Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh nice, dann hab ich dort einiges gesehen.

    Im zerstörten Dorf bekommst du ja die Quest für ne Einzigartige Waffe. Das Material findest du im Underdark.


    Ich crafte immer den Dolch. Ist schwach, aber sein Zusatzeffekt 🥰🥰

  • Ja, das stimmt natürlich beides, aber Orks wurden damals von Tolkien mit den rassistischen Hintergedanken vom "primitiven, bösen, dummen und hässlichen Volk" geschaffen.

    Drows sind Elfen, die im Laufe der Lore von ihrem Gott fallengelassen und von Lolth manipuliert wurden und auch wenn recht viele von ihnen mit einem evil alignment daherkommen, werden sie nicht als dumm oä. dargestellt.

    Also ich bin ein großer Herr der Ringe-Fan aber Tokiens Werke sind von 1954 in der Ersterscheinung und man muss akzeptieren das es in Gewisserweise dated ist. Ich würde eher sagen viel zu viele Autoren haben sich zu lange auff Tolkien ausgeruht anstatt das Genre weiterzubringen. Es gibt zwar auch Leute die das nicht wollen, weil früher alles besser war aber Fantasy ist im besten Fall ein sich immer entwickelndes Genre. Dumm und Böse ist auch einfach die langweiligste Kombination die man für einen Antagonisten wählen kann.


    Wir haben das ja hier schonmal angeschnitten ich hätte gerne einen etwas exotischeren Touch in BG3 mir ist das zu Basic. Ich mein ich hatte in Pathfinder zum Beispiel Kitsune zur Auswahl. Auch gerne mal weg vom Halbmenschlichen Aspekt. Ich bin eh gespannt was sie mit dem Spiel noch vorhaben.

  • Bei vielen versteh ich es, dass es schwierig zu entwerfen ist was darauskommt. Hab bei einem Spieler auf einer Con einen Halbtabaxi erlebt, sprich der Spieler war ein Weeb und der hat das arme Ding zu einem sexy Catgirl gemacht, das nyaan~ gesagt hat - und das war nicht ironisch gemeint. ;__;" seitdem sag ich Tabaxis finden nur andere Tabaxis attraktiv, weil Menschen, Elfen etc... so komisch nackt sind und kein schönes Fell haben. Aber gibt es Reverse Furries? Ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♀️

    Also soweit ich weiß können sich kanonisch halt Tabaxi eh nicht mit anderen Spezies fortpflanzen. Also, ich meine, sagen wir es so: Du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht magisch was drehen kannst. Aber im Kanon können nur Elfen mit Menschen und Orks mit Menschen. Und alle anderen sind Inkompatibel was Fortpflanzung angeht (sofern nicht magisch was gedreht wird). Ich mein, ich habe unter meinen Charakteren halt auch eine Menschenfrau, die mit einem Halbling zusammen sind (und mit zwei anderen, aber das ist details), und deren Kinder sind halt alle von außerehelichen Sachen.


    Jedenfalls kann man laut Regelbuch eine jede oder die meisten spielbaren, kulturschaffenden Rasse auch in einem jeden Alignment spielen. Also theoretisch, man nimmt dann oft das "vorgeschlagene" Alignment.

    In 5e. Das war in 4e und davor noch anders. Eine der großen Änderungen mit 5e (abgesehen davon, diverse Sachen aus 4e zu retconnen) war ja, dass man Sensitivity Berater zu DnD dazu geholt hat, um halt Rassismus und diesen Dingen im Regelwerk ein wenig entgegen zu wirken. 2014, als 5e herauskam, war das ein riesiges Drama, weil halt eine gewisse Subsektion von Nerds rumgeweint hat weil "Orks sind halt böse weil LORE!!!"


    Wobei ich sagen muss, das was mich an 5e ein wenig stört... Uhm, Toril, die Welt, hat ja auch "Fantasy China", "Fantasy Afrika", "Fantasy Altägypten", und "Fantasy Azteken". Und weil das natürlich iffy ist... hat 5e praktisch nichts mehr mit diesen Settings gemacht. Während ich sagen muss, dass ich es lieber gesehen hätte, wenn sie Own Voices daran gesetzt hätten, um daraus halt respektvolle Repräsentationen dieser Kulturen zu machen.


    Mit dem Snobismus kann man auch so viel machen, das hat sich irgendwie zu einem Selbstläufer entwickelt zu sagen, dass die meisten Hochelfen absolute Perfektionisten, das auch an ihren Kindern so sehen wollen, und glauben die Seele von Halbelfen sei für immer von der Wiedergeburt ausgeschlossen, und wieso lässt du dich als Fey-Wesen überhaupt auf ein Menschlein ein.

    Ich gebe offen zu, dass mir vom Weltenbau die DnD Elfen halt eh unsympathisch sind, weil sie halt solche Special Snowflakes sind. xD Like, die bekommen von der Welt und allem Ausnahmeregeln auf praktisch alles.


    Er wendet aber sehr viele Taktiken an, die ich und Freund*innen von sehr manipulativen Männern, oder allgemein Leuten, kennen.

    Du, ich muss dich hier mal wirklich bitten zurückzutreten. Weil... Alles was wir am Verhalten von Astarion sehen ist eine Bilderbuchpräsentation von CPTSD. Um es anders zu sagen: Es ist eine Behinderung - weil CPTSD ist eine Behinderung - keine Bösartigkeit. Ich meine, wenn ich an der Darstellung etwas kritisieren sollte, wäre es wahrscheinlich, dass es zu Bilderbuch ist. Also effektiv ist Astarion einmal der Diagnosebogen von oben bis unten mit "Ja" beantwortet. Auf der anderen Seite denke ich mir halt: CPTSD wird halt durch den anhaltenden Zustand einer traumatischen Situation ausgelöst, und wenn man 200 Jahre lang in der Situation ist, dann nehme ich an, hat man wirklich auch Zeit jede einzelne der üblichen Schutz-Strategien zu entwickeln.


    Ja, natürlich ist objektiv betrachtet sein Verhalten manipulativ - aber das als toxisch zu bezeichnen ist halt genau derselbe Bullshit, wie bestimmte autistische Überlebensstrategien als manipulativ zu bezeichnen: Ableistisch.


    Ich meine, klar, wären wir in unserer modernen realen Welt, wäre Astarion jemand, der halt erst einmal in Therapie müsste... aber dummerweise gibt es in der Welt von DnD keine Psychotherapie. Insofern muss man halt gucken wir man damit umgeht. (Ich meine, letzten Endes habe ich meinem Tav halt sehr ähnliches Trauma gegeben, so dass er wenigstens weiß, wie man damit umgeht.)


    Und ich weiß Astarion halt einfach extrem zu schätzen als Charakter, weil er eine so extrem gute Darstellung von CPTSD ist - und weil wir diese Art von CPTSD (also eine, die mit sexuellen Trauma verbunden ist) soweit eher selten mit Männern sehen, selbst wenn es in den letzten Jahren mehr wird.


    Siehst du, das meinte ich. Es ist nicht die Aufgabe eines potentielles Partners, oder von Freunden, dafür Verantwortung zu übernehmen / sollte nicht von deinen Entscheidungen abhängen, ob sich jemand positiv oder negativ entwickelt und ob er sich um andere kümmert.

    Also erst mal: Es ist ein CRPG. Das ist halt wie CRPGs funktionieren. Letzten Endes musst du in einem CRPG halt eben die Entscheidungen für deine Companions treffen. Das ist halt, wie das Spielgenre funktioniert.


    Zum zweiten: Ja, so ist das nun einmal wenn jemand CPTSD hat. Eigentlich würde ich behaupten, es ist grundlegende Empathie oder selbst simple Logik zu verstehen, wie es ist, wenn jemand über 200 Jahre (!!!) lang nur Folter und Vergewaltigung erlebt hat, ohne einen einzigen Freund, den er vertrauen konnte. Like, wie erwartest du, dass sich jemand in dieser Situation verhält? Der Mann weiß nicht, wie man Beziehungen (egal, ob Freundschaftlich, romantisch oder sonst etwas) mit anderen Leuten hat. Er muss das alles Lernen, wie ein Kind. Weil er halt einfach keine Referenz mehr dafür hat.


    Zum dritten: Also technisch gesehen ist es so... Während du bei Astarion kein "Entscheide selbst" Ding hast, wie bei Shadowheart, kannst du ihn halt allein in der Crypt stehen lassen - in welchem Fall er Cazador einfach umbringt, statt zu versuchen das Ritual zu beenden.


    Ich möchte übrigens anmerken: Dir ist schon klar, dass Karlach's Positivität auch nur ein sehr toxischer Coping Mechanismus für ihr Trauma ist, ja?


    Ja, das stimmt natürlich beides, aber Orks wurden damals von Tolkien mit den rassistischen Hintergedanken vom "primitiven, bösen, dummen und hässlichen Volk" geschaffen.

    Ne, es ist tatsächlich schlimmer mit Tolkien: Orks sind spezifisch Yellow Peril. Sie werden in den Büchern mit asiatischen Merkmalen beschrieben. Um genau zu sein beschreibt Tolkien sie als Explizit "mongolisch" (was übrigens null sinn macht in einer Welt, wo es keine Mongolen gibt lol)


    Also ich bin ein großer Herr der Ringe-Fan aber Tokiens Werke sind von 1954 in der Ersterscheinung und man muss akzeptieren das es in Gewisserweise dated ist. Ich würde eher sagen viel zu viele Autoren haben sich zu lange auff Tolkien ausgeruht anstatt das Genre weiterzubringen. Es gibt zwar auch Leute die das nicht wollen, weil früher alles besser war aber Fantasy ist im besten Fall ein sich immer entwickelndes Genre. Dumm und Böse ist auch einfach die langweiligste Kombination die man für einen Antagonisten wählen kann.

    Man kann mit "der Zeit" nicht einfach alles entschuldigen. Leute wussten auch damals schon, dass Rassismus scheiße war. Heck, Tolkien wusste es selbst, weil er gleichzeitig in Antirassistischen Bewegungen unterwegs war. Aber er hat einfach nicht zugehört, wenn Leute über ihre Erfahrungen gesprochen haben, und hat seinen rassistischen Bias nicht überwunden.


    Die ganzen problematischen Autoren, auch so Leute wie GRRM, ruhen sich gerne darauf aus, dass "haben wir früher geschrieben und das war eine andere Zeit". Aber ich hatte es schon im Fantasy-Genre-Thread geschrieben: Wenn Sapkowski in den frühen 90ern in fucking Polen es geschafft hat, eine reflektierte Buchreihe über Rassismus, Vorurteile, Sexismus und Queermisia zu schreiben, hätte das auch jeder andere Autor schaffen können, sie hatten nur einfach keinen Bock.


    Wir haben das ja hier schonmal angeschnitten ich hätte gerne einen etwas exotischeren Touch in BG3 mir ist das zu Basic. Ich mein ich hatte in Pathfinder zum Beispiel Kitsune zur Auswahl. Auch gerne mal weg vom Halbmenschlichen Aspekt. Ich bin eh gespannt was sie mit dem Spiel noch vorhaben.

    Bitte keine Kitsune. Kulturelle Aneignung brauchen wir nun wirklich nicht.

  • Ich habe gestern mein Honor-Mode Playthrough erfolgreich zuende gebracht. Insgesamt war es doch eher... ernüchternd was die Schwierigkeit angeht :/


    Soll jetzt kein weirder Flex sein, ich bin echt nicht gut in dem Spiel. Nur hatte ich mir erhofft dass man auf dem Schwierigkeitsgrad sich wirklich Gedanken um gute Builds machen muss und in den Kämpfen jeden Move strategisch durchdenken muss. Aber allein das Optimieren der Builds war schon overkill. Ungelogen: Das schwerste am Spiel war Level 1 bis 4, danach war es ziemlich trivial. Wenn man in Akt 1 und 2 alles mitnimmt und dann beim Boss von Akt 2 schon Level 10 ist braucht man sich absolut keine Gedanken um Strategie machen sondern kann braindead angreifen^^"

    Ein paar interessante Details zu meinem Dark Urge Honor Mode Playthrough im Spoiler:


    Fazit zum Honor Mode: Ist ein anderes Erlebnis weil man nicht save scummen kann, aber es zwingt einen nicht dazu alles zu optimieren. Würde mir noch einen Schwierigkeitsgrad wünschen der ein wenig draufsetzt, vor allem die HP der Gegner könnten noch erhöht werden bzw. ihre Rettungswürfe gegen Debuffs verbessert. Einige Spells sollten generft werden wie z.B. die Kugel der Unverwundbarkeit. Und weniger Inspirationen im Spiel, man hat imo zu viele Rerolls sodass man auch in Dialogen fast immer das bekommt was man möchte.


    Ein Playthrough werd ich in Zukunft auf jeden Fall noch machen, um die letzten fehlenden Achievements zu bekommen. Stehe bei 47/54 und theoretisch müsste das innerhalb eines Runs möglich sein und sich nicht ausschließen.


  • Soweit ich gesehen hab auf Reddit ist auch auch Patch 6 als Branch in der SteamDb gesichtet worden. Damit könnte es in ein zwei Wochen ungefähr soweit sein mit dem neuen Update.

  • Gut, manipulativ ist überzogen, aber es gibt auch so viele Kommentare von Astarion dir selbst und anderen gegenüber, die ich einfach nur ziemlich scheiße find. Und normalerweise bewerte ich Romantic Leads danach, wenn ich sie romancen werden wollte, oder eben befreunden.

    Nur weil man einen Charakter versteht, muss man ihn halt nicht mögen.



    Ich möchte übrigens anmerken: Dir ist schon klar, dass Karlach's Positivität auch nur ein sehr toxischer Coping Mechanismus für ihr Trauma ist, ja?

    Ja was du nicht sagst (und hätten nicht selbst CPTSD). Der Unterschied ist, dass sie andere nicht scheiße behandelt, was für mich den großen Unterschied macht.

    Ich möchte das Thema damit auch tbh nicht ewig weiterführen.



    Naa, Bro. :( also beides, Karlach zu töten und dass dir zwei Begleiter weglaufen.


    Ich hatte manche Spells schon rausgenommen oder verwende sie seltener, weil sie so stark sind.

    Du kannst als Magier zb. ja Elementare rufen, und die kannst es als Druide auch (plus Dryaden) rufen, und entweder zweimal wildshapen oder im Sporenzirkel Zombies rufen und deine Health erhöhen, und dann noch einmal wildshapen. Plus Kleriker (was bei mir Wyll war) haben Spiritual Weapons und können ebenfalls Zombies mit sich bringen.

    Sagen wir, ich hab beim Kampf um den Turm des Mondaufgangs keinen einzigen der kämpfenden Harfner verloren, weil du dir vorher eine kleine eigene Armee zusammenstellen kannst um vorzugehen und all die squishy NPCs zu schützen. War aber schon ein Powermove mit zwei Elementaren, Dryaden und Zombies reinzugehen + Jaheira und im ersten Zug eine Spiritual Weapon ins Spiel zu bringen. Einfach nur um nochmal zu flexen. xD


    Ich spiel jetzt btw auf herausfordernd, also eine Stufe über normal, und es ist tatsächlich herausfordernder. Mal sehen ob sich das nach Level 4-5 ändert.


    Finde der Combat macht im Großen und Ganzen richtig Spaß und ich hatte im Run zuvor einmal die Schwestern im America Horror Story-Haus dazu überredet sich gegenseitig zu töten, was halt sehr sneaky ist und alles, aber dann bereut und reloaded, weil der Kampf sehr viel besser ist, wenn du gegen den Doktor und die Schwestern kämpfst. Die Bosse sind ohne ihre Minions ziemlich leicht zu besiegen.




    Ja, das stimmt natürlich beides, aber Orks wurden damals von Tolkien mit den rassistischen Hintergedanken vom "primitiven, bösen, dummen und hässlichen Volk" geschaffen.

    Drows sind Elfen, die im Laufe der Lore von ihrem Gott fallengelassen und von Lolth manipuliert wurden und auch wenn recht viele von ihnen mit einem evil alignment daherkommen, werden sie nicht als dumm oä. dargestellt.

    Also ich bin ein großer Herr der Ringe-Fan aber Tokiens Werke sind von 1954 in der Ersterscheinung und man muss akzeptieren das es in Gewisserweise dated ist. Ich würde eher sagen viel zu viele Autoren haben sich zu lange auff Tolkien ausgeruht anstatt das Genre weiterzubringen. Es gibt zwar auch Leute die das nicht wollen, weil früher alles besser war aber Fantasy ist im besten Fall ein sich immer entwickelndes Genre. Dumm und Böse ist auch einfach die langweiligste Kombination die man für einen Antagonisten wählen kann.


    Wir haben das ja hier schonmal angeschnitten ich hätte gerne einen etwas exotischeren Touch in BG3 mir ist das zu Basic. Ich mein ich hatte in Pathfinder zum Beispiel Kitsune zur Auswahl. Auch gerne mal weg vom Halbmenschlichen Aspekt. Ich bin eh gespannt was sie mit dem Spiel noch vorhaben.

    Der Unterschied von Herr der Ringe zu zb. dem erwähnten Game of Thrones ist, dass Herr der Ringe sonst auch tatsächlich wirklich gut ist und sich nicht auf viel zu überzogenes Grimdark verlässt. :pflaster: Obwohl ich an weiblichen Charakteren zb Dany (bis Staffel 4 oder so) und Sansa doch sehr mochte, aber "alle Frauen werden vergewaltigt weil Mittelalter" wird in der High & Dark Fantasy sehr ermüdend und da ist selbst Herr der Ringe aus der damaligen Zeit weiter, denn auch wenn die Frauen nur kleine Rolle einnehmen, sie werden (Großteils) zumindest mit mehr Respekt behandelt ohne die Ausrede "weil (sehr verdrehtes pseudo-)Mittelalter" zu verwenden.


    Man muss auch sagen, dass Tolkien wohl nicht der Hardcore-Rassist oder ein hasserfüllter Mensch war und sich damals auch gegen die Nazis ausgesprochen hat, vor allem wenn du ihn mit zb Autoren wie Lovecraft vergleichst (aber joa, der war so neurotisch, der hatte wahrscheinlich vor literally allem Angst und hat alles und jeden gehasst), aber er hat auch sehr negative Stereotypen absichtlich eingebaut.

    Gut, dass sie alle weiß sind ja... er hat sie halt aus der Mythologie übernommen, aber man muss nicht alles eins zu eins von ihm wiederrum kopieren.


    Zu Fantasy muss sich weiterentwickeln: es sind vor allem auch die Fans. Unter einem Videoreview von einem Kerl, der meinte "ich hab versucht die alten Conanhefte wiederzulesen und diese Übergriffigkeit gegenüber Frauen und der Rassismus und die Primitivität des Ganzen sind abschreckend und machen heute keinen Spaß mehr", war so ein Fanboy darunter: "buhuu, das siehst du so, weil moderne Fantasy 'emasculated' ist." lol

    Hab auch schon von einem solchen schon eine Beschwerde bekommen, dass ich gesagt habe bei gäbe es 75 % Menschen und etwa nur 3-4 % Elfen und davon etwa ein Drittel, oder etwas mehr, meiner Elfen seien POCs, weil sie zwar im Norden aus der Feywild traten und dort eine längere Zeit verbrachten, doch einige in südliche Gebiete abgewandert sind. Obwohl das in DnD canonically keine Seltenheit mehr ist. Ich wollte nichtmal "woke" sein, aber auch Feywesen sind nicht davor gefeit sich physiologisch ihrer Umwelt anzupassen ... und ich meine, Sea Elves haben literally einen bläulichen Unterton, das stört auch niemanden lol.


    Andererseits hab ich mir auch in letzter Zeit einige Videos zur nordischen Mythologie zu verschiedensten Wesen angesehen und ich hab den Eindruck moderne Fantasy stellt viele Wesen als eine Unterart von Hominini dar, nicht unbedingt als supernatural beings (bzw dass es viele dann so spielen), aber ich will es natürlich auch nicht missen, dass sie menschliche oder menschlich verständliche Eigenschaften und Gefühle haben (oder manche Wesen zumindest tierische Eigenschaften und Gefühle).

    Eine gewisse Erinnerung daran, dass man nicht nur eine menschliche Unterart vor sich hat ist dennoch immer toll und gibt der Darstellung von zb Zwergen im Kontext mehr Sinn als sie nur als kleinwüchsige Minenarbeiter mit Bart und Liebe zum Saufen darzustellen. In der nordischen Mythologie haben sie wohl auch die Waffen der Götter geschmiedet und verwandeln sich in manchen Darstellungen im Sonnenlicht zu Stein... was alles ziemlich faszinierend ist, man aber nicht in ein Rollenspiel einbringen und dem Spielenden eines Zwergs antun kann. xD



    Du meinst eine Verteilung der Zonen wie in Breath of the Wild und man dann quasi noch eine Wüste vorfindet? I dunno, das hätte nicht wirklich ins Spiel reingepasst, ich meine wo möchtest du die hineinsetzen, und oft werden dann die Klischeekultur für eine solche Klimazone reingesetzt.

    Die DnD-Bücher haben auch noch Lamias, Sphynx etc drin, glaub auch etwa japanische Oni und andere(?), aber ich hab mich dazu entschieden, dass direkt am Festland der großen Wüsten vor allem eher Lizardfolks und paar Löwen-Tabaxi leben und darüber eine fliegende Stadt/Insel mit einer Kultur, die mit jener, die mit der dort ursprünglichen Kultur, die verschiedene Bauten hinterließ, nichts mehr zu tun hat. Genauso mit Regenwaldgebieten. Da setz ich dünn besiedelte Gebiete von einigen Tucan- und Ara-Aarakocra und Leoparden-Tabaxi ein. Because I say so.

    Ich will die Klimazone und verschiedene Monster haben, aber quasi... keine Na'vi. xD


    Es gab btw ein Kickstarterprojekt in einem japanischen Setting, das eine Freundin gefunden hatte, war aber nicht DnD und kann dir noch nicht sagen, ob das Weebcringe wird oder ob's halt gut ist. Sie kann's dann schon eher sagen, sie macht Japanologie im Master. xD

    Aber wieso eine Kitsune, du kannst außerhalb von Baldur's Gate auch Tabaxis, Aarakocra, Tortles und Stuff wählen.

    Was ich spannend finde ist, dass ein Kumpel von mir an einer Region auf Basis des speziell va deutschen und bisschen mitteleuropäischen Raum bastelt, weil wir schon sehr viele underrated mythologische Wesen haben und viele meinen, man muss sofort nach Japan oä. "Exotisches" greifen.



    Eine sehr dumme oder vielleicht nicht dumme Frage über Githyanki. Kann mir einer sagen wieso eine Alienrasse, die Eier legt und Krippen mit Kaulquappen großzieht, like... Brüste hat? Das gibt mir dasselbe uncomfortable Feeling wie diese Schlangenmenschen in Fantasy, die Brüste haben. xD

  • Eine sehr dumme oder vielleicht nicht dumme Frage über Githyanki. Kann mir einer sagen wieso eine Alienrasse, die Eier legt und Krippen mit Kaulquappen großzieht, like... Brüste hat? Das gibt mir dasselbe uncomfortable Feeling wie diese Schlangenmenschen in Fantasy, die Brüste haben. xD

    Vielleicht weil sie von der Fortpflanzung her wie das Schnabeltier ist 🤔.

    Ist ja nicht so, als Gäbe es keine Eierlegenden Säugetiere 🤔. Wobei Schnabeltiere viel süßer als Githyanki sind 😂

  • Liebes Tagebuch,


    ich habe heut Nacht im Schlaf einen jungen Tiefling ausgeweidet. Sie hatte so hübsche Augen - Betonung auf "hatte". Dann habe ich mit Blut ein schönen Emblem auf den Boden gemalt und die Leiche entsorgt, bevor meine Freunde etwas davon mitbekommen haben. Wenn die Nacht schon so gut verlief, kann der Tag nur perfekt werden~


    Deine Claire


    ...ne, aber mal ernsthaft. Was zum Fick ist dieser Dark Urge, hahaha. Ich versuch, dem Spaß nicht zu widerstehen, und es ist einfach komplett abgefuckt, dass man beim ca. ersten Aufkommen des Verlangens bereits einen Follower permanent verlieren kann. Aber hey, kein Omelette ohne ein paar zerschlagene Eier.


    Claire im Wunderland~

  • Was zum Fick ist dieser Dark Urge

    Habe meinen Run auch vor ein paar Tagen gestartet.

    Mal sehen was Mythra sagt wenn ich ihr die Hand als Opfer darbringe. Oder beim Tribunal 😂😂

  • Eine sehr dumme oder vielleicht nicht dumme Frage über Githyanki. Kann mir einer sagen wieso eine Alienrasse, die Eier legt und Krippen mit Kaulquappen großzieht, like... Brüste hat? Das gibt mir dasselbe uncomfortable Feeling wie diese Schlangenmenschen in Fantasy, die Brüste haben. xD

    Vielleicht weil sie von der Fortpflanzung her wie das Schnabeltier ist 🤔.

    Ist ja nicht so, als Gäbe es keine Eierlegenden Säugetiere 🤔. Wobei Schnabeltiere viel süßer als Githyanki sind 😂

    Das uhm, ist genauso weird wie auf eine gewisse Weise niedlich lol.



    Was zum Fick ist dieser Dark Urge

    Habe meinen Run auch vor ein paar Tagen gestartet.

    Mal sehen was Mythra sagt wenn ich ihr die Hand als Opfer darbringe. Oder beim Tribunal 😂😂

    Ich wollte nichtmal Dark Urge spielen, sondern einen normalen Villain-Run, aber ich bring es einfach nicht über mich meine Tieflingfreunde und die Druiden sterben zu sehen, nur um Minthara zu rekrutieren. :sad:


    Hab den Eindruck ich werde alle Entscheidungen nochmal so treffen, nur dass ich diesmal Gale romance und seine Storyline (und Shadowhearts Storyline) fertigspiele.


    Was mich auch an der Romance mit Karlach schon gestört hat und ich glaube das hatte Rakato schon erwähnt:

    Sobald quasi der Romancequest beendet ist, kann man außerhalb einer Cutscene nach einem Kuss fragen (was btw sehr süß animiert ist!) und wie die Beziehung läuft. Hab viele Male versucht sie irgendwie mehr zum Reden zu bringen. Wird mit Gale ja höchstwahrscheinlich nicht anders laufen.

    Hab einen Kommentar auf Reddit gelesen, der mich echt zum Lachen gebracht hat: "Zuerst traumadumped man sich für ein paar Tage, dann hat man Sex und danach redet man kaum noch miteinander - erinnert mich an meine Tindererfahrungen." Lmao. Sorry for you, Bro. :')

    Im Kampf ist es sehr nice, dass dein Tav den Namen der Charaktere ruft, wenn sie downgehen (oder dein Partner drauf reagiert wenn du downgehst), zumindest wenn man schon einige Zeit miteinander reist und manchmal gibt es Gespräche zwischen den Charakteren wenn man länger läuft. Aber außerhalb von Cutscenes verhält sich nicht nur der Partner, sondern die ganze Gruppe irgendwie dir gegenüber distanziert, auch wenn du hohen Approval hast.



    Andere Dinge:


    - Hab ich schonmal gesagt wie unglaublich toll die Stimme der Erzählerin ist? Und wie toll viele der Lines geschrieben sind, aber ... die Stimme der Erzählerin. :love:


    - Zählt ihr auch immer durch, so wie im Kindergarten, ob alle da sind? Eins, zwei ... wo ist Gale? Es ist immer Gale.


    - Haben die alle eine Bag of Holding, nur ich nicht!? Wo nehmen die jede Nacht ein ganzes Zelt und all ihren Krempel darin her.

    Ich fühl mich obdachlos neben dem Lagerfeuer und alle anderen denken sie müssten zelten gehen wie ein Adeliger.

  • Ich wollte nichtmal Dark Urge spielen, sondern einen normalen Villain-Run, aber ich bring es einfach nicht über mich meine Tieflingfreunde und die Druiden sterben zu sehen, nur um Minthara zu rekrutieren. :sad:

    Für solche Aussagen bin ich bei Pixeln iwie zu kaltherzig. Das klingt so wie: hey nur weil die Call of Duty spielst bist du ein Amokläufer 😂😂.


    Bei Pixel und Daten ist mir sowas vollkommen egal 😂.


    Btw: für den Dark Urge müssen die Tieflinge nicht sterben. Und auch im letzten Licht können sie überleben 🤔


  • - Hab ich schonmal gesagt wie unglaublich toll die Stimme der Erzählerin ist? Und wie toll viele der Lines geschrieben sind, aber ... die Stimme der Erzählerin. :love:

    100% agree, sie macht einen genialen Job und ich könnte ihrer Stimme stundenlang zuhören.

    Ihre Outtakes hat sie btw. auf Youtube hochgeladen, kann ich empfehlen^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal als großer Fantasy-Buch-Fan ein kleines Sakrileg aber ich hab die Bücher von Game of Thrones nie gelesen. Eigentlich müssten die genau mein Ding sein mit vielen Namen und Orten und Lore dazu die man sich alle merken kann. Das ist wie bei Herr der Ringe genau mein Ding. Aber ich hab die Serie bis Staffel 5 gesehen und mich hinterher nur noch gelangweilt. Manches wirkt mehr wie Edgyfantasy-Fanfiction als wirkliche Bemühung um Fantasy.


    Es wird immer so Leute geben die sowas denken aber fast alle Leue können sich auch mit Frauen als Heldinnen identifizieren. Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda. Aber auch Frauen müssen indem Rahmen lernen, das Frau seien eben keine Selbstzweckidentität ist sondern die Charaktere müssen auch eine Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen. Die Schritte werden nur sehr gerne übersprungen. Man hatte früher auch in der Schule Lehrerinnen als Vorbild die einem viel beigebracht haben aber auch das geht halt nur über gemeinsame Dialog und nicht irgend eine Anklagelitanei. Am Ende des Tages ist das auch für einen Autor nur ein Lose-Lose Game, weil wenn du einen Transgendercharakter einbaust wirft man dir vor es ist ein Tokencharakter, solltest du es aber nicht tun dann ist es den Leuten auch nicht recht, weil du keinen Charakter hast der irgendwelche Communitys repräsentiert. Viel an der Kritik ist am Ende des Tages self-serving und hat kein Stück mit dem eigentlichen Werk zu tun oder Interesse an dem Werk, weil die Kritiker in vielen Teilen nicht zur Kundenschicht gehören. Ich möchte am Ende des Tages wissen warum ist der Charakter so und bitte auch ruhig etwas mehr als Background als: " Also damals ist er vom Baum gefallen und jetzt möchte er stark sein damit ihn keiner mehr auslacht" oder warum funktioniert Magie so warum ist das Volk so wie es ist und warum sieht der Kontinent so aus etc?


    Also feste Zonen müssen nicht unbedingt sein die Charaktere können ruhig Teil des Spiel Verlaufs sein. Die können ja in Baldurs Gate in der Stadt auftauchen aus den unterschiedlichsten Gründe oder sie spielbar machen. Erstmal bekommt man dadurch Lore und des weiteren vielleicht auch andere spielbare Rassen die deine Möglichkeiten zur Charakterbildung diversizieren. Da diese als Volk auch andere Fähigkeiten mitbringen. So fühlt sich für mich auch das Universum lebendiger an jeh mehr ich davon sehen kann. Es müssen auch nicht unbedingt Kitsune sein, sondern halt nur mehr als nur Menschen, Halbork etc. Es kann auch gerne in eine ganz andere Richtung gehen aber halt mal ein bisschen was überraschendes, was eine neue Story mit reinbringen kann.

  • Mal als großer Fantasy-Buch-Fan ein kleines Sakrileg aber ich hab die Bücher von Game of Thrones nie gelesen. Eigentlich müssten die genau mein Ding sein mit vielen Namen und Orten und Lore dazu die man sich alle merken kann. Das ist wie bei Herr der Ringe genau mein Ding. Aber ich hab die Serie bis Staffel 5 gesehen und mich hinterher nur noch gelangweilt. Manches wirkt mehr wie Edgyfantasy-Fanfiction als wirkliche Bemühung um Fantasy.

    Der große Unterschied ist für mich, dass Tolkiens Welt und die meisten Charaktere und Städte, die wir sehen, es Wert sind gerettet zu werden, und bei Martin ist die Welt gegen Ende hin genauso furchtbar wie zu Beginn. Zumindest in der Serie, die Bücher werden laut Fans nie zu Ende gebracht. xD Was gut... ja, kann man so machen, aber es ist halt wirklich übertrieben edgy gehalten und die ständigen politischen Intrigen fühlen sich mit der Zeit aufgebraucht und eben... langweilig an.


    Ich will mehr Phantastik in meiner Fantasy zum Selbstzweck um die Welt darin lebenswerter zu machen. So gut wie immer Martin wirklich fantastische Elemente eingebracht hat, wurden sie va dazu genutzt um noch mehr Zerstörung anzurichten, für den Schrecken und da hat mir die Balance gefehlt - ich bezweifle btw dennoch nicht, dass die Menschheit Drachen als Kriegswaffen missbrauchen würde. ^^'


    Es ist eine interessante Entwicklung, dass der DnD Film und nun Baldurs Gate so erfolgreich waren als genaues Gegenkonzept. Ich denke nach sehr vielen Grimdarkserien, wollten so einige Fans vor allem Fun Adventures haben.

    Und ich meine manche Szenen in Baldur's Gate sind dark af und die Hintergrundgeschichten deiner Begleiter ebenfalls, aber du darfst halt auch Spaß an deinem Adventure haben.





    Es wird immer so Leute geben die sowas denken aber fast alle Leue können sich auch mit Frauen als Heldinnen identifizieren. Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda. Aber auch Frauen müssen indem Rahmen lernen, das Frau seien eben keine Selbstzweckidentität ist sondern die Charaktere müssen auch eine Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen. Die Schritte werden nur sehr gerne übersprungen. Man hatte früher auch in der Schule Lehrerinnen als Vorbild die einem viel beigebracht haben aber auch das geht halt nur über gemeinsame Dialog und nicht irgend eine Anklagelitanei. Am Ende des Tages ist das auch für einen Autor nur ein Lose-Lose Game, weil wenn du einen Transgendercharakter einbaust wirft man dir vor es ist ein Tokencharakter, solltest du es aber nicht tun dann ist es den Leuten auch nicht recht, weil du keinen Charakter hast der irgendwelche Communitys repräsentiert. Viel an der Kritik ist am Ende des Tages self-serving und hat kein Stück mit dem eigentlichen Werk zu tun oder Interesse an dem Werk, weil die Kritiker in vielen Teilen nicht zur Kundenschicht gehören. Ich möchte am Ende des Tages wissen warum ist der Charakter so und bitte auch ruhig etwas mehr als Background als: " Also damals ist er vom Baum gefallen und jetzt möchte er stark sein damit ihn keiner mehr auslacht" oder warum funktioniert Magie so warum ist das Volk so wie es ist und warum sieht der Kontinent so aus etc?


    Es gibt nunmal schon Männer, die keinen weiblichen Hauptcharakter akzeptieren, bzw das so nicht offen eingestehen, sondern dann eben sagen "ich kann mich halt nicht identifizieren."

    Dasselbe, oder noch mehr gilt für queere und POC Charaktere. Hab in einem Fantasyforum, in dem so einige okay sind und dann sind da paar ältere Dudes... "es war vor einigen Jahren noch frisch und etwas anderes, wenn ein Charakter mal schwul war, heute muss das überall drinnen sein und dann stört es mich" und ich meinte daraufhin halt "Queere Menschen sind keine seltene Zirkusattraktion, die man bestaunen kann lmao." Ich denke natürlich nicht, dass das die queerfeindlichsten Leute sind, die auf der Erde rumwandeln, sondern eher... okay, Boomer.

    Dadurch ändert sich aber halt langsam die Nachfrage der Fans nach anderen Geschichten. Sind ja auch jüngere Männer darunter.


    Wenn Leute nach Fantasyrecommentations fragen, wird ihnen meist Game of Thrones und Sanderson empfohlen, neben The Witcher und Herr der Ringe und anderen extrem bekannten Reihen. Dadurch lernen die meisten Leute recht wenig anderes kennen, das vom Mainstream abweicht und experimentieller in manchen Dingen ist. Das gilt nicht nur für die Diversität der Charaktere, sondern auch den Erzählschwerpunkt und Struktur. Ich hab nun Nuramon und das neue Buch von Sullivan gelesen und ich lieb den Kerl, aber manche Reviews unter seinen Werken sind in Richtung "buhuu, das ist langweilig" gehalten. Ist halt dann Geschmackssache. ^^'

    Ich hab btw sonst keine Ahnung ob Sanderson gut ist, ich will mich da auch von keiner Meinung in egal welcher Richtung vorbeinflussen lassen, aber ich hab nun einen ziemlich hohen Lesestapel an anderen Büchern und Sandersons Reihe hat gefühlt 50 Einträge lol. Ist halt auch sehr kostenintensiv so lange Reihen zu verfolgen, aber gut meistens merkt man in den ersten ein, zwei Büchern ob einem Story und Autor gefallen, und mein Kumpel hat die Bücher, wenn's mich mal freuen würde.



    Und sonst... allen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann? xD und das Internet ist sowieso kein Richtwert, manche Leute... need to touch some grass?

    Gerade bei trans und nicht-binären Charakteren zb. übertragen und verstehen so einige Leute vor allem nur ihr eigenes Verständnis oder ihre eigene Erlebniswelt und wollen diese repräsentiert sehen. Dabei gibt es gerade bei diversen Personen genügend Menschen, inklusive mir, die vielleicht nicht-binär oder genderfluid sind und kein Problem mit ihrem "alten" Namen und Pronomen haben. Dann wird aber teilweise arg bekrittelt, obwohl es die angesprochene Person selbst nicht stört.

    Ich hab einen nicht-binären Hauptcharakter und hab dessen Einstellung gegenüber deren eigenen Gender meinem Eigenen nachempfunden, sprich akzeptiert auch sie-Pronomen, hat kein Problem das zugewiesene Geschlecht zu "enthüllen" etc. Gibt zwar noch diesen unguten "non-human non-binary"-Trope, aber für mich gilt der nur bei sehr fremdartig aussehenden und fühlenden Aliens und Robotern der Fall, Elfen sind für mich... human enough. Also vom Aussehen und von deren Empfindungen her.



    Also feste Zonen müssen nicht unbedingt sein die Charaktere können ruhig Teil des Spiel Verlaufs sein. Die können ja in Baldurs Gate in der Stadt auftauchen aus den unterschiedlichsten Gründe oder sie spielbar machen. Erstmal bekommt man dadurch Lore und des weiteren vielleicht auch andere spielbare Rassen die deine Möglichkeiten zur Charakterbildung diversizieren. Da diese als Volk auch andere Fähigkeiten mitbringen. So fühlt sich für mich auch das Universum lebendiger an jeh mehr ich davon sehen kann. Es müssen auch nicht unbedingt Kitsune sein, sondern halt nur mehr als nur Menschen, Halbork etc. Es kann auch gerne in eine ganz andere Richtung gehen aber halt mal ein bisschen was überraschendes, was eine neue Story mit reinbringen kann.

    Das ging wohl nicht, weil die Mimik und Bewegungen von Tabaxi und Aarakocra etc ungleich schwieriger oder eben zeitintensiver zu animieren sind als von Humanoiden. Bei Elfen, Zwergen und Gnomen zb. verwendet man dieselbe Mimik wie bei einem Menschen und Fell und Federn sind wohl viel schwieriger in einem Close Up Shot gut darzustellen als Haut.

    Naja würde mich aber sehr über solche Goodies in einem DLC freuen.



    Ich wollte nichtmal Dark Urge spielen, sondern einen normalen Villain-Run, aber ich bring es einfach nicht über mich meine Tieflingfreunde und die Druiden sterben zu sehen, nur um Minthara zu rekrutieren. :sad:

    Für solche Aussagen bin ich bei Pixeln iwie zu kaltherzig. Das klingt so wie: hey nur weil die Call of Duty spielst bist du ein Amokläufer 😂😂.


    Bei Pixel und Daten ist mir sowas vollkommen egal 😂.

    Ya see, Call of Duty generiert im Mehrspielermodus in deinen Augen random Pixel auf die du ballern kannst. Die Aussage war nicht dazu gedacht zu judgen oder eine Ballerspieldebatte anzuregen.


    Sobald Charaktere beginnen mit dir zu reden und eine eigene Geschichte haben, werden sie mehr zu Personen. Dann kann ich das nicht, ich bin auf ewig dazu verdammt in diesem Spiel nur gute Entscheidungen zu treffen, weil ich meinen Tieflingen und Harfern nicht wehtun will. ^^' Buchcharaktere sind ja dann auch nicht "nur Worte" - was meinen eigenen, geringen Kill Count erklärt. xD



    - Hab ich schonmal gesagt wie unglaublich toll die Stimme der Erzählerin ist? Und wie toll viele der Lines geschrieben sind, aber ... die Stimme der Erzählerin. :love:

    100% agree, sie macht einen genialen Job und ich könnte ihrer Stimme stundenlang zuhören.

    Ihre Outtakes hat sie btw. auf Youtube hochgeladen, kann ich empfehlen^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :heart:


    Ebenfalls. Jedes Mal wenn sie Lines hat, bin ich: mooore. :love:

    Und bin dann enttäuscht, dass es immer nur ein bis wenige Sätze sind.

  • Ya see, Call of Duty generiert im Mehrspielermodus in deinen Augen random Pixel auf die du ballern kannst. Die Aussage war nicht dazu gedacht zu judgen oder eine Ballerspieldebatte anzuregen.

    Keine Sorge, ich will da auch nichts judgen oder anregen zur Diskussion. Ich finde sowas persönlich nur immer interessant und mich interessiert das Denken der Leute dahinter. Da ich sowas auch sehr häufig in meiner Facebookgruppe lese. Daher interessiert mich sowas, eben weil ich es für mich anders sehe.


    Nicht den Part der Emotionen, dafür ist das Game ja da. Sondern eher dass drum herum des Spielers.

    Ich selber liebe die Tieflinge ja auch und war bei 4 Runs erst einmal auf Goblin Seite (be 5. dann auch wieder), einfach weil ich Mol und Arabella liebe und mich schwer tue den kleinen was anzutun. Aber trotzdem in Runs skrupellos sein kann 😂😂


    Darum zeigte ich dir ja im Spoiler den Ausweg, dass man die Tieflinge retten kann :D. Habe ich beim DU auch wieder. Nur Karlach musste mal dran glauben, sowie Gale 😂😂😂

  • Ich glaube das Baldurs Gate deswegen so erfolgreich ist, weil es natürlich mit seinen Füßen auf dem Fundament einer sehr erfolgreichen IP steht mit der Baldurs Gate 3-Serie und auch ein neuer Teil immer gewünscht war und man damit mit Larian einen zum einen sehr beliebten Entwickler gefunden hat, welcher aber auch Vorerfahrung hat. Hätte Larian nicht Divinity entwickelt und vorher nicht Divinity Original Sin 1 und 2 wäre Baldurs Gate 3 nie das geworden, was es jetzt ist. Dazu hat man mit dem 5er Regelwerk ein vereinfachtes Regelset genommen und hat damit auch Einsteigerfreundlichkeit geschaffen. Dazu sind die Baldurs Gate-Spiele nicht alleine sondern die Welt ist ja gefühlt mit Spielen wie Neverwinter Nights oder Icewind Dale. Dazu sind diese auch drastisch anders in ihrer Ausrichtung. Icewind Dale hat mit Baldurs Gate nicht viel gemein in der Spielerfahrung. Wenn man das alles kombiniert kann Baldurs Gate eine Menge sein ich denke die Freiheit ist für den Spieler eben ungewohnt in einer Zeit wo du immer mehr an die Hand genommen wirst in Spielen und Baldurs Gate 3 sagt : " Du schaffst das schon mach ruhig mal".


    Es gibt ja auch Frauen die sich nicht männlichen Charakteren identifizieren aber das passiert halt, wenn dein Hauptidentifizierungsmerkmal Geschlecht ist was ein bisschen seltsam ist. Du bist ja nicht nur Geschlecht in deiner Identität sondern du könntest selbst, wenn du dich nicht mit " Frau" identifizieren könntest immer noch mit anderen Dingen identifizieren wie " Leid" , " Armut" oder sozialen Abstiegserfahrungen. Damit ist das Argument am Ende einfach Faulheit und Verweigerung von Denken. Du thematisiert damit auch das Geschlecht und nicht die gezeigte Frau. Denkleistung am Ende mangelhaft. Auf der anderen Seite, wenn du hingehst und einen Charakter über sein Geschlecht spezifisch an dein Publikum adressierst sitzt du im selben Ruderboot. Du limitierst deinen Charakter erstmal und du versuchst deinen Leser und deine Leserin dazu zu bringen sich mit einem Aspekt zu identifizieren, weil du sie am Ende für unmündig hälst. Captain Marvel ist zum Beispiel so ein schwacher Charakter.


    Fantasyromane von Sanderson hab ich Sturmlichtchroniken gelesen. Ich bin nie ganz herum gekommen dazu die Charaktere irgendwie zu mögen. Da macht es es irgendwie nicht klick ich weis nicht. Die Witcher-Bücher an denen hab ich großen Gefallen funden hab auch alle und die Spiele. Ich bin ein großer Fan von Tad Williams " Geheimnis der großen Schwerter"-Serie. Genauso wie die Osten-Ard-Serie von ihm. Gelesen hab ich zuletzt auch Ahren der 13. Paladin von Torsten Weitze sowie seine Nebula Convicto-Serie. Genauso " das Erbe der Macht"-Serie von Andreas Suchanek.


    Ich bin mal gespannt, was wir da genau und ob wir was bekommen. Es gab ja mal einen Beitrag der davon sprach das ein Fotomode kommen soll aber mir persönlich ist das egal. Dazu sollen auch die Kussszenen für alle Begleiter nochmal überarbeitet werden aber Larian soll auch schon am nächsten Spiel arbeiten. Es wäre zumindest bitter schade wenn wir hier wirklich ohne DLC`s bleiben würden oder ohne Definitive Edition. Ich mein wenn ein Spiel es verdient hat dann doch Baldurs Gate 3.

  • Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda.

    Japp ist es, ich zB spiele überall weibliche Heldinin, weil ich keinen Bock auf männliche Machotypen habe 😂.

    Außerdem kann man weibliche Chars viel schöner kleiden als männliche :D


    Von meinen 5 Runs, vielleicht iwann 6, sind 80% weibliche Charaktere. Und zu 60% waren es auch immer die Frauen als Mitglieder 😂

  • OT:

    Jein, ich bin da geteilter Meinung und es ist echt kurzsichtig zu sagen "ist ja nur Propaganda von Feminist*innen". Manche Charaktere sind nur ein "Strong Female Character" und nicht als Mensch geschrieben, sondern als reine Powerfantasy, allerdings werden manche einfach nur durch eine sexistische Brille gesehen.


    Captain Marvel find ich nun nicht gar so schlimm wie dargestellt. Sie war mir zwar immer recht egal, aber dass sie derart viel Hate bekommen hat, lag teilweise an so dummen Dingen wie "sie hat nicht genug gelächelt und Frauen sollen mehr lächeln, um mich comfortable zu machen; wenigstens für das Poster." Jetzt nicht auf dein Argument bezogen, aber dann gab's die witzige Aktion männliche Helden mit einem Grinsen auf ihr Poster zu photoshoppen um zu zeigen wie dämlich das bei Männern aussieht. Die Schauspielerin wurde dann so richtig ... gewomaned.



    Zitat von Rakato

    Ich bin mal gespannt, was wir da genau und ob wir was bekommen. Es gab ja mal einen Beitrag der davon sprach das ein Fotomode kommen soll aber mir persönlich ist das egal. Dazu sollen auch die Kussszenen für alle Begleiter nochmal überarbeitet werden aber Larian soll auch schon am nächsten Spiel arbeiten. Es wäre zumindest bitter schade wenn wir hier wirklich ohne DLC`s bleiben würden oder ohne Definitive Edition. Ich mein wenn ein Spiel es verdient hat dann doch Baldurs Gate 3.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab das hier dazu gefunden.



    Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda.

    Japp ist es, ich zB spiele überall weibliche Heldinin, weil ich keinen Bock auf männliche Machotypen habe 😂.

    Außerdem kann man weibliche Chars viel schöner kleiden als männliche :D


    Von meinen 5 Runs, vielleicht iwann 6, sind 80% weibliche Charaktere. Und zu 60% waren es auch immer die Frauen als Mitglieder 😂

    "Ich spiele einen weiblichen Avatar weil man sie netter anziehen kann" ist aber etwas anderes als "weibliche Charaktere, actual Charaktere mit festgelegter Persönlichkeit, keine Avatare, werden öfters unfair und mit zweierlei Maß bewertet."




    Back to Topic:


    Find's richtig nice wie die Rüstungen aussehen und an jeder Gender und Körperform angezogen werden können. Hab mir einige Screenshots von den Rüstungen gemacht, um sie später zu beschreiben, wenn ich sie als Referenz benötige. ^^

    Hab mich auch etwas mit den Färbemitteln rumgespielt, aber ich weiß nicht... find meist die Originale besser.

  • Find's richtig nice wie die Rüstungen aussehen und an jeder Gender und Körperform angezogen werden können.

    Ja kann man, ist auch gut so. Sieht aber trotzdem nicht an jedem gut aus, dass darf man auch nicht vergessen :D



    Hab mich auch etwas mit den Färbemitteln rumgespielt, aber ich weiß nicht... find meist die Originale besser.

    Das sehe ich anders 😂

    Färbe auch immer alles, meist läuft es auf Schwarz + X raus, auch wenn ich immer alles ausprobieren. Und meist finde ich das gefärbte deutlich besser :D. Wobei es eig 3 Favos bei mir gibt: Babyblau/Gold (Goldene Plattenrüstungen 🥰), Schwarz/Tiefrot und Weiß/Scharlachrot.


    Bestes Beispieltext ist die Robe von dem Umberlee Tempel 😂

    1. Die originale Farbe ist mist 😂😂

    2. Sieht die Robe auf den männlichen Körperformen sehr bescheiden aus 😂

  • Gut, manipulativ ist überzogen, aber es gibt auch so viele Kommentare von Astarion dir selbst und anderen gegenüber, die ich einfach nur ziemlich scheiße find. Und normalerweise bewerte ich Romantic Leads danach, wenn ich sie romancen werden wollte, oder eben befreunden.

    Nur weil man einen Charakter versteht, muss man ihn halt nicht mögen.

    Die Sache ist halt einfach, dass ich es absolut seltsam finde, Charaktere so zu bewerten.

    Gerade hier im Spiel sind halt die komplizierteren Charaktere - wie halt Astarion, Shadowheart und Lae'zel - so viel belohnender zu spielen, weil man eben ihre Charakterentwicklung hat und alles. Was eben die anderen weniger haben. Karlach hat de facto keine Charakterentwicklung und bei Gale und Wyll ist die komplette Charakterentwicklung in den dritten Akt gequetscht. Ugh.


    Andererseits hab ich mir auch in letzter Zeit einige Videos zur nordischen Mythologie zu verschiedensten Wesen angesehen und ich hab den Eindruck moderne Fantasy stellt viele Wesen als eine Unterart von Hominini dar, nicht unbedingt als supernatural beings (bzw dass es viele dann so spielen), aber ich will es natürlich auch nicht missen, dass sie menschliche oder menschlich verständliche Eigenschaften und Gefühle haben (oder manche Wesen zumindest tierische Eigenschaften und Gefühle).

    Eine gewisse Erinnerung daran, dass man nicht nur eine menschliche Unterart vor sich hat ist dennoch immer toll und gibt der Darstellung von zb Zwergen im Kontext mehr Sinn als sie nur als kleinwüchsige Minenarbeiter mit Bart und Liebe zum Saufen darzustellen. In der nordischen Mythologie haben sie wohl auch die Waffen der Götter geschmiedet und verwandeln sich in manchen Darstellungen im Sonnenlicht zu Stein... was alles ziemlich faszinierend ist, man aber nicht in ein Rollenspiel einbringen und dem Spielenden eines Zwergs antun kann. xD

    Na ja, ich möchte da doch anmerken: Wir wissen de facto gar nichts über die eigentliche nordische Mythologie, weil alles was wir wissen durch eine Christliche Perspektive gequetscht wurde und deshalb Dinge aus der christlichen Mythologie eingebaut hat und wir gar nicht sagen können, was jetzt original ist und was nicht. Chancen sind bspw. das sowas wie "in Stein werden" ein Christlicher Aspekt ist, weshalb es gar nicht mal so falsch ist dass davon zu trennen.


    Und natürlich sei bei so etwas auch gesagt, dass man gerade in Rollenspielen auch gucken muss, dass man eine Balance hat. Das heißt halt unter anderem dass die Spezies die zum Spielen frei stehen, nicht zu massive Nachteile haben sollten.


    Eine sehr dumme oder vielleicht nicht dumme Frage über Githyanki. Kann mir einer sagen wieso eine Alienrasse, die Eier legt und Krippen mit Kaulquappen großzieht, like... Brüste hat? Das gibt mir dasselbe uncomfortable Feeling wie diese Schlangenmenschen in Fantasy, die Brüste haben. xD

    Weil Githyanki mal Menschen waren. Also zumindest war das in alten Editionen so. Es ist nicht ganz klar ob das noch immer canon ist. Aber ursprünglich war es so, dass vor tausenden Jahren die Githyanki einmal Menschen waren, die von den Mind Flayers versklavt wurden und dann durch die lange Sklaverei eben nach und nach verändert wurden.


    Sie haben aber noch normal Kinder bekommen, bis sie durch Vlaakith magisch verändert wurden, damit sie Eier legen. Lae'zel erklärt den Aspekt im Spiel sogar.


    Sobald quasi der Romancequest beendet ist, kann man außerhalb einer Cutscene nach einem Kuss fragen (was btw sehr süß animiert ist!) und wie die Beziehung läuft. Hab viele Male versucht sie irgendwie mehr zum Reden zu bringen. Wird mit Gale ja höchstwahrscheinlich nicht anders laufen.

    Hab einen Kommentar auf Reddit gelesen, der mich echt zum Lachen gebracht hat: "Zuerst traumadumped man sich für ein paar Tage, dann hat man Sex und danach redet man kaum noch miteinander - erinnert mich an meine Tindererfahrungen." Lmao. Sorry for you, Bro. :')

    Das ist allerdings bei Karlach eben mit am schlimmsten, weil sie so massiv underwritten ist und eben auch außerhalb des Romancekrams sehr wenig Plot hat. Sie hat auch deutlich weniger Dialogzeilen als alle anderen Charaktere - wobei offenbar da noch ein wenig was neues mit dem nächsten Patch kommen wird. Zumindest ist dahingehend ein wenig etwas durchgesickert. Ich weiß nur nicht wie viel.


    Technisch gesehen hat man nach der Romance am meisten Dialog wohl mit Gale und Lae'zel, weil die beiden noch Plot nach dem Ende des Romance Arcs haben.


    Es wird immer so Leute geben die sowas denken aber fast alle Leue können sich auch mit Frauen als Heldinnen identifizieren. Ich mein das was da teils gestreut wird von Feministen, das Männer keine weiblichen Heldinnen akzeptieren ist halt tatsächlich schlicht Propaganda. Aber auch Frauen müssen indem Rahmen lernen, das Frau seien eben keine Selbstzweckidentität ist sondern die Charaktere müssen auch eine Verbindung zu ihrem Publikum aufbauen. Die Schritte werden nur sehr gerne übersprungen. Man hatte früher auch in der Schule Lehrerinnen als Vorbild die einem viel beigebracht haben aber auch das geht halt nur über gemeinsame Dialog und nicht irgend eine Anklagelitanei. Am Ende des Tages ist das auch für einen Autor nur ein Lose-Lose Game, weil wenn du einen Transgendercharakter einbaust wirft man dir vor es ist ein Tokencharakter, solltest du es aber nicht tun dann ist es den Leuten auch nicht recht, weil du keinen Charakter hast der irgendwelche Communitys repräsentiert. Viel an der Kritik ist am Ende des Tages self-serving und hat kein Stück mit dem eigentlichen Werk zu tun oder Interesse an dem Werk, weil die Kritiker in vielen Teilen nicht zur Kundenschicht gehören. Ich möchte am Ende des Tages wissen warum ist der Charakter so und bitte auch ruhig etwas mehr als Background als: " Also damals ist er vom Baum gefallen und jetzt möchte er stark sein damit ihn keiner mehr auslacht" oder warum funktioniert Magie so warum ist das Volk so wie es ist und warum sieht der Kontinent so aus etc?

    Also die Sache ist nun einmal wirklich, dass wirklich viele Männer aus der Manosphere rumheulen, wenn man einen weiblichen Charakter spielen muss oder weiblichen Hauptcharakter in einer Serie oder einem Film hat. Vor allem, wenn der weibliche Charakter dabei nicht sexy ist oder zumindest nicht als sexy präsentiert wird. Siehe Star Trek Discovery, siehe die "neuen" Star Wars Filme, siehe Horizon Zero Down, und zig andere Beispiele. Es ist halt nun einmal wirklich so. Diese ganze erfundene Klamotte mit "Woke" ist ja das beste Beispiel dafür.


    Und alles, was diese Charaktere meistens erwarten, ist dass man eben ein wenig Empathie damit hat, weil die Erlebnisse der Figuren nun einmal andere sein werden, als die, die man als weißer cishet Mann haben wird.


    Und die Sache mit marginalisierten Charakteren ist halt nun einmal, dass marginalisierte Charaktere selten ohne einen Kontext von anderen marginalisierten Charakteren existieren. Die meisten trans Charaktere haben trans Freunde. Weil man sich halt eben findet. Entsprechend sind Tokens halt meistens unrealistisch.


    Es ist eine interessante Entwicklung, dass der DnD Film und nun Baldurs Gate so erfolgreich waren als genaues Gegenkonzept

    Der DnD Film war kein Erfolg. Der Film hat nur ganz knapp sein Budget mit den einnahmen gedeckt. (In erster Linie, weil er im Marketing sehr verwirrt war, wer eigentlich die Zielgruppe war.) Die Leute, die den Film gesehen haben, fanden ihn fast alle super und haben ihn mehrfach gesehen - aber es haben ihn halt nur sehr wenige Leute gesehen.


    Das ging wohl nicht, weil die Mimik und Bewegungen von Tabaxi und Aarakocra etc ungleich schwieriger oder eben zeitintensiver zu animieren sind als von Humanoiden. Bei Elfen, Zwergen und Gnomen zb. verwendet man dieselbe Mimik wie bei einem Menschen und Fell und Federn sind wohl viel schwieriger in einem Close Up Shot gut darzustellen als Haut.

    Also ich kann dir zumindest über die Dragonborn sagen, dass sie letzten Endes die Gesichter so geriggt haben, dass sie eben auch die menschliche Mimik immitieren. Die Gesichter in dem Spiel (auch von den Tieren) sind halt einfach nur geriggt und wurden dann mit Videoaufnahmen automatisch animiert.


    Ich glaube das Baldurs Gate deswegen so erfolgreich ist, weil es natürlich mit seinen Füßen auf dem Fundament einer sehr erfolgreichen IP steht mit der Baldurs Gate 3-Serie und auch ein neuer Teil immer gewünscht war und man damit mit Larian einen zum einen sehr beliebten Entwickler gefunden hat, welcher aber auch Vorerfahrung hat.

    Nicht wirklich. Also die Baldur's Gate IP hat wirklich nicht so viel Wert, weil sie halt seit fucking 20 Jahren kein neues Spiel herausgebracht hat und nur eine kleine Subgruppe von Spielern wirklich die alten Spiele noch kennen. Mit Abstand die meisten aller Spiele werden die alten Spiele nicht gespielt haben, weil sie halt einfach so unglaublich alt sind.


    In erster Linie hat BG3 vor allem durch Word of Mouth Gewonnen, vor allem weil das Spiel es dadurch geschafft hat eine Audience zu gewinnen außerhalb derer, die üblicherweise ein CRPG spielen würden. Das sieht man auch in den Statistiken dadurch, dass die Verkäufe etwa 6 Wochen nach dem Release noch einmal massiv angezogen haben (aka etwa der Zeit, wo viele Spieler dann mit dem ersten Durchlauf fertig waren und dann eben anderen erzählt haben wie toll das Spiel sei).