Super Mystery Dungeon Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • So, wie angekündigt kommt hier noch eine allgemeine Einschätzung zu Spielern der Runde, in der Reihenfolge wie sie im Startpost aufgeführt sind:


    3 Brisingr:

    Habe bei ihm bislang keine klare Tendenz, dafür ist er mir noch zu zurückhaltend in seinen Äußerungen, aber neige ganz leicht eher zu Dorf. Hat sich zur gun Nutzung recht spät erst geäußert und im Grunde nur wiederholt, was die breite Masse vertreten hat. Hat sich dafür aber sehr früh pro Hypocop positioniert, dies auch schlüssig begründet und versucht, contra-Argumente nachvollziehbar zu entkräften. SuppE hatte zudem einen leichten town read auf ihm, der ja Dörfler ist, wobei ich diese Einschätzung nicht überbewerten möchte, da er halt ein einfacher Blue war. Hat sich mit seinem Lynch Vote erst kurz vor knapp festgelegt, ist dabei aber auf Roxas Oblivion gegangen, als sich hier noch keine Mehrheit bei den Votes abzeichnete. Die Begründung war sehr dürftig und die knappen Äußerungen bzgl. "viel zu passiv" und/oder "zu wenig aktiv pro Town" trafen zu dem Zeitpunkt auch auf einige andere Spieler zu, die aber nicht in Betracht gezogen wurden. Am Ende gibt der Erfolg ihm aber Recht, das kann man nicht von der Hand weisen und ich habe so meine Zweifel, ob man als Maf solch ein Vote-Verhalten an den Tag legen würde. (Wenn es in der Hinsicht andere Erfahrungen gibt, gerne darauf hinweisen.) Abschließend sei noch gesagt, dass sich an D 2 seine Haltung zum Hypocop grundlegend geändert hat. Nachdem er sich an D 1 noch für diese Strategie stark gemacht hat, positioniert er sich nun klar dagegen, was mit der Veröffentlichung der Nachricht, die eventuell wie eine Art "last will" wirkt, zusammenhängt. Nun frage ich mich, ob das plausibel ist. Bei der Hypocop-Strategie ging es ja darum, Reports festzuhalten, falls der cop draufgeht, damit Erkenntnisse nicht verlorengehen. Wenn Reports im "last will" weiterleben können, ist der Wechsel von der klaren Pro- zur Contra-Haltung daher nachvollziehbar, oder? (Wenn ich hier irgendwas falsch verstanden habe, bitte einfach aufklären.)


    5 Coro:

    Isamu sieht bei ihm Maf-Tendenzen, was mich umso mehr in die gegensätzliche Richtung zieht. Zu Anfang gab er an, prinzipiell pro Hypocop zu sein, aber nicht in einem closed setup wie diesem. Dafür war er für die Benutzung der Gun und nahm damit zwei potenziell tote Dörfler in Kauf. Begründet wurde dies mit den dadurch gewonnenen Informationen und dass evtl. town-Fähigkeiten getriggert worden wären. An die town-Fähigkeiten hatte ich zwar gar nicht gedacht, aber den Rest hätte ich inkl. der Totenkalkulation genau so unterschrieben. Von daher alles für mich nachvollziehbar. Hat zum Thema Hypocop noch eingeworfen, dass dieser evtl. nur die Namen der Pokémon erfährt, nicht aber die Gesinnung. Ist das plausibel? Gibt es dazu Erfahrungswerte aus vergangenen Runden? Und macht es einen großen Unterschied, wenn man sich eh die Gesinnung wohl an der Lore ableiten können wird? (Third party gibt es ja auch nicht.) Im weiteren Verlauf konnte er nachvollziehen, dass Sirius Olynien dazu gedrängt hat, selbst einen Vorschlag zur Gun-Benutzung zu machen. Muss mich auch da anschließen, dass ich das in der Situation menschlich nachvollziehbar finde, auch wenn wir sicher Besseres zu tun gehabt hätten, als darüber zu streiten. Hier hätte man sich als Maf jedenfalls auch auf Sirius einschießen können, hat Coro aber nicht gemacht. Abschließend als sehr interessant empfand ich noch sein ambivalentes Verhältnis zu Toffee. Zuerst hat er ziemlich heftig gegen ihn ausgeteilt und ihn in die Zange genommen; schließlich mit TosTos auch den vermeintlichen Lynch an ihm vorangetrieben. Dann kam die Erkenntnis, dass das mit dem Lynch zu einfach und willig hinterhergesheept wird. Interessanterweise kam dann aber nicht der Wechsel auf Perfection, sondern auf Roxas Oblivion, obwohl geäußert wurde, dass hier eigentlich kein Maf vermutet wurde. Im Endeffekt egal, weil er sich hier in der Einschätzung geirrt hat und der Richtige gelyncht wurde. Finde den Vorgang dennoch kurios, obwohl er damit begründet wurde, dass man sich da auf andere verlässt, denen man tendenziell traut. Jedenfalls war Toffee da für ihn immer noch nicht vom Tisch. Vor einigen Stunden wurde auch nochmal wiederholt, dass man Toffee sus findet. Dann vor wenigen Stunden wurde nachgeschoben, dass Toffee anti-town agiert, aber er auf der Meta-Ebene keinen Maf-Read auf ihn hat und daher von einem Lynch absieht. Wow, what a ride! Ebenfalls interessant fand ich seine Angabe, dass er angeblich einen Town-Read auf SuppE hatte. Finde, da macht man es sich doch sehr leicht rückblickend, zumal ich zu dieser Tendenz nichts im Topic von ihm finden konnte. Und abschließend noch zu Letarking: Kann den Einwand, dass man selbst auch gerne zu Anfang Mechanic-Fragen stellt, nachvollziehen. Aber mir ist die Aussage, dass er bei Letarking eher ein gutes Gefühl hat, nach wie vor suspekt. Sehe ich durch nichts begründet und müsste definitiv näher erläutert werden.


    1 Elize Thorne:

    Habe hier so gar keine Einschätzung bislang, Aktivität ist einfach ausbaufähig, aber habe zumindest das Gefühl, dass sie so langsam Fahrt aufnimmt. Hat am Anfang lediglich hinterfragt, wieso Olynien überhaupt den gun claim gedropt hat (womit sie nicht alleine war) und sich auch für eine Benutzung der Gun ausgesprochen, wie die überwiegende Mehrheit. Gebe daher nicht so viel darauf. Ansonsten hat sie sich offenbar ziemlich auf Isamu eingeschossen. Wollte sie direkt an Tag 1 lynchen und frontet sie auch an Tag 2 wieder. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, kann hier aber ansonsten recht wenig sagen.


    13 Evoluna:

    Ist direkt sehr fachspezifisch in die Runde eingestiegen und ich habe dementsprechend wenig von dem verstanden, was sie gesagt hat. Habe aber den Eindruck, dass zumindest andere, wie TosTos, Olynien und Toffee, mehr verstanden haben als ich. Jedenfalls hat sie von Anfang an viel Aktivität gezeigt und sich mit anderen über Strategien ausgetauscht. War für mich erst nicht so richtig klar, aber hat sich anscheinend für die Hypocop-Strategie ausgesprochen. Ist dann noch den "Lurkern" (Onel, Letarking, lukadup) auf die Nerven gegangen, um sie zu Aktivität zu drängen und sich dann interessanterweise für einen Lynch an Impergator ausgesprochen. Würde das, was sie zu ihm geschrieben hat, zwar im Großen und Ganzen abnicken, aber hatte ihn jetzt nicht so sehr auf dem Schirm. Ob das von mir so klug war, wird sich zeigen. SuppE hatte wiederum sie in der erweiterten Auswahl bei der Benutzung der Gun (jedoch mit Bauchschmerzen), aber Kräme noch mehr. Später rudert er bei Beiden wieder zurück Ansonsten möchte ich noch festhalten, dass sowohl Sirius als auch Olynien für sie tendenziell Dorf sind. Toffee findet Evoluna nicht scummy, wobei ich hier eine Erklärung vermisst habe. Dafür nahm Olynien sie in die Zange, wieso sie denn nun ausgerechnet Impergator lynchen will, worauf sie dann aber auch eingegangen ist. Schließlich kam es dann aber noch zum Lynch-Wechsel (weil für Impergator keine Mehrheit absehbar war?), wofür sie aber keinen Town Read bekommen kann, da der Vote einfach zu spät war. So wie ich sie einschätze, weiß sie das selbst.


    18 Hallo Sprite:

    Ist super spät in die Runde eingestiegen, praktischerweise auch erst, nachdem Olynien die Bombe mit der fake gun zum Platzen gebracht hatte. Hat also bis dahin gar kein Reading Material geliefert, was natürlich sehr schade ist und kommt vor dem Lynch auch nicht mehr dazu, selbst Einschätzungen zu seinem eigenen Reading zu geben. Hat sich aber zumindest noch klar gegen Hypocop positioniert und begründet dies damit, dass evtl. ein Paranoid Cop anwesend sein könnte. Kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht wirklich beurteilen, nehme ich daher einfahc mal so zur Kenntnis. Ansonsten stellt er bei Toffee noch Wortklauberei als auffälliges Verhalten heraus, das ihm scummy vorkam und das mir ebenfalls aufgefallen war, und geht ähnlich wie Elize Thorne direkt gegen Isamu mit dem Vorwurf des Sheepens. Am Ende entscheidet er sich für den Lynch Vote an Perfection, da dieser sich selbst nicht einmal verteidigt und sich mit seinem Vote an andere drangehängt hatte. Kann man so machen, würde ich sagen. Später rechtfertigt sich Perfection dann aber noch, was Hallo Sprite offenbar so nachvollziehen konnte. Die Zeit war am Ende halt für viele sehr knapp - für mich übrigens auch.


    14 Impergator:

    Ist direkt in die Diskussion eingestiegen und hat sich sehr aktiv gezeigt. Gehörte von Anfang an zu denjenigen, die sich am deutlichsten gegen den Hypocop ausgesprochen haben. Er verweist darauf, dass es vermutlich einen Cop geben wird, wir aber nichts über das sonstige Setup wissen, und die Mafia sowohl über die Hypocop Reports dem echten Cop auf die Schliche kommen oder Reports verfälschen könnte. Wobei TosTos Imps Annahme kritisiert, dass deshalb reports wertlos seien. Dann kam nicht mehr viel bis zum Lynch Vote an Isamu, weil sie ihm am verdächtigsten vorkam. Das macht mich tatsächlich sehr stutzig. Verdächtig? Von mir aus. Aber von allen am verdächtigsten? Ich weiß ja nicht. Ist seitdem auch komplett abgetaucht. Könnte natürlich sein, dass er sich dadurch aus der Schussbahn nehmen will, weil er bislang eh noch nicht zu den allerverdächtigsten zu gehören scheint, aber schon Skepsis auf sich gezogen hat. Keine klare Tendenz bislang, aber super vertrauenswürdig wirkt er jetzt auch nicht auf mich.


    12 Isamu_17:

    Verhält sich anti-town, möchte den Spieler lynchen, den ich mit am ehesten als Town ansehe. Werde nicht schlau aus ihrem Verhalten. ?__?


    Letarking:

    Gehört zu den Lurkern, die sich erst aus dem Loch gewagt haben, nachdem sie von Evoluna gefrontet wurden. Ich wiederhole mich hier teilweise, aber nur der Vollständigkeit halber: Hat sich vermutlich alles genau durchgelesen, was den Tag über geschrieben wurde und sich dann dazu entschlossen, das Band vom möglichen Thief abzuspulen, was zuvor wohl am häufigsten genannt wurde. Beim Hypocop wählt er hingegen die Option, sich am besten gar nicht irgendwie zu positionieren. Ansonsten hat er sich bei meiner Diskussion mit Perfection hier auch für meine Begriffe zu sehr an mich drangehängt anstatt sich eigenen Gesprächsstoff zu suchen und selbstständig bei anderen nachzuhaken. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber das war in der SItuation für mich so ein Aha-Moment. Später hat dann auch noch TosTos die Bewertung abgegeben, dass er den Beitrag recht scummy fand. Mipha fand ihn später ebenfalls nicht so überzeugend, aber ich kann nicht so recht beurteilen, ob sie sich nicht einfach nur mit der Kritik dranhängt. Einzig Coro positioniert sich hier klar anders und hat bei Letarking ein gutes Gefühl, warum auch immer ... wird für mich nicht richtig klar. Außer dem Lynch Vote kam dann auch nichts mehr von ihm. Heute hat er sich zumindest die Mühe gemacht, das Lynch-Verhalten nochmal darzustellen, was sicherlich etwas Arbeit war, aber im Grunde ja auch nur das Offensichtliche zeigt, das jeder der will sehen könnte. Möchte ihm aber zugute halten, dass er in seinem Post noch Unstimmigkeiten zu Krämes Verhalten in den Fokus rückt, wobei ich aber nich zu sagen vermag, ob er damit von sich selbst ablenken möchte oder wirklich an Aufklärung interessiert ist. Das war's soweit von ihm. Denke, ich werde noch abwarten, wie sich der Abend entwickelt, was den Lynch Vote betrifft, aber er ist nach wie vor einer der heißesten Kandidaten bei mir. Wenn das Unterfangen aussichtslos zu sein scheint, weil ich mit meinem Gespür in der Minderheit bin, werde ich meinen Vote womöglich nicht auf ihn verschwenden - gerade wenn es irgendwo knapp werden sollte. Und mehr in den Fokus rücken kann ich ihn auch nicht.


    8 Lukadup:

    Das Mastermind der Runde. Einfach unschlagbar, wie er Roxas Oblivion ausgespielt hat. Schreib doch auch heute bitte noch, wen du am liebsten gelyncht sehen möchtest. Scheinst ein verlässliches Orakel zu sein, Lukadup Naja, so wie du dich verhalten hast, scheinst du jedenfalls kein Maf zu sein.


    22 Mipha:

    Ist direkt aktiv in die Runge eingestiegen, hat sich früh für eine Nutzung der vermeiuntlichen Gun ausgesprochen und fleißig Strategien besprochen und hinterfragt. Gefiel mir tendenziell erst einmal gut. Hat dann auch bei Toffee kritisch nachgehakt, als das Thema Thief aufkam. Bislang habe ich bei allem, was ich von ihr so sehe, einen leichten Town-Read auf ihr. Vor dem fake-gun-reveal waren ihr vor allem Onel und Sirius suspekt, da diese kurz vor der Gun-Nutzung nichts Besseres zu tun hatten, als gegen Olynien zu argumentieren. Insbesondere zwischen ihr und Sirius entwickelte sich dann am Abend noch ein längerer Schlagabtausch. Gleichzeitig hat sie mich auch noch in meiner Skepsis gegenüber Letarking bestärkt. Naja, trotzdem hat es am Ende dann Toffee getroffen, dem sie ja schon eingangs mit Skepsis begegnet ist. Finde den Lynch Vote daher jetzt nicht aufsehenerregend. Apropos, Lynch Vote: Sie kritisiert dann noch Impergators Lynch Vote an Isamu und irgendwie leuchtet mir auch diese Kritik ein. Interessant fand ich noch, dass Onel Miphas Lynch Vote wegen mangelhafter Begründung hier rügt, wobei mir eher die Rüge suspekt vorkommt, da Mipha ja schon zuvor Toffee konfrontiert hatte und das jetzt nicht überraschend kam. Also, alles in allem ist Mipha mit am aktivsten, für mich in ihrem Verhalten in keiner Weise widersprüchlich, spricht Ungereimtheiten an, fragt kritisch nach und macht auf mich neben Olynien, zu dem ich gleich komme, mit den towniesten Eindruck.


    10 Olynien:

    Hat für mich mit die stärkste town-Tendenz. 1. Der fake gun claim hat in meinen Augen eher dem Dorf geholfen, viel reading material produziert und schlussendlich zum Lynch an einem Maf geführt. 2. Es war Olynien, der den Widerspruch in Roxas Oblivions Aussagen bezüglich der Nutzung der gun hier klar herausgestellt hat. Erschließt sich mir nicht, weshalb man seinen Maf-Kollegen so angehen sollte, anstatt von der Aussage abzulenken oder sie zu überspielen. 3. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einen Maf-Sacrifice für äußerst unwahrscheinlich halte.


    9 Onel:

    Ich starte direkt damit, dass mir Onel suspekt ist. Hat sich am ersten Tag gar nicht geäußert bis abends das Highlight von Evoluna kam und hat dann auch eher Zweifel an der Nutzung der Gun mit dem Verweis gesäht, dass es ja doch eher unwahrscheinlich wäre, "den Richtigen" zu treffen. Dass die Gun geklaut werden kann, wurde dabei völlig außer Acht gelassen, genau so wie der Umstand, dass dadurch Reading Material erhalten wird. Danach wird die vorhandene Zeit erstmal für einen konfrontativen Kurs gegen Olynien aufgewandt. Mein schlechtes Gefühl gegenüber Onel wurde dann auch von Mipha gestützt, die ich als eher Town ansehe, sowie von Coro, der einen leichten Maf-Read auf Onel hat(te?). Kräme fand ihn kurz vor 21 Uhr danna uch sus, votet aber lieber für Toffee. Keine Ahnung, wie ich das einschätzen soll. Wie dem auch sei, wurde von Onel dann Roxas Oblivion mit einem Lynch Vote versehen, wobei auf eine Begründung verzichtet wurde. Mit der Kritik daran wurde so verfahren, indem man einfach mit dem Finger auf denjenigen zeigt, der kritisiert (in dem Fall Mipha). Long story short: Er erscheint mir scummy.


    21 Perfection:

    Hat sich als einer der wenigen gegen eine Nutzung der vermeintlichen Gun an D1 ausgesprochen. Fand die Argumentation alles andere als stichhaltig, was er auch wissen sollte, da ich ihn direkt damit konfrontiert habe. (Ist später dann auch ziemlich zurückgerudert.) Coro hat einen leichten Maf-Read auf ihm, was nicht unplausibel klingt, da auch beim Lynch Vote Sheeping im Raum steht, wobei hier die Votes zeitlich sehr eng getaktet sind. Am Ende sind es aber Letarking und Hello Sprite, die ihn lynchen wollen. Was mich hier stutzig macht, ist der Unwillen sich zu verteidigen. Okay, scheinbar ist er recht neu bei Mafia dabei, aber gerade wenn man Maf-Kollegen im Rücken hat, könnte ich mir vorstellen, dass sein Auftreten doch etwas mehr gesteuert werden kann. Kommt mir auf jeden Fall suspekt vor, aber eine genauere Einschätzung fällt mir schwer. Hoffe da kommt noch etwas mehr, empfinde ihn zwar als etwas planlos und unsicher, aber zumindest bemühter als Isamu.


    23 Rexy:

    Hat richtig stark gestartet mit seiner Enzyklopädie zu SMD, aber dann auch richtig stark nachgelassen. Dachte mir jedenfalls direkt "So viel Mühe macht sich kein Maf zur Start einer Runde", but who knows. War anscheinend länger abwesend und dies auch glaubhaft, daher belasse ich es erst mal dabei und hoffe, da kommt mit der Zeit noch mehr. Edit: Okay, jetzt kam tatsächlich noch was, das sich hauptsächlich kritisch mit Onel befasst.


    7 Ryokun:

    Wurde direkt von Olynien random ins Rampenlicht gerückt, hat aber den ersten Tag augenscheinlich mehr oder weniger verpennt. Beim Hypocop hat er sich kritisch geäußert und dies ebenfalls mit dem Einwand verbunden, dass Reports verfälscht und dem Cop auf die Spur gekommen werden kann, wobei bei Zweiterem Evoluna dann entgegnet hat, dass dies bei so vielen Spielern dann ja doch unwahrscheinlich sei. Außerdem hat er den Watcher ins Spiel gebracht, der auf Olynien gehen könnte, was offenbar SuppE von der Idee her ganz gut gefiel. Kann dazu selbst jetzt nicht so viel sagen. Des Weitern hat er sich gegen die Nutzung der Gun ausgesprochen, was mich bei ihm jetzt weniger verwundert als bei anderen, da sein Name direkt genannt wurde. Und wer hat schon Lust darauf, zu sterben? Anyway, Kräme hat scheinbar einen Town-Read auf dich, wobei ich nicht genau weiß, was ich davon halten soll. Habe hier eher keine Tendenz bislang.


    11 Sirius:

    Hat direkt zum Start der Runde einen absolut nichtssagenden Post verfasst und ist dann erst mal in der Versenkung verschwunden. Am Abend kam dann noch die Aussage, dass man an Olyniens Stelle selbst auch die Gun geclaimed hätte (warum auch immer?) und sich pro gun use ausgesprochen. Aufsehenserregend war dann aber die Konfrontation mit Olynien, weil es in der SItuation mit dem Zeitdruck ja nichts Wichtigeres zu tun gibt. Die Positionierung contra Hypocop empfand ich als sehr floskelhaft und lieblos hingeklatscht. Im Endeffekt war Sirius dann auch Olyniens erstes Lynch-Ziel. Am Ende des Tages stellt er Olyniens Vorgehen als verschwendeten D1 dar, der ja kein sinnvolles Reading Material hervorgebracht hat. Was ich definitiv anders sehe. Und ich finde es ein wenig merkwürdig, dass Kräme ihm dann in ihrem Read noch ein neutral zuschreibt - insbesondere, weil das von ihr kommt. Toffee findet ihn auch nicht wirklich scummy. Für TosTos ist Sirius auch "fine". Für mich ist er jetzt nicht prime suspect, aber manches Verhalten empfinde ich zumindest als schwierig.


    15 Toffee:

    Mag er vermutlich gar nicht mehr hören, wurde auch schon zigfach erwähnt: verhält sich halt irgendwie anti-town, speziell mit der Äußerung zum Thief, fand aber tatsächlich das Lynch Voting-Verhalten merkwürdig, was sein Verhalten nicht relativiert, aber mich zumindest grübeln lässt. Auf der anderen Seite bringt mich auch TosTos ins Grübeln, weil es tatsächlich irgendwie nicht in sich schlüssig ist, dass Toffee für Isamu statt für Roxas Oblivion gevotet hat. Bleibt die Frage im Raum: Wieso? Habe so meine Zweifel, dass die Frage noch beantwortet wird, da man viel über Toffee liest, aber wenig von ihm.


    17 TosTos:

    Von der allgemeinen Argumentation her wirkt er auf mich recht towny, wobei ich ihn für den erfahrensten Spieler der Runde halte und ich nicht gänzlich ausschließen will, dass er das nicht auch sehr gut spielen kann. Jedenfalls geht er auf flaws anderer ziemlich präzise ein und legt den Finger in die Wunde. Das, was ich lese, egal ob Kritik, Vorschläge oder auch das Umschwenken beim Lynch Vote erscheint mir nachvollziehbar. Habe daher bislang zumindest keinen Grund ihn irgendwie als Maf zu verdächtigen. Das würde mich dann doch schon sehr wundern. Bei mir ist jetzt aber auch schon irgendwie die Luft raus, weshalb ich es dabei belasse.


    19 Kräme:

    Bist mir mit deinem Umschwenken und dem Gesheepe bislang eher negativ aufgefallen. Ansonsten aber bemüht und recht aktiv, wodurch du natürlich auch viel Reading Material hinterlässt, das ich aber in anderen Punkten unverdächtiger wahrnehmen. Deswegen, keine Ahnung, bin irgendwie argwöhnisch ihr gegenüber, aber würde sie jetzt nicht als erstes Lynch-Ziel ausgeben.


    So, im Endeffekt erscheinen mir vor allem Letarking, Onel, Perfection und Toffee verdächtig. Bei Kräme und Impergator sind es einzelne Punkte, die mir scummy vorkommen, aber hier ist die Unsicherheit etwas größer.

  • Sheept wirklich ziemlich early, wenn ich davon ausgehe, dass er eher Anfänger ist, würde ich sowas tendenziell eher bei einem Maf-Anfänger als bei einem Town-Anfänger erwarten. Auch sonst kommt mir seine Vorgehensweise wie "ich bin nicht so erfahren und Maf Mitglied" vor. Hat bei seinen Gun Bedenken einen eventuellen Dieb komplett ignoriert, obwohl er mehrfach erwähnt wurde. Weiß er etwa, dass es keinen Thief gibt? (Allerdings gehe ich im Moment eigentlich schon von einem Dieb aus, das gehört für mich zu Mystery Dungeon dazu).

    Zu der Sache mit dem Dieb. Habs schon vorher erwähnt, aber ich hab die Tatsache eines Gun Thiefs einfach unterschätzt und hielt das Item, vor allem in einer so großen Runde für nicht so gefährlich. Ich hab halt keine Ahnung obs einen Dieb gibt oder nicht. Nur hielt ich es für logischer diese von der Mafia erst später zu klauen, weil die Wahrscheinlichkeit eh ziemlich hoch gewesen wäre, dass es einen Dorfler erwischt hätte.

    Habe jetzt hier auch zum ersten mal erfahren, dass es potenziell sogar mehrere Mafias geben könnte, das wusste ich tatsächlich auch nicht und damit ändert sich natürlich die Wahrscheinlichkeit auch noch mal immens. Trotzdem wäre halt die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Gun Claim direkt einen aus der spezifischen Mafia getroffen hätte, geringer (Wenn wir von einer 8 Leute Maf ausgehen, sind es ja immer noch 13 Dörfler, die es eher hätte treffen können) und deswegen hätte ich mir zumindest nicht die Mühe gemacht die Gun am ersten Tag zu klauen, wenn es eh vermutlich zum Gunsten der Mafia ausgegangen wäre.

    Außerdem könnte es auch einen Watcher geben, gerade bei einer so großen Runde ist die Wahrscheinlichkeit da halt ziemlich hoch und dann hätte die Mafia ein Problem gehabt, weswegen ich zumindest lieber den Zufall in der ersten Nacht entscheiden lassen würde und erst versucht hätte die zu klauen, wenn die Spieler etwas mehr dezimiert wurden.

    Aber vielleicht ist das auch totaler Bullshit und es macht gar keinen Sinn für die Maf die Gun nicht einfach sofort zu klauen?


    Momentan tendiere ich dazu Lukadup wegen Inaktivität zu lynchen. Wenn da keine Äußerung mehr kommt. Ich muss zugeben, ich kann den Rest noch nicht so gut einschätzen und muss das meiste hier auch erstmal noch mal in Ruhe lesen. War die letzten Tage immer nur weg und beschäftigt und mein Hirn kann das alles hier gerade nicht erfassen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Lynche Impergator


    Habe jetzt eine Weile hin und her überlegt und mich letztendlich für Impergator als mein (vorläufiges) Lynchziel entschieden, weil ich seine Meinungen bisher alle wenig überzeugend finde:

    Er fand den Gun-"Claim" von Olynien gut, obwohl dieser uns an D1 potentiell in doppelten Zugzwang gebracht hätte und es so früh im Spiel schon schwer genug ist, ein Ziel zu finden, das halbwegs begründet ist. Dass man das in Gunsmith-Setups macht ist wahr, aber da weiß man in der Regel auch, welche Optionen die Mafia hat und kann das Risiko deutlich besser abschätzen.


    Außerdem war seine Argumentation gegen Hypocop mMn auch nicht wirklich überzeugend und er scheint sich ziemlich auf Isamu zu versteifen. Bei der bin ich aber wie Tos der Meinung, dass sie eher nicht der Mafia angehört. Generell ist seine Argumentation in seinem letzten Post auch etwas verzerrend. Er sagt hier, dass Isamu meinte, PRs sollen claimen weil der Doc tot ist. Allerdings sagt sie hier lediglich, dass PRs bei Reports claimen sollten (und nicht wie von Imp gesagt "unbedingt") weil wir "irgendwas brauchen" und dass ein Doc tot ist. Nirgendwo impliziert Isamu, dass der tote Doc ein Argument für PR-Claims ist, viel mehr die Situation des Lynchzwanges durch den wir eben handeln mussten. (Wie klug da PR-Claims an D1 sind, ist da natürlich eine andere Sache)

  • Ja, ich habe seine Rollen-PN gesehen und kann sagen dass er definitiv Town ist. :)

    Achso, na dann... xd

    Wenn ich den Tag über nicht da gewesen wäre und mir noch kein Bild gemacht hätte würde ich nicht auf einen Bandwagon mit zwei Votes oder so aufspringen

    Ähm, aber hast du nicht genau das gleiche gemacht? Du warst der dritte Vote auf Isamu, und das schon nachdem der Roxas-Lynch gestartet wurde. Das wirkt auf mich eher nach Ablenkung.


    Aber ich werde heute keinen Lynchvote abgeben, weil ich ... ja, einfach zu unsicher grad bin und nicht noch mehr sus auf mich laden möchte.

    Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich wollte... Du sollst nicht keine Meinung haben, sondern eine eigene und selbst begründete, anstatt anderen Spielern nachzulaufen. Selbst für eine eher Unerfahrene ist das nicht zu viel verlangt, denke ich. Dass du dich jetzt einfach heraushalten willst, obwohl du nachher nicht da bist, ist definitiv keine Spielweise, die dem Dorf hilft.


    obv. wäre so ein Szenario 100% maf-sided, die zwar auch Pech haben können, aber im Falle eines Lynches der ihren somit zumindest provozieren könnten die Glücksfee herauszufordern, wodurch man sich ggf. in einem Lynchchaos wie es teilweise gestern geherrscht hat, noch relativ problemlos hätte rausreden können.

    Hmm, das sehe ich eigentlich nicht so. Die Mafia bräuchte einen Lynchvote weniger gegen ihr eigenes Mitglied in einem 1:1, aber dann könnte es immer noch zu 50% sterben. Das ist finde ich immer noch besser, als wenn es bei einem ungewollten Gleichstand zu einem NL kommt, denn dann wollte man ja eigentlich schon jemanden lynchen.


    Toffee findet Evoluna nicht scummy, wobei ich hier eine Erklärung vermisst habe.

    Meinst du, warum ich Toffee nicht scummy finde oder er mich nicht? (Wobei er mich glaube ich gestern als Gun-Ziel genannt hat.)


    Momentan tendiere ich dazu Lukadup wegen Inaktivität zu lynchen. Wenn da keine Äußerung mehr kommt.

    Lukadup hat aber gestern Roxas Oblivion als Gun-Ziel vorgeschlagen und Roxas war Mafia. Denkst du, ein unerfahrener Spieler würde seinen eigenen Mitmaf angreifen, und das in seinem ersten und einzigen Beitrag?


    Ich würde nach ihrem letzten Post heute Kräme oder Impergator lynchen. Kräme ist anscheinend nicht mehr da und kann sich dann wohl auch nicht mehr zu ihrer eigenen Meinung bezüglich Lynchzielen äußern, wie praktisch für sie. Auf Impergator würde ich aber auch immer noch mitgehen, vor allem nachdem er vorhin so komisch von Onel verteidigt wurde. Ansonsten Begründung siehe meine letzten Beiträge.


    Lynche Impergator

  • Soweit alles durchgelesen und uff Onel gerade einfach, hättest mal die Rollenbeschreibung von Neo einfach durchlesen müssen und nicht nur die Nachricht. :,)


    Also ich könnte jetzt auch noch auf Isamu_17 eingehen, aber ich bin da einfach kein Fan von das gleiche grad nochmal an sie zu richten wie es schon andere taten, weil die Antworten sowieso kommen sollten. Ich verstehe ihren Move nicht so sehr, dass sie Oly jetzt sus findet wegen seiner Aktion an D1, obwohl es weitaus mehr Readingmaterial gebracht hat als überhaupt irgendein Report es vllt getan hätte. Da ich aber auch nicht gerade glaube, dass man als Maf so….überzeugt ist einen sonst durchaus starken Townread der anderen so früh am Tag zu lynchen mit genau der Begründung, weshalb ihn viele town einschätzen…: da muss ich echt einfach sagen, das wäre viel zu riskant für einen Maf, weshalb ich hier eher eine neutrale Schiene behalte.


    Impergator ist auch auf meinen Einwurf eingegangen, den ich aus D1 noch herausgepickt hatte von ihm und Evoluna wollte ja ein paar Meinungen: ich kann Imp nicht gerade einschätzen. Es kommt nicht sonderlich viel. Ich finde auch nach wie vor seinen Lynchvote von D1 weiterhin nicht so gut. Er hat damit zwar keinen neuen Kandidaten eingebracht, aber das war mir dann auch etwas zu sehr der leichte Weg. Und auch wenn ich Isas Move auch nicht so geil heute finde, weiß ich auch aus vergangenen Runden, dass sie ein leichter Lynchkandidat sein kann. Und das Gefühl habe ich heute auch etwas, wenn ich sehe, dass da durchaus auch mehr auf Antworten von ihr warten.


    Onel gefällt mir weiterhin nicht so sehr, weil ich weiterhin das Gefühl nicht los werde bei einem seiner ersten Posts des Tages, dass er Toffees Lynch als falsch darstellen wollte, idk. Ansonsten habe ich nicht gerade viel von ihm, was ich nicht auch gestern schon ansprach. Dieser ähnliche Post zu Sirius Olynien gegenüber, dass er doch auch Kandidaten vorschlagen soll bspw, aber da versteh ich auch warum. Weiß nicht, ob das Missverständnis jetzt ernsthaft sein Unwissen war oder was das Problem war. XD


    ABER eigentlich ist das ein Post, wo ich eig. davon ausgehe, dass man den genauer anschauen und lesen würde und daher war/bin ich verwundert, dass das bei dir so wirkte, als wärest du bezüglich einer etwaigen solchen Situation relativ planlos und DARIN habe ich im Zweifelsfall die genannte Gefahr gesehen und meinte, das hätte böse ausgehen können. Das heißt aber nicht, dass ich dir prinzipiell unterstelle, du hättest dich bemüht einen Gleichstand zu provozieren. Aber bei so einem Chaos wie es gestern vorgeherrscht hast, verliert man ggf. schnell mal den Überblick und dann für den worst case nicht zu wissen was passiert, obwohl es eig. angekündigt wurde, fand ich halt potenziell gefährlich, you know?

    Tbh genau, weil ich von Anfang einen Gleichstand nicht haben wollte, habe ich nicht gerade einen Lynchvote auf Onel oder wen gesetzt.

    Guck: meine Lynchkandidaten gestern waren: Toffee, Sirius oder Onel. Sirius und Toffee waren schon mit Votes versehen. Wenn mir ein potenzieller Gleichstand egal gewesen wäre, hätte ich mir zu Onel etwas zusammensuchten können und dann ihn lynchen können. Habe ich aber nicht getan, weil ich keinen neuen Kandidaten einwerfen wollte, weil je mehr Kandidaten desto verstreuter die Votes und desto eher ein Gleichstand.

    Toffee war mein Lynchkandidat Nummer 1, weil er für mich von den dreien auch am maffigsten war (das ist ein Wort, ok?).

    Ich fühl mich grad so, als würdest du meinen, dass ich die einzige wäre, der das nicht klar gewesen wäre. Wenn ich mir ansehe, dass die Lynchvotes teils sehr verteilt waren an dem Tag. Kann dir auch nicht mehr sagen, als dass ich von dem Moment an als es hieß „Lynchzwang“ keinen Gleichstand und keinen breitgefächerte Auswahl an Lynchkandidaten haben wollte.


    Btw als Frage an dich, weil ich deinen Edit zu Onel gelesen habe, aber du ihn mit gleichem Post auch lynchst: Bleibst du jetzt bei dem Lynchvote oder ändert der sich jetzt, wo die „Sache“ geklärt ist?

  • tl;dr weil ichs literally in meinem Beitrag über dir schrieb: Ich hab meine Meinung geändert, weil die Leute die mich überpostet haben, einen Punkt hatten mit „das ist zu einfach, dass auf einmal alle auf Toffee gehen

    Naja, du hast den sechsten Vote auf ihn abgegeben. Finde jetzt nicht dass das schon "zu einfach" ging bei so vielen Spielern die noch nicht gevotet haben. Finde das ganze zwar immer noch scummy aber dass du davon abgesehen viel in der Runde beigetragen hast und mir bis jetzt sonst nichts Negatives aufgefallen ist, würde ich mir jetzt generell erst mal lieber andere Teilnehmer anschauen. Deine Beiträge davor muss mir noch genauer anschauen, hatte bis jetzt nicht genug Zeit dafür.


    Toffee steht ja gerade wieder als Lynchkandidat an. Obwohl ich ihn ja eher für town halte, frage ich mich, ob ein Lynch auf ihn uns nicht trotzdem erheblich beim readen der D1 Lynches weiterhelfen würde, wenn er sich als inno herausstellt. Dann hätten wir vor allem mit Perfection, Kräme, Isamu und Mipha einen Pool aus ziemlich guten Ziele. Bis auf Mipha glaube ich, wurden für allen anderen schon öfters mal Maftendenzen geäußert. Grundsätzlich können wir das aber später immer noch machen und es wäre wahrscheinlich sogar besser damit noch zu warten. Bevor es jemand anderes trifft, auf den ich einen townread habe, würde ich Toffee voten. Denke aber dass Perfection immer noch das beste Ziel ist.


    Impergator scheint ja jetzt der Spitzenkandidat zu sein, werde ich mir jetzt als nächstes anschauen.


    Lynche Perfection

  • Ich weiß leider nicht ob ich vor 21 Uhr nochmal reinschauen kann, finde Impergator atm immer noch am meisten scummy, entsprechend bleibt der Lynchvote stehen.


    Zu Onel : irgendwie verhält er sich schon etwas scummy, aber mein Bauchgefühl sagt mir Town. Insbesondere rechne ich ihn den Roxas Lynch hoch an, er war der vierte der draufging und die Lynchvotes davor kamen wirklich sehr knapp davor, sodass man schon sehr schnell entscheiden müsste da jetzt aufzuspringen, unter Umständen hat er meinen und Tostos Vote gar nicht gesehen (so ging es mir zumindest mit dem Tostos Vote). Ich würde daher raten, onel heute nicht zu lynchen.

  • Hallo Völkchen. Ich habe mir das gerade durchgelesen und noch dabei ein paar Sachen zu ordnen. Finde es bisher gut, dass schon so viele Meinungen ausgetauscht werden, da bräuchten wir vermutlich gar keine Reports wie z.B einen Carol oder so...sollten wir so etwas überhaupt melden? Es schränkt die Möglichkeit der eigenen Rolle ja schon ein. Dann vielleicht besser nicht.

    Hypocop ist jetzt wohl etwas spät, zumal nicht alle da sein werden, aber einen Versuch könnten wir noch wagen, denn mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ein Report von Nacht 1 keine Nachteile bringen dürfte, aber dafür möglicherweise einige Vorteile.

    1. Da Ampharos (als Anführer des Forschungstrupps wohlgemerkt, der eine größere Storyrelevanz in PSMD hat) unterm Strich nur ein Blue war, würde ich folglich davon ausgehen, dass es ggf. deutlich mehr Blue unter den Trubelstädtern gibt, als viele wohlmöglich zunächst angenommen, würde mich nicht wundern, wenn sogar ~1/4 bis ~1/3 der Trubelstädter Villager ohne Fähigkeiten ist.

    Das wären bei 15(2/3*23) Dörflern 4 bis 5. Das wären dann wesentlich mehr PRs als Mafs, was ja schon irgendwie ziemlich stark für das Dorf wäre. Da bin ich eher bei etwas über der Hälfte, sprich bei 8 oder 9 PRs(jetzt 7 oder 8) im Bestfall.


    Kurz zu Isamu:


    Oly, toffee, coro maf

    Evo, imp, mipha, rexy, tos, tragosso, brisi dorf

    Unsicher, was sie mit Präferenz meint, es sind schließlich alles Dörfler im ersten Post für sie, aber gut.

    Finde es ok, dass sie anderer Meinung ist als die Mehrheit. Das ist hier und da ja auch irgendwie wichtig. Allerdings hat sie sich wegen den Namen der ersten Liste nur zu Mipha geäußert. Da besteht sicherlich noch Redebedarf.

    Mich würde natürlich auch interessieren, wie man innerhalb von einem halben Tag so in der Gunst sinken kann, wenn man selbst gar nichts geschrieben hat, geschweige denn im selben Post.


    Apropos Hypocop - das ist keine Unterstellung, ich will einfach nicht nochmal 7 Seiten nachlesen und habs einfach nicht mehr im Kopf - hattest du dich eig. zu Hypocop positioniert Olynien bzw. was war deine Position an D1 dazu?

    Ja, das war noch auf der ersten Seite:

    Es gibt hoffentlich mehr als nur eine investigative Rolle, also sollten wir nicht zu sparsam damit umgehen. Eine mögliche Beeinflussung wird es wohl immer geben. Und ein Report muss noch nicht einmal von einer vertrauenswürdigen Quelle kommen. Aber wenn ein Report recht eindeutig ist, also bspw. ein Verdacht + ein böse-Report würde ich das ansprechen.

    In dem Fall wäre ein Hypocop eher hinderlich(man untersucht ja schon die verdächtigen Mitspieler) und würde aufzeigen, wer kein Cop sein kann. Zumal es den Hooker geben könnte und dann ein Report ausgedacht werden müsste.

    Die Argumente dagegen, was bis jetzt Bestand hat, ist, dass ein Hooker das erschweren kann. Die Mafia weiß nicht ganz, wenn ein Maf als gut erkannt wird, dass es dann kein Cop sein kann. Es ist auch so, dass es für sie nicht nur Ziel ist, den Cop zu finden. Es gibt sicherlich noch andere Rollen(selbst bei allen vier Sorten von Cops würden nach obiger Rechnung noch zwei andere übrig bleiben).

    Jetzt einen Report aus Nacht eins hypo anzugeben, wäre allerdings hilfreich oder zumindest nicht schädlich in meinen Augen. Ein Fake-Claim als Cop wird dadurch später zumindest erschwert. Wie findet ihr die Idee, dass besuchende Rollen ihr besuchtes Ziel aus Nacht 1 angeben? Da ist es ja noch Zufall und die Mafia kann daraus nicht lesen, ob ein Cop das Ziel nun besuchen würde. Dazu könnte es später andere Fake-Claims erschweren oder sogar aufdecken.

    Das kommt jetzt allerdings auch etwas spät...hehe, ups.


    Naja, ich lese mir das jetzt noch etwas genauer durch. Und nicht nur so oberflächlich, aber dieses hin und her wegen der Doc-Rolle lasse ich da lieber aus.

  • Dass Impergator sich erneut nicht mehr meldet ist schade und er tut sich damit definitiv keinen Gefallen.


    Auch Kaios ist mir suspekt, auch nach der Erklärung. Ich verstehe nicht wieso man sich als Town lieber komplett enthält als dass man sich eine Meinung bildet und zu dieser auch steht und entsprechend einen Lynch abgibt. Krämer hat zwar geschrieben man könne die highlighten bevor es zu einem Unentschieden kommt aber..dann würde sie ja wieder nur der Mehrheit Nachvoten um dies zu verhindern. Finde ich nicht sehr förderlich.


    Zu Isamu_17 brauch ich nichts mehr sagen, ich denke da kommt auch nichts mehr weiter, genauso wie bei Lukadup , weswegen ich zweiter auch nicht lynchen würde. Da gibts bessere Ziele.


    Lukadup scheint einfach nur das Spiel vergessen zu haben wie es aussieht. Isamu_17 verhält sich einfach weird. Wenn du wirklich Dorf bist dann spielst du ziemlich anti-Town und das ist es was mich an der Sache so wurmt.


    Rexy und Onel haben sich einen interessanten Austausch geliefert, ich hatte diesen Patzer von Onel gar nicht so sehr auf dem Schirm aber ja, ist merkwürdig. Aber ich habe bereits Leute die ich stärker im Visier habe, weshalb ich Stand jetzt auch nicht unbedingt auf Onel gehen würde.


    Ich schwanke gerade extrem zwischen Kaios , Impergator und Isamu_17

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • @Olynien - also nur um das nicht falsch zu verstehen. D1 warst du quasi eher gegen Hypocop, wärest jetzt aber (nachträglich) dafür, right?

    Wenn ja, was hat sich konkret für dich zu gestern geändert, denn so ganz schlau bin ich daraus jetzt nicht geworden? :s

  • Ich bin einem Impergatorlynch wie gesagt nicht abgeneigt, möchte aber nochmal darauf hinweisen dass ich Toffee nach wie vor für Maf halte und der sich heute einfach noch gar nicht gemeldet habe, weshalb ich schon alleine aus Prinzip meinen Lynch auf ihm behalten werde, wegducken funktioniert hier nicht.


    Onel sehe ich eher town, genauso wie Perfection, weshalb ich auch keinen von beiden lynchen wollen würde. Isamu auch nicht, Kräme von alle Kandidaten die im Raum stehen (außer Imp und Toffee) noch am ehesten, aber auch wirklich nur zur Not, so wirklich überzeugt bin ich da auch nicht.


    Wie findet ihr die Idee, dass besuchende Rollen ihr besuchtes Ziel aus Nacht 1 angeben? Da ist es ja noch Zufall und die Mafia kann daraus nicht lesen, ob ein Cop das Ziel nun besuchen würde.

    Sehe keinen spielerischen Nachteil, aber auch keinen wirklichen Vorteil. Bringt allerdings organisatorischen Aufwand mit sich, daher würde ich das lassen.

  • Olynien - also nur um das nicht falsch zu verstehen. D1 warst du quasi eher gegen Hypocop, wärest jetzt aber (nachträglich) dafür, right?

    Wenn ja, was hat sich konkret für dich zu gestern geändert, denn so ganz schlau bin ich daraus jetzt nicht geworden? :s

    Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass ein Cop nicht normal sein muss. Später hatte ich auch nicht weiter darauf geachtet, da war mein Fokus eher darauf, wie ich das mit der Gun nun am Besten mache(hätte bei einigen Dingen, wie einem frühen Ziel reagieren müssen und so etwas).

    Also ja, heute wäre ich dafür, gestern wäre ich aber noch dagegen gewesen(Hooker ist für mich eben so eine Sache, die ich mir merken sollte, darauf wurde ich mal angesprochen).

  • Lukadup hat aber gestern Roxas Oblivion als Gun-Ziel vorgeschlagen und Roxas war Mafia. Denkst du, ein unerfahrener Spieler würde seinen eigenen Mitmaf angreifen, und das in seinem ersten und einzigen Beitrag?

    Okay den Beitrag habe ich wohl übersehen. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern etwas von Lukadup gelesen zu haben.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • [...]

    Toffee findet Evoluna nicht scummy, wobei ich hier eine Erklärung vermisst habe.

    Meinst du, warum ich Toffee nicht scummy finde oder er mich nicht? (Wobei er mich glaube ich gestern als Gun-Ziel genannt hat.)

    [...]

    Toffee hatte geschrieben, dass er dich nicht scummy findet. Ich konnte aber nirgendwo eine weitere Erklärung dazu finden. Das müsste nach dem Gun-Ziel gewesen sein. Ich gehe aber jetzt auch nicht davon aus, dass da noch groß eine Erklärung kommen wird.

  • Impergator Wie stehst du denn zu den anderen Spielern? Jemand dabei der auf dich aus wirkt? Ich lese hier meistens Gründe wieso du nix schreiben könntest um dich rauszureden aber was sind denn deine Überlegungen am heutigen Tage?

    Muss gestehen, es gibt viele (inklusive dir), die ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht einordnen kann.


    Erstmal, Town-Tendenz habe ich bei @Olynien, TosTos und Rexy. Der Fake-Gunclaim von @Olynien mag umstritten sein, aber ich würde den gerade in Closed Roles eher townsided sehen. Außerdem hat er zusammen mit TosTos den Lynch an Roxas Oblivion vorangetrieben und ebenso wie dieser auch sonst viel sinnvolles beigetragen. Bei Rexy fand ich den Post am Anfang positiv, ich glaube nicht, dass jemand in der Mafia sowas tun würde. Auch wenn er ansonsten nicht überragend viel beigetragen hat, das von ihm kam finde ich durchaus glaubwürdig.


    Maf-Tendenz wie schon erwähnt bei Isamu_17 aus schon genannten Gründen, deutlich mehr aber möchte ich hier aber mal auf Mark Forsterrier eingehen. Ja, ich weiß, OMGUS, aber sein letzter Post wirkt für mich, als möchte er einfach einen einfachen Mislynch anfeuern. Auffällig ist vor allem, dass er sich zu den zahlreichen anderen Themen überhaupt nicht äußert, aber sehr ausführlich Pseudo-Begründungen gegen mich anbringt, um seine Intention zu verschleiern. Er dreht mir einen Strick daraus, dass ich den Claim (als noch nicht klar war dass er Fake ist) von Olynien generell nicht schlecht fand, was offensichtlich einfach eine Meinung zur Spielweise ist. Der Claim ist passiert, dahinter kann also keine Agenda stehen, es sei denn du wirfst mir vor Olynien zu verteidigen und beschuldigst ihn damit implizit auch als Maf. Das andere Argument ist, dass er mir aus meiner Begründung für den Lynchvote auf Isamu einen Strick dreht. Auch hier, ich "verzerre" nicht, ich erkläre, auf eine Nachfrage hin. Und ein implizites "weil" kann ich aus ihrem Beitrag tbh schon rauslesen. Auch sehr auffällig ist folgendes:

    Außerdem war seine Argumentation gegen Hypocop mMn auch nicht wirklich überzeugend

    Du warst selbst gegen Hypocop. Und jetzt ist das einer der Gründe warum du mich lynchen willst? Ernsthaft?


    Selten hat mich ein einziger Post so sehr davon überzeugt, dass jemand Maf ist, aber in dem Fall kann ich einfach keine andere Erklärung dafür sehen.


    Lynche Ryokun


    Mir ist klar dass sich dafür vermutlich keine Mehrheit mehr finden lässt, daher werde ich das wohl noch ändern müssen. Aber im Moment ist er mein #1 Scumread, definitiv noch vor Isamu.

  • 1 Elize Thorne:

    (...) Ansonsten hat sie sich offenbar ziemlich auf Isamu eingeschossen. Wollte sie direkt an Tag 1 lynchen und frontet sie auch an Tag 2 wieder. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, kann hier aber ansonsten recht wenig sagen.

    Du meinst das hier:

    ?Ich glaube, du lässt das härter klingen, als es war. "Heute" ist das nicht so sehr anderes. Sie hat schon bevor du das geschrieben hast, etwas verdächtigendes zu anderen gesagt, also sehe ich das nicht so arg, auch wenn Elize nie wirklich eine Option für heute war.


    Ok. Wie bereits von anderer Seite auch angemerkt, ist es so, dass einige verdächtige Personen, z.B. die im Fokus gestern, sprich Sirius und Toffee, nicht so wirklich viel zu sagen haben...hm, nagut ich bin ja auch erst spät gekommen. So langsam sollte aber etwas von ihnen kommen.

    Und nein, eine Theorie, dass es zwei Mafs geben könnte(was eigentlich zwei kills pro Nacht bedeuten sollte), sehe ich nicht als viel an.

    *seufz* naja, aber gestern sah es ja eher so aus, als ob das Ziel, wählbar zwischen Toffe und Sirius der Mafia egal wäre(vielleicht wurde ich aber auch einfach durchschaut).



    Und oh! Nur noch eine Stunde und noch so viel zu erledigen. Ich fürchte das wird nichts mehr mit mir heute. Imp ist denke ich vertretbar, Kräme ist gerade recht aktiv, er/sie(woher das Evoluna wohl wieder weiß), darf also ersteinmal weiter machen und die Meinung kundtun.

    Perfection war gegen eine Gunbenutzung, oder? Das klang zuerst, wie die Vermutung von Elize, dass ich die Gun erst am nächsten Tag abschieße. Falls das so war: Über die Runde wird sich nicht unterhalten! Da es ja unter anderem auch darum geht, die Mafs zu verteilen,sollte es noch jemanden geben, der gegen die Gunnutzung ist, also Perfection(oder doch Ryokun?)

    Onel halte ich für nicht lynchwürdig. Zumindest nicht wegen der Gefühle von anderen.

  • Brisingr D1 D2

    5 Coro D1 D2

    1 Elize Thorne D1 D2

    13 Evoluna D1 D2

    18 Hallo Sprite D1 D2

    14 Impergator D1 D2

    12 Isamu_17 D1 D2

    6 Letarking D1 D2

    8 Lukadup D1

    20 SuppE D1 D2tod

    22 Mipha D1 D2

    4 Neochu N1 tod

    10 Olynien D1 D2

    9 Onel D1 D2

    21 Perfection D1D2

    23 Rexy D1 D2

    2 Roxas Oblivion D1 tod

    7 Ryokun D1 D2

    11 Sirius D1 D2

    15 Toffee D1

    17 TosTos D1 D2

    16 Tragosso D1 D2

    19 Kräme D1 D2


    D1:

    TosTos bringt Hypocop an, misswilligt den Gun claim von Olynien. Einzigen Vorteil den er sieht: Gesprächsstoff.

    Isamu meldet sich ab und war erst zum Lynchvote wieder da.

    Olynien claimt Gun, begründet warum die Gun echt sein sollte und claimt aus dem Grund, damit er später nicht beschämt sagen muss, dass jene geklaut wurde ( Super Mystery Dungeon Mafia ) <- verdächtig, da die Mafia es nicht gewusst hätte, dass er eine besitz wenn er jene nicht erwähnt hätte und gleich von einem Dieb ausgeht.

    Mipha empfindet den Gun claim als nicht so schlimm. Sieht Hypocop als Möglichkeit wegen Kommunikationsverbot.

    Toffee fand gunclaim schlecht und gegen nutzen an D1, sowie gegen Hypocop.

    TosTos bringt nochmal den Hypocop an aus Angst die Mafia könnte alle Cops schneller weghaben als uns lieb ist.

    Ryokun fand Gunclaim nicht so gut und gegen Hypocop.

    Perfection gegen Gun nutzen.

    SuppE gegen Hypocop D1 aber hält für später als sinnvoll. Fand den Gunclaim doof.

    Kräme empfindet Gun claim als doof. Zu dem Zeitpunkt unsicher auf wen Gun und ob überhaupt.

    Roxas war gegen Gun nutzen.

    Brisingr fand Gunclaim schlecht.

    Coro fand Gunclaim auch schlecht.

    Elize Gunclaim schlecht und gegen Hypocop an D1.

    Danach begingt eigentlich nur noch das hin und her auf wen schießen sowie warum es sinnvoll ist die Gun zu benutzen auf Vermutung eines Thiefs sowie warum Watcher auf Olynien nur semi gut ist.

    Lukadupa nur einmal kurz geschrieben und danach nichts mehr gehört.

    Später haben sich doch alle irgendwie pro gun ausgesprochen und Olynien sagt, es war nur "Fake News" für Reading.


    Zusammenfassend: Obwohl die meistens den Gunclaim doof fanden, waren sie dennoch dafür die Gun zu benutzen wegen einer Vermutung eines Thiefs.


    D2

    Mipha spricht alle die für Roxas gevotet haben an und fragt warum sie das getan haben. Das dabei der Tod von Roxas gut fürs Dorf war, ist dabei scheinbar zweitrangig <- macht es etwas scummy. Verständlich der Nachfrage, doch scheinbar könnte man auch nachfragen, warum die Leute ihren Mafia Kollegen getötet haben.

    Verdacht auf Toffee beleibt von einigen bestehen.

    Isamu heute wieder scheinbar kurz angebunden und begründet die Vermutungen etwas später wer Town wirkt.

    Coro meldet sich den Tag ab und Kräme für später abends.


    D2 haben sich bisher nicht gemeldet:

    Lukadup und Toffee


    Hat länger gedauert als geplant x.x


    Meine Tendenz geht zur Zeit Richtung Olynien, Mipha und Toffee. Wobei bei den dreien ich am ehesten noch Toffee Lynchen würde. Da heute nichts mehr von ihm kam nach dem Text gestern und das auch vielleicht ein stiller Mafiakollege nun ist und hofft, dass er vielleicht nicht gevotet wird. Warum die anderen beiden habe ich oben erklärt. Bin leider kein guter Reader aber übung macht den Meister.


    Daher aktuell:


    Lynche Toffee

  • Ich fand die Idee mit dem Gun claim nicht schlecht, aber irgendwie nicht passend. Wir müssen so schon genügend sehen das wir die richtigen lynchen. Gut ja es hat genügend reading material erzeugt.


    Ansonsten bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Ich wurde zu oft erwähnt und habe den Überblick verloren. Ich schaue nochmal wo ich alles erwähnt wurde.

  • Mipha spricht alle die für Roxas gevotet haben an und fragt warum sie das getan haben. Das dabei der Tod von Roxas gut fürs Dorf war, ist dabei scheinbar zweitrangig <- macht es etwas scummy. Verständlich der Nachfrage, doch scheinbar könnte man auch nachfragen, warum die Leute ihren Mafia Kollegen getötet haben

    Ich habe da eher was anderes im Kopf….ich habe am Beginn der Tagphase eher diejenigen angesprochen, bei denen ich gestern am Ende der Phase nicht die Zeit hatte zu fragen.

    Weil mir bei manchen einfach etwas gefehlt hat. Ich wollte Antworten generieren, Readingmaterial und das waren nicht nur Roxas Oblivion-Voter, sondern auch Toffee und andere, die einfach kurz angebunden schnell gevotet haben. Was auch verständlich ist bei dem Chaos, was da losbrechen kann und die Zeit ist da auch immer eine völlig andere.

    Ich denke du beziehst dich vor allem auf diesen Post hier: RE: Super Mystery Dungeon Mafia

    Und da gibt es nichtmal eine wirkliche Präferenz zu den Roxas Oblivion-Votern.