Episode 1.236: Der Anhänger, mit dem alles anfängt! – Teil 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Erstausstrahlung D: unbekannt, J: 14.04.2023]


    Nachdem Liko von einem unbekannten Licht umhüllt wurde, blickt sie in die Augen eines ihr unbekannten Pokémons. Dieses verwandelt sich daraufhin in den Anhänger zurück, den Liko zuvor getragen hat, und sie wie auch Felori drohen zu Boden zu fallen. Glücklicherweise werden sie von Friedels Glurak aufgefangen und um Punkt Mitternacht vom Ort des Geschehens weggebracht. [...]


    Zur ausführlichen, bebilderten Zusammenfassung auf Bisafans.de


    1236_01.png 1236_02.png

  • Die Folge beginnt gleich mit der Erhüllung eines neuen Pokémon, welches zudem auch noch sehr niedlich ist. Dieses Pokémon hängt mit einer Halskette der Protagonistin Liko zusammen und führen dann nach einem Konflikt am Ende der zweiten Folge zu dieser ikonischen Aussage:



    Oh ja, das bist du.


    Doch weiter im Text. Zwei verfeindete Gruppen, Liko im Zentrum. Der eine Trainer, der die ganz originellen Pokémon Glurak und das später enthüllte Flugkapitän Pikachu besitzt, rettet Liko und ihren Starter von der anderen Gruppe und bringt sie zu einem Luftschiff. Dort lernen wir die meisten Personen und Pokémon der Volttackle-Aeronauten kennen, darunter auch putzige Pokémon wie Kwaks, Krokel oder Pamo kennen, auch viele Pokémon früherer Generationen befinden sich auf dem Luftschiff.



    Es gibt einige niedliche Szenen und Interaktionen, schaut euch nur diese Bilder an, bevor die bösen Leute das Flugschiff erreichen und das Abwehrsystem durchdringen. Es kommt zu einem Kampf Capt. Pikachu vs. Azugladis, der das Schiff und die darauf lebenden Pokémon indirekt bedroht, weshalb Liko der Forderung des bösen Teams nachgehen möchte, um die Kämpfe zu unterbinden. Da aber Felori merkt, dass ihre Trainerin gegen das eigene Empfinden handelt, will es dennoch für Liko kämpfen. Der ganze Kampf wird am Ende etwas chaotisch, was dazu führte, dass Felori vom Luftschiff gestossen wurde und von Azugladis Trainer Amethio gerettet wurde. Die bösen "Entdecker" verlassen das Luftschiff und die Folge endet, mal wieder, in einem Cliffhanger.

  • Zugegeben, ein neues Pokémon war im Auftakt der neuen Serie eher weniger zu erwarten. Gleichzeitig schafft es aber durch die Ankündigung des Erweiterungspasses vor einiger Zeit Raum für Spekulationen zu einem anderen Pokémon, wodurch eine interessante Basis gegeben ist. Allzu sehr wird darauf allerdings nicht eingegangen und die restliche Folge zeichnet sich auch dieses Mal wieder durch die Vorstellung und das Kennenlernen der neuen Charaktere aus. Wie auch schon die Episode zuvor ist es ein ungewohnter Anfang für Pokémon und durch Likos eher schüchterne Persönlichkeit ist das Tempo angenehm anders.


    Die Auseinandersetzung zum Ende hin hatte nicht nur symbolischen Wert, dass Liko beschützt werden würde, sondern schuf auch das tiefergehende Bündnis zwischen ihr und Felori. Und auch wenn ihr Pokémon im Anschluss entführt wird, so dürften sich nun beide gefunden haben und die Probleme scheinen wie vergessen. Hoffentlich werden sie bald wieder vereint.

  • Es geht gleich mit der nächsten Folge weiter, Liko muss überlegen, wie sie mit Felori umgehen soll. Aber das Mädchen ist auch echt schüchtern. Dass ihre Halskette etwas Besonderes ist, wusste man ja schon vorher, und das geheimnisvolle Pokémon ist dieses niedliche Schildkröten-Pokémon.


    Ich finde es gut, dass sie und Felori sich am Ende doch besser verstehen, leider wird es ja entführt.


    Die Episode hat mir zwar gefallen, aber überzeugt hat sie mich nur mittelmäßig.

  • Äh, ja das haben wir gesehen...! Ich fasse mal hier nochmal kurz meine Meinung zur Doppelepisode zusammen. Ich habe diese Folge hier ja zuvor schon auf japanisch gesehen und ausgiebig und professionell inhaltlich und gewohnt Kwaks-lastig Kwaks reviewed. Ich werde mich also vermehrt auf die deutsche Version und anderes konzentrieren!



    Inhaltlich gefällt mir der Anfang immer noch sehr gut, allerdings: Ich habe ein bisschen ein Problem mit Likos deutscher Synchronisation. Es ist gar nicht ihre Sprecherin, die mich hier stört, sondern eher die Umsetzung dieser Synchronisation. Liko ist ja ein sehr introvertierter, schüchterner Charakter, der sich viele Sorgen und Gedanken macht und zunächst eher unscheinbar wirkt. Was soll da dieser Dauer-Singsang~ als Instruktion für die Sprecherin? Es hört sich für mich an, als würde sie einen Text ablesen und herunterträllern, den die Sprecherin sich zuvor noch nicht ein einziges Mal durchlesen durfte und bei dem sie beim Einsprechen kaum weiß, was sie da inhaltlich eigentlich genau von sich gibt. ...Und ich fürchte, dass ist genau das, was dort im Synchronstudio auch passiert ist. Wohl aus Zeit- und Budgetmangel. Also, nein. Liegt wohl nicht an der Sprecherin (die stimmlich sehr gut zur Rolle passt und bei der ich auch nicht glaube, dass es an Können mangelt, um das wenigstens positiv zu betonen!) aber das Ganze scheint wohl eine eher schnelle, billige Produktion von seiten des Synchronstudios zu sein. Mir persönlich fiel es jedenfalls beim Zusehen stellenweise schwer, Liko zuzuhören und zu folgen. Oder mich dementsprechend in sie hineinzuversetzen. Und das, obwohl gerade z.B. die Anfangsszene mit dem Bus eigentlich eine ist, in der man sehr stark mit Liko mitfühlen können sollte. Bei den anderen Rollen fand ich das bisher besser als bei Liko. (Deren Sprecher*innen hatten wohl weniger Zeilen und daher zumindest die Zeit, vorher einmal kurz beim Warten über die relevanten Passagen im Skript drüberzugehen, scheint mir...? :totumfall:) In actionlastigen Szenen ist auch Liko hörbar besser. Besonders je lauter sie wird. Klingt natürlicher! (Plus, da sieht sie wohl was geschieht und kann mit arbeiten. Lasst diese Sprecherin lesen!)

    Von der Besetzung her gefallen mir alle Stimmen!

    Oh... und Kwaks' Stimme ist etwas ungewohnt, aber soweit sehr knuffig!! :love: Kwaks




    Und dann... Nidothings Nidorina Begrüßungs-Catchphrase im Video war... einfach nur weg? Das hat mich jetzt schon enttäuscht und war seltsam. :crying: Dass man Yo-kuwassu!!~ Kwaks nicht 1:1 übernehmen kann, ist klar, aber... irgendwas? "Hallo und guten Kwaks!~" oder irgendso was... Nein? :sad: Generell war der Umgang mit Kwaks und Nidothing etwas dürftig. Genauer gesagt, dass man die Nidothings und Kwaks liebenswerte, kleine Vorschau am Ende der Episode einfach rausgekürzt hat... Und ich habe extra am Ende von Episode 3 nachgesehen, um sicherzugehen... japp, rausgekürzt! Das wird sich sicherlich negativ auf baldige Szenen im Anime auswirken... Ohne jetzt spoilern zu wollen, aber diese Szenen sind nicht 'nur' Vorschau, sondern dienen auch dazu, dem Zusehenden Nidothing und Kwaks als Charaktere näher zu bringen... NidorinaKwaks

    Abgesehen davon ist das süße Kwaks rauszukürzen natürlich generell UNVERZEIHLICH!! :angry: :bigheart: Kwaks

    Das Opening wurde stark gekürzt, ist ein Original (klingt gut!! Mag es, je öfter ich es höre!! :love:) und ja... schauen wir mal! Zumindest eine der Kwaks-Stellen war ja noch drin, aber...



    Das doch auch reintun! :scared: Weil niedlich!! :bigheart:Kwaks



    Etwas bitter ist auch, dass man das jap. Outro/den Pokérap instrumentalisiert hat, da sich nach dem japanischen Release viele begeistert davon gezeigt hatten, dass man nach so langer Zeit wieder einen eingebaut hatte und wir ja auch im Deutschen früher einmal so einen Pokérap hatten... :unsure:




    Inhaltlich, ja, ich finde, nach wie vor, dass Felori charakterlich aber mal sowas von die falsche Wahl für Liko ist... Felori wäre das Richtige für taktlose Hitzköpfe (wie damals Ash), denen es gut täte, etwas sensibler zu werden. Aber das ist doch nichts für Liko. Die Gute hat selbst schon Sorgen, kommt nicht besonders gut zurecht und dann tut man der Armen zu allem Überfluss auch noch so ein störrisches, egozentrisches Pokémon wie Felori an. :totumfall: So etwas ist eigentlich absolutes Gift für unsichere Leute. Ich sehe überhaupt gar nicht, was die Autor*innen da in dieser Dynamik zwischen den beiden sehen. Es fühlt sich unpassend, unharmonisch und unangenehm für mich an. Und ich wünschte, Liko hätte ein Pokémon, das gut für sie ist. Ein fröhliches, offenherziges. Eines, das ihr hilft aus sich heraus zu kommen, nicht eines, das Liko so einseitig unterstützen muss, ne? Liko macht als introvertierte Person mit Felori hier die ungute Erfahrung, dass wenn sie von sich aus auf Andere zugeht, man ihr die kalte Schulter zeigt. Liko ist doch schon empathisch und sensibel. Ich sehe nicht, woran sie mit diesem Felori als Partner zusammen wachsen könnte. Es kann ruhig entführt bleiben. :whistling: Liko, lass das Felori einfach gehen und schnapp dir dieses Pamo oder eines von den anderen dort als Ersatz!




    Die andere Sache, und auch das geht mir schon seit dem ersten Mal nicht aus dem Kopf... ich weiß nicht, wie ich genau sagen soll, aber... Warum ist Friedel (der Kerl mit dem Glurak) denn NICHT weiblich...? :eeeek:

    Ich weiß, das ist komisch, aber das will und will mir partout nicht aus dem Kopf! Jedes einzelne Mal. Wenn ich ihn sehe, denke ich das automatisch! Diese Rolle, alles daran, schreit für mich aus irgendeinem Grund so heftig 'weiblicher Charakter'... Die Art wie Friedel eingebunden wurde, die Persönlichkeit, die Rolle in der Geschichte an sich, die Pokémon, selbst der Name...! Und dann ist da... der da. Mein Hirn tut sich hier schwer damit, das zu verarbeiten. :meh:

    Vor allem auch, weil eine weibliche Version von Friedel auch mal eben das größte Problem, das diese Serie soweit hat, auflösen würde: Es kämpfen schon wieder nur die männlichen Charaktere gegeneinander! :hmmmm: Also, in den richtigen Kämpfen mit den coolen Actionszenen.

    Die Mädels dürfen schon wieder nicht relevant sein und werden offenbar in dumme Supportrollen gedrängt, anstatt die Story zu lenken. Kümmern sich um die Instandhaltung des Flugschiffs und die Pokémon an Bord.

    Meh. Was zur Hölle, Pokémon?



    Und auf Likos

    "Bin ich etwa die Hauptfigur in irgendeiner Geschichte?!"


    Zitat will ich in diesem Zusammenhang auch eingehen, denn hier muss ich widersprechen.


    Nein, ist sie nicht. Bisher ist Liko leider nicht die Hauptfigur in dieser Geschichte.

    Das ist das Problem. Die Hauptfigur derzeit ist Friedel. Liko ist eben nicht die Protagonistin, sondern die klassische, hilflose Jungfer in Nöten, die entführt werden soll, dann gerettet und vor den Bösen beschützt wird - der einzige Unterschied ist, dass die Kamera ihr folgt, während die eigentliche Story sich anderswo abspielt. Wir beobachten bisher Liko dabei, wie sie den Protagonisten... zusieht.

    Anstelle einer weiblichen Hauptfigur hat man uns hier zum Auftakt einen weiteren, weiblichen Supportcharakter vorgeführt, den man alibimäßig mit der Kamera verfolgt, damit nicht so auffällt, dass hier eigentlich alles einfach nur wie immer ist und man sich mit dem Ausdruck "weiblicher Hauptcharakter" rühmen kann. Ein besorgniserregender Trend, auf den derzeit etliche Serien und Filme leider aufspringen. Anstatt dass man das ändert, was grundlegend nicht stimmt, nämlich die diskriminierende Darstellung der weiblichen Charaktere, die nicht lenken dürfen, tut man einfach so als wäre alles gut und als wäre die mangelnde Aufmerksamkeit für die weiblichen Charaktere das einzige Problem an der ganzen Sache.

    Ich habe ab hier nur noch ein paar Episoden gesehen und ich mache mir jetzt schon Sorgen, wie das in Zukunft aussehen wird, wenn Rory dazukommt... Ich meine, wenn Liko noch nicht einmal in ihren Solo-Folgen die Rolle der Hauptfigur übernehmen darf, dann... uff. Richtig miese Aussichten. Man stelle sich nur mal vor, man wäre im Anime so mit Ash zum Start einer neuen Region umgegangen. Undenkbar? Jawohl. Deswegen geht auch nicht so respektlos mit Liko um.



    ...Naaaa ja!

    An diesen Stellen bin ich immer froh, dass ich eigentlich nur wegen Kwaks hier bin! :heart: Kwaks




    Sorry, das war jetzt alles ein bisschen negativ. Mehr Positives? Hm. Also, die Animationen und die Pokémon waren bisher toll! :eeeek:

  • Und ich fürchte, dass ist genau das, was dort im Synchronstudio auch passiert ist. Wohl aus Zeit- und Budgetmangel.

    So scheint es wohl auch schon seit einigen Jahren zu sein. Caroline Combrinck (also Ashs erste Stimme und in Einall bis Kalos) hat die Zustände der Synchronarbeit vor einiger Zeit bereits stark bemängelt und ist unter anderem deswegen ausgestiegen. Dass Pokémon hierzulande eher stiefmütterlich behandelt wird und der Anime im Vergleich zu anderen nicht dieselbe Aufmerksamkeit in Sachen Synchronarbeit erhält, ist jedenfalls sehr schade.

    Die Gute hat selbst schon Sorgen, kommt nicht besonders gut zurecht und dann tut man der Armen zu allem Überfluss auch noch so ein störrisches, egozentrisches Pokémon wie Felori an.

    Ich finde sogar, dass Feloris Charakter eine sehr gute Wahl war. Liko hatte immer Probleme, auf andere zuzugehen und durch ihr erstes Partner-Pokémon muss sie dem nun aber nachkommen, wenn sie denn mit ihm befreundet sein möchte. Sie ist bereits empathisch und wird so gefordert, sich mit dem Pokémon auseinanderzusetzen. Idealerweise passiert das aber auch in die andere Richtung, also dass Felori lernen muss, wer Liko nun eigentlich genau ist. Da du aber meintest, nur wenige Folgen gesehen zu haben, sage ich dazu erst einmal nicht mehr. Nur so viel: Ihr zweites Pokémon dürfte dir schon wesentlich besser gefallen.

  • Liko und Felori verstehen sich besser, wie toll.


    Die Kampfaktion gegen die Entdecker sind mega.

    Erst der Versuch entspannt an Liko ranzukommen und dann mit Gewalt, mega.

    Ich mag die Kampf Animationen.


    Und wie Liko versucht die anderen zu schützen.. ach immer diese "dummen" Protas. Und dann wie Felori dieses Aufgeben nicht will.

    Liko und Felori passen gut zusammen!

    Ich möchte auch gerne mehr Trainingsszenen am See haben.


    Und die Entdecker haben Felori gerettet... ob das jetzt gut war?

    Ich vermute mal Liko will es jetzt retten.

    Ist jetzt schon gar nicht so schlecht.

  • Evoluna

    Hat das Label von jap auf deu geändert.
  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 1.236: „Anhänger des Anfangs Teil 2““ zu „Episode 1.236: Der Anhänger, mit dem alles anfängt! – Teil 2“ geändert.
  • Das Alleinstellungsmerkmal dieses Abenteuerbeginns, soweit man das aus den paar Folgen die ich mir angesehen habe, beurteilen kann, ist für mich die Experimentierfreudigkeit der Macher The Pokemon Company/OLM. Was für ein Zungenbrecher. höhö


    Aber ja, seit nunmehr 3 Generationen ist der Anime stetig in Bewegung. Es implementiert Dinge, wirft sie manchmal rasch wieder raus und fügt wieder anderes Neues hinzu. So dynamisch war der Pokemon Anime noch nie zuvor. Generationen 1 bis 6, oder um es in der Regionen Sprache auszudrücken: Von Kanto bis Kalos war der Pokemon Anime ein statisches, unbewegliches & (relativ) uninspiriertes Konstrukt nach einem ähnlichen Schema, welches mit der 7. Generation eine erste frische Brise der Erneuerung erhielt und mit der 9. Generation den bisher verdienten Höhepunkt erreicht. Seit 2016 kann man beobachten wie sehr die Macher (hinsichtlich des Animes) bemüht sind einen Wandel einzuleiten und genau das gibt dem Ganzen einen sehr angenehmen Geschmack der Unvorhersehbarkeit. "Pokemon ist immer das Gleiche" gilt nicht mehr, jedenfalls nicht für den Anime.


    Im Mittelpunkt dieses neuen Abenteuers steht Liko, die charakterlich sehr im Kontrast zum vorherigen Protagonisten Ash steht: schüchtern mit einem Hang zur Introversion. Ihr Felori ist da um ein vielfaches abenteuerlustiger, impulsiver und (in klassischer Katzen-Manier) chaotischer. Wie auch in der Alola Region, steht die Schule zunächst im Vordergrund und wir erkennen einige Parallelen zu den Spiele-Editionen, obwohl die Schule überraschenderweise nicht in Paldea- sondern in Kanto angesiedelt ist.


    All zu sehr will ich diese doch sehr positiven Aspekte des Animes nicht nochmal durchkauen, da Rusalka & Webu Johnson hier aber auch anderswo in den Kommentarbereichen zur ersten Folge alles toll zusammengefasst haben, Rezensionen denen ich vollumfänglich zustimme. Im Großen und Ganzen ist der Zweiteiler (eigentlich Dreiteiler) ein sehr gelungener Einstieg in ein neues Abenteuer mit sehr vielen Neuerungen, welche sinnbildlich für den Wandel des Pokemon-Animes stehen, etwas dass diesmal sogar für Pokemon-Verhältnisse mutig anmutet.


    Ich wage mich aber mal dezent an einer Kritik der ersten Folge(n). Ohne die deutsche Synchronsprecherin von Liko zu sehr kritisieren zu wollen: deutsche Synchronsprecher:Innen kriegen innere Monologe von japanischen Animes nicht so gut hin. Das ist nebenbei kein ausschließlich im Pokemon Anime auftretendes Phänomen, auch andere Animes leiden oftmals (jedoch nicht immer!) darunter. Die japanischen Seiyūs (声優) bringen ein lebendiges Innen-/Gefühlsleben zu Tage, während die deutschen Pendants im Vergleich etwas hölzern und steif wirken. Die Dialoge sind aber in der deutschen wie auch japanischen Fassung durchweg gelungen. Die erste Überraschung war für mich jedoch der Zustand der englischen Synchronisation: diese erreicht eine ungewöhnlich hohe Qualität mit einer vergleichsweise lebhaften Hauptfigur, etwas mit der die englische Fassung in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte.

    Obwohl ich jetzt auf ein paar zukünftige Folgen Bezug nehme, muss ich zugeben dass mir die Einbettung des ersten (Schein-)Schauplatzes nicht gefällt, diese bleibt durchweg blass und irrelevant: irgendwo in der Nähe von Vertania City gibt es eine Schule auf die eine Paldeanerin kommt, leider war es das auch schon, denn sie verlässt diese Schule relativ schnell wieder. Dieser Ersteindruck zieht sich weiter bis zum Erstauftritt des zweiten Protagonisten Rory nur ein paar Folgen weiter, der irgendwo auf einer namenlosen Insel in Kanto aufwächst und diese (forciert durch die Handlung) zügig verlässt. Eine eigentlich interessante Insel, die an Okinawa angelehnt zu sein scheint und ein Geheimnis birgt, verkommt zu einem namenlosen Statistenschauplatz. Es ist kurios dass man dieses Steampunk-esque Luftschiff so abrupt als Heimatbasis in den Vordergrund rückt, sehr zum Leidwesen der umliegenden Gebiete/Areale/Inseln. Kein noch so neuer Ort scheint wichtig zu sein. Wir sind irgendwo im Nirgendwo, da werden die furchtbaren Erinnerungen an den Decolor-Arc der Black & White Staffeln wach.


    Positiv vermerke ich Flugkapitän Pikachu, dessen Synchronisation erneut von Ikue Otani übernommen wird (Yaaaay!). Sie spricht Kapitän Pikachu in einem etwas kühleren bzw. aggressiveren Unterton als den Ketchup-Junkie alias Ashs Pikachu. Außerdem finde ich die Idee eines Pokemon Kapitäns auf einem Steampunk inspirierten Luftschiff richtig cool, gerade weil Kapitän Pikachu seine Rolle auf der Tapferen Oliviana sehr ernst nimmt. Der Art-Stil der Besatzung des Luftschiffes ist entfernt angelehnt an Piraten (ähem das heißt Freibeuter wenn ich bitten darf!), wie Liko relativ trocken bemerkt ("Ihr seid nicht gekleidet wie die Guten"). Die Idee eines Pokemon Piraten-Kapitän finde ich zu witzig um es hier nicht zu erwähnen: Der Korsare Khair-ad Din Barbarossa Kapitän Pikachu auf seinen all monatlichen Beutezügen auf der Tapferen Oliviana. Generell verbuche ich die Crew des Luftschiffes als eine gelungene Dreingabe: jede Figur wirkt wie ein natürlicher Bestandteil-, ein elementares Mitglied des Schiffes. Professor Friedel sticht da besonders heraus, der mit seiner lockeren Art die Handlung oft genug "erdet".


    Die Bösewichte, von denen wir glücklicherweise bis auf den Namen wenig wissen, wirken professionell und stets bedrohlich, definitiv kein Vergleich zum allseits bekannten Verbrecher-Trio Jessie, James & Mauzi und ihren durchgeknallten, oft sinnlosen Eskapaden. Die Tatsache dass das Luftschiff Tapfere Oliviana konsequent offenen Kämpfen mit Amethio auszuweichen versucht, soll suggerieren dass wir es hier mit einer sehr kompetenten Crew zutun haben und dieses stilistische Mittel geht gekonnt auf.


    Ich finde im Endeffekt ist der Einstieg extrem gut geglückt. Dass das kein Erfolgsgarant für den Rest der Staffeln ist, dürfte jedem aber klar sein. Ich hoffe weiterhin, dass man auf einem ähnlich hohen Niveau abliefert.


    Edit#1 Oh man, ich habe allen Ernstes einen ganzen Roman verfasst. Was soll's. Eine Ode an Captain Blackbeard Pikachu! Yohoho!