Mafia-Standardrunde #148

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde gehen, es müssen sich aber alle Spieler bewusst sein, dass es ebenso eine Option ist, zu sagen, dass man an einem Tag (oder an beiden) keinen Traum bekommen hat. Besonders der Dreamer muss dann bei seinen Traumberichten ehrlich sein, sonst, wird noch wer falsches aufgrund eines Dreamerreports gelyncht. Falls später der Dreamer stirbt oder claimen kann, da der Hooker gestorben ist, können Spieler instant darauf reagieren (wenn die Mafia einen Dreamer cc't, dann kann ein Owei da einschreiten, wenn es in der Nacht auf dem Dreamer war, obwohl das Owei ja noch gehooket sein hätte können, bei zwie Owei wäre dann aber ein Lügner enttarnt).


    Wäre eine Alternative zum Dreamerclaim, was meinen die anderen dazu?

  • Hypo-Dreamer, hm?

    Damit kann die Maf dann mit jedem falschen Report (Maf ist gut, einer von drei Towns ist böse, zwei Träume obwohl einmal gehooked) den Dreamer noch weiter eingrenzen, als sie es durch ihr Lookout ohnehin schon konnten. Dann können wir den Dreamer lieber gleich claimen lassen und haben die Reports wenigstens sofort zur Verfügung.

  • Dann können wir den Dreamer lieber gleich claimen lassen und haben die Reports wenigstens sofort zur Verfügung.

    Damit die Mafia die Nacht darauf ihn töten kann? Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass alle, die sich für ein Chaneira halten, in der Nacht dann zum Dreamer gehen. Wobei allerdings die Gefahr dabei ist, dass die Mafia ausgerechnet den echten Doc erwischt und hookt, oder?

  • Dann können wir den Dreamer lieber gleich claimen lassen und haben die Reports wenigstens sofort zur Verfügung.

    Damit die Mafia die Nacht darauf ihn töten kann? Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass alle, die sich für ein Chaneira halten, in der Nacht dann zum Dreamer gehen. Wobei allerdings die Gefahr dabei ist, dass die Mafia ausgerechnet den echten Doc erwischt und hookt, oder?

    Durch den Hook würde die Mafia sogar davon profitieren, wenn alle Docs eine*n Spieler*in decken, da sie beim Kill nicht das Problem mit dem Schutz des Docs haben.

  • Würde gehen, es müssen sich aber alle Spieler bewusst sein, dass es ebenso eine Option ist, zu sagen, dass man an einem Tag (oder an beiden) keinen Traum bekommen hat. Besonders der Dreamer muss dann bei seinen Traumberichten ehrlich sein, sonst, wird noch wer falsches aufgrund eines Dreamerreports gelyncht. Falls später der Dreamer stirbt oder claimen kann, da der Hooker gestorben ist, können Spieler instant darauf reagieren (wenn die Mafia einen Dreamer cc't, dann kann ein Owei da einschreiten, wenn es in der Nacht auf dem Dreamer war, obwohl das Owei ja noch gehooket sein hätte können, bei zwie Owei wäre dann aber ein Lügner enttarnt).


    Wäre eine Alternative zum Dreamerclaim, was meinen die anderen dazu?

    Ich verstehe es noch nicht richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass wenn der Hooker stirbt, kann die Mafia immernoch einen Dreamer kill landen. Wir gehen ja jetzt sowieso von einem Szenario aus, dass die Mafia den Dreamer noch nicht kennt oder?


    Wenn die Mafia den Dreamer ja kennt, wäre es natürlich einfach diesen zu Hooken. Aber dann kann man den ja notfalls einfach killen. Es wäre ja schließlich lustiger für die Mafia den Dreamer nicht träumen zu lassen und das Dorf immernoch auf nen claim hoffen zu lassen.


    Und falls der dreamer claimt, kann man den ja nicht danach nutzen und ihn gleichzeitig beschützen mit dem doc. Der Claim ist ja quasi n Wegwurf von zukünftigen Aktionen des Dreamers.

  • Dann können wir den Dreamer lieber gleich claimen lassen und haben die Reports wenigstens sofort zur Verfügung.

    Damit die Mafia die Nacht darauf ihn töten kann? Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass alle, die sich für ein Chaneira halten, in der Nacht dann zum Dreamer gehen. Wobei allerdings die Gefahr dabei ist, dass die Mafia ausgerechnet den echten Doc erwischt und hookt, oder?

    Durch den Hook würde die Mafia sogar davon profitieren, wenn alle Docs eine*n Spieler*in decken, da sie beim Kill nicht das Problem mit dem Schutz des Docs haben.

    Wieso? Einer von denen muss ja der Doc sein und kann somit schützen. Außer natürlich die Mafia sucht sich dann einfach ein anderes Opfer.

    (Sorry, falls ich zu viel Unsinn schreibe, ich versuche nur halbwegs sinnvolle Überlegungen anzustoßen.) Natürlich kann der Dreamer dann allerdings keinen Traum empfangen.

  • Ich verstehe es noch nicht richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass wenn der Hooker stirbt, kann die Mafia immernoch einen Dreamer kill landen. Wir gehen ja jetzt sowieso von einem Szenario aus, dass die Mafia den Dreamer noch nicht kennt oder?

    Wenn der Hooker weg ist, können wir den Dreamer beschützen, davor hätte die Mafia bei einem Dreamerclaim den Vorteil, dass sie den einfach hooken könnten oder ein Mindgame mit uns spielen. Das Mindgame würde dann so aussehen, dass sie versuchen, den Dreamer zu killen. Dies kann man natürlich nur verhindern, indem man alle Owei zum Dreamer schickt, da man das eine Chaneira nicht kennt. Wenn aber alle den Dreamer besuchen, kann die Mafia auf "Gut Glück" in die Menge reinkillen. Wenn nicht alle Docs auf den Dreamer gehen, kann die Mafia mit einem Killversuch + Lookout weiter die Menge der möglichen Doc-Kandidaten reduzieren.

  • well zu langsam


    ein dreamer claim macht also eigentlich kaum Sinn, außer es gibt tatsächlich einen oder mehrere Reports.


    Klingt zwar richtig blöd aber bei diesem Verlauf können wir uns eigentlich nur auf Reads verlassen und heute jemanden lynchen und dabei hoffentlich Glück haben. Die Docs spreaden sich weiterhin, was den Dreamer zwar weiterhin mit ziemlicher Sicherheit blockiert, aber so ist wenigstens auch durch zufall ein Protect in der Nacht möglich wenn der echte Doc richtig liegt.


    Falls wir den Dreamer wirklich claimen lassenm wäre das wohl eher für mindgames interessant, wenns darum geht ob er nun beschützt wird oder nicht und die Maf ihn leben lässt oder nicht (oder nur PRs draufsetzt, was weiß ich)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ja, klar ist die das alles entscheidende jetzt gutes Reading und erfolgreiche Lynchs. Ich mein alles was man jetzt noch tun könnte, ist irgendwie passiv. Mit einem erfolgreichem Doc Besuch ließe sich natürlich direkt die Runde um einen Tag verlängern.


    Der Dreamer hat ein immer schwieriger werdendes Spiel.


    Daher ist ein gutes Reading sehr entscheidend. Weswegen ein aktives Mitschreiben hilfreich sein kann. Es wäre wieder dämlich, wenn jemand gelynched wird, weil inaktiv gleich Mafia gedeutet wird.

  • Daher ist ein gutes Reading sehr entscheidend. Weswegen ein aktives Mitschreiben hilfreich sein kann. Es wäre wieder dämlich, wenn jemand gelynched wird, weil inaktiv gleich Mafia gedeutet wird.

    In manchen Runden werden deshalb random Spieler genannt/gewürfelt um die Diskussion anzuheizen. Heisst nicht zwingend, dass man einer der Spieler lynchen muss, aber schon nur, wenn man sich plötzlich verteidigen muss/ einen anderen Spieler mit einer Begründung (ausser zwei Spieler haben alle schon was beigetragen oder? Sprich, man kann zumindest auf Kleinigkeiten Bezug nehmen) ins Spiel bringen muss, treibt es das Dorf voran.


    Ich selbst gebe eher unerfahrenen Spielern oder Neulingen wie C.skeletwächter gerne zu Beginn eine Schonfrist, aber wenn ich in einer Readingrunde, was durch den Tod des Trackers und des Watchers wohl gerade entstanden ist, keinen besseren Ansatz habe, dann muss ich früher oder später diesen Spieler vorschlagen. Noch einmal sieht es anders aus bei Spielern, die schon mehrmals bei Mafia mitgewirkt haben wie zum Beispiel Mr. Ultracool dort erwarte ich schon wenigstens einen Beitrag, der erklärt, weshalb man nichts zur Runde beitragen kann. Ich zum Beispiel bin morgen auch von 05:30 - 20:00 Uhr unterwegs/ auf der Arbeit, merke das aber dann in der Runde (also jetzt genau an dieser Stelle!) an, damit sowohl meine Mitspieler wie auch die Spielleitung weiss, was Sache ist. Für die Mitspieler ist es wichtig, damit sie wissen, ab wann sie mit einer Reaktion rechnen können und für die Spielleitung ist dies noch wichtiger, um ggf einen Sub einzufordern.


    Daher: Ab einer gewissen Zeit ist es nicht mehr dämlich, einen inaktiven Spieler zu lynchen, wenn man sonst keine besseren Optionen hat, nein. Ab einer gewissen Zeit ist es dumm, wenn man nicht gegenüber den Mitspielern/ der Spielleitung kommunizieren kann, WIESO man nichts beiträgt. ("Dumm" oder "dämlich" bitte nicht persönlich nehmen). Man darf schon erwarten, das man sich einmal während zwei Spieltagen meldet.


    Langer Text, kurzer Sinn: Wenn sich Mr. Ultracool bis morgen nicht meldet, dann wird er mein Lynchkandidat Nummer 1 solange ich keinen anderen Spieler scummy (verdächtig) finde.

  • Wenn wir die Docs auf den Dreamer callen, weiß die Mafia, dass dieser nicht träumen kann, und killt einfach wen anders. Entsprechend dürfen nicht alle Docs zum Dreamer, wenn dieser bekannt ist.

    Das ist doch dann ohnehin eine Lose-Lose Situation, oder? Wenn wir wollen, dass der Dreamer nen Traum hat, dann darf doch gar keiner zum Dreamer. Dann wäre er ungeschützt, hätte aber immerhin einen Traum.

    Also entweder wir schützen den Dreamer, dann lebt er, träumt aber nicht oder wir müssen alle vermeiden, den Dreamer zu besuchen, damit er einen Traum hat, dann ist er aber ein offenes Ziel für die Mafia und kann gehooked oder gekillt werden.

    Beide Varianten finde ich alles andere als förderlich.
    Daher hoffe ich, dass im Laufe des Tages mehr Reads zustande kommen und wir daraus einen Anhaltspunkt ziehen können, wer gelyncht werden sollte, denn wenn es noch einmal auf einen No-Lynch herauslaufen sollte, verschlechtern wir unsere Chancen zunehmend. Zwei wichtige PRs sind bereits weg und wir haben mindestens 2 Spieler unter uns, die aktuell überhaupt nichts dazu beitragen, dem Dorf zu helfen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Stark

    Erster post lynchsheep


    Wie kam der metaread zustande und wenn du so freundlich wärst uns mitzuteilen wer danach infrage kommt damit wir das alle auch verstehen

    Mangara

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich bin wirklich kein Fan davon, wenn User:innen aufgrund von Inaktivität gelyncht werden sollen. Da können Zeitmangel oder Unerfahrenheit/Unsicherheit eine Rolle spielen. Allerdings hat Mr. Ultracool bereits Mafia-Erfahrung und kann sicher auch den Zeitraum einer Mafiarunde einschätzen (sonst hätte er sich ja sicher nicht angemeldet). Ich überlege jedoch, ob er, wenn er zur Mafia gehören sollte, tatsächlich gar nichts schreiben würde. Würden da nicht seine Mitmafiosis etwas zu ihm sagen, dass er sich damit verdächtigt macht? Doch auch wenn er zum Dorf gehören sollte, nützt er uns im Moment leider wenig, um die Situation für uns zu verbessern.


    Hallo tut mir leid ich habe bisher aber nicht wirklich Zeit gefunden (Hausaufgaben:/) um mir zu reden dafür wollte ich mich entschuldigen

    Aber dann gehe ich ja gleich mit



    Lynche Mr.Ultracool

    Soviel ich weiß, gehört C.skeletwächter zu den Neulingen im Mafiabereich (so wie ich ja auch). Deshalb könnte er aufgrund von Unsicherheit bisher geschwiegen haben - oder er hatte tatsächlich keine Zeit, sich mal kurz zu äußern. Aber dann blind mitzulynchen, finde ich mehr als verdächtig. Beide bisher inaktiv - aus welchen Gründen wissen sie nur selbst - und dann ohne genauere Begründung den anderen Inaktiven zu lynchvoten, wirkt für mich, als möchte sich da jemand unauffällig aus der Gefahrenzone herausschleichen. Erkläre uns doch mal bitte mit eigenen Worten, aus welchen Gründen du Mr. Ultracool verdächtig findest? Im Moment wirkst du wie ein unerfahrener Maf auf mich, auch wenn hier wieder leichte Zweifel sind, ob die Mitmafs das so zulassen würden.


    Wenn sowohl Mr. Ultracool als auch C.skeletwächter Mafia sein sollten, hat es der dritte Mafiosi aufgrund ihrer Inaktivität definitiv nicht leicht.

    (Außer natürlich sie sind nur hier inaktiv, aber reden fleißig in der Mafia-Konvi mit.)

    Andererseits glaube ich nicht wirklich, dass ein Maf den anderen Maf so früh im Spiel, wenn sie bisher mehr Glück hatten als das Dorf, den anderen zu lynchen versuchen würde. Ich bin leicht verwirrt.

    Nach jetzigem Stand finde ich dennoch C.skeletwächter aufgrund seines blinden Mitlynches am verdächtigsten und deshalb:


    Lynche C.skeletwächter

  • Vor 19 Stunden getaggt worden.

    Vor 10 Stunden habe ich den Lynch gegen ihn gepostet.

    Immer noch keine Antwort von Mr. Ultracool (ihn nochmal zu taggen ist sinnlos, da bereits geschehen).

    Das spricht alles nicht gerade für ihn.

    Schneescheffler Was würde passieren, wenn ein Doc seine Nachtaktion nicht abgibt? Denn Stand jetzt scheint er keine abgegeben zu haben. Und wehe er ist Dreamer und hat am Ende noch ein oder mehr Träume, dann werde ich sauer wenn er den Lynch stillschweigend hinnimmt.