Werteschätz-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit der stetig steigenden Zahl an Spielen und Pokémon ist der Tausch-Bereich über die Jahre komplexer und vielfältiger geworden. Deswegen ist es nicht unüblich, dass es schwierig wird den Wert eines Pokémon abzuschätzen und in Kontext zu setzen.


    Das Diskussionstopic bietet euch Leitlinien zur Abschätzung des Werts eines Pokémon. Des Weiteren habt ihr hier Raum, um nach Meinungen und Einschätzungen anderer User zu fragen.

    Beachtet bitte einige grundlegenden Regeln bevor ihr im Topic postest:

    • Jeder kann auf Fragen im Topic antworten. Bitte begründet eure Einschätzung jedoch nachvollziehbar.
    • Lest euch bitte zuerst die nachfolgenden Leitlinien zur Werteinschätzung durch. Möglicherweise wird dadurch schon eure Frage beantwortet.
    • Das Anbieten, Suchen und Verhandeln ist im Diskussionstopic nicht erlaubt. Tauschverhandlungen haben in den jeweiligen Tauschthemen zu erfolgen.
    • Die Werteinschätzung von (offensichtlich) gehackten/gecheateten Pokémon ist nicht erlaubt. Wenn ihr Informationen zur Echtheit eines Pokémon benötigt, dann findet ihr diese und weitere Hilfe im Checking-Bereich.
    • Falls ihr keine Rückmeldung auf eure Frage erhalten habt, so könnt ihr diese pushen wenn mindestens vier Tage dazwischen liegen oder 5 Beiträge von anderen Usern gepostet wurden.




    Leitlinie zur Werteinschätzung eines Pokémon


    Zuerst sei vorneweg klar gestellt, dass der Wert eines Pokémon subjektiv ist. Jeder Spieler hat seine eigene Wertvorstellung, weswegen sich in Tauschverhandlungen auf ein Konsens zwischen den beiden Tauschpartnern geeinigt werden muss.

    Trotzdem ist es sinnvoll mit einer groben und angemessenen Wertvorstellung in die Tauschverhandlung zu gehen.


    Einige grundlegende Aspekte den Wert eines Pokémon abzuschätzen sind:

    • Erhältlichkeit des Pokémon

      Grundsätzlich ist ein Pokémon mehr wert, wenn dieses schwieriger zu erhalten ist bzw. nur in der Vergangenheit erhältlich war. Deswegen lohnt es sich vorab nachzuschauen wie das Pokémon erhalten werden kann.
      Diese Information findet ihr im Bisafans Pokédex bei den Fundorten.

      • Bei Event-Pokémon:

        Wie lange liegt die Verteilung zurück?

        Je länger die Verteilung zurückliegt, desto weniger Exemplare sind tendenziell im Umlauf und somit das Pokémon seltener tauschbar.


        War die Verteilung nur in einen sehr kurzen Zeitraum/vor Ort/über begrenzt ausgeteilte Seriencode oder war nur eine begrenzte Stückzahl erhältlich/mussten vorherige Bedingungen erfüllt werden (z.B. Teilnahme an einem Online-Turnier)?

        Alle zusätzlichen Bedingungen, die die Zugänglichkeit und Erhältlichkeit des Pokémon einschränken, erhöhen den Wert des Pokémon.
        Beispiel: Die Shiny Galarformen von Arktos Galar-Arktos (schillernd), Zapdos Galar-Zapdos (schillernd) und Lavados Galar-Lavados (schillernd) waren nur erhältlich, wenn im Februar (für Arktos), März (für Zapdos) und April (für Lavados) 2022 an den jeweiligen Internationalen Herausforderungen teilgenommen wurde. Die Teilnahme war nur pro Spieledition UND Switch-Konsole möglich. Nach erfolgreicher Teilnahme konnte anschließend das entsprechende Pokémon als Belohnung empfangen werden.

        Ist das Pokémon Untouched (UT)?
        Wenn das Pokémon nach dem Erhalt unverändert blieb (keine Erfahrung hinzugewonnen, keine Attacken ver-/erlernt, Pokérus erhalten, u.ä.), dann wird das Event-Pokémon von vielen Spielern als wertiger angesehen als ein touched (T) Event-Pokémon.

        Um weitere Informationen zur Eventverteilung zu finden, könnt ihr folgende Nachschlagewerke verwenden:
        Bisafans-Eventdex
        Bulbapedia List of event Pokémon distribution (englisch)
        Serebii Event Database (englisch)

        Bis einschließlich zur 3.Generation erfolgten alle Eventverteilungen lokal/vor Ort. Lokale Eventverteilungen ab der 4.Generation sind auf Bisafans bei der jeweiligen Eventverteilung des Pokémon angegeben, in Bulbapedia auf separaten Listen verzeichnet und auf Serebii bei der jeweiligen Eventverteilung des Pokémon als "In-Life" beim Typ angegeben.

      • Bei Shiny-Pokémon:

        Ist das Pokémon nur in bestimmten Spielen in Shiny erhältlich?

        Wenn das Pokémon in weniger Spielen existiert und/oder in diesen nicht als Shiny erhältlich ist, wird dieses dadurch seltener.
        Prominente Beispiele sind editionsexklusive Pokémon oder überwiegend shinylocked Pokémon. Weitere Beispiele sind Shiny Regidrago Regidrago (schillernd) und Shiny Regieleki Regieleki (schillernd), welche aktuell nur in dem 2.DLC auf Schwert/Schild erhalten werden können. Gierspenst (Truhenform) Gierspenst war vom 21.06.2023 bis zum 03.07.2023 während eines speziellen Events in 5-Sterne-Raids erhältlich und konnte Shiny sein. Zudem wirkt bei diesen Pokémon der Schillerpin nicht, weswegen die Shiny-Chance 1:4096 beträgt.
        Eine Liste an shinylocked Pokémon ist im Guide zur Cheaterkennung zu finden.


        Ist das Pokémon in einer seltenen Form?

        Pokémon wie die Dreierfamilien-Form von Famieps Famieps (Viererfamilie) besitzen eine 1%-Chance dieses anzutreffen. Durch entsprechende Methoden sind Originalform Fatalitee Fatalitee und Mortipot Mortipot; Kostbarkeitsform Mortcha und Edle Form Fatalitcha ; dreisegmentiges Dummimisel Dummimisel leichter erhältlich als Famieps.
        Sonderformen, welche nur per Eventverteilung zugänglich sind, bspw. Kappen-Pikachus Pikachu (Ashs Kappe Weltreise)


        Welche Methode des Shiny-Huntings wurde verwendet?

        Manche Tauschpartner sehen ein Shiny-Pokémon als weniger wert an, wenn dieses über eine Methode erhalten wurde, welche eine höhere Shiny-Chance aufweist. Beispiele für Shiny-Methoden mit hoher Chance bzw. leichter Zugänglichkeit: Community Day Pokémon aus Go, Raid-Pokémon, Sparkling Power Sandwich in KaPu

    • Nachfrage des Pokémon

      Ein Pokémon kann selten sein (bspw. älteres Event-Pokémon) aber kaum nachgefragt sein. Grundsätzlich sind Pokémon begehrter, wenn diese für den Living Dex oder Shiny Living Dex benötigt werden. Beispiele sind hierfür mysteriöse Pokémon wie Mew Mew, Celebi Celebi, Jirachi Jirachi, Genesect Genesect, Zeraora Zeraora, etc.. Zudem sind Pokémon deren Shinyform nur per Eventverteilung oder anderweitig begrenzt zugänglich waren, begehrt; bspw. Shiny Mew Mew (schillernd), Shiny Zeraora Zeraora (schillernd), etc.

      Wie begehrt ein bestimmtes Pokémon ist, ist stark abhängig von dem Fokus der Tausch-Community. Bei weniger begehrten Pokémon muss grundsätzlich länger gewartet werden bis sich ein Interessent findet.
      Wenn ein Pokémon selten und stark nachgefragt ist, ergibt sich automatisch höherer Wert ganz nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

    • Optional: Anwendung von Korken, Fähigkeitenpflaster & Minzen
      Sofern das Pokémon davon nicht profitiert untouched zu bleiben, kann der Wert gesteigert werden, indem die für den Competitive relevanten Werte verbessert werden. Dies ist mittels Silber- und Goldkronkorken (seit der 7.Generation), Minzen und Fähigkeitenpflaster (seit der 8.Generation) möglich. Aufgrund der guten Zugänglichkeit dieser Items in der 9.Generation ist die Wertsteigerung vergleichsweise gering.
      Es ist empfehlenswert eine Anpassung der Werte individuell mit dem Tauschpartner zu vereinbaren, da eventuell bestimmte Movesets gewünscht werden.
    • Optional: Sichere Quelle/Nachweise auf Legalität

      Einige Spieler legen einen starken Fokus auf die Legitimität eines Pokémon. In solchen Fällen wird das Pokémon als sicher und wertiger angesehen, wenn ein Nachweis zur Legitimität oder Legalität vorliegt.

      Nachfolgend sind in aufsteigender Reihenfolge stärkere Nachweismethoden angegeben:

      • Sichere Quelle
        Selbst gefangen/selbst erhalten, ertauscht von etablierten Usern aus sicheren Tauschumgebungen (wie hier im Bisaboard) sind sichere Quellen. Ausgenommen sind hiervon fremd gehostete Raids, da diese manipuliert sein können, obwohl das Pokémon selbstgefangen wird.
        Entsprechend stellen die GTS, Wundertausche und Online-Tausche mit anderen zufälligen Spielern unsichere Quellen dar.
      • Proof der Wunderkarte (bei Event-Pokémon)
        Wenn ein Event-Pokémon selbst erhalten wird, kann ein Bild von der Wunderkarte vorgelegt werden. Die Wunderkarte ist bei allen Spielen in der Geheimgeschenk-Funktion zu finden. Es bietet sich an einen beschriebenen Zettel mit dem eigenen OT und/oder Usernamen neben die Wunderkarte zu legen, um zu garantieren, dass das Bild von einem selbst stammt.
        Gerade wenn ihr ein seltenes Event-Pokémon ertauscht, solltet ihr bei eurem Tauschpartner nach einem Bild der Wunderkarte fragen.
        Ein Beispiel für einen Wunderkarten-Proof:
      • Check
        Im Checking-Bereich könnt ihr einen Check für euer Pokémon anfragen, um zu erfahren, ob dieses legal ist.
      • Ausführlicher Video-Proof/Bilder-Proof (primär bei Event-Pokémon, vereinzelt bei seltenen Shiny-Pokémon)
        Bei besonders seltenen Pokémon bieten sich Video-Proofs oder ausführliche Bilder-Proofs vom Erhalt des Pokémon an. Diese Praxis ist besonders gängig bei Event-Pokémon und anderweitig schwer erhältlichen Pokémon.
        Ein Beispiel für einen Videoproof:
        Externer Inhalt youtu.be
        Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      • GO- & HOME-Stempel

        In der mobilen Ansicht von Home wird rechts oben im Bericht des Pokémon der "zuletzt in"-Stempel angezeigt. Dieser verzeichnet auf welchem Spiel sich zuletzt das Pokémon befunden hat.

        Da in den Spielen Pokémon GO und HOME es nicht möglich ist Pokémon künstlich zu erstellen, sind die GO- und HOME-Stempel mit das sicherste Indiz für die Legitimität eines Pokémon.

        GO-Stempel werden vergeben, wenn ein Pokémon direkt von GO auf HOME übertragen wird. HOME-Stempel werden bei empfangenen Pokémon über die Geheimgeschenkbox vergeben, bspw. Shiny Zeraora und die Paldea Starter mit VF.
             

  • ~Hydro

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein grundlegendes Problem ist, dass während Gen.7 nicht so viele Spieler aktiv waren. Oder wenn, diese nicht unbedingt zur Switch rüber migriert sind.

    Das Event war die übliche Gamestop-Seriencode-Verteilung. Meiner Erinnerung nach war das Event auch nicht so stark nachgefragt, wegen der kleineren bzw. inaktiveren Playerbase. Es gab auch weniger Spieler, die das Event gefarmt haben. Dafür skyrocket aktuell die Nachfrage, weil es nur zwei Zeraora-Verteilungen im westlichen Raum gab, welche einige Jahre zurückliegen, und sehr viele zurückgekehrte Spieler an ihrem Living Dex jetzt arbeiten.


    Auch wenn es mir doof vorkommt das so feststellen zu müssen, aber das Fula City Zeraora ist aus den ganzen Gamestop-Verteilungen her eins der selteneren.

    Ich würde es definitiv auf eine Stufe mit Dada-Zarude, Legenden2018 Shiny Zygarde und den GF 2016 Verteilungen (einfach, weil die kaum noch anzutreffen sind) stellen. Etwas seltener als die Kappen-Pikachus aus SwoSh.

    Persönlich würde ich das für etwas kurioseres wie etwa ein Shiny Amfira/weibliches Shiny Molunk u.ä., Shiny Meltal/Melmetal oder 2 Exemplare aus der GVM Verteilung von 2022 tauschen. Vielleicht auch für Shiny Zacian/Zamazenta oder Shiny Endynalos. Ich kann mir vorstellen, dass allgemein das Zeraora entweder für andere Events oder anderes limitiertes Zeug für den (Shiny) Living Dex getauscht wird.

  • Da ich selber viele ältere Events noch habe, wollte ich mal wissen, wieviel so ein SUM2014 Pinsir und SUM2014 Skaraborn so wert ist?

    Weil es mich aus selbst interessiert, habe ich mal meine Schwester als Event-Zeitzeuge befragt x)

    Also zu Gen.6-Zeiten war das im europäischen Raum wohl so mittel selten. An sich war es eine Online-Verteilung für Amerika, welche ein Monat lang lief. Damals war das zumindest im internationalen Tauschraum sehr häufig und entsprechend kaum was wert (siehe auch hier).

    In den letzten Jahren habe ich das nirgends gehandelt gesehen. Wenn ich spezifisch danach suche, sehe ich vereinzelte Angebote auf reddit. Allgemein ist die Nachfrage dafür kaum existent. Wenn dann wird sich wohl ein Event-Sammler dafür interessieren können. Diese sind im deutschsprachigen Raum aber nur noch eine kleine Gruppe.

    Könnte den Wert bei 1-2 Shinys sehen. Wobei es wohl eher schwieriger wird einen Interessenten zu finden.

  • Danke für die Antwort!

    Das war sehr aufschlussreich und so gesehen habe ich Dada Zarude auch unterschätzt.


    Was ist der Wert von Shiny Channel Jirachi mit Video Proof (evt. im Vergleich zu Shiny Galar Vögel mit Video Proof)?


    Edit: Hat sich vorerst erledigt.

  • Weil es mich aus selbst interessiert, habe ich mal meine Schwester als Event-Zeitzeuge befragt x)

    Also zu Gen.6-Zeiten war das im europäischen Raum wohl so mittel selten. An sich war es eine Online-Verteilung für Amerika, welche ein Monat lang lief. Damals war das zumindest im internationalen Tauschraum sehr häufig und entsprechend kaum was wert (siehe auch hier).

    Ja ich habe halt damals viele viele Events gesammelt und viele sind auch noch auf den alten Editonen und einige von den ganzen alten noch glaube beim Event "Postboten". Was wäre den von deiner Einschätzung her von damaligen Events begehrt, was jetzt nicht sowas wie das Seekarten Shiny Mew ist?

  • Weil es mich aus selbst interessiert, habe ich mal meine Schwester als Event-Zeitzeuge befragt x)

    Also zu Gen.6-Zeiten war das im europäischen Raum wohl so mittel selten. An sich war es eine Online-Verteilung für Amerika, welche ein Monat lang lief. Damals war das zumindest im internationalen Tauschraum sehr häufig und entsprechend kaum was wert (siehe auch hier).

    Ja ich habe halt damals viele viele Events gesammelt und viele sind auch noch auf den alten Editonen und einige von den ganzen alten noch glaube beim Event "Postboten". Was wäre den von deiner Einschätzung her von damaligen Events begehrt, was jetzt nicht sowas wie das Seekarten Shiny Mew ist?

    Definitiv ist sehr vieles begehrt was für den Living Dex notwendig ist. Also hauptsächlich mysteriöse Pokémon, welche auch sonst nicht oder schwierig zugänglich sind (bspw. sind Shaymin, Darkrai und Arceus in PLA erhältlich sowie einige mysteriöse in Go über special research, womit diese leichter zu bekommen sind).

    Spontan fallen mir da die GF 2016/20.Jubiläum Verteilungen, Harry Hoopa, Hope Diancie, Volcanion und Pokéball Vivillon ein. Shiny Events wie das Descarte Shiny Xerneas und Yveltal, Galileo Rayquaza und das Pokemon-Center Shiny Diancie sind auch sicherlich beliebt. Wobei das Shiny Diancie mitunter das wertvollste ist, weil es nach wie vor die einzige Möglichkeit ist an ein Shiny Diancie zu kommen. Ähnliches lässt sich auch für das Film13 Shiny Genesect und die Shiny Jirachi Verteilungen behaupten, auch wenn diese zeitweise in Go als Shiny erhältlich sind. Das Movie16 Shiny Arceus hat dafür bei der Allgemeinheit an Wert verloren, da über BDSP die Möglichkeit besteht sich mittels der Azurflöte ein Shiny Arceus zu resetten.

  • Wobei das Shiny Diancie mitunter das wertvollste ist, weil es nach wie vor die einzige Möglichkeit ist an ein Shiny Diancie zu kommen.

    Dazu habe ich eine Anmerkung aus eigener Erfahrung. Das Shiny ポケセン Diancie wurde über die japanische Nintendo Zone verteilt, welche mit den richtigen WLAN-Einstellungen nachgebildet werden konnte. Hatte man das, konnte das Event weltweit mit einem japanischen 3DS+Spiel heruntergeladen werden. Ähnlich wie beim Game Glurak mit einem europäischen 3DS+Spiel wie hier beschrieben.

  • Hatte man das, konnte das Event weltweit mit einem japanischen 3DS+Spiel heruntergeladen werden.

    Daran scheitert es aber dann doch meist mit der Legitimität bei ihm, da sehr wenige Europäer einen japanischen 3DS + Spiel(e) haben und dann auch noch diesen Trick kannten.

    Es wird eine extreme Nische bleiben und die Leute, die sich hier im BB auf diese Weise eines runtergeladen haben, kann man wahrscheinlich von einer oder zwei Händen abzählen.


    Speziell bei jenen mit deutschem Sprach-Tag würde ich den Besitzer nach seinem 3DS + Spiel sowie der Wunderkarte fragen und ansonsten von einem Tausch absehen.

  • Wie stark wird der Wert eines Events eigentlich gemindert, wenn es trainiert ist? Und was ändert ein infizierter oder geheilter Pokérus eventuell noch zusätzlich? Kann man da ungefähr was sagen?

    Das ist recht schwer einzuschätzen. Leute bevorzugen UT Pokemon lieber als trainierte Pokemon bei Events. Selbst ein Pokérus würde für die meisten den UT Status verfallen lassen. Ich persönlich habe zu meiner Zeit wo ich aktiv Events gesammelt habe auch nur UT Events genommen. Da man sie einerseits besser vertauschen kann und es für mich wie eine Trophäe ist, welche noch nicht "verschmutzt" ist.


    tl;dr : Sammler bevorzugen UT Events über trainierte und für einige haben trainierte Events gar keinen Wert mehr dann. Aber das ist nur eine grobe Einschätzung und trifft nicht auf alle zu.

  • Wie stark wird der Wert eines Events eigentlich gemindert, wenn es trainiert ist? Und was ändert ein infizierter oder geheilter Pokérus eventuell noch zusätzlich? Kann man da ungefähr was sagen?

    Meine Antwort kommt leider etwas verspätet, jedoch möchte ich gerne erwähnen, dass es auch immer mal "normale" Eventverteilungen im Pokeball gibt, die entweder mit fester OT/ID Kombination oder den eigenen Trainerdaten empfangen werden können. Erhält das Pokemon nun Level-Ups beziehungsweise Pokérus (zusätzliche Bänder würde ich ggf hier auch einbeziehen) dann verschwindet gewissermaßen das eindeutig "eventhafte" (natürlich bleibt es immernoch ein eindeutiges Event in Bezug auf dessen Herkunft). Diese Veränderungen bedeuten aber bei entsprechenden Events für viele Sammler auch einen erheblichen Wertverlust.

  • Guten Tag, ich habe nun alles mal durchgelesen aber konnte mir nach wie vor kein genaues Bild machen, bezüglich der Seltenheit eines shiny Celebis aus Pokémon Go (bzw. Nach wie vor in go oder eben mit Mark). Es sollte natürlich sehr selten sein aber wieviel seltener als ein anderes shiny to legi oder mythic ist es denn? Ich versuche vergebens ein solches zu ertraden und mein shiny pogo Genesect und Latias scheinen einfach kein Vergleich dazu zu sein.

  • Guten Tag, ich habe nun alles mal durchgelesen aber konnte mir nach wie vor kein genaues Bild machen, bezüglich der Seltenheit eines shiny Celebis aus Pokémon Go (bzw. Nach wie vor in go oder eben mit Mark). Es sollte natürlich sehr selten sein aber wieviel seltener als ein anderes shiny to legi oder mythic ist es denn? Ich versuche vergebens ein solches zu ertraden und mein shiny pogo Genesect und Latias scheinen einfach kein Vergleich dazu zu sein.

    Shiny Celebi aus GO bzw. mit intaktem GO-Stempel würde ich allgemein als wertvoll einschätzen. Da Legendäre und Mysteriöse Pokis wie Deoxys, Genesect und Darkrai mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit während der Raidzeiträume in ihrer schillernden Form anzutreffen sind, ist Celebi (schillernd) (welches generell nur sehr begrenzt erhältlich war) - objektiv betrachtet - deutlich seltener. Persönlich würde ich auch ein S-Meltan/S-Melmetal als etwas weniger wertvoll einschätzen, weil es in den kurzen Eventzeiträumen durchaus möglich ist, mehrere schillernde Exemplare zu fangen - sofern das Event intensiv genutzt wird. Vielleicht könnte man den Wert von PoGo S-Celebi so auf etwa 2-3 Mysteriöse GO Shinies oder 4-5 GO Shiny Legis schätzen. Außerhalb von GO erscheint mir der Tausch von S-Celebi gegen ein besonderes Event o.ä. als realistisch.


    Kurzer Verweis: viele Spieler kamen auch im Rahmen des Dschungel-Events relativ einfach an ein S-Celebi, wodurch sich der Wert im Allgemeinen evtl. auch etwas relativiert hat.

  • Hi


    Kürzlich habe ich mir hier im Board Magearna-Originalform & Ash-Quajutsu ertauscht und wollte mich mal erkundigen was die beiden so für einen Wert haben.🤔


    Welches Magearna ist denn „wertvoller“? Silber oder Pokeball? Hat das Ash-Quajutsu überhaupt einen nennbaren Wert?😂

  • Kürzlich habe ich mir hier im Board Magearna-Originalform & Ash-Quajutsu ertauscht und wollte mich mal erkundigen was die beiden so für einen Wert haben.🤔


    Welches Magearna ist denn „wertvoller“? Silber oder Pokeball? Hat das Ash-Quajutsu überhaupt einen nennbaren Wert?😂

    Hey,


    also Ash-Quajutsu ist definitiv wertvoller als das normale Magearna. Das liegt aber eher daran, dass es schon teils nicht mehr erhältlich ist, falls man die Demo-Version nicht heruntergeladen hat. Mit Demo-Version ist es aber einfacher zu farmen, weil man für es nicht das Spiel durchhaben muss.


    Sobald Pokémon Bank aber weg ist, wird das normale Magearna wertvoller werden, weil es dieses Pokémon momentan nur in Gen 7 gegeben hat und die meisten (also jetzt nicht Sammler) eher an Spezies für die Pokédex-Vervollständigung anstatt Seltenheit alleine interessiert sind.

    Das heisst, es wird für das Magearna nach einiger Zeit (meist so zum Release neuer Spiele/DLCs, wenn wieder Leute ihren Dex vervollständigen wollen) dann eine grössere Nachfrage geben.


    Das Pokéball Magearna hingegen ist viel wertvoller als beide, speziell, wenn es den Home Stempel noch hat, da es dadurch zu fast 100% nicht manipuliert sein konnte (ausser illegales klonen, das ist selbst mit Home-Stempel möglich, aber eher Nische und nicht so einfach wie ausserhalb von Home).

    Zudem ist es sehr mühsam zu erhalten. Ihr müsst bedenken, dass nicht jede Community so einen netten Service wie jener von Fuso hier im BB hat und die meisten Leute sich mühsam den Home Pokédex selber füllen müssen.

    Dadurch ist das Pokéball Magearna sogar in manchen Tauschcommunitys verboten zu vertauschen, da die Hackgefahr bei ihm erhöht ist, weil der Aufwand, es zu bekommen, meist in keinem Verhältnis zu dem möglichen Tauschgut liegt.


    Liebe Grüsse

    Vix