[Aktion] Euer Rückblick auf das Videospieljahr 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mario-Platformer leben nicht unbedingt von der Story, sondern vom Gameplay. Jedenfalls eine schöne Auswahl an Titeln, die du letztes Jahr durchgezogen hast!

    Ich hab das Spiel mit meinen Geschwistern auf verschiedenen Spielständen gespielt und mit meiner kleinen Schwester auch das letzte Level, aber auf meinem eigenen Spielstand hab ich nur die ersten zwei Welten oder so gemacht :D

    Danke!

  • Hast du schon alle Steuerungsvarianten ausprobiert? Eventuell kommst du mit einer anderen besser zurecht, um dich zu bewegen. Ansonsten ist alles eine Frage der Übung. Nimm dir Zeit und du findest sicher von selbst einen geeigneten Weg für dich.

    Ich habe noch keine Steuerungsvariante ausprobiert, weil ich die voreingestellte benutze. Mit der wurde auch am Anfang ja alles erklärt. Daher habe ich mich bisher noch nicht getraut, eine andere Variante zu benutzen. Am Ende könnte ich noch schlechter spielen als eh schon. X)

    Habe auch schon überlegt, ob ich nicht doch lieber den leichten Modus ganz zu Beginn hätte auswählen sollen, weil ich dann doch auch bisher noch nie so etwas gespielt habe. Da hat mich aber dann meine eigene Eitelkeit gepackt und ich wollte nicht den einfachen Modus, sondern schon den normalen, so untalentiert bin ich bestimmt nicht….ja. :,)

  • So kurz vor Toresschluss, quasi Last but not least will ich auch mal noch more or less klein aber fein meinen Jahresrückblick für 2023 verfassen.


    Mit einer Ausnahme habe ich hauptsächlich Spiele auf der Switch (Mobile aside) gespielt und kann daher auch gut die Statistiken raushauen, die Nintendo einem jährlich selbst zu Verfügung stellt:


    Natürlich gibt es den Jahresrückblick meist eher, weswegen Dezember und glaub teilweise auch November da schon wieder nicht mehr erfasst werden, einen guten Überblick gibt es aber trotzdem und dafür, dass ich meist nur im Urlaub oder am Wochenende überhaupt zum spielen gekommen bin, seitdem ich Anfang letzten Jahres arbeite, sind 314 Spielstunden doch recht ordentlich, wie man sieht hauptsächlich eher gegen Jahresanfang und -ende verortet, im Sommer eher weniger, auch wenn ich nicht mehr ganz nachvollziehen kann wieso genau.


    Der Rückblick sagt außerdem ich hätte in der Zeit 12 verschiedene Spiele gespielt und das wird sicherlich auch so stimmen, wobei da natürlich auch nur eine geringe Spielzeit erfasst wird, weswegen fraglich ist wie voll man "gespielt" nehmen kann haha. :D


    Aber definitiv mit dabei waren:


    Pikmin 4 (durchgespielt)

    Mein persönliches GotY 2023, ich hatte in den 41 Stunden Spielzeit extrem viel Spaß und bin so dankbar, dass ich damals random Pikmin 3 nach 1-2 LP-Folgen von jemanden gekauft habe, weil mich das zu diesem wunderbar spaßigen Franchise geführt hat (nachdem ich Olimar in Smash nie mochte :x) und auch wenn man sicherlich sagen kann, dass der vierte Teil der Reihe abseits der Laubweisenprüfungen sicherlich der leichteste Teil ist (Otschin ist nach ein paar erlernten Skills einfach OP hands down), so ist er auch der größte Teil mit der meisten Abwechslung von durchaus schönen Gebieten der Hauptstory, die durchaus sehr viel Abwechslung bieten, der extra Olimar-Story, den "Dandori"-Challenges und natürlich auch den komplett neuen TD-artigen Nachtmissionen und Otschin als noch nie dagewesenes Tool neben ALLEN bisherigen Pikmin-Arten und auch den neuen Eis- (und Leucht-)Pikmin. Ich hoffe, dass ein weiterer Teil kommen wird und nicht wieder... sooooo lange auf sich warten wird, doch selbst wenn wird sich sicherlich auch das Warten auf Pikmin 5 wieder gelohnt haben.


    Pikmin 1+2 (durchgespielt)

    Pikmin 1 und 2 wurden ja als Bundle für die Switch geportet und damit konnte ich auch die Anfänge der Reihe ENDLICH einmal spielen und auch wenn ich zugegeben Teil 3 und 4 mehr mag (schon allein, weil die eine doch ansehnlicherer Grafik, einige QoL-Sachen und vor allem eine klügere Pikmin-KI und weniger schlüpfrige Steuerung/Zielfunktion besitzen als Pikmin 1 und 2. Dennoch haben mir beide Teile ebenfalls Spaß gemacht. Pikmin 1 ist sehr kurz und vllt. auch noch etwas eintönig, trotzdem für den ersten Teil definitiv auch eine Herausforderung, da nur 3 relativ balanced Pikmin-Arten, wiederkehrende Gegner und meines Empfindens nach auch overall noch deutlich stärkere Gegner (die in späteren Teilen deutlich abgeschwächt wurden). Pikmin 2 ist nach Pikmin 1 deutlich länger, hat mehr (und auch OP) Pikmin-Arten, ist aber trotzdem auch noch einmal schwieriger, da eben die teilweise random generierten Höhlen mit teilweise sehr starken, sehr vielen Gegnern und leider auch random stuff wie herabfallende Gegner, Steine und vor allem Felsbomben (oder solche in Spinnenform) gerade später im Spiel ECHT Nerven kosten. Dafür hat der zweite Teil gegenüber dem ersten viel mehr, durchaus auch innovative Bossgegner und... nach jeder Ebene speichert das Spiel zwischen, das heißt zur Not kann man bestimmten bullshit somit auch resetten.

    Wer die reine, volle Pikmin-Experience mit entsprechendem Anspruch haben will, ist mit Teil 2 definitiv bedient. :D


    Pokémon Purpur (inklusive der DLCs) (durchgespielt)

    Die Statistik sagt es ja, es war mein meistgespieltes Spiel 2023 und das ist für ein Pokémon-Forum vermutlich auch gar nicht einmal so ungewöhnlich. Ich weiß es ist ein Hot Take, aber für mich gehört Purpur abseits der fragwürdigen Overworld-Grafik und der Performance, die echt eine Frechheit ist basierend auf Charakteren, Story, wie immer auch tollen Pokémon-Designs und tatsächlich auch vergleichsweise guten DLCs zu den besten Pokémon-Spielen der Hauptreihe. Der Schritt zu Open World ist und war definitiv richtig und ist für einen Anfang durchaus auch nicht misslungen. Die verschiedenen Pfade sind super (wenngleich auch nicht so unbedingt "frei" abzulaufen wie man es sich wünschen würde), die Charaktere hinter jedem Pfad haben mehr Persönlichkeit und Tiefe als die meisten Rivalen vorheriger Spiele und besonders die Additionen durch die DLCs mit wieder zwei neuen "Regionen", die man bereisen konnte und die Addition weiterer Rivalen mit Jo und Hannah waren imo auch sehr gelungen. Mittlerweile bin ich max. noch am trainieren von CP-Pokémon und BP farmen (wenn ich denn spiele), um noch die ganzen bestimmten Trainer als "Tutoren" über das BP-Programm einzuladen. Theoretisch müsste/könnte ich auch noch all die alten Legis in Paldea fangen, aber irgendwie habe ich dazu nur relativ wenig Anreiz, früher oder später übertrage ich mir die glaub ich einfach via HOME.


    Fire Emblem Engage

    Seit Random-Kauf von Awakening ja auch ein riesiger Fan dieses Franchises und entsprechend habe ich mir natürlich auch Fire Emblem Engage Anfang letzten Jahres zugelegt. Hab das dann auch eine Weile lang gespielt und war sehr begeistert, aber noch mit Pokémon im Nacken und ich meine auch TotK, welches dann nicht mehr lang auf sich warten lies und auch den Pikmin-Releases musste ich dann irgendwann, glaub around Chapter 17/18 oder so für ne Weile pausieren. Ende letzten Jahres habe ich es dann wieder mal angepackt, die mir noch fehlenden DLCs (Fell Xenologue Story, sowie die Maps von Emblem Chrom/Robin und Emblem Veronica gespielt und dann die Story fortgesetzt und Engage ist gerade auch das Spiel, welches im momentan aktiv wieder Spiele. Mittlerweile sind alle Sidechapter der Emblems erledigt und ich bin in der Hauptstory meine ich nicht mehr weit vom Finale entfernt, streng genommen müsste ich jetzt sogar direkt davor stehen, habe ich immerhin heute noch Kapitel 24/26 abgeschlossen gehabt und ich GLAUBE zumindest, dass man die letzten zwei wieder am Stück machen muss, dass heißt ich werde wohl soon nicht mehr ins Somniel zurückkehren können. DAS heißt aber auch, dass ich vermutlich erstmal ein wenig im Turm der Prüfungen verharren oder ein paar Overworld-Gegner machen werde, um noch kräftig supports und vllt. auch anderen Stuff zu farmen, denn LEIDER hat das Spiel ja kein New Game+.

    Das ist aber imo auch einer der wenigen Mankos an Engage (für mich). Ich liebe overall die Charaktere, ich mag die Story für das was es ist und glaub gameplay-technisch hat mir ein FE noch nie so viel Spaß gemacht.


    Fire Emblem: Shadow Dragon an the Blade of Light

    Das allererste Fire Emblem, welches jemals das Licht der Welt erblickt hat und vor... mittlerweile doch ein paar Jahren erstmalig in Englisch auf der Switch erschienen ist und für einige Zeit (leider nur für einige Zeit) erhältlich war. Hab damals gleich mal ein wenig gespielt, bin aber schon im zweiten Chapter meiner ich komplett hängen geblieben und habe das Spiel lange liegen gelassen. Letzten Oktober dann doch mal wieder angefasst, dabei nicht bemerkt, dass ich offensichtlich vor langer Zeit Ogma verloren und gespeichert habe (uups) und dann tatsächlich Kapitel für Kapitel ganz gut geschafft. Zwar noch lange nicht durch, aber doch ganz gut vorangekommen. Jetzt zu Gunsten von Engage und anderen Games eher wieder zur Seite gelegt, aber irgendwann werde ich das Spiel sicherlich durchspielen, auch wenn das wohl eine einmalige Sache wird, weil man merkt obv., dass das Game absolut nicht gut gealtert ist. Aber zumindest sagen können, dass ich es mal gespielt habe möchte ich irgendwann schon. :)


    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    Natürlich darf das BB-GotY nicht fehlen und auch wenn ich an sich kein großer Zelda-Fan bin, so mag ich die Zelda-Warriors-Teile und auch BotW und TotK, weil ich eben ein großer Open World Fan bin und es eben nicht die klassischen Zelda-Spiele von davor sind. Und ich muss sagen, ich finde TotK genauso wie BotW sehr gelungen, die neuen Möglichkeiten mit dem Bauen und Co sind einfach super (auch wenn ich grottenschlecht darin bin ngl) und bieten noch einmal mehr Möglichkeiten als im Vorgänger, auch dass jede Waffe und jedes Material anders als im Vorgänger nochmal einen anderen/zusätzlichen Wert bekommt ist mega cool. Das die Welt nochmal um zwei weitere Ebenen (Himmel, Untergrund) erweitert wurde gibt dem Spiel auch nochmal ein gewissen Maß an Abwechslung, ansonsten benutzt es ja durchaus die sehr gelungene BotW-Formel weiter. Nur die neuen Recken-Fähigkeiten und wie sie integriert wurden sind absolut Garbage, sorry, aber puh.

    Hab dann zugunsten von ich glaube Pikmin allerdings ach TotK pausiert, werde aber sicherlich dieses Jahr irgendwann nach Hyrule zurückkehren und weiterspielen. Bis hierhin hatte ich aber meine ich einen Großteil der Karte aufgedeckt und zumindest schon einmal die Hauptquest der Orni und der der Gerudo abgeschlossen und befinde mich meine ich nun auf dem Weg zu den Zora.


    Weitere Spiele auf der Switch sind glaub ich nicht so erwähnenswert. Hab durch meinen Freund noch Slay the Spire für mich entdeckt und da mal ein Weile rumgedaddelt, bzw. mach ich auch immer mal so Zwischendurch, wenn sich nichts anderes lohnt. Pokémon Unite spiele ich auch noch ab und zu oder auch mal ein Minigame in 51 Worldwide Games.


    God of War: Ragnarök

    Das einzige Spiel, welches ich auf einer Konsole jenseits der Switch letztes Jahr bei meinem Vater in einer Session von glaub ich gerade mal zwei verlängerten Wochenenden (oder war es sogar nur eines :s) von Anfang bis Ende durchspielen konnte und das nach anfänglichen Schwierigkeiten (wieso müssen die einem wir im Vorgänger schon gleich so nen bockschweren Kampf mit Thor kämpfen lassen (und ich gebe zu es war ein NG+, also hatte ich ja schon eig. ganz andere Voraussetzungen für den Kampf), Hilfe) tatsächlich doch ganz gut tun. Gut gestorben bin ich immer Mal, aber am Ende hat es gereicht um die Story durchzuspielen, auch mit vielen kleinen Sidestorys und weiteren Herausforderungen. Ganz 100% wurden es nicht natürlich, aber doch glaub irgendetwas über 80% sicherlich, vllt. sogar 90. Bis auf den einen Kampf, sowie einige Rätsel (diese Reflexionssachen, Gott da war ich manchmal echt am Fluch) hat es sehr viel Spaß gemacht zurück in das GoW-Universum einzutauchen und mit Kratos oder dieses Mal sogar auch Atreus (was dann zugegeben meist die schwierigeren Passagen waren haha) ein weiteres Abenteuer im Bereich der nordischen Mythologie mit einer interessanten Welt, Charakteren und Story zu erleben. Und ja, trotz dessen, dass er aufmüpfiger denn je ist (hach Teenager), mag ich Atreus immer noch sehr gerne. :3

    Sollte ich jemals in einer größeren Wohnung leben und meinen eine Switch reicht mir nicht mehr, dann wären die beiden neueren GoW-Teile sicherlich die ersten Spiele die ich mir selbst zulegen würde. :)


    Das wäre es dann soweit und ich bin mal gespannt was das Jahr 2024 so bringt. Bisher freue ich mich auf Princess Peach: Showtime und sonst hab ich jetzt nichts bestimmtes im Blick, aber ich hab ja auch noch genug angefangene oder sogar ungespielte Spiele herumliegen, also wenn ich zocken will, finde ich schon was haha. :D

    (Auch wenn über die Hälfte speichertechnisch gar nicht mehr auf meine Switch passt und demnach schon runterfliegen musste und ich immer noch nicht mal die größere zweite Speicherkarte ausprobiert habe, die ich seit über 2 Jahren besitze, einfach weil es mega kompliziert klingt, was man da scheinbar machen muss und ich mich da bisher nicht herangetraut habe, weil Technik-Noob lässt grüßen haha.)