Schwierigkeitsgrad zu einfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurzgesagt:


    mein erstes Pokemon war die gelbe Edition und seit dem, ist Pokemon SD das einfachste bisher.

    Ich bin zwar erst in der zweiten Arena aber bereits mit allen Pokemon ohne Training auf Level 20+ (20-22).


    Klar wurde Pokemon Spiele immer einfacher, aber Perl und Diamant hatte ich deutlich anspruchsvoller in Erinnerung.

    Tut sich da noch etwas im Laufe des Spiels?

  • Ich finde alle Spiele sehr leicht und würde jetzt nicht behaupten, dass die Remakes leichter als andere Games wären. Zumindest die Top 4 habe ich als recht zäh empfunden und sobald du den Nationalen Pokédex hast, kannst du gegen die Top 4 und die Arenaleiter mit besseren Team kämpfen – das macht Bock! :)

  • Also wenn du es schwieriger magst :
    Schau dir die Level der Leiter vorab an. Dann guck das all deine Mons 2 Level unter dem stärksten Mon des Leiters sind.

    Mit dieser Einschränkung muss ich schon sagen das die Kämpfe schwer waren.

  • Die Pokémon Spiele waren nie besonders schwer, auch die originalen D/P/P Spiele empfand ich nie als besonders schwer. Für mich war es immer der Spaß eine neue Region zu erkunden, unterschiedlichste Pokémon zu fangen und zu trainieren die man sonst selten sieht, und mit denen das Spiel durchspielen. Wenn du bei einem Pokémonspiel eine Herausforderung suchst, dann solltest du bei Schwarz und Weiß 2 bleiben, die haben nämlich einen Hürdenmodus der etwas anspruchsvoller ist. Ansonsten such dir rom hacks die extra schwer gemacht wurden. Nuzlocke's können das ganze zwar interessanter gestalten, aber da muss man schon wirklich Hardcore spielen (sowas wie keine Pokémon Center, nur ein Pokémon benutzen, wenn ein Pokémon stirbt den run neu starten etc) oder versuch es doch mal ohne Starter Pokémon.

    BD/SP sind keine schweren Spiele, aber es ging bei Pokémon nie um den Schwierigkeitsgrad, sondern um die Reise und das Abenteuer. Ist zumindest meine Meinung :)

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Der EP-Teiler ist spätestens seit Generation 8 einfach nur lächerlich und niemand versteht warum einem nicht mal die Option gegeben wird diesen abzuschalten. Ich umgehe dieses Problem gerade einfach indem mein Team mehr als sechs Pokémon hat. Momentan sind irgendwie ~14 Pokémon in meinem Team und ich bin alles andere als overleveled bzw. unter den Pokémon der Arenaleiter. So machts auch viel mehr Spaß statt alles direkt easy zu klatschen.

  • Tut sich da noch etwas im Laufe des Spiels?

    Wenn du alle Trainerkämpfe mitnimmst, erst bei den Top Vier. Angesichts der gering steigenden Levelkurve im Spiel ist man oft überlevelt und das hätte wohl besser angepasst werden müssen. Sofern du es schwieriger haben möchtest, müsstest du mehr als sechs Pokémon im Wechsel verwenden oder für ein fixes Team Challenges erstellen, wie bereits erwähnt wurde.

  • Pokemon war eigentlich nie Schwer. Alle Pokemon spiele sind leicht. Egal ob EP-Teiler gab oder nicht.


    Schwer hat man nur gefunden weil man noch nie mit dem Spielen beschäftig hatte. Welche Schwäche die jeweiligen Pokemon haben.


    Ich habe mal vor ein Jahren Pokemon Rot im New 3DS nochmal gespielt und Pokemon Gelb auch. Ich habe das Spiel hauptsächlich nur mit der Starter Pokemon durchgespielt. Das war nicht mal Schwer xD

  • Ich versteh nicht, warum viele meinen, die alten Games wären "noch" schwerer gewesen. In Rot (mein erstes Spiel) habe ich vielleicht beim gesamten run durchs Game als 6 Jähriger damals auch nur ein oder zwei mal "geblackouted" bzw hab ich es in einem Emulator nochmal gespielt (vor einigen Jahren) und empfand es auch megaeinfach. Man biegt sich halt nur die Erinnerungen so zurecht, wie man es gerne hätte... ob der EP-Teiler jz für einen oder für alle dauerhaft gilt, ist egal, wenn mein Turtok oder mein Glurak praktisch alles niedermäht, mein MewTwo sowieso OP ist und mein Kadabra (hab es damals nicht entwickeln können, weil ich nicht verstanden habe, wie das geht) sowie auch völlig zu stark war. Auch zB Appollo, was man ja schon sehr sehr früh neben Kadabra bekommen konnte, war einfach wirklich viel zu stark...


    Einzig mit Bisasam hast dir das Leben unnötig schwer gemacht.


    Dazu im Vergleich ist LP/SD jetzt einfach um Komfort-Funktionen erweitert. Es dauert nicht mehr 100 Jahre, bis ein PKMN erscheint, bis man es besiegt hat, man bewegt sich nicht mehr wie ein Raupy usw...


    Wer Hardcore Gaming sucht, der möge ein Souls Like spielen. Bei PKMN wird man das NIE finden.