Vote der Woche #636 (08.10.2023 - 15.10.2023) - Kauft ihr Bücher gedruckt oder digital?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kauft ihr Bücher gedruckt oder digital? 63

    1. Gedruckt (52) 83%
    2. Digital (1) 2%
    3. Beides zu gleichen Teilen (4) 6%
    4. Ich lese keine Bücher (6) 10%

    Der neue Vote der Woche beschäftigt sich mit der Frage, ob ihr Bücher gedruckt oder digital kauft. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich kaufe Bücher auch nur gedruckt. Wie bei meinen Vorpostern ist die Haptik für mich wichtig und ich genieße den Anblick der Sammlung. Außerdem sammle ich zu manchen Büchern auch besondere Ausgaben, wie etwa die illustrierten Schmuckausgaben diverser Kinderbücher, die MinaLima schon veröffentlicht hat.

  • Ja, wie auch die User*innen zuvor, die gedruckte Variante eindeutig. Wie bereits beschrieben, ist es eben ein anderes Erlebnis, wenn man diese "ausstellen" und bewundern kann im Regal. Dann natürlich das halten eines Buches in der Hand und umblättern gehört einfach dazu. Hab zwar ein Kindle, aber ebook ist nicht das gleiche, definitiv nicht.

  • Kann mich Isamu nur anschließen, die Haptik ist für mich extrem wichtig und deswegen kaufe ich auch ausschließlich gedruckte Bücher. Außerdem genieße ich den Anblick der Buchsammlung jeden Tag aufs Neue.

    Könnte ich nicht besser sagen. Genau aus diesen Gründen kaufe ich auch nur gedruckte Bücher. Nach Möglichkeit bevorzuge ich gebundene Hardcover-Bücher, da sich diese nicht so schnell verformen und bei regelmäßigem Gebrauch robuster sind als Taschenbücher. Ich besitze auch einige ältere Bücher, die ich in Antiquariaten erworben habe. Neben dem haptischen und optischen Aspekt ist hier auch der olfaktorische Aspekt nicht zu unterschätzen: das Papier alter Bücher kann einfach so gut riechen. 😄

  • Nach Möglichkeit bevorzuge ich gebundene Hardcover-Bücher, da sich diese nicht so schnell verformen und bei regelmäßigem Gebrauch robuster sind als Taschenbücher.

    Verstehe absolut was du meinst, aber ich lese meistens beim Pendeln und finde mittlerweile das eine Hardcoverbuch, das ich gerade lese, super anstrengend. Ja, im Regal sehen sie auch wirklich besser aus, aber meistens gewinnen Taschenbücher dann doch bei mir. :D

  • Ich bevorzuge auch die gedruckten Varianten. Von der Optik her finde ich meist Taschenbücher am Schönsten, aber Hartcover sind natürlich stabiler, grad wenn man die Bücher in der Tasche mal mitnimmt. Dafür sind Taschenbücher wiederum leichter in der Tasche. Ich hab aber auch ein Kindle, hab bereits so viele Mangas, dass ich die Mangas, die ich nicht unbedingt physisch brauche, als eBook kaufe, wenn es das natürlich gibt. Das liegt einfach daran, um Platz auch zu sparen, für mehr hab ich den Kindle eigentlich gar nicht. Oder wenn es den Manga nur noch als digitale Version gab.

    Dasselbe zählt für normale Bücher.

    Also an sich nutze ich beides, aber tatsächlich lieber noch die physische Variante, für die Sammlung und damit man etwas in der Hand hat.

  • Ich bin wohl das schwarze Schaf in der Familie hier haha

    Aber ich bevorzuge die digitalen Varianten von Büchern. In der Regel würde ich mir nur Bücher in normal holen, weil ich sie ausstellen möchte, wenn ich zum Beispiel sehr überzeugt von der Reihe bin, oder ähnliches. Mit einem E-Reader zu lesen ist halt viel angenehmer, auch Abends, wegen dem Licht und es wird nach ner Zeit einfach auch anstrengend das Buch zu halten lol


    Bei Manga und eigentlich allem mit Bildern, bevorzuge ich allerdings die gebundene Variante, das kommt dadurch einfach besser zur Geltung, besonders, wenn man manche Stellen noch farbig sind, was die meisten E-Reader ja nicht wiedergeben können. Da ist das Gefühl dann einfach ein anderes.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Verstehe absolut was du meinst, aber ich lese meistens beim Pendeln und finde mittlerweile das eine Hardcoverbuch, das ich gerade lese, super anstrengend. Ja, im Regal sehen sie auch wirklich besser aus, aber meistens gewinnen Taschenbücher dann doch bei mir. :D

    Ja, das versteh ich. Ein Softcover ist unterwegs schon praktischer, vor allem schon ob des geringeren Gewichts. Es ist auch so, dass es viele Bücher gar nicht als Hardcover-Version gibt. Und Softcover sind generell billiger. Je nach Verwendung gibt es da also schon ein paar Argumente, die für Taschenbücher sprechen. 😄

  • Ich bevorzuge auch den Kauf von gedruckten Büchern. Das hat mehrere Gründe. Zum einen natürlich weil es optisch ansprechend ist (und wie manche sagen: Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei verschiedene Hobbies, aber ersteres lässt sich für mich am besten mit physischen Büchern vereinen, die alleine schon mit ihrer Optik den Wunsch in mir auslösen können, sie kaufen zu wollen) und es einfach ein tolles Gefühl ist die Seiten umzublättern und dabei den Duft des Buches einzuatmen. Zum anderen aber, weil ich es als angenehmer empfinde. Wobei ich dazu sagen muss, dass die nächste vergleichbare Erfahrung, die ich habe, das Lesen am Handy ist. Und das finde ich auf Dauer sehr anstrengend. Ich weiß natürlich, dass die Bildschirme von eReadern in keinster Weise denen von Smartphones gleichen aber trotzdem glaube ich, dass das Leseergbnis nicht das gleiche für mich wäre. Außerdem finde ich, dass bei eReadern das Gefühl des Vorankommens fehlt? Oder zumindest vermute ich es. Die Bildschirme sind kleiner als die meisten Buchseiten, soweit ich weiß, d.h. weniger Schrift passt darauf. Dadurch habe ich das Gefühl viel mehr Lesen zu müssen und das macht die Erfahrung weniger schön. Ich weiß natürlich, dass ich die Schriftgröße ändern kann, aber ich mag es auch nicht zu klein.

    Wobei ich durchaus sehe, dass das auch ein Vorteil sein kann.

    Und ich kann durchaus verstehen, warum man eBooks physischen Bücher vorziehen würde. Sie sind einfach viel praktischer, vor allem wenn man in den Urlaub fährt und sich nicht entscheiden kann, welche Bücher man mitnehmen möchte^^

  • Ich liebe Bücher. Ich liebe das Gefühl des Papierknisterns auf den Fingern. Ich liebe den Duft von frisch gedruckten, und auch eingestaubten Büchern. Ich liebe es, mir meine liebsten Bücher ins Regal zu stellen und jedes Jahr mindestens einmal, im besten Fall zweimal zu lesen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bevorzuge auch gedruckte Bücher. Am liebsten Hardcover! Das fühlt sich für mich immer sehr edel an und wie eine Belohnung, wenn ich ein neues Buch tatsächlich "in der Hand" halten kann :) Auch dieses Gefühl beim Umblättern einer Seite.

    Wenn man viel Unterwegs ist, sehe ich wie JeCel den Vorteil eines eBooks. Das Gewicht der Bücher ist deutlich im Rücksack oder in der Tasche zu spüren.

  • Ich bevorzuge Bücher in der gedruckten Fassung.

    Da ich ein richtiger Bücherwurm bin, lese ich schon recht viel und gerne. Dabei kann es auch mal vorkommen, dass ein Buch eben nicht soooo lange durchhält, ehe es fertig gelesen ist. Wenn ich auch ganz ehrlich bin, mein Bücherregal ist eigentlich zu klein und ich fange schon an teilweise 2 Reihen in einer Etage zu sammeln, lol.


    Aber ich muss sagen, für mich ist ein Buch analog zu lesen einfach ein Muss. Ich blättere gern weiter, nehme es vom Tisch in die Hand und schlage es auf. Alles ist für mich einfach Teil des Gefühls. Zumal ich im Studium viel über mein Tablet gelesen hatte für die Uni und dort auch gemerkt habe, dass das für mich nicht das gleiche Lesegefühl ist wie in einem Buch. Deswegen waren meine Lernblätter dort auch noch wahrlich analoge Din A 4 Blätter lol.

    Ich wurde auch schon von meiner Familie her gefragt, ob ich mir ein eBook-Reader wünschen würde, weil ich doch so viel lese und die Bücher dann billiger unter anderem sein könnten.

    Aber das habe ich abgelehnt, weil es für mich dann nicht das gleiche wäre irgendwie.


    Da Bücher echt unter Umständen auch teuer sind, was ich vor allem bei den letzten Reihen gemerkt habe, die ich begonnen habe, habe ich hier aber keine Präferenzen für broschierte oder gebundene Ausgaben. Meistens schaue ich sogar nach den broschierten, wenn es diese gibt, weil diese dann doch noch günstiger sind.

    Einige gebundene Bände habe ich zwar auch, aber da konnte ich nicht erwarten, bis diese endlich in broschiert erschienen sind. Oder aber die Bücher hatten so viele Seiten, dass ich die gebundene Buchvariante als stabiler empfinde (Eragon lässt grüßen lol)

  • Ich habe für die gedruckten Bücher abgestimmt. Mag es sehr gerne, die Bücher direkt in der Hand zu halten und die Seiten umblättern zu können. Man sitzt eh so lange Zeit vor den verschiedensten Bildschirmen, da ist etwas Abwechslung auch nicht übel. :)

    Für die Uni/den Beruf kann es aber trotzdem auch deutlich einfacher sein, wenn man die Bücher in durchsuchbaren PDFs auf dem PC rumliegen hat. Das macht Recherchearbeit trotz Stichwortverzeichnissen etc. so viel effizienter, weil man direkt von Punkt zu Punkt in einem Dokument springen kann, was manuell bei >800 Seiten-Büchern nicht unbedingt die einfachste (und schnellste) Aufgabe ist :'). Aber Bücher für das private Vergnügen definitiv gedruckt >>> digital.

  • Persönlich ist mir die Haptik der Bücher ebenfalls wichtig, um voll und ganz in die Texte und Geschichten eintauchen zu können. Zwar lese ich kürzere Geschichten und Fanfictions hier im Forum über den PC, nur hatte ich bisher nie das Bedürfnis, mir für Bücher ein Lesegerät zuzulegen. Praktisch durchaus, allerdings auch etwas unpersönlich. Zumal mir der Bücherschrank mit den vollen Regalen auch direkt zeigt, was sich da so an Geschichten und Romanen tummelt.

  • Ich habe mal "Beides zu gleichen Teilen" genommen, weil es wohl meiner Antwort am nächsten kommt. Es ist letzten Endes bei mir so, dass ich mittlerweile häufiger Bücher in digitaler Form kaufe, allerdings hin und wieder auch gedruckte Exemplare. Letzten Endes hat das den Hintergrund, dass ich schon gerne meine einmal gelesenen Bücher auch nach dem Durchlesen meist noch verfügbar haben und daher selten weggeben will (also dauerhaft, mal verleihen ist natürlich was anderes), aber nun einmal der Platz in meinen Regalen begrenzt ist. Hätte ich unbegrenzt Platz, würde ich aber wohl auch gedruckte Bücher bervorzugen (unter anderem weil sie zu verleihen auch besser geht als meinen Reader auszuleihen). Bis ich aber endlich mein Haus mit einer riesigen Bibliothek habe (als ob das jemals passieren würde), lade ich mir Vieles halt auf meinen Reader, spezifisch Reihen mit sehr vielen Bänden. Ausnahmen sind dann meistens Bücher, die ich wirklich gedruckt haben will.