Neueinsteigerrunden #8 & #9

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Etwas verspätet schreibe ich nun doch auch noch etwas dazu, da sich doch einige Gedanken gesammelt haben.


    Die Neueinsteigerrunde 9 war meine dritte Mafiarunde überhaupt. Und wie die erste, allerdings im Gegensatz zur zweiten, hat diese wieder mehr Spaß gemacht.


    Warum? Weil ich zum einen wieder ein Mafiamitglied war und die Möglichkeit hatte mich mit Mitspielern über (mehr oder weniger) logische Schritte auszutauschen. Das hatte ich in meiner zweiten Runde, die zudem eine Großrunde war, als Dörfler nicht. Nicht nur, weil ich total planlos war und die Regelwerke eben nur bedingt weiterhelfen, wenn einem die Erfahrung fehlt. Es ist auch die fehlende enorme Zeit gewesen, die man einfach braucht, um sich a) alles durchzulesen und b) daraus logische Taktiken zu entwickeln.


    Zum anderen hat aber auch das Angebot, einen Mentor hinzuziehen zu können, geholfen. Wobei ich irgendwann "losgelassen" habe und einfach drauf los allein weitergespielt habe ;) learning by doing halt, gell Webu Johnson ?


    Wenn ich an meine zweite Runde als Dörfler damals zurückdenke, bin ich definitiv dafür Neulingen in entsprechenden Runden das Mentor-Angebot anzubieten (natürlich nur sofern die Leute Lust und Zeit haben). Das hätte ich damals so dringend gebraucht. Hätten einige liebe Menschen hier nicht permanent gefragt, ob ich nicht wieder mitmachen möchte und solange fragten, bis ich "ja" gesagt hatte... wäre das hier nichts geworden. ( Wattmacks  Webu Johnson und... noch irgendjemand im Chat, sorry weiss nicht mehr wer xD)


    Ich möchte auch nochmal die Leute etwas "schützen" die erhöhte Inaktivität zeigen, in die man besonders als Neuling gerät. Man kann den benötigten Zeitfaktor für das Spiel unmöglich in der ersten Runde einschätzen. Klar kann das nervend sein für diejenigen die a) erfahrener sind und b) mehr Zeit aufgrund von Urlaub oder sonst was haben, aber so ist es nunmal und im Endeffekt doch kein Weltuntergang ;)


    Fazit: Auch, wenn ich bei dieser Runde einen großen Spaßfaktor hatte und wirklich viel gelernt (ähnlich wie in der ersten Runde, nur eben diesmal mit mehr Tiefe und logischen Schlüssen), weiss ich allerdings nicht, ob oder wann ich wieder an einer Runde teilnehmen werde. Denn der Zeitfaktor, um ein gutes Spiel spielen zu können ist wie gesagt immens. Vielleicht, wenn ich Urlaub habe und absolut nichts zu tun ;)


    PS: Nachtrag, vielen lieben Dank an diese supertolle Spielleitung burst und Luna :blush: ihr seid Klasse - fachlich und menschlich

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



    Einmal editiert, zuletzt von Laurayka ()

  • Nachdem ich die Nachbesprechung zuerst wegen meines Urlaubs verpasst hatte - den ich nach dieser nervenaufreibenden Mafia-Runde definitiv nötig hatte - , dann auch noch krank war und mich generell vor diesem sperrigen Beitrag gedrückt habe, möchte ich nun auch noch ein wenig Input zur Nachbesprechung beisteuern. Zuallererst möchte ich mich aber bedanken: Zum einen bei Luna und burst für die wunderbare Leitung der vergangenen Runde. Ihr habt tolle Lores geschrieben, wart bei Fragen schnell zur Stelle und habt selbst unter widrigen Bedingungen, wie last-minute-lynch-Eskalationen, für einen reibungslosen Ablauf des Spiels gesorgt. Mir wurde von unabhängiger Stelle1 mitgeteilt, dass ich in den Genuss der besten Spielleitung ever kommen würde und dieser Einschätzung vermag ich wohl kaum zu widersprechen.

    Zum anderen muss ich ein ganz großes Danke an meinen Mentoren Gray Ninja richten, der mich unter seine Fittiche genommen hat, nachdem ich angefragt hatte, ob er mich in die Lehre nehmen würde. Immer wenn ich das Bedürfnis hatte, meine Überlegungen mit ihm zu teilen, war er fürsorglich zur Stelle, ist auf all meine Verständnisfragen eingegangen, hat mir erklärt, was ein "bus" ist und vieles mehr. Ohne ihn wäre die Neulingsrunde für mich mit Sicherheit nicht so lehrreich geworden wie es am Ende der Fall war. Ich fühle mich zwar immer noch sehr inkompetent was Mafia angeht, aber habe durch ihn doch einiges dazugelernt. Vielen lieben Dank dafür! Und in dem Zuge auch ein Dankeschön an all die Leute, die nach dem Ende der Runde an mich herangetreten sind und mich mit vielen lieben Worten wieder aufgebaut haben.


    Und beinahe hätte ich es vergessen, aber auch nur beinahe. :x Danke für den niedlichen Avatar, Yara !


    So, nun aber zur Runde selbst; wobei ich bei der Fülle an Themen gar nicht so recht weiß, womit ich anfangen soll. Vielleicht erstmal mit allgemeinen Strategien im Spiel. Ziemlich früh im Spielverlauf wurde hypocop zur Diskussion gestellt und im folgenden Gesprächsverlauf hatte sich dann eine überwältigende Mehrheit dafür ausgesprochen. Das hat es mir irgendwie nicht ganz so leicht gemacht, die angedachte Strategie zu boykottieren, weil ich ja nicht als Querulant und Blockierer wahrgenommen werden wollte und das Ganze ja ein demokratisch ablaufender Prozess war. Also habe ich erstmal angemerkt, dass ich die hypocop-Strategie eher kritisch sehe, nachdem ich zuerst bei eigenen Überlegungen, die ich nie geteilt habe, noch eine gewisse Nützlichkeit gesehen hatte. Ironischerweise ist mir der Mafioso Draxc dann später noch beigesprungen, der anmerkte, dass diese eher der Mafia in die Hände spielen würde und auch Flowey war gegen die Umsetzung der Strategie. Habe dann auch nochmal angesprochen, dass ja doch zumindest ein paar Leute dagegen sind und dann versucht, den Kompromiss von Mipha zu forcieren, wodurch dann zumindest die Möglichkeit im Raum steht, die Strategie am Tag darauf ad acta zu legen, auch wenn das sicherlich nicht der optimale Weg war. Wollte in dem Punkt jedoch keinen tiefen Graben zwischen den Teilnehmenden heraufbeschwören und verhärtete Fronten aufbauen, auch wenn es fürs Überleben des Cops am Ende wohl nicht förderlich war. :s Will mich und andere dadurch jetzt auch nicht irgendwie in ein besonders gutes Licht rücken, habe selbst schon Lehrgeld gezahlt, aber einfach mal teilen, was mich in der Anfangsdiskussion so beschäftigt hat. Jedenfalls sind mir in dieser gleich zwei Mafiosi, X-Draco und Mipha, spielerisch positiv aufgefallen.


    Ansonsten war meine Strategie zu Beginn, einfach alle auf Trab zu halten und allgemein Aktivität zu erzwingen. Hatte mich das zuvor nie so recht getraut, wollte das aber in der Neulingsrunde mal ausprobieren, weil ich es prinzipiell schon gut finde, wenn sich niemand aus dem aktiven Spielgeschehen rausnehmen und durch den Tag lurken kann. (Klappt natürlich nur bedingt, wenn sich Mitspielende wegen Arbeit, Uni & Co. abwesend melden.) Je mehr Leute ihre Meinungen und Ideen teilen müssen, weil sie dazu gedrängt werden, desto leichter lassen sich im späteren Verlauf Widersprüche herausarbeiten oder lässt sich die Mafia zu einem slip provozieren, dachte ich mir. Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass sich die Mafia bemühen muss, das Dorf aktiv mit voranzubringen, um nicht maf-sided zu wirken. Zudem habe ich viele Reaktionstests unternommen, weil ich logischerweise mit den meisten zuvor noch nie gespielt hatte, um so etwas mehr über das Spielverhalten meines Gegenübers zu erfahren und diesen etwas besser in seinem Auftreten einschätzen zu können. Lediglich bei Mipha und Vix habe ich vorangegangene Spielrunden studiert, um mir ein besseres Bild von den beiden zu machen. - Jedenfalls hat Dormo dann auch recht schnell kommuniziert, dass es für ihn ungewohnt ist, für bestimmte Vorgehensweisen angeprangert zu werden und ich habe mich dann auch wegen meines leicht schlechten Gewissens dazu veranlasst gefühlt, darauf einzugehen, was die Wirkung vielleicht etwas verwässert hat. Vorwürfe wie Sheeping waren zu Anfang von mir nicht wirklich ernstgemeint, sondern sehr überspitzt formuliert, um Leute aus der Reserve zu locken. Dies mag für mich nicht ganz ohne Risiko gewesen zu sein, aber ich wollte diese Vorgehensweise einfach mal in so einem Sandkasten ausprobieren. Später waren meine Analysen, wie bspw. der Sheeping-Vorwurf gegenüber Draxc , dann aber ernster Natur.


    Abgesehen davon, war mein Auftreten auch Teil meiner Strategie, nicht als Dorf-PR gereadet zu werden, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass mir eher die Mafia auf die Schliche kommen könnte. Ist am Ende glücklicherweise nicht passiert. Insbesondere weil ich die Befürchtung hatte, dass ich in Mafia mal eine Dorf-PR abbekommen könnte, ohne wirklich zu wissen, wie ich damit umgehen soll, wollte ich die Möglichkeit der Neulingsrunde mit Mentorensystem nutzen, da ich in den paar vorherigen Mafia-Runden, an denen ich beteiligt war, immer Bisasam war oder zur Mafia gehörte. Wie es der glückliche Zufall wollte, habe ich dann auch eine Dorf-PR erhalten und konnte im Austausch mit meinem Mentoren auch gleich eruieren, wie ich die Rolle ausspielen möchte. Da es für Gray Ninja in Ordnung geht, bekommt ihr an der Stelle einen kleinen Einblick in unser Mentoren-Novizen-Gespräch dazu:

    So kam dann also die Ausgangslage für meine Spielweise zustande, die ich im weiteren Verlauf wohl auf diese Weise auch recht konsequent durchgezogen habe. Habe mich da aber auch wegen eigener Unsicherheiten im Spiel nochmal vergewissert, ob das in meiner Rolle so passt.


    Als nächstes dann vielleicht noch kurz ein paar Worte zu meinen Nachtaktionen, die leider nicht nur nie von Erfolg gekrönt waren, sondern auch immer verlässlich die Mafia geschützt haben. Habe mich lange gefragt, ob ich hier grobe Fehler gemacht habe. Zur ersten Nacht hatte ich noch nicht allzu viele Informationen zu meinen Mitspielenden gesammelt, weshalb ich mich für eine Person entschieden hatte, die sich aktiv, konstruktiv eingebracht hatte. Da kamen mir Serg Darling, peddantisch, aber eben auch Mipha in den Sinn, die in der hypocop-Diskussion vermittelt hatte und auf die am Ende meine Wahl fiel. Habe mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so viele Gedanken gemacht wie in den darauffolgenden Nächten, weil ich meine Erkenntnisse recht überschaubar fand. Später hat die Mafia sich wirklich clever verhalten und Evo Lee so gegen Vix positioniert, dass ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass sie zur Mafia gehört. Ich habe den Gedanken wirklich oft durchgespielt, ob Evo Lee nicht doch irgendwie zur Mafia gehören könnte, aber es erschien mir nicht sonderlich wahrscheinlich. Außerdem hat Evo Lee zurückhaltend wie immer gespielt, sich meiner Ansicht nach keine Fehltritte geleistet und dass sich einige Dörfler leider wiederholt anti-town verhalten habe, hat mich dann auch immer wieder bewogen, am Ende zur Sicherheit doch wieder auf Evo Lee zu gehen - auch, weil ich hier eine PR vermutet hatte. Hätte ja keiner ahnen können, dass es eine Maf-PR ist. ohje


    Im Zuge der Nachtaktionen würde ich dann auf den Cop zu sprechen kommen, den ich in der Nacht seines Todes schon ganz gut eingekreist hatte, aber nicht gut genug, denn die Mafia war offenkundig bereits einen Schritt weiter. Hatte mich recht früh intensiv mit Yuki beschäftigt und so war sie dann auch für die erste Zeit mein Hauptthema in der Mentoren-Konversation. Sie hat mir nämlich mit ihrem Verhalten eine ganze Menge Kopfzerbrechen bereitet. Da spielen viele Gründe mit rein, u. a. ihr übersteigertes Vorgehen gegen Serg Darling und dann die plötzliche, völlig überraschende Wendung, dass sie ihn am ehesten dem Dorf zurechnen würde. Dann natürlich noch ihr starkes Pushen, einen Lynch am Tag zu vollziehen, obwohl ein NL bei zwölf Teilnehmenden wohl besser gewesen wäre und mir auch das Risiko zu hoch erschien, eine PR zu erwischen, bei dem geringen Informationsgehalt, der zu diesem frühen Zeitpunkt gesammelt werden konnte. Und ihre Aussage, dass sie zu hypowatcher neutral steht, hat mich auch vollkommen ungläubig zurückgelassen.

    Habe mich ansonsten auch mit Kleinigkeiten beschäftigt, wie bspw. ihre Reaktionszeiten beim Schreiben, weil ich schon mal mit ihr in der Mafia war und sie dazu tendiert, Rücksprache zu halten, bevor sie Antworten formuliert. Aus dem Grund habe ich bei ihr auch ganz bewusst Discord als Kommunikationsmittel gewählt, während ich ansonsten per Bisaboard-PN kommuniziert habe. Und dass sie nach meinem Gespräch mit ihr Führung übernommen und das hypocop-Voting initiiert hat, wurde natürlich auch aufgearbeitet.



    Eine weitere Strategie, die ich mir ausgedacht hatte, um der Mafia beizukommen war der Lynchaufruf an Flowey . Nachdem ich nochmal alles bis dahin Geschriebene analysiert hatte, erschien er mir die geeignetste Person hierfür zu sein. Habe mir hierdurch erhofft, dass wir als Dorf ein wenig vorankommen und reading material generiert wird (unter Umständen town-credits für Flowey und Hinweise auf die Mafia). Außerdem spielte dieser Plan auch eine wichtige Strategie dabei, im Anschluss Vix zu lynchen. Aber dazu später mehr. Dem Umstand dass monochrome mir beim Flowey-Lynch hinterhergefolgt ist, habe ich nicht viel Bedeutung beigemessen. Viel interessanter fand ich aber, dass mir dann Dormo und Vix mit fadenscheinigen Begründungen gefolgt sind. Vix tatsächlich noch mehr, da ich ihn für erfahrener als Dormo halte und es mir nicht schlüssig vorkam, dass er mir in der Situation einfach so den Lynch nachmacht. Mipha ist dann auch noch gefolgt, hat sich in der Begründung aber etwas besser angestellt als Vix, wenn es mich auch nicht überzeugt hat, da ich Flowey ja nicht für einen Maf gehalten habe. An der Stelle waren dann schon mal 2 von 3 Kandidaten Mafia, was ich als Quote gar nicht mal so schlecht finde. Später sind dann noch Wattmacks (ohne Angabe von Gründen) und Elize hinterhergefolgt, was ich dann auch erstmal für mich einordnen musste. Ab dem Punkt habe ich dann meine Strategie für beendet erklärt, den Lynch an Flowey gestoppt und offengelegt, dass das ein Köder für die Mafia war. Und der wurde ja gerne geschluckt.


    Das war dann der Moment, in dem ich noch in kurzer Zeit den Lynch an Vix durchbringen musste, der für mich nach Mafia geschrien hat, wie sonst niemand in der Runde. Das Ganze setzte sich aus vielen Puzzle-Stücken zusammen, die durch mein Reading zu dem einzig für mich nachvollziehbaren Schluss geführt haben, dass ihm Mafia auf die Stirn geschrieben steht. Ich konnte schon zu Anfang nicht verstehen, wie er von einem guten Hypocop-Vorschlag sprechen konnte, der auf ihn angeblich towny wirkte. Ich fand sein Verhalten gegenüber Serg Darling äußerst merkwürdig und vor allem den Wechsel in seinem Verhalten zur nächsten Tagphase, wie dieser auch gut angemerkt hatte. Als vollkommen anti-town habe ich ihm dann seinen Beitrag zu hypowatcher ausgelegt, der besonders skurril wirkte, nachdem er davor noch Serg Darling für seinen Watcher-claim-Vorschlag heftig kritisiert hatte. Dass man danach einen Vorschlag einstreut, der noch schlimmer ist, weil nur die Mafia begünstigt wird, ist schlichtweg scummy. Ich kann nicht mehr genau sagen, wann der Zeitpunkt gekommen war, aber irgendwann habe ich angefangen, nach vergangenen Mafiarunden zu schauen, bei denen Vix mitgespielt hat, und hatte gehofft, idealerweise auch eine zu finden, in der er zur Mafia gehörte. Das ist mir dann auch geglückt und so habe ich dann nicht nur die x Seiten in meiner Mafia-Runde mehrfach gelesen, sondern auch noch die Seiten anderer Mafia-Runden an denen Vix mitgewirkt hat. Habe hier wiederkehrende Verhaltensmuster ausgemacht, die auch in der aktuellen Runde zutrafen. Dann fand ich auch seine Aussage bezüglich, dass es ihm nicht einleuchten würde, weshalb es peddantisch beim NK getroffen hat, nicht besonders nachvollziehbar, was mich auch eher ins Grübeln gebracht hat. (Auch dass er sich bei mir immer wieder eingeschleimt hat mir immer wieder beigepflichtet oder Sachen von mir zustimmend herausgegriffen hat, ist mir auf den Senkel gegangen, aber das kann ich generell nicht leiden. Ist jetzt kein ausschlaggebender Punkt, aber sicherlich eine extra Motivation gewesen, ihn zum Schweigen zu bringen.) Dann fand ich es noch äußerst scummy, wie er meinte, dass er zu seinen Dorf-Reads nichts sagen könne. An der Stelle hat Yuki meiner Meinung nach genau richtig nachgehakt (sonst wäre das vielleicht untergegangen) und er ist zurückgerudert, dass es ihm um Dorf-PRs ginge, die er ausgemacht hätte, worauf er natürlich nicht eingehen könne. Habe ich ihm kein Stück abgekauft und fand ich auch wieder sehr scummy. Und dann ist da ja noch sein Lynch-Vote gegen Flowey, der sehr fadenscheinig und unreflektiert rüberkam, wie ich es von ihm als Dörfler nicht erwarten würde. Das nur mal kurz umrissen, weil es doch anstrengend ist, auf alle Punkte jetzt nochmal genau einzugehen. Beim cop-claim war die Sache dann zwar schon für mich gelaufen, aber das war dann natürlich noch das i-Tüpfelchen dafür, dass er zur Mafia gehört.


    Bei Serg Darling war es klar, dass er bei einem Lynch von Vix dabei sein würde. Das konnten wirklich alle vom ersten Tag an einkalkulieren, zudem war der Lynch-Vote von Evo Lee gesetzt, da Aussagen getroffen wurden, die ein anderes Verhalten nicht zugelassen hätten. Flowey war auch gesetzt, da er so seinen eigenen Tod mit verhindern konnte. Dormo war vom Flowey-Vote nach eigener Aussage eigentlich nicht überzeugt und es gab die Info, dass er kein Unentschieden wollte. Mit Elize über den Flowey-Vote zu sprechen, gestaltete sich übrigens anstrengend, allein schon weil sie sich gefühlt ewig mit dem Antworten Zeit gelassen hatte. Am Ende war Vix leider keine PR, aber das war mir gar nicht so wichtig; Mafia ist Mafia.


    Den Plan erst so spät in die Tat umzusetzen, war übrigens Kalkül, da ich befürchtet hatte, dass die Mafia ansonsten in einer Debatte es schaffen könnte, Dörfler zu manipulieren und ein anderes Lynch-Ergebnis zu forcieren. Gerade dadurch, dass es sich um eine Neulingsrunde handelt, war diese Befürchtung für mich durchaus real. Wie wir jetzt wissen, bestand die Mafia tatsächlich aus relativ erfahrenen Spieler:innen unter den Neulingen, denn sowohl Vix als auch Mipha und Evo Lee hatten bereits durch mehrere vorherige Mafia-Runden Erfahrung gesammelt. (Bei X-Draco weiß ich es nicht.) Auf Dorf-Seite hatten, glaube ich, nur Elize und ich schon ein wenig Mafia-Erfahrung im BB sammeln können.


    Dann wollte ich noch auf eine Aussage von mir eingehen, die mehrfach aufgegriffen wurde, weil ich die Intention dahinter einmal klarstellen möchte. Und zwar geht es um meine Aussage Die Dorf-PRs sollten wissen, was heute Nacht zu tun ist. Dahinter steckte nicht mehr als psychologische Kriegsführung gegen die Mafia. Denn im Gegensatz zum Rest wusste ich ja, dass ich Doc bin, es also niemanden gibt, der mich im Falle eines NKs protected, was mir ziemliche Sorgen bereitet hat. Von daher war das eine indirekte Botschaft an die Mafia, lieber die Finger von mir zu lassen, indem ich ein gewisses Risiko, das damit einhergeht, geschürt habe. Schlussendlich hat mich die Mafia dann ja auch nie angerührt, auch wenn sie es sicherlich gerne getan hätte. :)


    Apropos PR: Kommen wir an der Stelle nochmal zurück zum Cop. Nach Vix' Tod hatte ich den Kreis der Verdächtigen auf fünf Personen reduzieren können, wobei das einfach die Personen waren, die für mich rein platonisch infrage kamen, unabhängig von irgendeiner Gewichtung. Sprich, die Leute, die gegen Vix gevotet haben, minus X-Draco, der beim hypocop auf Vix einen inno-report hatte. Serg Darling hatte ich als cop ebenfalls ausgeschlossen, blieben also noch vier potenzielle Cops: Evo Lee , Flowey , Yuki und Dormo. Und damit sind wir an einem Punkt, an dem ich noch lange zu knabbern hatte, weil ich mich in einer 50/50-Entscheidung dafür entschieden hatte, Evo Lee zu schützen und nicht Elize, die beide für mich PR-Vibes ausgestrahlt hatten, nur leider mit dem Unterschied, dass Evo Lee auf mich mehr towny wirkte. Viel Vergnügen mit dem nachfolgenden Gesprächsverlauf. uff x_x


    Ansonsten möchte ich noch ein, zwei Sätze über Aussagen verlieren, die mich in den Augen mancher verdächtig gemacht haben. Zum einen fiel Personen auf, dass ich gerne kurz vor Deadline noch einen großen Beitrag veröffentlicht habe. Ich verstehe nicht so ganz, wieso mich das verdächtig macht. Die Absicht, die dahintersteckt, ist, dass meine Gedanken im Falle meines Todes gesichert sind, ohne dass die Mafia darauf reagieren kann. Mich hat es viel mehr gewundert, dass ich da eher die Ausnahme war. Zum anderen wurde moniert, dass man bei einzelnen Fragen an mich keine Antworten erhalten hat. Das war im Grunde nur der Fall, wenn eine Antwort aus Dorfsicht keinen Sinn gemacht hat, eher der Mafia in die Karten spielt, nach fishing klang, etc. Ansonsten bin ich auf sehr viele Aspekte eingegangen, habe meine Meinung zu Dingen geäußert, diese auch begründet und hatte jetzt nicht den Eindruck, dass ich mich dorffeindlich verhalte. Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass ich bemüht bin, dem Dorf so gut es ging, zu helfen.


    Selbst hatte ich aber zwischenzeitlich das Gefühl, dass sich einige verdächtig machen, was sich im Fortschreiten der Runde leider nur noch verstärkt hat. Und mein Problem daran war, dass es zu viele Personen waren und alle logischerweise nicht in der Mafia sein konnten. :s

    Der Lynchaufruf von Wattmacks erschien mir vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Das fand ich schon sehr ärgerlich, weil es auf so vielen Ebenen dem Dorf Nachteile geboten hat, nachdem ich unsere Ausgangslage nach dem Lynch an Vix eigentlich ganz vielversprechend fand. Erst einmal fand ich es sehr unglücklich, dass das Narrativ eines two-ways gesponnen wurde: "wenn Wattmacks town ist, muss ich maf sein". Es hat für mich gar keinen Sinn ergeben, weshalb ich in dieser Konstellation zur Mafia gehören müsste und hat mich auch geärgert, dass Wattmacks die town-credits, die ich mir erarbeitet hatte, vollkommen zerstören wollte. (Auf einer Grundlage, die von vorne bis hinten keinen Sinn ergeben hat.) Nicht nur, hat er dadurch die Grundlage gelegt, dass ein weiterer town-Spieler über den Jordan geht, sondern dass im Speziellen eine PR gefährdet wird, die im worst case zu einem Claim gezwungen wird. Außerdem wurde am Tag über fast nichts anderes gesprochen als über den Lynch zwischen ihm und mir, wodurch das Dorf nichts groß zustande gebracht hat und nicht viel reading material zu gewinnen war, da das Dorf die Arbeit für die Mafia erledigt hat. Ich wusste auch gar nicht, wie ich mich groß gegen Aussagen, wie dass ich zu town-sided spiele, um wirklich town sein zu können, verteidigen sollte, weil ich solche Vorwürfe noch nie gehört hatte. Und was mir auch vollkommen widerstrebt hat, war die etwas arrogant wirkende Attitüde, dass es kein reading material zu Vix gegeben hätte, obwohl nicht nur ich sondern auch Darling auf dieser Grundlage Vix als Mafioso gereadet hatten. (Diese Behauptung wurde dann hier in der Nachbesprechung auch nochmal wiederholt.) Positiv ist mir hier Flowey aufgefallen, der mit der Argumentation nicht sehr viel anfangen konnte. Auch positiv fand ich Darling s Hinterfragen, weshalb Yuki Wattmacks denn überhaupt einen Chatverlauf hinterlassen sollte. Bin da selbst nicht so ganz schlau draus geworden, warum gerade er - insbesondere, wenn der Verlauf auch schon an den inno-report R0ß0N geschickt wurde. Eher negativ aufgefallen war mir hier monochrome , der einfach gemeint hat, dass R0ß0N town lead sei, weil er einen inno-report hat, was den Umstand ignoriert, dass der godfather noch im Spiel war. Mipha wurde die Sache dann sehr schön leicht gemacht, indem sie in einem langen Beitrag (und später noch in einem weiteren) nochmal meine Argumente wiederholen und ausführen konnte, dass sie Wattmacks' Theorien nicht zustimmt. Neben Aussagen in der Mafia-Argumentation gegen mich, wie dass ich sehr bedacht spielen würde und town-credits gesammelt habe, fand ich es auch befremdlich, dass Sachverhalte, die nicht zur Theorie gepasst haben, nicht dazu geführt haben, dass die Theorie hinterfragt wurde, sondern dazu, dass man einfach alles, was nicht zur Theorie passt, als irrelevant klassifiziert. Am Ende waren dann nur Dörfler auf dem Lynch-Vote an mir und die drei Mafiosi konnten sich unter die Lynch-Votes gegen Wattmacks mischen. Überrascht hatte mich hier Darling , der zuerst mit Evo Lee ein neues Lynch-Ziel aufgemacht hatte und dann für mich sehr unerwartet auf mich gegangen ist.

    An dem Punkt möchte ich ein wenig auf mein Reading eingehen, das ich mitunter als äußerst anstrengend empfunden hatte, weil ich aufgrund verschiedenen Verhaltens am Ende zu viele potenzielle Mafiosi gesehen habe und schon dachte, ich werde noch paranoid. Darling war eine der Personen, die ich eigentlich mit am ehesten im Dorf eingeordnet hatte. Seine Aussagen ab dem Wattmacks-Lynch und sein Verhalten am letzten Tag haben bei mir aber große Zweifel aufgeworfen und das Vertrauen in ihn hat gelitten. Dormo konnte ich leider überhaupt nicht guten Gewissens im Dorf verordnen, weil er zu viele scummy Aussagen getroffen und maf-sided fishing betrieben hat. War rückblickend einfach nur naive Neugier und eine offenbar unbändige Lust auf Gespräche, aber hat mir in dem Moment nicht geholfen, zwischen Maf und Town zu unterscheiden. monochrome hat sich leider über weite Strecken auch sehr scummy verhalten, wobei ich auch jetzt noch nicht die Intention hinter dem Verhalten nachvollziehen kann, und er war am Ende durch seine deutlich maf-sided Aussagen, die nicht der Wahrheit entsprachen, sehr offensichtlich Maf für mich. Das muss man auch erstmal schaffen. Flowey hat sich für mich mit der Zeit immer mehr zum Dörfler entwickelt, wenn ich auch aus manchem Verhalten wie dem Selbst-Lynch nicht richtig schlau wurde. Robson hatte ich eigentlich ins Dorf gestellt - allein schon wegen der hohen Wahrscheinlichkeit durch den inno-report, aber er hat leider dennoch bei mir einen gewissen Argwohn geschürt mit bestimmten Aussagen, die ich aus Dorf-Sicht nicht nachvollziehbar fand, wie bspw. die Diskussion, ob er denn nun confirmed town sei oder auch der Tunnel auf mich. Bei Mipha hatte ich den richtigen Riecher, was sich aber hauptsächlich durch Vergleichswerte aus anderen Runden ergab und nicht aus aktiven Fehltritten ihrerseits, und Draxc habe ich mit der Zeit recht deutlich in der Mafia-Ecke gelesen (wobei immer noch das Fragezeichen "Neueinsteiger?" über allem stand). Nur hatten sich eben auch ein paar Dörfler erfolgreich zwischen die Beiden gemischt, weshalb ich so oder so ein Sieg des Dorfes ab dem Punkt für eher unwahrscheinlich gehalten habe, wenn nicht durch gutes PR-Play noch irgendwas Unvorhergesehenes passiert. Auch hier ein kleiner Auszug zu meinem Reading-Zwiegespräch, wer sich das antun und meine Situation etwas besser nachvollziehen möchte. Hat sich alles abgespielt, bevor ich dann meinen saving-Beitrag vor Deadline veröffentlicht habe, in dem ich Draxc , Mipha und Dormo in die Mafia-Ecke gerückt habe.


    Der letzte Tag war dann die absolute Folter, anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Immerhin haben andere verstanden, wie frustrierend die Situation für mich sein musste. Dass es Menschen gab, die sich in mich reinfühlen konnten, hat mir auf jeden Fall gutgetan. Ich stand jedenfalls vor der Aufgabe, nicht nur den Lynch von mir wegzulenken, sondern auch gezielt auf einen Mafioso zu lenken (mit einem NL wäre ich auch d'accord gegangen, aber darauf wollte sich ja niemand mehr einlassen). Gegenüber Evo Lee (und auch sonst) wollte ich nicht einfach den Anfang machen und ein Lynch-Ziel ausgeben, weil ich der Mafia nicht in die Hände spielen wollte. Am Ende brauchte ich aber logischerweise Unterstützung und von der Auswahl erschien mir monochrome die beste Wahl zu sein, zumal er sich in den letzten Stunden auch selbst ziemlich offensichtlich als Maf hingestellt hatte und ich somit auch nicht die größten Bauchschmerzen bei ihm hatte. Bereue die Entscheidung so gesehen auch im Nachhinein nicht, auch wenn ich lieber Draxc gelyncht hätte. Aber gut, der stand leider nicht zur Debatte und da ich selbst noch meinen eigenen Lynch verhindern musste und dafür Unterstützung brauchte, konnte ich auch nicht einfach einen Lynch auf die mir liebste Person lenken.


    Draxc hat sich jedenfalls am letzten Tag dann nur noch verdächtiger mit seinen eher schwachen, maximal schwammig begründeten Beiträgen, die ich dann hier und hier zerpflückt habe, gemacht; und ich verstehe bis heute nicht, weshalb sich niemand sonst aus dem Dorf für einen Lynch an ihm begeistern konnte. Ich hätte vermutlich noch so viele Indizien ausbreiten können und dazu noch einen Handstand machen und es hätte niemanden interessiert. Wie das sein kann, muss mir wirklich nochmal jemand erklären. Aber gut, dann kam monochrome dazu, hat sich einem Lynch gegen mich angeschlossen und ihm vollkommen die Show gestohlen. Ich erspare es mir, näher auf den argumentativen Wortwechsel einzugehen und hoffe einfach, so etwas nicht noch einmal erleben zu müssen. Robson hatte dann leider auch einen Tunnel auf mich und ich sah mich dann genötigt, Doc zu claimen. Das war zum Glück von mir schon am vorherigen Tag vorbereitet, weil ich einkalkuliert hatte, dass ich diesen Schritt am morgigen Tage gehen müssen werde, sodass ich nicht überstürzt handeln musste. Der Zeitpunkt war ca. 1,5 Stunden vor Deadline gewählt, sodass es allen genug Zeit zur eigenen Reflexion und für Diskussionen im Topic gab. Im Endeffekt hatte es aber den umgekehrten Effekt und führte dazu, dass Darling auch mit seinem Lynch-Vote auf mich ging. Positiv hervorheben möchte ich an der Stelle Robson , den es ins Grübeln gebracht hat, dass es gar keinen CC gab, und Dormo, bei dem auch so langsam Zweifel zum Lynch an mir aufkamen und der sich dann auch als Einziger öffentlich dagegen positioniert hat, mich an dem Tag zu lynchen. Dann kam der zweite Lynchaufruf ins Rollen, der monochrome galt und ich kann wirklich niemandem verübeln, bei dem Lynch mitgezogen zu haben. Insbesondere als dann auch noch nachweislich Falschaussagen verbreitet wurden wie, dass es der Mafia im MyLo entgegenkommen würde, wenn Gleichstand herrscht und niemand stirbt. Dass Mipha am Ende dann noch auf mich gewechselt ist, um einen Gleichstand zu verhindern, war für mich dann das Sahnehäubchen, das mir verdeutlicht hat, dass sie zur Mafia gehören muss. Konnte aber nicht sagen, ob es wegen des drohenden Gleichstands geschah oder weil sie monochrome vor dem Lynch bewahren wollte, denn am letzten Tag gehörte er für mich sicher zur Mafia.


    So, damit ist die therapeutische Aufarbeitung für mich abgeschlossen. Wollte jedem von euch dan noch abschließend ein kurzes Feedback dalassen, wie ich euch in dieser Runde wahrgenommen habe.

    ____________________


    Flowey - Fand deine Spielweise zum Teil sehr verwirrend, habe das für mich aber irgendwann unter "chaotic good" verbucht. Dass du dich selbst lynchen wolltest, fand ich gar nicht cool und auch sonst gab es ein paar Aussagen, die ich eher hinterfragen würde, wie bspw. dass du beim Lynch meintest, dass Gleichstand das schlimmste Szenario von allen Optionen wäre. Fand es aber gut, dass du dich aktiv eingebracht und fleißig mitdiskutiert hast. Auch den privaten Austausch mit dir fand ich gut und bei deiner Argumentation gegen hypocop warst du sehr vernünftig, wie ich finde. Außerdem hast du hier sehr schön den Lynch-Vote von Mipha als scummy gereadet - wärst vermutlich der Einzige gewesen, der mit mir irgendwann Mipha gelyncht hätte. :D Weiß nicht im Detail, wie das bei dir zustande kam, aber mit Serg Darling, R0ß0N und mir warst du dir bei drei Dörflern sehr sicher und lagst damit am Ende auch goldrichtig. Hast dich meiner Meinung nach immer mehr gesteigert, je weiter die Runde vorangeschritten ist.


    Darling - Hat mir bei dir gut gefallen, dass du von Anfang an fleißig mitdiskutiert hast, auch wenn manche deiner Vorschläge nicht sehr durchdacht waren. Sie haben allemal für reading material gesorgt, zudem hattest du bei Vix einen guten Riecher. Fernab von deinen cop-claim-Ideen fand ich auch manch andere Aussage nicht so ganz nachvollziehbar, wie die Angst vor Gleichstand beim Lynchen. Hatte dich lange Zeit als wichtige Allianz an meiner Seite gesehen, mich aber gegen Ende gefragt, ob du dir nicht doch mein Vertrauen erschlichen hast durch den Vix-Lynch und dich als Mafia nun zu einem geeigneten Zeitpunkt gegen mich wendest, um mich abzuschießen. Im Endeffekt war es genau umgekehrt und bei meiner anderen Allianz, Evo Lee, hätte der Gedanke zugetroffen. Jedenfalls fand ich dich ganz am Ende sehr scummy und habe nicht so ganz verstanden, weshalb du als Dörfler die mühsam erarbeiteten town credits so leichtfertig verspielen solltest. Ansonsten finde ich aber, dass du dich gut geschlagen hast, wenn du in dieser Form noch nie Mafia gespielt hast und ansonsten auch zuletzt mit 14 Kontakt zum Spiel in Chats hattest. Gerade deinen Reads waren wirklich gut, wenn ich das auch nicht immer so habe durchblicken lassen. Nicht nur bei Vix sondern bspw. auch dein scum read auf X-Draco nach Elizes Tod. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wie du Evo Lee als Mafioso gereadet hast. Du hattest einen Lynch-Vote auf Evo Lee am Tag als Wattmacks gelyncht wurde und auch hier in der Nachbesprechung nochmal erwähnt, dass Evo Lee für dich safe Maf war. Wie kam es zu dieser Einschätzung? Mit deiner Schlussfolgerung, dass ich Mafia sein muss, wenn es Evo Lee ist, hattest du dich übrigens dann doch etwas verrannt. Hast dann irgendwann den umgekehrten Weg zu Flowey eingeschlagen und am Ende mit deinen Aktionen eher geschwächelt, aber ansonsten gut gespielt!


    Dormo Du hast eine tolle Aktivität an den Tag gelegt, hat mir richtig gut gefallen. Manchmal warst du etwas zu naiv unbedacht, was dir auch zum Verhängnis hätte werden können und nicht gerade hilfreich war, um dich als town zu readen, aber Neulingsrunden wie diese sind ja zum Lernen da. Bei manchen Nachfragen solltest du auf jeden Fall aufpassen, weil das recht schnell wie fishing wirken kann. Auch das Anschreiben in der Nacht verbunden mit dem Ausfragen, während die Mafia ihren NK vorbereitet, ist keine optimale Aktion. Aber du hast anscheinend sehr gerne den Kontakt zu Leuten per PN gesucht. :D Positiv anrechnen würde ich dir auf jeden Fall, dass du wiederholt ein gutes Bauchgefühl bewiesen hast, sowohl beim Flowey-Vix-Lynch als auch später beim Lynch an mir, den außer dir kaum jemand hinterfragt hat. Finde, das hast du gut gemacht. ^-^


    Yuki Du sagst zwar über dich selbst, dass du nicht gut readen könntest, aber ich finde, dass du dich gar nicht so schlecht angestellt hast. In deiner Reading-Liste hattest du geschrieben, dass du bei Flowey, Evo Lee, Dormo und X-Draco am ehesten Bauchschmerzen hast, was eine 50%ige Mafia-Quote war. Bist dann leider von uns gegangen, weil du dich für mich nicht in Gänze als town herauskristallisiert hast und ich mich bei der 50/50-Entscheidung im Protect gegen dich entschieden habe. Warst im Topic aber sehr aktiv und hast einige gute Beobachtungen gemacht, um dem Dorf zu helfen.


    Wattmacks - Nun sind wir alle Neulinge, die alles andere als perfekt spielen und so hast auch du einige Fehler begangen und Verhalten gezeigt, das eher dorffeindlich und der Mafia zugewandt war. Elize hat bspw. hier ganz richtig bei dir nachgehakt, weshalb du forderst, dass sich der Watcher öffentlich melden soll, damit wir die PRs eingrenzen können. Mit solchen Aussagen, die aus Dorf-Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben, würde ich mich an deiner Stelle lieber zurückhalten, denn selbst wenn man nachher zurückrudert, macht es die Sache nicht wirklich besser - der Eindruck ist verfangen. Habe in dem Zusammenhang auch nicht so ganz verstanden, weshalb du darauf beharrt hast, dass sich X-Draco und du in euren hypocop-Aussagen nicht widersprechen, wenn der eine sagt "hypocop macht keinen Sinn mehr" und der andere "ich finde hypocop sinnvoll". In dem Zusammenhang erschien mir auch die unterstellte Suggestion einer Absprache sehr weit hergeholt. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass du zwischen Fakten und subjektivem Empfinden nicht wirklich unterschieden hast. So hast du wiederholt angegeben, dass es zu Vix kein (später kaum) reading material gäbe, das ihn als Maf verdächtig macht, dann aber zwischendurch immer wieder korrigiert, dass du kaum etwas gesehen hast, dass ihn für dich verdächtig macht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Hoffe, du kannst etwas Positives für dich aus der Runde mitnehmen und Lehren für kommende Runden daraus ziehen.


    monochrome - Aus dir bin ich nicht so ganz schlau geworden, weil dein Verhalten oft chaotisch wirkte. Warst zu Anfang lange Gesprächsthema und wurdest immer wieder angesprochen, ohne zu reagieren; später hast du dich dann mal gemeldet, bist aber auf viele Sachen gar nicht eingegangen. Fand es auch eher fragwürdig, dass du nach dem ersten cop-report so vehement darauf bestanden hast, dass wir hypocop jetzt weiter jeden Tag durchziehen. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten über hypocop gar nicht mehr gesprochen. Und um ganz ehrlich zu sein, fand ich deinen Lynch-Vote gegen dich selbst total daneben. Am letzten Tag habe ich dein Verhalten auch üerhaupt nicht verstehen können, vielleicht magst du hier ja nochmal erklären, wie es bei dir zu all dem kam, welche Strategien du verfolgt hast, wie dein Reading aussah, etc. Würde mich wirklich sehr interessieren. Deine Aktivität hat gerade im Fortschreiten der Runde für mich gepasst, hast auf jeden Fall für Gesprächsstoff gesorgt.


    Vix - Ich fasse mich bei dir kurz, weil du so früh von uns gegangen bist. Fand deine Aktivität toll. Hat im Endeffekt auch sehr viel reading material generiert, was mir sehr zugutekam. Man merkt aber auf jeden Fall, dass du schon ein paar Mal Mafia gespielt hast. ^-^


    Draxc - Es hat Spaß gemacht, mit dir zu spielen. Am Anfang fand ich, dass du dich echt gut geschlagen hattest, insbesondere mit deiner contra-Ausrichtung zum hypocop. Muss aber sagen, dass manche Reaktionen von dir etwas zu übertrieben geschauspielert waren, da fährt man mit etwas mehr Zurückhaltung wohl besser. Allein für diese Schauspieleinlage hätte ich dich sofort gelyncht. In der zweiten Hälfte des Spiels bist du mir dann immer weiter auf die Mafia-Seite rübergerutscht, bis du dann am Ende mein Hauptziel warst, zu dem es dann leider nicht mehr gekommen ist, weil ich selbst gelyncht wurde und du bei Evo Lee, die ich zu meiner Unterstützung brauchte, (logischerweise) nicht auf der Lynch-Liste standst. Schade, hätte dich nach Vix noch gerne gelyncht, kam aber nicht mehr dazu. Du musst auf jeden Fall mit dem Gesheepe aufpassen; hast wirklich eine ziemlich große Tendenz zum Sheeping. Am letzten Tag war deine Argumentation zudem überhaupt nicht mehr schlüssig, was mir ziemlich klar verdeutlicht hat, dass du zur Mafia gehören musst. Aber so wie der Wind gegen mich geweht hat, konntest du dir das wohl leisten. Hoffe, es hat dir Lust auf mehr gemacht. ^__^


    Mipha - Es war ein Vergnügen mit dir zu spielen und es freut mich, nun im Nachhinein zu lesen, dass du auf meiner Seite warst, wenn wir auch leider unterschiedlichen Fraktionen angehörten. :D Du hast dir meiner Ansicht nach beim Spielen keine Blöße gegeben, wobei es dir zugegebenermaßen vom Dorf auch sehr leicht gemacht wurde, indem man dir Vorlagen gegeben hat, die du nur noch zum Tor verwandeln musstest. Und gerade das hat mich gewurmt: Es hat vollkommen gereicht, dass du auf offensichtliche Denkfehler o. Ä. hinweist, ohne dass du groß selbst Sachen anstoßen oder deinen reading-Fortschritt zu Leuten offenlegen musstest. Von daher hatte ich allein durch meine Erfahrung mit dir aus vergangenen Runden das Gefühl, dass du zur Mafia gehören könntest, nachweisen konnte ich es dir natürlich nicht und ich hätte auf dieser dünnen Basis wohl auch niemanden davon überzeugen können, dich zu lynchen. Der einzige, kleine Fehltritt war vielleicht, dass du mir so einfach beim Flowey-Lynch gefolgt bist, was mich nicht überzeugt hatte, aber das wäre dir nie zum Nachteil geriert worden. Jedenfalls wollte ich mir nicht nehmen lassen, zumindest durch die Blume zu sagen, dass du deine Arbeit als Maf ganz toll machst, wenn ich dich schon nicht lynchen kann. xd Es gab aber auch genug andere Kandidaten wie X-Draco und monochrome - also auch Dörfler - die ich noch vor dir gelyncht hätte. :D Hast das auf jeden Fall gut gemacht und warst nie ernsthaft in Gefahr, auch wenn du Thema in meiner Mentoren-Konvi mit Gray Ninja warst, aus der ich dir einen kleinen Auszug zeigen möchte.^-^

    peddantisch - Bist leider sehr früh von uns gegangen, hattest bis dahin deine Sache in meinen Augen aber gut gemacht. Warst sehr aktiv, bist in Diskussionen sachlich vorgegangen und man hat gemerkt, dass es dir ein Anliegen war, das Dorf voranzubringen. Hätte mir gut vorstellen können, dass du für einige ein recht sicherer town hättest werden können, wenn die Mafia dir da nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit dir.


    Robson - Plötzlich für jemand anderes als Sub einzuspringen stelle ich mir gar nicht so einfach vor: Man muss sich erst einmal einlesen und viel nacharbeiten, um sich in dem Gewusel zurechtzufinden. Gerade in dieser Runde, in der so viel geschrieben wurde, war das sicherlich herausfordernd. Chapeau dafür! Ich finde, du hast das weitgehend gut gemacht, hattest aber natürlich hier und da auch ein paar Schnitzer, wie der Tunnel am Ende auf mich. Als Watcher hatte ich dich nie im Verdacht, da bist du wirklich gut unter dem Radar geblieben und hast es ja auch geschafft, bis zum Ende zu überleben. Ärgerlich natürlich, dass bei dir in der entscheidenden Phase des Spiels die Technik gestreikt hat, aber sowas passiert halt. War auf jeden Fall schön, dass du so spontan warst und für Xiao eingesprungen bist.


    Evo Lee Du hast deine Sache aus meiner Sicht bravourös gemacht. Zu Anfang hatte ich dich noch ein wenig ins Kreuzverhör genommen, aber dann irgendwann von dir abgelassen und nachdem du dich dann durch den Vix-Lynch in meinen Augen als recht sicheren town dargestellt hast, lag auch nicht mehr mein Hauptfokus auf dir. Hast mich auch sehr gut bei vielem unterstützt, weshalb ich auf dich auch als Allianz angewiesen war, wodurch sich die town-Tendenz auch noch mal gefestigt hat. Außerdem hast du wirklich clever Widersprüche oder scummy Verhalten mir gegenüber angesprochen, wie bspw. dass Dormo dich nachts angeschrieben hatte. Kurzum, auch wenn alle anderen Mafs gelyncht worden wären, wäre ich wohl nie auf dich gekommen und allein deswegen glaube ich schon, dass das Dorf nie eine Chance gehabt hätte. Da hätte echt viel passieren müssen. Also, gut gespielt!

    ____________________


    Dann kommen noch ein paar Antworten auf Beiträge hier im Topic:

    ____________________


    Abschließend hatte ich bereits gegenüber Gray Ninja das Fazit für mich gezogen, dass ich aus der Runde für mich wenige Schlüsse ziehen kann, da sie mir einfach zu seltsam abgelaufen ist. Die Haupterkenntnis, die ich gewonnen habe, war, dass ich das Mentoring-System gut finde, daran sollte der Mafia-Bereich auf jeden Fall festhalten. Mir persönlich würde es als Anfänger vermutlich mehr bringen, wenn ich an einer Runde mit erfahrenen Spieler:innen teilnehme und dort einen Mentoren wie Gray Ninja an die Hand bekomme. Ich glaube, dadurch wäre das Learning bei mir größer. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich mich erstmal von Mafia verabschiede, da mir die Runde - gerade jetzt mit etwas Abstand betrachtet - doch sehr die Lust am Spiel genommen hat und am Ende sollte ja eigentlich die Freude, bei dem, was man tut, im Vordergrund stehen. Damit bin ich dann auch am Ende meines Beitrags zur Nachbesprechung angelangt.


    Wünsche allen noch viel Spaß bei den kommenden Mafia-Runden.


    TragossoTragosso

  • Nein, auf diese Aussagen hätte ich nicht problemlos verzichten können.

    Doch, hättest du. Ich habe jetzt nicht mehr alle Zitate im Kopf, aber es kam 2-3 Mal vor, dass die Aussagen absolut nichts an deiner Argumentation geändert haben oder zu dieser beigetragen haben. Ein Beispiel habe ich spontan rausgesucht, weil mir das am meisten im Kopf hängen geblieben ist. Und zwar folgendes:

    Das muss nichts heißen, weil wir hier in einer Neueinsteigerrunde sind und zum Teil Fehler gemacht werden (siehe: Wattmacks Verhalten) aber ich bin es leid, diesen Faktor immer zu berücksichtigen, weil es jede Analyse theoretisch zunichte machen kann

    Was hätte es an deiner Argumentation in diesem Beitrag geändert, wenn du die Passage in der Klammer einfach weggelassen hättest? Das ist genau das, was ich meinte. Das ist sinnloses Nachtreten. Ist jetzt nichts, was mich groß aus der Fassung bringen würde, aber als ich das gelesen habe, hat mich das schon bisschen geärgert. Das sind kleine Nadelstiche, die in einer größeren Menge sehr demotivierend sein können. Und besagtes Nachtreten ist mir eben im speziellen bei dir aufgefallen. Und sowas muss einfach nicht sein.



    Ich weiß auch ohnehin nicht, warum du das machst, dass du Äußerungen, die sich aufs Gameplay beziehen, auf eine persönliche Ebene ziehst, obwohl du als Person nicht angegriffen wurdest, sondern lediglich deine Spielweise - ich muss das aber auch nicht verstehen. Dass du meine Verteidigung, zu der ich mich erst durch dich überhaupt veranlasst gesehen habe, als mies und daneben abwertest, finde ich ziemlich schäbig von dir und wenn du etwas Anstand hättest, würdest du dich dafür entschuldigen.

    Es enttäuscht mich massiv, dass du nicht einmal gewillt bist, die Kritik von mir anzunehmen, sondern stattdessen mit so einer Aussage die Antwort an mich beendest. Ich werde mich selbstverständlich nicht dafür entschuldigen, dass ich dein Auftreten und deinen Tonfall nicht in Ordnung fand. Warum sollte ich? Es ist nun einmal mein Feedback an dich. Wenn du dem persönlich nicht zustimmen kannst, ist das die eine Sache, aber das Feedback kam hier von mehreren Seiten (wenn auch nicht direkt an dich adressiert), deswegen finde ich es sehr schade, dass du daraus nun ein Szenario bildest, indem ich Äußerungen auf eine persönliche Ebene ziehe. Und dass du mein Feedback obendrein als "schäbig" bezeichnest und mir deswegen fehlenden Anstand unterstellst, ist das einfach enttäuschend.


    Ich hätte durchaus noch das eine oder andere zu sagen dazu, aber nach dem Ende sehe ich für mich persönlich nicht den Mehrwert, mich weiter damit zu beschäftigen. Denk über deinen letzten Absatz bitte noch einmal nach.

  • Okay, ich gehe noch einmal darauf ein, wenngleich ich den Bereich eigentlich schon zuklappen wollte, weil das einfach so nicht stehenbleiben kann. Ich habe mir jeden einzelnen Beitrag der Runde nochmal genau durchgelesen - mehrfach - und natürlich auch die Beiträge, auf die du angespielt hast. Und ich möchte mich da eigentlich ungern wiederholen, weil ich eigentlich schon ziemlich klar gesagt habe, dass diese Teil meiner Verteidigung waren. Daher verweise ich dich einfach nochmal auf meine obige Nachricht an dich. Lies es dir einfach nochmal durch und hör dann bitte auf, mir abzusprechen, dass das Teil meiner Argumentation gewesen ist. Finde das Verhalten dreist.


    Das Beispiel, das du dir nochmal rausgenommen hast, zeigt meine Argumentation ziemlich gut, nämlich dass ich nochmals darauf hinweise, dass die Theorie, die du dir gesponnen hast, sehr weit hergeholt war und bitte von niemandem ernst zu nehmen ist. Hätte ich das, was ich in Klammern hinzugefügt habe, weggelassen, wäre ja der Punkt weggewesen, der konkret meiner Argumentation diente. Du hast mir eine ziemlich unglückliche Ausgangslage nach deinem Tod hinterlassen und den verbliebenen Spielern noch kurz vorher Anweisungen mit auf den Weg gegeben und versuchst mir im Nachhinein dann auch noch abzusprechen, mich dagegen zu wehren, indem ich darauf hinweise, dass dein Verhalten fehlerbehaftet war. Kurioserweise beschwerst du dich auch nur bei mir darüber, obwohl ich nicht die einzige Person war, die danach im Spiel darauf hingewiesen hat. Dass du meine Überlebensstrategie als Nachtreten herabwürdigst, ist, wie ich bereits angemerkt habe, schäbig.


    Ich habe bereits geschrieben, dass mir nicht klar ist, weshalb du es auf eine persönliche Ebene ziehst, statt es als das zu betrachten, was es ist; aber das muss ich auch nicht verstehen. Ferner muss ich dich korrigieren, dass ich dein Feedback nicht als schäbig bezeichnet habe sondern deine Aussagen gegenüber mir, dass mein Verhalten mies und daneben gewesen sei. Dass du dich nicht imstande siehst, dich dafür bei mir zu entschuldigen, nehme ich so zur Kenntnis. Mehr habe ich dir darüber hinaus auch nicht zu sagen. Ich denke, von meiner Seite aus wurde ohnehin im Grunde alles im obigen Beitrag bereits gesagt.

  • Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wie du Evo Lee als Mafioso gereadet hast. Du hattest einen Lynch-Vote auf Evo Lee am Tag als Wattmacks gelyncht wurde und auch hier in der Nachbesprechung nochmal erwähnt, dass Evo Lee für dich safe Maf war. Wie kam es zu dieser Einschätzung?

    Hallo! Ganz ehrlich, was war denn so verdächtig daran, dass ich dir, einem nicht confirmten Spieler nicht eindeutig antworten wollte? Nehmen wir mal an, ich wäre Dorf gewesen - ich hätte nicht anders gehandelt bei meiner Antwort.

    Na ja eigtl. nicht anders als z. B. auch bei X-Draco. Ich empfand Evo Lees Beiträge manchmal als random und erzwungen aka. "Jetzt bloß was schreiben, um nicht aufzufallen". Vor allem während dem Vix-Lynch als Evo Lee scheinbar noch das Bedürfnis hatte, sich eine Begründung auszudenken, die kam in meinen Augen sehr unauthentisch. Ab da an fand ich Evo Lee einfach sus und ich kann natürlich keine Gedanken lesen, aber dein vorsichtiges Verhalten mir gegenüber in der privaten Konvo hatte einfach keinen Sinn für mich, es sei denn du würdest befürchten, ich wolle gerade herausfinden, ob du Maf seist.

    Meine Frage war schließlich nur, ob wir uns bezüglich Tragosso austauschen möchten, da dieser uns beide offensichtlich bzgl. dem Vix-Lynch kontaktiert hatte und dass du dies mehr oder weniger abgestritten hast brachte mich zu dem Entschluss entweder hat er dich nicht kontaktieren müssen, weil ihr beide Maf seid oder du fühlst dich gerade nicht sicher, weil du eben denkst, ich möchte dich irgendwie ertappen wobei es mir an dem Punkt wirklich nur darum ging herauszufinden ob Tragosso uns was vorspielt, was wärest du Dorf zu unserer beiden Gunsten gewesen wäre.


    Serg Darling war eine der Personen, die ich eigentlich mit am ehesten im Dorf eingeordnet hatte. Seine Aussagen ab dem Wattmacks-Lynch und sein Verhalten am letzten Tag haben bei mir aber große Zweifel aufgeworfen und das Vertrauen in ihn hat gelitten.

    ...

    Hatte dich lange Zeit als wichtige Allianz an meiner Seite gesehen, mich aber gegen Ende gefragt, ob du dir nicht doch mein Vertrauen erschlichen hast durch den Vix-Lynch und dich als Mafia nun zu einem geeigneten Zeitpunkt gegen mich wendest, um mich abzuschießen

    Ja, das ist unglücklich verlaufen, ich habe mir auch lange versucht einzureden du müssest weiterhin gut sein, aber nach dem Einwurf von Wattmacks kam ich einfach nicht mehr von dem Gedanken los du hättest mich nur benutzt um als Dörfler zu wirken, da ich mich vorher schon gefragt habe, wie du so plötzlich dazu kamst, mich bei dem Vix-Lynch zu unterstützen, welcher zuvor grundlegend ignoriert und als Trotz bezeichnet wurde aber jetzt verstehe ich natürlich wieso.

    Dann kam da noch die Sache mit Evo Lee dazu und dass ich dich dann mit ihr in einem Team sah, deshalb auch meine Idee erst sie zu lynchen um herauszufinden, ob du (auch) maf bist. Dann hast du mir auch noch privat geschrieben, es wäre nicht town-sided von mir jetzt Evo Lee zu lynchen, was ich als panisch von dir wahrgenommen habe. Und bevor ich meinen Verdacht dir gegenüber bekannt machen wollte dachte ich mir eben frage ich dich persönlich welche Rolle du claimst, verstehe auch nicht was daran so sonderbar sein soll, tbh. Ich dachte mir eben: Du weißt, ich bin Dorf und kannst es mir entweder sagen oder einen Grund nennen, wieso du es nicht tust.

    Dann kam halt: "Ich claime gar keine Rolle. Ich bin einfach die wichtigste Dorf-Person aktuell. Warum sollte ich in der jetzigen Situation irgendwas claimen? Hier werden keine Theorien durch PR-fishing bestätigt. Dadurch büßt du nur town credits ein und ich habe dies sicherheitshalber mal weitergegeben. Spiel einfach vernünftig und schau, dass du dir nicht deine town credits verspielst, die du zu Anfang angesammelt hast. "


    Da war es dann für mich safe: Du fühlst dich in die Ecke gedrängt und ich empfinde die Antwort auch bis heute von dir nicht wirklich als zielführend. Da würde mich interessieren, was du dir da erhofft hast? Da kann ich mich im Nachhinein, wo du ja jetzt doch kein Maf warst, nicht hineinversetzen. Da habe ich irgendwie aufgrund deines klugen und bedachten Verhaltens zuvor eine andere Reaktion erwartet sofern du kein Maf wärest. Ich habe zwar am Ende leider sehr auf dich getunnelt aber du hast meines Empfindens nach dich auch genau so verhalten wie es ein Maf getan hätte.


    Aber anyways vielen Dank für die Blumen in deinem Feedback. Ich hatte schon befürchtet, du wärest vielleicht ein bisschen stutzig nachdem so lange von dir nichts kam und habe mich ein bisschen schlecht gefühlt ... Ich habe jedenfalls auch sehr gerne in dieser Runde mit dir gespielt und habe deinen Stil auch teilweise sehr bewundert. Mein Vertrauen und ich glaube von vielen anderen auch, hattest du einen großen Teil des Spiels zu 100 % erreicht.

    Hat mich in der Tat sehr überrascht, dass du dir scheinbar noch unsicher in Mafia zu sein scheinst und auch so viel Rat bei den Mentoren geholt hast (was sehr gut ist, hoffe, das klingt nicht shady oder so), denn auf mich hast du den Eindruck erweckt, als wärest du der Erfahrenste in der ganzen Runde.

    Ich selbst bin auch der Meinung, man solle so fern man natürlich nicht beleidigt wird. o.ä, was in Mafia passiert auch dort belassen. Wie du schon angedeutet hast, kann eben jedes Wort auch taktisch gewesen sein, was ich z. B. bei dem Beispiel welches Elize genannt hatte, wo du sagtest: "das wäre mal wieder typisch Elize" auch genau so wahrgenommen habe, als ich dich als Maf verdächtigt habe. Finde es schade, dass hier jetzt ein kleines Drama entstanden ist, möchte da aber auch nicht werten, wenn ich nicht selbst betroffen war. Würde mich über zukünftige Runden mit dir und auch Wattmacks freuen!

  • Mipha - Es war ein Vergnügen mit dir zu spielen und es freut mich, nun im Nachhinein zu lesen, dass du auf meiner Seite warst, wenn wir auch leider unterschiedlichen Fraktionen angehörten. :D Du hast dir meiner Ansicht nach beim Spielen keine Blöße gegeben, wobei es dir zugegebenermaßen vom Dorf auch sehr leicht gemacht wurde, indem man dir Vorlagen gegeben hat, die du nur noch zum Tor verwandeln musstest. Und gerade das hat mich gewurmt: Es hat vollkommen gereicht, dass du auf offensichtliche Denkfehler o. Ä. hinweist, ohne dass du groß selbst Sachen anstoßen oder deinen reading-Fortschritt zu Leuten offenlegen musstest. Von daher hatte ich allein durch meine Erfahrung mit dir aus vergangenen Runden das Gefühl, dass du zur Mafia gehören könntest, nachweisen konnte ich es dir natürlich nicht und ich hätte auf dieser dünnen Basis wohl auch niemanden davon überzeugen können, dich zu lynchen. Der einzige, kleine Fehltritt war vielleicht, dass du mir so einfach beim Flowey-Lynch gefolgt bist, was mich nicht überzeugt hatte, aber das wäre dir nie zum Nachteil geriert worden. Jedenfalls wollte ich mir nicht nehmen lassen, zumindest durch die Blume zu sagen, dass du deine Arbeit als Maf ganz toll machst, wenn ich dich schon nicht lynchen kann. xd Es gab aber auch genug andere Kandidaten wie X-Draco und monochrome - also auch Dörfler - die ich noch vor dir gelyncht hätte. :D Hast das auf jeden Fall gut gemacht und warst nie ernsthaft in Gefahr, auch wenn du Thema in meiner Mentoren-Konvi mit Gray Ninja warst, aus der ich dir einen kleinen Auszug zeigen möchte.^-^

    Danke danke, haha.


    Es war schon stellenweise nicht schwer, wie du bereits gesagt hast, war Wattmacks ein geschenktes Lynch, der nichtmal negativ ausgelegt werden konnte, weil die Argumente von ihm logisch widerlegt werden konnten.

    Und ja, ich habe wsl zu großen Teilen deine Argumente wiederholt, aber ich möchte hier auch anbringen, dass das nicht suspekter machen sollte als andere.

    Am Anfang habe ich vor allem die Einwürfe auch gebracht, weil ich Angst um die „Erfahrungen“-Karte hatte, die man hätte ziehen können bei mir.

    Aber ich muss auch sagen, ja ich hatte das Glück, dass von mir niemand was verlangt hat in Sachen Readlist oder sonst was, weil ich mich als Maf damit schwerer tue als als Dorf.


    Ich habe tbh auch mit zunehmender Rundendauer nur auf deinen durchgeklügelten Plan gewartet, bei dem du so nen Bandwagon wie bei Vix startest, haha.

    Aber ja, der Flowey-Lynch hat mich mad gemacht, weil ich dann bei deinem Last Minute-Switch und den der anderen so verunsichert war, was ich tun sollte. Am Ende bin ich auf Flowey geblieben, weil ein Switch mich nur verdächtig gemacht hätte, auch wenn Vix Maf geflippt ist. Denn mein Vote wäre definitiv nach dem Umschwenk der Mehrheit gekommen und dadurch wäre er nicht mehr ausschlaggebend gewesen. :s


    Ich habe nicht viel geschrieben, was stimmte, aber ich habe auch angefangen die Runden meist erst dann zu spielen, wenn ich von der Arbeit heimkomme/Feierabend mache. Dadurch habe ich nur noch nachmittags ein Zeitfenster für Reaktionen, außer vllt am Wochenende, wenn nichts dazwischenkommt.

    Will damit nicht sagen, dass ich dementsprechend sowieso kaum Input liefern kann, weil man auch mit wenig, viel beitragen kann, wenn es das richtige ist und nicht um den heißen Brei geht.

    Habe aber auch noch nie was von Reading aufgrund von Aktivität gehalten, haha.


    Und ich wurde tatsächlich gesubbt, weil der eigentliche Godfather keine Zeit hatte, also nicht extra. Ich denke, dass ich einfach die erste Person war, die von der SL gefragt wurde bzw vllt, die als erstes „ja“ gesagt hat.

    Vllt habe ich mich aber schon bisschen wie ein Mentor gefühlt, nachdem Vix gestorben ist. :s

  • Sorry, sind schon wieder zu viele Zitate... Betreffen aber hauptsächlich Tragosso und gen Ende Darling


    Nachdem du ( Tragosso) meintest, den Bereich eigentlich zuklappen zu wollen, habe ich versucht, mich kurz zu fassen und mich von 19 auf 14 Zitaten beschränkt.

    mich generell vor diesem sperrigen Beitrag gedrückt habe, möchte ich nun auch noch ein wenig Input zur Nachbesprechung beisteuern.

    Das finde ich gut. Hätte es schade gefunden, wenn der aktivste Spieler sich hier nicht geäußert hätte.


    Abgesehen davon, war mein Auftreten auch Teil meiner Strategie, nicht als Dorf-PR gereadet zu werden, denn ich hatte schon die Befürchtung, dass mir eher die Mafia auf die Schliche kommen könnte.

    Ich fand schon, dass du relativ häufig (auch privat) geäußert hattest, nicht sterben zu wollen. Als Bisasam hat man irgendwann keinen Anlass mehr, das unbedingt verhindern zu wollen. Hatte daher eine PR vermutet, aber eher den Watcher. Wusste nicht, dass du ungeschützt gewesen wärst. ^^"


    Tragosso: Und bin ich von meinem Verhalten in der Diskussion zu konfrontativ/aktiv/nervig für die Mafia, dass man mich aus dem Weg räumen sollte

    Zu nervig sollte man auch nicht sein, weil du durchaus auch deswegen unter den möglichen NK-Kandidaten standest/stehen könntest.


    Ich habe den Gedanken wirklich oft durchgespielt, ob Evo Lee nicht doch irgendwie zur Mafia gehören könnte, aber es erschien mir nicht sonderlich wahrscheinlich. Außerdem hat Evo Lee zurückhaltend wie immer gespielt, sich meiner Ansicht nach keine Fehltritte geleistet und dass sich einige Dörfler leider wiederholt anti-town verhalten habe, hat mich dann auch immer wieder bewogen, am Ende zur Sicherheit doch wieder auf Evo Lee zu gehen - auch, weil ich hier eine PR vermutet hatte. Hätte ja keiner ahnen können, dass es eine Maf-PR ist. ohje

    Tja, wann ist man town, wann anti-town? Ist mehr oder weniger fließend, wie ich finde. Zurückhaltend ist mein zweiter Vorname. nicht nur bei Mafia. :^)

    Immerhin haben sich zwei PRs zusammengetan - nur leider mit unterschiedlichen Zielen. Sonst kam ja keine wirkliche Kommunikation zwischen den (Dorf-)PRs zustande.


    und so habe ich dann nicht nur die x Seiten in meiner Mafia-Runde mehrfach gelesen

    :cookie:


    (Auch dass er sich bei mir immer wieder eingeschleimt hat mir immer wieder beigepflichtet oder Sachen von mir zustimmend herausgegriffen hat, ist mir auf den Senkel gegangen, aber das kann ich generell nicht leiden.

    Das habe ich irgendwann auch mehr oder weniger getan, aber war natürlich eine andere Herangehensweise/Situation und subtiler.


    Wie wir jetzt wissen, bestand die Mafia tatsächlich aus relativ erfahrenen Spieler:innen unter den Neulingen, denn sowohl Vix als auch Mipha und Evo Lee hatten bereits durch mehrere vorherige Mafia-Runden Erfahrung gesammelt. (Bei X-Draco weiß ich es nicht.) Auf Dorf-Seite hatten, glaube ich, nur Elize und ich schon ein wenig Mafia-Erfahrung im BB sammeln können.

    EINSPRUCH! Meine sogenannten Erfahrungen:



    Schlussendlich hat mich die Mafia dann ja auch nie angerührt, auch wenn sie es sicherlich gerne getan hätte. :)

    Gegen Ende war es einfach nicht mehr nötig. :3


    Tragosso: Bin beim Reading gerade bei Seite 3 angekommen, uff, aber interessanterweise hat mich Evo Lee gerade angeschrieben.


    Tragosso: Sie hat mich darüber informiert, dass Dormo sie angeschrieben und gefragt hat, wer ihrer Meinung nach in der Nacht sterben wird - für den Fall, dass sie die Nacht nicht überlebt.

    Das war, um wieder in Kontakt zu kommen und möglicherweise Infos zu erhalten (direkt fragen war ja unklug). Natürlich war Dormo dann kein Killziel mehr, da zu auffällig, nachdem du wusstest, dass er nicht nur dich angefragt hat.


    Tragosso: Locker entscheide ich mich wieder zwischen zwei Leuten für die falsche Person.^^'


    Tragosso: Aber wenn man Serg Darlings Narrative folgt, sind Evo Lee und ich Maf-Verbündete, das wäre dann zerstört, wenn Evo Lee gekillt wird. Aaah >_<

    Also hattest du durchaus überlegt, wen anders zu schützen. Nun, du dachtest, dann würde der Maf-Verdacht von dir wegfallen, wenn ich sterben würde? Wie du jetzt weißt, wäre es das Gegenteil gewesen.


    Gegenüber Evo Lee (und auch sonst) wollte ich nicht einfach den Anfang machen und ein Lynch-Ziel ausgeben, weil ich der Mafia nicht in die Hände spielen wollte. Am Ende brauchte ich aber logischerweise Unterstützung und von der Auswahl erschien mir monochrome die beste Wahl zu sein, zumal er sich in den letzten Stunden auch selbst ziemlich offensichtlich als Maf hingestellt hatte und ich somit auch nicht die größten Bauchschmerzen bei ihm hatte. Bereue die Entscheidung so gesehen auch im Nachhinein nicht, auch wenn ich lieber X-Draco gelyncht hätte. Aber gut, der stand leider nicht zur Debatte und da ich selbst noch meinen eigenen Lynch verhindern musste und dafür Unterstützung brauchte, konnte ich auch nicht einfach einen Lynch auf die mir liebste Person lenken.

    Es war unfassbar anstrengend, dass du so zurückhaltend warst. Klug, ja. Aber aus meiner Maf-Sicht auch fordernd. :^) Wusste nie, was du am liebsten hören möchtest.

    Bei den drei Kandidaten wolltest du ja Serg Darling nicht. Habe also monochrome genommen. Habe übrigens nicht gemerkt, dass du Draco so gerne lynchen wolltest, aber wie du richtig vermutest, hätte ich da nicht mitgemacht.


    Dann kam der zweite Lynchaufruf ins Rollen, der monochrome galt und ich kann wirklich niemandem verübeln, bei dem Lynch mitgezogen zu haben

    Den habe ich gestartet... Und du kamst hinterher und Dormo vermutlich, weil du es warst. Der Rest war halt zu stark auf dich fokussiert.


    Mit deiner Schlussfolgerung, dass ich Mafia sein muss, wenn es Evo Lee ist, hattest du dich übrigens dann doch etwas verrannt.

    Hatte eher das Gefühl, dass es andersrum war, also Ich=Maf wenn Tragosso=Maf. Und man mich als Test lynchen wollte, was für dich dann sehr wahrscheinlich nicht gut geendet hätte.


    Evo Lee Du hast deine Sache aus meiner Sicht bravourös gemacht. Zu Anfang hatte ich dich noch ein wenig ins Kreuzverhör genommen, aber dann irgendwann von dir abgelassen und nachdem du dich dann durch den Vix-Lynch in meinen Augen als recht sicheren town dargestellt hast, lag auch nicht mehr mein Hauptfokus auf dir. Hast mich auch sehr gut bei vielem unterstützt, weshalb ich auf dich auch als Allianz angewiesen war, wodurch sich die town-Tendenz auch noch mal gefestigt hat. Außerdem hast du wirklich clever Widersprüche oder scummy Verhalten mir gegenüber angesprochen, wie bspw. dass Dormo dich nachts angeschrieben hatte. Kurzum, auch wenn alle anderen Mafs gelyncht worden wären, wäre ich wohl nie auf dich gekommen und allein deswegen glaube ich schon, dass das Dorf nie eine Chance gehabt hätte. Da hätte echt viel passieren müssen. Also, gut gespielt!

    Merci. Ja, anfangs war das ständige Nachhaken deinerseits lästig, aber das erübrigte sich ja dann. Aber gerade wegen den anfänglichen Verhören, dachte ich, du wolltest mich generell testen. Daher hatte ich gar keine andere Wahl, als auf den Vix-Lynch zu springen.


    Ich empfand Evo Lees Beiträge manchmal als random und erzwungen aka. "Jetzt bloß was schreiben, um nicht aufzufallen". Vor allem während dem Vix-Lynch als Evo Lee scheinbar noch das Bedürfnis hatte, sich eine Begründung auszudenken, die kam in meinen Augen sehr unauthentisch. Ab da an fand ich Evo Lee einfach sus und ich kann natürlich keine Gedanken lesen, aber dein vorsichtiges Verhalten mir gegenüber in der privaten Konvo hatte einfach keinen Sinn für mich, es sei denn du würdest befürchten, ich wolle gerade herausfinden, ob du Maf seist.

    Meine Frage war schließlich nur, ob wir uns bezüglich Tragosso austauschen möchten, da dieser uns beide offensichtlich bzgl. dem Vix-Lynch kontaktiert hatte und dass du dies mehr oder weniger abgestritten hast brachte mich zu dem Entschluss entweder hat er dich nicht kontaktieren müssen, weil ihr beide Maf seid oder du fühlst dich gerade nicht sicher, weil du eben denkst, ich möchte dich irgendwie ertappen wobei es mir an dem Punkt wirklich nur darum ging herauszufinden ob Tragosso uns was vorspielt, was wärest du Dorf zu unserer beiden Gunsten gewesen wäre.

    Ich habe geschrieben, wenn ich Zeit hatte und es sich ergeben hat. Keiner meiner Beiträge war panisch geschrieben. Ohne Begründung zu lynchen, fällt unter Wolly sheepen. zumal ich Vix vorher schon als Verdächtiger gelistet hatte. Und ja natürlich war der Text (nicht die Begründung an sich) in der Schnelle geschrieben, weil Tragosso ziemlich spät mit seiner Idee daher kam und ich erst mal authentisch ihm gegenüber zweifeln musste, bevor ich mitlynche.

    Wäre ich Dorf gewesen, hätte ich, wie gesagt, nicht anders reagiert. Hättest in einem anderen Szenario selbst Maf sein können. also wenn jemand da zurückhaltend ist, muss er nicht gleich Maf sein.

    Habe es nie abgestritten.

    Wären er und ich Maf gewesen, hätte ich/wir solche Möglichkeiten vorher durchgesprochen (nehme ich an) und dann entsprechend reagiert. Oder kurz Rücksprache gehalten. Halte von der Theorie nach wie vor leider nichts.


    Dann kam da noch die Sache mit Evo Lee dazu und dass ich dich dann mit ihr in einem Team sah, deshalb auch meine Idee erst sie zu lynchen um herauszufinden, ob du (auch) maf bist. Dann hast du mir auch noch privat geschrieben, es wäre nicht town-sided von mir jetzt Evo Lee zu lynchen, was ich als panisch von dir wahrgenommen habe. Und bevor ich meinen Verdacht dir gegenüber bekannt machen wollte dachte ich mir eben frage ich dich persönlich welche Rolle du claimst, verstehe auch nicht was daran so sonderbar sein soll, tbh.

    Hättest ein Maf sein können, der das wissen will. Warst ja nie offiziell confirmt, verstehe daher seine Zurückhaltung.


    Ich selbst bin auch der Meinung, man solle so fern man natürlich nicht beleidigt wird. o.ä, was in Mafia passiert auch dort belassen. Wie du schon angedeutet hast, kann eben jedes Wort auch taktisch gewesen sein,

    Stimme zu, dass man Maf-Diskussionen auch hier lassen und nicht so ernst nehmen sollte. Ich fände es schade, wenn sich jemand wegen dieser Runde aus dem Spiel/Bereich zurückziehen würde.

  • Halte von der Theorie nach wie vor leider nichts.

    Wie gesagt ich kann deine Gedanken nicht lesen und um auf mich sus zu wirken musst du last of all auch nicht panisch schreiend vorm PC gesessen haben. Letztendlich habe ich dich ziemlich früh für einen Maf gehalten und du warst einer. Habe sogar in eingen privaten Konvos dich als Rossana verdächtigt. Mag Zufall oder dein Verhalten gewesen sein - ist an sich auch ziemlich egal.


    Wären er und ich Maf gewesen, hätte ich/wir solche Möglichkeiten vorher durchgesprochen (nehme ich an) und dann entsprechend reagiert

    Ja im Idealfall schon mir kam es in dem Moment so vor als wäre euch das eventuell entgangen und ich hätte dich im richtigen Moment ertappt. Denn alle anderen die von Tragosso bzgl. Vix kontaktiert wurden wussten natürlich sofort wovon ich rede.

    Habe es nie abgestritten.

    Serg: "Hey hast du Interesse daran auszutauschen wie Tragosso uns jeweil bezüglich vix kontaktiert hat? Vielleicht fällt uns da irgendwas auf um sicher zu gehen."


    Evo: "Hey, ich habe nie erwähnt, ob Tragosso mich persönlich kontaktiert hat ..."


    Serg: "Oh also hat er dich nicht kontaktiert?"


    Evo: "Was erhoffst du dir mit der Frage?"


    Serg: "Ich bin halt fest davon ausgegangen da er mich eben kontaktiert hatte.Und du bist halt auch ziemlich zeitgleich mit uns auf den vix vote aufgesprungen"


    Evo: "Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gevotet und es wurde langsam Zeit, einen Vote abzusetzen"


    Wenn ich dich also frage, ob er dich kontaktiert hat und du stattdessen einen anderen Grund nennst warum du so gehandelt hast, wie du es eben getan hattest, impliziert das, für mich, er hätte dich wohl angeblich nicht kontaktiert warum sonst darauf nicht eingehen und eine andere Story erzählen? Du hast zwar nicht gesagt "Hier mit streite ich deine These ab", aber für mich bleibt das abgestritten. Wenn ich dich frage warum du gestern zum Bäcker gelaufen bist und du dann sagst du bist mit dem Fahrrad zum Metzger gefahren, gehe ich davon aus du möchtest mir gleichzeitig sagen du bist nicht zum Bäcker gelaufen. Ende.





    "

  • Das "ob" impliziert, dass ich nicht direkt geantwortet habe. Den Rest hast du interpretiert. Hattest halt zufällig richtig gelegen, wenn auch mit falscher Schlussfolgerung.

    Ja im Idealfall schon mir kam es in dem Moment so vor als wäre euch das eventuell entgangen und ich hätte dich im richtigen Moment ertappt. Denn alle anderen die von Tragosso bzgl. Vix kontaktiert wurden wussten natürlich sofort wovon ich rede.

    Ich kann nichts dafür, wenn andere unvorsichtiger waren. xD


    Na ja, auch egal jetzt. Ist ja vorbei. Nächste Runde wist du dann gelyncht. :3