Mafia-Standardrunde #154

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • . Copclaim nur bei böse Report. Könnte schließlich Maf sein

    Du meinst bestimmt Killer statt Maf, oder?


    Zur Info: Auch wenn es vermutlich wie bei fast jeden Tag1 auf NoLynch hinauslaufen wird, möchte ich kurz anmerken, dass ich vermutlich bis mindestens 20 Uhr (wenn nicht noch länger) nicht anwesend sein werde.

  • Ja, das hab ich übersehen. Macht aber keinen großen Unterschied, denn wie Zujuki gesagt hat braucht die Mafia dafür 2 Nächte und mit 2 NKs ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es den Doc sowieso in dieser Zeit erwischt. Und naja, viel länger wird die Runde vermutlich auch nicht gehen. Ich denke aber nicht, dass deshalb die Idee mit dem Cop-Claim ohne Guilty automatisch schlecht ist. Es ist eben eine Risikoabwägung, ob der Cop stirbt bevor er claimt oder ob er claimt und danach der Doc stirbt. Morgen kann der Cop deshalb schon claimen, denke ich (sofern der Doc dann noch lebt), oder siehst du das anders?

    Der Lookout macht den Copclaim halt schlechter in meinen Augen und ich finde es komisch, dass das mehrfach ausgelassen wurde. Das Argument mit der Zeit von Zujuki hat ich da noch nicht bedacht, weswegen ich dem Copclaim jetzt deutlich positiver gegenüber stehe. Sowohl heute, wie auch morgen.


    Was haben wir denn davon? Wir geben der Mafia ein 50:50 mit den beiden letzten PRs, das sie wohl dankend annehmen werden. An D2 müsste der Cop dann wahrscheinlich claimen, wenn er noch lebt, denn die Mafia wird die möglichen Kandidaten immer weiter eingrenzen können. Warum sollten Cop und Doc sich dann heute schon als PR outen, wenn es morgen vermutlich auf das gleiche hinausläuft wie ein BP-Claim?

    Ich finde die Idee mittlerweile auch nicht mehr gut. Der Gedanke war, dass Mafia und Killer dann eher in die Blues rennen, weil sie nicht Docprotect und zwei Belebersamen befürchten müssen, also sogar ein mögliches 75:25, dass der Kill nicht durchkommt. Die PRs kennen sich ja, das funktioniert aber auch nur, wenn Mafia/Killer nicht ccen.


    Beim BPclaim bin ich noch nicht so richtig überzeugt, würde uns allerdings mehr bringen als nichts. Ist halt die Frage ob wir heute noch rechtzeitig was schaffen. Falls ein Claim zu viel kommt, wäre etwas Zeit fürs Lynchziel finden nicht verkehrt. Da müssten dann aber auch alle rechtzeitig da sein zum claimen, sonst bringt das nichts mehr heute.


    Ich wäre bei BP- oder Copclaim nicht dagegen. Aber die Zeit wird wohl zu knapp sein heute.

  • Da ich den Vorschlag nicht so reizvoll finde, wirkt gerade der vorletzte Satz für mich eher wie pushen einer schlechten Idee. Wäre schon eine erste Lynchtendenz.

    Der Copclaim war zu dem Zeitpunkt für mich eine Abwägungssache und da die Runde auch mit potenziell 2 Kills pro Nacht (wenn beide durchgehen) schnell um sein kann, wäre es schon eine Idee gewesen, wenn man für und wider abwägt.

    Im Vergleich zu dem würde ich BP-Claim nicht so sehr unterstützen, da die zwei BPs in der Runde halt für mich als Aufhalter der Kills sind. Im besten Fall würde einer angehittet werden und wir haben effektiv einen Kill in der Nacht weniger. Das würden wir halt einfach mal ausschalten, wenn wir die BPs claimen ließen, da wir die Rollen einfach unbrauchbar machen und der Mafia unnötig ausliefern.


    Ich habe im Übrigen eine Frage in die Runde: Sollten Vesthits eines BPs geclaimt werden und wenn ja, wann sollten diese am besten geclaimt werden (am Tag)?

  • Könnte schließlich Maf sein und Doc würde eine Nacht lang den Falschen schützen und der Maf die Chance geben den richtigen Cop zu finden.

    Die Mafia würde dann den echten Cop töten und ihren CC offenlegen. Oder der Doc schützt den richtigen Cop und die Mafia tötet niemanden.

    Ich habe im Übrigen eine Frage in die Runde: Sollten Vesthits eines BPs geclaimt werden und wenn ja, wann sollten diese am besten geclaimt werden (am Tag)?

    Damit würden wir eigentlich nur der Mafia sagen, wer BP ist.

  • Zur Info: Auch wenn es vermutlich wie bei fast jeden Tag1 auf NoLynch hinauslaufen wird, möchte ich kurz anmerken, dass ich vermutlich bis mindestens 20 Uhr (wenn nicht noch länger) nicht anwesend sein werde.

    Du würdest heute also einfach nichts tun und einen NL machen? Was hältst du denn von den vorgeschlagenen Plänen?


    Einige scheinen ja darauf zu vertrauen, dass die Mafia nächste Nacht einen BP oder vom Doc geschützten trifft oder der Killer noch einen Maf killt. Im Prinzip nützt es uns aber nicht viel einen Tag nichts zu machen, weil wir pro Nacht nur einen Report bekommen und es bis zu 2 Kills gibt. Und wie wir festgestellt haben, kann die Mafia mit dem Lookout die PRs finden und sie werden wahrscheinlich alles töten, was sich nachts bewegt. Wenn wir Pech haben hat sie schon eine der beiden PRs beobachtet.


    BP-Claim würde ich mitmachen, auch weil der Cop dadurch Anhaltspunkte für seine NA bekommt (bzw dann weiß, wen er nicht besuchen muss). Falls es keinen CC gibt wäre ein MC auch in der Nacht noch möglich.


    Der Gedanke war, dass Mafia und Killer dann eher in die Blues rennen, weil sie nicht Docprotect und zwei Belebersamen befürchten müssen, also sogar ein mögliches 75:25, dass der Kill nicht durchkommt. Die PRs kennen sich ja, das funktioniert aber auch nur, wenn Mafia/Killer nicht ccen.

    Ja okay, aber ich glaube eher weniger, dass die Mafia es zulassen würde, dass wir 4 confirmte Rollen haben.

    Naja Maf könnte auch cop claimen mit falschen Reports.

    In dem Fall würde der echte Cop natürlich ccen, wodurch es für den Doc ein 50:50 wäre. Außer wir würden den Guilty-Report schon lynchen und den falschen Cop damit aufdecken.

    Im besten Fall würde einer angehittet werden und wir haben effektiv einen Kill in der Nacht weniger. Das würden wir halt einfach mal ausschalten, wenn wir die BPs claimen ließen, da wir die Rollen einfach unbrauchbar machen und der Mafia unnötig ausliefern.

    Eben nicht. Für die Mafia wären zwei confirmte Rollen sehr schlecht, vor allem im Lategame. Selbst wenn sie ccen, müssten sie wahrscheinlich irgendwann ihre NKs opfern, um die echten BPs zu beseitigen (oder der Killer halt). Also ich finde nicht, dass ein Claim die Fähigkeit der BPs automatisch unbrauchbar macht.

    Ich habe im Übrigen eine Frage in die Runde: Sollten Vesthits eines BPs geclaimt werden und wenn ja, wann sollten diese am besten geclaimt werden (am Tag)?

    Vorerst gar nicht, denke ich. Falls es zu einem privaten MC kommt, kann das dann an den/die Townleader geclaimt werden, aber öffentlich bringt es uns glaube ich nicht viel. Selbst wenn es einen NK weniger gibt und niemand Vesthit claimt könnte der Doc trotzdem nicht an sein Ziel claimen, weil es sein könnte, dass der Killer getroffen wurde und das nur nicht claimt.

  • Hm...wie wäre es mit einer kleinen Bestandsaufnahme? Heute lynchen halte ich nun für keine wirkliche gute Idee. Aber nur interesse halber, könnte vielleicht jeder mal ein Handzeichen geben, dass er oder sie da ist? Ich übrigends jetzt da.


    Edit: Nach einer Viertelstunde gerade einmal zwei Meldungen?


    Lynche Niemanden

  • Bin da, lynchen ohne weitere Anhaltspunkte finde ich auch nicht zielführend, falls aber überraschender Weise alle da sind könnten wir noch über einen Claim nachdenken. Ich tendiere mittlerweile eher dazu die BPs claimen zu lassen, als den Cop. Dadurch währe Cop und Doc morgen noch nicht unbedingt bekannt bei der Mafia (Lookout) und wir hätten mit den Belebersamen ein defensives Dorfzentrum.


    Wie das morgen aussieht weiß ich nicht, da müsste wohl geguckt werden, was die Nacht passiert.

  • Wenn ich das richtig sehe, sieht das jetzt so aus.


    Cop mit Innoreport pro

    Mipha, Zujuki


    Cop mit Innoreport contra

    Juan, Isamu17, Roxas, Evolee, Suppe, Olynien


    Cop mit Innoreport unsicher

    Evoluna


    BP pro

    Evoluna, Suppe, Zujuki, Olynien


    BP contra

    Mipha, Roxas


    "Enthaltung"

    Elize Thorne, Musicmelon


    nur zum Cop geäußert (alle contra)

    Juan, Isamu17, Evolee


    Webu Johnson  Isamu_17  Evo Lee

    Was ist eure Meinung zum BP-Claim?


    Yuki  Musicmelon

    Was ist eure Meinung zum Cop-Claim und zum BP-Claim?


    Ansonsten bin ich im Moment auch gegen einen Lynch, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Cop erwischt wird so etwas geringer ist und wir den ML behalten.


    lynche niemanden

  • Wie gesagt, bin für BP Claim und halte Cop Claim für risky, aber Anhaltspunkte brauchen wir bei Worst Case 2 Tote pro Nacht, deswegen zumindest irgendworan orientieren zu können. Ansonsten bin ich auch bei No Lynch, weil wir halt leider gerade noch nichts haben...


    Lynche Niemanden

  • Danke für die Rückmeldung bei den Vesthit-Claims. Ich hab auch schon versucht abzuwägen, ob es ein sinnvolles Handeln ist, aber ich habe selbst vornehmlich gedacht, dass es doch unnötig Informationen herausrückt, über die sich die Mafia bzw. Killer selbst Gedanken machen. Ich denke auch, dass der Nutzen für uns daraus nicht sehr groß ist, aber den die Frage wollte ich dennoch ansprechen, damit wir das auch einfach mal besprechen innerhalb der Runde.


    Da ich über den Tag hinweg nun keine Anhaltspunkte für einen Lynch erkannt habe, bin ich vorerst auch bei einem:


    Lynche Niemanden


    (Bin jetzt etwas abwesender, weil ich mich nun Richtung Bett fertig machen muss, sorry)

  • o/


    Ja, lynchen ohne Claims ist natürlich wie gesagt viel zu riskant. Cop-Claim ohne Guilty würde ich heute auch nicht machen, eher morgen. Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass "Pro BP-Claim" automatisch bedeutet, dass ich gegen den Cop-Claim für heute bin, beides zusammen finde ich weniger sinnvoll.

    Finde es aber schon schade, dass trotz so vielen Vorschlägen am Ende nichts umgesetzt wurde. Ich weiß, ich soll nicht immer jammern, aber jetzt haben wir den Tag halt mal wieder verschenkt.


    Suppe was hat dich eigentlich überzeugt, doch einen BP-Claim zu befürworten? Am Anfang warst du ja dagegen.


    Und noch ein Hinweis an den lieben Killer: Das Dorf ist dir jetzt, wo der Watcher weg ist, nicht gefährlich, also solltest du in der nächsten Nacht versuchen noch einen Maf zu killen. Sie könnten sie dich jederzeit als Killer aufdecken oder töten, sobald sie dich einmal mit dem Lookout entdeckt haben, oder sogar vor dir gewinnen solange sie noch zu zweit sind.


    Lynche Niemanden

  • Ich habe im Übrigen eine Frage in die Runde: Sollten Vesthits eines BPs geclaimt werden und wenn ja, wann sollten diese am besten geclaimt werden (am Tag

    Damit würden wir eigentlich nur der Mafia sagen, wer BP ist.

    Mipha bin da derselben Ansicht wie Zujuki, dass wir damit unnötig PRs aufdecken.


    Du würdest heute also einfach nichts tun und einen NL machen? Was hältst du denn von den vorgeschlagenen Plänen?

    He, wieso denn so aggressiv (vielleicht nicht das richtige Wort, aber die Frage kommt mir doch etwas drängelnd vor)? Ich wollte nur erklären, wieso ich eventuell bei einem möglichrn Lynch-Choas nichts schreibe. Hat sich hiermit (bin ja jetzt da) erledigt. Zu Cop-Claim und gerade eben zum BP-Claim habe ich mich geäußert.


    könnte vielleicht jeder mal ein Handzeichen geben, dass er oder sie da ist? Ich übrigends jetzt da.

    :nummer1:

  • Den Vesthit zu claimen finde ich nicht so praktisch, solange beide BPs noch dabei sind. Kann halt kaum verifiziert werden und bringt daher nur Info für Mafia und Killer.


    Zujuki Roxas hatte sich zum BP nur hier geäußert glaube ich und das klang eher nach okay, als dagegen.

    Sry, sry ich hab total vergessen dass es heute losgeht. Copclaim nur bei böse Report. Könnte schließlich Maf sein und Doc würde eine Nacht lang den Falschen schützen und der Maf die Chance geben den richtigen Cop zu finden. BP könnte wohl ne Weile überleben. Sollte CCT werden, hätten wir immerhin Idee wen wir lynchen könnten.

    Ist jetzt aber auch egal, wir müssen dann morgen neu gucken was sich anbietet, je nachdem wie die Nacht ausgeht.


    Evoluna finde meine Idee ja mittlerweile nicht mehr gut und den Copclaim fand ich die ganze Zeit nicht so berrauschend. Da blieb dann der Claim der BPs übrig und finde den Plan daher am besten im Moment. Einfaches Ausschlussverfahren.


    Lynche Niemanden

  • He, wieso denn so aggressiv (vielleicht nicht das richtige Wort, aber die Frage kommt mir doch etwas drängelnd vor)? Ich wollte nur erklären, wieso ich eventuell bei einem möglichrn Lynch-Choas nichts schreibe. Hat sich hiermit (bin ja jetzt da) erledigt. Zu Cop-Claim und gerade eben zum BP-Claim habe ich mich geäußert.

    Joah, drängelnd trifft es. Ich denke, gut eine Stunde vor DL kann man das auch verstehen, wenn ich die Leute nach ihrer Meinung frage, die sich noch nicht zu den Themen geäußert haben welche wir den ganzen Tag besprochen haben.

    Zum Cop-Claim hast du Fragen gestellt, und nachdem sie beantwortet wurden wusste ich dann nicht, ob das deine Meinung vielleicht geändert hat.

    Zum BP-Claim hab ich von dir nichts gefunden bisher, aber ist jetzt sowieso zu spät. Und falls du gegen beides bist, würde mich interessieren, welchen Vorteil du darin siehst heute nichts zu claimen (und alle anderen natürlich auch, die bisher keinen Plan gut fanden.)

  • Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass "Pro BP-Claim" automatisch bedeutet, dass ich gegen den Cop-Claim für heute bin, beides zusammen finde ich weniger sinnvoll.

    Interessanterweise war ich sogar eher dafür beides zu claimen, als eins von beiden. Zuerst BP. Wenn es einen dritten Claim gibt reinlynchen. Entweder wir bekommen zwei confirmte BPs oder einen 50:50. Dann Copclaim. Hat die Mafia bereits den BP cct, würde ein Cop-CC entweder 2 confirmte BPs und ein 50:50 mit 2 Cops bedeuten, oder zwei 50:50 einmal mit BP und einmal mit Cop.