BisaBoard RandomBattle #01 - Gruppenphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo und Herzlich Willkommenn Pokémon-Trainer zur Gruppenphase des BisaBoard RandomBattles #01. Können, Geschick und auch etwas Glück, immerhin spielen wir (Pokémon) RandomBattles, werdet ihr brauchen um euch in euren anstehenden Kämpfen zu beweisen!


    Ablauf Turnier

    Aktuell haben sich 28 Teilnehmer für das Turnier angemeldet. Diese werden in 2 14er Gruppen aufgeteilt und jeder spielt innerhalb seiner Gruppe einmal gegen jeden in einem best-of-3. Das Bedeutet ihr müsst zwei von drei Kämpfe gegen einen Gegner gewinnen, um das gesamte Match für euch zu entscheiden. Da Gen 8 die meisten Stimmen in unserer Abstimmung bekommen hat, wird dies der Startmodus für jeden Kampf. Da ihr euch auch dafür entschieden habt unterschiedliche Generationen spielen zu wollen, bestimmt der Verlierer aus dem ersten Kampf die Generation für Kampf 2. Die Wahl besteht zwischen Generation 4, Generation 6 und Generation 7. Sollte es nach dem zweiten Kampf 1:1 stehen, darf der Verlierer des zweiten Kampfes die Generation für den dritten und entscheidenden Kampf bestimmen.

    Nach der Gruppenphase werden die besten 16, Top 8 aus jeder Gruppe, in den Playoffs den oder die Sieger/in ausspielen. Dabei werden in der ersten Finalrunde die Paarungen aus den Gruppen gekreuzt. Heißt Platz 1 aus Gruppe A spielt gegen Platz 8 aus Gruppe B. So entstehen acht Achtelfinalpaarungen. Danach wird jede neue Paarung (Viertel-, Halb- und Finale) per Los entschieden.


    Zeitplan und Ergebnisse

    Ihr habt bis zum 31.12.2022 um 23:59 Zeit eure Kämpfe auszutragen. Bitte postet eure Ergebnisse immer hier im Topic. Dabei gilt zu beachten, dass ihr nicht nur den Entstand eurer Matches postet, sondern bitte auch die genaue Differenz der einzelnen Paarungen. Das sieht dann im Folgenden zum Beispiel so aus: "2:1 gewonnen (6:0, 0:2, 3:0)". Wir möchten die genaue Differenzen sammeln, falls später mehrere Teilnehmer die Anzahl an Punkte haben sollten, wird die Pokemon Differenz über die Platzierung entscheiden. Solltet ihr z.B. einen Kampf beim Stand von 2:4 Pokemon aufgeben, zählt dies als ein 4:0 für euren Gegner. Falls hierzu Fragen sein sollten, meldet euch einfach bei mir.


    Preise

    Wie hier beschrieben, dürft ihr einmal die Woche für einen eurer Kämpfe eine Kampf-Medaille beantragen. Da es sich hier um eine Fun-Turnier handelt, gibt es zwar keine Punkte für die neue BisaBoard Saison, aber wir versuchen natürlich auch wieder Avatare für die Top 3 zu organisieren.


    Gruppen

    Gruppen sind per Zufallsgenerator entstanden, daher eure Beschwerden bitte an diesen richten, danke!


    Gruppe A

    Sprainty, Felinara, Evoluna, peddantisch, Vix, TosTos, Jackson, Luna, Gestaltwandler, Cay, Rexy, Patro93, Arisey, Cassandra


    Gruppe B

    Kirris, Medeia, Mr. Ultracool, PikachuOnAcid, Tragosso, Letarking, Mercury, EpicZorua, Ultra, TimTim, sharp92, Webu Johnson, Hurley, Mimimi, Schachteel

  • Ich verstehe die Idee hinter möglichst vielen Matches, aber die Gruppen sind mir leider viel zu groß. :( Erfahrungsgemäß ist das leider sehr anstrengend, mit 13 Leuten Termine auszumachen, vor allem in der sowieso schon stressigen Weihnachtszeit.

    Wir wollten euch so viele Kämpfe wie möglich geben ohne es zu übertreiben und 13 Kämpfe ist meiner Meinung nach jetzt nicht zu viel. Wir haben euch daher auch drei Wochen Zeit gegeben. Bei vier 7er Grudppen hätte wieder jeder nur sechs Matches gehabt, was viele sicherlich auch nicht als genug empfunden hätten für ein Turnier das sich schon so lange gewünscht wurde. Normal würde ich dir auch zustimmen, aber da wir hier über RandomBattles sprechen, braucht man keine Vorbereitung, könnte also direkt loslegen, keine Nachbereitung und kann sich mit mehreren Gegner auch innerhalb kürzerer Zeit zu den Kämpfen treffen. Wir möchten das Turnier auch nicht zu weit nach hinten ziehen, da es zu den RandomBattles von Generation 9 ebenfalls zeitnah ein Turnier geben soll. Wir wollte also jedem genügend Kämpfe bieten, da sich RandomBattles bereits sehr lange gewünscht wurden und die Weihnachtszeit für viele auch nicht nur Stress sondern auch viel Freizeit, Ferien oder Urlaub bedeutet.

  • Ich verstehe die Idee hinter möglichst vielen Matches, aber die Gruppen sind mir leider viel zu groß. :( Erfahrungsgemäß ist das leider sehr anstrengend, mit 13 Leuten Termine auszumachen, vor allem in der sowieso schon stressigen Weihnachtszeit.

    Auf den ersten Blick sehen 14er Gruppen ziemlich groß aus, jedoch benötigt ein RandomBattle überhaupt keine Vorbereitungszeit, sodass ein Match mit einem Gegner innerhalb von 10 Minuten geschafft sein sollte.

    Ich finde es hingegen sehr positiv, dass dieser Modus es ermöglicht viele Erfahrungen (vor allem für Neueinsteiger wie mich) zu sammeln und außerdem ganz viele andere User hier aus der CP-Szene kennen zu lernen. Daher freue ich mich auf die Begegnungen und rufe das Ziel aus mindestens ein Spiel zu gewinnen :haha:


    Ich bin ebenfalls fast jeden Tag spontan abends online, sodass ich zum Spielen einfach angeschrieben werden kann :-)

  • Glaube, 3 Gruppen wären mir lieber gewesen und dann einfach die besten 5 der jeweiligen Gruppen plus die eine Person auf Platz 6 (jene mit der beste W/L-Ratio) bzw. die 6. Person der 10er Gruppe (falls keine weiteren Anmeldungen eintrudeln), jedoch ist es auf der anderen Seite umso positiver, dass jede PErson, unabhängig der Platzierung, über 10 Matches spielen kann (theoretisch).


    Wenn wer aus Gruppe B heute ab 19:00 Uhr Zeit für ein kleines Spielchen hat, gerne auf der Pinnwand melden :)

    bestimmt der Verlierer aus dem ersten Kampf die Generation für Kampf 2. Die Wahl besteht zwischen Generation 4, Generation 6 und Generation 7

    Darf man da theoretisch auch noch einmal die Gen 8 wählen bzw. kann man da beim dritten Spiel noch einmal die die gleiche Gen wie im zweiten Spiel wählen?

  • 2:1 (3:0, 0:1, 1:0) gegen Letarking GG!

    Beim ersten Kampf hatte Letarking lange die Oberhand, konnte dann aber glücklicherweise im richtigen Moment Kobalium dynamaximieren und damit mir einen Vorsprung sichern.

    Match 2 endete mit meinem Noivern gegen sein Ursaring. Ich rechnete mit einem 2HKO auf beiden Seiten und hatte die Wahl zwischen Hurricane (70% Genauigkeit) und Draco Meteor (90% Genauigkeit aber -2 Spez- Angriff ohne Kompensationsitem, da Life-Orb) und entschied mich für Trefferchance statt Damage. Erster Treffer 66% Schaden, zweiter 31%, Ursaring überlebte also mit 3% und einer Verbrennung durch seinen Heiss-Orb.

    Beim 3. Match hatte ich eigentlich schon aufgegeben, da ich zwei Gift-Pokémon, eines davon noch Pflanze und Ampharos, welches kaum Damage gegen sein Selfe machte, gegen ein Psycho- und Feuerpokémon + 1, dass ich nicht kannte, hatte. Selfe erzeugte auch immer schön brav ein Lichtschild, wodurch meine Ampelleuchte kaum zu ihm durchdrang und boostete seine Spez-Werte. Ein Crit im entscheidenden Moment ermöglichte mir aber noch, Selfe in den roten Bereich zu bringen und dank dem Sucker Punch von Sarzenia schaffte ich es doch noch iwie in ein 1:1 gegen Raichu und dessen schwache Verteidigung. Beide konnten ihren Gegner wegen ca. 10% nicht 1HKO'n, weshalb ich trotz Statik-Paralyse alles auf eine Karte setzen musste: Sucker Punch 2.0, der traf und genug stark für den KO war.


    Waren sehr tolle Spiele, danke dafür!


    Morgen ab 15:00 Uhr wäre ich ready für weitere Spiele