Summer Season 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist Sommer und damit beginnt auch die Summer Season 2023!

    Natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    P R E V I E W S



    Jujutsu Kaisen 2 Jobless Reincarnation 2


    Studio: MAPPA

    Genre: Action, Fantasy

    Start: 06.07.2023
    Studio: Studio Bind

    Genre: Drama, Fantasy

    Start: 03.07.2023
    The Girl I like Forgot her Glasses
    Zom 100: Bucket List of the Dead


    Studio: GoHands

    Genre: Comedy, Romance

    Start: 04.07.2023
    Studio: BUG FILMS

    Genre: Adventure, Comedy, Horror, Supernatural

    Start: 09.07.2023



    Ü B E R S I C H T


    Eine genaue Übersicht findet ihr >>HIER<<


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?


    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?


    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?


    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Fall Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Jimboom

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also auf meiner Liste stehen The Girl i Like Forgot Her Glasses hab den Manga gelesen und es ist halt dramafreie Wohlfühlunterhaltung. Beim Anime bin ich mal gespannt, ob sie das Gefühl genauso gut herüberbringen können mit dem Setting. Hat mich eh ein bisschen verwundert, das dazu ein Anime kommt.


    Ansonsten steht noch auf meiner Liste " My Tiny Senpai". Quasi die Budgetversion von " My Senpai is Annoying". Startet am 01.07. mit der ersten Folge. Ansonsten vielleicht noch " The Dreaming Boy is a Realist" und " My Happy Marriage". Das letztere könnte mir aber zuviel Drama sein.

  • Bei mir steht auf jeden Fall schon mal Bungou Stray Dogs fest. Das ist ein Anime, der es meiner Meinung nach geschafft hat, nach einer wirklich guten ersten Staffel, immer wieder noch eins drauf zu legen und daher erwarte ich jetzt auch die fünfte Staffel sehnsüchtig.


    Von Jujutsu Kaisen hat mir die erste Staffel auch ganz gut gefallen, weswegen ich mich auch hier auf die neue Staffel freue.


    Masamune-kun no Revenge R ist zumindest auf meinem Radar. Da müsste ich mir aber vorher nochmal die erste Staffel reinziehen, weil da einfach viel zu wenig hängen geblieben ist.


    Mal reinschauen werde ich in Dark Gathering, allerdings ohne große Erwartungen. Ich bin ja eigentlich immer ganz scharf auf einen guten Horror-Anime. Das Problem ist halt, dass die wirklich rar gesäht sind. Ob Dark Gathering dazu zählen wird? Ich zweifle daran, lass mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.


    Ähnlich ist es auch mit Undead Girl Murder Farce. Mystery ist halt auch so ein Wundertüten-Genre.


    Sicher werden noch ein paar weitere Anime dazu kommen, in die ich mal reinschnupper, aber das geschieht dann eher spontan.

  • Also bisher muss ich sagen, sieht die Season dürftig aus.

    Sowohl bei den Beschreibungen, als auch bei den Teaser ist nichts bei was nach Highlight schreit. Aber da kann man sich ja immer täuschen.


    Ich für meine Fälle habe wirklich wenig auf der Liste und manches nur aus Verzweiflung damit es nicht zu traurig und langweilig wird 🤣😂. Und sonst halt auch 2. Staffeln 😅


    Startet diese Season:


    • Jujutsu Kaisen S2 (wurde es verschoben? Höre davon iwie nichts mehr)
    • Jobless Reincarnation S2 (die Hoffnung der Season, fängt ja am Sonntag bereits an)
    • Masamune Kun's Revange S2 (joah, S1 ist lang her, war nichts besonderes, aber doch erträglich)
    • Girlfriend, Girlfriend S3 (außer Chizuru hat es auch nichts zu bieten und zeigt keinen Fortschritt, aber nach 2 gesehenen Staffeln muss auch die 3 sein)
    • Tonikawa - High School Days (Pflichtshow, ich liebe die Yuzakis einfach)
    • Spy Classroom S2

    Sind so die Fortsetzungen, hier nun der neue Scheiß wo ich reinsehe:


    • The Girl I like forgot her glasses (könnte Ne interessante Schoolromance werden)
    • Liar, Liar
    • My Unique skill makes me op even at level 1 (ja, klingt halt nach so einem Standardisekai, Hoffnung ist nicht groß)
    • The Dreaming boy is a realist (klang wirklich lustig, Teaser sah auch nicht hässlich aus, mal sehen)
    • The Most Heretical last Boss Queen: From Villainess to Savior (klingt etwas nach Bakarina und I'm the Villainess, wird es ähnlich witzig kann es gut werden)
    • Reborn as a Vending Machine.... (ja, klingt so richtig bescheuert, so bescheuert das ich mal reinsehen muss. Wird richtig fail wenn es nen Humor wie KonoSuba hat)
    • Regin of the 7 Spellblades (so ein Verzweiflungseintrag um was zum schauen zu haben und jo, läuft halt auf Crunchyroll)
    • Fate/strange Fake - Whispers of dawn- (ja, wird als Fate wohl das beste Stück diese Season)

    Und dies geht nach Covidpause weiter:


    • The Misfit of Demonking Academy S2 (Anos ma boi 😍😘)
    • Ayakashic Triangle (Hach ja, oh du mein toller Season Ecchi. Und soll wohl nun auch weniger Zensur haben als zum Start 😂😂. Nen Ecchi mit Zensur macht halt auch keinen Sinn)
  • Diese Season freu ich mich besonders auf die zweite Hälfte der aktuellen Staffel von Edens Zero natürlich, die neuen Folgen von Shadowverse Flame und werde in die 5. Staffel von Bungou Stray Dogs reinschauen. Fate/strange Fake könnte vllt auch interessant werden, da bin ich mir aber noch unsicher 🤔. Hoffe das Misfit of the Demonking Academy wirklich im Juli weitergeht.

  • In der aktuellen Saison werden nur wahrscheinlich nur Fortsetzungen sich angeschaut, und zwar:


    - Jujutsu Kaisen S2

    - Bungo Stray Dogs S5

    - LinkClick S2


    Vor allem auf die letzte Serie freue ich mich sehr. Es hat mit einem heftigen Cliffhänger geendet und ich würde nur zu gern wissen, wie es weitergehen wird.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei euch: Sehe wenig was mich anspricht, und wenn dann sind es Fortsetzungen.

    Jobless Reincarnation 2 ist ein muss für mich.

    Rental Girlfriend 3 werde ich auch schauen, freu mich sogar ein bisschen auf Mini-chan. Aber abgesehen davon wird es sicher kein Highlight^^

    Tja, und das wars auch schon. Vermutlich schau ich dann in dieser Season lieber ein paar ältere Anime die ich schon länger auf der Liste habe. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist ja doch der ein oder andere Anime den ich bisher nicht auf dem Schirm habe gut. Liar Liar klingt immerhin ein bisschen interessant, sieht aber ehrlich gesagt wie ziemlicher Müll aus^^

  • Rental Girlfriend 3 werde ich auch schauen, freu mich sogar ein bisschen auf Mini-chan

    Rukas lil Sis?

    Die schaut gut und interessant aus :D



    Liar Liar klingt immerhin ein bisschen interessant, sieht aber ehrlich gesagt wie ziemlicher Müll aus^^

    dachte ich auch, daher schrieb ich nicht wirklich was zu 🤣

  • Ist zwar nicht allzu viel, aber auf Season 2 von Mushoku Tensei und vor allem Jujutsu Kaisen, die ein paar Freunde von mir schon ewig hypen, freue ich mich doch schon sehr. Und zuletzt noch Horimiya: Piece, bei dem ich gespannt bin, was da noch alles dazukommt, da in Season 1 ja doch schon einiges gestrichen wurde.

    Ansonsten werde ich einfach mal schauen, ob sich noch ein paar gute Animes rauskristallisieren, wobei ich mit den wenigen, aber meinerseits lang erwarteteten Fortsetzungen auch absolut zufrieden bin.

  • Also die ersten Folgen von The Dreaming Boy is a Realist, The Girl i Like Forgot her Glasses und My Tiny Senpai gesehen. My Tiny Senpai war das was man erwarten kann aber nichts herausstechendes und bei The Dreaming Boy is a Realist war die Szene mit dem Fußball nett aber ansonsten wird man eben schauen müssen wofür man das Setting nutzt.


    The Girl i Like Forgot Her Glasses hat einen gewöhnungsbedürftigen Animationsstil der teils negativ aufällt. Die Figuren wirken teilweise so als hätte man 3D-Personen in Google-Maps eingezeichnet. Sorgt für sehr hölzerne Bewegungen. Mit dem bunten Glitzerlook hat man es auch ein bisschen übertrieben. Visuell also teils nicht so meins die Interaktionen können sie halt net versauen die sind ja schon geschrieben.

  • Also die ersten Folgen von The Dreaming Boy is a Realist, The Girl i Like Forgot her Glasses

    Die hatte ich auch beide gesehen.

    Wobei Dreaming Boy der angenehmerecwar, meiner Meinung nach.

    Der Witz war nicht so ansprechend, aber Situationsbedingt teilweise echt komisch und sah auch normal aus.


    Zudem Glasses Girl kann ich dir nur zustimmen, die Optik ist einfach sehr, sehr grausam.

    Aber auch schon der Start war so nervig als der MC, warum auch immer, alles doppelt sagen musste. Anschließend nach diesem Start war es in Ordnung, aber auch kein Highlight. Schon weil es sich mit persönlich nicht erschließt wie man eine Brille "vergessen" kann 😑

  • War es auch, wobei ich beide Vorlagen kenne und da es genau andersherum empfinde. Den ganzen Anfangsdialog und wie sie das aufsetzten gibt es so in der Vorlage bei The Girl i Like Forgot her Glasses nicht sofern ich mich nicht falsch erinnere. Dieser ganze Weg zur Schule ist kreative Freiheit zum schlechteren. Beim Setup muss man einfach ein Auge zu drücken. Die beiden sind einfach nett anzuschauen. Aber da das Setting eben beschränkt ist hat es mich eh gewundert, das hierfür ein Anime kommt.


    Im Gegensatz dazu hat The Dreaming Boy durchaus Möglichkeiten auch wenn die erste Episode sicher nicht spektakulär war. Hab da auch größere Hoffnungen momentan.


    Am 09.07. bleibt dann noch Dark Gathering. Hab auch da die Vorlage gelesen und auch wenn es kein Wunderanime wird, der das Rad neu erfindet aber der Manga ist von der Story interessant und hat durchaus einen etwas anderen Weg was den Umgang mit Geistern angeht. Wenn sie sich eng an die Vorlage halten kann man das durchaus einfach mal schauen ohne großen Anspruch.

  • The Girl i Like Forgot Her Glasses hat einen gewöhnungsbedürftigen Animationsstil der teils negativ aufällt. Die Figuren wirken teilweise so als hätte man 3D-Personen in Google-Maps eingezeichnet. Sorgt für sehr hölzerne Bewegungen. Mit dem bunten Glitzerlook hat man es auch ein bisschen übertrieben. Visuell also teils nicht so meins die Interaktionen können sie halt net versauen die sind ja schon geschrieben.

    Ich hab nichts gegen CGI, wenn es gut aussieht, aber diese Einstellung plus diese vielen Glitzer- und Blumeneffekte... meh. Dann hab ich nachgesehen und das Studio is GoHands, dieselben Leute, die Handshakers gemacht haben, und die erste Folge von HandShakers, weil zu mehr stand ich eh nicht durch, hatte sich auf meine Netzhaut gebrannt. Der Anime hat sich angefühlt wie eine Laser-OP. ^^


    Naja, der Anime brennt sich jetzt nicht auf meine Netzhaut, aber auch inhatlich war die erste Folge... naja. Fand die beiden Romanzen (Skip & Loafer und Insomniacs After School) aus der vorigen Season sehr viel besser und erwachsener.

    Selbst wenn die Reaktionen für die Comedy übertrieben sind und ja, die sind noch Kids, aber ich frag ich manchmal echt was für weirde Probleme der 0815-Animecharakter so hat. Der kriegt einen kleinen Anfall in der Unterrichtsstunde, nur weil er ihre Schulter berühren soll, um sie aufzuwecken... und wie oft vergisst die ihre Gläser. Selbst mir ist das noch nie im Leben passiert. xD

    Weiß nicht, bei Lust und Laune schau ich nächste Woche Folge 2, ist so einer der Anime, bei dem man schnell eine Folge zum Schlafengehen schaut (oder auch nicht). Glaub aber, dass ich diese Zeit eher mit Horimiya verwenden werde.


    Ansonsten freu ich mich sehr auf Jujutsu Kaisen, weil ich es wirklich hingekriegt habe mich kaum zu spoilern (leider doch ein wenig x.x) und bin sehr gespannt wie es weitergeht. Werde aber vielleicht bis zum Ende der Season warten, mal sehen. Hab ja auch aus der Vorigen noch welche zum Beenden.

  • Kenn das Studio nicht werd mir den Namen aber merken. Immerhin hab ich jetzt schonmal ne Referenz wie man es nicht macht. Viele der Szenen aus der Episode sind einfach Eigenkreationen. Man merkt halt die wollten mit bunten Effekten um sich werfen hauptsache es glitzert halt so ein bisserl.


    Ich bin mit keiner Erwartungshaltung an den Anime gegangen. Das ist keine tiegründige Story. Besser dargestellte Schulromanzen bekommt auch bei Tsuki ga Kirei zb. Die Vorlage ist einfach Cute und das war es eigentlich auch. Wohl das was man als Popcornkino im übertragen Sinne bezeichnen könnte. Horimiya hab ich gesehen aber da schwabt die Begeisterung nicht so über. Aber da es ziemliche Drama-free ist kriegt es den Romance-Approval-Stempel. Wenn es wirklich was sein soll, was mich begeistern soll dann würde ich auch eher Insomniacs schauen.


    Jujutsu Kaisen hab ich die erste Staffel geschaut aber das ist nichts für mich. Man kann dem Anime aber nicht abstreiten, das es sich Mühe gibt und sicherlich auch Qualität hat. Das ist genauso wie mit Berserk oder 7 Deadly Sins.



  • So hab die erste Folge von Dark Gathering geschaut und wie der Manga hat sie mir gut gefallen. Der erste " Fall" ist vielleicht nicht so orginell aber setzt gut in Szene um was es geht.


  • Ich habe jetzt auch von allen Anime die ich mir vorgenommen habe zumindest eine Folge gesehen.


    Liar Liar war ja die große Wundertüte für mich, und nach 2 Folgen unterhält es mich bisher super. Bin einfach Fan des Genres, und auch wenn hier nicht alles perfekt läuft kann ich bisher nicht groß meckern. Ich würd mir nur wünschen, dass die Spiele und vor allem Strategien etwas komplexer wären und in den nächsten Folgen darauf genauer eingegangen wird - bisher ist es einfach nur stumpfes hacken und bullshit dazu labern :D Ansonsten aber wie gesagt cool und ich mag das rothaarige Mädel, auch wenn sie ein laufendes Tsundere-Klischee ist lol.


    Bei Jobless Reincarnation kenne ich ja die Lightnovels (bis Band 17) und weiß dementsprechend was auf uns zukommt, aber dennoch hat mich die erste Folge wieder einmal überrascht und zwar deswegen:

    q kawa mushoku tensei ii: isekai ittara honki dasu mushoku tensei series animated creatures effects fighting fire rotation | #231990 | sakugabooru
    animated creatures effects fighting fire mushoku_tensei_ii:_isekai_ittara_honki_dasu mushoku_tensei_series q_kawa rotation
    www.sakugabooru.com

    So muss gute Animation für mich sein, interessante Kameraperspektiven gepaart mit vielen Keyframes. Nicht flashende Lichter und übertriebene Spezialeffekte (Sorry, der Seitenhieb auf das überhypte Ufotable musste sein :D).

    Nächste Folge müsste dann wohl auch best guy endlich erscheinen. Ansonsten bin ich gar nicht so scharf auf diese Staffel da der Depressions-Arc schon ziemlich deprimierend ist ^^"


    Und Rental Girlfriend 3.... ahhh, Kazuya macht mich direkt wieder so wütend. Der Kerl ist einfach abartig eklig, cringe und ein verdammter Incel. Ich mein, der hängt jetzt schon 2 Staffeln mit Mizuhara rum, da muss er doch irgendwann mal aufhören zu sabbern und zu fantasieren wenn sie in seine Nähe kommt... (und das schlimmste: Das wird sich auch nie ändern, ist im Manga immer noch so -.-)

    Immerhin ist der bevorstehende Filmdreh-Arc relativ gut, und Mini-chan ist animiert auch so unterhaltsam wie ich gehofft habe - vielleicht rettet das die Staffel ein wenig.


    Daneben hab ich bisher noch keinen Anime gefunden der sich für mich lohnen könnte, aber ich schau wohl mal in Dark Gathering rein weil Rakato das empfiehlt.

  • Daneben hab ich bisher noch keinen Anime gefunden der sich für mich lohnen könnte, aber ich schau wohl mal in Dark Gathering rein weil Rakato das empfiehlt.

    Da bin ich mal gespannt wie sehr es dir gefällt. Was ich noch vergessen hab es handelt sich um ein Horror/Supernatural-Anime welche aber nicht immer nur ernst ist. Das wird man in Folge 1 schon merken. Der Hauptanteil ist aber defintiv nicht Comedy.


    So als nächestes auf der Liste war noch die erste Episode von My Happy Marriage die Animeadaption der japanischen Lightnovel welche ebenfalls eine Mangadaption sowie einen Liveactionfilm besitzt. Es geht um die Halbschwester Miyo die unter der deutlich talentierteren Schwester Kaya und der neuen Frau des Vaters leidet. Sie wird an einen Mann mit zweifelhaftem Ruf verheiratet, weil sie von ihrer eigenen Familie als Ballast empfunden wird und im Grunde wie ein Sklave behandelt wird.


    Machen wir uns hier nichts vor der Plot ist ein hässliches Entlein zu hübschem Schwan-Klischee. Wird aber absolut sein Publikum finden. Das ist die Sorte Anime die wie gemacht sind für den Markt. Die Animationen sind wirklich schön auch wenn ich sagen muss, das es ein klein wenig überdramatisch ist in manchen Szenen. Wenn beide sich das erste Mal treffen und er dramatisch in Zeitlupe seinen Kopf herumdreht usw. Hätte es in der Zeit Springleranlagen gegegen wären die auch direkt losgegangen und ein Regenbogen aufgetaucht und ein Ho-oh.


    Liar Liar hab ich jetzt auch aufgrund der Erwähnungen hier geschaut und ich finde es unterhaltsam. Das ist ein Anime aus dem Plottechnisch durchaus was machen kann. Gut fand das man überraschend schnell zum Punkt kam und nicht wie sonst gewohnt klischeetechnisch manche Plots einfach ausdehnt bis der Plot dünner ist als ne Scheibe Salami.


    Bis jetzt von allen Animes insgesamt hab ich noch nicht das Gefühl, das wir hier einen richtigen Kracher vor uns haben werden im Sommer. Es kommen ja noch Filme dazu die geschaut werden wollen wie Rascal does not Dream of a Sister Venturing Out und der neue Film zu Quintessential Quintuplets wird auch seine Fans finden.

  • Da bin ich mal gespannt wie sehr es dir gefällt. Was ich noch vergessen hab es handelt sich um ein Horror/Supernatural-Anime welche aber nicht immer nur ernst ist. Das wird man in Folge 1 schon merken. Der Hauptanteil ist aber defintiv nicht Comedy.

    Das war in der Tat mal ein merkwürdiger Mix aus Comedy und Horror :D Hätte nicht gedacht, dass sowas funktionieren kann, weil durch die Späße der Horror nicht mehr so furchteinflößend ist, aber irgendwie hat mir die Folge doch gefallen. Ich mag die kleine Yayoi und ihren Humor echt gern, vor allem als sie dann doch plötzlich ernst wurde und total badass den Telefon-Geist besiegt hat^^

    Werd das auf jeden Fall weiter schauen, bin gespannt wo es hinführt. Ich sehe nur die Gefahr, dass es zu einem "Monster of the Week" wird. Episodische Anime sind nicht so meins, ich brauch meistens einen durchgehenden Plot um das Interesse zu behalten.

  • Das war in der Tat mal ein merkwürdiger Mix aus Comedy und Horror :D Hätte nicht gedacht, dass sowas funktionieren kann, weil durch die Späße der Horror nicht mehr so furchteinflößend ist, aber irgendwie hat mir die Folge doch gefallen. Ich mag die kleine Yayoi und ihren Humor echt gern, vor allem als sie dann doch plötzlich ernst wurde und total badass den Telefon-Geist besiegt hat^^

    Werd das auf jeden Fall weiter schauen, bin gespannt wo es hinführt. Ich sehe nur die Gefahr, dass es zu einem "Monster of the Week" wird. Episodische Anime sind nicht so meins, ich brauch meistens einen durchgehenden Plot um das Interesse zu behalten.

    Also ich kann soweit Entwarnung geben, das es durchaus einen roten Faden gibt dem die Handlung folgt. Auf der anderen Seite tut sie das vielleicht nicht immer auf direktem Weg. Ich würde das so ein bisschen als Lernen beim Zuschauen beschreiben also man lernt durch die Fälle wie die Welt funktioniert und was möglich ist und warum es möglich ist. Dazu verschlägt es die Truppe an interessante Orte. Ich hatte beim Lesen des Mangas nie das Gefühl: " Ja warum zeigt ihr mir das jetzt?".

  • Wie ich es mir am Anfang schon gedacht habe, diese Season ist echt dürftig. Schade eigentlich, statt immer alles auf 1 Season zu konzentrieren (wie letzte wo ich 25 Shows sah), sollte man lieber alles etwas aufteilen. Oder ist dies das berühmte Sommerloch?


    Sacrificial Princess and the king of beasts

    Ein Überbleibsel aus der Vorsaison, was sich endlich dazu äußert gut zu sein. Aber gerade Part 1 warteilweise sehr öde und konnte die Qualität des Mangas nicht erreichen, dieser war schon kein Highlight aber dennoch recht spannend. Während hier die ersten Folgen wirklich sehr schleppend wirkten. Aber gut, es hat zu gelegt und man kann es schauen.

    Die Prämisse voller Vorurteile, Rassismus und vielen anderen Problemen ist immer noch gegeben, aber genau dessen Abarbeitungen sind schön zu sehen, denn schon allein die Königin ist als Mensch in der Dämonenwelt vielen von denen ausgesetzt. Doch um an der Seite des Königs zu stehen nimmt sie dies alles auf sich und versucht sie zu beseitigen. Denn da sie selber diesen Problemen ausgesetzt ist, wird sie zum Stützpfeiler für andere, da sie weiß wie es ist so behandelt zu werden. Und es ist wirklich schön wie Saliphi immer mehr Selbstvertrauen bekommt und anfängt für ihre Gefühle einzustehen.

    Nur der Name der Königin stört mich iwie hart. Aber ka was Original ist. In Deutschland kam ja der Manga sehr lange vor der Show und dort wurde die Königinanwärterin immer Saliphi genannt. Hier nun jedesmal Sariphi zu lesen macht mich schon etwas aggressiv.


    Tendenz 7/10



    The most heretical last Boss Queen

    Wenn man in dieser Season von einer guten Show reden will, dann ist diese eine der 3 die mir eigentlich gefallen auch wenn sie keinen Highscore erzielen. Seit einiger Zeit wachsen ja diese Rebirth Otome Shows, ähnlich wie Isekai (eigentlich ist es ja auch ein Isekai) wie Unkraut aus dem Boden. Jeder weiß das My next Life as a Villainess davon eigentlich jene Show ist die dann immer zum Vergleich herangezogen wird, da Fräulein Class und Sophia schon Maßstäbe für dieses Genre gesetzt haben. Da ich von diesen Shows immer sehr viele gesehen habe, muss ich sagen kommt diese Show dem am nächsten. Auch hier wird unser MC in einem ehemaligen Videospiel wiedergeboren, als jene die am Ende der Finale Boss im Spiel sein wird und charakterlich einfach alles macht was sie will und Gefühle und Emotionen von anderen mit Füßen tritt. Dies weiß unsere reinkarnierte Seele, welche in den Körper von Prinzessin Pride Royal Ivy das Licht der Welt erblickt. Jedoch nicht üblich mit der Geburt sondern sie verdrängt die eigentliche Seele der Prinzessin als diese schon des Reden und Denkens mächtig ist. Und ähnlich Bakarina will sie eben nicht dieses Leben als Villainess tristen und fängt nun einen 180° Wandel ihres Charakters an. Wie gesagt, diese Show hat wirklich sehr viel Ähnlichkeiten mit Bakarina, auch wenn es diese Qualität von Bakarina bisher nicht erreicht und auch optisch nicht so viel hermacht wie Bakarina. Dennoch ist es in dieser Season eine der für mich 3 besten Shows.


    Tendenz: 8/10



    Jujutsu Kaisen Season 2

    Jeder der reinsieht, weiß worauf er sich einlässt, darum muss ich zur Story nichts sagen. Aber ehrlich? Ich verstehe diesen Hype um Jujutsu nicht so wirklich, es catched mich einfach so gar nicht. Da ich S1 aber gesehen habe, muss S2 nun natürlich auch sein, denn wiederum so schlecht um gedropped zu werden ist es nicht. Dies liegt aber eher an der Arbeit von Mappe als an der Story an sich. Aber optisch macht Mappe eine gewohnt herausragende Arbeit. Diese allein gibt dem ganzen 1-2 Extrapunkte. Aber ja, aktuell sehen wir die Vergangenheit zu einem der Antagonisten und zu Gojou, wie diese miteinander zu tun haben. Und ehrlich? Auch dieser Hype um Gojou, der einfach mittlerweile viel zu OP ist, geht völlig an mir vorbei. Auch sein Charakter ist bisher nichts was ich hypen muss. Da ist zB Maki viel viel cooler. Aber naja, ich werde es weiterertragen. Auch wenn die Story mich bisher völlig kalt lässt und gar nicht catched.


    Tendenz: 6/10



    Reborn as a Vending Machine

    *Achtung Isekai Alarm* Wie der Name schon sagt, wird hier jmd, welcher in seinem ersten Leben einen Fetisch für Verkaufsautomaten hatte, als eben solcher in einer anderen Welt wiedergeboren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Automaten in Japan schon genial sind, aber dieser Mann übertreibt seinen Fanatismus. Gut, dies tut nichts zur Sache, aber nun ist er ein Verkaufsautomat mit einer Seele, der dennoch nicht sprechen kann. Also zumindest nicht wie früher mit Menschen obwohl er alles um sich mitbekommt und auch denken kann. Diese Maschine kann sich eben nicht völlig normal artikulieren. Und wie es sich für einen Verkaufsautomaten gehört, bekommt er Levelups durch Verkäufe und kann so seinen Automaten anpassen.

    Ich meine die Show ist kein Highlight und optisch auch keine Spitzenklasse, aber dennoch ist es iwie teilweise echt witzig wodurch man es in einer Season wie dieser, wo eh nichts läuft, ruhig einmal reinsehen kann.


    Tendenz: 6/10



    The dreaming boy is a Realist

    Hier sind wir bei Show 2 in dieser Season die mir bisher besser gefällt. Was nach der Beschreibung bisher nicht zu erwarten war und auch von den Genres nicht. School, Comedy, Romance..... Ist erstmal mit vielen Vorurteilen behaftet, da Schule und Romanze oftmals völlig übertrieben dargestellt wird und selten miteinander harmoniert. Aber gut, dazu sei gesagt dass der Romance Part zwar durchaus vorhanden ist, aber bisher nicht offiziell im Vordergrund steht, obwohl es eigentlich der Hauptgrund des Anime ist. Gut, klingt nun ersteinmal kompliziert, wer sich aber dazu entschließen sollte wird schnell merken was ich damit sagen will. Doch worum geht es? Der Schüler Wataru ist total in seine Klassenkameradin Aika verliebt und zeigt ihr dies ständig. Ja nicht ein einfaches "Aishiteru", sondern wie er es macht ist es schon Stalker like. Also nicht mal annähernd das man es süß finden könnte oder ähnliches. Aber auch nicht Stalkerlike wie beim Umziehen beobachten und so, so pervers oder kriminell ist es nicht. Er will hat in der Schule nur alles für sie tun. Doch dies ist ein sehr zweischneidiges Schwert, da er merkt das andere Mitschüler so eher distanziert zu Aika sind, da sie vor Wataru "Angst" haben oder eher genervt sind. Das schöne ist, bereits in Folge 1 realisiert er, dass sein bisheriges Verhalten Aika nur schadet und ihm nicht ans Ziel seiner Träume bring und daraufhin ändert er sein Verhalten Aika gegenüber und geht von einem Moment auf den anderen, ohne Stalkereinlagen, auf Distanz zu Aika, da er will dass sie Freunde findet und glücklich ist. Was er aber nicht realisiert, ist dass Aika nun traurig ist wegen der Distanz zwischen den beiden und man merkt sie vermisst ihn, will sich aber ihre Gefühle nicht eingestehen. Dies sorgt für viele lustige und dramatische Szenen in deren Mittelpunkt natürlich nicht nur diese 2 Charaktere stehen, sondern auch andere. Und die Charaktere sind das Herzstück dieser Show. Bisher habe ich da echt Spaß dran. Mal sehen ob es mir auch bis zum Ende der Season gefällt, aber aktuell will ich echt wissen wie es zwischen Wataru und Aika weitergeht.


    BTW Kaede, die Big Sis von Wataru, hat Potenzial das best Girl der Season zu werden 🤣. Das Fräulein Schulpräsidentin hat aufjedenfall das Potenzial dazu.



    Tendenz: 8/10



    The girl I like forgot her Glasses

    Diese Show habe ich mittlerweile gedropped. Nervige und langweilige Schul Romanze die ich je gesehen habe mit einem absolut unwitzigen Witzfaktor.

    Ich meine, wie kann man ständig seine Brille vergessen? Das geht nicht, sage ich selber, bin auch Brillenträger. Dies ist einfach nur dumm inszeniert. Aber allein diese Tatsache, welche sich so eigentlich nur über alle Brillenträger dieser Welt lustig macht, wirft so einen Schatten auf die Show. Und dann will man einem noch erzählen, ohne Brille kann sie nicht einmal die Haarfarbe ihrer Mitschüler erkennen wenn diese direkt vor ihr sind. Selbst wenn sie blind wie ein Maulwurf ist sieht man ob da ein Schwarzer Punkt vor einem ist, oder ein Brauner, Roter oder Sonst was für einer. Sry aber allein durch sowas kann man die Show schon einfach nicht ernst nehmen. Dann kommt eben noch dazu dass die Optik sehr gewöhnungsbedürftig ist und der männliche MC mit seiner "Schüchternheit" einfach nur nervt. Blushed wegen jedem Scheiß, kriegt keine Zusammenhängeden Sätze raus und sowas alles eben. Die Show erfüllt quasi jedes schlechte Vorurteil gegenüber Schul Romanzen.


    Tendenz: Ist gedropped



    Masamune kun's Revenge

    Mittlerweile auch ad acta. Fing damals in Season 1 gut an, nahm aber dort schon qualitativ ab. Und Season 2 gab dem nun den Rest. Wer bitte kam auf die bescheuerte Idee die Story nach Frankreich zu verlegen und dort auch ab und an französisch Reden zu lassen? Die ist ja mal, abgesehen davon dass dass die meisten Japanischen Familien dies gar nicht bezahlen können, mal einfach nur hirnverbrannter Blödsinn. Und dann noch diese französische Weebin dazu..... Sry dies ertrage ich einfach nicht und musste es Dropped.


    Tendenz: ist gedropped



    Jobless Reincarnation Season 2

    Jobless Reincarnation war mit Season 1 einer der aufstrebenden Sterne am Animehimmel, der zeigte wie LN Umsetzungen zu einem Anime sein können. Nicht umsonst wurde das Studio damals von Fans der LN eben nur für diesen Anime gegründet. Doch diese Maßstäbe die Season 1 teilweise gesetzt hat, kann S2 bisher nicht einmal im Ansatz halten.

    Ich meine, Folge 0, fing wirklich gut an. Auch wenn Syl nie meine Favoriten sein wird, fand ich doch Folge 0 mit ihrer Story nach der großen Katastrophe sehr interessant. Schon allein weil man Ariel kennengelernt hat, die in dieser Folge das absolute Potenzial gezeigt hat den Platz im best Girl Ranking bis hinter Roxy besteigen zu können.

    Doch dann ging es eigentlich los mit Folge 1 und 2 die wie üblich zum Hauptcharakter gesprungen sind. Was auch nicht falsch ist, schließlich ist Rudi der Dreh- und Angelpunkt dieses Anime. Doch iwie wirkten beide Folgen so unfertig als fehlte irgendwas. Statt wie ein verzweifelter Junge, der von seiner ersten Liebe im Stich gelassen wurde (was ja schon einmal Quark ist weil jeder weiß das Roxy Best Girl ist) wirkt er einfach nur abweisend und ja, ich würde es auch so sagen, dumm. Und dann war er plötzlich, als hätte jmd mit dem Fingergeschnipst, wie früher. Iwie fehlte da gewaltig viel Entwicklung und Potenzial und die Parts der Story, was passierte, wirkte so aneinander geklatscht als passiert alles. Gleich nacheinander, obwohl zwischen diesen Aktionen eigentlich sehr viel Zeit vergangen ist, was man in der Show aber so nicht wahrnahm. Was in Season 1 wirklich alles sehr liebevoll gemacht wurde und einem auch nie unter Zeitdruck vorkam, wirkt aktuell einfach nur unvollständig und hektisch. Es hat bisher nicht den Charme wie es die Staffel 1 hatte. Aber gut, eine Quelle die namentlich nicht genannt werden will (oder Jimboom - das in Klammern kann ja nur jener lesen der angesprochen wird), bestätigte mir diesen Eindruck der Hektik dann auch. Naja, ich hoffe einfach dass es wieder so wird wie S1, wenn es den Punkt erreicht hat zu dem es bisher scheinbar rushen will, aber aktuell finde ich es deutlich schlechter als Season 1 und würde es auch nicht zu den Top 3 meiner Anime der Season zählen. Auch wenn ich vorher fest von Platz 1 ausgegangen bin.


    Ariel: (Mitte)


    Aktuelle Tendenz: 6-7/10



    My unique Skill makes me OP even at lvl 1

    Langweiliger Rebirth Isekaishit wie es ihn in jeder Season gibt. Typ stirbt an Überarbeitung und wird mit einem Skill wiedergeboren der in in der neuen Welt einfach OP macht.

    So öde wie es klingt ist es auch, Storytechnisch macht es nichts neu und schon gar nichts besser, sondern einfach so wie man es aus jedem 0815 Isekai kennt. Und sieht dabei auch nicht überragend gut aus. Normal ist glaube ich die Beschreibung die dieser Show am meisten gerecht wird.


    Tendenz: 5/10



    Liar, Liar

    Und hier haben wir, bisher, die 3. Show in dieser Season die ich als gut abstempeln würde, auch wenn sie viel Anlass zur Kritik gibt. Das Setting erinnert stark an Classroom of the Elite, doch statt Punkten geht es hier um Sterne. Aber ähnlicherweise befindet man sich hier auf einer Insel mit verschiedenen Bezirken und Sternen die den Rang eines einzelnen wiedergeben statt nur auf einer Schule wo die Einteilung in die jeweilige Klasse den Rang wiedergibt. Ansonsten kann man auch, auf unterschiedlichste Weise aufsteigen in Form von Aufgaben und Prüfungen. Jedoch zielt Liar auf den Einzelnen ab, während der Classroom auf die ganze Gruppe/Klasse setzt.

    Doch soweit dazu. Durch eine Lüge bekommt unser MC den höchsten Rang auf der Insel und muss diesen nun durch Lug und Betrug verteidigen. Schließlich kam er auf diese Insel, mit durchschnittlichen Eignungstests, um jmd zu finden. Fortan sehen wir wie er sich durch Spiele in seinem Rang behaupten muss obwohl er in Wirklichkeit Teil der untersten Nahrungskette der Ränge ist. Aber wie schon erwähnt mit Lug und Betrug ist alles möglich. Aber da sind wir auch schon bei meinem Kritikpunkt, in diesen Spielen würde ich mir mehr Wünschen, diese wirken immer sehr kurz. Aber gut, die Charaktere sind witzig.

    Bei mir hat der Anime seit Folge 1 eh einen Stein im Brett, weil er einfach so simpel und stupide genau meinen Humor bedient (ich sage nur: Folge 1 und der Sprinkler 🤣😂. Oder Jimboom , dies war klasse^^?).

    Und was gibt es besseres wenn man eine Show sehen will? Noch dazu existiert ein cooles Main Girl mit roten Haaren und leichten tsundere Neigungen. So habe ich euch nun Lust drauf gemacht? Rothaarige Tsuns sind doch einfach toll und ein Mustwatch 🤣🤣😂


    Sarasa aka Rina:



    Tendenz: 8/10



    Rental Girlfriend Season 3

    Ist derselbe Mist wie immer, mit 0 Fortschritt was gewaltig nervt, und dem plumpen Versuch eine Story auf zubauen was mehr oder weniger gut klappt. Dabei hätte die Show allein durch Chizuru so viel Potenzial, aber es wird nichts genutzt, weil Kazuya halt auch einfach nur dumm und bescheuert ist. Dies geht ja schon damit los eine Freundin zu haben, obwohl man eine andere Frau liebt..... Aber naja es wird hier nie zu einem Highlight reichen. Jedoch werde ich es durch Chizuru immer und immer wieder schauen 🤣. Außerdem hat nun Mini Yaemori die Bühne betreten, sie ist auch super. Nicht so toll wie Chizuru, aber besser als alle anderen teilnehmenden Girls :D


    Mini Yaemori:


    Tendenz: 5/10



    Spy Classroom Season 2

    Da Season 2 nahtlos an 1 ansetzt weiß jeder worauf er sich einlässt. Er sieht hier weder ein Highlight noch einen absoluten Schandfleck. Spy Classroom ist halt einfach ein Anime der vorangeht ohne dabei besonders aufzufallen, aber wenn man es sieht spürt man auch keinen Zwang es droppen zu müssen.


    Tendenz: 6/10




    Classroom for Heroes

    Und zum Abschluss, ja absichtlich am Ende weil die meisten hierzu nichts lesen werden, der Season Ecchi. Jeder der mich kennt weiß das mein gewünschtes Repertoire an Anime sehr groß ist und man auf der Liste neben Fantasy, Romance und SoL eben auch Ecchi findet. Daher darf der Seasonecchi nicht fehlen.

    Wie sich jeder denken kann, ist die Story so wirklich 0815. Held besiegt Dämonenkönig, verliert seine Kräfte und geht an eine Schule für diese Helden um seine Kräfte wiederzuerlangen, weil Wohl möglicherweise der Dämonenkönig auch noch lebt. Und zufällig hat diese Schule einen hohen Frauenanteil :D.

    Was mir bei EINEM Ecchi immer wichtig ist, ist dass die Frauen schön proportional gezeichnet sind und dies erfüllt der Classroom sehr gut wie man oben sehen kann. Denn ehrlich? Bei einem Ecchi gibt es nichts schlimmeres als dieser japanische Fetisch Dinge zu überproportionieren. Wie zB Brüste bei deren Größe jede Wassermelone neidisch wird. Sowas ist einfach unansehnlich, aber der Classroom macht es für meinen Geschmack genau richtig. Gerade die Rothaarige oben (Ernest) ist schon gut gelungen 🤣


    Tendenz: 5/10