Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Caren

    Hmm... Also nachdem die Megas im Anime und Pokemon Go immer wieder Thema sind, würde ich sie nicht abschreiben. Dann doch eher die Dyna/Gigamax und die Z-Attacken. Es sind immerhin Entwicklungen die ne Menge Fanbase bekommen haben.


    Und zum Thema keine Kämpfe und so, die Lösung aus PLA hat mir persönlich richtig richtig gut gefallen. Und ist nun einer dieser Mechaniken aus PLA, die ich ehrlich gesagt nicht missen möchte. Es hat einfach Spass gemacht.^^

  • Der Dexcut ist, so hart das auch klingen mag, leider an Pokémon Home geknüpft, sodass wir realistisch betrachtet nicht davon ausgehen sollten, dass dieser einfach so aufgehoben wird.

    In welchem Zusammenhang wurde das erwähnt? Mir wäre das tatsächlich neu und grundsätzlich hätte auf diese Weise auch bereits Pokémon Bank betroffen sein können.

  • Das sind genau die Punkte bei denen ich zu 100% sicher bin dass sie nicht kommen werden tbh.

    Und genau deshalb kommt in mir auch kein Interesse für die Spiele auf :) Ich bin auch nicht aus der Fraktion "Diese Spiele werde ich garantiert nicht kaufen, GF muss man boykottieren". Vielleicht werden sie mich ja doch noch packen, bis jetzt weiss man ja noch fast nix. Aber da ich wie du vermute, dass ich in diesen drei Punkten enttäuscht werde, und da mich der Trailer weder grafisch noch in irgendeiner anderen Richtung überzeugen konnte, sind mir die Spiele zum jetztigen Zeitpunkt einfach egal ^^

    Wobei ich nach wie vor dafür wäre dass man es so handhaben könnte/sollte wie in Gen7, die Mons zwar nicht in freier Wildbahn fangbar zu machen (wäre auch unrealistisch fast 1000 Monster in einer Region) aber dafür eben aus älteren Editionen übertragbar, DAS wäre für mich der eigentliche Sinn von HOME gewesen, wenn ich einfach nur extra Boxen zum lagern brauchen würde dann gäbe es auch andere (kostenfreie) Möglichkeiten.

    So sehe ich das auch. Meine Sammlung hat für mich einen persönlichen Wert. Ich habe immer im Glauben gespielt und gesammelt, dass ich meine Teams weiterverwenden kann. Und da ich mir häufig spezielle, thematische Teams à 6 Pokémon zusammenstelle, fällt nach dem ersten Durchspielen einfach ein riesiger Teil des Spasses weg, wenn diese nicht mehr so für mich zur Verfügung stehen. Kann ja jeder anders sehen, aber für mich ist es halt so.

  • Ja ich persönlich war auch nie ein Fan von Dynamax aber dadurch das es nicht dauerhaft anhält, geht das grad noch so in Ordnung :)


    Wie so oft, egal ob Spiele, Filme etc, werden Dinge vorher immer schon angeprangert, kritisiert etc. Natürlich darf jeder seine Meinung haben aber im Endeffekt sollte man auf das Endprodukt warten um es bewerten zu können.


    Bei dem Punkt mit der Mini Map stimme ich dir zu 100% zu! Eine Mini Map hätte ich mir schon bei Legenden Arceus gewünscht - das wäre schon recht praktisch. Zum Fangsystem ... hier hätte ich gern das gute alte Pokemon Fangsystem wobei ich mich auch mit einer Mischung aus altbekannt mit dem System aus Arceus auch zufrieden geben würde.


    Zum Thema Hype, was vorher mal angesprochen wurde. Ich für meinen Teil bin sehr gehyped auf die Spiele weil es eine neue Edition ist mit neuen Pokemon und einem komplett neuem Gebiet. Freue mich immer auf neue Pokemon Games aber wenn es wie hier dann noch einiges neues zum Entdecken gibt, löst das bei mir nur noch mehr Hype aus :)

  • - Kein Dexcut

    - Rückkehr der Mega-Entwicklung

    - Wählbarer Schwierigkeitsgrad

    Dexcut wurde eh schon angesprochen, mMn hat man hier einfach über die Jahre schon zuviele Pokemon erstellt, um alle in diesem engen Zeitplan einprogrammieren zu können. Wobei ich nach wie vor dafür wäre dass man es so handhaben könnte/sollte wie in Gen7, die Mons zwar nicht in freier Wildbahn fangbar zu machen (wäre auch unrealistisch fast 1000 Monster in einer Region) aber dafür eben aus älteren Editionen übertragbar, DAS wäre für mich der eigentliche Sinn von HOME gewesen, wenn ich einfach nur extra Boxen zum lagern brauchen würde dann gäbe es auch andere (kostenfreie) Möglichkeiten.

    Das Argument ist aber schwach. In der siebten Generation können 807 Pokémon enthalten sein, aber 898 Pokémon kann man dann nicht in Schwert & Schild implementieren? Das wäre natürlich problemlos möglich gewesen und auch nicht wirklich mit großem Mehraufwand verbunden, denn so kommen in PLA oder SD/LP auch Pokémon vor, die nicht in Schwert/Schild enthalten sind. Die Modelle sind an sich vorhanden und hätten nur eingefügt werden müssen. Mit dem Erweiterungspass kamen plötzlich auch über 200 weitere Pokémon hinzu...


    Für mich gibt es einen Grund für den Dexcut: Man möchte die Pokémon-Fans dazu zwingen, ein Abo für Pokémon HOME abzuschließen. Irgendwann wird die Kompatibilität zum 3DS abgestellt, d.h., dass man seine Pokémon von den 3DS-Spielen auf HOME übertragen muss, wenn man sie nicht verlieren möchte. Nun kann man aber nicht einfach alle Pokémon auf bestimmte Spiele schieben, um sie dort zu lagern, sondern einige werden weiterhin in HOME „gefangen" sein, sodass man dann das Abo benötigt. Mich wundert es nur, dass Game Freak die fehlenden Pokémon nicht noch als zusätzliche Geldquelle verwendet, denn sie hätten zum Beispiel einen „Pokémon-Erweiterungspass" (z.B. für 5-15€) im eShop anbieten können, der es ermöglicht, alle Pokémon auf Schild & Schwert zu übertragen. Alternativ hätten sie das auch als Teil des Erweiterungspasses anbieten können. Das wäre mir zumindest lieber als die aktuelle Situation mit dem Dexcut.


    Beim Aufstand gegen den Dexcut ging es nie darum, dass man alle Pokémon in einem Spiel fangen kann, sondern nur darum, dass alle übertragbar sein sollen, damit alle Pokémon nutzbar sind. Ich gehe stark davon aus, dass der Dexcut leider auch mit Karmesin/Purpur bestehen bleibt.

  • Phoenix

    Sehe das ähnlich, der Dex Cut bzw. Die Begründung für die Auswahl der Entwickler entstand aus reinen Marketinggründen. Und ich befürchte das bleibt auch so.


    Denn das die Starter der 4. Generation nicht drin sind, dann aber danach direkt zwei Spiele zu dieser Gen kommen plus Neue Formen von Pokemon, die es nicht nach galar schafften, ist sicher kein Zufall.


    Und um nicht ganz Off topic zu werden, denke ich in Bezug auf Gen 9, werden viele Gen 5 Pokémon fehlen um die Begierde für die Gen 5 Remakes anzukurbeln. Würde mich echt nicht wundern.

  • Einen solchen Erweiterungspass hätte ich auch hingenommen, von mir aus sogar an ein HOME Abo geknüpft, alles ist besser als der Dexcut. Wäre zwar irgendwo schäbig auf diesem Weg noch mehr lukrieren zu wollen aber da könnte ohnehin jeder für sich dann entscheiden ob ihm das so wichtig ist alle Mons übertragen zu können, dass er nochmal extra bezahlt.


    Aber ja, der Dexcut wird in Gen 9 und auch darüber hinaus bestehen bleiben, das einzige was ich wie gesagt hoffe ist dass man in Zukunft dann aber zumindest alle Spiele mit HOME kompatibel macht und wenn wir jetzt davon ausgehen dass es in weiterer Folge Gen 5 Remakes, sowie weitere "Legenden" und/oder "Let's Go" Titel geben wird - wäre es das Mindeste dass jedes Pokemon zumindest in einem Spiel pro Generation spielbar ist.


    Wobei ich aber diese Spiele (Gen5 Remakes, Let's Go, Legenden) in der 9. Generation eher noch nicht kommen sehe sondern in der 10., daher ja, wieder mal etwas OT - damit zurück zu Karmesin/Purpur, wie schon einer der User ober mir richtig gesagt hat könnten fehlende Pokemon durchaus auch ein Hinweis darauf sein, was wir als nächstes erwarten dürfen tbh.

  • Mit Erweiterungspass kann ich persönlich leben, den bezahlt man im Gegensatz zu Home einmalig und der Umfang in Sh/Schw war dafür mit 30€ echt ok.

    Home hingegen zahlt man jedes Jahr auf neue, zusätzlich zum Online-Service von Nintendo und für mich ist es eine Frechheit, dass eine jetzt kostenlose Basis-Version gibt, aber für die im vollen Umfang erhältlichen Inhalte /Funktionen zahlen muss (war übrigens auch der Grund, warum ich solange mit Schw/Sh gezögert habe).


    Edit 5.5.2022

    Was ich noch gemerkt und mir wünschen würde, wäre dass dieselben Leute am Soundtrack /Musik wie in Schw/Sh arbeiten, den fand ich wirklich gut, besonders in den Arenen war dadurch richtig Stimmung.

    Auch fände ich es gut, wenn wieder Inklusion stattfinden würde, egal ob nun bei Arenaleitern oder grundsätzlich im Game, von mir gerne gesehen, wenn da jemand wie Kate ne dunklere Haut hat oder ne kurvige Figur wie bei Mel und auch das Arenaleiter ja wieder animiert in ihre Kämpfe starten (lange genug waren Arenaleiter ja sehr steif animiert und gerade Gen 1+2 mit langen, dunklen Haaren schon sehr sterotyp Charas nach japanischen Idealen nach empfunden zb Erika & Sabrina).

  • So auch nach 2 Monaten gibt es nix neues zu den neuen Spielen KAPU.

    Habe jetzt zwar gelesen das man sich für den Newsletter zu den Spielen registrieren kann um neue Infos zu erhalten, aber ob da wirklich was kommt, bevor wir vllt. Nächsten Monat was neues sehen, bezweifle ich stark. 🤣


    Aber zum Glück gibt es ja die Gerüchteküche, und da wird erwähnt, daß wir wieder einen Schwung neuer Pokemon bekommen werden, in der Größe von Gen 1 und Gen 3. Also zwischen 130-150 neue Pokemon. 🤔


    Das wäre schon was. Zum einen würden sie damit die 1000er Marke überschreiten, zum anderen hieße das wohl auch, das noch mehr ältere Pokemon gecuttet werden, wenn die Leistung der Switch und der Aufwand bereits in Gen 8 bei weniger Pokemon zu schwer waren. 😬... Hoffen wir mal das beste 🤞

  • Hab ja gesagt, noch ca 1 Monat und dann kommt der nächste Trailer :wink:


    ab dann können wir mit monatlichen trailer rechnen, aber meistens war es so, dass zwischen dem ersten und zweitem Trailer 4 Monate lagen. Aber solangsam werd ich auch ungeduldig :biggrin: ich hoffe man bekommt bei dem nächsten Trailer, paar neue Pokemon, bisschen was von der Region und das neue Feature vorgestellt. Was erhofft ihr euch so vom nächten Trailer?

  • Prologue

    Ja ich dachte immer es gab eine 3 Monatige Pause nach dem ersten Trailer. Aber Anfang Juni könnte auch passen. Auch wenn Riddler? Wohl Andeutungen zu diesem Monat gemacht hat, 25.05 vllt.? Don't know.


    Mir würde der Name der Region und ein Teaser zu den Legies wie damals bei Zacian und Zamazenta ausreichen. Ich brauch noch kein verpixeltes Gameplay und kein Hinweis auf das neue Gimmick 🤣.

  • Soviele neue Mons würd ich absolut nicht cool finden. Dann doch lieber ein paar alte weniger wegcutten... Aber wie schon erwähnt, die meisten Leaks und Gerüchte zu diesem Zeitpunkt sind in Wahrheit ohnehin entweder nur Annahmen (mal mehr mal weniger begründet) oder einfach frei erfunden. Rechne fest mit mehr Infos zu den Spielen über den Sommer, vielleicht im Juni oder Juli, es ist jetzt einfach noch viel zu früh um abschätzen zu können was wirklich passiert.

  • Ich hab nichts dagegen wenn ein Berg an neuen Mons raus kommt. Gibt einem vllt wieder das feeling das ich damals bei Gen 1 hatte <3

    Auch habe ich nichts dagegen wenn ein Dex cut kommt der dann aber nur den ersten durchlauf betrifft. Sobald man die Liga dann gepackt hat sollten alle mons zugänglich sein :^)

  • Also, neue Monster find ich gut, aber abwarten, was davon tatsächlich neue sind und was hält nur neue Ponita /Vulpix/Fukano usw Formen sind.


    Puuh der Dex-Cut, der wird kommen, gerade bei 120~150 neuen Pokémon.

    Und ganz offen, ich brauche nicht zum Start über 700 Mons, dafür lieber ein gutes, weitestgehend Bugfreies Game, wo dann über Updates und evtl DLCs (wenn Preis & Umfang stimmen, hab ich kein Problem mit kostenpflichtigen DLCs).


    Ich hoffe ja immer noch auf Editor, wo ich Chara zu Beginn mit gewünschter Haarfarbe (so Basics wie blond, schwarz rot & braun würde mir reichen, sofern es Läden gibt zum ändern), ebenso Hautfarbe(hell, mittel, braun und dunkel) und halt Augenfarbe (blau, grün, braun und grau).

  • Man kann doch am Anfang der Spiele das Aussehen ändern - oder meinst du während des Spiel Verlaufs auch?

  • Ich hoffe ja immer noch auf Editor, wo ich Chara zu Beginn mit gewünschter Haarfarbe (so Basics wie blond, schwarz rot & braun würde mir reichen, sofern es Läden gibt zum ändern), ebenso Hautfarbe(hell, mittel, braun und dunkel) und halt Augenfarbe (blau, grün, braun und grau).

    Man kann doch am Anfang der Spiele das Aussehen ändern - oder meinst du während des Spiel Verlaufs auch?

    Aber das gab es doch alles seit XY oder? Sowas ist mir aber auch nicht mehr Wichtig, man sieht den Trainer meist eh nur von hinten, oder es ist für irgendeine Trainerkarte ein lustiges Gimmick. Nein, lieber sollen sie es endlich ermöglichen die Pokemon mit einem Tuch, Megastein oder sonstwas zu individualisieren. Das wäre cool. Aber auch save zu Aufwendig für GF. XD

  • Ich glaube es ist ein richtiger Editor gemeint, so wie man beispielsweise bei FIFA seinen eigenen Fußballer erstellt, wenn es auch nur die Basics wären, wie Haare Pupillen etc.. So richtig individuell, also ohne vorgegebene Avatare. So das der Protagonist dann beispielsweise so wie man selbst ausschaut. Mir selbst genügen aber auch die "Avatare" die man zur Verfügung gestellt bekommt, denke auch GF will schon, das der Grundavatar bestehen bleibt, da diese meistens auch ihre offiziellen Namen haben.

  • Man kann doch am Anfang der Spiele das Aussehen ändern - oder meinst du während des Spiel Verlaufs auch?

    Aber das gab es doch alles seit XY oder? Sowas ist mir aber auch nicht mehr Wichtig, man sieht den Trainer meist eh nur von hinten, oder es ist für irgendeine Trainerkarte ein lustiges Gimmick. Nein, lieber sollen sie es endlich ermöglichen die Pokemon mit einem Tuch, Megastein oder sonstwas zu individualisieren. Das wäre cool. Aber auch save zu Aufwendig für GF. XD

    Also, ich habe XY bestenfalls mal angetestet von ne Freundin, aber das dürfte save 10 Jahre oder mehr her sein (kann ich also nicht so viel zu sagen).

    Aktueller Stand müssten 8 vorgefertigte Avatare sein.

    Und wenn hier schon mit AC NH mit verglichen wird, da gibt es zu Beginn 8 Hautfarben, 8 Frisuren, 8 Haarfarben, 6 Augenfarben, 2 Wangenfarben, 2 Wangenstyle sowie 26 verschiedene Augenformen.


    So gesehen, ist also gar nicht so aufwendig, was ich haben möchte.


    Neue Pokémon, naja ich freue mich darauf zwar sehr, aber da noch nicht feststeht was lediglich ne neue Version Version von Vulpix, Fukano usw ist und am Ende ja neue Pokémon, neue Attacken und evtl ein neuer Typ dazu kommt, soll das lieber Bugfrei sein und wie oben geschrieben, über Updates, DLCs und Events nachgereicht werden.

  • Also, ich habe XY bestenfalls mal angetestet von ne Freundin, aber das dürfte save 10 Jahre oder mehr her sein (kann ich also nicht so viel zu sagen).

    Aktueller Stand müssten 8 vorgefertigte Avatare sein.

    Und wenn hier schon mit AC NH mit verglichen wird, da gibt es zu Beginn 8 Hautfarben, 8 Frisuren, 8 Haarfarben, 6 Augenfarben, 2 Wangenfarben, 2 Wangenstyle sowie 26 verschiedene Augenformen.


    So gesehen, ist also gar nicht so aufwendig, was ich haben möchte.

    Ich würde abraten, derart viele Auswahlmöglichkeiten für die Charakteranpassung zu erwarten, obwohl es durchaus möglich wäre.


    Die bisherigen Spiele haben seit X/Y meistens eine kleine Auswahl geboten, was allerdings zu Beginn immer eine Kombination aus einer vorgegebenen Haut-, Haar- und Augenfarbe plus Frisur und Outfit war. Erts im späteren Spielverlauf konnte man dann zB. durch einen Friseur oder Modeboutiquen diese Sachen anpassen. Glaube allerdings, die Hautfarbe konnte man bisher nicht mehr nachträglich ändern.


    Hier Mal eine Übersicht der Auswahlmöglichkeiten, damit du dir in etwa ein Bild machen kannst, was ich für realistisch halte, falls man diesen Trend weiterhin verfolgt:

    Falls man also nichts Grundlegendes ändert, würde ich vermuten, dass wir in Karmesin und Purpur ebenfalls auf diese 4 Optionen beschränkt sein könnten, allerdings haben alle Spiele, außer den Remakes von Sinnoh sehr viele Freiräume geboten, was Frisuren, Haarfarben und auch Kleidung anging, sodass man sich trotzdem sehr gut austoben konnte. Würde mich aber freuen, wenn man auch hier endlich mehr Freiheiten direkt zu Beginn bieten würde, allerdings scheint bereits durch die bisherigen Infos bestätigt worden zu sein, dass man je nach Spiel mit einem anders farbigem Outfit seine Reise beginnen wird (siehe hier Karmesin, hier Purpur).


    Frühere Protagonisten wurden auch zu Beginn der Ankündigungen nur als eine Variante gezeigt, sodass da durchaus noch nicht alles verloren ist und wir doch noch ein paar Anpassungsmöglichkeiten bekommen können.

  • Immerhin sieht man seit Legends mal das sie tatsächlich an den Modellen arbeiten (modellierte Augen sowie Animationen und in KP sogar die Texturen).


    Ich wäre ja mal dafür das sie die Dauer einer Generation wieder auf vier Jahre verlängern und dann das Hauptspiel während der gesamten Generation unterstützen.


    Also z.B:


    2022: KP Release (mit so um die 400-500 Pokémon)

    2023: DLC für KP bringt 200 Pokémon zurück

    2024: Remake und/oder Legends 2 (Pokémon die nicht in KP sind werden per Update kompatibel gemacht

    2025: DLC für Remake und/oder Legends 2 und Update für KP


    Am Ende der Generation ist dann jedes Pokémon mit dem Hauptspiel (KP) kompatibel.


    In Ansätzen haben sie das ja auch schon diese Generation gemacht aber der Home Support für die neuen Spiele muss schneller kommen. Muss nicht sofort zum Start sein aber so spätestens 3 Monate danach sollte des schon kommen.