Damit sich Firnontor im Notfall gegen seine Schwächen verteidigen kann, würde ich ihm trotz mäßigen Wesens als vierte Attacke Erdbeben geben. Feuer, Gestein und Stahl wären dadurch etwas besser abgedeckt und die Attacke haut grundsätzlich immer rein.
Build your Team | Forenspiel #120
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Da Firnontor ja eigentlich dazu gedacht war, Rückenwind zu überdauern, würde ich diesem eine defensive Verteilung der Evs zukommen lassen.
Da die Basiswerte aber auch ziemlich gleich sind, bekommt es folgenden Split: 172 KP/172 Vert/166 SpVert
Rexy ich überlasse es mal dir, herauszufinden, ob dieser eine Punkt in KP nicht doch durch Delegator hinderlich ist.
#1
@Muskelband
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Hartes Wesen
- Nahkampf
- Psychoklinge
- Laubklinge
- Dampfwalze
#2
"Snow White"
@Fokusgurt
Fähigkeit: Bestien-Boost
EVs: 4 KP /252 Ang / 252 Init
Freches Wesen
- Nahkampf
- Kehrtwende
- Neckstrike
- Dreifach-Axel
#3
@(ist ein Name. Dieses Mal also nur das Icon)
Fähigkeit: Gefühlswippe
EVs: 172 KP/172 Vert/166 SpVert
mäßiges Wesen
- Blizzard
- Gefriertrockner
- Delegator
- Erdbeben
#4
???
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Fähigkeit:
EVs:
??? Wesen
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#5
???
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Fähigkeit:
EVs:
??? Wesen
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#6
???
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Fähigkeit:
EVs:
??? Wesen
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Wenn wir hier schon Rückenwind sprechen wieso nicht gleich einen eigenen Setter mitnehmen? Und welcher ist da besser geeignet als das Multifunktionswerkzeug ?
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Mandy braucht auf jeden Fall ein paar leckere Überreste
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Wir profitieren mit Schmarotzer von den gegnerischen Starken Ang. Mons.
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Immer dieser Stress! Zum Glück kennt unser Grypheldis einen Ruheort, um auch mal ein wenig chillen zu können
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Wenn wir schon ein Grypheldis wegen Rückenwind nehmen, bekommt es auch Rückenwind.
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Wow das ging ja auf einmal mega schnell mit unsrem Vogel :D
Würde ihm dann noch die Fähigkeit Partikelschutz mit auf den Weg geben. -
Der Geier kann dank Schmarotzer seinen eigenen Angriff vernachlässigen und soll entweder gegen physisch starke Gegner reingeschickt werden, oder Rückenwind Set-Up geben. Überreste hat er auch.
Dann will ich mal die FP verteilen:
28 auf KP (auf Lv 100 dann 368KP), Überreste gibt dann genau 23 KP pro Runde. Auf die KP kommt nicht mehr, weil die mit Abstand größer als beide Verteidigungswerte sind.
252 auf Vert (auf Lv 100 309 Vert) maximale Verteidugung erscheint mir sinnvoll wegen oben genannter Ausgangssituation.
230 auf Sp. Vert (auf Lv 100 283 Sp vert)
Dank Rückenwind wird die Init von 196 auf 392 erhöht, da sind keine FP nötig. Nur Cerapendra mit Temposchub kann nach einer Runde schneller werden (je nach Wesen, IVs und EVs)
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Dann bekommt Grypheldis noch ein Kühnes Wesen, da die meisten Pokémon physisch veranlagt sind und auch manche Schmarotzer beherrschen können. Dann fehlt nur noch die letzte Attacke.
#1
@Muskelband
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Hartes Wesen
- Nahkampf
- Psychoklinge
- Laubklinge
- Dampfwalze
#2
"Snow White"
@Fokusgurt
Fähigkeit: Bestien-Boost
EVs: 4 KP /252 Ang / 252 Init
Freches Wesen
- Nahkampf
- Kehrtwende
- Neckstrike
- Dreifach-Axel
#3
@(ist ein Name. Dieses Mal also nur das Icon)
Fähigkeit: Gefühlswippe
EVs: 172 KP/172 Vert/166 Sp. Vert
mäßiges Wesen
- Blizzard
- Gefriertrockner
- Delegator
- Erdbeben
#4
@Überreste
Fähigkeit: Partikelschutz
EVs: 28 KP / 252 Vert /230 Sp. Vert
Kühnes Wesen
- Schmarotzer
- Ruheort
- Rückenwind
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#5
???
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Fähigkeit:
EVs:
??? Wesen
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#6
???
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Fähigkeit:
EVs:
??? Wesen
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Schadenverursachende Attacken fallen eigentlich alle aus, sofern die nicht über zusätzliche Effekte verfügen.
Toxin wäre eine Option, synergiert mit Schmarotzer und dem defensiven heil-stall, allerdings haben wir z.T. -Pokémon als Gegner, die sind immun dagegen.
Standpauke lässt uns spezielle Angreifer schwächen und verursacht Minischaden um Robustheit und Fokusgurte zu negieren, mit dem Initboost von Rückenwind besonders gut.
Schmeichler und Eisenabwehr wären weitere Bausteine gegen physisch angreifende Gegner.
...
Schwierige Entscheidung, aber meine Wahl trifft auf Toxin.
@Überreste
Fähigkeit: Partikelschutz
EVs: 28 KP / 252 Vert /230 Sp. Vert
Kühnes Wesen
- Schmarotzer
- Ruheort
- Rückenwind
- Toxin
Nr.4 ist fertig, auf zu Nr.5!
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Wir finden noch ein weiteres Pokémon in unserer Box, das uns ins Auge springt und nehmen unser
mit.
Da dürften sowohl die Gift- als auch Boden-Pokémon der Rüpel dumm aus der Wäsche glotzen. Zusätzlich dürfte es uns mit seinen schnellen, teils unvorhersehbaren Attacken weiterhelfen.
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Dann geb ich "Patrick" Starmie die absolute "Innere Kraft" so kann es sich selbst helfen falls wir mal paralysiert werden oder sonst wie ge-statust.
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Geben wir Patrick Starmie dann doch mal die Attacke Siedewasser. Hat STAB und kann den Gegner verbrennen, was insbesondere gegen physisch angreifende Pokémon das Lebel leichter macht.
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Ich bin dann mal so frei 252 Evs auf SpAng, 252 auf Init und 6 auf Kp zu verteilen.
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Und ich werf dann die nächste STAB-Attacke drauf, die da wäre: Psychokinese.Dann ergänze ich den Attackenpool doch mal mit nem Move für die Coverage, ich denke da an die Attacke Eisstrahl, falls wir es wider erwarten mit nem Pflanzen-Mon zu tun kriegen.
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Schnell wie der Seestern nun mal ist, schnappt er sich eine bevor ich ihm einen Wahlschal umlegen kann.
Patrick hat sein Item gewählt und ist nahezu einsatzbereit, nur noch das Wesen fehlt.
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Unser Seestern hat ein mäßiges Wesen.