Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist halt die Hoffnung auf Geld ich mein es ist ja nicht so das dieses Modell kein Geld macht nur ein schlechtes Spiel mit diesem Modell ist eben nicht erfolgreich und Suicide Squad ist ein schlechtes Spiel. Man merkt das ja überall, das die eigene Messlatte mittlerweile nur noch profitorientiert ist. Wir werden irgendwann auch die gleichen Taktiken sehen die wir in der Filmindustrie sehen, wo auch immer aggressiver gegen das eigene Käuferpotenzial geschossen wird von den Beteiligten. Nach dem Motto " Unser Film/Spiel ist nicht gut das ist eure Schuld weil ihr uns kein Geld gebt".

  • Das Problem ist halt, dass es nicht mehr reicht, ein Spiel rauszubringen, das man einmal bezahlt, 40h Spaß hat und es dann weglegt. Jeder Publisher will ein Spiel machen, das man quasi unbegrenzt spielen kann/muss. Und da geht halt bei den meisten Spielern die Zeit aus. Wenn ich pro Tag 4h Guild Wars spiele, habe ich einfach keine Zeit mehr, noch ein GaaS zu spielen.

    Zudem haben viele Spieler die Schnautze von den ganzen repetetiven Missionen voll

  • Jeder Publisher will ein Spiel machen, das man quasi unbegrenzt spielen kann/muss.

    Ich denke die Publisher kämpfen auch mit einem ähnlichem FOMO Problem wie die Gamer: Sie sehen, dass große/namhafte Titel, die als Lifeservice existieren und sich einer starken Spielerschaft erfreuen. Die meisten dieser Spiele (ich denke da WoW, oder bspw. Genshin Impact) hatten unerwartet großen Erfolg und profitierten dann genau von dem Umstand, dass sie als Lifeservice existieren. Heutzutage ist es unglaublich schwer, den Gaming Markt zu "durchschauen" oder Trends zu erkennen, die klar machen, was die Spieler wollen. Spiele die von Anfang an gedoomtalked wurden, sind letztendlich doch erfolgreich gewesen (No mans Sky bspw.), teilweise auch eben AUFGRUND des Lifeservices. Ich denke die Publisher sehen also bei ihren Spielen ein potential "das nächste Genshin Impact", "das nächste WoW" oder ähnliches zu werden und haben daher eine Blaupause im Kopf, wie ein Spiel zu sein hat, das potentiell lange existiert und erfolgreich ist, und investieren dann in solche Systeme, statt den Spieleinhalt in den Vordergrund zu stellen, weil es wäre ja blöd, wenn man einen Kassenschlager kreiert hat, der dann aber nur ein durchspielbares Singleplayer Spiel ist und dann hinterher keine Möglichkeit mehr bietet, mehr Profit rauszuschlagen.

  • Legendärer Manga-Zeichner, Drehbuchautor (und mehr) Akira Toriyama ist verstorben. Sand Land dürfte das letzte Spiel sein, das seinen Stempel trägt. Die Veröffentlichung, die für April 2024 geplant ist, konnte er nicht mehr miterleben.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum heutigen Mario Day wurde ein neues Video von Nintendo veröffentlicht. Vier Ankündigungen sind daraus zu entnehmen.

    • Nintendo und Illumination arbeiten an einem neuen Mario-Film, der im April 2026 erscheint.
    • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erscheint am 23. Mai 2024.
    • Luigi's Mansion 2 HD erscheint am 27. Juni 2024.
    • Ab 12. März 2024 werden die GBC-Titel Dr. Mario, Mario Golf und Mario Tennis über Nintendo Switch Online spielbar sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erscheint am 23. Mai 2024.

    Cool, der Mai sah sonst uninteressant aus für mich.


    Stellar Blade (Release 26.04.) wird wohl noch ne Demo bekommen. Die Demo gab es fälschlicherweise bereits zum Runterladen und Spielen (jetzt hat man keinen Zugriff mehr darauf) und die ersten Eindrücke waren ganz positiv. Die Bosse sollen eher herausfordernd sein und an die Souls-Spiele erinnern und das OST soll auch sehr schön sein.

    Finde man konnte schon in den Trailers sehen, dass es einige Inspirationen aus den Souls-Spielen gibt, was das Boss-Design angeht. Die Musik, die man bereits in den neuesten Trailern hören konnte, gefiel mir ebenfalls ziemlich gut, weshalb ich sehr gespannt auf das OST bin. Insgesamt stimmt mich diese News positiv auf diesen Release.

    Stellar Blade: Demo erscheint, verschwindet aber nach 30 Minuten wieder | Eurogamer.de

  • Sieht so aus als hätte die Videospielindustrie und Community im Westen gerade ihr zweites "Gamergate" von zu einem Großteil den gleichen rechtsextremen Akteuren, die bereits 2016 das originale "Gamergate" orchestriert haben, nur das diesmal Elon Musk sich schön mitbeteiligt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht so aus als hätte die Videospielindustrie und Community im Westen gerade ihr zweites "Gamergate" von zu einem Großteil den gleichen rechtsextremen Akteuren, die bereits 2016 das originale "Gamergate" orchestriert haben, nur das diesmal Elon Musk sich schön mitbeteiligt:


    https://www.mediamatters.org/4…ent-calling-their-efforts

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein diese Firma ist bei weitem nicht so normal wie die Journalisten da gerne beschreiben. Die haben ihre Accounts zwar danach offline gestellt und Teile der Kommentare gelöscht aber Teile der Angestellten von Sweet Baby Inc. haben teils echt verstörende Kommentare gepostet. Deren Angestellte sind extrem zweifelhafte Personen.


    Außerdem versteh ich ehrlich gesagt nicht nach dem was ich in all den Artikeln gelesen habe, was daran Harrasment ist, wenn man eine Steamgruppe erstellt das quasi empfiehlt deine Produkte nicht zu kaufen. Passiert auf anderen Bewertungsplattformen seit Jahren. Groß geworden ist die Gruppe danach als die Firma selber zu Target Harrasment gegen den Ersteller der Gruppe aufgerufen hat, während von der Gruppe gar keine Interaktionen mit dem Unternehmen vorangingen. Man kann ja die Gründe für die Gruppe unwichtig oder dumm finden oder falsch aber soweit ich das Lesen konnte hat hier nur ein Unternehmen versucht etwas aus dem Weg zu schaffen was ihnen nicht gefiel und das mit Mitteln die selber gegen die Terms of Service verstoßen.


  • Es geht auch gar nicht um diese Consulting Firma für Diversity Belange in Videospielen an sich, deren Vertreter auf den (a)sozialen Medien richtig dumm agiert haben (ich habe niemanden gesehen, der*die diese Firma verteidigt hätte) und den besagten sehr wohl gleichen Rechtsextremen Akteuren wie 2016 ein wirklich leichtes Fressen gegeben haben ihre Aktion als "valid concerns" darzustellen, während ihr eigentliches Ziel es seit Jahren ist jegliche Diversity (und sei es die schiere Existenz von irgendeinem z. B. Trans Charakter) nicht nur in Videospielen als "Woke" zu brandmarken und einen "Kulturkampf" zu entfachen.


    Das ist nämlich das Ding was die damit lostreten wollen und sogar ganz offen selbst "Gamergate 2.0" nennen, um die Firma an sich geht es diesen Akteuren schlichtweg nicht.

  • Es geht auch gar nicht um diese Consulting Firma für Diversity Belange in Videospielen an sich, deren Vertreter auf den (a)sozialen Medien richtig dumm agiert haben (ich habe niemanden gesehen, der*die diese Firma verteidigt hätte) und den besagten sehr wohl gleichen Rechtsextremen Akteuren wie 2016 ein wirklich leichtes Fressen gegeben haben ihre Aktion als "valid concerns" darzustellen, während ihr eigentliches Ziel es seit Jahren ist jegliche Diversity (und sei es die schiere Existenz von irgendeinem z. B. Trans Charakter) nicht nur in Videospielen als "Woke" zu brandmarken und einen "Kulturkampf" zu entfachen.


    Das ist nämlich das Ding was die damit lostreten wollen und sogar ganz offen selbst "Gamergate 2.0" nennen, um die Firma an sich geht es diesen Akteuren schlichtweg nicht.

    Da sind ganz sicher auch Rechtsextreme in dieser Gruppe sobald solche Themen groß werden lieben die es ja darauf anzuspringen und die Plattform zu nutzen genauso wie reaktionäre Youtuber. Das Ding ist ich glaub diesen Leuten auch nicht nur denke ich auch nicht das diese Consulting Firma für Diversität steht. Die gesetzte Thematik der Gruppe also der Steamgruppe ist genau so unterkomplex.


    Man merkt einfach nur wie groß mittlerweile der Disconnect zwischen den Gesellschaftsteilen ist, wenn man sieht wiese Diskussionen dort ablaufen. Ziemlich traurig.

  • Die Demo von Stellar Blade kommt jetzt diesen Freitag. Ich bin schon gespannt auf dieses Spiel, wenn ich ehrlich bin und werde vermutlich auch das Demo ausprobieren.


    Stellar Blade: Demo kommt diese Woche also schärft eure Schwerter
    Stellar Blade macht sich auf den Weg. Bevor es jedoch Ende April erscheint, könnt ihr am Osterwochenende zum ersten Mal…
    www.eurogamer.de


    Sonst gab es halt echt viele Releases die letzten paar Tage. Dragon's Dogma 2, Rise of the Ronin, Alone in the Dark und worüber niemand redet: Princess Peach's Showtime. Ersteres wird, wie viele vielleicht schon wissen, vor allem aufgrund der MTX review-bombed, obwohl Capcom schon früher in Resident Evil und Devil May Cry MTX drin hatte.

  • Ersteres wird, wie viele vielleicht schon wissen, vor allem aufgrund der MTX review-bombed, obwohl Capcom schon früher in Resident Evil und Devil May Cry MTX drin hatte.

    Nachdem es sich um One-Time-Items handelt, hätte man die Reaktion eventuell schon im Voraus erahnen können (ist ja nicht das erste Spiel dieser Art). So oder so zeigt diese Situation aber wieder einmal sehr deutlich, dass es gar nicht so sehr darum geht, Feedback gut anzubringen, sondern nur sich selbst und seiner Meinung Luft zu machen.

  • Ersteres wird, wie viele vielleicht schon wissen, vor allem aufgrund der MTX review-bombed, obwohl Capcom schon früher in Resident Evil und Devil May Cry MTX drin hatte.

    Nachdem es sich um One-Time-Items handelt, hätte man die Reaktion eventuell schon im Voraus erahnen können (ist ja nicht das erste Spiel dieser Art). So oder so zeigt diese Situation aber wieder einmal sehr deutlich, dass es gar nicht so sehr darum geht, Feedback gut anzubringen, sondern nur sich selbst und seiner Meinung Luft zu machen.

    Es ist schade, dass der Release von Dragon's Dogma 2 durch die Perfomance und die MTX ruiniert wurde. Es wurden Updates angekündigt. U.a. sollte man später mehr als zweimal das Aussehen der eigenen Charaktere ändern und man soll die Funktion bekommen, ein Neues Spiel zu starten. Beides Punkte, wo ich die Kritik dazu verstehen kann. Das sind halt wirklich Optionen, die in jedem Spiel vorhanden sein müssen, weil ja, aktuell hat man nur ein Save File und man kann das Spiel nicht neu starten...

    In dem Statement hieß es auch, dass noch an der Perfomance gearbeitet wird und dass man auf den Konsolen eine Option bekommen wird, wo man die FPS auf 30 limitieren kann.

    Das Spiel finde ich fantastisch (bisher mein GOTY), aber es kam leider nicht so gut optimiert auf den Markt und es wäre nicht verkehrt mit dem Kauf noch zu warten, bis die ersten Updates kommen.

  • Mit dem neuen Star Wars Outlaws Trailer hat sich jegliches Interesse, welches ich für das Spiel hatte, verabschiedet. Die Story scheint maximal uninteressant zu sein und mit dem Humor kann ich überhaupt nichts anfangen. Dann kommt natürlich das größere Problem mit den Gold und Ultimate Editions mit Early Access von 3 Tagen, Skins und DLC (davon ist eine Mission direkt bei Release spielbar). Wenn überhaupt warte ich auf einen Sale.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich viel interessanter finde, ist das neue Prince of Persia von den Machern von Dead Cells, welches im Early Access auf Steam kommt. Finde die Musik richtig nice.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich sonst interessant finde: Silksong bekam wohl scheinbar ein Rating. https://www.pcgamesn.com/hollo…silksong/age-rating-korea

    Vielleicht ist es ja bald soweit (wird ja auch Zeit).

  • Die zuletzt schwer angeschlagene Embracer Group, die in den letzten Jahren besonders durch Käufe vieler Videospielstudios und -marken aufgefallen ist, möchte nun wohl einen neuen Weg einschlagen. In einem offenen Brief kündigt der Publisher an, die Geschäftstätigkeiten auf drei verschiedene Sparten und Namen aufzuteilen, damit die Prozesse insgesamt flüssiger ablaufen. Das sind Asmodee, um Brettspiele zu verlegen, „Coffee Stain & Friends“, benannt nach dem entsprechenden Entwicklungsstudio und Ort für kleinere sowie Mobile-Spiele, und „Middle-earth Enterprises & Friends“, die wiederum Triple-A-Entwicklung und weltweit große Marken verfolgen. Embracers CEO möchte dabei nach wie vor an diesen genannten Unternehmen beteiligt bleiben.


    Am Ende bleibt die Frage, ob es sich gelohnt hat, dafür mehrere Studios zu schließen und Jobs zu streichen. Der Publisher wird wohl einen langen Weg vor sich haben. Was meint ihr?