Dedennes Dramastube

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Kund:in fährt mit dem Taxi, aber der/die Taxifahrer:in kennt sich in der Stadt überhaupt nicht aus.


    Fahrgast: Guten Tag! Ich muss schnell zur Bank und um Punkt 12 Uhr muss ich bei der Bahn sein, ja? Geht das?

    Taxifahrer: (leicht nervös murmelnd) Bank... Bahn...? (laut) A-Aber sicher!

    (sie fahren los)

    Fahrgast: Wo fahren wir denn da hin...?

    Taxifahrer: Na, zur Bank! Wir sind gleich da!

    Fahrgast: Aber liegt die denn nicht in der entgegen gesetzten Richtung...?

    Taxifahrer: Nein, nein- Ach, da wären wir ja schon!

    Fahrgast: Was heißt hier da wären wir?! Ich sehe weit und breit keine Bank!

    Taxifahrer: (zeigt verwirrt auf die Parkbank) Da ist die Bank doch...?

    Fahrgast: Was soll ich denn mit einer Parkbank?! Ich meinte eine Bank, wo man Geld abheben kann!

    Taxifahrer: Oh?! Verzeihung! Ich fahre Sie sofort-

    Fahrgast: Ach, vergessen Sie es! Keine Zeit mehr! Fahren Sie mich zur Bahn, aber schnell! Eine Parkbank... nutzen Sie gefälligst ihr Navi! Wir sind hierher auch nicht auf direktem Weg hingefahren!

    Taxifahrer: I-In Ordnung! (tippt hektisch ins Navi 'Bahn' ein und fährt los)

    Fahrgast: Wir fahren ja schon wieder falsch!

    Taxifahrer: Das Navi sagt hier geht's zur Bahn...

    Fahrgast: In einer anderen Stadt, oder was?!?

    Taxifahrer: Nein, nein, keine Sorge... Wir sind gleich da!

    Navi: Sie haben Ihr Ziel erreicht.

    Taxifahrer: Na bitte!

    (man sieht ein Gebäude mit Schriftzug: Schlittschuhbahn 'Fröhliches Schlittern'. Lauter Frustschrei aus dem Taxiwagen)


  • DEDENNE: Hallo, liebe Dramenschreiberlinge! Ich hoffe, ihr hattet einen wunderschönen Samstag! Solche Tage verbringt man doch am besten dösend im Garten, findet ihr nicht? Dort kann man tolle Blumenkränze basteln, Schätze suchen oder einfach ein wenig die Stille genießen. Oder man schreibt ein neues Drama! Heute bringe ich euch noch ein letztes Mal zwei thematische Anregungen für eure nächsten Werke:

    • Person A und Person B finden bei der Gartenarbeit einen mysteriösen Stein.
    • Schreibe ein Drama, in dem Schweigen eine zentrale Rolle einnimmt.
  • Hier ist ein Drama zum Wetter und zu Jahreszeiten. Viel Spaß!




    Szene: Ein Park in der Stadt. ALEX und CHARLIE sitzen auf einer Bank.


    ALEX Es ist so schön heute.

    CHARLIE Ja, ein Junitag.

    ALEX Was könnte es also Besseres geben, als dass wir Zeit miteinander verbringen?

    CHARLIE Ich könnte mir tatsächlich etwas für die Stimmung vorstellen.

    ALEX Was denn?

    CHARLIE Zum Beispiel, dass es keinen Niederschlag gäbe.

    ALEX Oh. Ja, das stimmt wohl.

    CHARLIE Und vielleicht etwas, das zur Jahreszeit passen würde.

    ALEX Meinst du?

    CHARLIE Nun, Schnee im Sommer ist nicht so alltäglich.

    ALEX Da hast du recht. Aber musstest du unbedingt diese Parodie zitieren?

    CHARLIE (grinst) Du kennst mich doch!

    ALEX (streckt die Zunge raus) Natürlich. Komm, holen wir uns ein Eis!


  • Dedenne hoppelt auf die große Dramabühne. Es schaut sich kurz um und winkt dann jemanden zu sich. Ein Pikachu folgt Dedenne.

    DEDENNE: Eine neue Woche hat begonnen, und damit auch eine neue Herausforderung! Anstelle der thematischen Vorschläge werde ich euch in den nächsten Tagen jeweils ein Drama-Schnipsel präsentieren, das ihr ergänzen könnt. Die handelnden Charaktere dürft ihr dabei frei wählen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr natürlich auch einzelne Wörter austauschen oder dazwischen ergänzen. Schließlich dienen die Schnipsel nur als Vorlage! Für die Präsentation des ersten Schnipsels habe ich heute Hilfe von meinem Freund Pikachu bekommen. Willkommen!

    PIKACHU: Pika, Pikachu!

    DEDENNE: Dann mal los!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    DEDENNE: Fahr schneller!

    PIKACHU: Schneller geht nicht?!

    DEDENNE: Aber sie holen uns gleich ein!

    PIKACHU: Okay, dann halt dich gut fest.

  • Aus dem vorgegebenen Schnippsel ist das hier geworden. Ähnlichkeiten zu bestimmten Personen sind nicht abwegig.




    DEDENNE Fahr schneller!

    PIKACHU Schneller geht nicht?!

    DEDENNE Aber sie holen uns gleich ein!

    PIKACHU Okay, dann halt dich gut fest.


    PIKACHU und DEDENNE rasen mit ihrem Kart über die Strecke, werden jedoch bald von ihren Verfolgerinnen AMPHAROS und VULNONA eingeholt.


    AMPHAROS Haha, lasst mich durch, ich bin Reporterin!

    DEDENNE Als ob wir euch einfach vorbeilassen würden! Donnerschock!

    VULNONA Sprungfeder!


    Mithilfe einer Feder springt das Kart von AMPHAROS und VULNONA in die Höhe und weicht so der Attacke aus.


    VULNONA (grinsend) Du darfst nur die offiziellen Items einsetzen. Alles andere ist illegal.

    PIKACHU Illegal ist nur, dass ihr so eine Wahnsinnige ans Steuer eines Fahrzeugs lasst!

    AMPHAROS Ihr könnt mich nicht aufhalten! Holt mich doch, hahaha!

    VULNONA (seufzt) Dabei wollte ich doch die vorbeirauschende Landschaft etwas genießen.


    Nach Einsatz eines Pilzes dröhnt das Kart von AMPHAROS und VULNONA auf und katapultiert sich nach vorne.


    DEDENNE (verzweifelt jammernd) Jetzt mach endlich schneller, Pikachu!

    PIKACHU (gibt seinen grünen Panzer ab) Du hast einen Versuch.

    DEDENNE Alles klar!


    DEDENNE zielt mit einem geschlossenen Auge und wirft den Panzer ungenau gegen eine Wand. Von der dort prallt er ab und trifft das vorne liegende Kart schließlich von der Seite.


    AMPHAROS & VULNONA Waaah!

    DEDENNE Ja, perfekt getroffen!

    PIKACHU Verdammtes Glück auch noch haben. Egal, wir kommen durch!

    DEDENNE Bis dann!

    AMPHAROS Nein, mein schönes Kart!

    VULNONA Du meinst unseres?


    PIKACHU und DEDENNE ziehen vorbei und kommen über die Ziellinie. Dicht hinter ihnen sind PICHU und EVOLI.


    DEDENNE Ja! Ja! Wir sind die Besten!

    PICHU Schade, wieder nur der zweite Platz.

    EVOLI Aber wir hatten Spaß und das zählt!

    PIKACHU Gerne wieder!

    AMPHAROS (leise im Hintergrund) Meine Kartkarriere, ruiniert!


  • DEDENNE: Nach dieser amüsanten Runde Mario Kart haben wir uns alle wieder auf der Dramabühne eingefunden, um gemeinsam weitere Abenteuer zu erleben. Dabei begleiten wird mich heute Viscora!

    VISCORA (wackelt zur Begrüßung mit den Fühlern): Vis, Viscora!

    DEDENNE: Welchen Wesen werden wir wohl auf unseren dramatischen Reisen begegnen? Eventuell liefert euch das heutige Drama-Schnipsel eine Idee dazu.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    DEDENNE: Bist du etwa ... ein Drache?

    VISCORA: Hm? Sag mir nicht, dass du noch nie einen gesehen hast!

    DEDENNE: Also … nein, bei uns … Ich dachte, es gibt keine Drachen.

  • Ein Treffen zwischen Feen und Drachen muss direkt ausgenutzt werden. Wer weiß, welche Abenteuer die beiden erleben werden?




    Szene: Teich im Feenpark. DEDENNE macht einen Spaziergang, als es ein ihm unbekanntes Pokémon, VISCORA, entdeckt.


    DEDENNE Hallo! Wer bist du?

    VISCORA (sieht sich nervös um) Vermutlich nicht richtig hier. Andere nennen mich Viscora. Und du bist …?

    DEDENNE (grinsend) Ich heiße Dedenne! Du bist hier im Feenpark, wo sich alle so richtig doll mögen!

    VISCORA (erschrocken) F-feenpark sagst du?! Dann bin ich ja wirklich ganz falsch abgebogen!

    DEDENNE Aber nein! Du bist hier, wie alle anderen, herzlich willkommen.

    VISCORA Das ist es nicht. Ich fühle mich hier nicht besonders wohl.

    DEDENNE (betrachtet sein Gegenüber genauer) Bist du etwa ... ein Drache?

    VISCORA Hm? Sag mir nicht, dass du noch nie einen gesehen hast!

    DEDENNE Also … nein, bei uns … Ich dachte, es gibt keine Drachen.

    VISCORA Wird euch das also so erzählt? Unter uns seid ihr Feen berüchtigt, auch wenn ich immer das Gefühl hatte, dass an den Erzählungen nicht viel dran ist.

    DEDENNE Was sind das für Geschichten?

    VISCORA (gleichgültig) Nicht wichtig. Ich mache mich wieder auf den Weg.

    DEDENNE Warte!

    VISCORA Hm?

    DEDENNE Also, hast du heute noch etwas vor? Ich könnte dich sonst meinen Freunden vorstellen und dir den Park zeigen.

    VISCORA Ja, aber wenn ich doch ein Drache …

    DEDENNE (strahlend) Und außerdem habe ich riiiesiges Interesse, dich kennenzulernen! Du wirkst sehr gesellig.

    VISCORA Nicht wirklich, aber wenn du meinst.

    DEDENNE Erzähl mir etwas! Ich höre wirklich gern neue Geschichten!

    VISCORA (lächelnd) Nun, ich hätte da vielleicht etwas. Kennst du die Erzählung der beiden Drachen-Pokémon, die schon immer einmal fliegen wollten?


  • DEDENNE: Schon so spät... Mir fallen bereits langsam die Augen zu. Du siehst auch müde aus, Blobby!

    BLOBBY: Bluuuww...

    DEDENNE: Oh, du willst gar nicht schlafen? Du hast recht, die Nacht hat eigentlich so viel Spannendes zu bieten, das man nicht verpassen sollte! Man kann zwar im Dunkeln nicht so gut sehen, aber dafür umso besser den leisen Geräuschen lauschen. Vielleicht könnte man sich auch in einem Drama einmal auf die akustischen Sinneswahrnehmungen konzentrieren?


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    BLOBBY: Hörst du es nicht?

    DEDENNE: Was meinst du?

    BLOBBY: Schließ deine Augen und lausche.

  • Schade, dass Blobby zu wenige relevante Auftritte erhalten hat. Als Hüter der Natur lässt sich doch sicher einiges machen.




    Szene: Azumarill-Teich bei Nacht. DEDENNE und BLOBBY liegen im Gras und betrachten den klaren Himmel.


    DEDENNE Es ist so schön, die Sterne anzusehen!

    BLOBBY Manchmal ist es wirklich angenehm, sich einfach nur zu entspannen und die Natur auf sich wirken zu lassen.

    DEDENNE Ja! Alles ist für mich sooo ungewohnt, weil ich vor allem tagsüber unterwegs bin.

    BLOBBY Nachts kannst du auch bestimmte Dinge vernehmen, die du sonst nicht mitbekommst.

    DEDENNE Die anderen Pokémon? Sie klingen glücklich.

    BLOBBY Hörst du es nicht?

    DEDENNE Was meinst du?

    BLOBBY Schließ deine Augen und lausche.

    DEDENNE (schließt angestrengt die Augen) Ich weiß nicht, worauf ich mich konzentrieren soll. Gibst du mir einen Tipp?

    BLOBBY (schließt ebenfalls die Augen) Der Wind, der über den Teich zieht und dir das Fell zerzaust. Er ist anders als zu Tage.


    Einige Zeit vergeht, in der beide Pokémon still sind.


    DEDENNE Ich glaube, du hast recht.

    BLOBBY Was hörst du noch?

    DEDENNE Das Wasserplätschern. Es klingt so natürlich. Und es gibt Kuchen.

    BLOBBY (reißt die Augen auf und blickt DEDENNE entgeistert an) Süßes?!

    DEDENNE Ja! So viel Kuchen, wie ich nur essen kann! Die Wasser-Pokémon laden mich ein.

    BLOBBY Du fantasierst doch gerade.

    DEDENNE (beginnt zu sabbern) Oh, ich kann nicht noch mehr nehmen. Danke! Bitte, lasst den anderen auch etwas übrig!

    BLOBBY Dedenne?


    Nach weiterer Zeit konnte BLOBBY von DEDENNE ruhige Schlafgeräusche vernehmen.


    BLOBBY (seufzt) Natürlich. Gute Nacht, du kleiner Vielfraß.


  • DEDENNE: Hmm, so viel köstlicher Kuchen, und alles ganz für mich allei-- huch! Hey, was treibst du hier, Neochu? Futterst du mir etwa gerade meinen Kuchen weg?

    PICHU (kichert fröhlich): Pichu-Pi!

    DEDENNE: Na gut, dann teile ich eben mit dir, ausnahmsweise! Aber nur, wenn du mir dabei hilfst, das heutige Schnipsel zu präsentieren, okay?


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    PICHU: Ähm... Ich muss dir noch was sagen.

    DEDENNE: Ich weiß schon, dass du neulich einen meiner Kekse geklaut hast.

    PICHU: Woher hast du...? Egal, das meine ich nicht. Ich...

  • Und weiter geht es mit einem Abenteuer von und zu Maus. Was sie wohl in der mysteriösen Höhle entdecken werden?




    Szene: Flunkifer-Höhle. PICHU und DEDENNE wagen sich mit einer Lampe in das Innere der dunklen Höhle vor.


    PICHU (zitternd) Ich meinte eigentlich nicht, dass wir hierher kommen sollen.

    DEDENNE (lachend) Bist du denn nicht für eine Mutprobe zu haben?

    PICHU Eine Mutprobe nennst du das?! Was, wenn uns plötzlich ein Pokémon anfällt?

    DEDENNE Dann vermöbeln wir es eben.

    PICHU Du hast gut reden! Wahrscheinlich sind dir alle Feen-Pokémon untertan und du bist deswegen so gelassen.

    DEDENNE Ach was. Wenn uns plötzlich Granforgita begegnen sollte, kann ich für nichts garantieren.

    PICHU Na, das sind schöne Aussichten.

    DEDENNE (lächelnd) Nicht wahr? Jetzt komm endlich weiter!

    PICHU Also, da wäre noch etwas.

    DEDENNE (dreht sich zu PICHU um) Ja?

    PICHU Wie soll ich es erklären? Also, ich habe Angst und würde gerne umkehren.

    DEDENNE Jetzt hab’ dich nicht so! Es wird schon nichts passieren!


    FLUNKIFER taucht hinter DEDENNE auf und verhält sich ruhig.


    PICHU (nervös) Ähm … Und ich muss dir noch etwas sagen.

    DEDENNE Ich weiß schon, dass du neulich einen meiner Kekse geklaut hast.

    PICHU Woher hast du …? Egal, das meine ich nicht. Ich …

    DEDENNE Hast du etwa zwei Kekse geklaut?

    PICHU Nein, aber … dreh dich doch mal um!

    DEDENNE Hm?

    FLUNKIFER (lächelnd) Hallo, ihr zwei. Habt ihr euch verirrt?

    DEDENNE Nein, wir wollten hierher. Aber Pichu hat mir gerade offenbart, dass er meine Kekse gestohlen hat.

    PICHU Habe ich nicht! Okay, vielleicht einen, aber …

    FLUNKIFER (wackelt tadelnd mit einem Finger) Auch wenn ihr befreundet seid, macht man das nicht. Dasselbe gilt für ungewollte Ausflüge. Kommt, wir gehen wieder hinaus.

    DEDENNE Moment mal, wir wollten uns die Höhle ansehen!

    FLUNKIFER Und Granforgita aufwecken? Seid froh, dass sie heute ihren guten Tag hat.


    DEDENNE sieht verlegen grinsend zu PICHU, das die Augen zu Schlitzen verengt hat.


    PICHU Gut, dass wir dich getroffen haben, Flunkifer. Nicht auszumalen, welche Rachegelüste uns sonst erreicht hätten.

    FLUNKIFER (kichernd) Meinem Mega-Stein hat sie trotzdem nichts entgegenzusetzen.

    PICHU & DEDENNE Äh …

    FLUNKIFER Los jetzt! Wer zuletzt draußen ist, wird geknuddelt!


    FLUNKIFER läuft los und lässt PICHU und DEDENNE verdattert im Schein ihrer Lampe zurück.


    PICHU Hey, das war fies!

    DEDENNE Lasst mich nicht zurück!


  • DEDENNE: Ich bin ja sehr stolz auf meine patentierten Wangenrubbler. Damit kann ich wirklich jeden Angreifer lahmlegen - Keksdiebe, Paparazzis und nervige Werbeversuche... hm? Oh, hallo Mauzi, wie geht es dir denn heute...?


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    MAUZI: Ich mache Ihnen ein einmaliges Sonderangebot!

    DEDENNE: Nein danke, kein Interesse.

    MAUZI: Warten Sie!

  • Wart ihr auch schon einmal in der Situation, einem dubiosen Händler ein Angebot abzuschlagen? Das kann ziemlich spannend sein.




    Szene: Pelzebub-Wald. DEDENNE macht sich auf den Weg zu seiner Großmutter, als es plötzlich von einem MAUZI angesprochen wird.


    MAUZI (übermäßig freundlich) Willkommen! Darf ich Sie um einen kleinen Gefallen bitten?

    DEDENNE Äh, nein, gerade nicht. Man hat mir gesagt, ich soll nicht mit Fremden sprechen.

    MAUZI Aber, aber, ich bin doch nicht fremd? Wir haben uns eben kennengelernt!

    DEDENNE Du hast mich nur von der Seite angesprochen.

    MAUZI Und schon sind wir ins Gespräch gekommen!

    DEDENNE Genau das macht mir Sorgen.

    MAUZI Nun, wie gesagt: Ich habe hier etwas ganz Besonderes für Sie.

    DEDENNE Am besten behältst du das für dich.

    MAUZI Ich möchte es aber gern mit Ihnen teilen!

    DEDENNE Wiedersehen.


    MAUZI zückt eine Kralle und hält DEDENNE vom Gehen ab. DEDENNE zeigt sich nun nicht mehr so gelassen.


    MAUZI Warten Sie bitte noch! Es dauert auch nicht lange.

    DEDENNE Dafür druckst du ziemlich herum.

    MAUZI Ich mache Ihnen ein einmaliges Sonderangebot!

    DEDENNE Nein danke, kein Interesse.

    MAUZI Warten Sie!

    DEDENNE Nein!

    MAUZI (wütend) Dann muss ich eben nachhelfen, um dich den Knirpsen zu entreißen. Kratzfurie!

    DEDENNE Wangenrubbler!

    MAUZI GAAaahAhaHA!


    MAUZI von Team Rocket bleibt zuckend am Boden liegen und bewegt sich nicht. DEDENNE streckt die Zunge raus.


    DEDENNE Danke für Ihr großzügiges Angebot! Gerne wieder!

    • Kund:in fährt mit dem Taxi, aber der/die Taxifahrer:in kennt sich in der Stadt überhaupt nicht aus.
    • Schreibe ein Drama, in dem mindestens eine andere Sprache auftaucht. Auch Fantasiesprachen sind möglich.

    Kunde: Einmal zum Flughafen bitte.

    Taxifahrer: What Flying Harbor? I'm a driver!

    Kunde: That's okay, I wanna go to the airport.

    Taxifahrer: Air? Portemonnaie? Voulez-vous aller à la banque? (Möchten sie zur Bank?)

    Kunde: Non, je veux aller à l'aéroport (Nein, ich möchte zum Flughafen).

    Taxifahrer: Wie viele Sprachen beherrschen sie eigentlich?

    Kunde: Alle.

    Taxifahrer: Also kann ich mich nicht aus der Sache rausreden?

    Kunde: Aus welcher Sache?

    Taxifahrer: Das ich nicht weiss, wo der Flughafen ist.

    Kunde: Nein, können Sie nicht. Ich aber kann sie fahren.

    Taxifahrer: Das wäre super


    Am Ende der Fahrt:
    Kunde: Das macht dann 29.95.-

    Taxifahrer: Vielen Dank für die Fahrt! Wait a minute ...


  • DEDENNE: Puh, bevor hier noch weitere seltsame Gestalten auftauchen, hab ich mir lieber Verstärkung aus meiner Familie geholt. Gemeinsam kann uns gar niemand was entgegensetzen, wir haben nämlich die ultimative Zuckerschock-Strategie entwickelt! Nicht wahr?

    DEDENNE: Denne, Dedenne!

    DEDENNE: Denne-denne!

    DEDENNE: Deee...denne!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    DEDENNE: Schwört ihr, dass ihr niemandem etwas verraten werdet?

    DEDENNE: Versprochen!

    DEDENNE: Ehrenwort!

    DEDENNE: Also gut. Dann weihe ich euch jetzt in unseren geheimen Plan ein...

  • Mit einem Dedenne-Chaos hatte ich persönlich noch nie zu tun. Das bietet allerdings Stoff für interessante Dramen.




    Szene: Dedenne-Wiese. DEDENNE und seine Verwandtschaft DEDENNE, DEDENNE und DEDENNE haben sich versammelt.


    DEDENNE Schön, dass ihr alle da seid! Ich habe euch ein Geheimnis anzuvertrauen.

    DEDENNE Ja, es freut mich ebenfalls, hier zu sein.

    DEDENNE Ist schon lange her, dass wir uns getroffen haben.

    DEDENNE Viel zu lange, ja.

    DEDENNE Schwört ihr, dass ihr niemandem etwas verraten werdet?

    DEDENNE Versprochen!

    DEDENNE Ehrenwort!

    DEDENNE Also gut. Dann weihe ich euch jetzt in unseren geheimen Plan ein …

    DEDENNE Moment mal!

    DEDENNE Ja? Möchtest du noch etwas sagen?

    DEDENNE Es ist mir unangenehm, aber ich muss einfach fragen.

    DEDENNE Dann raus mit der Sprache!

    DEDENNE Setz ihn nicht so unter Druck!

    DEDENNE Sorry.

    DEDENNE Okay, also: Warum reden wir eigentlich mit uns selbst?

    DEDENNE Wie kommst du darauf?

    DEDENNE Alle unsere Sprechrollen werden mit DEDENNE eingeleitet. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass eigentlich immer dasselbe von uns spricht.

    DEDENNE Oder das Drama ist so flexibel gemacht, dass wir immer gegenseitig einspringen können.

    DEDENNE Meta-Reading ist so 2023.

    DEDENNE Zum Glück hat hier niemand Wände aufgestellt.

    DEDENNE Was meinst du?

    DEDENNE Ist doch nicht wichtig! Ich weihe mich jetzt jedenfalls in meinen geheimen Plan ein.

    DEDENNE Hey, lass uns nicht zurück!

    DEDENNE Ja, wir wollen auch etwas vom Zuckerschock abhaben!

    DEDENNE Dann spitzt eure Lauscher, damit ihr es nicht überhört!

    DEDENNE Wie denn, wenn wir alle dasselbe Dedenne sind?

    DEDENNE 1 Nein, wir sind alle unterschiedlich!

    DEDENNE 2 Ja, dem pflichte ich bei.

    DEDENNE 1+2=3 Schaut, ich kann rechnen!

    DEDENNE Werdet ihr wohl aufhören, hier Dummheiten mit dem Drama anzustellen?!

    DEDENNE Es ist einfach ein Drama mit euch.

    DEDENNE Genau deswegen mag ich keine Familientreffen.

    DEDENNE Dem pflichte ich bei.

    DEDENNE Ja, lasst uns nach Hause gehen.


    DEDENNE, DEDENNE und DEDENNE verlassen die Wiese. Nur DEDENNE bleibt zurück.


    DEDENNE (lächelnd) Viel Spaß euch! (leise hinzufügend) Dann gehören die ganzen Süßigkeiten eben mir!


  • DEDENNE: Ganz schön anstrengend, so ein Familientreffen... aber jetzt ist ja zum Glück Sonntag und ich kann mich mit meinen Freunden entspannen! Wir können in der Sonne herumliegen und witzige Spiele spielen, über die man bestimmt auch ein Drama schreiben kann, hehe...

    HEUREKA: Hast du denn schon eine Idee für ein lustiges Spiel?

    DEDENNE: Klar, du kennst mich doch! Bereit?

    PIKACHU: Pika, Chuuu!


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    DEDENNE: Entschuldige bitte, könntest du mir kurz helfen?

    PIKACHU: Aber natürlich!

    DEDENNE: Ich suche nämlich ein Flumolit!

    PIKACHU: Ein was?

  • Ausflug.


    Ein See bei Nacht. Zwei Personen, A und B, sitzen am Ufer und blicken in Richtung Wasser.


    A. Ähm … Ich muss dir noch was sagen.

    B. Ich weiß schon, dass du neulich einen meiner Kekse geklaut hast.

    A. Woher hast du …? Egal, das meine ich nicht. Ich …

    B. Na, du hattest noch Schokolade am Mund. Daher wusste ich es! (kichert)

    A. (irritiert) Hatte ich? Kann sein. Jedenfalls …

    B. Und überall um dich herum lagen Krümel!

    A. (leise) Krümel?

    B. Überhaupt … Es war auch der letzte Keks. Da fällt das schon auf, wenn er plötzlich weg ist!

    A. (laut) Jetzt hör mir doch zu!

    B. (erschrocken) Was … was ist denn?

    A. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Weißt du … Ich bin nicht wie du.

    B. Nicht wie ich?

    A. Hörst du es denn nicht?

    B. Was meinst du?

    A. Schließ deine Augen und lausche.

    B schließt die Augen.

    A. Was hörst du?

    B. (nervös) Ein Knistern. Fast wie Feuer. Und Wind. Starkes Rauschen. Als würde ich durch ein Meer aus Flammen fliegen. (reißt die Augen auf und blickt zum See) Was … was war das?

    A. Meine Aura. Ein Einblick in das, was ich wirklich bin.

    B. Was du wirklich bist? Bist du etwa … ein Drache?

    A. Hm? Sag mir nicht, dass du noch nie einen gesehen hast!

    B. Also … nein, bei uns … Ich dachte, es gibt keine Drachen.

    A. Wir schlafen sehr lange, aber alle paar Zeiten kommen wir doch mal aus unseren Höhlen heraus.

    B. Und … und ihr könnt eine Menschengestalt annehmen?

    A. Nicht lange. Deshalb wollte ich es dir sagen, bevor ich wieder gehen muss.

    B. Du musst gehen?

    A. Na ja, in meiner Drachengestalt kann ich ja wohl kaum hier bleiben.

    B. Wer sagt das?


    Szenenwechsel. Ein Drache fliegt über einen Wald und nähert sich dem See. Auf ihm sitzt B. Aus der Ferne nähert sich ein zweiter Drache.


    B. Flieg schneller!

    A. Schneller geht nicht?!

    B. Aber sie holen uns gleich ein!

    A. Okay, dann halt dich gut fest.


    A nimmt an Tempo zu, streift einen Baum und landet dann am See. Kurze Zeit später landet auch der zweite Drache. Eine Person, C, steigt von seinem Rücken.


    C. Oh man, das war so cool! Danke, dass du mich mitgenommen hast, Schwester!

    B. Bedank dich lieber bei unseren Drachenfreunden!

    C. Oh ja! Danke euch beiden!


  • DEDENNE (mit vollen Backentaschen nuschelnd): Eine weitere dramatische Woche liegt hinter uns! Nach den ganzen geschriebenen Werken habt ihr euch alle ein wenig Entspannung verdient. Nehmt euch doch eine Nanabbeere und lasst euren Blick und eure Gedanken ein wenig schweifen. In der letzten Woche der Aktion gibt es keine neuen Anregungen, aber vielleicht findet ihr ja in euer Umgebung selbst Inspiration! Ein spannendes Foto oder ein interessantes Bild können zum Beispiel auch ein toller Ausgangspunkt für ein Drama sein. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass auch in den nächsten Tagen hier noch wundervolle Dramen entstehen!

  • Wisst ihr, was ein Flumolit ist? Ich auch nicht. Aber das hält hoffentlich nicht davon ab, das Wort irgendwie zu verwenden.




    Szene: Romantia City. DEDENNE sucht verzweifelt den erdigen Boden ab, als PIKACHU hinzu kommt.


    PIKACHU Hey, Dedenne! Was macbst du da?

    DEDENNE Oh, äh, Pikachu!! Ich habe dich gar nicht gesehen.

    PIKACHU Kein Problem.

    DEDENNE (sieht sich nervös um) Entschuldige bitte, nur … könntest du mir kurz helfen?

    PIKACHU Aber natürlich!

    DEDENNE Ich suche nämlich ein Flumolit!

    PIKACHU Ein was?

    DEDENNE Ein Flumolit! Ich habe das vorhin von einem, äh, dubiosen Mauzi erhalten und bei all der Aufregung habe ich es verloren.

    PIKACHU Okay. Wie sieht dieses Flumolit denn aus?

    DEDENNE Es kann jede Form haben, die du möchtest! Mal ist es rund, mal flach und mal zwölfeckig. Außerdem kann es jede Farbe annehmen. Rot, Grün, Blau, Gelb und sogar Gold und Silber wurden mir versprochen!

    PIKACHU (nickt grübelnd) Ah ja. Und du glaubst wirklich, dass du nicht nur auf den Schweif genommen wurdest?

    DEDENNE (empört) Also wirklich! Habe ich je einmal etwas Schlimmes getan?

    PIKACHU Ich hoffe, die Frage ist nur hypothetisch gemeint.

    DEDENNE Hypowas? Deine Fremdwörter sind immer so schwierig!

    PIKACHU (seufzt) Also, das Flumolit kann alles sein, was die Fantasie hergibt, ja?

    DEDENNE Ja, du hast es erfasst!


    PIKACHU lässt seinen Blick schweifen und hebt dann etwas Unförmiges, Buntes direkt vor DEDENNE auf.


    PIKACHU Ist es das hier?

    DEDENNE (verlegen) Oh, war es hier in der Nähe? Haha, äh …

    PIKACHU Verlier es einfach nicht nochmal, in Ordnung?

    DEDENNE Ja, mach ich!


    PIKACHU verlässt DEDENNE daraufhin und sucht Ash und die anderen.


    DEDENNE (seufzt) Glück gehabt. Ich konnte Pikachu doch nicht vorab schon das Geschenk zeigen. Jetzt nur noch die anderen zusammentrommeln und dann schmeißen wir eine Feier!