Vote der Woche #636 (08.10.2023 - 15.10.2023) - Kauft ihr Bücher gedruckt oder digital?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bücher in der Regel nur in gedruckter Form sei es Romane, Manga oder andere Comics. Wobei ich ebooks an sich nicht ablehne, sie aber nicht benutze. Mir gefällt die Haptik der Bücher und man kann sehr leicht immer wieder Lieblingsstellen nachschlagen. Und erst der Geruch, sowohl alte als auch frisch gedruckte Bücher haben gern einen angenehmen Geruch. Zudem sitze ich auf Arbeit den ganzen Tag am Rechner und privat zu Hause auch öfter. Da ist es für mich angenehmer, ein gedrucktes Buch in die Hand zu nehmen. Außerdem lasse sich diese auch mit anderen Leuten ausleihen/tauschen.


    ebooks wären natürlich leichter. Aber ich würde trotzdem auf die gedruckte Fassung zurückgreifen, sofern diese noch verfügbar ist. Digital ist dann eher die Notlösung, falls etwas gar nicht mehr gedruckt aufzufinden ist. Bibliotheken haben inzwischen ja auch beide Formate im Angebot.


    Komplett wird aber nicht auf digital verzichtet, vor allem da ich auch Fanfictions lese. (Und in Zukunft schreiben möchte...)

  • Ausschließlich gedruckt, aber selten als Neuware. Digital empfinde ich als sehr anstrengend zu lesen, egal ob normales Display oder Ink Display, 20.000Meilen unterm Meer habe ich auf so einem Gerät gelesen, war aber das erste und letzte Buch. Ich habe lieber ein Buch zwischen meinen Fingern klemmen bei denen man die Masse an Seiten noch in der Hand spürt. Außerdem sind gebrauchte Bücher meist echt spottbillig zu bekommen, auch wenn versandkosten gerne mal den größeren Posten ausmachen.

  • Wenn ich Bücher kaufe, dann immer in Papierform. Ich besitze noch nichtmal einen E-Book Reader. Bücher kann man halt auch immer lesen, auch wenn man mal einen längerfristigen Stromausfall haben sollte. Außerdem mag ich es, Bücher in der Hand zu halten. Und da man je eh schon viel an Bildschirmen arbeitet bzw. spielt, ist es auch eine gute Abwechslung auch fürs Auge. Ich habe aber schon etwas länger kein neues Buch mehr gekauft, da schlicht nichts Interessantes für mich dabei war. In Zukunft werde ich aber wohl weiterhin Bücher bevorzugen.

  • Im Idealfall immer analog, also nicht digital, weil ich einfach Bücher gerne anschaue, wenn sie im Regal stehen, und sie auch gerne in der Hand halte und fühle beim Lesen. E-Books und alles darum haben mich einfach nie gecatcht und auch wenn es fine war als ich das mal probiert habe, lese ich einfach nicht gerne lange Texte am Bildschirm, egal wie augenschonend es auch ist. Ich mag Bücher von der Äesthetic bis zum Feeling in der Hand und viele Bücher um sich zu haben fühlt sich einfach schön an, auch wenn das natürlich Platz und Geld kostet im Vergleich. Sehe schon die Vorzüge bei E-Book, aber ja, gedruckt immer am liebsten. Ich bin auch einfach gerne in großen Buchläden und stöbere durch die Reihen. Nicht mal, um jedes Buch anzulesen oder immer was zu kaufen, auch wenn ich gefühlt immer was Interessantes finde, sondern weil ich gerne unter vielen Büchern bin, lol. Finde Bibliotheken und riesige Räume voller Bücherregale auch einfach schön irgendwie, insofern immer gerne gedruckt.^^

  • Bücher erwerbe ich ausschließlich in gedruckter Form und kann mir bislang auch kaum einen Grund denken, diesbezüglich auf ein digitales Medium umzusteigen. Für mein Empfinden lässt sich ein Buch beim Lesen schon angenehmer halten als ein Tablet und das Fehlen des charakteristischen Papiergeruchs einerseits und des Gefühls beim Umschlagen einer Seite andererseits nimmt Letzterem einen guten Teil des ritualisierten Zaubers, der für mich mit grundsätzlichen guten Erinnerungen einhergeht. Darüber hinaus mag ich es beim Eintauchen in eine Welt aus eigener Vorstellung und gerade als Gegenpol zu dem durch Digitales geprägten Alltag auch mal, nicht noch weiter stundenlang auf einen Bildschirm schauen zu müssen.