Trainer-Lounge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soweit ich weiß zahlt man doch auch, wenn man als Zuschauer kommen möchte. Wie läuft das, wenn man es als Teilnehmer nicht in den Top Cut schafft und am nächsten Tag zugucken möchte. Kommt man dann trotzdem rein oder muss man dafür wieder zahlen?

    Wie läuft denn so ein RL-Turnier ab? Also auch für die Zuschauer, lohnt sich das? Würde mich irgendwie schon mal interessieren :D

    Früher, also noch vor Schwert und Schild, waren das glaube ich 5€ als Zuschauer. Dann konnte man über den Zeitraum des Events rein und raus, wie man wollte. In London waren es damals glaub bisschen mehr, hat dafür aber glaub sogar paar Sachen bekommen. Bin mir nur nicht mehr genau sicher, ist wie gesagt schon vor Schwert und Schild gewesen, als ich selbst noch auf Turniere war. Gleiches übrigens auch als Spieler. Mit deinem Teilnehmer Pass kannst an allen Tagen rein und raus, egal ob du noch spielst oder schon raus bist (hoffe das ist auch weiterhin so).


    An sich musst du dir so ein Turnier vorstellen, ist halt in der Regel eine große Halle und die ist fast komplett voll mit Tischen für die Spieler. Falls es einen Stream gibt, gibt es in der Regeln auch vor Ort Leinwände auf welchen der Stream zu sehen ist. Du bekommst halt auf jeden Fall die Atmosphäre der Halle mit. In der Regel gibts auch 2-3 Händler vor Ort, wo du Sachen kaufen kannst. Je nach größe des Turniers, gibts im Normalfall auch Side-Events, an welchen du auch als Zuschauer teilnehmen kannst. So gabs z.B. in London eben kleinere VGC Turniere oder auch TCG Turniere in unterschiedlichen Formaten. Dazu sei aber gesagt, dass London auch immer das größte Turnier in Europa ist, weiß nicht ob man da Bochum mit vergleichen kann. Solltest du sowas aber mal erleben möchten und Bochum ist in der Nähe, ist das denke ich schon die richtige Möglichkeit das mal zu sehen. So Turniere bieten sich auch immer an mit paar Leuten hier aus dem Forum zu treffen. Wir haben uns damals in London einfach 3-4 coole Tage gemacht, weil wir alle ziemlich schnell raus waren XD Klar bietet London jetzt auch wieder mehr als vielleicht Bochum, aber sicherlich gibts auch in Bochum 1-2 coole Sachen zum unternehmen oder man chillt einfach den ganzen Tag auf dem Event und hat dort mit den Leuten ein bisschen spaß.

  • Seid wann ist das eigentlich so, dass man Eintritt zahlen muss? Schätzen würde ich Gen 7, oder? War das letzte Mal 2014 bei einer VGC dabei und das ist schon etwas her. Allgemein kann ich aber sagen (jedenfalls bis jetzt), dass ich es schön finde, wie sich das organisatorisch entwickelt hat. Wenn man so an 2009 und dann 2022 denkt sind das eben schon ziemliche Unterschiede. Allerdings hatte das damals auch echt seinen Charme gehabt.^^

  • Seid wann ist das eigentlich so, dass man Eintritt zahlen muss? Schätzen würde ich Gen 7, oder? War das letzte Mal 2014 bei einer VGC dabei und das ist schon etwas her. Allgemein kann ich aber sagen (jedenfalls bis jetzt), dass ich es schön finde, wie sich das organisatorisch entwickelt hat. Wenn man so an 2009 und dann 2022 denkt sind das eben schon ziemliche Unterschiede. Allerdings hatte das damals auch echt seinen Charme gehabt.^^


    Das ist eigentlich immer so bei der Anfangszeit, das alles sehr Grassroots ist und auch die Organisation noch nicht ausgereift ist, auch wenn das Grassroots Feeling natürlich auch seinen Charme hat. Seitdem ist es schön zu sehen, wie sich das offizielle Circuit und die Kompetitive Szene entwickelt hat und das trotz keine Möglichkeit in den offiziellen Events mit Shirts etc. für ein Esport-Team zu werben, weshalb kaum Spieler gesponsert werden außer die paar welche eine größere Twitch-Stream oder gar Youtube Audienz (vor allem Wolfey) haben.

  • Ich komme sowas von in die Pokemon-Hölle:
    TSS-VGC'23 Klick

    Dann hier einmal klick

    Dozo-Version

    Und ja, klick

    So die erste Version


    Und da ich nicht vorhabe aus Bochum rausgeschmissen zu werden, werde ich das Ding nicht spielen xD Auch, wenn es verdammt amüsant wäre xD

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • gohan92 warum terra Poison? Gift erscheint mir eher schlecht als Typenwahl.

    Fands eigentlich nicht so schlimm, ist ne recht handhabbare Taktik, wenn mans kennt.

    Fand da bestimmte Leechseed + Substitude Sets deutlich grausamer.


    Tera Poison ist ein häufiger Teratype bei Garganacl und trollt Meowscarada, Flutter Mane und andere Threats, gibt dabei wie Tera Fairy oder Ghost eine Fighting Resistance ohne dass es zu weak ist gegen Gholdengo Make It Rain + Shadow Ball aka das beste Pokemon in Series 1 und einer der Top Threats in Season 2 trotz Iron Hands & Flutter Mane. Substitute + Leech Seed shenanigans sind höchstens ein Ladder Meme in Doubles/VGC abgesehen von like VGC 2017 mit den ganzen Celesteelas.

  • Da ich mich langsam wieder ans bauen von Teams setze, habe ich mir zu verschiedenen Pokemon mal eindrücke von Smogon geholt und gefühlt ist hat auf Smogon jedes zweite Pokemon ein Uber Set, was für mich das Uber Tier von Smogon irgendwo "lächerlich" wirken lässt. Wahrscheinlich wird sich da noch einiges ändern sobald man mehr Pokemon zur Verfügung hat (DLC + Bank), aber ich konnte mich im Vergleich zu anderen Generationen nicht erinnern so viele der neuen Pokemon so hoch eingestuft gesehen zu haben.

    Da ich aktuell noch komplett am Anfang des Teambaus stehe, wollte ich mal ein paar Eindrücke von den Leuten hier hören, was sie für Erfahrungen gemacht haben oder was vielleicht lustig wäre zu testen. Die Motivation mich wieder mehr mit CP zu beschäftigen besteht schon...auch wenn aktuell eher für Einzel als VGC oder ähnliche double Formate.

  • Da ich mich langsam wieder ans bauen von Teams setze, habe ich mir zu verschiedenen Pokemon mal eindrücke von Smogon geholt und gefühlt ist hat auf Smogon jedes zweite Pokemon ein Uber Set, was für mich das Uber Tier von Smogon irgendwo "lächerlich" wirken lässt. Wahrscheinlich wird sich da noch einiges ändern sobald man mehr Pokemon zur Verfügung hat (DLC + Bank), aber ich konnte mich im Vergleich zu anderen Generationen nicht erinnern so viele der neuen Pokemon so hoch eingestuft gesehen zu haben.

    Da ich aktuell noch komplett am Anfang des Teambaus stehe, wollte ich mal ein paar Eindrücke von den Leuten hier hören, was sie für Erfahrungen gemacht haben oder was vielleicht lustig wäre zu testen. Die Motivation mich wieder mehr mit CP zu beschäftigen besteht schon...auch wenn aktuell eher für Einzel als VGC oder ähnliche double Formate.


    Das liegt ganz einfach daran, dass mit Koraidon & Miraidon derzeit nur 2 Cover Legendäre im Spiel sind und die ganzen Cover Legends, Sub Legends ala Landorus, Heatran, Tornadus, Zapdos usw. sowie die ganzen Mythicals ala Magearna erst demnächst mit Home released werden, womit sich das Metagame komplett verändern wird. Das aktuelle Ubers Metagame lässt sich also mehr mit Ubers der ersten 2 Generationen vergleichen (wobei in GSC Relaxo unironically besser als Mewtwo & Mew war, geschweige Ho-Oh & Lugia).

  • Tera Poison ist ein häufiger Teratype bei Garganacl und trollt Meowscarada, Flutter Mane und andere Threats, gibt dabei wie Tera Fairy oder Ghost eine Fighting Resistance ohne dass es zu weak ist gegen Gholdengo Make It Rain + Shadow Ball aka das beste Pokemon in Series 1 und einer der Top Threats in Season 2 trotz Iron Hands & Flutter Mane. Substitute + Leech Seed shenanigans sind höchstens ein Ladder Meme in Doubles/VGC abgesehen von like VGC 2017 mit den ganzen Celesteelas

    Hör mir mit Celasteela auf, das Teil war ein Alptraum. Und es hat Panzaeron gekickt und das nahm ich persönlich.

    Kann ich auch ein paar deiner Replays ansehen? Hab gesehen, dass du ein paar hattest.

    Ziemlich beeindruckende Analyse btw, danke dafür.




    Derzeit gabs ja ein paar richtig gute Eispokemon, der Pseudo Legi und ich glaube auch den Wal.

    Derzeit leben die von dem limitierten Dex und Terra. Was denkt ihr, würden die noch was taugen wenn sie in den Gen 5 Remakes Terra verlieren und dann auf mehr Competition stoßen? Eis ist so schwach, da würde es mich freuen wenn ein paar davon sich dauerhaft behaupten könnten. Neben dem Hermelin, der ist einfach nur Weevile+

  • Wahrscheinlich wird sich da noch einiges ändern sobald man mehr Pokemon zur Verfügung hat

    Das ist der ausschlaggebende Punkt. Der Dex ist derzeit sehr beschränkt. Vor allem mit Tera werden einige so ziemlich gefährlich.

    Chi-Yu also der Fisch ist in der Sonne einfach nur broken und ich denke, der wird auch weiterhin im Uber bleiben. Man hat quasi keinen Switch in auf 135 Base Moves, wenn die Fähigkeit deine Sp.Verteidigung auch noch um 25% senkt. Flutter Mane konkurriert da tatsächlich mit Caly-Shadow und könnte ebenfalls drin bleiben. Iron Bundle und Houndstone sind halt so ziemlich die Kandidaten, die aus dem Tier droppen könnten, wobei ich mir bei Bundle nicht sicher bin.
    Epitaff und Houndstone werden so ziemlich dann runter droppen. Vor allem Houndstone, denn durch Home wird es durch Salmagnis-M im Schatten stehen - denn die Attacke letzte Ehre kann gut und gerne mal ne Stärke von 300 + Stab + Tera erreichen - quasi ein 600er Move, der alles dann mitnimmt, was Geist nicht vierfach resistiert oder immunisiert.

    Smogon hätte an der Stelle auch einfach nur die Attacke Letzte Ehre verbieten können, aber die sind da kein Fan von.

    Demeteros - beide Formen - sehe ich im übrigen im Uber. Tera-Flug/Gift/Boden tut ziemlich weh. Das Metagame wird definitiv offensiver und schneller werden.


    Ach ja, was haltet ihr von Wolfey letzter Idee? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss sagen, ich feier den :D

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Das Metagame wird definitiv offensiver und schneller werden.

    Denkst du?

    Ich könnte mir auch gut vorstellen das einige Stall Pokemon davon profitieren können, also von Terra Typen. Ich rede dabei jetzt vom Einzel Format im OU und drunter. Im Double/VGC oder wie auch immer das aktuell genannt wird, wird das sowieso wieder eine eigene Szene sein.

    Aber ja tendenziell wird es mit den Terra Typen schneller. Ich bin dabei wirklich gespannt wie es mit Home und DLC dann aussehen wird.

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen das einige Stall Pokemon davon profitieren können, also von Terra Typen. Ich rede dabei jetzt vom Einzel Format im OU und drunter.

    Gen 9 hat halt einige Änderungen eingeführt damit Stall und Defensive Pokemon im allgemeinen sehr abgeschwächt wurden (Verringerung der APs von allen Heilmoves, noch weniger Pokemon haben Zugriff auf Toxin, Scald hat nur noch Volcanion als Signatur Move).


  • Iron Bundle ist Specs/Never Melt Ice Kyurem auf Steroiden, man kann gar nicht genug erwähnen wie absurd dessen Speed Tier zusammen mit Ice + Water STAB & Freeze Dry ist. Von den potentiellen neuen Checks durch Pokemon Home sind es in erster Linie auch Pokemon wie Magearna die selbst broken sind (Game Freak hat es auch noch Spikes gegeben für Scarlet & Violet for no reason). Smogon hat Letzte Ehre nur nicht gebannt, weil Houndstone vor Home Release das einzige Pokemon mit der Attacke war und Finchinator damals auch schon angedeutet, dass mit Home Release die Attacke selbst gebannt wird. Basculegion wird vermutlich auch ohne die Attacke eine Nische haben, während Houndstone wohl ins PU oder ZU droppt und nie wieder OU Usage sehen wird.


    Bin btw noch nicht so überzeugt, dass Demeteros-Ts Schwerttanz Set mit Tera es unbedingt zu einem Uber macht bzw. dass es genug ähnlich starke Wallbreaker mit besseren Speedtier geben wird. Defensive Sets sind meiner Meinung nach eher outclassed durch Great Tusk, das Knock Off + Rapid Spin hat. Bei Demeteros-I stellt sich die Frage wiederum nicht, Game Freak hat das in Scarlet & Violet auch noch Nasty Plot gegeben damit das auf wirklich alles 1 Billion Damage macht.


    Zu Wolfeys Idee: Einfach sehr nice, kann mir inzwischen keinen besseren Ambassador für Competitive Pokemon/VGC vorstellen als ihn.

  • Heute um 20:00 Uhr werden weitere 80 Plätze für Bochum freigeschaltet!


    Weiß einer, wie das mit den Zuschauer-Tickets abläuft? Konnte mich nicht damit befassen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von gohan92 ()

  • Heute um 20:00 Uhr werden weitere 80 Plätze für Bochum freigeschaltet!


    Weiß einer, wie das mit den Zuschauer-Tickets abläuft? Konnte mich nicht damit befassen.

    Ich danke dir so sehr, habe dies Mal eins bekommen und ohne dich hätte ich nie davon erfahren <3. Zuschauer brauchen wohl kein Ticket, sondern können einfach kommen wie ich es mitbekommen habe.


    Edit: Man muss wohl doch als Zuschauer Tickets kaufen anscheinend gibts die ab heute: