BisaBoard Music Contest 2023 – Runde 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung und Information | Runde 1 | Runde 2 | Halbfinale | Finale


    Willkommen zur zweiten Runde des BBMC!


    In dieser Runde kämpfen fünf Instrumentalisten um den Einzug ins Halbfinale – hört euch ihre Abgaben an und votet fleißig! Die Sänger haben in dieser Runde Pause; ihre Stimmen werden wir im Halbfinale wieder hören können.


    Teilnehmer GesangTeilnehmer Instrumental
    Runde 147
    Runde 2-5
    Halbfinale34
    Finale22



    Teilnehmer:


    Gesang (3) – in dieser Runde Pause

    1. JeCel
    2. Tidy
    3. Ultra

    Instrumental (5)

    1. Guineapig / Klavier
    2. Ich_73 / Orgel
    3. Holy / Klavier
    4. Shiralya / Klavier
    5. Jimboom / Klavier


    Für das Voting gilt es Folgendes zu beachten:

    • Es werden mindestens 1 bis maximal 5 Punkte vergeben. Halbe Punkte (z.B. 3,5) sind erlaubt.
    • Bei einem Vote werden an jeden Teilnehmer Punkte vergeben. Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie am Ende der Runde erhalten haben, zusätzlich zugeschrieben bekommen. Auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt.
    • Jeder darf voten, natürlich auch die Teilnehmer selbst.
    • Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend. Dennoch ist es natürlich erwünscht, Begründungen zu schreiben; auch über einen kurzen Satz freut sich jeder Teilnehmer.
    • Highlightliste: Alle User, die im letzten Jahr auf der Liste waren, werden auch bei diesem BBMC wieder benachrichtigt. Im Verlauf des Votings werde ich 1-2 Erinnerungsposts machen. Wer aus der Liste gestrichen werden möchte, kann mir dies jederzeit auf meiner Pinnwand mitteilen.



    Die Deadline für das Voting ist am Sonntag, den 29. Oktober, 23:59 Uhr.



    Voting-Schablone:


    Die Schablone ist nicht verpflichtend, kann aber gerne genutzt werden, um direkt alle Teilnehmer im Beitrag beisammen zu haben.



    Instrumental (5)
    Shiralya: Endivies Thema (Eigenkomposition)

    Dies ist das erste (und bisher auch einzige) vollständige Instrumentalstück, dass ich je geschrieben habe. Es ist dabei tatsächlich schon ein paar Jahre alt und damals für Caroit entstanden. Und hiermit lasse ich es erstmals in die Welt hinaus. Es ist simpel und klein, aber ich hoffe, es weiß zu gefallen.
    Guineapig: Ludovico Einaudi - Sarabande

    In dieser Runde nehme ich mal wieder mit einem Lied von Einaudi teil. Das Stück hat im Gegensatz zu seinen sonstigen Kompositionen eher einen alt-klassischen Stil, wie ich finde. Es ist sehr ruhig und wirkt vielleicht für den ein oder anderen ein wenig langweilig. Ich hoffe, es gefällt euch dennoch!
    Ich_73: Matthias Nagel - The Strong-Tower-Postlude

    Manche Kirchenlieder gibt es schon so lange, dass sich die Melodie mit der Zeit verändert hat. Deshalb findet man oft die alte und die neue Melodie, wobei die alte Melodie zumindest in meinem Umfeld kaum gesungen wird. Schade, denn diese hat einen ganz anderen, viel lebendigeren Rhythmus. Aber Matthias Nagel – ihr kennt ihn von vergangenen Abgaben – hat sich der alten Melodie von "Ein feste Burg ist unser Gott" angenommen und diese in einem modernen Gewand präsentiert: The Strong-Tower-Postlude.
    Jimboom: Septette for a Dead Princess (Touhou)

    Touhou ist bekannt für seinen tollen Soundtrack. Die Septette for a Dead Princess stammt aus dem sechsten Teil der Serie (Embodiment of Scarlet Devil) und ist der Track des letzten Bosses. Da ich diesen Song sehr schön finde und er sich gut auf dem Klavier spielen lässt habe ich ihn für diese Runde einstudiert. Viel Spaß^^ P.S. Spielt Touhou!!
    Holy: Luftsprünge (Eigenkomposition)
  • Vorwort:


    Ich möchte erstmal klarstellen, dass mir alle Stücke sehr gefallen haben.


    Bei Allen könnte ich mich dazu setzen und ewig zuhören.


    Die Punkteunterschiede sind einfach nur MEIN persönliches Ranking.




    Shiralya: 3.5 Punkte


    Kommentar:


    Ich finde es sehr schön. Könnte man auch irgendwie in den Spielen Einbauen. Als Hintergrundmusik von Prof. Birks Labor oder so J



    Guineapig: 4.5 Punkte


    Kommentar:


    Ich kannte das Orginal nicht, daher habe ich mal verglichen. Super clean. Hab das Gefühl, dass es auch nicht einfach ist zu spielen. Aber da kann ich mich auch täuschen, hab keine Ahnung. Ich fand es super schön.



    Ich_73: 3.5 Punkte


    Kommentar:


    Ach ich liebe die Orgel einfach. Du spielst es so gut. Hast Dir da ein tolles Stück ausgesucht. In meiner Kindheit wurde ich immer in die Kirche geschleppt, das sagt mir jetzt nichts was Du da spielst. Aber das erste was mir einfällt ist Hoffnung.



    Jimboom: 4.0 Punkte


    Kommentar:


    Super Episch. So Anime typisch, davon stammt es vermutlich auch? Hab nur kurz gegooglt, es geht ja eher darum, was Du hier präsentierst. Mir hat es gefallen. Hat was Aufbauendes.



    Holy: 5 Punkte


    Kommentar:


    Es ist so schön wie es langsam anfängt und dann irgendwann zu diesen „Luftsprüngen“ kommt. Für mich in dieser Runde das beste Stück danke Dir. Der Titel kann nicht treffender sein.

  • Instrumental


    Shiralya – 4 Punkte


    Echt klasse, dass du dich getraut hast, deine erste Eigenkomposition zu veröffentlichen! Das Thema des Stücks gefällt mir gut und ich finde, dass es auch wirklich zu Endivie passt. Ich hoffe, dass du auch weiterhin Spaß daran hast, eigene Ideen auf dem Klavier umzusetzen – und wir dann vielleicht in einem zukünftigen BBMC erneut ein Stück von dir hören dürfen.


    Ich_73 – 4 Punkte


    Man kann gut heraushören, dass es sich hier um eine moderne Version handelt (auch ohne das ursprüngliche Stück zu kennen). Du zeigst wirklich immer wieder schön auf, dass man auf der Orgel auch flotte Stücke mit coolem Rhythmus spielen kann. Danke für diese Abgabe!


    Jimboom – 3,5 Punkte


    Videospiel-Soundtracks auf dem Klavier zu spielen ist immer nice. Aber auch nicht einfach, wenn man die Atmosphäre des Spiels wirklich gut rüberbringen möchte. Das gelingt dir bei diesem Stück aber im Großen und Ganzen gut, auch wenn es phasenweise ein klein wenig statisch klingt; ein paar mehr Variationen in Tempo und Dynamik wären gut gewesen, denke ich. Aber dennoch eine schöne Abgabe!


    Holy – 4,5 Punkte


    Reichst du eigentlich auch irgendwann mal ein Cover als Abgabe ein? 8-)

    Mir gefallen deine Eigenkompositionen aber immer sehr gut, auch mit Luftsprünge ist dir wieder ein tolles Werk gelungen. Und ich kann Luca nur zustimmen, den Titel hast du wirklich gut im Lied verarbeitet. Mir gefallen besonders gut die Passagen, in denen die rechte Hand schnell und anti-rhythmisch spielt (dafür dass ich selbst Klavier spiele bin ich lausig mit den Fachbegriffen, Galladash könnte bestimmt genau beschreiben was ich hier meine).

  • Zweite Runde! Schon ein wenig amüsant, dass ich erst wie blöd darauf gewartet habe und dann erst mal die ersten Tage komplett verpenne. #typicalKaios


    Instrumental


    Shiralya

    Ich mag die Idee hinter deiner Eigenkomposition und ich finde, sie passt auch wunderbar zum Pokémon Endivie. Es wirkt beinahe schon träumerisch und die eher sanften Töne laden einen wirklich direkt dazu ein, sich eine große Blumenwiese oder etwas Vergleichbares vorzustellen, auf welchem man Endivie dabei beobachten kann, wie es seine Zeit in der Sonne verbringt. Unglaublich schade, dass die Soundqualität nicht ganz perfekt ist bzw. dir da einfach die Mittel für fehlen, weil ich würde das Stück richtig gern "original" hören (aber nein, das hat nicht für Punktabzug gesorgt, keine Sorge). Meine Lieblingsstelle war übrigens bei 1:00-1:06. Richtig schöne Tonabfolge; ich weiß auch gar nicht wie man das nennt oder ob das überhaupt einen Namen hat, aber ich liebe die Art von "Flow" in der Musik! ♥


    Guineapig

    Langweilig? Klavier? HAH. Guter Witz, ich glaube ich kann dieses Instrument nie langweilig finden, egal wie oft ich es auch höre oder welches Stück. Zwar verstehe ich irgendwo, woher da die Sorge kommt, aber ich zumindest habe jede Sekunde sehr genossen, die ich dir zuhören durfte. Auch wenn ich das Original tatsächlich noch nicht kannte bisher. Die Ruhe und die Tonabfolge haben mir sehr gefallen; ein wenig hat es mich an einen regnerischen Tag erinnert, bei welchem ich mit einer Tasse Tee am Fenster sitze und hinausblicke. Besonders gefallen hat mir irgendwie das Ende bzw. der Part von Mitte nach Ende. Sowieso immer wieder faszinierend, wenn man dir nebenbei zugucken kann, wie du Klavier spielst.


    Ich_73

    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, haha. Ich habe nicht erwartet, dass eine Orgel auch so schnell noch unglaublich gut klingen kann. Die meisten Stücke, die ich bislang gehört habe, waren meist eher ruhig. Aber du schaffst es irgendwie immer wieder, mir neue Seiten des Instruments zu zeigen. Dafür bin ich einfach unglaublich dankbar, einfach auch weil die Orgel (wie in Runde 1 schon angesprochen) definitiv zu meinen Lieblingen gehört dank ihres ganz besonderen Klanges. Ich kenne zwar die Lieder nicht, die du spielst (bin kein Kirchengänger), aber sie hören sich immer richtig gut an und es macht auch echt Spaß, dir zuzuhören. Vielen Dank dafür!


    Jimboom

    Wieder ein sehr interessantes Stück, was du ausgewählt hast. Ich kenne das Spiel leider nicht, habe da also keinen direkten Vergleich wie in Runde 1, aber insgesamt klingt es melancholisch und nachdenklich. Etwas, was mir sowieso schon immer gut gefällt. Gerade bei Spielen ist die Musik ja mitunter das Medium, was die Emotionen am Stärksten rüberbringt und das, was uns nicht selten komplett baff zurücklässt. Ich muss sagen, das ist dir auch ganz gut gelungen. Etwas schade, dass ich hier jetzt leider nicht den Bezug dazu kenne, aber aus rein objektiver Sicht, wirkt der "Bosskampf" auf mich wie gesagt sehr melancholisch, nachdenklich und gar traurig.


    Holy

    Oof, gerade noch von Melancholie geschrieben. Die fühle ich hier auch sehr stark und ich liebs. Besonders auch die Kombination aus Melancholie und Freude; vergleichbar mit dem "Nachdenkprozess", wo man aus der Melancholie ausbricht und dann Freude daran empfindet, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Also ich muss sagen, der Titel passt hier ganz wunderbar zum Stück. Ich weiß wirklich nicht, wie du das immer machst, haha, aber hast mal wieder einen Nerv bei mir getroffen mit der Eigenkomposition. Es hat wieder eine komplett eigene Geschichte erzählt und mich sehr nachdenklich zurückgelassen - danke, dafür. ♥



    Erneut eine echt klasse Runde. Ich hatte wieder sehr viel Spaß beim Zuhören und freue mich wahnsinnig auf Runde 3! ♥

  • Hallo zusammen! Kurze Entschuldigung dafür, dass ich in der ersten Runde nicht gevotet habe. Ich war im Urlaub und es ist schlicht und einfach untergegangen. Danach kam dann die von Guinea angesprochene Prokrastination (und Super Mario Bros. Wonder – Mensch, ist das Sounddesign da wieder gut).



    Mein Voting für


    Shiralya "Endivies Thema (Eigenkomposition)" 4/5 Punkte

    Ich finde es sehr cool, dass du mit einer Eigenkomposition antrittst. Und ich finde die Komposition auch sehr gelungen. Je häufiger ich zugehört habe, desto besser hat es mir gefallen. Besonders toll finde ich den rhythmischen Wechsel bei Sekunde 39.


    Am Spielerischen gefällt mir vor allem dein Umgang mit der Dynamik. Die Melodie am Anfang hättest du (im Vergleich zur Begleitung) etwas lauter spielen können, um sie besser hervorzuheben. Im Mittelteil spielst du die Betonungen gut, vielleicht hätte das Stück hier noch etwas Spiel mit dem Tempo vertragen, dass du ein bisschen schneller wirst, um die Dramatik an der Stelle noch hervorzuheben. Das Ende mit den letzten drei Akkorden hätte meiner Meinung nach viel dramatischer gestaltet werden können mit einem fetten Ritardando, wo du dich auf jedem Akkord richtig ausruhst und nachdem der Schlussakkord schon fast verklungen ist, setzt du leise den tiefen Basston drauf.


    Kleiner Fun Fact am Rande: Die ersten paar Töne haben mich direkt ans Te Deum erinnert :D



    Guineapig "Ludovico Einaudi - Sarabande" 5/5 Punkte

    Allein schon für Einaudi müsste es ja Extrapunkte geben... Ich liebe seine Kompositionen sehr: atmosphärisch und mit simplen Mitteln gestaltet, finde ich beeindruckend. Falls ich mal die Gelegenheit bekomme, Filmmusik zu schreiben, werde ich mich davon auf jeden Fall inspirieren lassen.


    Aber mal zum Spielerischen, denn darum geht es ja. Mir gefällt, dass du die Melodie/Oberstimme klar hervorhebst und auch ein solides pianissimo am Ende hinbekommst. Auch die Agogik ist wirklich on point!! Sehr mutige lange Pause bei 3:21, aber sehr stilvoll.



    Ich_73 "Matthias Nagel - The Strong-Tower-Postlude"

    Gefällt mir.



    Jimboom "Septette for a Dead Princess (Touhou)" 3/5 Punkte

    Mir gefällt, dass du mit Dynamik arbeitest und am Anfang auch gut das Timbre des Originals triffst! Ich finde, ein bisschen Pedal hätte das Stück hier und da vertragen und beim Hören hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass es rhythmisch nicht so ganz sauber ist, bspw. am Anfang in Takt 4 kommst du kurz ins Stocken. Deine Abgabe hat mich auf jeden Fall neugierig auf Touhou gemacht, aber was ich nicht alles noch für Games spielen will^^



    Holy "Luftsprünge (Eigenkomposition)" 5/5 Punkte

    Das Stück gefällt mir! Würde ich glatt beim nächsten Abendmahl o.Ä. spielen. Mir gefällt auch, dass der Anfangsteil mit den pochenden Achteln nochmal als Reprise vorkommt. Auch ein schönes eingängiges Hauptmotiv mit diesem 4:3-Pattern. Und auch der Titel passt meiner Meinung nach gut zum Stück.


    Zum Spielerischen gefällt mir sehr gut wie du mit Dynamik arbeitest und "im Groove" bleibst. Am Schluss (ab 3:30) hätte es ein bisschen mehr Ritardando vertragen bzw. ein etwas langsameres Tempo, um dem Zuhörer Zeit zum Runterkommen vom vorherigen Grande Finale zu geben. Am Anfang (bei Sekunde 9-25) hätte ich mir gewünscht, dass die Melodietöne teilweise etwas klarer hervorgehoben werden und nicht im Nebel der Begleitachtel untergehen, aber who am I to judge bei einer Eigenkomposition.



    Ich hoffe, ein jeder ist mit seiner Bewertung zufrieden. Bei Rückfragen etc. darf jederzeit auf mich zugekommen werden. Musikalische Grüße ♫

  • Mir fiel es dieses Mal recht schwer, etwas zu den einzelnen Abgaben zu sagen, deswegen fallen meine Kommentare dieses Mal recht kurz aus^^


    Shiralya: 3,5 Punkte

    Kommentar: Sehr cool, dass du uns auch mal eine Eigenkomposition von dir zeigst :) Das Stück ist recht kurz aber liefert doch sehr viele Eindrücke. Zum Ende hin sind es mir ein wenig zu viele aber ansonsten gefällt mir das Stück.



    Guineapig: 4 Punkte

    Kommentar: Ich kann den meisten Stücken von Ludovico Einaudi leider nicht viel abgewinnen (und das obwohl ich ein Notenbuch von ihm habe...) aber du hast dieses hier sehr schön gespielt. So konntest du, trotz der (meiner Meinung nach) Eintönigkeit des Liedes, doch Emotionen vermitteln.



    Ich_73: 4,5 Punkte

    Kommentar: Wieder ein sehr schönes Orgelspiel deinerseits. Das Stück selbst sagt mir nicht so zu, wobei ich die Stelle ab Minute 1:17 aber echt cool finde.



    Jimboom: 3,5 Punkte

    Kommentar: Ein schönes Stück, das ich vorher noch nicht kannte. Ich denke, du könntest ruhig etwas mehr Pedal benutzen (außer du spielst am Keyboard? Ich finde, es klingt manchmal etwas so), so wirkt es doch leider etwas abgehakt und kommt daher nicht ganz zur Geltung.



    Holy: 4,5 Punkte

    Kommentar: Noch eine Eigenkomposition, aber das kennt man ja schon von dir :D Gefällt mir gut und mehr als deine letzte Abgabe. Es hat manchmal einen leicht tristen klang aber versprüht doch gleichzeitig Lebensfreude; also ich finde der Titel passt :)

  • Kurz vor Schluss verteile ich auch noch ein paar Punkte. Wie immer mach ich das nach gefallen. Die 2. Runde bei euch fand ich durchgehend stärker von jedem Einzelnen. Zumindest war das mein Eindruck.


    Kommen wir jetzt zu den Points.


    Shiralya 4 Punkte

    Eigenkompositionen sollen belohnt werden und wenn sie sich dann auch noch gut anhören, umso besser.

    Hat mir sehr gut gefallen.


    Guineapig 4 Punkte

    Ich fand es ähnlich wie bei der ersten Abgabe. Sehr flüssig und konstant gut gespielt. Sehr schön.


    Ich_73 4,5 Punkte

    Bei der ersten Abgabe hatte ich noch gesagt das mir Orgelmusic nicht so abgeht. Deine Abgabe hier lässt mich daran aber dann doch zweifeln. Das zeigt das du das Teil sehr gut spielst und die Zuhörer in deinen Bann spielen kannst.

    Weiter so.


    Jimboom 4 Punkte

    Auch hier ein sehr schöner Song und gut gespielt.


    Holy 5 Punkte

    Eigenkomposition: Toll gespielt. Voll mein Geschmack. Mehr kann ich da nicht sagen.


    Bis in der nächsten Runde

  • Sorry für den späten Vote. Erst immer wieder vor mir hergeschoben und jetzt nicht mehr wirklich viel Zeit - darum leider auch nur kurze Begründungen. Aber in Gänze angehört habe ich natürlich alles!


    Shiralya: 4/5 Punkte

    Kommentar: Schöne Eigenkomposition! Sehr stimmig und könnte ich mir so auch wirklich als Theme von Endivie vorstellen :)



    Guineapig: 5/5 Punkte

    Kommentar: Ach ja, so eine typische Guineapig Abgabe^^ Sehr sauber und gefühlvoll gespielt.



    Ich_73: 4,5/5 Punkte

    Kommentar: Interessantes Stück. Ich verbinde Orgelmusik persönlich eher mit ruhigen bzw. traurigen Songs, der hier kommt hingegen sehr fröhlich rüber. Da fühl ich mich direkt wie auf einem Festmahl in einer mittelalterlichen Burg^^



    Jimboom: 0/5 Punkte

    Kommentar: Trash. Der Junge hat immer noch nicht gelernt sein Pedal vernünftig zu nutzen (Ich schwör ich nutz das, aber scheinbar nicht gut lol)



    Holy: 5/5 Punkte

    Kommentar: Den Titel des Songs kann man richtig im Stück hören, toll umgesetzt. Klingt auch technisch anspruchsvoll.

  • Ihr Lieben, heute schaff ich es nur, einmal kurz meine Punktevergabe hier reinzuschreiben. Tut mir leid, dass ich nicht mit Kommentaren wie beim letzten Voting dienen kann! Gerne reiche ich die nach, aber das hab ich zu heute nicht geschafft und schaffe ich auch jetzt nicht mehr!


    Shiralya: 4,5/5 Punkte

    Guineapig: 5/5 Punkte

    Ich_73: 4,5/5 Punkte

    Jimboom: 4/5 Punkte


    Ganz wichtig: Ihr wart alle super! Vielen vielen Dank!😊😊

  • Start des Halbfinals

    Damit ist auch die zweite Runde abgeschlossen und wir läuten das Halbfinale ein! In diese Runde haben es neben den drei verbliebenen Sängern vier Instrumentalisten geschafft, doch es wird nun so richtig spannend, denn: Das Finale werden nur je zwei Teilnehmer erreichen!


    Die Sänger wirken nun wieder mit und für alle verbleibenden Teilnehmer gilt:


    Deadline für eure Abgabe im Halbfinale: Sonntag, 12. November


    Viel Erfolg!


    Voting: Auswertung

    Danke an alle, die einen Vote hinterlassen haben!


    Für alle Teilnehmer, die auch abgestimmt haben, galt: Sie haben zusätzlich den Durchschnittswert der Punkte erhalten, die sie für ihre Abgabe bekommen haben.


    Wie bereits in der ersten Runde hat Holys Eigenkomposition voll eingeschlagen und er fährt einen klaren Rundensieg ein! Auf Platz 5 ist Jimboom gelandet und scheidet somit aus – vielen Dank, dass du dabei warst! Vielleicht dürfen wir noch eine Gastabgabe von dir im weiteren Verlauf des BBMC hören? :-)



    Instrumental:


    #UserPunktzahl
    1.Holy39
    2.Guineapig36,5
    3.Ich_7333
    4.Shiralya32,5
    5.Jimboom30


    Jimboom  Holy  Shiralya  Ich_73  Tidy  JeCel  Ultra

  • Guineapig

    Hat den Titel des Themas von „BisaBoard Music Contest 2023 – Runde 2 [Voting]“ zu „BisaBoard Music Contest 2023 – Runde 2“ geändert.
  • Guineapig

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat das Label Voting hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label beendet hinzugefügt.