Liebes Tagebuch,
heute habe ich eine leicht zelotische Drow getroffen. Sie hatte den wunderbaren Plan, ein kleines Dorf von Flüchtlingen und Druiden auszulöschen. Wer bin ich denn, da Nein zu sagen? Der Schrecken im Angesicht der blanken Wahrheit, die ich Zevlor entgegen schleuderte, ehe Astarion das Tor öffnete, war so erheiternd. Der Rest der Hinrichtung ein wenig stumpfsinnig, doch mein Schaden soll es nicht sein. Die Dunkelelfe stellte sich als Minthara vor und war recht forsch, was das Nachspiel dieses Blutbades anbelangt. Doch in den kleinen Stunden der Nacht offenbarte sich, dass da noch mehr in ihrem Herzen schlummert als der Hingabe für die Absolute – gerade, wo gerade diese keinen Einfluss auf sie haben konnte in meiner Gegenwart. Als sie sich fallen ließ und erschöpf an meiner Seite ausruhte, musste ich mich beherrschen, diesen zarten Hals nicht fester zu berühren als notwendig. Später diese Nacht schien es ihr ähnlich zu ergehen, als ich sie mit einem Dolch in der Hand über mir fand. Vorerst gehen wir wieder getrennte Wege – doch, wenn das Schicksal es zulässt, werden wir uns an den Türmen des Mondaufgangs wiedersehen.
Nach 4 Spielständen, mit denen ich immer auf die eine oder andere Art das gute Ergebnis herbeigeführt habe, (und nochmal so vielen in der Pipeline, die das auch so handhaben werden) war es doch einmal erfrischend zu sehen, was ein durch und durch böser Charakter so erleben kann. Und während ich die Feierlichkeiten im Lager und den damit verbundenen Zweisamkeiten recht spannend fand – das notwendige Übel, um da hinzukommen, hat sich einfach sowas von falsch angefühlt.
Wie die ganzen Flüchtlinge, die keine Kampferfahrung haben, sich in den einen Raum zurückgezogen haben, alle in Furcht mit ihren 8 Hit Points, während meine Durge ob ihres Deathstalker Mantle unsichtbar in jeder Runde ein neues Opfer erwählt hat…nee, lieber am Ende einen Haufen glückliche Tieflinge, die sich besaufen. Vor allem auch, dass sich Wyll und Karlach einfach denken "OK, mit der Psychotrulla wollen wir wirklich nichts zu tun haben" - was tbh verständlich ist -, hinterlässt einen besonders bitteren Nachgeschmack. Ich habe in diesem Playthrough bereits 4 Kamerad:innen verloren oder gar nicht rekrutieren können (Gale schwebt derweil ausblutend durch eine Pocket Dimension und Halsin habe ich mit Steinen beworfen, bis es keine Deeskalation mehr möglich war - an der Stelle sei gesagt, dass ich es hasse, dass es in den meisten Fällen keinen Unterschied mache, ob ich jemanden töte oder bewusstlos schlage).
Aber zumindest muss ich mir als Durge keine Sorgen machen, mal keine Inspiration Points auf der Hand zu haben, haha.