BisaBoard Music Contest 2023 – Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zur Siegerehrung des BisaBoard Music Contests 2023!

    Ausblick auf den nächsten BBMC

    Bevor wir zu den Ergebnissen kommen, möchte ich kurz ein paar Gedanken zum nächsten BBMC loswerden, da ich in den letzten Monaten ziemlich ins Grübeln gekommen bin.


    Fakt ist, dass die Beteiligung an diesem Wettbewerb seit Jahren schrumpft, und während zumindest eine gewisse Mindestzahl an Teilnehmern in jedem Jahr wieder erreicht wird, lassen sich die User, die sich in Form von Votes am BBMC beteiligen, an einer Hand abzählen und werden jedes Jahr weniger.


    Um das mit ein paar Zahlen zu zeigen: Im Finale 2020 gab es 12/14 Votes (Gesang/Instrumental), 2021 waren es nur noch 9/9 und 2022 8/7. Im Finale 2023 gab es nun nur noch 5/5 Votes. Es ist daher klar in Frage zu stellen, ob der BBMC in diesem Umfang – mehrere Runden über 4+ Monate – noch zu rechtfertigen ist. Meiner Meinung nach ist dem nicht so, weswegen ich den nächsten BBMC gerne in einer deutlich abgespeckten Version durchführen würde. Fix ist natürlich noch nichts, aber Folgendes hatte ich mir, Stand jetzt, überlegt:


    Unabhängig von der Teilnehmerzahl wird es nur zwei Runden geben; Runde 1 und dann direkt das Finale. Ob in diesem nur je zwei Teilnehmer stehen werden oder vielleicht drei bis vier, hängt von der gesamten Teilnehmerzahl ab. Die beiden Votingphasen werden jeweils von zwei auf drei Wochen verlängert. Der BBMC sollte dann maximal bis Ende November gehen.


    Auf diese Weise wird vielleicht die Motivation und das Interesse wieder ein wenig mehr gepusht – und falls die Beteiligung dennoch weiterhin so gering ausfällt, ist es zumindest nicht ganz so schade um die Mühe und den Aufwand aller Beteiligten. Teilt gerne hier im Thema eure Gedanken dazu und zur Zukunft des BBMC.

    Ergebnisse

    Doch nun zur Siegerehrung! Glückwunsch an alle, und auch vielen Dank an die Teilnehmer die es nicht ins Finale geschafft haben, in den vorigen Runden aber mit tollen Abgaben geglänzt haben. Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten BBMC alle wieder, ich freue mich schon auf tolle musikalische Beiträge!



    #UserPunktzahl
    1.JeCel24
    2.Tidy23


    #UserPunktzahl
    1.Guineapig24
    2.Ich_7323,5








  • Unabhängig von der Teilnehmerzahl wird es nur zwei Runden geben; Runde 1 und dann direkt das Finale. Ob in diesem nur je zwei Teilnehmer stehen werden oder vielleicht drei bis vier, hängt von der gesamten Teilnehmerzahl ab. Die beiden Votingphasen werden jeweils von zwei auf drei Wochen verlängert. Der BBMC sollte dann maximal bis Ende November gehen.

    Das klingt nach einem guten Plan. Ich würde (bei genug Teilnehmern) ein 4er Finale bevorzugen, damit es da auch nochmal richtig spannend wird, wer auf dem Treppchen landet.


    Für mich ist der BBMC auch immer die Motivation, Stücke richtig aufzuarbeiten, einen guten Durchlauf hinzubekommen und das Resultat mit der Welt zu teilen. Da finde ich es natürlich schön, wenn man bei vielen BBMC-Runden auch viele Stücke auf diese Art und Weise erarbeiten kann. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man mehr Votes und vor allem auch mehr Teilnehmer bekommt, wenn man von vornherein wenige Runden ankündigt. Daher würde ich das auf jeden Fall mal so versuchen wollen.

  • Eigentlich könnte ich ewig viel über den BBMC schreiben und daran kritisieren, aber dafür habe ich gerade nicht genug Energie. Deswegen mal möglichst kurz gefasst.


    Ich würde (bei genug Teilnehmern) ein 4er Finale bevorzugen

    Für Instrumental evtl., aber für Gesang habe ich die letzten Jahre nie das Gefühl gehabt, dass da mehr als zwei Teilnehmer "Finalqualität" hatten.


    Und gerade das finde ich auch etwas frustrierend. Nicht nur, weil die Qualität fehlt, sondern weil gefühlt auch jeder super nett voten möchte. Wenn ich Freunden und Bekannten, teils musikalisch sehr involviert und begabt, Abgaben manch anderer Teilnehmer der letzten Jahre vorspiele, dann ist (sehr nett gesagt) die Resonanz nicht gerade positiv.


    Grundsätzlich kriegt man mit Mehrstimmigkeit wohl auch ohne jegliches Stimmtalent eine hohe Punktzahl. Und Liedauswahl die bei anderen Karaokewettbewerben für Trolling gehalten werden würde, konnte hier in den letzten Jahren teils den Sieg holen.


    Noch dazu, danke für die Organisation, aber da ist auch ganz viel Luft nach oben. Erinnerungen werden immer weniger, weil sie sich "nicht lohnen", auf der BB-Startseite wird der BBMC nicht erwähnt, weil es sich "nicht lohnt" und am Ende beschwert man sich, weil die Zahlen zurückgehen.


    Aus oben genannten Gründen und weil meine ehrliche Meinung hier wohl einigen sauer aufstoßen wird, bin ich raus bei dem Format.

  • Da ich definitiv zu den Leuten gehöre, die mal sehr regelmäßig und nun gar nicht mehr am Vote beteiligt sind, gebe ich mal kurz meine Meinung ab. Zumal Tidy mir da auch ein gutes Beispiel liefert, um mein Gefühl der letzten Jahre zu unterstreichen: Ich habe mich zunehmend unwohler beim Voting gefühlt, weil mir die Atmosphäre zu "fordernd" wurde. Ich tue mich sehr schwer mit musikalischen Inhalten (zumindest mit der Bewertung dieser) und bei den letzten Aktionen, wo ich noch gevotet habe, fiel mir eben auch auf, dass Votes durchaus kritisiert werden - z. B. wenn man Spaß an einem Song hat, den andere als Trollabgabe sehen. Aber auch bei vielen anderen Abgaben, wo man als Laie einfach nicht in der Lage ist, den Aufwand oder das Talent dahinter richtig einzuordnen. Ich weiß auch noch, wie sehr es mich geärgert hat, als Guineapig , vor Jahren in einer Vote-Erinnerungs-Mails angedeutet hat, dass ja nichts dabei wäre, einen kurzen Vote abzugeben. Mich kostet das meist 15 bis 20 Minuten pro Abgabe. Weil ich mich eben so schwer tue und gleichzeitig aber nicht unkommentierte Votes abgeben möchte, damit die Teilnehmenden meine Punkte irgendwie einordnen können. Am Ende habe ich mich immer mehr zurückgezogen, weil ich mich auch einfach fehl am Platz fühle (von einer eigenen Teilnahme ganz zu schweigen, wenn ich nur zum Spaß mit Mühe und Not meine Kalimba benutzen kann lol).

    Im Rest des Forums ist man in den letzten Jahren eher zu mehr lockeren Konzepten übergegangen, um eben Hemmungen abzubauen. Man wird eher aufgefordert, sich auszutoben, egal was man kann. Teilnehmende vermitteln eher das Gefühl, dass sie sich einfach über Eindrücke zu ihren Werken freuen, selbst wenn diese nicht unbedingt … hm "fachlich nachvollziehbar" sind. Es geht im Endeffekt dann mehr um den Spaßfaktor.


    Ich glaube nicht, dass eine Kürzung mehr Leute zum Voten anlockt (aber natürlich sinnvoll ist, um den Aufwand zu reduzieren). Eher kann ich mir vorstellen, dass man den Leuten die Hemmungen nimmt und mehr in Kontakt tritt. In den letzten Jahren sind z. B. Chatabende oft positiv aufgenommen worden, wo man vielleicht sogar gemeinsam die Abgaben anhören kann und so eher geneigt ist, auch einen Vote dazulassen. Vielleicht macht es ja auch Sinn mal allgemein in Erfahrung zu bringen, wer im Forum singt und/oder Musikinstrumente spielt (z. B. durch einen Vote der Woche?) oder ebenfalls durch einen Chatabend. Personen direkt ansprechen kann ja durchaus mehr Erfolg haben als allgemeine Highlights oder Werbung. Bietet außerdem den Vorteil, dass Ängste/Gründe für Zurückhaltung abgebaut werden können, wenn man die Möglichkeit hat, direkt mit wem ins Gespräch zu kommen und eventuell sogar die Teilnehmenden, und wie sie ticken, kennen zu lernen.


    Natürlich muss man sich wohl auch einig sein, was man eigentlich möchte. Wünsche wie die von Tidy sind genauso legitim und es wäre nicht das erste Mal im Forum, dass in einem Bereich die Community sich nicht einig ist, wie viel "Können" man am Ende erwartet (sowohl bei Teilnehmenden als auch bei Votes) und welche Ziele die einzelnen Personen haben. Letztendlich ist das auch mein persönliches Fazit: Es wird vielleicht auch einfach Zeit, bei diesem WB die Erwartungen aufzubrechen und neu zu gestalten (wie z. B. eben durch die im vorigen Absatz aufgeführten Beispiele).


    Ich finds auf jeden Fall cool, dass das Gespräch angestoßen wurde und werde auch weiterhin immer beim WB vorbeischauen, in der Hoffnung, dass ich mich doch mal wieder zu einer aktiven Teilhabe motivieren kann. Die Abgaben wissen halt seit Jahren zu begeistern und es wäre schade, wenn die Aktion nicht mehr stattfindet.


    .: Cassandra :.

  • Ich finde es super, dass wir anfangen, uns so offen auszutauschen. Da mach ich gerne mit.


    Zu deinem ersten Absatz, Cassandra:


    Mir geht es genauso. Ich sitze ungelogen Stunden an meinem Vote. Ich höre mir alle Abgaben mehrfach an, vergebe Punkte, finde meine Entscheidung doch unpassend, überlege, woran das liegt, ändere mein Vote, um Kommentar und Punktzahl fair zu gestalten, etc. Das ist für mich ok – und ich fühle mich nicht unwohl – aber ich versuche zwei Sachen abzuwägen, die hier nur schwer in Einklang zu bringen sind: (1) ein musikalisches Vote, was musikalisches Können und eine gute Ausführung dessen bewertet und (2) ein motivierendes Vote – was ich nicht als "super nett voten" ( Tidy) bezeichnen würde, aber man kennt die Menschen, die sich hinter dem Online-Namen verbergen, nicht und man möchte nicht, dass sich jemand aufgrund seines Votes unwohl fühlt. (Ich weiß, dass auch meine Votes schon unschön bei Teilnehmenden angekommen sind, und ich möchte mich dafür wirklich entschuldigen. Ich möchte weder jemandem mit einer "schlechten" Abgabe beschönigend Punkte geben, noch möchte ich jemandem sein/ihr Talent absprechen, wenn ich einer anderen Abgabe mehr Punkte gebe.)


    Ich selbst muss für mich sagen, dass es mich immer Überwindung kostet, eines meiner Werke ins Internet zu stellen, aber für mich ist genau das die Belohnung / die Erfahrung / das worauf ich stolz sein kann. Und ob ich dafür jetzt 5/5 Punkte oder 3/5 Punkte bekomme ist mir eigentlich egal. Ich freue mich immer über einen netten Kommentar. Ich denke auch, dass es einem jeden gut tut, wenn er/sie das versucht, genauso zu sehen. Nicht darüber ärgern, dass man weniger Punkte bekommen hat als eine andere Abgabe, nicht Qualität und Können vergleichen, sondern darüber freuen, dass sich jemand, den man nicht kennt, die Zeit genommen hat, das anzuhören, was man selbst mühevoll vorbereitet hat, und darüber, dass der-/diejenige sogar einen netten Kommentar für einen da lässt.


    Der BBMC ist kein Musikwettbewerb im klassischen Sinne. Und das muss und soll er auch nicht sein. Ein jeder ist eingeladen so zu bewerten, wie er oder sie möchte. Und wenn das Kriterium ist, wie gut das Stück einem gefällt, ist das ok. Es geht darum, Musik zu teilen und Freude an der Musik zu haben.



    Vielleicht macht es ja auch Sinn mal allgemein in Erfahrung zu bringen, wer im Forum singt und/oder Musikinstrumente spielt (z. B. durch einen Vote der Woche?)

    Vote der Woche finde ich eine sehr gute Idee!


    Letztendlich ist das auch mein persönliches Fazit: Es wird vielleicht auch einfach Zeit, bei diesem WB die Erwartungen aufzubrechen und neu zu gestalten

    Eine Idee wäre auch, die Themenvorgaben wie es sie früher beim Gesangswettbewerb gab, wieder einzuführen. Auch im Instrumentalwettbewerb. Vielleicht auch direkte Songvorgaben, die jeder dann entsprechend interpretieren darf. Oder Themenbereiche wie "Rubin/Saphir Soundtrack". Oder man gibt ein Gedicht / ein Bild vor und soll das vertonen. Oder man bildet zufällig Zweierteams und macht eine Collaboration... Ich fände einen solchen Ansatz auf jeden Fall reizbar, um weg von dem Prinzip "jeder reicht ein, was er möchte" wegzukommen, sodass es kreativer wird.


    Erinnerungen werden immer weniger, weil sie sich "nicht lohnen", auf der BB-Startseite wird der BBMC nicht erwähnt, weil es sich "nicht lohnt" und am Ende beschwert man sich, weil die Zahlen zurückgehen.

    Das ist ein wichtiger Punkt.

  • Guineapig

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat das Label beendet hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Siegerehrung hinzugefügt.