Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Puh, ich hab hier ja noch nie was geschrieben. Das muss ich jetzt mal nachholen^^

    Habe mittlerweile ca. 150 Stunden in das Spiel gesteckt und meinen zweiten Durchlauf fast beendet. Achtung, Wall of Text und kleine bis mittelgroße Story Spoiler:


    Bei meinem ersten Playthrough hatte ich als Schurke (Assassine) gespielt. Dass es Dark Urge als Origin gibt wusste ich damals noch nicht, also habe ich so wie ein verrückter Massenmörder gespielt. Ich schlüpfe in Rollenspielen gerne in die Rolle von eigensinnigen Psychopathen, nur leider geben einem die Spiele meist nicht die Möglichkeit diese Rolle voll durchzuziehen, da man irgendwann immer zu "guten" Entscheidungen gezwungen wird. Nicht so aber in BG3, ich konnte wirklich von Anfang bis Ende in meiner Rolle bleiben und das allein macht es für mich schon zum Spiel des Jahres. Den Druidenhain und die Flüchtlinge auslöschen? Check. Das Nachtlied erst an Balzahar/Ketheric ausliefern und später dann bei Lorroakan abgeben für Geld? Check. Das Gasthaus "Letztes Licht" überfallen? Check. Unheiliger Assassine werden? Check. Und so weiter^^ Es waren aber nicht nur diese größeren Plotpoints wo man sich als Arschloch präsentieren durfte, sondern auch bei den kleinen Entscheidungen und Nebenquests hat sich mir immer die Möglichkeit geboten Optionen zu wählen die zu meinem Charakter passten.

    Das einzige was etwas schade war, ist dass man nur wenig Begleiter hat die einem auf dem dunklen Pfad folgen. Wenn man sich für Minthara entscheidet verliert man dadurch afaik Wyll, Karlach und Halsin. Gut, die würden eh nicht mit einem klar kommen, aber ich hätte mir gewünscht dass es zumindest 2-3 Companions gibt die zu einem bösen Charakter passen. Ich hatte sonst noch Schattenherz und Gale an meiner Seite, aber erstere ist abgehauen nachdem ich das Nachtlied an Balzahar gegeben habe und bei Gale musste ich immer höllisch aufpassen seine Laune nicht zu sehr zu verderben^^" Außerdem schade, dass Minthara ziemlich verbuggt war (soll wohl mittlerweile gefixt sein) und kaum Dialoge/Romance Optionen hatte.

    Random Sidenote: Kann als Schurke sehr den "Ring des Risikos" empfehlen (gibt es in den Türmen des Mondaufgangs bei der Blut-Drow). Damit hat man auf alles Vorteil und kann immer die starken Hinterhalt-Angriffe verwenden.



    Das zweite Playthrough hab ich dann mit meinem Bruder im Co-Op per Splitscreen gespielt. Vielleicht erstmal zur technischen Umsetzung davon: War überrascht, wie gut sich das Spiel mit einem Controller steuern lässt. Die Umsetzung des Splitscreens ist an sich auch gut, ich hätte mir nur eine Option gewünscht dass man auch Fullscreen zu zweit an einem Gerät spielen kann, da es doch oftmals recht klein ist und die schöne Grafik nicht so zur Geltung kommt. Es gibt zwar die Option beim anderen "zuzuhören" bei Cutscenes/Dialogen und das Spiel schaltet dann auf Fullscreen um - das ist an sich sehr nett, war aber leider die meiste Zeit verbuggt sodass man danach direkt Laden musste weil ein Teil des Screens dann schwarz blieb :/ Wurde jetzt aber behoben mit dem neuesten Update. Jedenfalls großen Dank an die Entwickler dass es Splitscreen Co-Op überhaupt gibt, ist heutzutage alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

    Jedenfalls zum Playthrough an sich: Habe Druide des Mond-Zirkels gespielt. Fand die Klasse aber tbh. recht langweilig. War nicht so mein Ding mich ständig in ein Tier zu verwandeln und dann stumpf drauf zu kloppen. Aber in der normalen Form bleiben und Spells casten ist halt alles andere als effizient, da ist man nur ein schlechterer Magier. Mein Bruder hat Hexenmeister gespielt und das scheint echt stark zu sein. Im Kampf sowieso, aber auch außerhalb ist so ne Skillung mit 22 Charisma echt broken da man in jedem Dialog quasi schon gewonnen hat^^

    Hab meinen Bruder die meisten Entscheidungen treffen lassen da ich die Story ja schon ungefähr kannte. Da er nicht so bekloppt ist wie ich war der Durchgang dann das, was die meisten als "normal" bezeichnen würden. Meist Entscheidungen getroffen die moralisch als Gut einzustufen sind, aber manchmal dann doch für persönlichen Profit ein bisschen gierig gewesen. Die Begleiter haben wir immer mal durchgetauscht, ich hatte die meiste Zeit Astarion dabei (der cutie ist leider abgehauen nach dem Sieg über Cassador :( Haben dann nicht geladen und das so durchgezogen), bin dann später auf Schattenherz gewechselt. Mein Bruder lief meist mit Wyll oder Karlach rum.

    Mein Highlight war relativ am Ende: Wir haben uns entschieden den Deal mit Gortasch einzugehen. Dachte der würde einen übers Ohr hauen sodass es trotzdem in einem Kampf endet, aber er begleitet einen dann actually mit zum Gehirn. Da wird er leider ziemlich schnell abgeknallt und Karlach lacht ihn dann heftig aus xD Ich fand das so witzig^^ Wenig später kam dann noch ein cooler Moment mit Karlach, wo sie sich freiwillig anbietet zum Gedankenschinder zu werden um die Nessersteine zu nutzen - das löst auch gleichzeitig ihr Problem dass sie bald explodiert wegen Überhitzung. Kam für mich sehr überrascht und es ist nice dass man auf die Art doch noch ein Happy End für sie bekommen kann, da ich schon auf ein "Standard"-Ende vorbereitet war. Das Spiel überrascht einen immer wieder mit neuen Dingen^^

    Was Romance angeht hab ich mich im Zöllibat geübt, mein Bruder hat ausversehen Mizora gevögelt^^ Wusste gar nicht, dass sie eine Option ist lol.



    TL;DR: BG3 ist Spiel des Jahres.

  • Ich habe jetzt ein wenig über eine Woche gehabt um über das Ende des Spiels nachzudenken und muss halt nachwievor sagen, dass ich alles in allem ein wenig enttäuscht über den dritten Akt war, weil dieser sich teilweise halt einfach nicht fertig angefühlt hat und ich halt im vergleich zu den ersten beiden Akten mich sehr gerailroaded gefühlt habe. Was halt für mich - als Barde - vor allem dadurch auffällig war, das spezifisch dann halt der Hauptquest im dritten Akt mir selten erlaubt hat, meine Persuasion Skills anzuwenden.


    Also in den Nebenquests hatte ich das halt schon, klar, da konnte ich auch teilweise Leute davon überzeugen, sich auf meine Seite zu stellen, trotz vorheriger Konflikte mit ihnen und so. ABER... Moment, dass muss in den Spoiler.


  • So, ich will auch mal wieder was sagen und schreiben.

    Aber als 1.: Ich liebe dieses Spiel einfach!!!


    Weiter vor schrieb ich ja einmal zu meinen Charakteren und dies will ich nun wieder oder weiter machen.



    Dies sind derzeit meine beiden Hauptcharaktere.


    Name:Zarine ni BashereAviendha
    Rasse:MenschTiefling
    Klasse:SchurkePaladin
    Spez:DiebEidbrecher
    Wunschpartner:MintharaSchattenherz
    Motivation:Ein Herz für Minthara und ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.Alles was nicht größer als 1,55m ist auszulöschen außer Kinder und Tiere
    Akt 1:Da ich Minthara daten will/wollte = GoblinsTieflinge
    Akt 2:Selune + IsobellSelune ohne Isobell
    Akt 3:Aktuell am spielen, auf der Wyrmbrücke1. Haus in Rivingston
    Begleiter/Team:1 Schattenherz / Kleriker
    2 Jahira / Zauberer
    3 Minthara / Eidbrecher

    =======

    Gale und La'zel noch im Lager mit Kratzer und Eulenbär
    1 Schattenherz / Kleriker
    2 Gale / Zauberer
    3 Astarion / Dieb

    =========

    Kratzer, Karlach, Wyll, Jahira noch im Lager



    *Kann Spoiler enthalten*


    Aber gut, nun fangen wir an. Den Anfang meiner Charaktere machte Aviendha, zu einem Zeitpunkt als mir klar war, noch andere zu spielen. Dort wollte ich, erstmal was beständiges spielen, obwohl der Schurke eig in jedem (MMO)RPG meine liebste Klasse ist. Aber so fing ich eben einen Paladin mit Eid der Hingabe an, in dem Wissen das ich ihn komplett Entgegengesetz spielen werde. Und so begab es sich zu jener Zeit, dass ich nach den 1. Beiden NPCs bereits ein Eidbrecher werden konnte, zu diesem Zeitpunkt war mir der Eidbrecher aber nicht bewusst, dennoch wählte ich nun diese Spezifikation. Jedoch ließ ich die Githyanki im Käfig hängen nachdem ich die 2 getötet hatte 🤣


    Sonst verlief Akt 1 Recht ruhig, ich Tat alles in meiner Macht stehende um mein Volk zu schützen und rottete somit, sie sind ja auch unter 1,55m jeden einzelnen Goblin aus. Wie Tiere habe ich sie abgeschlachtet und für die Unbesiegbarkeit in ihrem Blute gebadet. Auch wenn ich dafür rückblickend eher einen Drachen gebraucht hätte. Und so wanderte ich voller Vorfreude in die Schattenlanden und wurde dort sehr fix auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Obwohl ich ein Eidbrecher bin, muss ich ja trotz meines Makels nicht böse sein, und eilte den Harfnern zur Hilfe. Froh in dem Glauben nun eine Bleibe gefunden zu haben. Noch froher als Isobell mich buffte und ich endlich meine Fackel ablegen konnte. Apropos Fackel, genau dort liegt das Problem, zu dem Zeitpunkt als ich in den Schattenlanden war (also dort im Harfnerlager), erreichte mich noch nicht die Kunde das Lathanders Blut gefunden wurde. Schade das ich eben noch die Fackel in der Hand hatte, als Marcus meinte durch die Barriere zu preschen und Isobell mit sich zu nehmen. Wobei Marcus nicht das Problem war. Das Problem war die Fackel in meiner Hand, statt einer Waffe und so, aber auch wenn er nicht zu Isobell kam, erledigten seine Minions. Schade, damit bekam Schattenherz eben keinen Legendären Speer, denn dazu wäre sie eine Vorraussetzung gewesen. Trotzdem, ein netter Pala wie ich bin, rettete ich. Aber dies war nicht alles, die aufwändig von mir geretteten Tieflinge, mein eigenes Volk, waren damit auch am Ende. Das war eine tiefe Nacht im Tal der Tränen die mein Paladin sich ausweinte, aber der Entschluss stand fest: Kethric muss sterben.


    Btw ist Rast ein gutes Thema, für Campinteraktionen und Gespräche habe ich in meinem Spielstand deutlich zu viele Rasten unternommen, wodurch die Spielwelt sich elementar geändert hat. So konnte ich viele Quest nicht beenden und auch viele Gegenden waren nicht wie sie sein sollten.


    Im Turm angekommen, wartete Jahira auf mich. Aber sonst? Sonst war dort nichts und alles war gespickt mit Leichen. Kein Wullbrandt, keine Händlerin die mein Blut wollte und auch keine Seele im Kerker die auf Befreiung gewartet hat.

    Also führte mich mein Weg direkt zu Kethric, die paar Schergen auf dem Weg dorthin machte ich dem Erdboden gleich und dann erklomm ich die Spitze, wo der Sohn einer Dirne auf mich gewartet hat. Doch als für ihn schon das Licht am Ende des Tunnels gelichtet hat, floh er. Obwohl mein mighty Gale seinen Stab auf den Boden knallte und rief: Du kommst hier nicht vorbei, jedoch kam er vorbei. Aber würde ich sowas auf mir sitzen lassen? Der Verlust und die Wut über mein abgeschlatetes Volk blühte noch immer, also folgte ich ihm in den Abgrund. Interessanterweise Traf ich dort einen alten Bekannt von mir wieder. Zu Beginn meiner Reise und der Flucht vom Schiff, schloss ich mit einem Individuum Namens Uns. Er verbrachte dort viele Tage in Gefangenschaft, welche ich natürlich beendet habe und Uns wieder das Tageslicht erblicken ließ. Und nach dieser heroischen Aktion wartete immer noch Kethric auf mich. Und so suchte ich, die Instinkte meines Eidbreches waren geweckt, mein einziger Gedanke den ich hatte war Rache. Das älteste und ehrlichste Gefühl der Menschheitsgeschichte. Und alles nur, weil er am Tod meines Volkes die Schuld getragen hat. Und als ich ihn dann endlich fand, quatschte ich ihn Tod ohne zu kämpfen und begang Suizid in einer Grube. Als ich mich des Sieges freute, wurde diese Freude auch je unterbrochen. Ein Alter Gott, dem Erscheinen eines Balrogs ähnlich, ist aus der Asche Auferstanden und trachtete mir nach dem Leben. Doch da der Zorn noch in mir brodelte und ich auch das Schwert der Göttin Selune auf meiner Seite hatte, war auch dieser Apostel von Myrkul kein Problem für mich.


    Anschließen ging ich, ohne Halsin, zu Baldur's Tor, nutzte die Macht meines Paladins um einem Spielzeugmacher sein Haus zu entreißen und speicherte.


    => Da dies etwa 4 Tage vor meinem Japanurlaub war, habe ich beschlossen mit Zarine Akt 1 zu erledigen und Akt 3 mit Aviendha dann nach meinem Urlaub zu genießen.

    Doch wie es mit guten Plänen auch so ist, sie gehen meistens schief.

    Seit ich meine Schurkin/Dieb spiele, habe ich wie immer gefallen gefunden und werde sie nun bis zum Ende bringen. Bin mit ihr auch schon weiter als mit Aviendha.

    =>=> Hier überlege ich jedoch einmal auf Arkaner Betrüger zu gehen. Die Klasse soll eigentlich schrottig sein, liest sich aber sehr witzig. Mal sehen, die 100G für Lazarus sind ja auch nichts 🤣


    =============


    Doch was habe ich anders gemacht? Nachdem ich ja Schattenherz Fan bin, und sie in jedem Run haben/benutzen werde, wollte ich nun auch einmal eine innige Beziehung mit Minthara eingehen. Und ich war überrascht diese innige Beziehung schon am Ende von Akt 1 intim werden zu lassen. My Lady Schattenherz zierte sich da länger.

    (Hier als meine eigene Meinung: Die Beziehung zu Schattenherz, mit dem Aufbau von Vertrauen, ist wirklich süß gemacht. Sie ist, um es in GoT Slang zu sagen Ein poor, sweet Summerchild. Einfach wirklich sehr toll gemacht. Während mit Minthara alles Erwachsener wirkt. Wie gesagt während Schattenherz eig ne lil Princess ist, ist Minthara eher eine Kaiserin. Wobei ich zu ihr bis auf Akt 1 noch nicht wirklich eine Beziehung habe, nachdem rekrutieren steht sie erst auf Neutral. Während Schattenherz fix auf Außergewöhnlich zu bringen ist in der Beziehung).

    Aber nun weiter im Text: Ich unterstützte also die Goblins. Konnte meine Tieflinge nicht töten, ich mag sie echt gern. Und überließ den Druiden diese Aufgabe nachdem ich ihr Idol unbemerkt entwendet habe. Diese haben ohne Beweise dann den Tieflingen die Schuld. Damit schaffe ich es aber nun wieder nicht die Tieflinge nach Baldur's Gate zu bringen. Wartet dann also auf Playthrough 3.


    Ansonsten rastet ich deutlich weniger mit der Schurkin, wodurch ich nachdem Kampf mit Kethric auf Level 10 war, im alten kurz vor 9 (lvl 10 kam dann mit Rivingston betreten).

    Aber die Welt war bisher so lebendiger als vorher, im Turm herrschte richtig Trubel, er war belebt und ich konnte Handeln etc.

    Ähnlich die Grym Schmiede, in Run 1 war dort alles Tod, die Goblins, Nere etc .... Was mir natürlich viele Quest fehlen ließ. In diesem Run, bis dato rastete ich vielleicht 3 mal, strotze alles voller Leben.

    Ich konnte also im Moonlight Tower die Gnome beim ausbrechen unterstützen, Waifu Minthara aus den Klauen der Absoluten retten und Experimente mit meinem Blut anstellen lassen.

    Einfach so viel mehr Videos und Quest als in Run 1. Oh und das Eulenbaby habe ich im Camp, nachdem ich das Spiel bei den Goblins gewann. In Run 1 hat es mich mit angegriffen als ich die Goblins abgeschlachtet habe.


    => Bin echt auf alles gespannt was bei den anderen Chars mit sehr viel anderen Entscheidungen passiert.


    *Mögliche Spoiler Ende*

    So, nun normal weiter. Mit ein paar Fragen. Einfach weil es mich interessiert.

    • Welches sind eure lieblings Begleiter?
    • Gibt es einen NPC den ihr besonders ins Herz geschlossen habt?
    • Kleines Spiel: Wie wurde eurer Meinung nach die Playlist der rekrutierbaren Charaktere aussehen, wenn diese einen Walkman hätten?

    Vorab will ich auf die lieblings Chars eingehen und meine nennen:



    Auch in genau dieser Reihenfolge. Schattenherz ist und bleibt einfach mein kleines, verzogen es Prinzesschen. Und Minthara auch, die 2 sind echt Liebe.

    Astarion ist auch super genial, der Synchronsprecher macht einfach einen bombastischen Job. Im Cast sind alle cool, aber er macht es am Besten.


    Und Jahira ist halt reine Nostalgie. Auch wenn ihr Designe immer geändert wurde. Was Schade ist.


    Und zum Abschluss, keine Ahnung ob es jmd soweit liest oder jmd interessiert:



    lil Princess Schattenherz (Kleriker) = Beziehung mit Minthara. Einfach weil ....... (Ich meine beiden liebsten Chars shippen will). Und hier werde ich Sharr treu sein.


    Cagliostro (Dragonborn / Barde) = wird mit Astarion geshippt und ich Versuche zu allen Gut zu sein. Was das Shipping mit Astarion mehr als Schwer machen wird. Auch Anhänger der Absoluten.


    Mazrim Taim (Halb-Drowe / Hexenmeister) = Jahira und Druiden. Hier will ich endlich mal Halsin haben 🤣🤣


    Thranduil Gimlison 🤣 (Duregar Zwerg / Waldläufer) = in Japan haben wir, auf Japanisch, am einzigen regnerischen Tag von 14 Herr der Ringe geschaut. Als ich dort wieder feststellte das Gimli (der manisch depressive Zwerg) der Geilste ist. Und weil die Bromance mit Legolas cool ist, war mein Zwerg geboren. Den werde ich wohl wirklich realistisch und manisch depressiv spielen, mal sehen was bei rumkommt. LI wird wohl Karlach.

  • Cagliostro (Dragonborn / Barde) = wird mit Astarion geshippt und ich Versuche zu allen Gut zu sein. Was das Shipping mit Astarion mehr als Schwer machen wird. Auch Anhänger der Absoluten.

    Tatsächlich kannst du Astarion komplett unabhängig von seinem Approval Romancen. Da er eben ursprünglich in die Romanze reingeht aus der Logik dass er jemanden braucht, der ihn potentiell beschützen kann. Deswegen wird er versuchen den Spielercharakter zu verführen komplett egal wie hoch sein Approval ist. :)


    Um genau zu sein ist es bei ihm so, dass du, wenn du so ein doofer Held bist, der allen zu helfen versucht, einige interessante Dialogoptionen später mit ihm bekommst, die du nicht bekommst wenn du sein volles Approval hast.

  • Ich mochte Gale und Schattenherz am liebsten.

    Schattenherz, weil sie sehr wichtig für die Story (in Akt 2) ist, und als Kleriker generell sehr useful ist, und bei Gale hat mir immer sehr gut sein Charakter gefallen.


    Das einzige, was an Schattenherz und Gale als Wizard + Cleric Combo vielleicht ein bisschen stört ist, dass sie im Vergleich zu den anderen Charakteren sehr schwer zu ersetzen sind, wenn man nicht die ursprünglichen Klassen über "Withers" verändern will.

    Weil Jaheira + Halsin kommen erst später in der Story, und ich finde in BG3 Kleriker > Druide, und einen Weisheitsbasierten Charakter in der Party zu haben macht das Spiel u.a. wegen "Guidance" sehr viel angenehmer.

    Und Gale ist als Magier beim ersten Playthrough Gold wert, weil er jeden Zauber erlernen kann.

  • Das einzige, was an Schattenherz und Gale als Wizard + Cleric Combo vielleicht ein bisschen stört ist, dass sie im Vergleich zu den anderen Charakteren sehr schwer zu ersetzen sind, wenn man nicht die ursprünglichen Klassen über "Withers" verändern will.

    Oder Barde spielt. lol Also ich hatte halt Schattenherz in meinem Tav Durchlauf nicht dabei, weil mein Barde halt genau so zu heilen konnte. Natürlich jetzt, da ich Astarion spiele, habe ich sie dabei. Wobei ich aktuell tatsächlich Gale durch Wyll ersetzt habe, auch wenn ich da tatsächlich merke, wie ich die Spellslots vermisse. Aber Eldritch Blast geht halt auch immer xD


    Werde Wyll aber glaube ich zwei Level als Magier geben, einfach nur um ihm ein paar Spellslots zu geben. Aber ich mag das Banter zwischen diesen drein gerade einfach so sehr. Habe sehr viel Spaß mit ihnen.


    Muss nur noch immer einen Charakter machen, mit dem ich Lae'zel romancen kann.

  • Weil Jaheira + Halsin kommen erst später in der Story,

    Bin allgemein kein Fan von Druiden. Nicht nur in BG3.

    Aber als ehemaliger Hardcore WoW`ler muss ich da immer an Onkel Barlow denken.

    Der Druide ist der 10 Kämpfer unter den Klassen, er kann alles, aber nichts richtig :D

    Und wer assoziiert Heilen nicht mit einem Baum (ja sind in BG3 keine Bäume). Und was kann er immer noch nicht? Richtig, Baumrinde casten :D

  • Patch #5 Now Live! - Baldur's Gate 3

    (Danke an niemand fürs hinweisen auf den Patch).


    Ich wollte eigentlich erstmal ein bisschen Pause machen bevor ich das Game wieder zocke (2 Playthroughs reichen mir eigentlich fürs erste), aber der Honor Mode macht mich doch sehr neugierig. Nicht weil ich überheblich glaube, dass ich gut in dem Game wär und mehr Schwierigkeit benötige, sondern primär weil ich mich dann nicht mehr selbst betrügen und save scummen kann lol. Bin echt gespannt wie weit ich da komme, zumindest Akt 1 werde ich mal versuchen durchzuziehen... Wird sicher ein spannendes Erlebnis, weil man sau vorsichtig sein muss, in Kämpfen keine Dummheiten machen darf und die Würfel quasi russisches Roulette sind :D


    Ansonsten auch noch einige weitere mega geile Highlights in dem Patch: Neuer Epilog und man kann endlich die Inventare der anderen Begleiter bearbeiten, ohne sie jedes mal ins Team aufnehmen zu müssen.

    Das Spiel des Jahres entwickelt sich langsam zum Spiel des Jahrzehnts - hätte nicht gedacht dass die an so einer Perfektion noch so viel Verbessern würden.

  • Der Epilog war so nice. Auch wenn ich in meinen Fanfics viele Dinge aus dem Epilog ignorieren werde, weil ich eh schon einen eigenen Headcanon für das Ende entwickelt habe. Dennoch. Es ist nice dass es so ein wenig etwas wie Closure gibt. Gerade auch für Lae'zel und für Karlach. Lae'zel weil sie, wenn man am Ende mit dem Emperor sided halt einfach flieht - und Karlach, weil... Ja, bisher fühlte es sich mit ihrem Ende ein wenig an, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber jetzt ist es deutlich besser.


    Es war gestern Abend recht lustig. Ich hatte gerade Abendessen fertig, als der Patch gedropt ist. Das hieß ich habe ihn direkt laden können. Und dadurch, dass ich einen Safe hatte eine Attacke bevor das Netherbrain tot war, konnte ich direkt in den Epilog gehen. Was dazu führte, dass ich dann erst mal auf dem BG3 Server ausgefragt wurde darüber. Vor allem, weil viele Amerikaner noch arbeiten mussten.

  • Ich freue mich einfach, in künftigen Runs die Tieflinge zu retten, aber nicht auf Minthara als Begleiter verzichten zu müssen.


    Ich weiß nur noch nicht wann ich sie ko schlagen muss 🤣


    Edit:

    Oki Minthara scheint seitdem Update zu buggen. Habe bei mir noch nicht geschaut, aber in meiner Facebookgruppe berichten sehr viele von ....

    ....... plötzlichen HP Verlust von Minthara (von 120-40 auf 60-70)

    ....... das Minthara und Halsin dasselbe Zelt teilen, die Dialoge und co aber so sind, als wäre der andere nicht dabei 🤣

  • So, ich hab nun auch endlich begonnen und acht Stunden gespielt.


    Was mich wirklich etwas enttäuscht ist, dass man weder Owlins, Tabaxis, Aaracokra, Genasis oder als Klasse Artificers spielen kann und hoffe das kommt mit einem Patch irgendwann noch nach. Mein Charakter, den ich in DnD momentan am liebsten und in der längsten Kampagne spiele, ist eine Owlin Artificer namens Nocta Hoo und ich würde sie sehr gerne spielen. Mich interessiert es nicht, wenn man alle unwichtigen Details wie Sommersprossen und Genitalien einstellen kann, aber nichtmal Owlins spielen. :/

    Es ist halt sehr das Übliche: viele Humanoide (halt solche, die sehr menschlich aussehen) plus Dragonborns.

    Was aber definitiv Spaß macht ist die D20 bei Entscheidungen zu verwenden.


    Ich spiele momentan einen Elfen Druiden des Mondzirkels und ich bin so glücklich damit, dass ich das endlich mal visuell spielen und mir ansehen kann. Macht sehr viel Spaß als Druide zu spielen und auch kämpfen. Im Spiel gibt es immer so Gimmick mit Tieren. Hab ein Geschenk von einem Eichhörnchen und eine süße Sequenz erhalten. <3

    War auch schon kurz in der Höhle vom Eulenbären und hab die Mama geheilt. Weiß nicht wie ich das Jungtier bekommen soll (bester Charakter in Baldur's Gate oder!?), wenn die Mutter am Leben ist, aber mal sehen. Ich find das Baby so, so ... OvO (literally).


    Muss zugeben momentan mag ich meine Begleiter nicht so gerne wie es manch andere tun. Ist irgendwie nervig, dass viele der "snarky" Charakteren einen sehr ähnlichen Snark draufhaben und bei Lae'zel denk ich allgemein... shut the fuck up. ^^' Heute hol ich Gale und Wyll, dann ersetz ich sie mit einem.

    Astarion tut mir echt leid, aber seine Art ist mir noch etwas zu schleimig - und ja, ich weiß wieso er sl ist, aber dennoch. Ich mag ihn aber von denen, die ich momentan gefunden habe, definitiv am liebsten.

    Schattenherz ist soweit in Ordnung (gute Frau, dein Name klingt wie sone 14jährige, die sich ihren ersten Username ausgesucht hat lol), und sie hat mir sofort Approval gegeben, als ich die Eulenbärmama geheilt und die beiden zufrieden gelassen habe. Das hab ich mir gemerkt. xD

    Bin sonst auch froh, dass man die Charaktere nicht romancen muss, aber mal sehen.


    Find, dass es auf der Karte auch einiges zu finden gibt und ich mag allgemein das Visuelle sehr. Laufe da einfach sehr gerne durch und schau mir verschiedene Ecken an. Bin auch schon in ein Loch bei den Ruinen gefallen, indem ich mich in einen Bären verwandelt habe und wir dann alle durchgebrochen sind (und ich zu dumm war was anderes schweres zu finden xD), und ich hab so einen kleinen Tiefling vor Harpyien gerettet.


    Bin bei Spielen aber tbh ziemlich anders gestrickt, als das Game von mir möchte. Story und Charaktere sind momentan für mich okay, aber in einem Spiel stehen die für mich eher an zweiter Stelle und ich finde die Cutscenes manchmal echt zu lang und zu häufig vorkommend.

  • Was mich wirklich etwas enttäuscht ist, dass man weder Owlins, Tabaxis, Aaracokra, Genasis oder als Klasse Artificers spielen kann und hoffe das kommt mit einem Patch irgendwann noch nach.

    Ich habe mittlerweile bei den Devs nachgefragt. Also es ist effektiv so, dass sie halt in erster Linie die Base Rassen und Base Klassen, die im normalen DnD ohne Erweiterungen enthalten sind, implementiert haben. Das hat zum Teil rechtliche Gründe, aber ja, ist zum anderen Teil auch daran gebunden, dass natürlich ein Tabaxi oder Aaracokra halt komplett neu modelliert werden müsste und das halt massiv ressourcen frisst beim Development des Spiels.


    Artificer und ein paar andere Klassen und Rassen gibt es aber als Mods. Das kann ich dir sagen. Kann auch helfen, wenn es darum geht die Mods zu installieren, das ist nicht so das Problem. Aber die Rassen, die es als Mod gibt, sind halt doch humanoid alle, weil... niemand die Zeit hat in der Freizeit diverse Tabaxi-Gesichter zu modellieren.


    Es gab ursprünglich wohl durchaus die Absicht Tabaxi und Aaracokra zumindest mit einzubeziehen, aber daraus ist dann nichts geworden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es am Ende an der Rechte-Klamotte lag, oder daran dass am Ende einfach die Zeit fehlte.

  • Ja, das ist natürlich verständlich. Für mich ist halt nur die Entscheidungsfreiheit in DnD am schönsten und die breite Auswahl darüber, was man spielen möchte, selbst wenn man kein Homebrew Zeugs einbaut. Da geht man schnell auch zu Fantasyrassen über, die nicht nur "Menschen mit Gimmicks" sind wie Elfen, Zwerge und Gnome etc. Eine aus meiner Gruppe spielt in einer anderen gemeinsamen Campaign einen Tortle Druiden und hätte den auch sehr gerne gespielt.

    Wenn es rechtlich ginge, wäre das sogar die Art von DLC für ich sofort Geld hinlegen würde, sollte es mal in einem Jahr oder zwei erscheinen. ^^


    Was ich in einen nächsten Durchgang sehr gerne spielen werde, ist natürlich einen Dragonborn und danach einen Tiefling. Die sind für mich auch interessanter als immer nur "Gimmick-Menschen", wobei Tieflinge das auch eher sind. Aber sind halt sehr interessant und sehen interessanter aus. xD


    Ja, den Mod schau ich mir gerne später an. ^^

  • Was mich wirklich etwas enttäuscht ist, dass man weder Owlins, Tabaxis, Aaracokra, Genasis

    Als hässliche Rasse hast du doch schon Githyanki :D


    *Kleiner Scherz*


    Aber nachdem rechtlichen was oben Alaiya schon sagte, dreht sich ja auch BG3 eher nachdem klassischen Regelbuch. Und im klassischen Handbuch waren es nun einmal Dragonborn, Zwerge, Elfen, Gnome, Halb-Elfen, Halblinge, Halb-Orks, Menschen und Tieflinge. Alles andere kam dort ja auch erst später oder in Abwandlungen wie DSA statt DnD etc. Und so ist es auch logisch das Larian sich darauf besinnt.


    Ich persönlich würde ja Harengon, Kenku, Yuan-ti und Tortle total feiern 🤣


    Was ich in einen nächsten Durchgang sehr gerne spielen werde, ist natürlich einen Dragonborn und danach einen Tiefling

    Ja, Tieflinge sind meine Lieblinge. Daher war sie mein Charakter 1.

    Dragonborn sind halt optisch mega genial 🥰. Mein Silber Echsen Barde 🤣


    ===========================


    Wurden nun übrigens ein paar interessante und witzige Zahlen zusammengefasst. In einigen finde ich mich auch wieder 🤣🤣🤣


  • Part 2 - Guter Durchlauf


    Hab Gale und Wyll gefunden und schau mal welchen ich davon auf längere Dauer in meiner Gruppe lasse. Jedenfalls glaub ich, dass ich Schattenherz in nächster Zeit hinauswerfe, auch wenn zusätzliche Heilslots schon nützlich sind.


    Meine Party hat sich entschieden den Tieflingen zu helfen, aber ich werde auch nicht direkt die Druiden bekämpfen wollen. Wie das am Ende ausgehen soll, weiß ich noch nicht, aber ich werde mal Halsin suchen.

    Hab allerdings Nettie getötet, weil sie mich mit einem giftigen Zweig angreifen wollte und auch wenn ich meinen Druiden als neutral good einschätze, glaub ich halt nicht, dass dey halt dümmlich ist. Das liegt aber auch daran, dass die Person hinter der Tastatur auch kein großartiges Talk no Jutsu anwendet, schon gar nicht in solchen Situationen. Sind dann hinten raus und mich wundert, dass mich dafür die Druiden nicht angegriffen haben.

    Na jedenfalls, bin grad dabei Kaghas Geheimnis zu lüften und je nachdem wird die auch sterben müssen. Ist sehr schade um Kagha und so, Mitleid bitte.



    Btw, mein Elfendruide :D





    Ich werde dann in den nächsten Tagen einen neutraleren Durchlauf wählen, bei dem sich mein Charakter in erster Linie auf den Parasiten konzentrieren wird und sich nicht großartig in politisches Debakel einmischen.


    Werde irgendwann auchmal einen bösen Durchgang einlegen, aber mal sehen.

  • Ich habe aktuell nun vier laufende Kampagnen. Einmal noch einmal neustart mit meinem bardischen Tav, dann mein Dark Urge Noctis, dann eben Origin Astarion und nun auch einen Origin mit Gale - weil Gale halt einfach Tara in seinem Origin drin hat und ich diese Katze vergöttere. Sie ist einfach der beste Charakter des Spiels.


    Ich habe ausversehen bei diesem Tav durchgang angefangen Lae'zel zu romancen und... boy, das lässt mich den Charakter mit ganz anderen Augen sehen. Ich fand sie bisher immer am anstrengensten, weil ich immer den Vibe von ihr hatte, dass sie halt eben wirklich lawful Evil ist und daran glaubt, was sie halt miese Dinge tut. Aber wenn man sie romanced gibt es doch einige Interaktionen, wo sie zugibt, dass sich bestimmte Dinge, die sie tut und uach in der Vergangenheit getan hat, irgendwie falsch anfühlen. Ich glaube, wenn ich sie durchgehend romancen würde, wäre das sicher eine interessante Geschichte. Aber ich fürchte ich kann als Tav am Ende Astarion nicht widerstehen. xD


    Aktueller Plan ist mit Noctis dann aber wirklich Lae'zel zu Romancen. Mit Astarion romance ich Gale und später Halsin. Und mit Gale werde ich wohl Shadowheart romancen. Einfach um die ganzen Stories einmal zu erfahren. :D


    Mittlerweile ist meine gesamte Spielzeit für das Spiel bei 220 Stunden. Aber ich gehe fest davon aus, dass ich am Ende über 1000 Stunden kommen werde.


    Aber ich werde keinen bösen Durchlauf machen. Weil... ich mag es einfach nicht. Ich finde es nicht zufriedenstellend böse Dinge zu machen. Als Astarion bin ich deutlich neutraler, ja, aber halt auch nicht böse. Und selbst das neutrale fällt mir schon schwer. xD


    Meine Party hat sich entschieden den Tieflingen zu helfen, aber ich werde auch nicht direkt die Druiden bekämpfen wollen. Wie das am Ende ausgehen soll, weiß ich noch nicht, aber ich werde mal Halsin suchen.

    Es lohnt sich allerdings sehr deutlich einmal ein wenig Kagha zu investigaten, ich sage es nur. Da ist nämlich noch einiges an Story, was ich beim ersten Durchlauf komplett übersehen habe.

  • So, damit ist es durch:



    Außerdem holte man noch folgende Auszeichnungen:


    • Bestes Rollenspiel
    • Bester Community-Support
    • Bestes Multiplayer Spiel
    • Beste Ingame Performanc: Neil Newbon Astarion)
    • Spieler Wahl

    Auch gut vertreten, in anderen wichtigen Kategorien: Alan Wake 2


    Ich werde dann in den nächsten Tagen einen neutraleren Durchlauf wählen, bei dem sich mein Charakter in erster Linie auf den Parasiten konzentrieren wird und sich nicht großartig in politisches Debakel einmischen.

    Ich werde wohl, wenn ich mitm Schurken durch bin, den Dark Urge für seine individuelle Story einschieben. Nachdem ich endlich realisiert habe man kann den anpassen :D.

    Werde wohl son kleinen Gnomen Ficker aus ihm machen, der allen als Mönch schön auf die Fresse gibt 🤣🤣

  • Nicht überraschend, aber komplett verdient. Wenn BG3 nicht Game of the Year geworden wäre, dann wäre glaub ich auch die Community komplett explodiert xD

    Hoffe dass das in der Industrie mal so einige wach rüttelt, damit sich vllt mal was ändert an der derzeitigen Trash-Game Mentalität.

    Glaube zwar nicht dran aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

  • Die Awards sind allesamt sehr verdient. Und ich muss halt auch wirklich sagen dass gerade der Award für Community Support richtig angemessen ist. Ich kenne das normal (außerhalb von kleinen Indie-Sachen) nicht wirklich, dass ein Developer so viel Feedback von der Community annimmt und in das Spiel mit einbezieht. Das ist richtig nice! :D

  • Die Awards sind allesamt sehr verdient.

    Sehe ich ähnlich, jedoch kann ich 3 nicht beurteilen wo ich starke Zweifel habe 🤣🤣🤣


    Best Narrative, Game Direction und Art Direction


    Da weiß ich nicht ob Alan Wake wirklich besser ist als BG3. Habe und werde es aber auch nie spielen. Aber gerade 1 davon, ich weiß nicht .....


    Sonst sehe ich vieles gleich. Wie zB auch HSR als best Mobile.