Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klingt doch gut. Die Region ist ja ein eigener Kontinent und vor meinem Fenster rennt auch keine Giraffe rum, und wenn doch, kriegt Zoo Schönbrunn einen Anruf. xD

    Die Pokemon gehören halt in erster Linie in ihre jeweiligen Regionen, bis auf einige Pokemon, die in mehreren Regionen existieren können.


    ... und ich kaufe mir ja ein neues Spiel, um neue Pokemon zu fangen und daher hoffe ich, dass zumindest ein Drittel davon keine Alten sein werden und gut aussehen. Zumindest 100 Neue hätte ich schon gerne.

    Inwieweit Pokémon in eine Region passen hat Game Freak allerdings noch nie wirklich gejuckt.

    Da wurden notfalls einfach irgendwelche Portale herbeifantasiert und gut ist.


    Dass du mit >100 neuen Pokémon zufrieden bist und dir ältere Pokémon nicht so wichtig sind, ist doch schön für dich (das meine ich positiv).

    Allerdings macht es auch HOME doch ein bisschen obsolet, wenn man wieder 2-3 Jahre warten muss um einige dort gelagerte Pokémon wieder nutzen zu können.


    Finde es eher dürftig, dass in SwoSh bereits enthaltene Pokémon wieder gecuttet werden, es würde ja schon ausreichen wenn man die HOME Anbindung erst 3-6 Monate später nachreicht (wie es doch meistens der Fall war), dann hat jeder das "Frische" Erlebnis und die alten Hasen sind auch glücklich dass die eigenen Fan-Favoriten noch in den Spieldaten dabei sind.


    Fürs Competitive wird sowieso mit Banlists gearbeitet, das ist also eh kein Argument in Bezug auf das Meta.

    Schillerpin wie in Gen 7 dann: Regionaldex mit den wenigen Hundert und fertig. Kein Nationaldex notwendig aber noch in den Spieldaten vorhanden für HOME.

  • Fürs Competitive wird sowieso mit Banlists gearbeitet, das ist also eh kein Argument in Bezug auf das Meta.

    Nur als Anmerkung: Banlists oder Tiers betreffen aber meist nur Simulatoren und weniger die tatsächlichen Games wo unter gebannte Mons meist nur jene fallen, die auf Simulatoren-Ebene unters Ubers-Tier fallen aka Mythicals und Cover-Legenden. Der Großteil der vorhandenen Mons sind via. WiFi und offiziellen Modi jedoch meist erlaubt, war jedenfalls in SwoShi so. Und Simulatoren laufen ja ohnehin vom Spiel unabhängig aka die Tiers bzw. Banlists da sind streng genommen weder ein Argument dafür oder dagegen.


    Das Argument mit Pokémon HOME sehe ich aber und ist für mich imo der größte Kritikpunkt an der ganzen Dex-Cut-Sache (und irgendwie auch imo der einzige objektive Grund), einfach weil HOME eben auch ein Service ist für dessen Benutzung man Geld bezahlt (die free Version ist ja arg limitiert) und einem dadurch irgendwie auch kinda das Geld aus der Tasche gezogen wird, weil man es - imo anders als Pokémon Bank damals - so nur irgendwie sehr limitierend sinnvoll nutzen kann und ja, das ist dann schon kinda eine Frechheit.

  • Ich fänd's eigentlich wie bei SW gut, wenn man immer nur Neue fangen und nach dem Hauptspiel andere rübertauschen könnte.

    Bin bisschen genervt davon, wenn man in einer brandneuen Edition ins Gras geht und da kommen dir Pokemon entgegen, die du seit ein paar Generation kennst. Ist halt Nostalgiabait, imo.

  • Nur als Anmerkung: Banlists oder Tiers betreffen aber meist nur Simulatoren und weniger die tatsächlichen Games wo unter gebannte Mons meist nur jene fallen, die auf Simulatoren-Ebene unters Ubers-Tier fallen aka Mythicals und Cover-Legenden. Der Großteil der vorhandenen Mons sind via. WiFi und offiziellen Modi jedoch meist erlaubt, war jedenfalls in SwoShi so. Und Simulatoren laufen ja ohnehin vom Spiel unabhängig aka die Tiers bzw. Banlists da sind streng genommen weder ein Argument dafür oder dagegen.

    Wenn ich von Banlists spreche, dann meine ich damit immer die Offiziellen aus den aktuellen VGC Seasons.

    Was irgendwelche Fangames/Simulatoren machen, ist und war schon immer zweitrangig.


    Hier gab es in der Vergangenheit schon sehr ausgefallene "Banlists" wie z.B. nur regionale Pokémon (spezielles Zeichen), bestimmte Dexnummern, 1 oder 2 Legendaries erlaubt, kein Legendary erlaubt uvm.

    Es geht also prinzipiell und wird auch schon lange so gehandhabt, und darum geht es.


    Das Argument von eintönigen Metas wird durch angepasste interne Banlists doch umgangen, bzw. wenn die HOME Unterstützung erst einige Monate nach Release kommt.

  • Ich fänd's eigentlich wie bei SW gut, wenn man immer nur Neue fangen und nach dem Hauptspiel andere rübertauschen könnte.

    Bin bisschen genervt davon, wenn man in einer brandneuen Edition ins Gras geht und da kommen dir Pokemon entgegen, die du seit ein paar Generation kennst. Ist halt Nostalgiabait, imo.

    Und dann sind es wieder Kanto-Pokémon (Pikachu und Glurak allen voran), weil wir bestimmt noch nicht genug von denen hatten. Vielleicht bekommt jetzt Glurak auch wieder zwei neue Formen, einmal antik und einmal futuristisch :glasses:

  • Rexy

    Ich verstehe was du meinst, allerdings wird sich die Dex Cut Diskussion seit der Einführung nicht mehr vermeiden lassen. Und es wird gerade eher wieder die Durchführung des zweiten Verlaufs kritisiert. Nicht nur das man die Unfairness des allgemeinen Cuts ertragen muss, sondern nun auch die unfairness des nächsten Cuts. Wenn Pokemon zum zweiten Mal absichtlich gecuttet werden, was inzwischen fast schon einem Löschen in der Hauptspielchronik gleichkommt, ist das Diskussionswürdig. Und es nicht zu diskutieren, lässt es irgendwie legitim werden. Das darf irgendwie nicht sein.


    Von daher hoffe ich das es laut wird und den Entwicklern wieder entgegen geworfen wird. Wenn schon keine Hauptspiele mehr für alle Fans entwickelt werden, dann sollen sie wenigstens einen Ausgleich schaffen um diese Pokemon außerhalb von Spinoffs nutzbar mit neuen Pokémon zu machen.

  • Ich fänd's eigentlich wie bei SW gut, wenn man immer nur Neue fangen und nach dem Hauptspiel andere rübertauschen könnte.

    Bin bisschen genervt davon, wenn man in einer brandneuen Edition ins Gras geht und da kommen dir Pokemon entgegen, die du seit ein paar Generation kennst. Ist halt Nostalgiabait, imo.

    Und dann sind es wieder Kanto-Pokémon (Pikachu und Glurak allen voran), weil wir bestimmt noch nicht genug von denen hatten. Vielleicht bekommt jetzt Glurak auch wieder zwei neue Formen, einmal antik und einmal futuristisch :glasses:

    Ich würde so lachen (und headdesken), wenn du Recht hättest. So unwahrscheinlich ist das echt nicht, dass man ein Cyberpunk-Glurak und ein Antik-Glurak erhält. xD

  • Wenn ich von Banlists spreche, dann meine ich damit immer die Offiziellen aus den aktuellen VGC Seasons.

    Was irgendwelche Fangames/Simulatoren machen, ist und war schon immer zweitrangig.


    Hier gab es in der Vergangenheit schon sehr ausgefallene "Banlists" wie z.B. nur regionale Pokémon (spezielles Zeichen), bestimmte Dexnummern, 1 oder 2 Legendaries erlaubt, kein Legendary erlaubt uvm.

    Es geht also prinzipiell und wird auch schon lange so gehandhabt, und darum geht es.

    Na gut wenn du noch weiter als SwoShi zurückgehst, stimmt das natürlich, aber trotzdem waren die Formate (also wirklich offiziell VGC) meist trotzdem SO offen, dass eben doch eine große Anzahl an Pokémon erlaubt gewesen ist, spätestens nach der Regional only-Season war es meist nur noch das was ich gesagt habe like nur Mythicals und Covers-Legends banned, zumindest mit wenigen mir noch bekannten Ausnahmen.


    Sehe dein Argument natürlich, das man sagen kann, dass sowas nicht zwingend durch einen Dex-Cut, sondern auch manuell erzeugt werden könnte, aber trotzdem sehe ich das aufgrund der meist ohnehin relativen Offenheit was spielbare Mons angeht trotzdem nicht zwingend als starkes Argument gegen einen Dex-Cut an.


    edit

    Yonko Hunter

    Wenn Pokemon zum zweiten Mal absichtlich gecuttet werden, was inzwischen fast schon einem Löschen in der Hauptspielchronik gleichkommt, ist das Diskussionswürdig. Und es nicht zu diskutieren, lässt es irgendwie legitim werden. Das darf irgendwie nicht sein.

    Wie gesagt da stimme ich ja zu, alle die in SwoShi nicht drin waren hätten jetzt reingehört und auch per base und nicht erst in eventuellen DLCs, da bin ich absolut bei dir/euch.

    Und natürlich darf man an sich kritisieren, es ist nur fraglich in wie weit das irgendjemand relevantes wahrnehmen wird, wenn man es 100x mal in einem deutschen Pokémonforum totkaut und wie ihr seht ich diskutiere ja durchaus auch mit - leidvoll darf ich die Diskussion ja trotzdem finden bzw. die Meinung haben, dass man sich wohl vermutlich damit arrangieren muss, da ich zwecks der schieren Menge an existierenden Pokémon persönlich einfach bezweifle, dass man in zukünftigen Gens von dem Kurs abweichen wird bzw. ich noch nie den Eindruck hatte, dass Gamefreak, die Pokémon Company, Nintendo oder wen auch immer juckt, was die Fans des Franchises potenziell wollen würden. Deswegen bin ich da eher wenig hoffnungsvoll to be honest. ^^

  • Weitere Leaks...

  • Ich fänd's eigentlich wie bei SW gut, wenn man immer nur Neue fangen und nach dem Hauptspiel andere rübertauschen könnte.

    Bin bisschen genervt davon, wenn man in einer brandneuen Edition ins Gras geht und da kommen dir Pokemon entgegen, die du seit ein paar Generation kennst. Ist halt Nostalgiabait, imo.

    [pokemon]

    Und dann sind es wieder Kanto-Pokémon (Pikachu und Glurak allen voran), weil wir bestimmt noch nicht genug von denen hatten. Vielleicht bekommt jetzt Glurak auch wieder zwei neue Formen, einmal antik und einmal futuristisch :glasses:und


  • Rexy

    Ich verstehe was du meinst, allerdings wird sich die Dex Cut Diskussion seit der Einführung nicht mehr vermeiden lassen. Und es wird gerade eher wieder die Durchführung des zweiten Verlaufs kritisiert. Nicht nur das man die Unfairness des allgemeinen Cuts ertragen muss, sondern nun auch die unfairness des nächsten Cuts. Wenn Pokemon zum zweiten Mal absichtlich gecuttet werden, was inzwischen fast schon einem Löschen in der Hauptspielchronik gleichkommt, ist das Diskussionswürdig. Und es nicht zu diskutieren, lässt es irgendwie legitim werden. Das darf irgendwie nicht sein.


    Von daher hoffe ich das es laut wird und den Entwicklern wieder entgegen geworfen wird. Wenn schon keine Hauptspiele mehr für alle Fans entwickelt werden, dann sollen sie wenigstens einen Ausgleich schaffen um diese Pokemon außerhalb von Spinoffs nutzbar mit neuen Pokémon zu machen.

    Ist das nicht etwas ... melodramatisch?

  • Bastet

    Nicht jeder sieht Pokemon so wie du, Hauptsache neuer Stuff, der Rest kann wieder in die Tonne. Naja, who cares.

    Nach den letzten Leaks, Ist eh alles egal.

    Schauen wir mal ob die DLC's nächstes Jahr was sinnvolles nachreichen werden.😅


    Oder ob Pokemon Go einen die neuen Pokémon bis dahin schon für die Sammlung zur Verfügung stellt, dann kann man sich die Hauptspiele komplett sparen. Go wird scheinbar das einzige Spiel bleiben, das alle Pokemon vereint. 😂


    Neue Spiele haben für mich irgendwie seit gen 8 so ein Pokémon Collosseum DX Spinoff Charakter. Als Hauptspiel kann ich es gar nicht mehr ernst nehmen, wenn soviele Pokemon rausfliegen. 😂

  • baumaffe

    Laut riddler soll...

  • Das freut mich!



    Zum Dex-Cut: Ich sehe das nicht als Entfernung aus der Hauptspielchronik, da es für mich eher wie eine Kombi von neuen Pokémon und einer Rotation alter Pokémon wirkt. Wirklich eliminiert werden sie ja nicht, man trifft sie immer wieder im Anime, Spin-Offs, eventuell in der nächsten Rotation, als Merchandise, im TCG an... So hat man auch etwas Abwechslung.

  • Vix

    Genau das entfernt sie doch aber aus der Hauotspielchronik.

    Naja, Pokemon hat schon immer Gimmicks und Ideen erfunden und dann wieder verworfen, seit Gen 8 machen sie es nun halt auch mit Pokemon, das nenn ich konsequent. 🤣


    eWok

    Genau, der Waserstarter könnte echt cool werden. :love: