Episode 1.219: Partner gegen Partner!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 11.11.2022]


    Mitten im entscheidenden Duell zwischen Ashs Pikachu und Delions Glurak ist Endynalos am Himmel über dem Score-Stadion aufgetaucht. Während Ash, Delion und die Zuschauenden dieses gespannt am Himmel beobachten, telefoniert die ebenfalls im Publikum sitzende Sania mit ihrer Großmutter Professor Magnolica und informiert sie über die erhöhte Aktivität der Galar-Partikel rund um das Stadion. Professor Magnolica vermutet, dass Endynalos darauf reagiert habe. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1219_01.png 1219_02.png

  • Gluraks Knock Out sah schön brutal aus. Gab ein paar richtig nett animierte Momente da.

    Nicht so viel Hype wie Ash vs Cynthia und ich bin happy dass ers nicht versaut hat, aber ganz gut insgesammt.

    Ist auch ganz lovely dass wir nochmal alle Teams von Ash gesehen haben. Pikachu ist das einzige Pokemon welches mit jedem einzelnen Pokemon von Ash zusammen gereist ist. Ist auch interessant zu sehen welche Pokemon als Teammitglieder von Ash gelten. Alpollo und ich glaube Rassaff waren nicht zu sehen, dafür Larvitar interessanterweise.

    War nett Lapras und Tauboss wiederzusehen.


    So wie würde ich jetzt die Kämpfe bewerten?

    Ich weiß nicht, ich denke ich würde sagen von best to worse:


    Ash vs Cynthia

    Ash vs Delion

    Cynthia vs Iris

    Ash vs Troy

    Diantha vs Siegfried

    Delion vs Alain

    Delion vs Diantha

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.219: „Finale Ⅳ „Partner“““ zu „Episode 1.219: Partner gegen Partner!“ geändert.
  • Was für ein packendes Ende der Krönungsmeisterschaft. Aber wieder mal erstaunlich, wie viel Pikachu in ganze wichtigen Kämpfe einstecken kann und bei weniger wichtigen schnell mal KO geht. Bevor ich es schön hier gelesen habe, wie es endet, hätte ich vermutet, dass es irgendwie noch unentschieden ausgeht.

  • Die Folge knüpft da an, wo die letzte aufhörte: Die Unterbrechung durch Endynalos. Etwas enttäuschend war es für mich, dass der Cliffhanger nicht dramatisch weitergeführt wurde, sondern nur ein Bonus zum Kampf gegeben wurde. Andererseits war es interessant, dass sie den wichtigen Kampf unterbrochen haben. Am Ende war die Szene mit dem eingespielten Opening recht gut animiert, aber im Endeffekt hat Pikachu einfach nur Tackle eingesetzt. x) Einen ultimativen Tackle, aber na ja, ein Tackle halt. Der Anime hat das Publikum hier ganz schön getrollt. Außerdem hat mich die Szene mit Pikachus Unterbewusstsein, als es auf all die anderen Pokémon von Ash angefeuert wurd, zunächst an eine dramatische Nahtoderfahrung erinnert, aber schließlich war es nur eine Art Genkidama auf Pokemon-Art. Dennoch eine abwechslungsreiche und interessante Folge. Liebe auch für die zwei Szenen, als man Maike ganz kurz sehen durfte, die ich im Reisen-Anime sehr vermisst habe, nachdem sämtliche andere Begleiter:innen Ashs vorkommen durften.

  • Ein in meinen Augen wirklich gelungenes Finale, das sich von Folge zu Folge immer etwas steigern konnte. Nachdem Endynalos rund um das Score-Stadion aufgetaucht ist, hätte alles Mögliche passieren können. Mit dem nun erneut möglichen Dynamax wurde direkt ein weiterer wuchtiger Austausch eingeleitet, der die Pokémon nicht nur in ihre regulären Formen zurückbrachte, sondern Liberlo auch zu Boden zwang. Zugegeben etwas schnell, aber nach dem bisherigen Kampf fand ich das doch eindrucksvoll.

    Noch beeindruckender war schließlich das Finale mit Glurak, bei dem die zuständigen Personen alles geben konnten, was sie animationstechnisch zu bieten hatten. Insbesondere mit dem Rückblick auf Ashs Teams in den Regionen sowie dem einleitenden Titellied wurde ein wahrlich krönender Abschluss vollzogen. So ganz möchte mir die Rückblende aus dem Pokémon-Center nicht einleuchten, aber in der Situation war es wohl sinnvoller, um den Dialog zwischen Ash und Delion abseits des Trubels im Stadion unterzubringen.


    Also ja, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Kampf.