gleichgesinnten chatten.

  • Wann soll der zweite Chatabend (Anime Music Quiz) stattfinden? 8

    1. 24. April 17 Uhr (4) 50%
    2. 24. April 19 Uhr (6) 75%
    3. 25. April 17 Uhr (3) 38%
    4. 25. April 19 Uhr (4) 50%
    5. 26. April 17 Uhr (3) 38%
    6. 26. April 19 Uhr (2) 25%
    7. 27. April 17 Uhr (3) 38%
    8. 27. April 19 Uhr (1) 13%
    9. 28. April 17 Uhr (3) 38%
    10. 28. April 19 Uhr (1) 13%
    11. 29. April 17 Uhr (2) 25%
    12. 29. April 19 Uhr (2) 25%
    13. 30. April 17 Uhr (2) 25%
    14. 30. April 19 Uhr (4) 50%

    Wann soll der zweite Chatabend (Anime Music Quiz) stattfinden?

    (Uhrzeit = Startuhrzeit)


    Der zweite Chatabend hingegen dreht sich um das Anime Music Quiz. Nach dem Treffen im Chat werden wir auf der genannten Webseite gemeinsam spielen und versuchen Anime Openings allein an einem kurzen Ausschnitt zu erkennen. Wer sich dabei besonders geschickt anstellt hat sogar die Chance auf ein Siegerband! Aber keine Sorge: Wenn ihr AMQ noch nie gespielt habt erklären wir an dem Abend natürlich die Regeln und helfen euch, euch zurecht zu finden. Keine Scheu, der Spaß steht bei dieser Aktion im Vordergrund!

  • Das Rätselraten hat echt tolle Kategorien. Irgendwas entdeckt man dann meist für sich. In dem Fall habe ich zwar nur eine Sache gewusst, aber hey, 1 ist größer als 0! Finde die Kategorien aber wirklich ausgewogen und man findet schon seine Chance für paar Punkte. Bin gespannt, wer sich hier am Ende tatsächlich die meisten holt. Meinen Respekt an die Person lol

  • Der April ist da und die Umfrage für den ersten Chatabend ist beendet! Die Wahl ist auf Sonntag, den 4. April um 17 Uhr gefallen.

    Wie sehen uns im Chat!


    Ansonsten sind jetzt auch die Aktionen gestartet:

    Hier geht es zur Rätselaktion

    Hier geht es zu den besten Anime von A-Z

    Hier geht es zu den Animemes

  • Nur, um es zumindest versucht zu haben: Gibts eine Chance auf Medaillen (normale, nicht die Bänder), wenn man regelmäßig bei IWS teilnimmt? Wäre halt für mich wohl die einzige Chance, hier jemals eine mitnehmen zu können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nur, um es zumindest versucht zu haben: Gibts eine Chance auf Medaillen (normale, nicht die Bänder), wenn man regelmäßig bei IWS teilnimmt? Wäre halt für mich wohl die einzige Chance, hier jemals eine mitnehmen zu können.

    Das ist in der Tat eine sehr gute Idee. Wir haben kurz darüber beraten und bieten nun eine Medaille für diejenigen an, die an allen 7 Runden von I'm with stupid teilgenommen haben.

    Die kann dann nächste Woche im Eis-Medaillen-Topic beantragt werden.

  • Die Umfrage für den Anime-Music-Quiz Abend ist hiermit beendet, das Ergebnis ist recht eindeutig.

    Der Anime-Music-Quizabend wird am kommenden Samstag, den 24. April um 19 Uhr beginnen!

    Wie angekündigt könnt ihr euch dort ein begehrtes Eis-Siegerband schnappen, also seid dabei!


    Im Spoiler unten findet sich eine detaillierte Anleitung zu AMQ, für diejenigen die das Spiel schon kennen hier die wichtigsten Daten zu dem Abend:

    • Um sich erstmal zu sammeln gibt es einen Chatraum im Bisaboard. Ihr müsst diesem nicht beitreten sondern könnt direkt im Spiel dazu kommen, aber wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht stehen wir dort zur Verfügung.
    • Ab 19 Uhr wird der Raum auf https://animemusicquiz.com/ eröffnet.
      • Der Raumname lautet "bisaboard", das Passwort ist "bisa".
    • Wir werden eine Weile warten, bis genug Teilnehmer angekommen sind und dann mit ein paar Proberunden starten.
    • Gegen 20 Uhr werden wir dann die Hauptrunde abhalten, wobei der/die Gewinner/in ein Eis-Siegerband erhalten kann!
      • Die genauen Regeln werden wir vor der Runde bekannt geben, prinzipiell werden 30 Openings gespielt und wer am meisten erkennt hat gewonnen.
    • Danach werden wir noch ein paar "For Fun"-Runden spielen, mit von euch gewünschten Einstellungen (z.B. den sehr spaßigen "Battle Royale" Modus) und den Abend langsam ausklingen lassen.


  • Jimboom

    Hat den Titel des Themas von „[Ankündigung] Anime-Aktions-April“ zu „[Abschluss & Feedback] Anime-Aktions-April“ geändert.
  • Der April ist vorbei und damit auch unser Monat voller Spiel, Spaß und Aktionen!

    In diesem Abschlusspost werden die Gewinner der Siegerbänder, die über die Rätsel-Aktion, den Anime-Music-Quiz Chatabend und die Aktivität während des Monats ermittelt wurden, bekannt gegeben. Außerdem ist dies ein Aufruf zu Feedback, über das wir uns sehr freuen würden! Ein paar Anregungen dafür finden sich am Ende dieses Beitrags.



    Gewinner der Siegerbänder





    Feedback


    Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein wenig Feedback zu dem Aktionsmonat dalasst, damit wir in Zukunft besser evaluieren können, was davon wir erneut durchführen sollten. Hier ein paar Anregungen, ihr müsst nicht auf alles Antworten, sucht euch das aus wozu ihr etwas sagen möchtet:


    Allgemein

    - Hat euch das Konzept gefallen, viele Aktionen in einem Monat zu bündeln oder hättet ihr es verteilt über längeren Zeitraum besser gefunden?

    - Welche Aktion hat euch am besten gefallen?

    - Was für eine Aktion hättet ihr euch noch gewünscht?

    - Waren die "Belohnungen" (Medaillen, Siegerbänder) fair zu erhalten?


    Bereichsspiele

    - Welches Bereichsspiel hat euch am besten gefallen?

    - Welches andere Bereichsspiel würdet ihr euch in Zukunft wünschen?

    - War die Dauer von 1 Woche pro Spiel zu kurz?

    - Wünscht ihr euch wieder permanent Bereichsspiele (mit längerer Laufzeit?)


    Chatabende

    - Beim ersten Abend waren sehr wenig Teilnehmer da - eine Idee, woran das liegen könnte?

    - Was für ein Thema würdet ihr euch bei einem zukünftigen Chatabend wünschen (Quiz, Cards Against Humanity etc.)?

    - Hat euch das Anime Music Quiz gefallen und würdet ihr das nochmal spielen wollen?


    Rätsel-Aktion

    - Wie hat euch die Aktion gefallen?

    - Falls ihr nicht teilgenommen habt: Woran lag es? Rätsel zu schwierig oder uninteressant?

    - Hättet ihr euch nach den Runden mehr Informationen über die gegebenen Antworten der anderen Teilnehmer gewünscht?

    - Wie war der Schwierigkeitsgrad? Hätten ruhig ein paar mehr unbekannte Anime dabei sein dürfen?

    - Welche Art von Rätsel hat euch am besten gefallen, oder war die Mischung am besten?


    Die besten Anime von A-Z

    - War der Zeitrahmen gut gewählt (1 Buchstabe pro Tag + Abstimmung am nächsten)?

    - Gibt es Ideen/Wünsche für eine Abwandlung, die man in ferner Zukunft mal durchführen könnte? (z.B. mit Charakteren?)

  • Hat euch das Konzept gefallen, viele Aktionen in einem Monat zu bündeln oder hättet ihr es verteilt über längeren Zeitraum besser gefunden?

    Das hängt von der Art der Aktionen ab. Einerseits war es cool, mal in einem Monat mehrere interessante Aktionen wie die Anime-Rätsel oder das Music Quiz zu haben, andererseits empfand ich die Bereichsspiele zum Beispiel als zu kurz. Da reicht eine Woche pro Spiel nicht wirklich, finde ich, früher liefen die ja auch über jeweils einen ganzen Monat, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    Wobei es im Rahmen eines solchen Aktions-Monats, in dem möglichst viel geschehen sollte, irgendwie auch blöd wäre, nur ein Bereichsspiel zu haben, oder vier gleichzeitig laufen zu lassen. Von dem her verstehe ich das Dilemma.


    Welche Aktion hat euch am besten gefallen?

    Das Anime Music Quiz. Obwohl ich nicht allzu gut war (außer in den Looting-Runden), aber es hat trotzdem mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hatte.


    Welches Bereichsspiel hat euch am besten gefallen?

    Die Memes. Da hat man wenigstens was zu lachen. xD

    Und da war gefühlt die Aktivität am größten.


    War die Dauer von 1 Woche pro Spiel zu kurz?

    Ja, wie gesagt, ich fand es etwas zu kurz. Gerade beim letzten Bereichsspiel, Hurt & Heal, wo wir innerhalb der Woche nur eine Runde komplett geschafft haben. Das Spiel wurde zwar noch nicht offiziell für beendet erklärt, die zweite Runde wird also wohl noch zu Ende laufen, aber bei der derzeitigen Aktivität könnte das auch noch dauern. xD


    Wünscht ihr euch wieder permanent Bereichsspiele (mit längerer Laufzeit?)

    Einerseits würde ich mir das schon wünschen, andererseits bin ich mir nicht sicher, wie es da mit der Aktivität aussehen würde. Weil es jetzt teilweise schon bei den einwöchentlichen Spielen lange Leerphasen gab, in denen niemand gepostet hat. Habe dann teilweise, wenn ich meine maximale Postzahl für den Tag schon erreicht hatte oder der letzte Post von mir war, aber sich stundenlang nichts getan hat, andere User angeschrieben, um zu fragen, ob sie nicht auch mal dort posten wollen, damit es weitergeht. Wenn die Bereichsspiele also dann wieder dauerhaft vorhanden und länger wären, würde das Interesse glaube ich nach einiger Zeit zu sehr abnehmen und keiner würde noch posten. Vielleicht irre ich mich da aber auch. ^^'


    Hat euch das Anime Music Quiz gefallen und würdet ihr das nochmal spielen wollen?

    Wie ich schon sagte, fand ich das AMQ toll und wäre definitiv wieder dabei, wenn es erneut stattfinden sollte. Ich denke, man könnte das einmal monatlich stattfinden lassen, um sozusagen eine regelmäßige Möglichkeit auf ein Siegerband zu bieten (wobei man sich eventuell was anderes für die Bänder überlegen müsste, falls immer dieselben Leute gewinnen).


    Wie war der Schwierigkeitsgrad? Hätten ruhig ein paar mehr unbekannte Anime dabei sein dürfen?

    Der Schwierigkeitsgrad der Rätselaktion war angemessen, finde ich. Mit zu unbekannten Anime könnte es schnell abschreckend auf Anime-Neulinge wirken. Aber vielleicht lässt sich eine gute Mischung zwischen bekannt und unbekannt finden.


    Was ich ein bisschen schade fand, war, dass ich zwei Runden verpasst habe. Ist letztlich meine Schuld, weil ich einfach die Fristen verpennt habe, und man kann natürlich nicht erwarten, dass jeder einzeln daran erinnert wird - aber vielleicht könnte man nächstes Mal wenigstens kurz vor Ende der jeweiligen Runde einen Erinnerungs-Post im Thread mit dem Verteiler der bisherigen Teilnehmer erstellen.


    Gibt es Ideen/Wünsche für eine Abwandlung, die man in ferner Zukunft mal durchführen könnte? (z.B. mit Charakteren?)

    Also ich würde mich über beste Charaktere von A bis Z freuen. Könnte man alternativ auch in beste weibliche und beste männliche Charaktere aufteilen. :unsure:

    Und falls man bester Anime mal wiederholt (vielleicht in einem Jahr oder so), dann bitte mit japanischen Titeln. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich finde, dass die Aktionen insgesamt gelungen sind. Die Dauer ist für mich nicht zu kurz gewesen, da vor allem im Memes-Spiel einfach der Umfang sehr groß geworden wäre, einfach nur zu schauen, wer die meisten Likes bekommen hat. Das Memes-Spiel sowie das I´m with stupid haben mir am meisten Spaß bereitet. Ich fand es nur schade, dass es bei I´m with stupid keine wirklichen Belohnungen gab, außer die Medaille, wenn ich mich nicht irre.


    Zu den Chatbabenden: Ich weiß nicht mehr, ob ich gehighlighted wurde, aber es ist bei mir ein wenig untergekommen.


    Die Rätsel-Aktionen waren in Ordnung, ist aber danach ein wenig das Interesse abgeflacht, da mein Weeb-Wissen nicht groß genug gewesen ist, konkurrenzfähig mithalten zu können.


    Wann kommt eigentlich die Auswertung zum Memes-Spiel. Es ist schon fast ein Monat vergangen seit der Deadline.

  • Jimboom

    Hat das Thema geschlossen.