Episode 1.209: Es ist Champ-Time!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 26.08.2022]


    Die Halbfinals der Krönungs-Weltmeisterschaften stehen an. In diesen treffen Delion und Diantha sowie Cynthia und Ash aufeinander. Ash und Goh übernachten in Score City im Hotel La Rose Ronde. Am Morgen wird Ash von seinem Wecker aus dem Tiefschlaf gerissen und stellt fest, dass Goh die ganze Nacht über damit beschäftigt gewesen ist, vom Projekt Mew erhaltene Bilder und Daten auszuwerten, um so vorbereitet zu sein, sobald die nächste Mission ansteht. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1209_01.png 1209_02.png

  • Es war schön, smol Cynthia zu sehen, aber mir tut Diantha wirklich leid.

    Nicht nur, dass ihr Kampf 3/4 off-screen geschehen ist, sie musste noch dafür herhalten, um Leon als noch stärker zu pushen.


    Da Leon für mich der bisher oberflächlichste Champ ist (eher ein laufendes Meme mit den Sponsoren und eine Parodie zu echten Sportlern), finde ich das umso bitterer. Er kann doch auch der momentan ungeschlagene Champion sein, ohne andere Champs (und Alain, wobei der Kampf mehr Sinn ergab) so dermassen klar niederzumachen.


    Noch bitterer, dass sein Gortrom den Feuersturm eines Viscogon einfach so wegtrommelt, nachdem es bereits gegen 3 andere Pokémon gekämpft haben soll (finde da die Zusammenfassung auch wunderbar xD) und Mega-Guardevoir dem speziell gebauten Dynamax-Glurak so unterliegt und geonshottet wird.

    Mega-Guardevoir ist in meinen Augen das viel stärkere Pokémon hier, wobei der Kampf auch bei Gortrom nur Sinn macht, wenn Leons Pokémon irgendwie 20 Level mehr haben.


    Der bislang schlechteste Kampf in meinen Augen. Und nein, Leons Kommentar zum Schluss, dass Diantha ihn sonst mehr in die Enge treiben würde, zählt nicht.

  • Der bislang schlechteste Kampf in meinen Augen. Und nein, Leons Kommentar zum Schluss, dass Diantha ihn sonst mehr in die Enge treiben würde, zählt nicht.

    War leider auch gar nicht anders zu erwarten, also das Ergebnis des Kampfes stand eh schon klar und falls ein Kampf Ash vs. Delion noch stattfinden soll und wir ihn sehen sollen, so ist es ja noch ok, wenn wir jetzt nicht allzu viel von Delion sehen. Sonst hätte mich der Kampf eh nicht interessiert, da das Ergebnis wie schon gesagt bereits feststand, noch bevor der Kampf anfing.

    Ich mag Delion auch gar nicht und roote bei jedem Kampf für seinen Gegner. Ich habe auch nicht ganz verstanden, wie Gortrom die Feuerattacke weggezaubert hat.

    Ich fand Cottini in der Folge süß und es ist interessant Cynthia mal in alltäglichen Klamotten zu sehen ^^

    Bin aber sehr gespannt auf die nächsten Wochen, auch wenn ich keine allzu großen Erwartungen habe. Ash vs. Cynthia könnte gut werden.

  • Das war das erste Halbfinale? Es wird zu den letzten Pokemon von Diantha geskipped? Drum herum wird eine belanglose Story gezeigt, und Delion wird wieder dermaßen Overpowered dargestellt mit Gigadynamax Attacken die auf arme unschuldige Pokis gefeuert werden? Lame.


    Allgemein kommen Kalos Trainer und Kämpfe sehr schlecht weg aus dieser Staffel. Megas wirken belanglos und sehr effektive Attacken kaum registriert. Vergleicht man mal die epischen Mega Pokemon Schlachten aus den Special Episoden von XY, da wurden Attacken von Mega Absol, Mega Glurak oder Mega Knakrack richtig heftig dargestellt. Jetzt maximiert sich ein Pokemon zu einem trägen Riesen, ballert Atomangriffe in die Arena und wird dafür gefeiert. Was ein nonsense. 🤣🙄


    Nur Cynthia und die Ei Story mit Kaumalat hat mir gut gefallen. Denke das dieser Kampf besser und sinnhafter ablaufen wird. Bis Delion gegen Ash im Finale wieder mit Plot Armors über Plot Armors gewinnen wird.

  • Akatsuki

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.209: „Halbfinale Ⅰ - „Überwältigender Sieg“​​​​​​““ zu „Episode 1.209: „Semifinale Ⅰ - „Überwältigender Sieg“​​​​​​““ geändert.
  • Wow, einfach nur Wow... Ich meine was soll man dazu noch sagen? Delions Pokémon werden hier ja fast schon wie Art Halbgott oder so dargestellt. Schon klar Delion ist der stärkste aller Trainer( 🙄🤭) aber Dianthe wie einen Anfänger darstellen ist ne ganz miese Nummer. Und dann diese letzte Attacke; das war ne Kombination aus Giga-Gluraks Feuer- und Flug-Attacke (sry hab gerade die Namen nicht im Kopf) und Mega-Guardevoirs Psychokinese und ne einfache Feuer-Attacke von Giga-Glurak reicht? Ich weiß Lokiglöcher gibt es immer mal aber das hier ist ein gewaltiger Krater. Absolut unsinnig! Ich hoffe Cynthia gegen Ash wird anständiger. Immerhin war Cynthias Geschichte wie sie Knackrack bzw. Kaumalat begegnet ist doch ganz süß.

  • Nur Cynthia und die Ei Story mit Kaumalat hat mir gut gefallen. Denke das dieser Kampf besser und sinnhafter ablaufen wird. Bis Delion gegen Ash im Finale wieder mit Plot Armors über Plot Armors gewinnen wird


    ? Drum herum wird eine belanglose Story gezeigt

    Eigentlich waren beide Storys extrem belanglos.

    Die erste sagte uns eigentlich garnichts, nur das Cynthia ihren Starter schon als Ei hatte.

    Keine coole Story in der sie das Ei in einer verlassenen Ruine fand, oder in einem Vulkankrater, das wäre cool gewesen und hätte uns gezeigt dass Archäologie generationsübergreifend ist und nicht nur ihre Sache war.

    Aber hey, Cynthia ist beliebt, man sieht baby Cynthia und sie ist Ashs Gegnerin, also ists schon OK.


    Bei den Kids ists noch schlimmer. Ein Kind geht verloren, sie finden sie und sehen ne Entwicklung. Hätten die sie nicht gefunden hätte sie eh nach Hause gefunden.


    und ne einfache Feuer-Attacke von Giga-Glurak reicht

    Yeah und es besiegt nicht nur seine eigene aufgepowerte Attacke, sondern One Shootet M-Guardevoir damit.

    Diese Kampf Choeography war einfach wahnsinnig.

    Diantha ist zwar ein Pushover in den Spielen, aber dennoch ist sie ein Champ und Delion hat sie aussehen lassen wie Trace.

    Wenn Ash es tatsächlich schafft ihn zu besiegen, oder auch nur auf ein 1 vs 1 zu kommen, wäre das der größte Copeout.


    Ich hoffe wirklich, dass Ash auf den letzten Metern den Regenbogen Truthahn fängt und damit gegen Delion antritt.

    Damit wäre es weniger Bullshit wenn Ash gewinnt und Delion könnte endlich aus dem Turnier gekickt werden.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.209: „Semifinale Ⅰ - „Überwältigender Sieg“​​​​​​““ zu „Episode 1.209: Es ist Champ-Time!“ geändert.
  • Champ-Time indeed. Während nun also die Stärkeeinschätzung und Zusammenfassung der bisherigen Turnierkämpfe übersprungen wurde, war es Zeit, sich Cynthias Alltag zu widmen. Wobei das angesichts der beiden Kinder flach fällt, die mehr über Pokémon-Eier und Entwicklungen erfahren. Insbesondere Letzteres war schon in der Episode mit Chloe ein Thema, weswegen mir nicht ganz einleuchten möchte, warum es hier erneut aufgegriffen wurde. Auch die Erinnerung an das Pokémon-Ei und Kaumalat hätte anders verpackt werden können, um dem ersten Halbfinalkampf mehr Zeit widmen zu können. In dieser Hinsicht war die erste Hälfte der Folge sehr belanglos und ohne konkreten Fokus, wenngleich Knakrack außerhalb von Kämpfen eine willkommene Abwechslung war.


    Der Kampf Delion gegen Diantha wurde durch die Struktur der Episode sehr einengend gezeigt und angesichts dessen, dass die Krönungs-Weltmeisterschaften bisher als riesiges Event bezeichnet und aufgezogen wurden, ist das äußerst schade. Was man gesehen hat, war nämlich durchaus spannend und daher ist es umso bitterer, einem der wichtigen Kämpfe quasi erst zum Ende hin beiwohnen zu können. Mich hätte durchaus die Choreografie ihrer beiden Teams interessiert.

  • Champ-Time indeed. Während nun also die Stärkeeinschätzung und Zusammenfassung der bisherigen Turnierkämpfe übersprungen wurde, war es Zeit, sich Cynthias Alltag zu widmen. Wobei das angesichts der beiden Kinder flach fällt, die mehr über Pokémon-Eier und Entwicklungen erfahren. Insbesondere Letzteres war schon in der Episode mit Chloe ein Thema, weswegen mir nicht ganz einleuchten möchte, warum es hier erneut aufgegriffen wurde. Auch die Erinnerung an das Pokémon-Ei und Kaumalat hätte anders verpackt werden können, um dem ersten Halbfinalkampf mehr Zeit widmen zu können. In dieser Hinsicht war die erste Hälfte der Folge sehr belanglos und ohne konkreten Fokus, wenngleich Knakrack außerhalb von Kämpfen eine willkommene Abwechslung war.

    Ich vermute, man hat sich bewusst für einen Off-Screne Kampf entschieden, um nicht zu viel von Delions Strategie zu zeigen und vor allem, um Diantha nicht noch lächerlicher dahstehen zu lassen, als man es bereits gemacht hat. So einen Sweep noch Onscrene zu zeigen, wäre in meinen Augen sogar noch schlimmer gewesen, weil man dann Diantha dümmer hätte darstellen lassen müssen, als sie eigentlich ist. Gegen Siegfried sah man ja bereits, dass sie eigentlich eine gute und bedachte Trainerin ist. Ändert nichts am Fakt, dass man ihr mit dem 2. Champkampf unrecht getan hat. Nun aber zur Folge:


    Die Folge besteht aus zwei "Teilen", im Hauptteil stehen Ash und Cynthia im Fokus, die dank einer stürmischen Umarmung von Dragoran, die Ash durch mehrere Gebüsche "schleudert", auf einander treffen. Dank zwei Kindern, die passenderweise "Vic" und "Toria" heissen und eine gute Anspielung auf England/Galar und die Spiele-Protagonist:innen "Victor" und "Gloria", wird auch ein wenig über Cynthia bekannt: Ihr erstes Pokémon war, wer hätte es gedacht: Kaumalat/Knakrack, welches sie aus einem Ei brütete. Dadurch wird auch gleich eine Parallele zu Ash und Lucario gezogen. Als die Begegnung zu Ende war, wollten sich Ash, Cynthia und co. den Kampf Diantha gegen Delion ansehen, aus Plotgründen "passierte" aber natürlich noch was, welches mit einem vorbeischwebenden Cottiny bereits angeteasert wurde & die beiden Champs verpassen den grössten Teil des Halbfinales, womit wir beim 2. Teil sind: Sweep.


    Es steht 5:2 für Delion, nach wie vor kennt man nur Katapuldra, Gortrom und das noch nicht eingesetzte Glurak, während Diantha ihr Team aus dem Champkampf aus XY hatte. Davon sah man leider nur ein paar kurze Rückblenden, bei denen meist Gortrom das Pokémon k.o schlug + Viscorgon, welches auch instant k.o ging. Diantha setzte alse Guardevoir ein, konnte wenigstens damit aber den Gorilla ENDLICH problemlos besiegen. Dann hiess es Mega vs. Giga und obwohl Diantha mit Psychokinese die Giga-Feuer-Attacke auf Delion zurückschleidern konnte, musste jener nur die gleiche Attacke noch einmal einsetzen und Guardevoir wurde besiegt. Genau so langweiliger Finish wie damals gegen Gladio, wo Ash einfach Gladios Konter gekontert hat.


    Wie bereits angemerkt, es ist sehr schade und sie haben Diantha "dirty" gemacht/behandelt, aber hätte man den Kampf gesehen, hätte man sie wohl noch viel mehr in den Schmutz gezogen. Verstehe ja die Idee, dass man die anderen Galar-Starter und Pantifrost geheim halten möchte, jedoch hätte man meiner Meinung nach entweder Intelleon (in der Gigadynamax-Form) oder Pantifrost dennoch kurz zeigen dürfen, da ein 3:0 dennoch weiterhin Delion als "Überchamp" präsentieren würde.


    Zu Delion selber gibt es nicht viel zu sagen, aber er ist trotz dem klaren Sieg am Ende bescheiden geblieben. Mag seine Charakterdarstellung eigt., auch wenn er, wie bereits gesagt, gegen Diantha stärker dargestellt wurde, als er in meinen Augen eigentlich sein müsste.


    Eine andere Idee wäre btw. gewesen, dass sich die Trainer nicht auf 6 Pokémon festlegen müssen (wurde auch nie gesagt, dass sie immer mit dem gleichen Team antreten müssen), den dadurch hätte man Delions andere Pokémon aus dem Champ-Kampf aus Schwert/Schild zeigen können und im Finale dennoch die eine oder andere Überraschung vorbereiten können.


    Am Ende noch die Stats der vier Champs, da diese Folge bei uns nie erschienen ist:

  • Ich vermute, man hat sich bewusst für einen Off-Screne Kampf entschieden, um nicht zu viel von Delions Strategie zu zeigen und vor allem, um Diantha nicht noch lächerlicher dahstehen zu lassen, als man es bereits gemacht hat.

    Einerseits das. Mit einem Offscreen-Kampf konnten die noch übrigen Pokémon auf Delions Seite bis zum Finale zurückgehalten werden, um sie dort in ihrer vollen Stärke ausspielen zu können. Ob das nun tatsächlich eine so klare Führung nach der Rückkehr zu den Bildschirmen benötigt hätte, ist natürlich die Frage. Eine ähnliche Entwicklung sahen wir schon bei Alain im ersten Kampf des Finales.


    Andererseits sorgt diese Führung nun einmal auch für Unbehagen bei den Zuschauenden. Immerhin müssen sich entweder Ash oder Cynthia gegen ihn behaupten und ich denke, beide wissen, dass Diantha eine talentierte Trainerin ist. Dass da nun so ein großer Unterschied dargestellt wird, steht für mich sinnbildlich dafür, einen besonders harten Kampf im Finale zu erwarten. Es mag letztlich auch zusätzlicher Ansporn sein, sich Gedanken zu machen, wer siegreich aus dem Turnier treten wird.


    Ansonsten: Der Pokémon-Anime hat ohnehin schon immer mit Plot Armors gespielt, wo es möglich war. Insofern würde ich dem Endstand nicht zu viel Gewicht beimessen, da das auch dramaturgische Hintergründe mit sich ziehen kann.