Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich habe es nun endlich mal geschafft unseren süßen kleinen Eulenbär zu rekrutieren. Er ist sehr niedlich :D


    Aber ja, es ist recht deutlich, wie viel schneller das Spiel geht, wenn man weiß, wohin man rennen muss. Selbst wenn man alle Sidequests macht, kriegt man alles deutlich schneller auf die Reihe.


    Best Narrative, Game Direction und Art Direction


    Da weiß ich nicht ob Alan Wake wirklich besser ist als BG3. Habe und werde es aber auch nie spielen. Aber gerade 1 davon, ich weiß nicht .....

    Also gerade beste Narrative nicht, ne. Weil... Ich mein... Uhm, also alles in allem ist Alan Wake wirklich recht... Ich will nicht zu böse klingen, aber ich habe halt ein Playthrough online gesehen und es wirkt für mich in erster Linie pretentious *hust*

  • Ich meine, die Awards mögen schon verdient sein, aber zu meinen es würde die "Trash Game-Mentalität" durchbrechen, halt ich schon für fragwürdig lol.

    Vor allem da das neue Zelda rausgekommen ist und der "Nachfolger" von Genshin Impact, den ein Kumpel von mir zockt. Muss nicht jedem vom Design her gefallen, sind aber bestimmt keine Trash Games.

    Zudem gibt es massenhaft unbekannter Games und ich frag mich wie viel man im Jahr an guten Games braucht. Wann sollte man die alle spielen, wenn man als vier, fünf guter Games im Jahr findet.



    Anyways:

    Ich hab mich durch ein zerstörtes Dorf gekämpft, die Wachen vom Goblinlager, Kratzer gefunden, Karlach gefunden und die alte Vettel bekämpft. Das Ganze hat, mit Pausen, den ganzen Tag gedauert und das ist doch ein guter genutzter Feiertag. xD

    Ich weiß auch wo der Eulenbär ist, aber ich hab ihn noch nicht befreit.

    Dazwischen hab ich noch einen Brunnen mit Spinnen geraidet, aber die Matriarchin war mir zu heikel. Geh da nochmal zurück.


    Als ich schon aufhören wollte, überkam meinen Charakter Schwäche-Anfall und ich wurde von Lae'zel angegriffen. Wollte sie noch davon überzeugen das Messer halt wo anders hinzuhalten als an meinen Hals, aber die Würfel waren gegen mich. Plötzlich kam ein Kampfbildschirm und sie und Gale haben sich gegen uns gewandt.

    Well, Gale habe ich wiederbelebt als ich seine Geschichte erfahren habe (und er ist alleine abgezogen), aber... da ist eine Leiche im Lager, die man anscheinend nicht weggschaffen kann und das ist... sehr weird. :') (könnte sie versuchen sie wiederzubeleben, aber sie hat mich angegriffen und würde es dann wohl wiedertun - andererseits was will sie mit einem HP machen lol)

    Vor allem haben meine Begleiter dann nur über Karlach und Wyll geredet und, ich weiß nicht, wollt ihr nicht darüber reden, dass wir von unseren eigenen Begleitern angegriffen wurden? Nein? Okay then...


  • Ich meine, die Awards mögen schon verdient sein, aber zu meinen es würde die "Trash Game-Mentalität" durchbrechen, halt ich schon für fragwürdig lol.

    Vor allem da das neue Zelda rausgekommen ist und der "Nachfolger" von Genshin Impact, den ein Kumpel von mir zockt. Muss nicht jedem vom Design her gefallen, sind aber bestimmt keine Trash Games.

    Zudem gibt es massenhaft unbekannter Games und ich frag mich wie viel man im Jahr an guten Games braucht. Wann sollte man die alle spielen, wenn man als vier, fünf guter Games im Jahr findet.

    Das ist nichts Neues in der Gaming-Blase. Immer nur am Rummeckern, obwohl wir dieses Jahr so viele neue und gute Spiele bekommen haben, ist immer noch die Rede von "Trash-Games" und wie schön und gut ja alles vor 10-20 Jahren gewesen sein soll. Letztens auch mitbekommen wie ein Youtuber rumgeheult hat, dass alle Spiele story-lastig geworden sein sollen, während wir auch weniger story-lastige Spiele bekommen haben wie Zelda, Lies of P oder Armored Core VI, aber Hauptsache halt wieder am Rummeckern. Dann waren wir, wie du bereits schreibst, auch mit anderen guten Spielen sehr bedient, seien es Blockbusters oder Indie-Spiele.

    Genau das Gleiche mit dem "Wachrütteln" hat man übrigens auch letztes Jahr gesagt, als Elden Ring gewonnen hat.


    Ich habe jedenfalls noch nicht BG3 gespielt und warte auf den Release der physischen PS5-Version, welche ich bereits vorbestellt habe ^^" wird dann wohl irgendwo in 2024 so weit sein.

  • Ich meine, die Awards mögen schon verdient sein, aber zu meinen es würde die "Trash Game-Mentalität" durchbrechen, halt ich schon für fragwürdig lol.

    Vor allem da das neue Zelda rausgekommen ist und der "Nachfolger" von Genshin Impact, den ein Kumpel von mir zockt. Muss nicht jedem vom Design her gefallen, sind aber bestimmt keine Trash Games.

    Zudem gibt es massenhaft unbekannter Games und ich frag mich wie viel man im Jahr an guten Games braucht. Wann sollte man die alle spielen, wenn man als vier, fünf guter Games im Jahr findet.

    Das Problem liegt mit der AAA Industrie, die zum einen ihre Mitarbeiter gleichzeitig totarbeiten (teilweise wortwörtlich), zum anderen halt effektiv sehr teure Shovelware produzieren. Und das sind nun einmal die großen Spielreleases, die wir meistens haben. Seien es die neuen Ubisoft Titel, oder was auch immer da aktuell die Shooter-Sache an praktisch identischen Spielen produziert, nur um jedes Jahr wenigstens einen Release zu haben. Oder halt Rollenspiele mit flachen Mechaniken und viel leerer Fläche.


    Allerdings habe ich auch nicht den glauben daran, dass die Industrie irgendetwas aus BG3 lernen wird. Wir haben das schon in interviews gesehen, die andere Studio-CEOs zum Erfolg von Baldur's Gate gegeben haben. Wo dann die CEOs waren: "Aaaaah, Leute wollen 100 Stunden Spielzeit!" Wie halt die Filmstudios nach dem Erfolg von Barbie auch mit: "Ooooh, die Leute wollen Filme zu Spielzeug!" reagiert haben.


    Die Sache ist halt nun einmal, dass die Medienindustrie größtenteils Leute in Vorständen hat, die nicht an dem etwaigen Medium interessiert ist, und noch weniger an irgendeiner Vorstellung von "Kunst" oder vergleichbaren. Diese Leute verstehen nichts außer Excel-Spreadsheets und werden auch nichts lernen, weil sie sich eben nicht für Kreativität und Dinge, die nicht quantifizierbar sind, interessieren.


    Das Problem darin, wie über BG3 gesprochen wird, ist auch, dass es als AAA Game behandelt wird. Was es aber technisch gesehen nicht ist, auch wenn es durch eine Reihe von Umständen tatsächlich ein beachtliches Budget hatte. (Mind you, das Budget ist immer noch nur so 50-60% von dem, was die AAA Studios schmeißen, aber anders als Larian's andere Spiele ist es auch kein Indie-Budget mehr. Es ist so A bis AA von der Einordnung her.) Und dieser Unterschied zeigt sich halt in der Produktionsphilosophie und auch darin, wie der Community Support halt ist.


    Natürlich ist die Sache dabei auch, dass AAA ein wenig vage festgelegt ist, darin wie es definiert ist. Wo fängt es an, wo hört es auf? Lies of P wird von vielen als AAA behandelt, weil es definitiv sich anfühlt wie AAA und auch ein gutes Budget hatte - gleichzeitig tauchte es aber auch in diversen Indie-Listen auf, weil der Publisher halt eben gerade erst aus der Indie-Lücke rausgekommen ist. (Leider finde ich keine konkreten Angaben dazu, wie hoch genau das Budget von dem Spiel war. Gerüchteweise habe ich was von 66 Millionen gehört, aber eine genaue Bestätigung finde ich nicht davon.)


    Und wir sehen das halt doch auch sehr deutlich. Starfield ist erschienen, und praktisch im selben moment gestorben, weil alles was es macht, macht BG3 besser. Über das neue Assassin's Creed hat niemand gesprochen, außer dem zwei Geschichtskanälen auf Youtube denen ich folge. Und wenn ich dann halt durchgehe von großen Releases dieses Jahr. Wir hatten Forspoken, bei dem die einen gejammert haben, dass die weibliche Figur nicht fuckable genug war, während alle anderen das alles in allem sehr leere Gameplay kritisiert haben. Wir hatten das furchtbare Hogwarts-Spiel, das wahrscheinlich komplett untergegangen wäre, hätte es nicht die Diskussion wegen Rowling gegeben, weil... es war halt letzten Endes das Equivalent einer leeren Ubisoft Sandbox. Dann hatten wir im April Dead Island 2, was effektiv überall zerrissen wurde, und das Star Wars Jedi Survivor Ding, über das sich auch die Meinungen arg gespalten haben. Dann war da ein Star Trek game und das Gollum Spiel, beide offenbar massiv buggy bei Release, und... ich meine... Muss man wirklich noch was zum Golum Spiel sagen?` Und dann gibt es wahrscheinlich ein paar, an die ich mich nicht erinnere. Ach ja, das Spider-Man 2 Spiel ist auch herausgekommen und... Irgendwie habe ich gar niemanden darüber sprechen hören? Ich musste gerade nachschauen ob das nicht vielleicht verschobene wurde, weil... Ich echt niemanden habe darüber sprechen hören.


    Die Spiele, die am Ende aus diesem Jahr im Kopf geblieben sind, sind BG3, Lies of P, und ein paar wirklich Indie-Titel, wie Inkulati. Ich meine, alles was man an sich wissen muss, ist dass ich jetzt beim Googeln für Release dieses Jahr Monatsberichte von größeren Seiten gefunden habe für die Monate in denen dass neue AC rausgekommen sind und Starfield... Und diese beiden Spiele nicht mal in der Top 10 für den Monat waren.


    Ändert natürlich nichts daran, dass sie dennoch gekauft wurden. Weil es halt eben genug GAMER(tm) gibt, die sich dann alles von den großen Studios kaufen, weil sie es unbedingt haben müssen. Aber... Es sagt halt viel darüber aus, wie die Qualität der Spiele ist, wenn wirklich niemand darüber redet.

  • Und wir sehen das halt doch auch sehr deutlich. Starfield ist erschienen, und praktisch im selben moment gestorben, weil alles was es macht, macht BG3 besser. Über das neue Assassin's Creed hat niemand gesprochen, außer dem zwei Geschichtskanälen auf Youtube denen ich folge. Und wenn ich dann halt durchgehe von großen Releases dieses Jahr. Wir hatten Forspoken, bei dem die einen gejammert haben, dass die weibliche Figur nicht fuckable genug war, während alle anderen das alles in allem sehr leere Gameplay kritisiert haben. Wir hatten das furchtbare Hogwarts-Spiel, das wahrscheinlich komplett untergegangen wäre, hätte es nicht die Diskussion wegen Rowling gegeben, weil... es war halt letzten Endes das Equivalent einer leeren Ubisoft Sandbox. Dann hatten wir im April Dead Island 2, was effektiv überall zerrissen wurde, und das Star Wars Jedi Survivor Ding, über das sich auch die Meinungen arg gespalten haben. Dann war da ein Star Trek game und das Gollum Spiel, beide offenbar massiv buggy bei Release, und... ich meine... Muss man wirklich noch was zum Golum Spiel sagen?` Und dann gibt es wahrscheinlich ein paar, an die ich mich nicht erinnere. Ach ja, das Spider-Man 2 Spiel ist auch herausgekommen und... Irgendwie habe ich gar niemanden darüber sprechen hören? Ich musste gerade nachschauen ob das nicht vielleicht verschobene wurde, weil... Ich echt niemanden habe darüber sprechen hören.

    Lustigerweise hab ich so gut wie keins von diesen Spielen gespielt. Einzig Jedi Survivor hab ich gespielt und sicherlich hatte ich meinen Spaß, aber so krass war es auch nicht. Spiderman 2 ist an sich ein sehr gutes, aber sehr safes Spiel (mein Bruder hat das als großer Fan gespielt).

    Was du sonst nicht erwähnt hast: Dead Space Remake, Resi 4 Remake, FF XVI, Zelda, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Armored Core VI, Super Mario Wonder und Alan Wake 2 - alles große Releases, die, soweit ich weiß, sehr gut angekommen sind. Für mich (und viele andere) ist dieses Jahr also definitiv ein sehr gutes Jahr für Games gewesen.


  • Das mag schon sein, aber ich hab den Eindruck, dass Leute nicht nur Qualität haben wollen, sondern diese nunmal auch in Massen und regelmäßig abgeliefert. Bei jeder neuen Animeseason heißt es genauso "ich hab NUR drei gute Anime diese Season gefunden", da denk ich mir auch "wie viele brauchst / erwartest du eigentlich?"


    Btw hab ich bei zwei Freunden teilweise Hogwarts Legacy gespielt und denk sogar, dass es mehr davon profitiert hätte, wenn es diese störende Story nicht gäbe. Ich will schließlich Hogwarts ansehen und darin nur verschiedene Dinge tun / b(r)auen / entdecken / Unterricht, was eben mehr oder weniger "Sandbox" ist.

    Viele dieser Spiele glauben, sie müssten eine cinematisch erzählte Story unterbringen, weil das fast Standard geworden ist, obwohl "hier hast du eine Welt, geh und entdeck eine Schatztruhe oder einen neuen Fleck auf der Karte" auch viele Spieler ansprechen würde.


    Hier haben mir in dem Bereich auch Breath of the Wild und damals Skyrim und The Witcher sehr gut gefallen, da du sehr lang einfach rumlaufen und etwas Neues sehen kannst, oder neue Monster und Schätze finden kannst ohne groß unterbrochen zu werden. Die Balance zwischen Story und "da geh entdecken" hat halt sehr gut gepasst. Tears of the Kingdom hab ich erst angespielt, aber ich hoffe es setzt dieselbe Linie fort.

    Einer aus meinem Kurs spielt hauptsächlich WoW (bzw spielt er's neben mir wenn ihm fad ist lol), und das würde mich an sich von der Größe der Welt extrem reizen, aber bei fast jedem höheren Dungeon ist man indirekt genötigt sich Gilden anzuschließen, und die anfallenden (+ monatlichen) Kosten für so ziemlich alles, sind eine Frechheit, weshalb ich denke, dass der Hype darum geendet hat.


    Das andere ist, dass Leute weder so viel Geld haben um sich dauernd 60€-Spiele zu kaufen (+ eventuelle DLCs), noch so viel Zeit um etliche Spiele für 50-150+ Stunden zu spielen.

    Auf meiner Liste steht auch schon lang Horizon Zero Dawn plus Nachfolger und anderes spielen. 🤷🏻‍♀️ Aber bei dem Wissen darum, dass alle so lange Spielzeiten haben, hat man schon im Hinterkopf "dafür will ich mir dann sehr viel Zeit nehmen um alles zu genießen und zu entdecken."




    Baldur's Gate nun ist sehr viel storylastiger als ähnliche Fantasy-Spiele, weil ofc es ist ein DnD-Spiel, aber ich freue mich, dass man zwischendurch einfach kleine Dungeons und Sidequests mit neuen Gebieten findet bzw auch entscheiden kann wessen persönliche Quests man weiterverfolgt. Für mich macht DnD schon vor allem auch aus, dass man einfach einen neuen Ort entdeckt und sich an diesem umsehen und das Worldbuilding in kleineren Details der Welt sehen kann.


    Btw, wollte ich am Anfang niemanden romancen, aber jetzt hab ich Karlach im Team und gleichmal umentschieden lol. Karlach, gefolgt von überraschenderweise Halsin und Wyll, sind meine Favoriten bisher.

    Karlach ist absolut Liebe und Best Girl und ich glaube, sie ist halt einfach für die Lesbians & The Sapphics gemacht. xD Bin sehr gespannt wie ihre Story fortgeführt wird und gerade bei Wyll und Halsin bin ich nun auch neugierig.

    Mich wundert nur irgendwie echt, dass nicht Karlach auf Platz eins der meisten Romanzen war, bis eine zu mir sagte "Shadowheart is number 1 because we all forgot that straight men too play this game." True lol.


    Halsin hat mich gewundert wie rasch ich den mochte und Gale fand ich auch ganz nice, und ich hatte nachgesehen, ob er nochmal ins Camp zurückkommt, aber anscheinend nicht.

    Hab mich nur gespoilert, dass es später noch eine coole Druidin als Begleiterin geben soll, ovwohl ich noch nichts zu ihr weiß, und hey, ich liebe Druiden, ich bin ein Druide (Avyn sieht nicht nach zu sehr nach Baumkuschler aus und ich stell mir deren Charakter auch nicht so vor, aber genau das Klischee wollte ich auch vermeiden), aber brauch ich ... drei davon im Team? xD

    Ich meine, es sind schon auch tolle Heiler haha ... und sie haben insgesamt drei HP-Balken bevor sie sterben (+ Moon Beam und anderes cooles Zeugs wie Ranken wachsen lassen in normaler Form!)

    Ich werde nur Schattenherz Spiritual Weapon vermissen, aber ich bau mein Team hauptsächlich um die Charaktere, die ich am meisten mag, nicht um die Klassen, die mir grad zugute kommen. Man könnte noch die Klassen der Charaktere ändern, aber das nimmt ihnen schon halt auch den Hintergrund weg...


    Unpopular Opinion zum Schluss: Schattenherz mag ich von ihrem Charakter und auch vom Writing nicht wirklich, bzw von den Tropes, die sie verkörpert. Natürlich kann man fast jeden Trope auch gut umsetzen, aber bei ihr hab ich den Headcanon, dass die halt wirklich Charaktere in einer DnD-Session sind, was vielleicht auch so geplant war, und ihr Spieler ist 15 Jahre alt und meinte zum DM: "Ihr Name ist SCHATTENHERZ!! *zeigt Charakterdesign her* Und sie dient der Göttin der Finsternis(tm), achja und sie hat ein mächtiges Artefakt und eine tragische Vergangenheit, die wir erst nur andeuten!" xD

    Das reißt mich irgendwie aus dem Suspense of Disbelief. Die anderen sind zwar auch auf bestimmten Tropes aufgebaut, aber bei Schattenherz ist es mehr herausstechend, weil es so ... ähm, Teenie-Tropes sind. ^^' aber für die verwendeten Tropes ist sie noch okay umgesetzt.



    Anmerkung nebenan: Die Unterwelt und Mykoniden schauen so cool aus! ><

  • Ich möchte bei meinem aktuellen Durchlauf gerade Lae'zel zum einen in den Arm nehmen, zum anderen Schütteln. Wir wurden gerade fast von den Gith-Inquisitoren getötet und sie: "Das muss ein Test von Vlaakith sein." Und ich sitze nur da: "Lae, Schatzi, nein. Deine Göttin ist böse und sie will nicht dass jemand herausfindet, dass sie ein Impostor ist." Und natürlich, Lae'zel ist halt wirklich von ihrem Kult indoktriniert. Aber aaaaah, ich bin gerade sehr frustriert mit ihr. Auf der anderen Seite... der Moment wo der Inquisitor sie töten wollte... Diese Angst und der Betrug in ihren Augen. Armes Baby Q-Q


    Das mag schon sein, aber ich hab den Eindruck, dass Leute nicht nur Qualität haben wollen, sondern diese nunmal auch in Massen und regelmäßig abgeliefert. Bei jeder neuen Animeseason heißt es genauso "ich hab NUR drei gute Anime diese Season gefunden", da denk ich mir auch "wie viele brauchst / erwartest du eigentlich?"


    [...]


    Das andere ist, dass Leute weder so viel Geld haben um sich dauernd 60€-Spiele zu kaufen (+ eventuelle DLCs), noch so viel Zeit um etliche Spiele für 50-150+ Stunden zu spielen.

    Es ist eigentlich das genaue Gegenteil, was die meisten Leute, die sich über die Trashspiele beschweren, wollen. Das Zentrum dieses Arguments ist eigentlich, dass die ganzen GameDev Studios halt meinen jedes Jahr ein neues Spiel auf den Markt bringen zu müssen, welche dann aber nicht wirklich gut sind, sondern halt einfach nur 40-60 Stunden leeres Gameplay sind. Ohne interessante Mechaniken, ohne interessante Charaktere, ohne gute Story, ohne wirkliche Weiterentwicklung des Studios zwischen den Spielen. Und dennoch müssen dafür die ganzen Devs sich halt dann mit Crunch totarbeiten.


    Leute wollen halt lieber Spiele haben, in die Gedanken und Mühe (statt einfach nur Crunch) reingeflossen sind. Wo sich Leute darüber gedanken gemacht haben, wie die Mechaniken funktionieren und wie sie mit Charakteren und Story zu interagieren.


    Deswegen ist gerade Ubisoft halt eben eins der ersten Beispiele, die genannt werden. Weil diese halt einfach jedes Jahr oder wenigstens jedes zweites Jahr ein neues Spiel für jede ihrer großen Reihen rausbringen müssen. Ohne dass da groß Innovation zwischen liegt oder Weiterentwicklung des Spieleerlebnis. Und viele der großen Studios fallen in dieses Muster rein. Übrigens auch Square Enix mittlerweile, die fast nur Duds herausbringen (und es sei dazu gesagt, ja, ich bezeichne auch FF16 als Dud, die Story ist unterentwickelt, der Weltenbau macht null sinn, die Charaktere sind langweilig und unsympathisch, und Game Balancing gibt es auch keins).


    Genau daher wird Larian halt auch gerade so als Beispiel hervorgehoben, weil sie halt sehr lange Entwicklungszyklen haben, mit wenig bis gar keinen Crunch für die Devs.


    Karlach ist absolut Liebe und Best Girl und ich glaube, sie ist halt einfach für die Lesbians & The Sapphics gemacht. xD Bin sehr gespannt wie ihre Story fortgeführt wird und gerade bei Wyll und Halsin bin ich nun auch neugierig.

    Das Spiel ist allgemein für die Queers gemacht. xD Like, ohne scheiß, dass hat Larian selbst gesagt. Das Spiel ist für die Queers, was sehr nett ist. Like, der eine Charakter der sich am Ende so halbwegs straight anfühlt für mich ist Wyll xD


    Unpopular Opinion zum Schluss: Schattenherz mag ich von ihrem Charakter und auch vom Writing nicht wirklich, bzw von den Tropes, die sie verkörpert. Natürlich kann man fast jeden Trope auch gut umsetzen, aber bei ihr hab ich den Headcanon, dass die halt wirklich Charaktere in einer DnD-Session sind, was vielleicht auch so geplant war, und ihr Spieler ist 15 Jahre alt und meinte zum DM: "Ihr Name ist SCHATTENHERZ!! *zeigt Charakterdesign her* Und sie dient der Göttin der Finsternis(tm), achja und sie hat ein mächtiges Artefakt und eine tragische Vergangenheit, die wir erst nur andeuten!" xD

    Das reißt mich irgendwie aus dem Suspense of Disbelief. Die anderen sind zwar auch auf bestimmten Tropes aufgebaut, aber bei Schattenherz ist es mehr herausstechend, weil es so ... ähm, Teenie-Tropes sind. ^^' aber für die verwendeten Tropes ist sie noch okay umgesetzt.

    Ihr Writing wird deutlich besser im zweiten Akt, vor allem nach dem Gauntlet of Shar. Wenn sie anfängt Humor zu entwickeln.

    Wenn du dann auf einmal vor ihr stehst: "Hast du gerade einen Witz gemacht?!"


    Wobei ich es auch recht lustig finde, wie queer wir später herausfinden, dass sie ist. (Und kinky! Sie ist canonisch kinky!)

  • Ihr Writing wird deutlich besser im zweiten Akt, vor allem nach dem Gauntlet of Shar. Wenn sie anfängt Humor zu entwickeln.

    Wenn du dann auf einmal vor ihr stehst: "Hast du gerade einen Witz gemacht?!"

    Genau das ist es halt. Viele stempeln Charaktere ab ohne diese weiter zu beobachten. Dabei ist eben gerade Schattenherz jene mit der besten und vor allem glaubwürdigen Gesamtentwicklung, was wie du sagtest in Akt 2 immer mehr anfängt. Auch schon vor dem Gauntlet. Eigentlich alles ab Akt2 und auch schon in 1 je mehr man sich mit ihr anfreunden. Was schon losgeht mit..... Eigentlich wollte ich nie in einer Gruppe reisen 😂. Dabei gibt es eigentlich gar keinen Char in BG3 bei dem man das Wort "schlecht" in den Mund nehmen kann. Von ihrer Story in Akt3 will ich gar nicht erst reden^^

    Von schwächer kann man aber reden, da muss ich bisher Gale erwähnen. Finde seine Story Quest bisher am wenigsten interessant. Trotzdem sehr gut im Vergleich zu vielen anderen Spielen.


    Bin gespannt, wenn meine Schurken durch ist, spiele ich ja Dunkles Verlangen. Mal sehen wie es sich dort entwickelt, da werde ich ja ihren Justiziar weg gehen. Und versuchen als fast immer böser Karlach zu Romancen. 😂


  • Von schwächer kann man aber reden, da muss ich bisher Gale erwähnen. Finde seine Story Quest bisher am wenigsten interessant. Trotzdem sehr gut im Vergleich zu vielen anderen Spielen.

    Ich finde ihn schon sehr interessant, wobei ich auch weiß dass er deutlich interessanter wird, wenn man seine Romanze spielt - was ich soweit noch nie gemacht habe.


    Ich finde es halt wirklich sehr interessant, dass sie dieses durchgehende Thema von Grooming/Abuse für alle Charaktere gewählt haben. Also alle der Charaktere sind in irgendeiner Form Opfer von Grooming oder anderen Arten von Abuse.

    Astarion durch Cazador, Shadowheart durch Shar und ihre Leute, Wyll durch Mizora (aber zum Teil auch seinen Vater), Karlach durch Gortash and Zariel, Gale durch Mystra und Lae'zel halt durch den ganzen Vlaakith Kult.


    Da muss ich auch echt sagen, dass ich die Autoren loben muss, wie sie mit dem Thema umgegangen sind. Also auch die ganzen Ebenen davon behandelt haben.


    Wobei in der Hinsicht echt Gale und Lae'zel die frustrierenden sind. Astarion, Karlach und Wyll wissen, dass sie misshandelt wurden/werden, Shadowheart weiß es nur nicht, weil sie keine Erinnerung hat, und kommt recht deutlich darauf klar, als sie ihre Erinnerung wiederbekommt. Aber Lae'zel hat Kübelweise CoolAid gesoffen, und das kriegst du auch nie ganz aus ihr raus, und Gale... Gale neigt halt dazu Mystra komplett als unschuldig und verständlich zu sehen. Typisch für Abuse Opfer, ja. Aber man, ich würde ihn und Lae'zel echt gerne beim Kragen nehmen und durchschütteln.

  • Es ist trotzdem absolut subjektives Empfinden im Vergleich dazu, was tatsächlich alles rauskam.

    Um Dark Souls mach ich einen Bogen, weil man den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen kann, kam aber halt allgemein dennoch sehr gut an.

    Zumindest Stray, Ori und Pikmin 4 hab ich in diesem Jahr gespielt und speziell die ersten beiden waren richtig gut - und von denen hat wenigstens Stray hat meines Wissens nach sehr viel Aufmerksamkeit von der Gaming-Community bekommen.


    Spiele wie das neue Animal Crossing sind in Wahrheit erst drei Jahre alt, was sehr frisch ist aber einem nicht so vorkommt. Auch wenn das dann vielleicht nicht deinen Geschmack trifft, sind es auch alles andere als ein Trash Game und gerade Cozy (An)bau-Games, Plattformer und co. sind halt vor allem bei Casualspielern recht beliebt, nur wird halt oft vergessen, dass es halt andere Genres als die klassischen Fantasy oder SciFi RPGS und Shooter auch noch gibt. Bzw wird ihnen oft nicht der Wert zugestanden, den sie eigentlich haben, kommt mir vor.


    Die Leute scheinen halt auch nicht selten wenige Monate später zu vergessen, was ihnen in den letzten Jahren oder dieses Jahr gefallen hat oder was alles rauskam, weil man nunmal von tausend neuen Releases erschlagen wird, die man konsumieren könnte und dadurch auchmal übersättigt wird.


    Bzw wer sagt, dass leere Flächen automatisch schlecht sein müssen. Du sagst damit eigentlich nur aus, dass du sie nicht magst.

    Es haben viele Spieler diese "leeren Flächen" in zb. Breath of the Wild sehr genossen, weil es sich dadurch tatsächlich viel mehr nach Wildnis anfühlte.




    Ihr Writing wird deutlich besser im zweiten Akt, vor allem nach dem Gauntlet of Shar. Wenn sie anfängt Humor zu entwickeln.

    Wenn du dann auf einmal vor ihr stehst: "Hast du gerade einen Witz gemacht?!"

    Genau das ist es halt. Viele stempeln Charaktere ab ohne diese weiter zu beobachten. Dabei ist eben gerade Schattenherz jene mit der besten und vor allem glaubwürdigen Gesamtentwicklung, was wie du sagtest in Akt 2 immer mehr anfängt. Auch schon vor dem Gauntlet. Eigentlich alles ab Akt2 und auch schon in 1 je mehr man sich mit ihr anfreunden. Was schon losgeht mit..... Eigentlich wollte ich nie in einer Gruppe reisen 😂. Dabei gibt es eigentlich gar keinen Char in BG3 bei dem man das Wort "schlecht" in den Mund nehmen kann. Von ihrer Story in Akt3 will ich gar nicht erst reden^^

    Von schwächer kann man aber reden, da muss ich bisher Gale erwähnen. Finde seine Story Quest bisher am wenigsten interessant. Trotzdem sehr gut im Vergleich zu vielen anderen Spielen.

    Ich glaub es euch schon, dass ihr Writing besser wird, allerdings kann ich nur drei weitere Teammitglieder für den gesamten Verlauf haben und Shadowheart ist da nicht unbedingt meine Wahl dafür.

    Es ärgert mich grad, dass man bis zu einem gewissen Storypunkt warten muss, bis Halsin dem Team beitritt, aber im Lager halt nur rumsteht.



    Wyll ist jemand, den ich an sich recht gerne mag / okay finde, aber damn er ist seltenst selbstgerecht und hat einen furchtbar nervigen Heldenkomplex. xD

    Jedes Mal, wenn er Grausamkeiten sieht, muss er sofortmal den Mund aufmachen bzw. war manchmal nicht einverstanden, wenn ich dem erstmal zustimme, um nicht direkt angegriffen zu werden. Like, pssh, Wyll, beruh dich, die haben einen Krug in der Hand, vielleicht gibt es ja ein Fass, das man wiedermal vergiften kann. Zurst zustimmend nicken, dann Gift in das Fass mischen. 👀 Den Sklaven hat's jedenfalls gefreut und ich glaub sogar Wyll hat hier approved lol.

    Jetzt sitz ich vor einem Computerspiel und stell mir die philosophische Frage: Ist das noch ein chaotic good Charakter, wie ich dey eigentlich spielen wollte, oder ist vergiften einfach nur in jedem Fall evil. Andererseits waren das eine Horde brandschatzender Goblins, die anderen Sklavenhalter und Folterer und das ist grad passend, weil ich by default glaube, dass manche Druiden zuerstmal zu Gift greifen würden, bevor sie in eine direkte Konfrontation gehen. xD Mit einem niedrigeren Int-Wert hätte ich das nicht so ausgespielt, aber Wis ist 16 und Int ist 17 (+2 mit einem magischen Stirnreif).


    Was mir momentan besonders gut gefällt ist wie die Monster, die ich halt aus dem Regelwerk kenne, visuell und im Kampf umgesetzt sind und man sehr viel weiter ins Regelwerk geschaut hat, anstatt nur auf die üblichen Goblins und co. und vielleicht noch Mimics und Drachen zurückzugreifen.

    Hab vorhin gerade einen Beobachter in der Unterwelt bekämpft und war sehr im Fanboying-Modus das Ding in Action zu sehen. :heart:

  • Ich glaub es euch schon, dass ihr Writing besser wird, allerdings kann ich nur drei weitere Teammitglieder für den gesamten Verlauf haben und Shadowheart ist da nicht unbedingt meine Wahl dafür.

    Du, macht dir ja auch keiner einen Vorwurf drum. Jedoch siehst du hier eine deiner eigenen Kritiken 😏. Nur weil der Char oder die Klasse für dich am Start nicht interessant genug wirkt, ich sage nur der 15 Jährige Emo Vergleich (übertrieben geschrieben!). Heißt es ja am Ende nicht, dass der Char dies bis zum Ende verkörpert und daher schlecht ist :D. Für dich uninteressant, damit kann ich Leben, aber langweilig oder mies ist sie ja deshalb nicht. Ich zB mag sie sehr und finde die Entwicklung einfach klasse, Alaiya sagte dazu ja schon einiges, aber ich will es nicht erklären, müsste sonst alles in nen Spoilerpacken wo ich keine Lust drauf habe.


    Ich für meinen Teil, kann wenig mit Druiden anfangen. Halsin hatte ich bisher noch nicht und mit Jahira ging ich immer sofort zum Trainer umskillen 🤣. So like, Wow Startzeit geprägt "Druiden sind der 10 Kämpfer unter den Klassen, sie können alles aber nichts richtig 🤣". Sagte ich ja oben bereits einmal


    Mal sehen wie sich der Dark Urge anfühlt, wenn alle Begleiter bleiben und ich die Tiefling rette. Da will ich Astarion mal zum Heal Pala oder Kleriker machen und Schattenherz wird eine Waldläuferin 🤣🤣. Ich tausche immer eher die Klassen statt die Begleiter.

    Meine aktuelle Schurkin ist ja ein Mensch, schade eigentlich, als Elfe wäre dieser Run ein Langohr run mit Jahira, Minthara und Schattenherz 😂🤣

  • Ich habe eben meinen ersten Playthrough im Honor Modus gestartet.

    Und ist auch schon wieder vorbei:

    :biggrin:


    Hab genau 51 Minuten durchgehalten, wovon bestimmt 30 min in der Charaktererstellung waren lmao.

    Umgehauen hats mich dann direkt am Strand gegen die 3 kleinen Gehirne. Dass "einige Bosse" in dem Modus neue Angriffe haben war mir bewusst, aber hätte nicht gedacht dass solche Mobs auch gebufft wurden. Also zumindest glaube ich, dass das ein neuer Angriff war, im normalen Modus haben die Dinger sonst nur Nahkampf gemacht und nicht einen 8 Damage Strahl aus der Ferne auf mich geballert lol. (Bei 10 HP auf Lvl 1macht man da nicht viel gegen...)

    Peinlicher Reinfall, aber ich werds definitiv nochmal probieren. Scheint echt witzig zu werden^^

  • Oh wow, letztes Mal habe ich eine Menge verpasst dadurch so wenig mit Lae'zel zu interagieren. Aber ja, dieses Mal habe ich sie noch im ersten Akt dazu gebracht sich von Vlaakith abzuwenden. Mir tut sie dabei wirklich leid. Dass sie sich halt so damit konfrontiert sieht, dass ihr ganzes Leben bisher eine Lüge war. Bin aber wirklich überrascht, dass ich mit ihr maximales Approval habe. Ich sitze da und frage mich, wie ich das geschafft habe. Wobei sie irgendwie auch vergebender ist, wenn man gute Gründe hat ihr zu widersprechen.


    Nicht wie Astarion, der gerade im ersten Akt so verdammt zynisch ist. Ich sitze da und denke mir: "Boy, es tut dir nicht weh ein wenig netter zu sein." Habe ihn natürlich noch immer lieb, aber manchmal mag man ihn auch einfach nur ein wenig schütteln.


  • Hat schon mal jmd Minthara geromanced?

    Habe iwie das Gefühl es klappt nicht, solle doch aber gepatched wurden sein 🤔


    • Akt 1 alles für die gemacht am Ende ging es dann schon zur Sache (war weiterhin auf ne Beziehung Us, nicht Genick brechen)
    • Akt 2 gerettet
    • Akt 3, passiert iwie nichts 🤔

    Man fängt bei Zuneigung normal an, bin mittlerweile auf sehr hoch, außergewöhnlich wird wohl nichts mehr. Aber es passiert 0.

    Ein Gespräch hatte ich mit ihr wo sie bei mir schlafen wollte Abends, aber da kamen 2 andere Sequenzen, und keine 3. mit ihr. 🤔🤔🤔🤔

    Bei der Dryade konnte ich sie auswählen 🤔

  • Naja, auf mich ihre Einführung plus Name und alle Tropes, die auf ihr liegen, mal bisschen abgeschreckt. Erinnert halt an alle Tropes, die man in einer mittelmäßigen Fanfiction auch finden würde, nur halt bisher besser umgesetzt. So ist sie an sich okay, aber ich glaube, ich werde mich erst in einem viel späteren Run mit ihr auseinandersetzen.

    Genauso wie mit Asterion. Ich mag ihn leider etwas weniger als ich durch die Videos zuvor und alles dachte, dass ich würde trotz Vorgeschichte und allem. Er ist halt etwas... schleimig. xD aber in irgendeinem Run würde ich mich ihm, oder Lazael, auch mehr zuwenden, weil ich die Arcs sehen will.


    Muss aber zugeben, hab neu begonnen habe, weil es mich anzipft, dass ich Gale verloren habe. ^^' also mit selben Originalcharakter und hab heute gleichmal in den ersten zwei Stunden bemerkt, dass ich in den Katakomben der Ruinen den Kampf gegen die Skelette verpasst habe. Hatte da nur gegen die Banditen gekämpft.

    Allgemein werd ich mir etwas mehr Zeit im ersten Arc lassen, ich glaub man kann sonst nicht mehr zurück (oder zum Gebirgspfad?) und ich war sofort bei Halsin ohne die Schattendruiden aufzusuchen. Muss mir überlegen welche Route ich mache.


    Hab auch überlegt Begleiter umzuskillen, aber das fühlt sich falsch an, weil es deren Charakter widersprechen würde.

  • Naja, auf mich ihre Einführung plus Name und alle Tropes, die auf ihr liegen, mal bisschen abgeschreckt.

    Ist doch alles gut, man sollte nur nicht Charaktere gleich abstempeln, weil eben vielleicht jene Kritik dazu dient sie zu entwickeln.

    Und am Ende geht es eh um Symphatisch die man keinen vorschreiben kann.


    Zitat von Alaiya

    Es lohnt sich allerdings sehr deutlich einmal ein wenig Kagha zu investigaten, ich sage es nur. Da ist nämlich noch einiges an Story, was ich beim ersten Durchlauf komplett übersehen habe.

    Da bekommt man dann auch wieder eine Verbindung zu Baldur's Gate 1 🤣

  • Da bekommt man dann auch wieder eine Verbindung zu Baldur's Gate 1 🤣

    Jap, da sind so viele kleine Callbacks. Das ist auch der große Unterschied mit dem jetzigen Durchlauf. Weil dieses Mal habe ich weit, weit mehr Ahnung vom DnD Lore und habe daher halt auch weit mehr die Möglichkeit so viele kleine Anspielungen zu verstehen, die hier und da gemacht werden.


    Ich bin nun an dieser Stelle im Spiel, wo ich da sitze und mich entscheiden muss: Romance ich Astarion, Lae'zel oder......... installiere ich mir den Polyamory Mod wieder?


    Ich habe soweit ja nun schon mal die Karlach Romanze bis zum Ende des zweiten Aktes gespielt und so. Wie auch die Gale Romanze. Aber ich habe mich bei den beiden am Ende dagegen entschieden die weiter zu verfolgen, weil der Mod da rumgezickt hat und ich mich dann doch entschieden habe, die Astarion Romanze zu verfolgen. Aber fuck, die Lae'zel Romanze ist sooooo gut.


    Auf der anderen Seite fühle ich mich dann wiederum schon so fucking mies, seit ich weiß wie jung Lae'zel ist. Das Mädel ist erst 22.


    Aber darn. Die Romanze ist wirklich richtig gut gemacht.

  • Das Mädel ist erst 22.

    Jo, und Je ..... Äh Schattenherz 48 :D

    (Freaking Elfengene 🤣🤣)


    War aber wizig zu lesen, auch mit dem 350jährigen Astarion 🤣

  • Habe Gestern meinen ersten Spielstand beendet.

    Natürlich mit massig Saves um an gewissen Stellen nochmals zum Ende eines anderen Entscheidung zu treffen. Wie zB Orpheus befreien oder nicht. Und so hab es am Ende noch viele weitere Entscheidungen, will mir ja einige Enden ansehen :D


    Beteiligte:


    Zarine ni Bashere - Dieb, Mensch

    Wächterin der Nacht Minthara - Eidbrecher, Drow

    Schattenherz - Kleriker, Halb-Hochelf

    Jaheira - Zauberer, Halb-Hochelf



    Der Endkampf hat es schon in Sich, war heftig.

    Naja, nun weiß ich was mich erwartet und die Lvl 6 Schutzbubble ist wirklich hilfreich 😂😂.



    Einen witzigen Screenshot muss ich aber teilen vom Ende *No Spoiler*



    Da musste ich so lachen 😂😂😂

    Ich meine, wenn man nicht schwimmen kann ist dies ja keine Schande. Aber als Nichtschwimmer mit einer Plattenrüstung ins Meer zu springen ist da schon so mein kleines Highlight 😂😂😂😂


    ========================


    Naja, bevor ich nun wieder in den Endkampf gehe, mit oder ohne Orpheus ist ja egal, ist der nächste Spielstand dran.


    Nachdem ich 2 Runs (mein Pala wartet in Akt 3 😂) so unterschiedlich Semi-Böse war, geht es nicht gleich mit dem Dark Urge los.


    Werde nun erstmal meinen goody two shoes Echsen Barden spielen. Und ja, auch zum 3. mal in Akt 1 habe ich wieder Orte und Szenen gefunden die ich so noch nicht hatte. Hatte nie zB mit Alfira eine so lange Unterhaltung.


    Gruppenplan:


    Cagliostro - Barde, Dragonborn

    Schattenherz - Druide, Halb-Hochelf

    Wyll - Hexenmeister

    Karlach und Astarion - Waldläufer

    (Die 2 wechseln sich immer ab)


    Ich will hier einfach alle rekrutieren 😂


    Romance: Astarion, in der Hoffnung 2gleisig fahren zu können und dann noch Mi...a 😂