Super Mafio

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mehr Anmeldungen als es Plätze gibt, wird zwischen den Anmeldungen gelost. Ich habe dich in unser Sheet aufgenommen.

    Uff ich dachte bei so Großrunden gibts mehr Plätze. Dann nehmt meine Anmeldung bitte zurück, ich will nicht jemandem den Platz wegnehmen, der wirklich Lust auf Mafia hat.

    Das hätte man vielleicht schon vorher kommunizieren können.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Bei mehr Anmeldungen als es Plätze gibt, wird zwischen den Anmeldungen gelost. Ich habe dich in unser Sheet aufgenommen.

    Hier eine kleine Anmerkung:

    Ich fände es gut, wenn das nächstes Mal im Startpost schon so kommuniziert wird.

    Dachte nämlich, ihr würdet mehr als 19 Leute hier zulassen, weil ihr die irgendwie unterbringen wollt.

    Ich hätte mir dann z.B. überlegt, evt. Sub zu sein (da ich ohnehin schon an vielen Runden teilnehme), statt mich so sehr auf die Runde zu freuen, weil ich das Thema liebe :/

  • Die konzipierte Runde war 3 Monate in Arbeit und entsprechend aufwändig war es, das Balancing anzupassen. Es ist leider nicht sooo einfach, entsprechend Leute, die über das Kontingent hinausgehen reinzukriegen.


    Generell ist es für Spielleitungen eher alarmierend, wenn die Runde gerade so voll wird, da so gegebenenfalls Subs fehlen. Aus dem Grund seht ihr bei Anmeldungen statt einem klassischem "in" auch bei manchen Runden den Post "Sub/Filler", für Leute, die zwar eher anderen den Vortritt lassen, aber trotzdem möchten dass die Runde stattfindet. Bei "Filler" wird man dann eingesetzt, wenn die Runde sonst nicht voll werden würde. Das ist bei Runden nicht unüblich und ich lade jeden Teilnehmer dazu ein, es entsprechend zu handhaben.


    Zuletzt wollen wir euch nicht entmutigen, mit in den Lostopf aufgenommen zu werden. Entsprechend wird Closed Roles Neulingen, die bereits an anderen Runden teilgenommen haben, ein Platz zugesichert.


    Vix  Bronzi  PLUSQUAMPERFEKTION

  • Ich wollte nur einmal kurz sagen, dass mein Problem nicht ist, nicht dabei sein zu können. Sondern, dass man früher hätte kommunizieren können, dass weitere Anmeldungen ausgelost werden. Eine kleine Ankündigung, als die Runde voll wurde, mit Highlight hätte ja dann gereicht.

    Weil so ging ich zumindest davon aus, dass ihr weitere Rollen hinzufügt, oder halt schon für diesen Fall welche vorbereitet habt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Jadalmatiner , tut mir leid, wenn ich da jetzt ein Fass aufgemacht habe - jeder darf ein Schlückchen vom Zaubertrank nehmen.^^ Ich persönlich sehe jetzt nicht das Problem Rollen wie den Serienkiller noch zusätzlich zu integrieren (im besten Fall sogar doppelt xD), der jede Nacht einen Spieler killt, um das Teilnehmerfeld zu dezimieren, denn das dürfte bei dieser Anzahl an Teilnehmern eine bevorzugte Rolle sein um das Spiel nicht in ins Endlose zu ziehen.

    Aber ich habe kein Problem damit nicht mitzuspielen und will dementsprechend auch keinen Platz wegnehmen. Mitlesen werde ich so oder so - habe ich auch in der Fool-Runde und es hat mir da auch Spaß gemacht mitzulesen (und fand btw den Spielzug - das Fake-Outing von Tosi genial^^). Also alles gut. :)

  • In Standardrunden wird mitunter versucht, weitere Teilnehmer möglich zu machen, ohne, dass das Set-Up dadurch kaputt geht oder stattdessen zwei Runden zu spielen.


    Grundsätzlich ist hier im Mafiabereich schon immer absolut üblich, dass bei "zu vielen" Anmeldungen gelost wird. Es kam daher niemandem in den Sinn, das noch einmal separat zu erwähnen. Das Feedback nehme ich aber gerne so zur Kenntnis.


    Die zwei Abmeldungen ( PLUSQUAMPERFEKTION, Bronzi) habe ich bislang noch nicht berücksichtigt, bestätigt bitte, wenn ihr wirklich nicht mehr mitspielen wollt. Beziehungsweise werde ich sie berücksichtigen, wenn ich bis morgen gar nichts mehr höre.

  • Die zwei Abmeldungen ( Plusquamperfektion, Bronzi) habe ich bislang noch nicht berücksichtigt, bestätigt bitte, wenn ihr wirklich nicht mehr mitspielen wollt. Beziehungsweise werde ich sie berücksichtigen, wenn ich bis morgen gar nichts mehr höre.

    Ja ich bin raus :)

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • LOL ihr seid ja alle gigastark am rumheulen hier.


    Im Startpost steht 1. mit keinem Wort erwähnt, dass das hier ne >>Groß<<runde ist und 2. dass es 19 Rollen gibt. Wer lesen kann, ist damit klar im Vorteil. Man kann ja auch einfach fragen, was passiert, wenn es mehr Anmeldungen als 19 gibt, wie es laut Startpost Anmeldungen gibt, anstatt hinterher die Spielleitung und Setupkreatoren zu flamen, die sich den Arsch für diese Runde aufgerissen haben. Danke für die Zukunft

  • Setupkreatoren zu flamen

    Falls meine Anmerkung als Flaming rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen, das war nicht meine Intention.


    Danke jedenfalls fürs Aufklären über die gängigen Praxis an alle Vorposter, das wusste ich eben auch nicht und deswegen kam es auch zum Missverständnis des Startposts.

  • LOL ihr seid ja alle gigastark am rumheulen hier.


    Im Startpost steht 1. mit keinem Wort erwähnt, dass das hier ne >>Groß<<runde ist und 2. dass es 19 Rollen gibt. Wer lesen kann, ist damit klar im Vorteil. Man kann ja auch einfach fragen, was passiert, wenn es mehr Anmeldungen als 19 gibt, wie es laut Startpost Anmeldungen gibt, anstatt hinterher die Spielleitung und Setupkreatoren zu flamen, die sich den Arsch für diese Runde aufgerissen haben. Danke für die Zukunft

    Davor hab ich jetzt nicht wirklich rumgeflammt. Aber tbf mit dieser Antwort hast du mich jetzt entgültig aus dem Bereich vertrieben :)

    Wenn ein Mitglied des Mafia-Komitees erstmal Leute hier beleidigen muss, die nur halt nicht so viel Ahnung davon haben, wie Runden davor gehandelt wurden (Ich spreche jetzt zumindest von mir, ich hab zweimal mitgemacht und halt keine Ahnung wie so ne besondere Runde behandelt wird). Danke für die Zukunft, ich halte mich von hier fern. ^^

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Um mal noch für etwas mehr Chaos zu sorgen mit einem neuen Vorschlag: Könnten wir die Runde einfach zu einer Coop machen, damit alle mitspielen können? ^-^ Also diejenigen, die keinen eigenen Platz bekommen, schließen sich einfach mit jemand teilnehmendem zusammen. Bei den Neulingen könnte das ja dann auch ein:e Mentor:in sein.



    Davor hab ich jetzt nicht wirklich rumgeflammt. Aber tbf mit dieser Antwort hast du mich jetzt entgültig aus dem Bereich vertrieben :)

    Wenn ein Mitglied des Mafia-Komitees erstmal Leute hier beleidigen muss, die nur halt nicht so viel Ahnung davon haben, wie Runden davor gehandelt wurden (Ich spreche jetzt zumindest von mir, ich hab zweimal mitgemacht und halt keine Ahnung wie so ne besondere Runde behandelt wird). Danke für die Zukunft, ich halte mich von hier fern. ^^

    Wäre sehr schade, wenn du dich deswegen nicht mehr hierher trauen würdest. Ich habe nichts davon gesehen, dass hier irgendjemand die SL beleidigt hat oder ähnliches, also finde ich auch nicht, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Ich schätze, jemand hier hat nur vergessen, dass die Runde bisher nicht gestartet ist und man noch nicht mit Mistgabeln aufeinander losgehen muss ^^'

    Ich persönlich war mir auch nicht sicher ob ausgelost wird, aber man hätte natürlich einfach nachfragen können. Denke also nicht, dass man sich jetzt deswegen streiten muss.

  • Um mal noch für etwas mehr Chaos zu sorgen mit einem neuen Vorschlag: Könnten wir die Runde einfach zu einer Coop machen, damit alle mitspielen können? ^-^ Also diejenigen, die keinen eigenen Platz bekommen, schließen sich einfach mit jemand teilnehmendem zusammen. Bei den Neulingen könnte das ja dann auch ein:e Mentor:in sein.

    Huhu Evoluna! Danke für deinen Vorschlag! Das Problem daran, hieraus eine Coop-Runde zu machen, ist leider die Anzahl der Rollen. Damit jede*r hier als Coop-Pärchen mitmachen könnte, bräuchten wir 38 Mitspielende und dazu bestenfalls noch ein paar Subs, selbst mit viel Optimismus kann ich das leider nicht sehen :(

    Und eine halbe Coop-Runde mit nur einigen Pärchen könnte am Ende, fürchte ich, doch etwas chaotisch werden. Angenommen 15 Mitspieler*innen spielen allein, der Rest als Paar, welches sich immer wieder abwechselt, man also quasi zum Teil gegen zwei Leute spielt. Das könnte am Ende zu mehr Verwirrung und Chaos führen, als dass es hilft. Dafür würden wir eher in Zukunft nochmal eine richtige Coop-Runde starten wollen. :3


    Was aber natürlich möglich wäre, ist der Vorschlag, dass sich Leute, die nicht zwingend mitspielen wollen als Mentoren zur Verfügung stellen können. Ich möchte hier aber absolut niemanden dazu drängen seine oder ihre Anmeldung zurückzuziehen, wir freuen uns wahnsinnig über das große Interesse! Ihr könnt euch auch sicher sein, dass jede*r, der ggf. rausgelost wird, am Ende (wenn gewünscht) im Sub-Pool landet und bei Bedarf später in die Runde einsteigen kann.



    Ansonsten kann ich aus Spielleitungssicht noch hinzufügen, dass sich hier niemand "beleidigt" fühlt und wir mit dem Beitrag von burst so, wie er verfasst wurde, auch nicht übereinstimmen.

    Da zuletzt nahezu jede Runde aufgestockt wurde, kann ich persönlich durchaus verstehen, wie man darauf kommt, dass es auch hier der Fall wäre. Jadalmatiner hat oben ja bereits etwas dazu gesagt und das Feedback ist angekommen, ab jetzt vorab anzukündigen wenn bei Runden kein Vergrößerungsspielraum ist, dass dann gelost wird. Bitte fragt uns sowas vorher, wenn es ggf Unklarheiten gibt! Es war lange Zeit Gang und Gäbe bei zu vielen Anmeldungen zu losen, daher hatten wir nicht auf dem Schirm, das womöglich vorab ankündigen zu müssen. Es ist einfach dieses "war schon immer so, also sollte das eigentlich klar sein"-Denken, was neuere Spieler*innen aber natürlich gar nicht haben können. Ich verstehe daher das Feedback und bedanke mich auch dafür, wir achten zukünftig darauf.


    Ich hoffe sehr, dass wir uns jetzt ohne böses Blut auf die Runde freuen und gemeinsam Spaß haben können. Weiteres Feedback und Vorschläge sind immer willkommen!

    37734.png


    all hail lord goomy

    Einmal editiert, zuletzt von Luna () aus folgendem Grund: es ist furchtbar anstrengend am Handy fehlerfrei zu tippen :<

  • TimWolla

    Hat das Thema geschlossen.