Baldur's Gate 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebes Tagebuch,




    Nach 4 Spielständen, mit denen ich immer auf die eine oder andere Art das gute Ergebnis herbeigeführt habe, (und nochmal so vielen in der Pipeline, die das auch so handhaben werden) war es doch einmal erfrischend zu sehen, was ein durch und durch böser Charakter so erleben kann. Und während ich die Feierlichkeiten im Lager und den damit verbundenen Zweisamkeiten recht spannend fand – das notwendige Übel, um da hinzukommen, hat sich einfach sowas von falsch angefühlt.



    Aber zumindest muss ich mir als Durge keine Sorgen machen, mal keine Inspiration Points auf der Hand zu haben, haha.


  • Auch Charaktere, die nicht um 180 Grad gedreht (was überzogen ist, aber ja...) werden, haben eine Charakterentwicklung, sie ist halt oft um einiges subtiler und ich mag das.

    Vor allem bei Wyll. Er hätte mehr Content allgemein gebrauchen können, aber er hat Charakterentwicklung, genauso wie Halsin welche hat. Sie ist dafür ziemlich subtil, deswegen wird's halt übersehen oder nicht gewertschätzt.


    Was für mich halt allgemein unverständlich ist eine Romanze zu spielen mit einer Person, die ich real nicht leiden könnte.

    Wobei ich mit der Zeit Shadowheart um einiges lieber gewonnen habe. Sie ist recht bodenständig und nicht so over the top geschrieben. Da fand ich die Romanze auch okay (also ich hab sie zuerst deshalb gespielt, weil Halsin nur Polybeziehungen eingeht, finde sie aber nun ganz nett lol)

    Hab nun Lae'zel und Astarion jeweils in zwei unterschiedlichen Durchläufen als permanente Begleiter, aber ich muss sie ja nicht romancen, um ihre Storylines zu spielen.


    Fand nun auch nicht, dass alle Charakterentwicklung von Gale in den letzten Arc gequetscht war. Die ersten zwei Arcs hat er die Zeit gebraucht, um sich überhaupt auf eine andere Person einzulassen, die nicht Mystra ist - oder Tara. Es klingt halt nicht so, als hätte er außer Tara jemanden, und auch Elminster schickt nur ein Simulacrum, quasi nur eine Kopie von ihm los, um ihm zu sagen "ahja, bitte spreng dich in die Luft."



    Allgemein finde ich es langsam schon nervig in Fandoms und co., dass man nicht einfach mal Freundschaft und Kameradschaft zwischen Charakteren genießen kann. Es ist einfach nice, wenn man nicht dieses over the top Geflirte dabeihat. ^^'

    Hab Karlach in einem Durchlauf, in dem ich Shadowheart und Halsin romanced habe, nur als Begleiterin und das war sogar noch viel besser als die Romanze mit ... Karlach's Aggressive Flirting, weil sie ohnehin nicht mehr viel Lebenszeit hat, zu spielen.

    Aber als Freund fällt das ganze Flirting eben weg und ich meine, auch die Freundschaft zwischen Karlach und Dammon ist einfach super knuffig anzusehen. xD


    Auch bei Gale. Wenn er den Sternenhimmel erschafft, um das Gespräch zu führen, hat er selbst natürlich anfangs mal romantische Absichten, aber wenn du diese ablehnst, ist er trotzdem froh, dass er einen Kameraden hat, der ihm zuhört. Hab im ersten Durchlauf, als ich Karlach geromanced habe, und Gale bloß ein Freund war, seine Story emotional nahegehender gefunden, als die Romanze mit Gale, tbh. Obwohl Zweiteres paar mehr Szenen hat.

    Vor allem weil Mystra ihn manipuliert hatte, und ich fand es schöner ihm zu zeigen, dass er auch jemanden haben kann, der sich um ihn sorgt, ohne dass irgendeine Art von romantischer und sexueller Beziehung bestehen muss.


    Und Wyll führt plötzlich einen Tanz für dich auf, wenn er mal zu viel getrunken hat und dich romancen will. The Allosexuals are wild. xD

    Vor allem werfen sich einige so rasch an dich ran, nach ein paar Long Rests. Karlach, ich weiß deine Zeit läuft aus, aber...



    Punkto Gale: My man, I love you (+ your fling talking cat), but ... Hat er euch auch das Magiegewebe gemansplained und jeden Spellcaster, der kein Magier ist, herabgewertet. Ich dacht, okay ich lass dich gleich für immer im Camp stehen. 🤷🏻‍♀️

    Er fragt gleich am selben Abend, an dem man ihn rettet: Do you know something about magic?

    Als ich mit meinen Druiden hinkam: Sure. I'm a druid.

    Mein Sorcerer in einem anderen Durchlauf: Sure!

    Gale: No, I apologize. I mean, do know something about magic? Did you actually study magic? Are you a wizard? Which you are not!

    Offense was taken that day. :')

    Wenn du ein Wizard spielst, dann respektiert er dich. Wenn du einen Krieger spielst und nicht viel mit Magie zu tun hast, sagt er auch nichts, aber Gale bei Sorcerer und Druids: "am I... am I better than them!?" xD Warlock hab ich noch nicht gespielt, aber ich kann mir denken was er sagt haha.





    Ja gut, in der Hinsicht ist es wohl wirklich besser, aber du weißt, mich nervt es mittlerweile ein wenig, wenn in Fantasy andere Wesen so dargestellt werden, als wären sie quasi nur eine hominide Unterart, was sie hier auch in der DnD-Lore de facto nicht sind, weder Zwerge, Elfen noch andere. Da sehe ich mythologische Unterschiede zu Menschen an sich gerne.


    Da fand ich es dennoch bei einer eierlegenden Spezies dennoch seltsam. ^^'

    Obwohl ich eierlegende Humanoide, die weder Vögel noch Echsen sind, sogar mal erfrischend anders finde.



    Zitat von Alaiya

    die Sache ist nun einmal wirklich, dass wirklich viele Männer aus der Manosphere rumheulen, wenn man einen weiblichen Charakter spielen muss oder weiblichen Hauptcharakter in einer Serie oder einem Film hat. Vor allem, wenn der weibliche Charakter dabei nicht sexy ist oder zumindest nicht als sexy präsentiert wird. Siehe Star Trek Discovery, siehe die "neuen" Star Wars Filme, siehe Horizon Zero Down, und zig andere Beispiele. Es ist halt nun einmal wirklich so. Diese ganze erfundene Klamotte mit "Woke" ist ja das beste Beispiel dafür.


    Und alles, was diese Charaktere meistens erwarten, ist dass man eben ein wenig Empathie damit hat, weil die Erlebnisse der Figuren nun einmal andere sein werden, als die, die man als weißer cishet Mann haben wird.


    Und die Sache mit marginalisierten Charakteren ist halt nun einmal, dass marginalisierte Charaktere selten ohne einen Kontext von anderen marginalisierten Charakteren existieren. Die meisten trans Charaktere haben trans Freunde. Weil man sich halt eben findet. Entsprechend sind Tokens halt meistens unrealistisch.


    Ganz zu schweigen, dass auch Serien wie The Last of Us reviewbombed wurden (genauso wie das zweite Spiel bereits lächerlich niedrig bewertet wurde), als es in nur einer Folge ein schwules Paar gab, und viele andere, die per se einfach gut geschrieben sind, imo, mit den allerdümmsten Begründungen.


    Das sind immer die aus der Manosphere (und ein paar Pick Me-Girlies), die auch darüber rumheulen wie "entmannt" männliche Protagonisten heutzutage wären, nur noch Heulsusen oder Simps sein dürften und nicht mehr typisch maskulin.

    Aber wenn ein Mediun einen "traditionellen maskulinen" Mann schreibt, wird sich genauso auch über Geralt, Joel und Trevor zb. geklagt, dass die zu gutmütig und zu "caring" wären und nicht *Brusttrommel* echte, aggressive, dominante Männer, die sich nicht von Frauen rumkommandieren lassen! Ist halt ein... sehr interessantes Weltbild, dass "traditionell maskulin" gleichbedeutend mit primitivem Silberrückengehabe sei, der Frauen auch nicht respektieren könnte, hm...


    Da kann man auch nicht immer sagen, geh einfach aus dem Internet raus, weil man diese Dudes manchmal in freier Wildbahn auch findet.



    Token Characters sind relativ unrealistisch in einer Welt oder Gesellschaft, in der trans und andere queere Menschen diskriminiert werden, aber wieso sollte man extra trans und andere queere Freunde finden, wenn's auch deinem restlichen Umfeld egal ist.

    Hier sind Token Charaktere aber wiederrum unrealistisch, weil sich viel mehr Personen offen queer zeigen würde und du würdest halt keinerlei Gewicht darauf legen, welches Geschlecht jemand hat, abseits von vielleicht Attraction & Vorlieben.

    Was ich aber noch unglaubwürdiger finde sind neurodivergente Charaktere, die ein ausschließlich neurotypisches Umfeld haben, und anscheinend die einzige autistische / adhd-Person im Universum sind lol.



    Woran ich mich in-world "schuldig" mache ist, dass es wirklich sehr wenige Tieflinge und noch weniger Fey'ri gibt. Wenn sie zwei menschlichen / elfischen Eltern geboren werden und diese zu abgelegen von einer größeren Population leben, also von denen nie gehört haben, kann es passieren, dass manche Kinder nach der Geburt getötet werden, weil sie in den Augen der Eltern teuflisch aussehen. Elfen sind ohnehin schon gegen normale (menschlichen) Halbelfen nicht unbedingt willkommend. That's one way to have a token character. ^^' (also eigentlich nicht, es gibt schon welche, halt wenige, es gibt kleine Communities, aber halt nur in großen Städten.)



    Zitat von Alaiya

    Der DnD Film war kein Erfolg. Der Film hat nur ganz knapp sein Budget mit den einnahmen gedeckt. (In erster Linie, weil er im Marketing sehr verwirrt war, wer eigentlich die Zielgruppe war.) Die Leute, die den Film gesehen haben, fanden ihn fast alle super und haben ihn mehrfach gesehen - aber es haben ihn halt nur sehr wenige Leute gesehen.

    Vielleicht hatte ich den subjektiven Eindruck, dass es ohnehin ein Erfolg war, weil ich es überall in meinem Social Media gesehen habe. ^^'



    Ich mag diese erdigen Farben sehr, die die Rüstungen in BG3 oftmals haben. Vor allem einige der mittleren Rüstungen wie die Brustpanzerplatte, der Stoff vom Ober- und Unterteil dazu sieht sehr gut aus. ^^



    Roben verwende ich leider kaum. Leider, weil ich die optisch mag, aber ich hab Gale auch als Feat mittlere Rüstungen tragen lassen auf Level 8. Mit der Yuanti-Rüstung (kriegt man im Letzten Licht ^^) auf Gale kann man einen AC von 21 bekommen + Geschicklichkeithandschuhe + Gesch.Modi + 2 AC Schild.

  • Was mich an Gale etwas gestört hat, rein spieltechnisch, ist, das es nur sehr wenige Gründe gibt ihn nicht in der Party zu haben, außer vielleicht man will selber einen Magier als Maincharakter spielen. Wobei man dann vermutlich eine Party mit 2 Magiern spielen könnte wenn man wollen würde (mit 1 Stärke und 1 Geschick Charakter dazu)

    Der Magier mag vielleicht nicht so viel Schadensoutput haben wie ein Zauberer oder Hexenmeister, aber allein der Aspekt dass Magier die einzige Grundklasse ist mit Primärattribut Intelligenz und dass er/sie alle Zauber erlernen kann macht die Klasse für mich so nützlich, dass ich immer sehr gerne einen Magier in der Party habe. Allein die Möglichkeit, dass man immer auf jede Situation Spells vorbereiten kann ist so viel wert.

    Im Vergleich dazu kann man bei den Weisheits-Charakteren mit Schattenherz, Jaheira und Halsin gleich 3 Optionen wählen.


    Ich würde es schön finden, wenn in einem Addon einige neue Companions eingeführt werden, so dass man mehr Auswahl hat. Das würde ich auch besser finden als einfach das Levelcap anzuheben und neue Gebiete hinzuzufügen.



    Ich habe im Moment leider keine Zeit mehr für Baldur's Gate 3, für zwischendurch lohnt es sich wegen dem Zeitkonsum nicht, und an Prio-Games habe ich im Moment mehrere andere Games die Vorrang haben.

  • Was mich an Gale etwas gestört hat, rein spieltechnisch, ist, das es nur sehr wenige Gründe gibt ihn nicht in der Party zu haben, außer vielleicht man will selber einen Magier als Maincharakter spielen. Wobei man dann vermutlich eine Party mit 2 Magiern spielen könnte wenn man wollen würde (mit 1 Stärke und 1 Geschick Charakter dazu)

    Der Magier mag vielleicht nicht so viel Schadensoutput haben wie ein Zauberer oder Hexenmeister, aber allein der Aspekt dass Magier die einzige Grundklasse ist mit Primärattribut Intelligenz und dass er/sie alle Zauber erlernen kann macht die Klasse für mich so nützlich, dass ich immer sehr gerne einen Magier in der Party habe. Allein die Möglichkeit, dass man immer auf jede Situation Spells vorbereiten kann ist so viel wert.

    Im Vergleich dazu kann man bei den Weisheits-Charakteren mit Schattenherz, Jaheira und Halsin gleich 3 Optionen wählen.


    Ich würde es schön finden, wenn in einem Addon einige neue Companions eingeführt werden, so dass man mehr Auswahl hat. Das würde ich auch besser finden als einfach das Levelcap anzuheben und neue Gebiete hinzuzufügen.

    Ich hab in dem einen Run Wyll zum Kleriker gemacht und im Nächsten zum Magier, weil ich da Gale nicht im aktiven Team hatte. Der Kerl ist alles, aber nie ein Hexenmeister. xD

    Das hat allerdings auch keine Auswirkung auf die Story mit Mizora.


    Mir gefällt es nicht wie wenig Slots man hat und dann kannst du praktisch nur Eldritch Blasten.

    - Sagte dey und verwendet den Magier zu 70 % für Feuerbälle und den Druiden für Blitze. xD



    Neue Gebiete würde ich mir aber auch wünschen, zb. würde ich gerne eine Zwergenmine mal sehen, die nicht von Duergar geleitet wird, oä.



    Edit: ich glaube Multiclassing mit Magier lohnt sich auch für viele Klassen, selbst wenn's nur ein, zwei Level sind, weil du dann Schriftrollen lernen kannst. :yeah:

    Aka, es ist immer schlau sich fortzubilden haha. Aber ich frag mich seit Ewigkeiten in DnD, wieso nur Magier Schriftrollen lernen können. Was genau hält andere Spellcaster davon ab...?

    Schon alleine die Cantrips und Lv. 1-Zauber lohnen sich schon sehr, vor allem wenn dein Charakter 14+ in Intelligenz hat.


    Was ich immer funny finde ist, wenn Leute im Internet rumweinen "Shadowheart trifft mit Feuerpfeil nicht." Bruuh, das ist ein Racial Cantrip, der auf Int geht, du musst ihre Werte verändern - oder dieses Stirnband der Intelligenz aufsetzen.

  • Die Katze ist a mittlerweile aus dem Sack bei Larian das wir keine DLC`s und kein Baldurs Gate 4 bekommen werden, sondern an einem anderen Spiel gearbeitet wird.Es sieht so aus als würde Larian dem Franchise den Rücken zukehren. Interessant wäre das natürlich auch in der Hinsicht darauf, ob es dann wie viele spekulieren eine Defintive Edition für BG3 geben wird, was ja sonst für die Divinity Original Sin-Spiele üblich war.

  • Dass vermutlich keine DLCs mehr für das Spiel veröffentlicht werden, wurde ja schon recht früh kommuniziert. Ich schätze, dass sich Larian selbst etwas mehr Freiraum nach diesem Projekt gönnen möchte und nicht in diesem Franchise bleiben möchte. Ein Baldur's Gate 4 müsste sich ja doch mit 3 messen und noch mehr von dem bieten, was es schon hatte.

  • Dass vermutlich keine DLCs mehr für das Spiel veröffentlicht werden, wurde ja schon recht früh kommuniziert. Ich schätze, dass sich Larian selbst etwas mehr Freiraum nach diesem Projekt gönnen möchte und nicht in diesem Franchise bleiben möchte. Ein Baldur's Gate 4 müsste sich ja doch mit 3 messen und noch mehr von dem bieten, was es schon hatte.

    Ich hab da persönlich nichts dagegen, den wir haben ein sehr tolles Spiel bekommen und mit riesigem Umfang ich finds nur etwas ironisch im Vergleich, das Spieler heute mit DLC`s zugeschmissen werden in vielen anderen Spielen, während in dem Spiel für das die meisten Leute tatsächlich mal welche wollen keine bekommen. Etwas Humor beweist die Situation schon.


    Ansonsten muss ich halt sagen ich wollte zuerst gar kein Baldurs Gate 3 sondern eher die Fortsetzung zu Divinity Original Sin 2 Divinity Fallen Heroes. Wahrscheinlich werden wir das Spiel leider nie sehen. Aber am Ende des Tages ich glaub am Ende des Tages bin ich dann doch ziemlich warm geworden mit der Idee eines Baldurs Gate 3`s über Zeit.

  • Es sei vielleicht noch mal dazu gesagt, dass einer der Hauptgründe eben auch das Problem der Kommunikation mit Wizards of the Coast ist, die leider absolut nicht rundläuft. Und das macht es eben für Larian schwer irgendetwas in der Hinsicht zu machen. Wir wissen ja: WotC hat unter anderem das gesamte Team von Leuten, die zwischen Larian und den Verantwortlichen bzgl. DnD kommuniziert haben, herausgeworfen.

  • Es sei vielleicht noch mal dazu gesagt, dass einer der Hauptgründe eben auch das Problem der Kommunikation mit Wizards of the Coast ist, die leider absolut nicht rundläuft. Und das macht es eben für Larian schwer irgendetwas in der Hinsicht zu machen. Wir wissen ja: WotC hat unter anderem das gesamte Team von Leuten, die zwischen Larian und den Verantwortlichen bzgl. DnD kommuniziert haben, herausgeworfen.

    Wie hängen die eigentlich mit Hasbro zusammen? Ist Hasbro der Mutterkonzern von Wizards of the Coast? Weil ich auch immer wieder gelesen habe die Entlassung kommen als Anweisung von Hasbro aus.

  • Es sei vielleicht noch mal dazu gesagt, dass einer der Hauptgründe eben auch das Problem der Kommunikation mit Wizards of the Coast ist, die leider absolut nicht rundläuft. Und das macht es eben für Larian schwer irgendetwas in der Hinsicht zu machen. Wir wissen ja: WotC hat unter anderem das gesamte Team von Leuten, die zwischen Larian und den Verantwortlichen bzgl. DnD kommuniziert haben, herausgeworfen.

    Wie hängen die eigentlich mit Hasbro zusammen? Ist Hasbro der Mutterkonzern von Wizards of the Coast? Weil ich auch immer wieder gelesen habe die Entlassung kommen als Anweisung von Hasbro aus.

    Genau, WotC ist der Tochterkonzern von Hasbro und wird leider von Hasbro massiv mismanaged. Das sieht man vor allem an DnD, aber auch an anderen Franchises. Ich hatte mir mal die wirtschaftlichen Zahlen von Hasbro angeschaut (WotC macht keine eigenen Abschlussberichte, die laufen alle über Hasbro) und effektiv ist aktuell die einzige Sache, die Hasbro Geld macht, Magic the Gathering. Nur als Referenz: Sie haben durch ihre Lizenzbeteiligung an BG3 mehr Geld gemacht, als mit allen anderen DnD Verkäufen in den letzten fünf Jahren zusammen. Wobei es, wie gesagt, auch ihre anderen Franchises betrifft. Ich war bspw. sehr schockiert darüber, wie wenig Geld My little Pony in seiner Hochphase für Hasbro gemacht hat.


    Bei DnD ist es aber bspw. schon länger so, dass Hasbro gerne die Lizenz abwerfen möchte, aber halt nicht weiß an wen. Es gibt Gerüchte, dass Larian ein Angebot darauf gemacht hat und überlegt auch in physische Spiele zu branchen. Aber das sind soweit nur Gerüchte. Auch wenn dazu gesagt sei, dass wir definitiv wissen, dass Larian in den letzten Monat ein paar Leute, die Tabletop Spiele entwickeln, eingestellt hat.

  • Genau, WotC ist der Tochterkonzern von Hasbro und wird leider von Hasbro massiv mismanaged. Das sieht man vor allem an DnD, aber auch an anderen Franchises. Ich hatte mir mal die wirtschaftlichen Zahlen von Hasbro angeschaut (WotC macht keine eigenen Abschlussberichte, die laufen alle über Hasbro) und effektiv ist aktuell die einzige Sache, die Hasbro Geld macht, Magic the Gathering. Nur als Referenz: Sie haben durch ihre Lizenzbeteiligung an BG3 mehr Geld gemacht, als mit allen anderen DnD Verkäufen in den letzten fünf Jahren zusammen. Wobei es, wie gesagt, auch ihre anderen Franchises betrifft. Ich war bspw. sehr schockiert darüber, wie wenig Geld My little Pony in seiner Hochphase für Hasbro gemacht hat.


    Bei DnD ist es aber bspw. schon länger so, dass Hasbro gerne die Lizenz abwerfen möchte, aber halt nicht weiß an wen. Es gibt Gerüchte, dass Larian ein Angebot darauf gemacht hat und überlegt auch in physische Spiele zu branchen. Aber das sind soweit nur Gerüchte. Auch wenn dazu gesagt sei, dass wir definitiv wissen, dass Larian in den letzten Monat ein paar Leute, die Tabletop Spiele entwickeln, eingestellt hat.

    Ich kannte immer nur die Gaming-Seite von DnD aber meistens auch nur weil Spiele das Ruleset benutzt haben als Lizenz wie Pathfinder oder Solasta. Aber abseits von Baldurs Gate 3 war es eigentlich oft nur so das viele Spiele sich in der Entwicklung befinden sollten und dann wieder gestrichen wurden. Das wirkte da schon immer ein bisschen chaotisch und selbst Baldurs Gate 3 hatte ja ne lange Entwicklungszeit.


    Ich weis daher nicht was die Tabeltop-Seite sagt, weil ich deren News so gut wie nie verfolge ich hab nur mal gelesen, das Rulset 5 viele Spieler eingebracht haben soll. Was auch immer das bedeutet und wieviel Geld man damit auch immer im Rahmen damit machen kann, weil ich vermute Mal, dass das nicht Warhammer ist und man nicht DnD-Lorefiguren zum anmalen kaufen kann neben den Büchern.

  • Das Ding an DnD und anderen Rollenspielen ist eben, dass Spielende gerade mal ein Grundregelbuch brauchen, und nichtmal das, wenn man sich Regeln aus dem Internet zusammenklaubt oder jemand anderes das Buch bereits besitzt. Alles darüber hinaus ist "Luxus" und wird wahrscheinlich nur von Fans gekauft, die richtig drinnen sind und sich was dazu leisten möchten, um zb. offizielle Kampagnen zu spielen, die Cover im Regal stehen zu haben, für Illustrationen etc...

    Notwendig ist das alles nicht unbedingt, um DnD und andere Rollenspiele spielen zu können. Speziell da viele Fans mit einigen der Bücher auch eher unzufrieden sind und wie Stuff gehandelt wird.



    Was anderes OT: hab heute ein Video gesehen und anscheinend kann man das Gold von Withers zurückklauen, versuch ich später mal thehe xD